Rennen läuft und das Wetter wie nicht anders zu erwarten, Neuschnee.... :wacko:
Beiträge von padde
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Dann versuche doch mal, ob du ein sauberes Image von der CD erstellen kannst. Wenn das geht, dann könntest du das ja in einem virtuellen Laufwerk starten. Und das wiederum sollte während der Installation auch anwählbar sein.
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Schau mal, was du in der Liste eingestellt hast. Du bist ja bisher nur Eis gefahren, ich nehm mal an, dass du die Liste aber auf "Alle" stehen hast. Da werden dann auch die Zeiten aus Sonne und Schnee eingeblendet und da ist der Mike natürlich schneller als du auf Eis.
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:wacko: Déjà-vu der negativen Art...1. Weihnachtstag und schon wieder Seebeben inkl. Tsunami. Wollen wir mal hoffen, dass die Welle nicht allzu hoch und zerstörerisch wird.
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In CDG musste das Terminal 2E wegen Einsturzgefahr evakuiert werden...
ZitatChaos auf Flughafen Charles de Gaulle
Pariser Terminal evakuiertDen rund 2000 Wartenden auf dem Pariser Flughafen Charles de Gaulle bleibt nichts erspart: Wegen akuter Einsturzgefahr muss ein Terminal geräumt werden. Noch immer geht nur jeder dritte Flug. Die Lage auf den deutschen Airports nimmt sich dagegen entspannt aus.
Auf Europas drittgrößtem Flughafen Charles de Gaulle werden 2000 Reisende am Heiligabend auf eine harte Probe gestellt. Übermüdet, frustriert und verärgert mussten sie erleben, wie 400 der geplanten 1160 Flüge gestrichen wurden. Der Grund: Am Flughafen gab es kaum noch das Enteisungsmittel Glykol für die Flugzeuge. Auf Empfehlung der Zivilluftfahrtbehörde wurden die Hälfte aller geplanten Flüge gestrichen.
Als ein Hallendach unter den Schneemassen nachzugeben drohte, musste das Terminal 2E geräumt werden. Es ist das gleiche Terminal, dessen Dach im Jahr 2004 kurz nach seiner Eröffnung eingestürzt war und vier Reisende getötet hatte. Feuerwehrleute versuchten, das Dach zu räumen. Unklar blieb zunächst, ob die Masse der Reisenden noch rechtzeitig vor Heiligabend ans Ziel gelangen würde.
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Quelle: n-tv.de
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Also, ich hab mir mal die Fahrt angeschaut. Was mir aufgefallen ist, du nimmst die lange Rechts nach der 3. Zwischenzeit sehr weit innen und springst dort über die kleine Welle. Da verlierst denke ich auch jedenfall das eine oder andere km/h und das fehlt dir dann halt bis zum Bogen. Die Kurve also unbedingt mittig fahren und erst zum zweiten Tor enger werden. Ansonsten schau dir halt einfach mal die Fahrten der Besten oder das folgende Tutorial an:
[video]
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Sorry, für den langen Quote, aber das nenn ich mal nen Run. 2 days fog and counting... :pillepalle:
