Beiträge von padde

    Dann versuche doch mal, ob du ein sauberes Image von der CD erstellen kannst. Wenn das geht, dann könntest du das ja in einem virtuellen Laufwerk starten. Und das wiederum sollte während der Installation auch anwählbar sein.

    Schau mal, was du in der Liste eingestellt hast. Du bist ja bisher nur Eis gefahren, ich nehm mal an, dass du die Liste aber auf "Alle" stehen hast. Da werden dann auch die Zeiten aus Sonne und Schnee eingeblendet und da ist der Mike natürlich schneller als du auf Eis.

    In CDG musste das Terminal 2E wegen Einsturzgefahr evakuiert werden...

    Also, ich hab mir mal die Fahrt angeschaut. Was mir aufgefallen ist, du nimmst die lange Rechts nach der 3. Zwischenzeit sehr weit innen und springst dort über die kleine Welle. Da verlierst denke ich auch jedenfall das eine oder andere km/h und das fehlt dir dann halt bis zum Bogen. Die Kurve also unbedingt mittig fahren und erst zum zweiten Tor enger werden. Ansonsten schau dir halt einfach mal die Fahrten der Besten oder das folgende Tutorial an:

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    Sorry, für den langen Quote, aber das nenn ich mal nen Run. 2 days fog and counting... :pillepalle:

    Naja, ich weiß nicht, welche Zulassungsrichtlinien angewendet wurden, aber auf jeden Fall musste auch die 737NG meines Wissens nach extra zugelassen werden. Die Zulassung von Derivaten bestehender Flugzeugmodelle mag nicht mehr ganz so kompliziert und langwierig sein wie die eines komplett neuen Modells, aber sie ist dennoch nötig. Nicht umsonst befinden sich ja z.B. die B748F momentan in einem Testprogramm und auch die A332F als weiteres Beispiel musste ja auch eine extra Zulassung durchlaufen.

    Bezogen auf die 737NG, gab es auch dort gravierende Änderungen gegenüber den Vorgängermodellen. Die Vorwürfe der Sicherheitsmängel beziehen sich auf Diskrepanzen bei der Fertigung der Rumpfspanten. Bei der 737 "classic" wurden diese Teile noch per Hand gefertigt, was entsprechend hohe Toleranzen zur Folge hatte. Bei der 737NG sollten die Spanten nun aber per CNC hergestellt werden. Dies ermöglicht natürlich viel genaueres Arbeiten und entsprechend enge Toleranzen, so dass die verschiedenen Teile in der Montage extrem passgenau sein sollten, was letztendlich eine viel höhere Stabilität und Haltbarkeit zur Folge hat. Dies ermöglichte es Boeing letztendlich, bei der Zulassung der 737NG viel höhere Werte sowohl beim Gross Weight als auch bei der maximalen Flughöhe zu erreichen.
    Nun kommen die Vorwürfe ins Spiel. Laut den Informanten sollen die Spanten bei der Zulieferfirma nur zu einem sehr geringen Prozentanteil per CNC gefertigt worden sein. Der überwiegende Teil wurde weiter per Hand hergestellt. Als Folge daraus ergab sich, dass die Teile in der Montage dann nicht mehr zusammenpassten. Anstatt nun aber die fehlerhaften Spanten zurückzuweisen, wurden diese angeblich von Mitarbeitern "modifiziert" um sie wieder passned zu machen, ganz getreu nach dem Motto, "was nicht passt, wird passend gemacht". Dabei wurden dann teilweise einfach neue Löcher gebohrt oder die Teile wurden mit Hammern bearbeitet. Diese "Modifikationen" wiederum haben dann einen erhöhten Verschleiss zur Folge.
    An dieser Stelle kommen dann die Unfälle ins Spiel. Laut den Experten hätte sich der Rumpf jeweils nicht so zerteilen dürfen. Hinzu kommt, dass an exakt den Bruchstellen die Spanten der entsprechenden Zulieferfirma verbaut wurden. Weiterhin ergibt sich wohl aus internen FAA-Dokumeten, dass sich bei Wartungen von relativ jungen Flugzeugen gezeigt hat, dass überschnittlch oft weit fortgeschrittene Korrosion auftritt.

    Ich hoffe, dass durch diese eigene kurze Zusammenfassung vielleicht einige Fragen beantwortet werden und vielleicht der eine oder andere dazu angeregt wird, sich doch nochmal das Video anzusehen.

