Die zukünftige D-ACGC ist heute von AMS kommend in HHN gelandet.
Beiträge von padde
-
-
Ein 10-jähriger Junger ist wohl der einzige Überlebende.
Die Bilder, die man bisher so sieht, schauen ja doch recht übel aus. Wenn man vom Tail absieht, ist die Maschine offenbar nur noch in Kleinstteilen vorhanden.
-
Hmm...welche Version vom Editor hast du denn genommen? Ansonsten vielleicht mal die andere probieren. Ansonsten...hast du auch alle Updates für das KLN installiert? Die benötigten Files sollten glaub ich alle in dem oben genannten Thread zu finden sein.
Ich hab grad festgestellt, dass Friedrichshafen ja gar nicht zu Langen gehört. Dafür habe ich Mönchengladbach nicht mit drin gehabt. Das ist korrigiert und da ich jetzt schon EDNY hab, werde ich wohl mit der München FIR weitermachen.
-
Kam denn am Anfang bei dir ein Popup, wo du den FS9-Ordner auswählen solltest? Wenn nicht, geh mal oben im Menü auf Airport und dort gibt's glaub ich eine Option "browse for FS2004". Da musst du dann den Pfad zum Hauptordner vom Flusi einstellen.
-
Du musst den Airport in der Regel nicht neu anlegen. Du tippst einfach in das Feld oben links den ICAO ein und drückst auf "Load". Dann sollte rechts die Liste erscheinen. Ganz rechts kannst du die Liste zwischen SIDs und STARs umschalten. Zum Bearbeiten einfach alle bestehenden Prozeduren löschen und dann die neuen erstellen. Die Wegpunkte bekommst du auch ganz leicht, wenn du links "Show Waypointlist" anklickst. Der lädt dir dann alle verfügbaren Wegpunkte auf der ganzen Welt aus PTT_waypoints.dat. Dort kannst du immer unten den Namen des Wegpunkts eingeben und mit einem Doppelklick diesen in die Liste aufnehmen.
Ich denke, ich habe soweit die wichtigsten Airports in der Langen FIR erfasst. Natürlich gibt's da noch viel Kleingemüse, dass auch noch SIDs und STARs hat, aber ich meine, man sollte erstmal die großen internationalen und regionalen Airports erfassen. Ich hab jetzt folgende Flughäfen drin, wenn noch einer fehlt, dann sagt Bescheid:
EDDF/EDDG/EDDK/EDDL/EDDR/EDDS/EDFH/EDFM/EDLP/EDLV/EDLW/EDNY/EDRZ/EDSB -
Sooo...dann woll'n mer mal...
Dies soll der Versuch werden, für das PT KLN90B eine einigermaßen aktuelle Datenbank der SIDs und STARs zu erstellen. Mit dem SID&STAR-Editor (hier erhältlich)ist dies sehr einfach möglich, allerdings auch sehr zeitaufwändig. Daher wäre es schön, wenn sich möglichst viele beteiligen würden.
Ich selbst habe jetzt schon ein paar Flughäfen in der Langen FIR bearbeitet. Damit es aber nicht zu Überschneidungen kommt, sollte man sich wenn möglich hier im Thread absprechen, wer was macht. Ich werde jetzt heute noch an den restlichen Flughäfen in der Langen FIR weiterarbeiten.
Beim Bearbeiten der SIDs und STARs gibt es einige Dinge zu beachten. So dürfen die Namen nicht mehr als 6 Zeichen lang sein. Desweiteren dürfen in den Namen und auch bei den Runways keine Leerzeichen oder Sonderzeichen wie z.B. ein Slash vorkommen. Wenn eine SID oder STAR also für mehrere Runways gültig ist, habe ich es bisher immer so gemacht, dass ich bspw. in das Feld "05L05R" geschrieben habe. Sollte eine Prozedur für alle Runways gültig sein habe ich einfach "ALL" reingeschrieben. Desweiteren sotiere ich die SIDs und STARs in der Liste nach dem Alphabet. Das alles hat sich bisher eigentlich als recht praktisch erwiesen. Sollte es andere Vorschläge geben, immer her damit.
Dann stellt sich nur noch die Frage, wie und wo man die .apt-Files hochlädt. Wenn jemand eine Idee hat, auch hier immer her damit.
Abschließend noch die Airports, die ich bisher bearbeitet habe:
EDDF
EDDK
EDDL
EDDR
EDFH -
Die FS9-Version ist released...gibt es hier.
Die FSXler müssen noch etwas warten, die Version soll im Juni kommen.
-
-
Soooo...3 Wochen schon wieder rum. Gleich fängt das Freie Training Nr. 2 an. Tippen bis morgen Mittag nicht vergessen!