ZitatEDFH 231650Z 01006KT 310V040 0200 R21/0400N FZFG VV/// M02/M02 Q0996
EDFH 231620Z 03009KT 0300 R21/0600D -SG FZFG VV/// M02/M02 Q0996
EDFH 231550Z 03009KT 360V070 0400 R21/0650V1300D -SG FZFG VV/// M02/M02 Q0997
EDFH 231450Z 03007KT 360V060 0200 R21/0325N FZFG VV/// M02/M02 Q0996
EDFH 231420Z 03008KT 0200 R21/0375N FZFG VV/// M02/M02 Q0996
EDFH 231350Z 03007KT 0300 R21/0450N FZFG VV/// M02/M02 Q0996 REFZDZ
EDFH 231250Z 03006KT 0300 R21/0400D FZFG VV/// M02/M02 Q0996 REFZDZ
EDFH 231220Z 03007KT 0500 R21/0800D -FZDZ FZFG OVC001 M01/M01 Q0996
EDFH 231150Z 03006KT 350V050 0300 R21/0600N -FZDZ FZFG VV/// M01/M01 Q0996
EDFH 231120Z 03009KT 0200 R21/0350N -FZDZ FZFG VV/// M01/M01 Q0997
EDFH 231050Z 02006KT 340V050 0200 R21/0275N -FZDZ FZFG VV/// M01/M01 Q0997
EDFH 231020Z 36004KT 310V040 0200 R21/0225V0350N -FZDZ FZFG VV/// M01/M01 Q0997
EDFH 230950Z 03004KT 0200 R21/0350V0550U -FZDZ FZFG VV/// M01/M01 Q0997
EDFH 230920Z 03007KT 350V050 0300 R21/0700U -FZDZ FZFG VV/// M01/M01 Q0997
EDFH 230850Z 03006KT 0300 R21/0400N -FZDZ FZFG VV/// M01/M01 Q0996
EDFH 230820Z 02004KT 290V070 0200 R21/0400N -DZRA FZFG VV/// M00/M00 Q0997
EDFH 230750Z 02005KT 340V050 0200 R21/0400N -FZRA FZFG VV/// M00/M00 Q0996
EDFH 230650Z 02006KT 330V050 0200 R21/0350N FZFG VV/// M00/M00 Q0996 REFZRA
EDFH 230620Z 03005KT 330V050 0200 R21/0400N -RA FZFG VV/// M00/M00 Q0996
EDFH 230550Z 35005KT 300V040 0200 R21/0300V0450N -RA FZFG VV/// M00/M00 Q0996
EDFH 230520Z 02007KT 350V050 0300 R21/0400N -RA FZFG VV/// M00/M00 Q0996
EDFH 230450Z 03005KT 350V050 0300 R21/0750N -RA FG VV/// 00/00 Q0996
EDFH 230350Z 03004KT 350V050 0500 R21/1000V1500D -RA FG VV/// 00/00 Q0996
EDFH 230250Z 09006KT 0500 R21/P1500U -RA FG VV/// 00/00 Q0996 RERA
EDFH 230220Z 09006KT 0500 R21/P1500N RA FG VV/// 00/00 Q0996
EDFH 230150Z 05006KT 0700 R21/1400VP1500N -RA BCFG VV/// 00/00 Q0997 RERA
EDFH 230050Z 06006KT 0300 R21/1100N RA FG VV/// 00/00 Q0997
EDFH 230020Z 09005KT 0800 R21/P1500N RA BCFG BKN001 01/01 Q0997
EDFH 222350Z 08004KT 0200 R21/0650N RA FG VV/// 00/00 Q0997
EDFH 222320Z 12009KT 0200 R21/0700N RA FG VV/// 00/00 Q0997
EDFH 222250Z 11012KT 0200 R21/0800N RA FG VV/// 01/01 Q0997
EDFH 222150Z 11008KT 0200 R21/0550N RA FG VV/// 01/01 Q0998
EDFH 222120Z 10007KT 0300 R21/1300D RA FG VV/// 01/01 Q0998
EDFH 222050Z 09007KT 0300 R21/P1500N RADZ FG VV/// 01/01 Q0998
EDFH 221950Z 11008KT 0100 R21/0450D -RADZ FG VV/// 01/01 Q0998
EDFH 221850Z 11006KT 0200 R21/0700N -RADZ FG VV/// 01/01 Q0999
EDFH 221750Z 11007KT 0100 R21/0400N -RADZ FG VV/// 01/01 Q0999
EDFH 221650Z 10005KT 0100 R21/0275N FG VV/// 01/01 Q0999
EDFH 221620Z 10006KT 0100 R21/0350N FG VV/// 01/01 Q0999
EDFH 221550Z 10005KT 0100 R21/0400N -RA FG VV/// 01/01 Q1000
EDFH 221520Z 11005KT 0100 R21/0275N FG VV/// 01/01 Q1000
