Millionen-Investitionen
Egelsbach wird zukunftsfit gemacht
Der neue Haupteigentümer des Flughafens Egelsbach, US-Milliardär Warren Buffett, öffnet sein Portemonnaie: Fast 30 Millionen Euro werden investiert, um den Flugplatz leiser, sicherer und größer zu machen.
Mark Wilson, Geschäftsfürer der Hessischen Flugplatz GmbH, präsentierte am Mittwoch in Egelsbach (Offenbach) ein fünfjähriges Investitionsprogramm zum Ausbau des Flughafens. Es sieht unter anderem ein instrumentengestütztes Landesystem und eine Verlängerung der Landebahn vor.
Weniger Lärm, mehr Sicherheit
Die Lärmbelastung soll reduziert und die Sicherheit erhöht werden. Dies soll durch "Lärm-Gebühren" und eine veränderte Flugroute erreicht werden. "Die Maschinen sind weiter weg und dadurch leiser", erklärte Flugplatz-Manager Wilson.
Gleichzeitig sollen künftig mehr Starts und Landungen möglich sein. Und das obwohl die Flugbewegungen in den letzten Monaten krisen- und wetterbedingt drastisch zurückgegangen sind. 2009 wurden lediglich 72.000 Flugbewegungen gezählt. Auch das neue Jahr brachte kaum Besserung wegen des harten Winters. "Die Monate Januar und Februar waren katastrophal", klagte Flugplatz-Geschäftsführer Siegmar Weegen.
Erholung in Sicht
Im Gesamtjahr hofft Weegen aber auf eine Erholung und ein leicht besseres Ergebnis als 2009. Dem Wachstum des Privatflugplatzes sind ohnehin Grenzen gesetzt: Mit benachbarten Kommunen gebe es eine Absprache, dass nicht mehr als 100.000 Flugbewegungen pro Jahr in Egelsbach stattfinden.
Zu den Geschäftszahlen des Unternehmens wollte sich der Manager nicht genau äußern, räumte aber ein, dass der Flugplatz 2009 einen Verlust eingefahren habe. Weegen: "Wir sind heilfroh, dass NetJets den Flugplatz übernommen hat."
Drittreichster Mann der Welt hat das Sagen
Im März vergangenen Jahres hatte die Privatfluglinie NetJets, die zu Buffets Beteiligungsgesellschaft Berkshire Hathaway gehört, die Mehrheit (80 Prozent) am Flughafen Egelsbach erworben. Damit wurde die Pleite des Flugplatz-Betreibers abgewendet. Die Kommunen Langen und Egelsbach halten noch 20 Prozent Anteile am Flugplatz. Bei Bürgerentscheiden hatte eine Mehrheit von Bürgern gegen den kompletten Verkauf der kommunalen Anteile gestimmt. US-Investorenlegende Buffett war 2009 der drittreichste Mensch der Welt – hinter Bill Gates und Carlos Slim. Sein Vermögen wird auf 47 Milliarden Dollar geschätzt.
Quelle: hr-online.de