Beiträge von padde
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Da es wohl mit Ausnahme des Nordostens nichts mit dem Venustransit wird, hier ein Link zu einer schönen Sammlung von Webcasts und Liveberichten, die größtenteils wohl kurz vor Mitternacht starten sollten:
http://venustransit.de/venustransit-beobachtung.htm
Wer es morgen in der Frühe trotz der schlechten Wetteraussichten wagen will, auf der Hauptseite findet ihr auch ein PDF mit den Daten zu 50 Städten in Mitteleuropa.
Warnhinweis: Die ungeschützte Sonnenbeobachtung kann zu sofortigen Augenschäden bis hin zur Erblindung führen! Unbedingt auf ausreichende Schutzmaßnahmen wie bspw. Sonnenfinsternisbrillen achten. Alternativ kann man natürlich auch einfach das Bild der Sonne über eine Lochblende, ein Fernglas oder Teleskop auf ein weißes Blatt projizieren.
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Hehe, man sollte halt in der Tat immer schön schauen, wo man hinläuft oder auch -fährt...
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Joaa...war so lala...es lebt halt immer von der Spannung, ob irgendwer einen Fehler macht, was hier zumindest in der Spitzengruppe halt nicht der Fall war. Mal schauen, wie es gleich beim Indy wird. ServusTV überträgt übrigens ab 17.35 Uhr.
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Autsch...das war knapp...
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Ganz ehrlich. Das wäre jetzt unverantwortlich weiter zu spielen. Angenommen Hertha schießt tatsächlich noch ein Tor, ich mag mir gar nicht ausmalen, was da los wäre.
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Die BFU hat einen ersten Statusbericht veröffentlicht:
Bulletin 2012/03 (ab S.16) -
Frage: Sollte der Thread eventuell umbenannt werden, so dass auch noch die Überführungsflüge der anderen Shuttles hier unterkommen? Nach einer Verschiebung steht morgen nämlich, vorausgesetzt das Wetter spielt diesmal mit, die Verlegung der Enterprise von Washington nach New York an. Hier der geplante Flugweg über NYC:
http://www.nycaviation.com/where-to-watch…se-in-new-york/ -
Hmm...häuft sich gefühlt in letzter Zeit...
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Da kann man nur hoffen, dass das nicht so endet, wie der Outbreak Ende April letzten Jahres...
PC AC 141245
DAY 1 CONVECTIVE OUTLOOK
NWS STORM PREDICTION CENTER NORMAN OK
0745 AM CDT SAT APR 14 2012
VALID 141300Z - 151200Z
...THERE IS A HIGH RISK OF SVR TSTMS LATER THIS AFTERNOON INTO
TONIGHT FOR CENTRAL/ERN NEB...CENTRAL/ERN KS...AND CENTRAL/N CENTRAL
OK...
...THERE IS A MDT RISK OF SVR TSTMS SURROUNDING THE HIGH RISK...FROM
SW OK TO FAR NE NEB AND WRN IA...
...THERE IS A SLGT RISK OF SVR TSTMS SURROUNDING THE MDT RISK...FROM
NW TX TO WRN NEB...IA...AND MO...
...TORNADO OUTBREAK EXPECTED LATE THIS AFTERNOON INTO TONIGHT FROM
CENTRAL/ERN NEB SWD ACROSS KS TO CENTRAL OK...WITH THE POTENTIAL FOR
LONG-TRACK/DAMAGING TORNADOES...
...SYNOPSIS...
A CLOSED LOW OVER NW AZ THIS MORNING WILL PROGRESS EWD/ENEWD TO THE
HIGH PLAINS BY THIS EVENING WHILE EVOLVING INTO MORE OF AN OPEN
WAVE...AND THEN CONTINUE INTO THE CENTRAL PLAINS BY THE END OF THE
PERIOD. AN ASSOCIATED SURFACE CYCLONE WILL DEEPEN AND MOVE NEWD
FROM ERN CO THIS AFTERNOON TO NE NEB/SE SD BY 12Z SUNDAY. S OF THE
CYCLONE...A WELL-DEFINED DRYLINE IS EXPECTED TO RESIDE FROM CENTRAL
KS SWD INTO WRN OK AND NW TX BY THIS EVENING...WHILE A WARM FRONT
MOVES NWD FROM KS THIS MORNING TO CENTRAL/ERN NEB BY LATE AFTERNOON.
