Beiträge von padde

    Zitat

    Flughafen Frankfurt, Deutschlands größter Airport: über 50 Millionen Passagiere jährlich. Die Nummer Zwei: München, das Drehkreuz des Südens, mit 32 Millionen Reisenden. Damit die Massen Tag für Tag reibungslos abgefertigt werden können, halten vor und hinter den Kulissen Zigtausend Beschäftigte die gigantische Maschinerie Airport in Bewegung. Der normale Fluggast bekommt davon wenig mit. Süddeutsche Zeitung TV wirft einen Blick hinter die Absperrgitter und begleitet Bundespolizisten, Zöllner und die Vorfeldaufsicht bei ihren Einsätzen. Für Lothar R. verbirgt sich zunächst einmal hinter jedem vergessenen Gepäckstück potentiell eine Bombe. Bei jedem herrenlosen Fund muss der Münchner Bundespolizist das Gelände weiträumig absperren und den Koffer auf explosiven Inhalt untersuchen. Kaum ist der Job erledigt, wird er zur Passkontrolle gerufen: Ein international gesuchter Verbrecher versucht einzureisen. Die Gepäck-Kontrolle der ankommenden Passagiere ist der Job von Roland K. und Jan R. in Frankfurt. Günstige Wechselkurse oder Ware, die im Ausland billiger zu haben ist, verschaffen den Zöllnern Mehrarbeit: 430,- Euro ist der Freibetrag, den Fluggäste in die EU einführen dürfen. Wer Einkäufe darüber hinaus nicht anmeldet, riskiert eine hohe Nachversteuerung - plus Zollzuschlag. In einem Punkt sind sich alle Ertappten dann einig: Sie haben es einfach nicht besser gewusst. Ob der Japaner mit haufenweise Digitalkameras im Gepäck tatsächlich nur seine Freunde in Deutschland beschenken oder die Ware weiterverkaufen wollte, interessiert die Zöllner nicht: Sie haben schon alle guten und schlechten Ausreden gehört. Bei den Einsätzen von Josef W. geht es immer gegen die Uhr. Er ist Vorfeldmeister am Münchner Flughafen. Sein Job: die Bodenzeiten der Flugzeuge möglichst kurz halten, denn nur in der Luft wird Geld verdient. Verzögerungen können den gesamten Flugplan kippen. Dasselbe passiert mit internationalen Beziehungen, wenn bei Staatsgästen das Protokoll nicht eingehalten wird. Die irische Präsidentin Mary McAleese hat ihren Besuch in München angekündigt. Da darf der rote Teppich nicht auch nur einen Millimeter neben der Tür des Jets liegen.

    Zitat

    Flug(schau)sicherung - die ILA 2010
    Oldtimer, aktuelle Militärmaschinen, Zivilluftfahrt - die Internationale Luft- und Raumfahrtausstellung, kurz ILA 2010, ist zu Gast auf dem Airport Berlin-Schönefeld. Sechs Tage lang teilen sich normale Passagiermaschinen und Flugschauteilnehmer eine einzige Start- und Landebahn. Viel Arbeit für die Lotsen im Tower. Sie müssen dafür sorgen, dass normaler Flugbetrieb und Flugschau zusammenpassen.

    Weitere Infos bei http://www.takeoff-tv.net/

    Sendetermine:
    Samstag, 24.07. um 18.30 Uhr,
    Sonntag, 25.07. um 07.30 Uhr und
    Dienstag, 27.07. um 16.30 Uhr.

    Tja...von der ökologischen und differenzierten Steuer ist dann ja anscheinend nichts mehr übrig geblieben. Natürlich wäre eine Unterscheidung bei Lärm und Energieverbrauch aufwendiger, aber diese pauschalen Beträge von 13€ bzw. 26€ sind doch einfach nur hirnrissig und unterstreichen nur, dass es einfach darum geht mal eben ein paar Euronen einzustreichen. Dazu dann noch diese komische Regelung, dass Transitpassagiere von der Steuer ausgenommen sind. Das entbehrt doch jeder Logik...

    Im Thread gibt es wieder neue Bilder...dazu dieses Video...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    So...da das gestern hier eher Frankfurter Ecke war, poste ich meine Bilder mal hier...

    Gute 40 Minuten vor Eintreffen der Front hat die Sonne schon keine Chance mehr und wird vom Eisschirm und einigen Cumulus verdeckt...
    img0006net.jpg

    LH im Anflug auf Frankfurt...schnell noch verkrümmeln bevor die Front kommt...
    img0011net.jpg

    Dieses kleine Kerlchen macht's sich nochmal kurz gemütlich bevor es ungemütlich wird...
    img0014net.jpg

    Knappe 10 Minuten noch...die Böenfront macht sich am Horizont bemerkbar...
    img0018net.jpg

    Und sie ist da...an den Staubfahnen erkennt man sehr schön wie furztrocken die Felder sind...
    img0019net.jpg
    img0020net.jpg
    img0021net.jpg

    Wen interessiert denn bitte Hessen? :pillepalle:

    Dazu passt auch, dass ich näulich auf dem HR nen Bericht über das letzte F1-Rennen gesehen hab, in dem Vettel doch tatsächlich als bester Hesse genannt wurde. Gibts denn noch so viele andere Hessen im Fahrerfeld? :rofl:

    ...

    Timo Glock und auch Nico Rossberg wurde in Hessen geboren und ist dort auch zum Teil aufgewachsen...

    Wow...jetzt explodiert's auch noch regelrecht über den Vogesen...

    OT: Vorschlag...wie wär's wenn man diesen Thread mit dem "Heavy Wether in EDDF" zusammenlegt und in "Heavy Weather in Deutschland" umbenennt?

    Also die Bedeckung wäre auf jeden Fall auch mit bloßem Auge zu sehen gewesen, wenn man den Stern zweifelsfrei identifiziert hätte. Bei mir war ebenfalls nix zu sehen, aber auch das war zu erwarten, schließlich lag ich außerhalb der 2sigma-Linie und damit dürften die Chancen irgendwo bei 0,000000irgendwas% gelegen haben. Den ersten Reports nach, die ich gelesen habe, dürfte die Zentrallinie wohl etwas nach Nordwesten verschoben gewesen sein. Nuja...hat man halt Pech gehabt...

    Mit den 8 Zoll hätte man dann übrigens den Asteroiden selbst als Lichtpunkt gesehen und diesen dabei beobachten können, wie er sich vor den Stern schiebt.

    Der ein oder andere wird sich jetzt vielleicht fragen nach dieser Überschrift, wer oder was um Gottes Willen ist (472) Roma und wo zur Hölle liegt Delta Ophiuchi. Das ist aber eigentlich recht schnell erklärt. Bei ersterem handelt es sich um einen Asteroiden und bei letzterem um einen Stern im Sternbild Schlangenträger. Und nun bedeckt also der Asteroid heute Nacht für kurze Zeit diesen doch recht hellen Stern. Weitere Infos in folgendem Artikel:

    Nochmal weitere Informationen und auch Karten, wo genau mit einer Bedckung zu rechnen ist, gibt es unter folgendem Link:
    http://www.iota-es.de/roma2010/roma_ger.html