Wie wäre es denn mit der hier:
Beiträge von padde
-
-
Ein interessantes Thema, dass auch speziell für die Luftfahrt nicht ganz unwichtig ist...
ZitatVerkehrte Welt
Wenn am Nordpol Süden istRund alle 250.000 Jahre stellt sich das Magnetfeld der Erde auf den Kopf: Aus Nord wird dann Süd. Die letzte Umkehr ist nun schon 780.000 Jahre her, eine weitere ist also statistisch betrachtet längst überfällig. Wann steht uns eine neue Umpolung bevor - und mit welchen Folgen?
In Abenteuer Forschung verfolgt Harald Lesch die Spur des Nordpols, erforscht die Tiefen des Erdinnern, verfolgt Meeresschildkröten auf ihrer Reise und lässt sich von Polarlichtern verzaubern. Sie entstehen an den Polen, wo sich Strahlenpartikel der Sonne leicht im Magnetfeld verfangen können. Ohne Magnetfeld wäre die Erde der Kraft der Sonne schutzlos ausgeliefert. Werden Sonnenwinde unsere Erde ins Chaos stürzen?
Der wandernde Nordpol
Die Kompassnadel zeigt nach Norden. Noch ist das eine einigermaßen zuverlässige Regel, die jedes Kind lernt. Aber das könnte sich ziemlich schnell ändern. Der magnetische Nordpol ist ein unsteter Fixpunkt, der schon jetzt ständig in Bewegung ist. Rund 50 Kilometer wandert er jedes Jahr. Eines Tages könnte der Magnetpol des Nordens ganz im Süden ankommen.
In der Arktis vermessen Forscher jedes Jahr die Position des Magnetpols neu. Noch befindet er sich in Kanada, aber er bewegt sich stetig auf Sibirien zu. Schon im Jahr 2050 könnte er dort ankommen. mehr ...Steht ein Polsprung bevor?
Indizien, dass die Erde bald Kopf stehen könnte, gibt es viele. Im Südatlantik vor der Küste Brasiliens gibt es bereits Anomalien im Erdmagnetfeld. Wissenschaftler gehen davon aus, dass sich im Laufe der Zeit ein zusätzlicher Magnetpol bilden könnte. Ein unmissverständliches Vorzeichen, denn genau so beginnt die Umkehr des Magnetfeldes.
Auf Hawaii erforschen Geologen in alten Lavagesteinen das Erdmagnetfeld vergangener Zeiten. Das Ergebnis ist erstaunlich: Das Magnetfeld der Erde hat sich schon oft völlig auf den Kopf gestellt. mehr ...
Tierwanderungen ade?
Was wird aus wandernden Tieren, die sich mit ihrem Magnetsinn orientieren? Viele Zugvögel, auch Wale und manche Schmetterlingsart gehen auf Wanderschaft und orientieren sich dabei unter anderem am Erdmagnetfeld.
Meeresschildkröten sind ihr ganzes Leben lang unterwegs in den Ozeanen. Tausende Kilometer gleiten sie durch das Meer, bis sie nach Jahrzehnten wieder exakt an ihrem Geburtsort ankommen und mit der Eiablage die Grundlage für die nächste Generation legen. Ist diese einzigartige Wanderung in Gefahr, ist die ganze Spezies in Gefahr, wenn sich das Erdmagnetfeld umdreht? mehr ...
Von Sonnenwinden und Polarlichtern
Viele Hundert Kilometer über unseren Köpfen spielen sich physikalische Prozesse ab, die in unseren Breitengraden bisher kaum zu spüren waren. Der Sonnenwind, ein Strom aus elektrisch geladenen Teilchen, strömt permanent auf die Erde zu.
Das irdische Magnetfeld dient als Schutzschild. Es verbiegt und verbeult sich durch den Sonnenwind, aber es hält stand. Doch was erwartet uns, wenn das Erdmagnetfeld schwächer wird oder der schützende Puffer ganz ausfällt? mehr ...