A MOIST AND UNSTABLE WARM SECTOR WILL COVER NEB/KS/OK/N TX TO THE E
OF THE DRYLINE AND S OF THE WARM FRONT. THE PRIMARY LOCATIONS FOR
SEVERE STORM DEVELOPMENT TODAY WILL BE NEAR THE SURFACE LOW MOVING
INTO NEB...AND THE DRYLINE TRAILING SWD INTO KS/OK.
...CENTRAL PLAINS THROUGH TONIGHT...
THE FORECAST REASONING REMAINS LARGELY UNCHANGED FROM THE PAST FEW
DAYS. IN THE WAKE OF MORNING WAA STORMS ACROSS NE OK/SE KS/SW
MO...LOW-LEVEL MOISTURE WILL SURGE NWD ACROSS KS TO S CENTRAL/SE NEB
BY MID-LATE AFTERNOON. DAYTIME HEATING INVOF THE DRYLINE AND
BOUNDARY LAYER DEWPOINTS RANGING FROM THE LOW 60S IN NEB TO THE
MID-UPPER 60S IN CENTRAL OK WILL CONTRIBUTE TO AFTERNOON MLCAPE
VALUES OF 2000-3500 J/KG. MEANWHILE... DEEP-LAYER VERTICAL SHEAR
WILL BE QUITE SUPPORTIVE OF SUPERCELLS IN THE UNSTABLE WARM
SECTOR...WITH EFFECTIVE BULK SHEAR OF 50-70 KT ACROSS ALMOST THE
ENTIRE WARM SECTOR. THE DEGREE OF LOW-LEVEL MOISTURE AND AN
EXPECTED INCREASE IN LOW-LEVEL SHEAR LATER THIS AFTERNOON INTO EARLY
TONIGHT WILL RESULT IN AN ENVIRONMENT CLEARLY INTO THE PARAMETER
SPACE ASSOCIATED WITH PREVIOUS STRONG-VIOLENT AND LONG-TRACK TORNADO
EPISODES.
THE PRIMARY QUESTION THIS OUTLOOK WILL BE STORM COVERAGE ALONG THE
DRYLINE THIS EVENING IN KS/OK. THE CONVECTIVE SCHEMES IN THE
OPERATIONAL MODELS VARY WITH STORM INITIATION SIGNALS...WHILE
SEVERAL OF THE CONVECTION-ALLOWING MODELS GENERATE WIDELY SCATTERED
DRYLINE SUPERCELLS IN THE 22-01Z TIME FRAME. FORECAST
SOUNDINGS...MODIFIED FOR EXPECTED AFTERNOON TEMPERATURES ALONG THE
DRYLINE...SHOW DEEP MIXED LAYER AND LITTLE OR NO CONVECTIVE
INHIBITION. PLUS...A WELL-DEFINED BAND OF LOW-LEVEL ASCENT IS
EXPECTED ALONG THE DRYLINE...WHICH SUGGESTS AT LEAST
WIDELY-SCATTERED THUNDERSTORM DEVELOPMENT ACROSS THE KS/OK PORTION
OF THE DRYLINE IS ENTIRELY PLAUSIBLE. FARTHER N...POTENTIALLY MORE
CONCENTRATED STORM DEVELOPMENT IS EXPECTED NEAR THE SURFACE LOW AND
NW EDGE OF THE UNSTABLE WARM SECTOR IN NEB /WITHIN THE LEFT EXIT
REGION OF THE JET ALOFT/. ALL FACTORS FAVOR DISCRETE CONVECTIVE
MODES THROUGH EARLY TONIGHT...AND THOUGH STORMS COULD BE WIDELY
SPACED...THEY WILL BE CAPABLE OF PRODUCING LONG PATHS OF VERY LARGE
HAIL AND DAMAGING TORNADOES THROUGH AT LEAST 06Z.
LATE TONIGHT...THE MIDLEVEL TROUGH WILL FULLY EMERGE OVER THE PLAINS
AND THE PACIFIC COLD FRONT WILL OVERTAKE THE DRYLINE...POTENTIALLY
SUPPORTING MORE EXTENSIVE SQUALL LINE DEVELOPMENT NEAR OR AFTER 06Z.
DAMAGING WINDS WILL BE MORE OF A THREAT WITH THE MORE LINEAR AND
WIDESPREAD CONVECTION LATE TONIGHT...GIVEN A CONTINUATION OF
SURFACE-BASED INSTABILITY AND 60-70 KT FLOW IN THE LOWEST FEW
THOUSAND FEET AGL.
..THOMPSON/MOSIER.. 04/14/2012(Hervorhebungen von mir)
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Ein paar Videos von gestern...Hagel am Flughafen:
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Nicht so weit entfernt hat ein Tornado mehrere Tonnen schwere Sattelauflieger durch die Luft gewirbelt:
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Momentan befinden sich mehrere tornadische Zellen im Bereich um Dallas und Fort Worth. Auch DFW befindet sich noch unter einer Tornadowarnung, dürfte aber mittlerweile sicher sein.