-
Über Nacht hat der Vulkan nochmal ein bisserl zugelegt. Die Aschewolke geht jetzt wieder bis in Höhen von ca. 10km. Damit dürfte auch der Verkehr über den Nordatlantik wieder mit Einschränkungen zu kämpfen haben...
ZitatVOLCANIC ASH - UPDATE 06-1200z
Eruption of Icelandic volcano: Eyjafjallajökull.Volcanic Ash Advisories and Predicted Ash Concentration charts are issued by VAAC London and are available at the following links:
Links to VAAC charts
Volcanic Ash Advisories and
Predicted ash concentration charts.
.The latest Ash Concentration Charts produced by London VAAC show the predicted area where volcanic ash may be encountered.
In accordance with the conclusions of the 19 April teleconference of Members of the Provisional Council, EUROCONTROL has been facilitating the implementation of the preferred solution since 20th April 2010. To this end charts showing areas of potential higher contamination including a buffer area have been produced in close coordination with the London Volcanic Ash Advisory Centre. These charts enable States to establish NO FLY zones where necessary.
The publication of the EUROCONTROL map showing the predicted position of the Ash Concentration area (including a buffer zone) is available here. .
Air Ash Concentration Chart (including buffer) from FL000-FL200 and from FL200-FL350
FL000-FL200 Valid at 1200z
06/05/2010 12:00
FL200-FL350 Valid at 1200z
06/05/2010 12:00FL000-FL200 Valid at 1800z
06/05/2010 18:00
FL200-FL350 Valid at 1800z
06/05/2010 18:00Yellow area shows the predicted area of higher ash concentrations. This chart has been developed by Eurocontrol using VAAC London input to be utilised by the member states in determining a NO FLY ZONE.
Link to Westbound NAT Tracks
Westbound NAT Tracks
Due to the Volcanic Ash, Shanwick Oceanic will advise on the availability of the published tracksWhere necessary ATFM measures will be implemented and this will be published via the NOP Portal.
EINN
EIAAS18C
CLOSED GND/FL350Aircraft Operators are reminded to consult all relevant NOTAMs and SIGMET
-
Zitat
Programmhinweis: Dienstag, 18.5.2010, 22:30 Uhr im SWR
„200 Tonnen heben ab“ - Dokumentation eines Luftfracht-Weltrekords am Flughafen Frankfurt-HahnDas schwerste Einzelstückgut, das jemals per Luftfracht versendet wurde, startet mit dem größten Flugzeug der Welt: Wie die Antonov 225 am Flughafen Frankfurt-Hahn beladen wird, zeigt dieser Film von Thomas Mosebach.
Projektkoordinator Michael Rössel hat diesen Tag minutiös durchgeplant. Schließlich geht es um den Transport eines Generators für ein armenisches Gaskraftwerk. Verspätungen kommen nicht in Frage, da jede Sekunde, in der in Eriwan kein Strom produziert werden kann, viel Geld kostet.
Für die Fracht-Experten am Hahn ist es eine logistische Herausforderung, den 190 Tonnen schweren Generator mit mehreren Spezialkränen und einer eigens für diesen Transport angefertigten Laderampe millimetergenau in den Frachtraum des Flugzeuges zu hieven. „Wenn die Gewichtsangaben nicht stimmen, kann es zu einer verheerenden Kettenreaktion kommen – Haken und Seile können reißen“, beschreibt Kranmeister Erwin Scherer die Brisanz dieses Projektes.
Die Reportage zeigt auf der anderen Seite auch, wie die Luftfahrt viele Menschen in ihren Bann zieht: Tausende Zuschauer harrten stundenlang am Flughafen Frankfurt-Hahn aus, um die Verladung zu bestaunen und den Start des größten Flugzeuges der Welt zu verfolgen – bei einem Abfluggewicht von mehr als 500 Tonnen.
Der Weltrekord fand am 8. August 2009 statt und wurde von Vertretern des Guiness-Buch der Rekorde dokumentiert. Noch am gleichen Abend erhielten alle Beteiligten ein Zertifikat für den Weltrekord.
Quelle: hahn-airport.de -
Geiles Video, wenn auch leider ein wenig kurz...
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Zitat
Montage von Rollbrücke
A3 für zehn Nächte gesperrtAutofahrer auf der A3 müssen von Freitag an mit Behinderungen rechnen. Für zehn Nächte wird die Autobahn am Frankfurter Flughafen in Richtung Würzburg gesperrt. Grund sind Bauarbeiten für die neue Landebahn.
Die Sperrung betrifft ab Freitagabend den Autobahnabschnitt zwischen dem Mönchhof-Dreieck und der Anschlussstelle Kelsterbach. Sie beginnt nach Angaben des Frankfurter Amts für Straßen- und Verkehrswesen jeweils um 21 Uhr, an den Samstagen 8. Mai und 15. Mai sowie an Christi Himmelfahrt (13. Mai) bereits um 20 Uhr. Es werden Umleitungen eingerichtet.