Quelle: zdf.de
-
Bei Japan Airlines wird die Corporate Identity überarbeitet. Im Zuge dessen erhalten die Flugzeuge ab dem Frühjahr auch eine neue Bemalung. Ein Grafik dazu ist in dem verlinkten Beitrag zu finden.
ZitatJAL: Rückkehr des Kranichs
Neuer MarkenauftrittJapan Airlines hat im Zuge der Neuorganisation einen neuen Markenauftritt vom Mutterkonzern JAL Group verordnet bekommen. Dabei besinnt sich die Airline auf das über 40 Jahre verwendete Kranich-Logo.
Die JAL Group, Mutterkonzern der Japan Airlines, hat am Mittwoch eine Überarbeitung der Corporate Identity der japanischen Fluggesellschaft angekündigt. So soll ab April wieder das altbekannte Kranich-Logo (“Tsuru”) auf dem Leitwerk der Flugzeuge erscheinen.
Der Kranich wurde seit 1959 verwendet und war über 40 Jahre lang das Markenzeichen der Japan Airlines. Erst 2002 wich das Logo einem eher nichtssagendem roten Kreissegment, das die Sonne in der japanischen Flagge symbolisieren sollte.
Als erste Flugzeug soll eine Boeing 767-300ER, die auf internationalen Routen eingesetzt wird, das neue alte Logo sowie den neugestalteten Schriftzug erhalten. Sukzessive werden auch die Einrichtungen am Boden dem neuen Markenaufttritt angepasst. Einzig die Uniformen der Angestellten sollen unverändert beibehalten werden.
Japan Airlines war wegen eines schwachen Passagieraufkommens vor allem auf internationalen Strecken vor einem Jahr in die Insolvenz gerutscht und unterzieht sich derzeit einem radikalen Umbau. So legte die Fluglinie im Spätsommer 2010 einen Sanierungsplan vor, wonach sie rund 100 Flugzeuge ausmustern, 49 Routen streichen und die Belegschaft um rund ein Drittel kürzen will.
Quelle: airliners.de
-
Gibt's jetzt anstatt einer dritten Runway für Heathrow einen komplett neuen Flughafen bei London?
ZitatLondons Bürgermeister fordert neuen Flughafen
Wachstumsgrenzen erreichtLondons Bürgermeister Boris Johnson hat einen Bericht über die künftige Verkehrsentwicklung in und um die britische Hauptstadt vorgelegt. Demnach wird dringend ein neuer Flughafen im Südosten Londons benötigt. Im Laufe des Jahres sollen konkrete Orte benannt werden.
Der Londoner Bürgermeister Boris Johnson hat sich für den Bau eines neuen Flughafens im Südosten von England ausgesprochen. Nur so könne London weiterhin mit anderen europäischen und internationalen Metropolen konkurrieren, erklärte Johnson am Dienstag bei der Vorstellung eines Bericht über die Zukunft des Verkehrssystems in und rund um die britische Hauptstadt.
Der Report kommt zu dem Ergebnis, dass sowohl die gesamte britische Wirtschaft als auch der Arbeitsmarkt in London darunter leiden würde, wenn kein zusätzlicher Flughafen im Südosten Englands gebaut werde.
Während die britische Koalitionsregierung aus Konservativen und Liberaldemokraten Pläne für neue Start- und Landebahnen in der Region ablehnt, gilt Johnson seit langem als Befürworter. In einem weiteren Bericht will er im Laufe des Jahres konkrete Orte für einen neuen Airport vorschlagen. Die Frage ist sehr umstritten, Umweltschützer wehren sich heftig gegen die Idee.
London ist mit dem Verkehrsknotenpunkt Heathrow sowie den Airports City, Gatwick, Stansted und Luton bereits von Flughäfen umgeben. Laut des Berichtes liegt die Nutzung der Start- und Landebahnen in Heathrow und Gatwick bei 99 Prozent. Das sei zu viel und führe zu Verspätungen und anderen Problemen. Konkurrierende europäische Flughäfen hätten zudem unter anderem mehr Ziele im Angebot.