KDFW 031910Z 33017G23KT 1/2SM R17C/3500V4500FT +TSGRRA FG BKN023 OVC070CB 21/21 A2973 RMK AO2 GRB1856 WSHFT05 LTCICCG S-OHD TS S-OHD SW W MOV NE GR 3/4 P0053
KDFW 031916Z COR 30012G30KT 250V340 1 1/4SM R17C/1200V5000FT +TSGRRA BR FEW004 OVC023CB 19/19 A2978 RMK AO2 PK WND 28030/1914 WSHFT 1902 GRB1856 FRQ LTCICCG OHD TS ALQDS MOV NE GR 1 3/4 P0063 -
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So...jetzt bin ich endlich dazu gekommen, mir mal alle 3 bisherigen Folgen fertig an zu schauen. Definitiv sehr lohnenswert!
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Ich habe gerade gesehen, dass auf Arte ab heute eine dreiteilige Dokumentation zur Route 66 läuft und da es hier ja doch den einen oder anderen Amerikafan gibt, dachte ich mir, ich poste es mal. Für die, die es nicht schaffen, sich die Reihe ab heute anzuschauen, noch der Hinweis, dass die Folgen jeweils noch zweimal wiederholt werden und sicherlich auch für eine Woche in der Mediathek verfügbar sein werden.
ZitatRoute 66
Von Chicago am Rande der Großen Seen bis nach Los Angeles - auf dem legendären Highway Route 66 geht es immer nur in eine Richtung: nach Westen. Nur wenige Meilen zwängt sie sich durch die Schluchten der Metropole am Lake Michigan, dann wird die "66" eine fast 4.000 Kilometer lange Landstraße - vom Schriftsteller John Steinbeck einst "Mother Road" genannt - durch "Smalltown America", durch das weite Land der Farmen und Kleinstädte. Schon der erste Streckenabschnitt durch den Bundesstaat Illinois wird zur Zeitreise durch eine versunkene Welt. Hier wird deutlich erkennbar, dass der Bau mehrspuriger "Interstate"-Autobahnen in den 60er Jahren der einstigen Hauptstraße Amerikas den Verkehr entzogen und den Betrieben entlang der Strecke ihre Existenzgrundlage genommen hat.
Teil 1: Auf der Hauptstraße Amerikas
Gleich, nachdem die Route 66 die Metropole Chicago verlassen hat, wird deutlich, dass sie nicht mehr die von Osten nach Westen führende Hauptverkehrsader der Vereinigten Staaten ist. Die in den 60er Jahren gebauten vielspurigen "Interstate"-Autobahnen haben den Großteil des Fernverkehrs aufgenommen.
Heute gleicht die Route 66 an vielen Orten einem Museum der 30er bis 50er Jahre. Ein Eindruck, der sich mit jeder Meile verstärkt. Wer einst vom Verkehr auf der "66" lebte, hat sein Geschäft längst aufgegeben und ist weitergezogen. Geblieben sind Ruinen von Tankstellen, Motels und Geschäften. Einige wurden mittlerweile liebevoll restauriert als heimelige Erinnerungen an die guten, alten Zeiten und natürlich auch, um damit vom Nostalgie-Tourismus rund um die Route 66 zu profitieren. An Wochenenden öffnet in Litchfield eines der letzten noch in Betrieb befindlichen Autokinos an der "66". Einen Ort weiter bietet ein Händler alte, chromblitzende Straßenkreuzer an - Amerikas "Classic Cars" mit ihren riesigen Heckflossen. Und überall beweisen kleine Familienrestaurants, dass Reisen in Amerika auch ohne Fastfood möglich sind.