    Zugegeben, "um den Jahreswechsel" ist zumindest für die Mondfinsternis morgen in der Frühe etwas weit gegriffen, aber diese Ungenauigkeit nehmen wir jetzt mal in Kauf für einen wohlklingenden Titel. Also wie schon angedeutet soll dieser Thread zum einen die Mondfinsternis vom morgigen 21. Dezember und zum anderen die partielle Sonnenfinsternis am 4. Januar 2011 zum Thema haben. Bei letzter passt es dann auch wieder mit "um den Jahreswechsel".

    Die morgige totale Mondfinsternis findet, von Europa aus gesehen, in den Morgenstunden statt und wird daher unabhängig vom Wetter, das uns wohl leider einen kompletten Strich durch die Rechnung machen wird, nur zum Teil und damt als partielle Mondfinsternis beobachtbar sein. Der Mond wird gegen 06:30 MEZ in den Halbschatten eintreten, dies wird von den meisten Beobachtern nicht bemerkt werden, da der Helligkeitsabfall nur minimalst ist. Gegen 07:30 MEZ beginnt die partielle Mondfinsternis mit dem Eintritt des Mondes in den Kernschatten der Erde. Leider wird der Mond dann gegen 08:30 MEZ nur knapp 10 Minuten vor der Totalität untergehen. Allerdings ist zu beachten, dass der Himmel durch den nahen Sonnenaufgang natürlich schon aufgehellt sein wird, was die Beobachtung wohl erschweren wird.

    Die partielle Sonnenfinsternis am 4. Januar 2011 wird ebenfalls, von Europa aus gesehen, in den Morgenstunden stattfinden. Dabei wird die Sonne gegen 08:30 MEZ schon zu knapp 18% bedeckt, also quasi als angeknabberter Keks, aufgehen. Die maximale Bedeckung von gut 70% wird dann gegen 09:20 MEZ erreicht. Von da an nimmt der Bedeckungsgrad wieder ab und die partielle Sonnenfinsternis endet gegen 10:40 MEZ. Interessant zu erwähnen ist vielleicht noch, dass der Kernschatten des Mondes bei dieser Finsternis die Erde nur um gut 500km verfehlen wird. Aber wie immer gilt halt auch hier, knapp vorbei ist auch vorbei.
    Wie immer bei Sonnenbeobachtungen ist auf einen guten Schutz mit speziellen Sonnenfiltern zu achten. Sonnenbrillen, Filme, Schweißerbrillen und ähnliches sind KEIN adäquater Schutz!

    Zum Abschluss möchte ich noch erwähnen, dass die genannten Zeiten und Bedeckungsgrade nicht für alle Orte in Deutschland stimmen, grob passen sollten sie für die Mitte Deutschlands. Wer sich allerdings genauer informieren möchte, dem empfehle ich einen Blick auf CalSky. Dort kann man sich alle Werte für seinen Ort exakt ausrechnen lassen.

    Habe auf Youtube noch einen kurzen Zusammenschnitt gefunden, der aber sicherlich auch nur als "Teaser" fungieren kann. Also wie gesagt nochmal der Hinweis auf jeden Fall den Artikel lesen oder sogar die Reportage anschauen, auch wenn sie etwas mehr als 50 Minuten dauert.

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    Ok, ich sehe schon, das hätte ich vielleicht anders forumlieren sollen. Also:

    Es ist absolut Pflicht, den Originalartikel zu lesen. Die Zusammenfassung sollte mehr als "Teaser" verstanden werden.


    Zu deinen Anmerkungen:

    Die fehlerhaften Teile werden exakt benannt.
    Die "Informanten" treten in dem Video mit vollständigen Namen und nicht verfälschten Gesichtern und Stimmen auf.
    Die Unfälle (u.a. die THY 737 in AMS) sind in der Tat wohl nicht davon verursacht worden, aber es hätten womöglich Verletzungen und sogar der Verlust von Leben verhindert werden können.

