Ich denke in der ganzen Diskussion muss man schon verschiedene Fälle unterscheiden. Wird z.B. heimlich aufgenommen oder ist dies für alle Beteiligten offensichtlich? Welchem Verwendungszweck dient der Mitschnitt, sprich wird er nur privat genutzt oder weiter veröffentlicht? All diese Fragen muss man sich stellen.
Grundsätzlich denke ich mal, kann der Betreiber des Servers durchaus sagen, dass das Mitschneiden aus welchen Gründen auch immer verboten ist.
Heimliches Aufnehmen ist würde ich sagen, eher nicht legal. Aber das ist ja eigentlich auch nicht der Fall, wenn du die interne Recordingfunktion von TS nutzt. Von daher sollten, dank des REC hinter deinem Namen, im Prinzip alle Beteiligten in der Lage sein, festzustellen, dass du mitschneidest. Natürlich ist es hier dann noch ein Geste der Höflichkeit, Bescheid zu geben, dass man aufzeichnet. Auf diese Art gemachte Aufzeichnungen kannst du dann privat, sei es zu Trainingszwecken oder ähnlichem, verwenden. Anders schaut die Sache wiederum aus, wenn der Ausschnitt zum Zwecke einer Veröffentlichung gemacht wurde. Hier müssen dann alle Beteiligten klar zustimmen, dass sie mit einer Aufzeichnung und Veröffentlichung einverstanden sind.
Das sind so meine Gedanken zu dem Thema und daher ohne Gewähr. Leider findet man über Google und Konsorten halt auch keine klaren Aussagen.
Zum Thema Mitschneiden auf IVAO. Ich wüsste nicht, wieso das verboten sein sollte. Ich bin auch nochmal die R&R durchgegangen und habe da keinen Hinweis auf irgendwelche Einschränkungen hinsichtlich des Recordings gefunden. Wenn ich da irgendwas übersehen haben sollte, mag mich wer korrigieren. Aber grundsätzlich gilt daher wohl oben gesagtes auf IVAO. Wobei man hier wirklich so höflich sein sollte und mitzuteilen, dass man aufzeichnet. Da reicht ja schon ein "recording for training purpose" oder ähnliches in der ATIS.