EDFH 221450Z 12004KT 100V170 0100 R21/0250N FG VV/// 01/01 Q1000
EDFH 221350Z 13004KT 110V180 0100 R21/0250N FG VV/// 02/02 Q1000
EDFH 221250Z 13007KT 0100 R21/0225N FG VV/// 01/01 Q1000
EDFH 221220Z 13005KT 0100 R21/0175N FG VV/// 01/01 Q1000
EDFH 221150Z VRB01KT 0100 R21/0200N FG VV/// 02/02 Q1000
EDFH 221050Z 14006KT 0100 R21/0225N FG VV/// 01/01 Q1000
EDFH 221020Z 13006KT 0100 R21/0200N FG VV/// 01/01 Q1000
EDFH 220950Z 13008KT 0100 R21/0225N FG VV/// 01/01 Q1000
EDFH 220920Z 14007KT 0100 R21/0275N -DZ FG VV/// 01/01 Q1000
EDFH 220850Z 13005KT 0100 R21/0400N -DZ FG VV/// 01/01 Q1000
EDFH 220750Z 13005KT 0200 R21/0650D -DZ FG BKN001 00/00 Q1000
EDFH 220720Z 10003KT 0400 R21/0800N -DZ FG BKN001 BKN025 00/00 Q1000
EDFH 220650Z 14005KT 0300 R21/1000N -DZ FG BKN001 BKN025 00/00 Q1000
EDFH 220620Z 14005KT 110V170 0300 R21/1000N -DZ FG BKN001 00/00 Q1000
EDFH 220550Z 15004KT 0400 R21/0800V1000N -DZ FG BKN001 BKN026 00/00 Q1000
EDFH 220520Z 14004KT 0300 R21/0700N -DZ FG BKN001 BKN014 00/00 Q1000
EDFH 220450Z 13005KT 0300 R21/0750N -DZ FG SCT001 BKN016 00/00 Q1000
EDFH 220420Z 13005KT 0600 R21/1100N -DZ FG FEW004 BKN022 00/00 Q1000
EDFH 220350Z 13005KT 0600 R21/1100U -DZ FG BKN023 00/00 Q1000
EDFH 220320Z 14006KT 0600 R21/1400VP1500U -DZ FG BKN029 00/00 Q1000
EDFH 220250Z 14006KT 0600 R21/1100VP1500U -DZ FG FEW012 BKN033 00/00 Q1001
EDFH 220220Z 14006KT 0500 R21/1200U -DZ FG BKN007 BKN026 00/00 Q1001
EDFH 220150Z 14005KT 0500 R21/0800U -DZ FG BKN007 BKN026 00/00 Q1001
EDFH 220050Z 14007KT 0300 R21/0800N -DZ FG VV/// 00/00 Q1001
EDFH 220020Z 15004KT 0300 R21/0650N -DZ FG VV/// 00/00 Q1001
EDFH 212350Z 15006KT 0200 R21/0500N -DZ FG VV/// 00/00 Q1001
EDFH 212320Z 13008KT 0200 R21/0450N -DZ FG VV/// 00/00 Q1001
EDFH 212250Z 14009KT 0300 R21/0600N -DZ FG VV/// M00/M00 Q1002
EDFH 212220Z 14010KT 0300 R21/0700N -DZ FG VV/// M00/M00 Q1002
EDFH 212150Z 14009KT 0200 R21/0500V0900N -DZ FG VV/// 00/00 Q1002
EDFH 212120Z 15009KT 0200 R21/0500N -DZ FG VV/// 00/00 Q1002
EDFH 212050Z 15011KT 0200 R21/0500N -DZ FG VV/// 00/00 Q1002
EDFH 212020Z 14010KT 0200 R21/0450N -RA FG VV/// 00/00 Q1002
EDFH 211950Z 13010KT 0200 R21/0550V0800U -RA FG VV/// 00/00 Q1002
EDFH 211920Z 13008KT 0200 R21/0400N -RA FG VV/// 00/00 Q1002
EDFH 211850Z 13008KT 0200 R21/0450N -RA FG VV/// 00/00 Q1002
EDFH 211820Z 13008KT 0300 R21/0800N -RA FG VV/// 00/00 Q1002
EDFH 211750Z 14007KT 0100 R21/0650N -RA FG VV/// 00/00 Q1002
EDFH 211650Z 14007KT 0100 R21/0375V0550N -RA FG VV/// 00/00 Q1002
EDFH 211620Z 14006KT 0100 R21/0400N -RA FG VV/// 00/00 Q1002
EDFH 211550Z 14006KT 100V170 0100 R21/0650D -RA FG VV/// 01/01 Q1002 -
Ein neuer Bericht beim Flightblogger nährt Zweifel, wann Boeing mit der 787 erstmals Gewinn machen kann. So soll Boeing u.a. die hohe Zahl an Bestellungen durch sehr agressive Rabatte erreicht haben, was sich nun negativ auswirken könnte...