Grund für die Sperrung ist die Montage der Flugzeug-Rollbrücken über die Autobahn und die ICE-Bahnstrecke. Über die Brücken sollen Flugzeuge künftig von der neuen Landebahn zu den Terminals am Frankfurter Flughafen rollen.
Tonnenschwere Brückenteile werden montiert
Nach Angaben der Flughafenbetreiberin Fraport müssen die bis zu 90 Tonnen schweren Brückenteile mit einem Spezialkran in millimetergenauer Passarbeit auf die Brückenpfeiler gehoben werden. Die Fertigteile in Fahrtrichtung Köln sollen im Juni auf die Pfeiler gesetzt werden. Das wird dann erneut zu nächtlichen Sperrungen führen.
Die östliche Rollbrücke wird mehr als 200 Meter lang und bis zu 220 Meter breit sein. Auf ihr sollen die Flugzeuge rollen, die am Terminal 1 und 2 abgefertigt werden. Die westliche Rollbrücke ist mehr als 90 Meter lang und bis zu 177 Meter breit. Sie soll vorwiegend von Maschinen genutzt werden, die zum geplanten Terminal 3 oder zu Positionen im Süden des Flughafens wollen.
Die Kosten für den Ausbau des Flughafens mit dem Bau der Nordwestlandebahn und dem Bau eines dritten Terminals schätzt die Fraport auf insgesamt vier Milliarden Euro. Die neue Landebahn soll im Herbst 2011 in Betrieb gehen.
Quelle: hr-online.de
-
Also bei meinen letzten Flügen mit der Tu-154M und dem KLN habe ich ja immer die SIDs und STARs von Hand eingegeben, sprich jeden Wegpunkt einzeln. Das ist natürlich je nach Procedure ne ganze Menge. Ich hab mir jetzt mal den SID&STAR-Editor angeschaut. Das Ding ist sehr einfach zu bedienen, allerdings dauert das trotzdem je nach Größe des Airports immer noch ziemlich lange...
...vielleicht bestände ja die Möglichkeit, dass man zusammen in der Community so ne Art Datenbank aufbaut, wo dann zumindest einigermaßen aktuelle SIDs und STARs verfügbar sind...
-
Zitat
Magma intrusion - 05 May 2010 13:40
Since Monday 3 May, increased earthquake activity beneath Eyjafjallajökull has been recorded. Precise locations of the earthquakes show that their source is at first very deep, at about 23 km depth, but then migrates upwards. This strongly indicates that “new” magma is intruding into the magma conduit and pushing on the over-lying magma, causing a difference in pressure at the surface. It is therefore anticipated that the eruption will continue at full force in the next days.Significant changes in horizontal movement at GPS stations around Eyjafjallajökull have been observed in the last 48 hours. Renewed northward displacement is seen at stations BAS2 and STE2, located just north of the ice cap. To the south, westward movement is apparent at THEY (see figure below), while station FIM2 - located further east - shows eastward movement.
The distribution of earthquake activity in the magma conduit could also indicate the location of the magma chamber that has fuelled the eruption since 14 April. It is considered to be at a depth of approx. 3-5 kilometers, in an area where no earthquakes are detected.
Also erstmal keine Entspannung...zumindest von Seiten des Vulkans. Was die Winde machen, steht dann natürlich noch auf einem anderen Blatt...
-
Soll im Laufe der nächsten Woche released werden...
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
-
Das gleiche habe ich mir auch schon gedacht, wobei ich es die Tage mal online versuchen will. Das einzige was mich im Moment ein wenig nervt, ich muss die Kiste morgen nochmal deinstallieren, weil leider fehlt jetzt das KLN90B in der neuen Version und ich hab leider vergessen die panel.cfg zu sichern
Ich hab mir das Update hier grad mal auf dem Rechner installiert und das KLN ist nach wie vor da. Es ist nur nicht mehr über die Tastatur-Kombi aufrufbar. Du musst die linke Cockpitstrebe und dann die Antennenschlüssel anklicken.
-
Tja...so ist das halt mit den Medien. Der Vulkan war die ganze Zeit über weiter aktiv. Nur hat er halt nicht Asche gespuckt, sondern Lava ausgeworfen und dazu etwas Wasserdampf. Von daher für die Medien nicht interessant. Jetzt kommt halt wieder ein wenig Asche dazu. Mal schauen, wann die Medien wieder auf den Zug aufspringen...
Tremor - 19 Tage Übersicht
Tremor - 2 Tage Übersicht
Erdbeben in dem GebietUnd hier noch ein Artikel von gestern Abend...