Die Route 66 ist eine Straße der Kontraste. St. Louis, die Stadt am Mississippi, hat mehr als die Hälfte ihrer Einwohner verloren. Die Ruinen gespenstisch verlassener Fabrikanlagen und entvölkerter Stadtteile säumen die legendäre Landstraße. Mittendrin aber dröhnt nachts der Rhythmus der Rapper in den Hip-Hop-Clubs. Und nur wenige Meilen weiter, in den grünen Hügeln der Ozarks und Missouris, scheint die Zeit stillzustehen. Dort treffen sich Bluegrass-Musiker wie seit Generationen zu einer "Jam" in einer alten Poststation. Zur Musik ihrer "Fiddle" und der Gitarren tanzen die Leute den Square Dance."Mother Road" nannte der amerikanische Schriftsteller John Steinbeck die Route 66, die Chicago mit Los Angeles verbindet: Genau 3.940 Kilometer führt diese wohl berühmteste Landstraße der USA durch sieben Bundesstaaten und vier Zeitzonen. Doch als die lange Zeit einzige Ost-West-Verbindung der Vereinigten Staaten dem wachsenden Verkehr immer weniger gewachsen war, wurde die "Route 66" allmählich durch moderne, mehrspurige "Interstate"-Autobahnen ersetzt. Heute bieten die Reste der "66" eine nostalgische Tour durch ein Kapitel amerikanischer Geschichte, ein Abenteuer inmitten einer atemberaubenden Natur und eine faszinierende Begegnung mit ganz unterschiedlichen Menschen und ihrer Kultur im Herzen Amerikas.
Montag, 2. April 2012 um 16.45 Uhr
Wiederholungen:
09.04.2012 um 08:55
18.04.2012 um 10:35Teil 2: Im Herzen Amerikas
Gottesfurcht gehört im "Bibelgürtel" zur Alltagskultur. Selbst Tankstellen dienen der Mission. Die "Oral Roberts University" in Tulsa im Bundesstaat Oklahoma ist die größte charismatisch-christliche Universität der Welt. Den über 3.000 Studenten ist Sex vor der Ehe und Homosexualität verboten und die Evolutionslehre nach Darwin halten sie für Teufelszeug.
Die Route 66 führt aber auch durch das Land der Cowboys. So trifft man in Oklahoma City und Amarillo gleich auf zwei der größten Viehmärkte der USA. Auf "Saloon" getrimmte Steakhäuser sind die Attraktion der Gegend. Sie bieten eine besondere Mutprobe, den Verzehr eines zwei Kilo schweren Steaks. Wer es innerhalb einer Stunde schafft, ist Gast des Hauses. An Wochenenden treffen sich traditionsbewusste Texaner zu Kochwettbewerben. Das Besondere dabei ist, das alles genauso aussehen und vonstattengehen muss wie zu den Zeiten der Pioniere. Planwagen, offene Feuerstellen, dampfende Kessel und altertümliche Kostüme sollen die Erinnerung an die Eroberung Amerikas wach halten. Und echte Cowboys singen dazu ihre Lieder vom Leben harter Männer in der Prärie.
Die Ruinen der Geisterstädte aus den Anfängen des Automobil-Zeitalters sind bei Reisenden längst zu beliebten Fotomotiven geworden. Besonders gern werden sie von Bikern auf den Spuren des Kultfilms "Easy Rider" besucht. Die Faszination der einsam gewordenen Straße entdeckten vor Jahren auch Hippies auf der Suche nach Orten für ein freies Leben. In der einst verlassenen Goldgräberstadt Madrid im Bundesstaat New Mexico leben sie noch heute, grau geworden und etwas verloren zwischen den Galerien und Boutiquen, die ihnen folgten. Ihren Hippie-Friedhof haben sie zu einem Platz der heiteren Trauer gemacht, zu einem berührenden Ort von Fantasien und Träumen.Dienstag, 3. April 2012 um 16.45 Uhr
Wiederholungen:
10.04.2012 um 08:55
18.04.2012 um 11:20Teil 3: Durch Amerikas weiten Westen
Viele der Naturwunder am Rande der Route 66 liegen in Indianer-Reservaten. Dem Stamm der Laguna gehört aber auch das Route-66-Spielkasino. Ein Gesetzesprivileg, das Amerikas Ureinwohnern erlaubt, Kasinos zu betreiben, verschafft ihnen zum ersten Mal eine Art Wohlstand. So lässt das Geld der Zocker Arbeitsplätze, Schulen und Krankenhäuser entstehen.
Auch die Hualapai-Indianer profitieren von der Wiederentdeckung der Route 66. Denn sie streift den faszinierenden Grand Canyon. Jetzt bieten indianische Führer Rafting-Touren auf dem Wildwasser des Colorado-Flusses an, der sich in über 1.000 Meter tiefen Schluchten durch die Felswände zwängt. Vor mehr als 9.000 Jahren hinterließen die Vorfahren dieser Stämme ihre Spuren in Hunderten von Felszeichnungen. Die Szenen aus dem Leben längst verschwundener Völker sind so gut erhalten, als wären sie eben erst entstanden.