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Naja, ich weiß nicht, welche Zulassungsrichtlinien angewendet wurden, aber auf jeden Fall musste auch die 737NG meines Wissens nach extra zugelassen werden. Die Zulassung von Derivaten bestehender Flugzeugmodelle mag nicht mehr ganz so kompliziert und langwierig sein wie die eines komplett neuen Modells, aber sie ist dennoch nötig. Nicht umsonst befinden sich ja z.B. die B748F momentan in einem Testprogramm und auch die A332F als weiteres Beispiel musste ja auch eine extra Zulassung durchlaufen.
Bezogen auf die 737NG, gab es auch dort gravierende Änderungen gegenüber den Vorgängermodellen. Die Vorwürfe der Sicherheitsmängel beziehen sich auf Diskrepanzen bei der Fertigung der Rumpfspanten. Bei der 737 "classic" wurden diese Teile noch per Hand gefertigt, was entsprechend hohe Toleranzen zur Folge hatte. Bei der 737NG sollten die Spanten nun aber per CNC hergestellt werden. Dies ermöglicht natürlich viel genaueres Arbeiten und entsprechend enge Toleranzen, so dass die verschiedenen Teile in der Montage extrem passgenau sein sollten, was letztendlich eine viel höhere Stabilität und Haltbarkeit zur Folge hat. Dies ermöglichte es Boeing letztendlich, bei der Zulassung der 737NG viel höhere Werte sowohl beim Gross Weight als auch bei der maximalen Flughöhe zu erreichen.
Nun kommen die Vorwürfe ins Spiel. Laut den Informanten sollen die Spanten bei der Zulieferfirma nur zu einem sehr geringen Prozentanteil per CNC gefertigt worden sein. Der überwiegende Teil wurde weiter per Hand hergestellt. Als Folge daraus ergab sich, dass die Teile in der Montage dann nicht mehr zusammenpassten. Anstatt nun aber die fehlerhaften Spanten zurückzuweisen, wurden diese angeblich von Mitarbeitern "modifiziert" um sie wieder passned zu machen, ganz getreu nach dem Motto, "was nicht passt, wird passend gemacht". Dabei wurden dann teilweise einfach neue Löcher gebohrt oder die Teile wurden mit Hammern bearbeitet. Diese "Modifikationen" wiederum haben dann einen erhöhten Verschleiss zur Folge.
An dieser Stelle kommen dann die Unfälle ins Spiel. Laut den Experten hätte sich der Rumpf jeweils nicht so zerteilen dürfen. Hinzu kommt, dass an exakt den Bruchstellen die Spanten der entsprechenden Zulieferfirma verbaut wurden. Weiterhin ergibt sich wohl aus internen FAA-Dokumeten, dass sich bei Wartungen von relativ jungen Flugzeugen gezeigt hat, dass überschnittlch oft weit fortgeschrittene Korrosion auftritt.Ich hoffe, dass durch diese eigene kurze Zusammenfassung vielleicht einige Fragen beantwortet werden und vielleicht der eine oder andere dazu angeregt wird, sich doch nochmal das Video anzusehen.
