Beiträge von padde

    So, auf ein neues...nächster Versuch. Hab extra nochmal die Boardsuche betätigt und hab auch ein paar Seiten zurückgeblättert. Aber der Szenerie wurde wohl noch kein Thread gewidmet. ;)

    Die Szenerie ist schon etwas mehr als einen Monat draußen und liegt im Moment als Beta 0.99 vor. Designt wurde sie von einem kleinen Team, das momentan auch noch an weiteren Szenerieprojekten ungarischer Airports arbeitet.

    Homepage hier...
    http://en.lhsimulations.co.cc/

    ...und Bilder hier...
    http://lhsimulations.co.cc/forum/index.php?topic=8.0

    Frisch released worden ist KSMF als Freeware. Ich zitiere einfach mal von der Homepage:

    Zitat

    Presenting V1 Simulations' first release is this freeware scenery from David Biggar! The airport is a complete overhaul, incorporating all new custom buildings, ground scenery, and detailed textures for everything including runways, taxiways, aprons and terminals, plus a few extras!

    The scenery was designed for Flight Simulator 2004, but installation and usage instructions for Flight Simulator X are included in the setup file!


    Link zur Homepage und zum Download:
    http://www.v1sim.com/ksmf_sacramento.aspx

    Thread mit Entwicklershots:
    http://forum.projectopensky.com/index.php?showtopic=31179&st=0

    Das ganze scheint was feines zu sein. Ich hab sie mir schon mal runtergeladen und einen Blick ins Readme geworfen. Als Feature gibt es ein variables Approach Lighting System...klingt sehr spannend.

    Nun ja, so wirklich gut war es nicht, der Rainer Bexten ist dort vor Ort und kann die Hände vor seinen Augen nicht sehen, aber die sind trotzdem runter :D

    Die letzten beiden METAR, also in der Zeit, wo die IL-96 dort gelandet ist, waren wie folgt:
    EDFH SA 140550Z 02004KT 340V050 0100 R21/0325V0550N FZFG VV/// M00/M00 Q1027
    EDFH SA 140520Z 36005KT 0050 R03/0325N FZFG VV/// M00/M00 Q1027

    Da hatten die ja Glück, dass die noch rechtzeitig in Hahn auf die 21 geswitcht sind. Wobei es mich eh ein bisserl wundert, dass die nicht schon vorher auf die 21 gegangen sind. So kräftig war der Wind ja offensichtlich nicht.

    Im Handbuch steht dazu noch folgende kleine Notiz:

    Zitat

    [NOTE: This option does not work if you have your Windows‘ Display Properties set to "show window contents while dragging", in the list of options in the Effects tab. FSUIPC then has no chance to prevent the re-draw]

    Im IVAO-Forum steht, dass es wohl nur ein russisches Manual gibt. Aber ich glaube, dass das englische PT154-Manual ein klein wenig helfen kann, da ja wirklich, soweit ich das gesehen habe, ein Großteil der Instrumente übernommen wurde.

    Danke schonmal, Patrick. Ich werde dann mal die Tage schauen, was sich davon realisieren lässt :thumbup:

    Ich hab grad mal die PDFs von FSUIPC ein bisserl überflogen. Soweit ich das sehe, ist das tatsächlich so mit den IDs. Wirf einfach mal einen Blick in den FSUIPC User Guide, Seite 28 "Keeping track of multiple control devices".

    Ich hab nochmal geschaut, ob ich den entsprechenden Thread finde. Leider war das nicht der Fall. Allerdings hab ich einen anderen gefunden, der schon so in etwa zeigt, in welche Richtung das geht.

    http://www.buddy-spike.de/vb/showthread.php?t=1901&highlight=direct

    Im dritten Bild sieht man, dass bei zwei angeschlossenen Joysticks in den eckigen Klammern unterschiedliche IDs stehen. Ob das wirklich hilft...ich weiß es nicht. Aber es wäre denke ich sicher einen Versuch wert mal in die .ini zu schauen, ob sich das was ähnliches finden lässt.

    Ich meine vor einiger Zeit mal bei einem unserer F-16 Cockpitbauer gelesen zu haben, dass die Joysticks etc. wenn sie an den PC angestöpselt werden, von diesem so ne Art ID zugewiesen bekommen. Die ist dann meine ich von PC zu PC unterschiedlich. Er musste dann also nur die ID rausfinden und diese in der Konfigurationsdatei ersetzen.

    Nun sind das aber zugegeben nur wage Erinnerungen, also müsste eventuell einer der Hardware-Spezis nochmal was dazu sagen. Dazu kommt, dass es dabei damals eben nicht um den MSFS und FSUIPS ging, sondern um F4AF. Das wäre dann also noch die Zusatzfrage, ob man das .ini-File einfach so auslesen und da dann so ne ID austauschen kann.

    Also die Kritik von wegen hässlich kann ich ehrlich gesagt nicht ganz verstehen. Einzig beim Logitech diese neonfarbenen Tasten an der Throttle-Base sind vielleicht Geschmackssache. Ansonsten sind beide wohl soweit ich das sehe an reale Vorbilder angelehnt. Das Logitech HOTAS dürfte komplett von der F-18 inspiriert worden sein. Beim Saitek ist der Stick F-16 und die Throttle F-18.

    Wenn sich bei mir der X-52 mal verabschiedet wird wohl mit großer Sicherheit der X-65F sein Nachfolger. Vor allem die Features klingen halt sehr interessant, allen voran dieses hier:

    Zitat

    •Unique force sensing stick – all input is detected from how hard you push on the stick, just like in real modern day jet fighters

    Wenn das wirklich so kommt und ähnlich wie beim FCC Mod vom Cougar wird.... :thumbup:8o

    Natürlich geht mein normales Radio zu Hause nicht bis 136 MHz. Aber das ist auch nicht der Punkt, auf den ich hinaus wollte.

    Betrachten wir das Ganze doch mal ganz nüchtern. Beide Übertragungen basieren auf elektromagnetischen Wellen, die halt allerdings mit unterschiedlichen Frequenzen ausgesendet werden. Für beide Systeme existieren Empfänger, die in Deutschland frei und legal erwarbbar sind. Die Signale sind beide nicht verschlüsselt und auch sonst ist ihr Empfang physikalisch nicht beschränkt. Weiterhin sind beide Signale an für sich nur für den Flugbetrieb und die Flugsicherung interssant. Man könnte hier jetzt sicher noch zig andere Punkte aufführen.
    Ich kann hier aber nirgends eine Berechtigung dafür finden, dass mit der Argumentation "Transpondersignale sind frei und unverschlüsselt empfangbar" ein Unterschied zwischen eben diesen Transonder- und den Funksignalen gemacht wird. Da zählt dann auch nicht z.B. so ein "ultimatitives" Argument, wie die Terrorismusgefahr. Ganz im Gegenteil wären doch die Transpondersignale, meiner Meinung nach, viel interessanter für potentielle Terroristen.