Quelle: airliners.de
Unterdessen werden in FRA nun neue Anflugverfahren für die Nacht getestet. Wer sich die schonmal ansehen möchte, kann das bei Eurocontrol, sofern er oder sie registriert ist, tun. Die Karten zu diesem neuen Verfahren sind unter Germany -> Civil -> EN -> AMDT -> AD und dann im neuen AIRAC ab Februar zu finden. In Zunkunft gibt es dann jeweils zwei RNAV-Anflüge pro Bahn, wobei die neuen als RNAV Y betitelt werden. Da diese Anflüge auch andere IAFs haben, gibt es mit Einführung der neuen Verfahren auch zusätzliche STARs.ZitatNeue Flugrouten
Leisere Anflüge sollen Bürger beruhigenBevor im Herbst die neue Landebahn in Betrieb geht, sollen am Frankfurter Flughafen neue An- und Abflugverfahren für mehr Ruhe sorgen. Unter anderem werden Maschinen ab sofort nachts um Städte herumgeleitet.
Bei dem sogenannten "segmentierten Anflugverfahren" schwenken die Flugzeuge viel später als bisher in den gradlinigen Endanflug ein. Dies entlaste die Menschen in Offenbach und Hanau vor allem nachts, weil diese Städte in verkehrsarmen Zeiten umflogen werden könnten, teilte die Deutsche Flugsicherung (DFS) am Dienstag mit. Für Landungen aus Richtung Mainz soll das Verfahren in den nächsten Tagen umgesetzt werden. So soll Süd-Mainz entlastet werden.Die Frachtflugsparte der Lufthansa teilte mit, sie werde die Navigationssysteme ihrer Maschinen für die Nacht auf das neue Verfahren programmieren. Statt 19 Kilometer vor dem Flughafen werde erst in neun Kilometer Entfernung in einer Höhe von 600 Metern auf den Endanflug eingedreht. Aus Verantwortung gegenüber den Anwohnern wolle Lufthansa Cargo das Verfahren so früh wie möglich testen, sagte Vorstand Karl-Heinz Köpfle.
Messungen sollen Erfolg kontrollierenDie Änderungen der Routen beruhen auf dem Paket "Aktiver Schallschutz" des Forums Flughafen und Region. In dem Forum arbeiten die Kommunen mit Vertretern der Fluggesellschaften, des Flughafenbetreibers Fraport sowie von Parteien, Umweltverbänden und Bürgerinitiativen zusammen. Das Forum will mit Messungen prüfen, wie viel Lärm wirklich wegfällt.
Bereits seit dem 13. Januar werden zwei weitere neue Flugverfahren erprobt. Bei allen Abflügen steigen die Flugzeuge schneller in die Höhe. Zudem werden in einigen Nächten nur bestimmte Bahnen genutzt. Das gilt für die Zeit zwischen 23 Uhr und 5 Uhr morgens. Dadurch soll erreicht werden, dass abwechselnd Orte vom Fluglärm weitgehend verschont werden.
Quelle: hr-online.de
-
Splitorder zwischen Bombardier CSeries und A320neo? Wer weiß...
ZitatDelta chief impressed by GTF-powered A320neo and CSeries
Fresh from issuing a request for proposal (RFP) to manufacturers for up to 200 narrowbody replacement aircraft, Delta Air Lines management appears impressed with both the re-engined A320neo and the Bombardier CSeries.
Carrier chief executive Richard Anderson during the carrier's fourth quarter earnings call specifically labelled the Pratt & Whitney PW1000G series geared turbofan (GTF) powerplant as a "viable engine", and highlighted the roughly 20% improvement in fuel efficiency the engine should deliver.
Citing oil prices around $95 per barrel, Anderson states the GTF's fuel efficiency projection is "significant".