ZitatDLR-Messflug
Aschewolke in Island immer noch gefährlichOBERPFAFFENHOFEN - Die Aschewolke kann direkt am Vulkan in Island auch zweieinhalb Wochen nach dem Ausbruch für Flugzeuge noch gefährlich werden. Dies ergaben erste Messungen des DLR-Forschungsflugs.
«Direkt in den Nahbereich der hochkonzentrierten Aschewolke zu fliegen, ist nach wie vor viel zu gefährlich», erklärte Ulrich Schumann, Direktor des Instituts für die Physik der Atmosphäre beim Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR), am Sonntag nach neuen Forschungsflügen. Wenn auch deutlich schwächer als kurz nach der Explosion, sei der Vulkan noch immer aktiv und die Vulkanasche gelange bis in fünf Kilometer Höhe.
Das DLR-Forschungsflugzeug Falcon hatte von Donnerstag an Flüge über Island absolviert. Am Samstag flog die Falcon laut Mitteilung an dem Vulkan am Eyjafjalla-Gletscher vorbei. In einer Entfernung von rund 200 Kilometern zum Vulkan sei die Vulkanaschewolke in sechs Kilometern Höhe mehrfach überflogen worden. Es habe Messungen mit dem Instrument Lidar gegeben, das mit Laserstrahlen die Konzentration der Staubpartikel in der Aschewolke messen kann. In 5,5 Kilometer Höhe wurden hohe Konzentrationen von kleinen flüssigen Partikeln festgestellt.
Die an den Tragflächen der Falcon befestigten Partikel-Messgeräte kamen daher abseits der Achse der Vulkanaschewolke in 4,2 Kilometer Höhe zum Einsatz. Das Messgerät des DLR-Instituts für Physik der Atmosphäre und des Laboratoire de Météorologie Physique der Université Blaise Pascal in Clermont-Ferrand (Frankreich) konnte dabei geringe Konzentrationen großer Partikel (3 bis 800 Mikrometer) gemessen werden. Die bei diesem ersten Überflug ermittelten Messdaten wurden den Verantwortlichen in Island, dem Deutschen Wetterdienst (DWD) und dem Vulkan-Asche-Zentrum (VAAC) in England übermittelt.
Die ersten Messungen am Donnerstag gaben der isländischen Flugsicherheitbehörde bereits Hinweise zur Überprüfung der Flugsperrzonen vor Ort. Wenn auch deutlich schwächer als kurz nach der Explosion ist der Vulkan noch immer aktiv und die Vulkanasche gelangt bis in fünf Kilometer Höhe. Der gesperrte Luftraum vor Island ist derzeit auf Höhen unter FL (Flight Level) 200, in etwa sechs Kilometer Höhe, auf einen schmalen Bereich in der Vulkanaschewolke begrenzt.
Das Flugzeug soll am Montag zu seinem Standort in Oberpfaffenhofen bei München zurückkehren.
Quelle: aero.de
Und die aktuelle Eurocontrol-Meldung...
ZitatVolcanic ash - update 03-1400z
Eruption of Icelandic volcano: Eyjafjallajökull.Volcanic Ash Advisories and Predicted Ash Concentration charts are issued by VAAC London and are available at the following links:
Links to VAAC charts
Volcanic Ash Advisories and
Predicted ash concentration charts.The latest Ash Concentration Charts produced by London VAAC show that the predicted area where volcanic ash may be encountered covers part of the CFMU area in the FIRs of Scottish, Shannon, and in Shanwick Oceanic below FL200.
In accordance with the conclusions of the 19 April teleconference of Members of the Provisional Council, EUROCONTROL has been facilitating the implementation of the preferred solution since 20th April 2010. To this end charts showing areas of potential higher contamination including a buffer area have been produced in close coordination with the London Volcanic Ash Advisory Centre. These charts enable States to establish NO FLY zones where necessary.
The publication of the EUROCONTROL map showing the predicted position of the Ash Concentration area (including a buffer zone) is available here. .
Air Ash Concentration Chart (including buffer) from FL000-FL200 Volcanic Air Ash Concentration Chart Valid from 1800z 03/05/2010 18:00
Yellow area shows the predicted area of higher ash concentrations for the next 6-12 hrs. This chart has been developed by Eurocontrol using VAAC London input to be utilised by the member states in determining a NO FLY ZONE.Where necessary ATFM measures will be implemented and this will be published via the NOP Portal.
Aircraft Operators are reminded to consult all relevant NOTAMs and SIGMET.
-
Joa...die haben manchmal anscheinend Langeweile...
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt....und hier noch eins:
http://www.myvideo.de/watch/6426381/…arrier_Squadron