Mal ne vorsichtige Vorwarnung. Die Chancen auf Polarlichter heute Abend stehen zumindest für Norddeutschland nicht schlecht...
Beiträge von padde
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Schick, ist das schon Cinnamon oder welchen DM verwendest du?
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Und irgendwann geht's mal schief...
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Hat wohl Glück gehabt und "nur" Verletzungen an Knie und Unterschenkel davongetragen... -
Seit den frühen Morgenstunden unserer Zeit hat sich die Situation nun doch noch geändert und es sollte zu etwas mehr Einschränkugen kommen. Das SWPC schreibt folgendes:
Zitat2012-03-09 12:36 UTC Solar Activity Continues, Another CME On Its Way
The coronal mass ejection (CME) associated with the R3 (Strong) Radio Blackout event from 0024 UTC March 7 (7:24 p.m. EST March 6) continues to affect the Earth and G3 (Strong) storming levels have now been observed. The magnetic field orientation needed to cause strong geomagnetic storming finally occurred overnight, so although it got off to a slow start, levels have reached what was predicted. Solar Radiation Storm levels remain at S2 (Moderate) levels, flattening out in response to a new, R2 (Moderate) solar flare occurring at 0353 UTC March 9 (10:53 p.m. EST March 8 ). This R2 event had an associated coronal mass ejection and analysis is pending to determine the expected arrival time and resulting geomagnetic storm intensity.
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Ja, bisher bleiben die Daten für das Magnetfeld doch noch hinter den Erwartungen zurück.
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Ok...das "irgendwann" hat sich dann doch etwas länger ausgedehnt. Auf jeden Fall gab es bei diesem Flare wieder das volle Programm. Daher besteht übrigens auch wieder eine erhöhte Chance auf Polarlichter in Mitteleuropa. Vorausgesetzt die Wolken würden sich mal verziehen...
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Am Abend erst auf die Möglichkeit hingewiesen und schon ist ein starker Röntgenausbruch im Gange. Im Höhepunkt hat der Flare auf der Skala X5.4 erreicht. Ob sich daraus auch ein schöner Teilchenausbruch ergibt, muss man aber noch abwarten. Dazu dann mehr irgendwann nach dem Aufstehen, eigentlich wollte ich ja schon längst im Bett sein.
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Es scheint wohl so, als ob es demnächst zu einem Deal zwischen Air Bridge Cargo und Air Cargo Germany kommen wird...
Air Bridge closes in on Air Cargo Germany (14.02.2012)
Frankfurters fear the worst as ABC deal trundles on (23.02.2012)
Es wird ernst. Seit dem 1. März läuft beim Bundeskartellamt ein Zusammenschlussverfahren:
http://www.bundeskartellamt.de/wDeutsch/zusam…enschluesse.php -
Ich hole den Thread mal wieder hoch, da sich momentan ein sehr interessanter Fleck auf der uns zugewandten Seite der Sonne befindet. Nach einigen kräftigeren Flares seit dem Wochenende ist die Wahrscheinlichkeit für weitere starke Flares in den nächsten Tagen groß.
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Reg ist wohl N288CX.
Weitere Links:
Business-Jet zerschellt: Mehrere Tote bei Flugzeug-Absturz (hr-online)
Hessen: Mehrere Tote bei Flugzeugabsturz (SPON)Und noch die METARs aus dem fraglichen Zeitraum:
EDFE 011650Z 01005KT 8000 FEW008 09/08 Q1025=
EDFE 011720Z 03003KT 4000 BR FEW008 09/08 Q1025=
EDFE 011750Z AUTO 03003KT //// // /// 08/07 Q1025=
EDFE 011820Z AUTO 06002KT //// R27/P2000N // /// 08/08 Q1025=
EDFE 011850Z AUTO 04004KT //// R27/0275N // /// 08/08 Q1025=
EDFE 011920Z AUTO 02004KT //// R27/0800V1200N // /// 07/07 Q1025=EDDF 011650Z 03006KT 8000 SCT005 09/09 Q1025 NOSIG=
EDDF 011720Z 01005KT 8000 FEW004 08/08 Q1025 NOSIG=
EDDF 011750Z 01005KT 8000 FEW003 08/08 Q1025 NOSIG=
EDDF 011820Z 01005KT 8000 FEW002 08/08 Q1025 NOSIG=
EDDF 011850Z 01004KT 7000 BCFG MIFG FEW002 07/07 Q1025 TEMPO BKN002=
EDDF 011920Z 02005KT 0400 R07R/0750VP2000D R07C/0700V1600D R07L/1100VP2000D FG BKN001 07/07 Q1025 NOSIG= -
Anstatt dass wir hier rumrätseln und du bei dir selber vergleichst, ob die Einstellungen anderer Nutzer mit deinen übereinstimmen, würde ich vielleicht vorschlagen, dass du einfach mal bei dir ein paar Screenshots machst und sie hier reinstellst.