While Boeing has not stated its intentions for a re-engined or clean-sheet 737, Anderson explains that in the negotiations regarding the RFP Boeing will need to "match the numbers" of the aircraft powered by the GTF.
Delta also plans to retire about 100 aircraft during the next 18 months, the carrier states, largely comprising 50-seat regional jets, Saab 340 turboprops and DC9s.
Quelle: flightglobal.com
-
Air Cargo Germany fliegt ab dem 7. Februar nun auch nach Südamerika. Zweimal pro Woche (Mo & Do) geht es nach VCP/SBKP.
Quelle: OAGCargo.com
-
Aus dem, in diesem Thread verllinkten, Artikel eine Textpassage dazu...
Zitat...
As for Delta, the “old” Delta was an exclusive Boeing customer. The “new,” post-bankrupt Delta is managed by former Northwest Airlines executives (who pre-dated the management in place when Delta and Northwest merged) who ordered and like Airbus airplanes. Plus the current management is none-too-happy with Boeing over the 787 delays, an order inherited with the Northwest merger which was placed by the management that succeeded the current Delta group (you need a scorecard here). We do not support the conventional wisdom that Delta ought to be a lock for Boeing orders; rather, we believe Airbus has a very good shot at orders from Delta and in many respects, Boeing may be at a disadvantage because of the 787 debacle.So if Delta orders Airbus, will this spur Boeing to re-engine the 737, as Airbus believes will be the case? We’re not so sure. But we do believe if Southwest or United (or far less likely, Ryanair) defect, the answer will be “yes.”
... -
Ein, wie ich finde, sehr interessanter Artikel über das, was uns in diesem Jahr im Bereich der Luftfahrt so alles erwartet. Man muss sich allerdings ein wenig Zeit nehmen, da der Ausblick nicht gerade kurz ist...
Zitat2011 Outlook for Aerospace
Note: this is unusually long, 11 pages when printed.
The new year is here and it is time for our annual look-ahead for the big OEMs.
On a macro level, 2011 should be a good year. Airline passenger and cargo traffic recovery should continue. The global economy also is recovering, but it is almost painfully slow to do so. Still, this is better than some of the alternatives.
Airlines and lessors are likely to continue their order stream that resumed in mid-2010 at the Farnborough Air Show. There could be some key orders that will influence the OEMs and their strategies going forward.
On the military front, we are much more limited in our tracking. We follow the KC-X tanker program because the offerings are based on commercial airliners. We slightly follow the P-8A Poseidon for the same reason, but Boeing pretty much has the monopoly for this type airplane, so there isn’t much to follow.
We do closely follow cybersecurity issues, if for no other reason than it is so important but also because key aerospace companies, including Boeing, have major efforts in this arena.
But by and large, we focus on the OEMs, the emerging competitors and the new engines.
So let’s get to it.
-
Also, Frank, ich will ja nicht meckern, zumal ich da Laie bin, aber zumindest 2008 musste wohl auch in FRA die Feuerwehr dabei sein, wenn die Maschine mit Paxen an Bord betankt wurde. Siehe ab Minute 8:15...
[video]
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Wurde das dann seitdem geändert oder ist das eventuell abhängig von der Airline? Fragen über Fragen.... -
Erstflug geglückt...
[video]
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Hmm...auf den ersten und zweiten Blick kann ich da auch nix entdecken. Dann sind wir mal gespannt, ob das Zurücksetzen was bringt...
-
Ehm...die fs9.cfg wurde ja schon mehrmals erwähnt. Vorschlag...auch wenn du sicherlich selbst schon mal die durchgegangen bist, poste sie doch einfach mal. Vielleicht fällt uns ja was auf, was dir nicht aufgefallen ist.
-
Es gibt ein erstes Video von der J-20 bei einem High-Speed Taxi Test inkl. Heben der Nase und Auslösen des Bremsschirms. Recht unscharf, aber man kann was erkennen.