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Zugegeben, "um den Jahreswechsel" ist zumindest für die Mondfinsternis morgen in der Frühe etwas weit gegriffen, aber diese Ungenauigkeit nehmen wir jetzt mal in Kauf für einen wohlklingenden Titel. Also wie schon angedeutet soll dieser Thread zum einen die Mondfinsternis vom morgigen 21. Dezember und zum anderen die partielle Sonnenfinsternis am 4. Januar 2011 zum Thema haben. Bei letzter passt es dann auch wieder mit "um den Jahreswechsel".
Die morgige totale Mondfinsternis findet, von Europa aus gesehen, in den Morgenstunden statt und wird daher unabhängig vom Wetter, das uns wohl leider einen kompletten Strich durch die Rechnung machen wird, nur zum Teil und damt als partielle Mondfinsternis beobachtbar sein. Der Mond wird gegen 06:30 MEZ in den Halbschatten eintreten, dies wird von den meisten Beobachtern nicht bemerkt werden, da der Helligkeitsabfall nur minimalst ist. Gegen 07:30 MEZ beginnt die partielle Mondfinsternis mit dem Eintritt des Mondes in den Kernschatten der Erde. Leider wird der Mond dann gegen 08:30 MEZ nur knapp 10 Minuten vor der Totalität untergehen. Allerdings ist zu beachten, dass der Himmel durch den nahen Sonnenaufgang natürlich schon aufgehellt sein wird, was die Beobachtung wohl erschweren wird.
Die partielle Sonnenfinsternis am 4. Januar 2011 wird ebenfalls, von Europa aus gesehen, in den Morgenstunden stattfinden. Dabei wird die Sonne gegen 08:30 MEZ schon zu knapp 18% bedeckt, also quasi als angeknabberter Keks, aufgehen. Die maximale Bedeckung von gut 70% wird dann gegen 09:20 MEZ erreicht. Von da an nimmt der Bedeckungsgrad wieder ab und die partielle Sonnenfinsternis endet gegen 10:40 MEZ. Interessant zu erwähnen ist vielleicht noch, dass der Kernschatten des Mondes bei dieser Finsternis die Erde nur um gut 500km verfehlen wird. Aber wie immer gilt halt auch hier, knapp vorbei ist auch vorbei.
Wie immer bei Sonnenbeobachtungen ist auf einen guten Schutz mit speziellen Sonnenfiltern zu achten. Sonnenbrillen, Filme, Schweißerbrillen und ähnliches sind KEIN adäquater Schutz!Zum Abschluss möchte ich noch erwähnen, dass die genannten Zeiten und Bedeckungsgrade nicht für alle Orte in Deutschland stimmen, grob passen sollten sie für die Mitte Deutschlands. Wer sich allerdings genauer informieren möchte, dem empfehle ich einen Blick auf CalSky. Dort kann man sich alle Werte für seinen Ort exakt ausrechnen lassen.
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Habe auf Youtube noch einen kurzen Zusammenschnitt gefunden, der aber sicherlich auch nur als "Teaser" fungieren kann. Also wie gesagt nochmal der Hinweis auf jeden Fall den Artikel lesen oder sogar die Reportage anschauen, auch wenn sie etwas mehr als 50 Minuten dauert.
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Ok, ich sehe schon, das hätte ich vielleicht anders forumlieren sollen. Also:
Es ist absolut Pflicht, den Originalartikel zu lesen. Die Zusammenfassung sollte mehr als "Teaser" verstanden werden.
Zu deinen Anmerkungen:
Die fehlerhaften Teile werden exakt benannt.
Die "Informanten" treten in dem Video mit vollständigen Namen und nicht verfälschten Gesichtern und Stimmen auf.
Die Unfälle (u.a. die THY 737 in AMS) sind in der Tat wohl nicht davon verursacht worden, aber es hätten womöglich Verletzungen und sogar der Verlust von Leben verhindert werden können. -
Der untenstehende Artikel ist nur mehr oder weniger eine Zusammenfassung einer sehr umfassenden Reportage von Al Jazeera. Da der Originalartikel aber, meiner Meinung nach, zu lang ist, um ihn hier zu zitieren, habe ich jetzt erstmal die kürzere, deutschsprachige Version fürs Forum genommen. Ich empfehle allerdings jedem, sich auch sowohl den ursprünglichen Artikel, als den dazugehörigen Videobeitrag anzusehen. Ansonsten setze ich das hier jetzt erstmal ohne größeren Kommentar hier rein. Sollte sich dann vielleicht eine Diskussion entwickeln, werde ich sicher auch nochmal etwas dazu schreiben. Nur so viel sei an dieser Stelle gesagt, sollten sich die Vorwürfe als wahr herausstellen, wären die Folgen für Boeing und eventuell auch allgemein die Luftfahrt wohl nicht abzusehen...
