Beiträge von padde

    Könnte aber auch ein designator pod sein...........wenn er die GBUs schon dabei hat........ ?(

    Darüber hatte ich auch nachgedacht, allerdings wäre es ziemlich ungewöhnlich den unterm Flügel zu montieren. Die kommen doch normalerweise an die seitliche Center-Position. Ich hab in der Wiki noch ein Bild gefunden, das glaub ich fast exakt die Bewaffnung zeigt, wie im Video. Hab dann mal weiter geschaut und ich denke das könnten eventuell Matra Type 116M Rocket Pods sein.

    Zitat

    Es war die größte Naturkatastrophe der Neuzeit, als im Mai 1980 der Vulkan Mount St. Helens an der Westküste der USA ausbrach. Schutt und Asche verwüsteten das Gebiet und verwandelten die einst blühende und tierreiche Naturlandschaft in eine Kraterwüste. Die Dokumentation von Jörg Daniel Hissen und Heinz Leger begleitet den Wissenschaftler Charlie Crisafulli, der seit 30 Jahren die Wiederkehr des Lebens in die Aschewüste beobachtet. Entstanden ist eine faszinierende Naturdokumentation über die spannenden Ergebnisse, die die Wissenschaftler am Mount St. Helens zutage förderten.

    Vor 30 Jahren, am 18. Mai 1980 um 8.32 Uhr, explodierte an der Westküste der USA ein Vulkan: der Mount St. Helens. Binnen weniger Minuten verlor der Berg 400 Meter seines Gipfels, und die Schutt- und Aschemassen verwüsteten ein Gebiet anderthalbmal so groß wie Wien. 57 Menschen und unzählige Tiere starben. Nachdem sich Rauch und Dampf verzogen hatten, bot sich ein unwirkliches Bild, der Vulkan hatte die grünen Wälder und Bergseen in eine Mondlandschaft verwandelt.
    Einer der ersten Wissenschaftler, der das verwüstete Land zu untersuchen begann, war der Biologe Charlie Crisafulli. Bald wurde klar, dass der Vulkan hier ein riesiges Forschungslabor geschaffen hatte, das es zu nutzen galt - es war eine einmalige Chance. So studiert Charlie Crisafulli seit 30 Jahren die Wiederkehr des Lebens am Mount St. Helens.
    Die Arbeit der Wissenschaftler brachte erstaunliche Ergebnisse: Dass die erste Pflanze auf den weiten Aschenfeldern eine Lupine war, überraschte nicht allzu sehr, denn diese Pflanzen sind dafür bekannt, dass sie auf kargen Böden überleben. Doch dass ein kleiner Nager, die Nördliche Taschenratte, eine entscheidende Rolle bei der Rückkehr des Lebens spielen würde, hatte niemand vermutet. Ihr ständiges Graben vermischte die sterile vulkanische Asche mit dem nährstoffreichen Untergrund und bereitete so den Boden für die Wiederbesiedelung durch den Rest der Pflanzenwelt. Diese faszinierende Symbiose und weitere spannende Rätsel um die Rückkehr des Lebens an den Mount St. Helens sind der Stoff der faszinierenden Naturdokumentation.

    Ich bin eben beim Rumschalten auf diese Doku gestoßen. Dementsprechend habe ich sie nicht mehr ganz gesehen, aber das was ich gesehen habe, war schon mal richtig gut. Glücklicherweise wird die Doku in 2 Wochen nochmal wiederholt. Daher wollte ich die hier auch reinsetzen, da ich wie gesagt, sie schon jetzt sehenswert fand. Alternativ kann man die Doku auch im Internet die nächsten Tage anschauen:

    http://videos.arte.tv/de/videos/mount_st_helens-3242256.html

    Gerade in einem anderen Forum gesehen. Die Wochenshow war schon genial...

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    heilige Sch*i*e³ 8|
    http://www.youtube.com/watch?v=r4CCWoF-DCU

    er hat nur eine Beinverletzung, wie zur Hölle überlebt man das überhaupt 8|

    Autsch...ja...da war wohl locker mal ein Dutzend Schutzengel mit an Bord. In der Formel 2 gab's vor ein paar Wochen in Marrakesch einen ähnlichen Unfall, der Gott sei Dank ebenfalls glimpflich ausgegangen ist.

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    Jap, das definitiv. Allerdings dürften morgen die Reifen ein nicht zu unterschätzender Faktor sein. Die weichen halten denk ich mal nicht sonderlich lange und so könnte es sogar sein, dass wir vielleicht das ganze Feld zweimal in der Box sehen werden. Richtig geil wäre dann natürlich so ein Finish wie bei der WTCC letzte Woche...

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    Geil...grad gesehen, dass Dos Gringos ein viertes Album am Aufnehmen sind...

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    Wenn ich mich recht entsinne, ist es in der Tat so, dass in der Tu-154M der FD nur bei ILS-Anflügen genutzt wird bzw. werden darf. Allerdings weiß ich nicht, ob das auch bei den polnischen der Fall ist. Die Maschinen sind ja glaub ich ein bisserl moderner ausgestattet im Bereich Avionik, oder? Zumindest schaut das auf den Cockpitbildern, die man so sieht, so aus.