Gleich in etwa 10 Minuten dürfte es nochmal eine letzte Möglichkeit geben, ISS und Discovery gemeinsam zu sehen. Der höchste Punkt der Bahn sollte gegen 19:17 Uhr im Südwesten erreicht werden.
Beiträge von padde
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So...ebenfalls wieder dabei. Das Zeitlimit fand ich letztes Jahr eigentlich so ganz in Ordnung, von daher wäre ich auch dieses Mal wieder für die 15 Minuten. Wie schaut's denn mit dem Termin für die Tippabgabe bei den Bonusfragen aus? Werden die auch noch nach hinten gesetzt?
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Bye, bye Discovery...
Discovery und ISS heute Abend beim Passieren von Beteigeuze (linke Fünftel der Spur ist Discovery alleine, erkennbar am leichten Helligkeitssprung)...
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So...die Never-Ending-Story hat jetzt wohl doch ein Ende gefunden. EADS hat heute angekündigt, nicht gegen die Vergabe an Boeing zu protestieren.
ZitatEADS North America will not protest U.S. Air Force’s aerial refueling tanker selection
Arlington, Virginia, 04 März 2011EADS North America announced today that it will not protest the U.S. Air Force’s selection of the Boeing offering in the competition to replace the service's aging fleet of KC-135 aerial refueling tankers.
The company expressed appreciation to the Air Force for running a competition consistent with the rules set out in its Request for Proposal.
“While we are obviously disappointed that our men and women in uniform are not getting the most capable tanker available, we will not take any action that could further delay the already overdue replacement of the Air Force’s aging tanker fleet,” said EADS North America Chairman Ralph D. Crosby, Jr. “The bid that we submitted was substantially lower than was submitted in the last competition. Our bid reflected a sound business case and offered a reasonable return to our shareholders.”
“We’re also proud that our involvement in the competition resulted in very significant savings to taxpayers,” Crosby said.
EADS North America’s analysis determined that the KC-X bid submitted by The Boeing Company was nearly $16 billion less for 179 aircraft compared to its original tanker lease offer to the Air Force in 2002, when normalized for escalation and differences in aircraft quantities and requirements.
“Much is promised by our competitor, whom we congratulate. However, should they fail to deliver, we stand ready to step in with a proven and operating tanker,” said Crosby.
The U.S. Air Force also confirmed that the EADS North America tanker was judged to be superior in capability to the Boeing offering as measured by the service’s fleet effectiveness rating.
”We’ve competed fiercely and demonstrated once again why we have earned a reputation with the Department of Defense for quality, dependability and professionalism,” said EADS North America CEO Sean O’Keefe. “Now our focus is on future opportunities and our continued growth. This experience has strengthened our position in the U.S. marketplace.”
“We will continue our dialog with the Department of Defense to strengthen our future competitiveness, while also applying relevant lessons learned to the A330 Multi Role Tanker Transports slated for delivery to four U.S. allies,” O’Keefe said.
EADS North America is prime contractor on the Coast Guard’s HC-144A Ocean Sentry maritime patrol aircraft, and the UH-72A Lakota helicopter for the Army and Navy. More than 150 Lakotas have been delivered from the company’s helicopter production center in Columbus, Miss., all on time and on budget.
Quelle: eads.com
Interessant ist, dass, neben den in der Pressemeldung erwähnten 16 Mrd. $ Ersparnis gegenüber dem allerallerersten Boeingangebot, in verschiedenen Medien auch noch weitere, absolute Zahlen herumgeistern:Zitat...
Nach Angaben von Crosby lag Boeings Angebot bei 31,5 Milliarden Dollar, während EADS über die gesamte Laufzeit hinweg mit 35 Milliarden Dollar kalkulierte.
...Quelle: focus.de
Zitat...
Mr. Crosby said that after the Air Force had worked through its complicated formula to compare the bids and calculate the present value of the eventual cost of the planes, Boeing’s cost figure came in at $20.6 billion compared to $22.6 billion for EADS.
...Quelle: nytimes.com
Zitat...
Ralph Crosby, chairman of EADS North America said at a press conference that Boeing bid 10 percent lower, offering a total cost of building the tankers of $31.5 billion spread over 17 years, compared to the EADS bid of $35.1 billion.
...
According to EADS, the present value of the two bids in today's dollars was calculated as $21.4 billion for Boeing and $23.4 billion for EADS.
