Beiträge von padde

    Und irgendwann geht's mal schief...
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    Hat wohl Glück gehabt und "nur" Verletzungen an Knie und Unterschenkel davongetragen...

    Seit den frühen Morgenstunden unserer Zeit hat sich die Situation nun doch noch geändert und es sollte zu etwas mehr Einschränkugen kommen. Das SWPC schreibt folgendes:

    Zitat

    2012-03-09 12:36 UTC Solar Activity Continues, Another CME On Its Way

    The coronal mass ejection (CME) associated with the R3 (Strong) Radio Blackout event from 0024 UTC March 7 (7:24 p.m. EST March 6) continues to affect the Earth and G3 (Strong) storming levels have now been observed. The magnetic field orientation needed to cause strong geomagnetic storming finally occurred overnight, so although it got off to a slow start, levels have reached what was predicted. Solar Radiation Storm levels remain at S2 (Moderate) levels, flattening out in response to a new, R2 (Moderate) solar flare occurring at 0353 UTC March 9 (10:53 p.m. EST March 8 ). This R2 event had an associated coronal mass ejection and analysis is pending to determine the expected arrival time and resulting geomagnetic storm intensity.

    Am Abend erst auf die Möglichkeit hingewiesen und schon ist ein starker Röntgenausbruch im Gange. Im Höhepunkt hat der Flare auf der Skala X5.4 erreicht. Ob sich daraus auch ein schöner Teilchenausbruch ergibt, muss man aber noch abwarten. Dazu dann mehr irgendwann nach dem Aufstehen, eigentlich wollte ich ja schon längst im Bett sein.

    Reg ist wohl N288CX.

    Weitere Links:
    Business-Jet zerschellt: Mehrere Tote bei Flugzeug-Absturz (hr-online)
    Hessen: Mehrere Tote bei Flugzeugabsturz (SPON)

    Und noch die METARs aus dem fraglichen Zeitraum:
    EDFE 011650Z 01005KT 8000 FEW008 09/08 Q1025=
    EDFE 011720Z 03003KT 4000 BR FEW008 09/08 Q1025=
    EDFE 011750Z AUTO 03003KT //// // /// 08/07 Q1025=
    EDFE 011820Z AUTO 06002KT //// R27/P2000N // /// 08/08 Q1025=

    EDFE 011850Z AUTO 04004KT //// R27/0275N // /// 08/08 Q1025=
    EDFE 011920Z AUTO 02004KT //// R27/0800V1200N // /// 07/07 Q1025=

    EDDF 011650Z 03006KT 8000 SCT005 09/09 Q1025 NOSIG=
    EDDF 011720Z 01005KT 8000 FEW004 08/08 Q1025 NOSIG=
    EDDF 011750Z 01005KT 8000 FEW003 08/08 Q1025 NOSIG=
    EDDF 011820Z 01005KT 8000 FEW002 08/08 Q1025 NOSIG=

    EDDF 011850Z 01004KT 7000 BCFG MIFG FEW002 07/07 Q1025 TEMPO BKN002=
    EDDF 011920Z 02005KT 0400 R07R/0750VP2000D R07C/0700V1600D R07L/1100VP2000D FG BKN001 07/07 Q1025 NOSIG=

    Anstatt dass wir hier rumrätseln und du bei dir selber vergleichst, ob die Einstellungen anderer Nutzer mit deinen übereinstimmen, würde ich vielleicht vorschlagen, dass du einfach mal bei dir ein paar Screenshots machst und sie hier reinstellst.

    ACG selbst schreibt in ihrem Abschlussbericht zum Jahr 2010 folgendes:

    Zitat

    ...
    Bei der Einführung der beiden Flugzeuge in 2010 haben vorangegangene Wartungsfehler eines niederländischen und eines französischen Wartungsbetriebes zu erheblichen Problemen geführt. So ist in Hongkong auf dem Weg zur Startbahn ein Fahrwerk eingebrochen, was nachweislich auf einen Wartungsfehler eines französischen Wartungsbetriebs zurückzuführen ist. Dies hat zu einer Reihe von Beeinträchtigungen im Flugplan und zu einer erheblichen Ergebnisbelastung im Berichtsjahr geführt. Ein Teil der hierdurch induzierten Kosten wurde durch die von der ACG abgeschlossene Kaskoversicherung erstattet. Zudem wird geprüft, ob die Durchsetzung von Schadensersatzansprüchen Aussicht auf Erfolg hat. Die Prüfung ist noch nicht abgeschlossen.
    ...

    Quelle: https://www.ebundesanzeiger.de

    Danke für die Infos, Torsten. Das ist ja schon mal etwas.

    Vielleicht kannst du ja beim nächsten Sturm noch ein bisschen mehr ins Detail eingehen. Auch wenn dieser Zyklus wohl eher zu den Schwächeren gehört, so geht es doch langsam auf das Maximum zu, so dass wir sicher nicht Jahre auf die nächste größere Eruption warten müssen. Ich kann ja vorher in diesem Thread Bescheid geben, dann geht das sicher tendenziell einfacher, als so im Nachhinein die Infos einsammeln zu müssen.

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    Eigentlich hatte ich gestern schon den ganzen Tag überlegt, ob ich zu dem Thema nicht einen Thread starten sollte, habe es dann aber gelassen. Nun brennt es mir aber doch in den Fingern, zumal heute der Flare von gestern auch bei den Medien angekommen ist und dort in den Artikeln (die wie immer tendenziell in Richtung Panikmache gehen) teilweise das Thema Luftfahrt erwähnt wurde.

    Ich frage mich, inwieweit solche Ereignisse bei der Planung der Flugrouten bercksichtigt werden und ob bereits sich in der Luft befindliche Flugzeuge eventuell auch umgeleitet werden. Klar ist, dass man natürlich die Eruptionen an sich nicht vorhersagen kann. Daher sind sich in der Luft befindliche Flugzeuge zunächst mal der Röntgenstrahlung und den Folgen (Kommunikationsprobleme, eventuell fehlerhafte GPS-Position) ausgeliefert. Bei den Strahlungs- und geomagnetischen Stürmen, die aber dann teilweise auftreten, sieht die Sache ja schon etwas anders aus. Die Strahlungsstürme (irgendwie dumme Übersetzung, aber mir fällt nix anderes ein) dauern meistens über einen längeren Zeitraum an und auch das Ausmaß der geomagnetischen Stürme lässt sich oft zumindest einigermaßen abschätzen. Aktuell haben wir z.B. seit gestern Morgen einen Strahlungssturm der Klasse S3 und es wird für die kommenden Stunden ein geomagnetischer Sturm der Klasse G2-G3 erwartet.

    Von daher die Frage an die Dispatcher. Bekommt ihr da Warnungen und müsst ihr dementsprechend die Flugrouten weiter südlich planen, auch wenn dort eventuell der Wind nicht so optimal ist? Werden vielleicht sogar die Lufträume komplett gesperrt?

    Erläuterungen zu den verschiedenen Warnstufen: NOAA Space Weather Scales