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Es scheint wohl so, als ob es demnächst zu einem Deal zwischen Air Bridge Cargo und Air Cargo Germany kommen wird...
Air Bridge closes in on Air Cargo Germany (14.02.2012)
Frankfurters fear the worst as ABC deal trundles on (23.02.2012) -
ACG selbst schreibt in ihrem Abschlussbericht zum Jahr 2010 folgendes:
Zitat...
Bei der Einführung der beiden Flugzeuge in 2010 haben vorangegangene Wartungsfehler eines niederländischen und eines französischen Wartungsbetriebes zu erheblichen Problemen geführt. So ist in Hongkong auf dem Weg zur Startbahn ein Fahrwerk eingebrochen, was nachweislich auf einen Wartungsfehler eines französischen Wartungsbetriebs zurückzuführen ist. Dies hat zu einer Reihe von Beeinträchtigungen im Flugplan und zu einer erheblichen Ergebnisbelastung im Berichtsjahr geführt. Ein Teil der hierdurch induzierten Kosten wurde durch die von der ACG abgeschlossene Kaskoversicherung erstattet. Zudem wird geprüft, ob die Durchsetzung von Schadensersatzansprüchen Aussicht auf Erfolg hat. Die Prüfung ist noch nicht abgeschlossen.
...Quelle: https://www.ebundesanzeiger.de
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Allerdings nur für den FSX, soweit ich es verstanden habe.
...Also am 1. Februar hat der Entwickler selbst noch gesagt, dass er für FSX und FS9 plant.
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Mal was anderes ausprobieren...
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Hmm...also bei mir gehen die Webcams ohne Probleme, ebenfalls mit FF10 und XP. Hast du mal geschaut, was die Addonseite zum Flash-Plugin sagt?
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Danke für die Infos, Torsten. Das ist ja schon mal etwas.
Vielleicht kannst du ja beim nächsten Sturm noch ein bisschen mehr ins Detail eingehen. Auch wenn dieser Zyklus wohl eher zu den Schwächeren gehört, so geht es doch langsam auf das Maximum zu, so dass wir sicher nicht Jahre auf die nächste größere Eruption warten müssen. Ich kann ja vorher in diesem Thread Bescheid geben, dann geht das sicher tendenziell einfacher, als so im Nachhinein die Infos einsammeln zu müssen.
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Norwegian geht auf große Einkaufstour und bestellt 22 Boeing 737-800, 100 737MAX und 100 Airbus A320neo. Dazu gesellen sich 100 Optionen für B737MAX und 50 für A320neo. Ein schöner Start ins neue Jahr für beide Hersteller, wobei es fast noch ein etwas größerer Erfolg für Airbus ist, wenn man berücksichtigt, dass Norwegian bisher nur Boeingkunde war.
aero.de: Boeing und Airbus teilen sich Auftrag von Norwegian
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Ich frage mich, inwieweit solche Ereignisse bei der Planung der Flugrouten bercksichtigt werden und ob bereits sich in der Luft befindliche Flugzeuge eventuell auch umgeleitet werden. Klar ist, dass man natürlich die Eruptionen an sich nicht vorhersagen kann. Daher sind sich in der Luft befindliche Flugzeuge zunächst mal der Röntgenstrahlung und den Folgen (Kommunikationsprobleme, eventuell fehlerhafte GPS-Position) ausgeliefert. Bei den Strahlungs- und geomagnetischen Stürmen, die aber dann teilweise auftreten, sieht die Sache ja schon etwas anders aus. Die Strahlungsstürme (irgendwie dumme Übersetzung, aber mir fällt nix anderes ein) dauern meistens über einen längeren Zeitraum an und auch das Ausmaß der geomagnetischen Stürme lässt sich oft zumindest einigermaßen abschätzen. Aktuell haben wir z.B. seit gestern Morgen einen Strahlungssturm der Klasse S3 und es wird für die kommenden Stunden ein geomagnetischer Sturm der Klasse G2-G3 erwartet.
Von daher die Frage an die Dispatcher. Bekommt ihr da Warnungen und müsst ihr dementsprechend die Flugrouten weiter südlich planen, auch wenn dort eventuell der Wind nicht so optimal ist? Werden vielleicht sogar die Lufträume komplett gesperrt?
Erläuterungen zu den verschiedenen Warnstufen: NOAA Space Weather Scales