    Der untenstehende Artikel ist nur mehr oder weniger eine Zusammenfassung einer sehr umfassenden Reportage von Al Jazeera. Da der Originalartikel aber, meiner Meinung nach, zu lang ist, um ihn hier zu zitieren, habe ich jetzt erstmal die kürzere, deutschsprachige Version fürs Forum genommen. Ich empfehle allerdings jedem, sich auch sowohl den ursprünglichen Artikel, als den dazugehörigen Videobeitrag anzusehen. Ansonsten setze ich das hier jetzt erstmal ohne größeren Kommentar hier rein. Sollte sich dann vielleicht eine Diskussion entwickeln, werde ich sicher auch nochmal etwas dazu schreiben. Nur so viel sei an dieser Stelle gesagt, sollten sich die Vorwürfe als wahr herausstellen, wären die Folgen für Boeing und eventuell auch allgemein die Luftfahrt wohl nicht abzusehen...

    EDIT: Es ist absolut Pflicht, den Originalartikel zu lesen. Die Zusammenfassung sollte mehr als "Teaser" verstanden werden. Noch besser ist es, sich die 52 Minuten Zeit zu nehmen und das Video anzuschauen.


    Link zu Al Jazeera-Artikel inklusive Videoreportage:

    On a wing and a prayer

    Das zweite Rennwochenende läuft seit heute Morgen. Wer noch Tipps braucht, sollte sich vielleicht das folgende Videotutorial anschauen. Bei den Skieinstellungen dürfte 25-50-25 ein gute Basis für den Anfang sein.

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    Lol, und in Hahn lief es gestern wohl vergleichsweise so gut, dass man sogar ne PM rausgibt...

    Zitat

    Keine Flugausfälle am Flughafen Frankfurt-Hahn
    Flugbetrieb läuft reibungslos

    In der vergangenen Nacht kam es trotz starker Schneefälle am Flughafen Frankfurt-Hahn nicht zu Flugausfällen. Die Flugverspätungen lagen wetterbedingt zwischen 30 Minuten und maximal knapp 3 Stunden. Ein Frachtflugzeug und drei Passagierflugzeuge mit den Zieldestinationen Düsseldorf, Köln/Bonn, Luxemburg und Weeze wurden zum Hahn umgeleitet. Die Passagiere wurden mit Bussen zu ihren Zielflughäfen gebracht. Auch heute Morgen läuft der Verkehr wieder reibungslos. Die Start- und Landebahn ist schnee- und eisfrei. Es ist lediglich mit leichten Verspätungen aufgrund der Flugzeugenteisung zu rechnen.

    „Unsere Winterdienst-Crew hat wieder mit vollem Engagement dafür gesorgt, den sicheren Flugverkehr am Flughafen Frankfurt-Hahn trotz heftiger Schneefälle zu gewährleisten“, so Jörg Schumacher, Sprecher der Geschäftsführung der Flughafengesellschaft, zur Leistung des Winterdienstes unter diesen anspruchsvollen Wetterbedingungen. „Ihr gilt unser besonderer Dank, genauso wie den Mitarbeitern bei der Abfertigung und im Terminal.“

    Weiterhin gilt die Empfehlung an die Passagiere, sich direkt bei ihrer Fluggesellschaft oder auf der Internetseite des Flughafens über den aktuellen Stand ihres Fluges zu informieren und aufgrund der Straßenverhältnisse genügend Zeit für die Anreise einzuplanen. Sie bittet außerdem um Verständnis, sollte es aufgrund der Wetterlage zu Flugverspätungen kommen.

    Quelle: hahn-airport.de

    Hier mal das Tactical Update von der CFMU-Seite, etwas mehr als eine halbe Stunde alt...

    So bei dem Test scheint es Ergebnisse gegeben zu haben. So wie es aussieht keine Guten !
    Eigentlich waren alle Realzeitsimualtionen zur 4ten Bahn abgeschlossen. Nach dem Test müssen jetzt aber noch mal 2 Tage simuliert werden. Das ganze ist auch irgendwie ganz ganz dringend und Samstags. das heisst zwei Weekends diesen Monat gehen bei mir zusätzlich drauf. Nun, der 3D Tower bei uns ist doch ein beliebter und gut gebuchter Ort. Werden nächtes Jahr auch nach Paris und Amsterdam ausweichen müssen. Freu mich schon auf die Dienstreisen. hehehe.

    Naja mal sehen was jetzt noch getestet werden muss. Ist alles irgendwie sehr dringend und muss unbedingt noch diesen Monat laufen. Immerhin sollen im Januar ja schon die Schulungen für Approach und Tower beginnen !


    Gibt es da was Neues zu berichten oder ist das, wie ich leider fast vermute, alles intern oder gibt es gar noch keine weiteren Schlussfolgerungen?