EDIT: Es ist absolut Pflicht, den Originalartikel zu lesen. Die Zusammenfassung sollte mehr als "Teaser" verstanden werden. Noch besser ist es, sich die 52 Minuten Zeit zu nehmen und das Video anzuschauen.
ZitatSicherheitsmängel? – Schwere Vorwürfe gegen Flugzeughersteller Boeing
Ehemalige Mitarbeiter erheben laut einem Bericht von ORF.at schwere Vorwürfe gegen Boeing. Dem Flugzeughersteller gehe es “nur ums Geld”. Boeing wisse “seit Jahren von fehlerhaften Teile und verwende diese trotzdem für die Produktion der 737NG”. Der ORF wiederum beruft sich auf einen Bericht des arabischen Nachrichtensenders Al Jazeera.
Um den Sicherheitsaspekt “kümmere sich niemand”, es gehe “nur ums Geld”, wird ein Informant zitiert. Und weiter: “Bei den Komponenten handle es sich um wesentliche Bestandteile der Flugzeuge – die Probleme könnten katastrophale Folgen haben, so ORF.at.
Experten hätten dem Bericht zufolge “seit Jahren Zweifel an der Funktionstüchtigkeit mehrerer wesentlicher Flugzeugkomponenten” der 737NG.
Betroffen seien etwa “tragende Bauteile zur Verstärkung des Flugzeugrumpfes” sowie die als “Bärenriemen” bezeichneten Platten, welche der Verstärkung der Ein- und Ausgänge im Rumpfbereich dienen.
Unter Berufung auf Al Jazeera schreibt ORF.at weiter, dass die Anschuldigungen von den Informanten auch vor einem US-Gericht vorgetragen worden seien, bislang allerdings ohne sichtbare Wirkung.
Und die Vorwürfe reichen noch weiter – “laut den Informanten könnten die defekten Teile in Zusammenhang mit kürzlichen Abstürzen von 737NG-Maschinen stehen, bei denen die Flugzeuge auseinanderbrachen”, so ORF.at
“Die Flugzeuge sind nicht designt, derartig auseinanderzubrechen. Sie hätten diesem Druck standhalten müssen, und die Menschen, die verletzt wurden, wären nicht verletzt worden”, wird ein Informant zitiert.
Boeing wies alle Vorwürfe als “unbegründet” zurück und auch die US-Luftfahrtaufsicht FAA habe sich hinter den Flugzeughersteller gestellt, hieß es.
Der ORF berichtet allerdings weiter, dass Al Jazeera nach eigenen Angaben über ein “internes Boeing-Dokument” verfüge, welches belegen soll, dass die betreffenden Teile ein “Qualitätsrisiko” darstellen.
Gleichzeitig werde auch die Gründlichkeit der FAA-Untersuchung in Frage gestellt – diese sei laut Aussage eines der Informanten “lächerlich” gewesen.
Quelle: austrianwings.info
Link zu Al Jazeera-Artikel inklusive Videoreportage: -
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Das zweite Rennwochenende läuft seit heute Morgen. Wer noch Tipps braucht, sollte sich vielleicht das folgende Videotutorial anschauen. Bei den Skieinstellungen dürfte 25-50-25 ein gute Basis für den Anfang sein.
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Lol, und in Hahn lief es gestern wohl vergleichsweise so gut, dass man sogar ne PM rausgibt...