...Quelle: seattletimes.nwsource.com
Wenn man sich diese Zahlen so anschaut, dann scheint Boeing wohl definitiv ein sehr aggresives Angebot gemacht zu haben, was mich hinsichtlich möglicher Gewinne/Verluste schon etwas nachdenklich macht. Desweiteren scheint es offensichtlich so, dass nach Berücksichtigung von zukünftigen Kosten wie Treibstoff, Wartung etc. die KC-45 gegenüber der KC-46A sogar recht deutlich aufholen konnte. Ich denke das Angebot von EADS war also sehr ordentlich. Wer dann letztendlich am Ende der wahre Gewinner sein wird, um das zu beurteilen müssen wir wohl noch ein paar Jahre warten. Für die USAF kann man jezt nur hoffen, dass das Programm durch Verzögerungen bei Entwichklung und Bau nicht doch noch zur Never-Ending-Story wird. Zum Abschluss dann hier auch noch ein Zitat aus dem oben verlinkten Artikel der NY Times:ZitatUnder the initial contract, Boeing will have to design and build 18 tankers for a fixed price of $3.5 billion by 2017. If the program was on track, it would then negotiate additional fixed-price contracts, worth $30 billion to $35 billion, for up to 161 additional planes.
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Dürfte zwar altbekannt sein, aber wo jetzt schon mal hier gesammelt wird...
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Nur dass die Daten im oben genannten Link nicht live sind, sondern mit rund 75 Minuten Verspätung eintreffen, weil die dort mit Lärmmesswerten gekoppelt werden. Hier der Link zum Live-Bild:
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Das nenne ich mal eine geniale Art den Start zu verfolgen...
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Kleiner Tipp für die Leute im Osten der Republik (der Rest liegt ja mittlerweile unter Wolken). ISS und Space Shuttle werden nachher zweimal gemeinsam am Himmel zu sehen sein. Die erste Möglichkeit bietet sich gleich ab 18 Uhr, wenn die beiden im Südwesten auftauchen. ISS und Shuttle sind bei diesem Überflug noch um zwei Sekunden voneinander getrennt, wobei die beiden gegen 18:05 Uhr kulminieren und gegen 18:09 Uhr wieder verschwinden. Die zweite Möglichkeit ergibt sich rund 40 Minuten vor dem Docking-Manöver. Hier tauchen ISS und Shuttle gegen 19:35 Uhr im Westen auf, kulminieren um 19:40 Uhr und verschwinden eine Minute später wieder um 19:41 Uhr. Bei diesem Überflug sind die beiden nur noch ein Sekunde von einander getrennt, also kann ich nicht mit Sicherheit sagen, ob die beiden noch mit bloßen Augen getrennt werden können, zumal auch der Helligkeitsunterschied recht beträchtlich ist (die ISS erreicht bei diesem Überflug die Helligkeit der Venus). Im Zweifel könnte ein Fernglas hier helfen.
Also ihr Leute im Osten nutzt die Möglichkeit, hier bei mir ist es leider schon zugezogen...
P.S.: Für genauere Informationen bezüglich Zeiten und Flugbahnen, empfehle ich calsky.com.
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In der gestrigen PK nach dem Start hat man übrigens gesagt, dass man nicht erwarte, dass das Stück Schaumstoff ein Problem darstellen wird. Das ganze ereignete sich wohl schon in einer Phase, in der man diesbezüglich recht sicher ist und nach den ersten Videoanalysen hatte man den Eindruck, das Teil sei zusätzlich recht leicht gewesen. Also letztendlich besteht wohl keine Gefahr.
Die Untersuchung des Hitzeschutzschildes läuft gerade und ist auch live per NASA TV zu verfolgen.
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Hab mich auch gewundert, was da durchs Bild geflogen ist!
So...grad in der Wiederholung nochmal gesehen. Sonst sieht man ja immer mal wieder kleinere Partikel wegfliegen. Das hier dürfte aber definitiv ein größeres Stück Schaumstoff gewesen sein. Man darf also auf die Untersuchungen gespannt sein... -
Huch...da ist aber ein ziemlich großes Stück vom Tank weg und am Hitzeschutzschild abgeprallt. Das gibt wohl sicher wieder eine äußerst ausführliche Untersuchung...
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Ich würde eher einen der unteren beiden Yahoo-Streams hier bei Wikipedia nehmen. Die sind qualitativ, zumindest bei mir, deutlich besser.