[video]
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Ja, ich hatte bisher auch immer recht wenig Glück. 1999 hatte ich immerhin noch kurz gegen Ende der Finsternis bei vielleicht 30% Bedeckung einen Blick erhaschen können. Seitdem aber auch nix mehr. Nuja...next chance: 20.03.2015, wieder partiell über Deutschland oder wenn man auf die Faröer oder nach Spitzbergen reist auch als totale Sonnenfinsternis beobachtbar.
Der französische Fotograph Thierry Legault hat sich für die gestrige Sonnenfinsternis einen sehr speziellen Platz ausgesucht. Er ist in den Oman gereist um gleichzeitig Mond und ISS vor der Sonne zu fotografieren, was ihm auch eindrucksvoll gelungen ist. Zu Recht ist seine Aufnahme daher als heutiges APOD zu bestaunen.
-
Tja...ich hatte leider kein Glück. Im Prinzip ist die Enttäuschung aber natürlich nicht zu groß, schließlich war das so auch zu erwarten gewesen. Wenn man dann aber die extrem stimmungsvollen Bilder aus anderen Teilen Deutschlands sieht...
Hier mal ein Video, dass die schöne Stimmung zeigt...
[video]
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Tja, morgen in der Frühe ist es soweit, aber das Wetter scheint wohl nicht wirklich mitmachen zu wollen. Doppelt schade, da in der Nacht auch noch das Maximum der Quadrantiden erwartet wird. Zur Verdeutlichung der bescheidenen Wettersituation drei Karten für morgen.
P.S.: Wer doch noch was von den Meteoren mitbekommen möchte, kann auch beim Spaceweather Radio lauschen. Einfach auf "Listen" klicken!
-
Ich bin grad per Zufall auf diesen Wettbewerb gestoßen, bei dem es darum geht, das Farbkleid des diesjährigen Tigerjets zu entwerfen. Als Hauptpreis winkt ein eintägiger Staffelbesuch bei den 321 Tigers in Lechfeld. Viel Zeit bleibt allerdings nicht mehr, denn der Einsendeschluss ist bereits in 2 Wochen. Für alle weiteren Informationen zu Vorgaben, Teilnahmebedingungen und Preisen einfach dem Link folgen.
ZitatDas Jahr 2011 ist aus Sicht der Tiger Community und der 321 Tigers geprägt von 2 Jubiläen:
1. Die NATO Tiger Association feiert ihr 50-jähriges Jubiläum
2. Am 28.05.2011 feiern die 321 Tigers "15 Jahre Vollmitgliedschaft in der NATO Tiger Association"Um auch ihren Fans und Freunden einmal die Chance zu geben bei der Entwicklung eines Tigerjets mitwirken zu können, und um möglicherweise einmal völlig neue Ansätze zu sehen, haben die 321 Tigers beschlossen, den neuen Tigerjet in einem Design Wettbewerb entstehen zu lassen (wie es 2007 schon einmal angedacht, aber aus verschiedenen Gründen wieder verworfen wurde).
Wenn Du eine gute, vielleicht sogar spektakuläre Idee und die entsprechenden Fähigkeiten zur Umsetzung auf Papier, oder digital am Computer hast, dann bist Du herzlich eingeladen mit teilzunehmen. Alles Wissenswerte und Wichtige hierzu findest Du auf einer ROE - Rules of Engagement - Seite.
Einsendeschluß ist bereits der 18. Januar 2011!!!
Natürlich wird es für den Sieger und nachfolgende Gewinner, auch Preise geben.
Allen Teilnehmern viel Spaß und viel Erfolg.
- Die 321 Tigers -
-
Yes...endlich die 2:12 geknackt Ist aber weiter noch massig Potenzial drin...
EDIT: Läuft anscheinend heute Abend...grad um mehr als 6 Zehntel auf 2:11.2 verbessert... :hurra:
-
[video]
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
[video]Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Das heutige APOD zeigt wunderbar, wie die Mondfinsternis bei uns hätte aussehen können. Aber das Wetter wollte ja nicht mitspielen...