Mit Einbruch der Dunkelheit scheinen die tagsüber trostlosen Ortschaften an der "66" zu erwachen. Bunte Neonlichter werben wie Filmkulissen für die erhalten gebliebenen Motels und Diner-Restaurants. Die Kleinstadt Seligman in Arizona ist stolz darauf, dass dank ihrer Initiative die Reste der Route 66 zum nationalen Kulturdenkmal der USA, zum "Historic Highway" erklärt wurden.
In der unwirtlichen Mojave-Wüste stehen zwischen Kakteen die Zelte der Goldgräber, die der Anstieg des Goldpreises in die Einöde gelockt hat. Nebenan bereiten sich Marine-Infanteristen auf den Einsatz im Wüstenkrieg vor.
Nach Kalifornien zog es bereits in den 30er Jahren die Karawane des Elends, der John Steinbeck in seinem Roman "Früchte des Zorns" ein Denkmal setzte. Zahllose Farmer, die in den Staubstürmen Oklahomas alles verloren hatten und an den Küsten des Pazifiks die Versprechungen des amerikanischen Traums suchten, kamen mit ihren Familien über die Route 66. Einer von ihnen war Earl Shelton. Er erzählt seine Geschichte der Route 66 stellvertretend für alle, die aus dieser Straße Amerikas die "Mother Road" machten.Mittwoch, 4. April 2012 um 16.45 Uhr
Wiederholungen:
11.04.2012 um 08:55
18.04.2012 um 12:05 -
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Der ein oder andere wird die Reportage vielleicht schon heute Nachmittag im Fernsehen gesehen haben, für die, denen die Sendung bisher nicht aufgefallen ist, hier nun der Hinweis auf die Mediathek:
ZitatDer große Airport-Check (RBB)
Test für den neuen Großflughafen Berlin BrandenburgDamit aus der Großbaustelle bis zum 3. Juni 2012 ein funktionierender Flughafen wird, muss noch viel passieren: Ende März soll der neue BER-Tower den Betrieb der Start- und Landebahn Nord übernehmen. Gleichzeitig beginnen die Fluglotsen mit dem Training für die neue Startbahn Süd.
Roland Böhm und Daniel Forsman vom ORAT-Team planen den Umzug von Berlin-Tegel und Alt-Schönefeld zum neuen BER-Airport. Das ORAT (Operational Readiness and Airport Transfer)-Team steuert den gesamten Probebetrieb. Langsam steigt die Nervosität.
Zunächst werden täglich 200 bis 250 Komparsen, mit Aufgabenkärtchen und Testköfferchen – aus Sicherheitsgründen noch mit Helm und gelber Warnweste – durch das Terminal geschleust.
Alle Pannen, die auf Flughäfen vorkommen können, werden von Forsman und Böhm durchgespielt. Vom zu schweren Gepäckstück über ausfallende Leitsysteme bis zu defekten Bordkarten und notorisch zu spät kommenden, aber meckernden Dauerkunden. Auf jeden Übungstag folgt die Analyse.
Fehler sollen bis zum nächsten Versuch behoben werden. Auch Ines Baschin übt als Flughafentesterin schon einmal das Fliegen von BER. Als eine von 10.000 Flughafentesterinnen, sucht sie unter Aufsicht des ORAT-Teams nach Toiletten, versteckten Gates und Fast-Food-Filialen im Labyrinth des neuen, riesigen Flughafenterminals.
Ihren "prepare for your future"-Kurs hat sie zwar mit Auszeichnung abgeschlossen, aber die erhoffte Zukunft am neuen Großflughafen bislang trotzdem nicht gefunden.
Zu alt sei sie mit ihren 42 Jahren, hört Ines Baschin immer wieder, wenn sie sich um Arbeit in Berlin-Schönefeld bewirbt. So versucht sie sich jetzt erstmal als Flughafentesterin.
In den nächsten Monaten werden noch über 5.000 Bauarbeiter gleichzeitig auf der Baustelle sein. Hostel-Betreiberin Christa Lorenz von "Bettchen.de" in Bohnsdorf meldet Vollbelegung und Wartelisten. Wie es aussieht, ist sie die nächsten Monate komplett ausgebucht, ihre Gäste arbeiten allesamt auf der BER-Baustelle.
Quelle: daserste.de
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So...auch noch schnell angemeldet. Dann hoffen wir mal auf eine spannende Saison sowohl bei den Rennen selbst als auch hier beim Tippen. :beer:
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Hier eine Karte vom Suchgebiet:
http://www.sjofartsverket.se/pages/0/C130b.png
Laut einem User bei airliners.net soll eine norwegische P-3 etwas gesichtet haben. Hubschrauber sollen nun auf dem Weg sein, um das näher zu begutachten.