ZitatKeine Flugausfälle am Flughafen Frankfurt-Hahn
Flugbetrieb läuft reibungslosIn der vergangenen Nacht kam es trotz starker Schneefälle am Flughafen Frankfurt-Hahn nicht zu Flugausfällen. Die Flugverspätungen lagen wetterbedingt zwischen 30 Minuten und maximal knapp 3 Stunden. Ein Frachtflugzeug und drei Passagierflugzeuge mit den Zieldestinationen Düsseldorf, Köln/Bonn, Luxemburg und Weeze wurden zum Hahn umgeleitet. Die Passagiere wurden mit Bussen zu ihren Zielflughäfen gebracht. Auch heute Morgen läuft der Verkehr wieder reibungslos. Die Start- und Landebahn ist schnee- und eisfrei. Es ist lediglich mit leichten Verspätungen aufgrund der Flugzeugenteisung zu rechnen.
„Unsere Winterdienst-Crew hat wieder mit vollem Engagement dafür gesorgt, den sicheren Flugverkehr am Flughafen Frankfurt-Hahn trotz heftiger Schneefälle zu gewährleisten“, so Jörg Schumacher, Sprecher der Geschäftsführung der Flughafengesellschaft, zur Leistung des Winterdienstes unter diesen anspruchsvollen Wetterbedingungen. „Ihr gilt unser besonderer Dank, genauso wie den Mitarbeitern bei der Abfertigung und im Terminal.“
Weiterhin gilt die Empfehlung an die Passagiere, sich direkt bei ihrer Fluggesellschaft oder auf der Internetseite des Flughafens über den aktuellen Stand ihres Fluges zu informieren und aufgrund der Straßenverhältnisse genügend Zeit für die Anreise einzuplanen. Sie bittet außerdem um Verständnis, sollte es aufgrund der Wetterlage zu Flugverspätungen kommen.
Quelle: hahn-airport.de
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Bin mal eben den kompletten Thread mit dem Google Übersetzer durchgegangen. Release soll im Frühjahr 2011 sein und die Szenerie ist "FS9-only".
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Hier mal das Tactical Update von der CFMU-Seite, etwas mehr als eine halbe Stunde alt...
ZitatAirports affected by bad weather are:
EDDF due to strong winds and expected snow arrival rate reduced until 2300 UTC, delays up to 200 minutes
EDDL due to snow and strong winds arrival rate reduced until 2200 UTC , delays up to 110 minutes.
EDDT due to snow delays are up to 190 mins.
EGLL strong winds affecting arrivals, delays up to 70 minutes until 2359 UTC.Airports with zero rate are:
EDDG - zero rate until 2300 UTC
EDLV - zero rate until 2200 UTC
EDLW - zero rate until 2300 UTC
EDDL- zero rate until 2200 UTC
EDDK- zero rate until 2200 UTC
EDDT- zero rate from 0000 until 0500 UTC tomorrow morning.
EDLP zero rate until 2300.
Enroute regulations in Rhein due to VAFORIT implementation, giving moderate delays.
CFMU NOD Brussels -
Dennis, danke für die Info. Dann warten wir mal bis zum neuen Jahr, allzu lang ist's ja nicht mehr...
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So bei dem Test scheint es Ergebnisse gegeben zu haben. So wie es aussieht keine Guten !
Eigentlich waren alle Realzeitsimualtionen zur 4ten Bahn abgeschlossen. Nach dem Test müssen jetzt aber noch mal 2 Tage simuliert werden. Das ganze ist auch irgendwie ganz ganz dringend und Samstags. das heisst zwei Weekends diesen Monat gehen bei mir zusätzlich drauf. Nun, der 3D Tower bei uns ist doch ein beliebter und gut gebuchter Ort. Werden nächtes Jahr auch nach Paris und Amsterdam ausweichen müssen. Freu mich schon auf die Dienstreisen. hehehe.Naja mal sehen was jetzt noch getestet werden muss. Ist alles irgendwie sehr dringend und muss unbedingt noch diesen Monat laufen. Immerhin sollen im Januar ja schon die Schulungen für Approach und Tower beginnen !
Gibt es da was Neues zu berichten oder ist das, wie ich leider fast vermute, alles intern oder gibt es gar noch keine weiteren Schlussfolgerungen?