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Knappe halbe Stunde noch bis zum letzten Start der "Discovery", bis jetzt schaut alles gut aus. Links zu Livestreams unterschiedlichster Geschwindigkeiten gibt's hier...
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Naja...kurz vor Mitternacht ist relativ...um 23:10 unserer Zeit soll die PK starten. Wer selbst reinschauen will, ein Livestream wird wohl hier verfügbar sein.
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Genau wie Frank hätte ich auch schwören können, dass wir das schon mal hatten. Hab's aber auch erst nicht finden können, aber dann....
...hierlang... (wobei es da glaub ich nur um das erste Video ging)
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Joa...schaut ganz nett aus...aber warum verdammt nochmal trägt man bitte schön bei den Lichtverhältnissen Sonnenbrillen? :wall:
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Klingt leider nicht so gut. Vor einer knappen Viertelstunde oder so war noch von 3 Toten die Rede, mittlerweile sind es 10. Kann man nur hoffen, dass angesichts der späten Uhrzeit der Zug nicht ganz so voll war, wobei...es ist Samstag...hoffen wir mal...
ZitatViele Tote bei schwerem Zugunglück in Sachsen-Anhalt
In Sachsen-Anhalt sind am Samstagabend bei Oschersleben nahe Magdeburg zwei Züge frontal zusammengestoßen. Mindestens zehn Menschen starben nach Angaben der Polizei bei dem Unglück, ungefähr zwanzig weitere wurden verletzt. Die Unfallursache war zunächst unklar.
Oschersleben - Bei einem schweren Zugunglück in Sachsen-Anhalt sind nach Polizeiangaben mindestens zehn Menschen ums Leben gekommen. Am späten Samstagabend stießen ein Personen- und ein Güterzug zusammen, die Züge seien nach der Kollision in Brand geraten, sagte ein Sprecher der Bundespolizei. Ungefähr 20 weitere Menschen seien verletzt worden.
Die Ursache des Unglücks, das sich bei Oschersleben in der Nähe von Magdeburg ereignete, war zunächst nicht bekannt. Bei dem Personenzug handelt es sich nach Polizeiangaben um einen HarzElbeExpress, der auf dem Weg von Magdeburg nach Halberstadt war.
Quelle: spiegel.de
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Einfach mal einen Blick in den verlinkten Thread werfen...die Texturen sind einfach nur Wahnsinn...1cm/px !!!
Wobei der viel größere Wahnsinn wohl ist, dass das ganze auf einem Luftbild von Nürnberg basiert und der das als fiktiven Airport nach Kanada setzt... :pillepalle:
http://www.fsdeveloper.com/forum/showthread.php?t=22824
Unbedingt alle Seiten durchblättern....
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So der BFU-Vorbericht zum LH-Unfall ist nun auch draußen. Der Schaden muss wohl recht beträchtlich gewesen sein, wenn man das so liest. Allerdings hat die Besatzung laut eigenen Angaben, wohl selbst auch gemerkt, dass etwas nicht stimmte. Aber natürich gut, dass das zusätzlich auch durch den FM-Fahrer bemerkt wurde, auch wenn dies im Bericht nicht erwähnt wird.
Zitat...
Nach Aussage der Besatzung erhielt sie etwa 300 m vor Erreichen der Startbahn 18 die Freigabe zum Einrollen nach einem startenden Airbus A319. Nachdem sich der A319 in Bewegung gesetzt hatte, wurde langsam auf die Bahn 18 gerollt. Als der A319 erneut anhielt, wurde die Boeing 747-400 um 23:10 Uhr in Höhe des Rollhalts N abgebremst, um das Rollen auf die Startbahn zu verzögern.Weiter gab die Besatzung an, dass zeitgleich mit dem Bremsen auf der rechten Seite ein heftiger lauter Schlag zu verspüren war.
Nach dem Start des A319 entschloss sich die Crew langsam auf die Bahn 18 zu rollen und sie danach über den Rollweg L wieder zu verlassen.
Als das Flugzeug außerhalb des Sicherheitsbereiches der Startbahn abgestellt war, verließen die Passagiere das Flugzeug über Fluggasttreppen der Feuerwehr und wurden mit Bussen zum Abfertigungsgebäude gebracht.
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Es wurde festgestellt, dass das rechte Wing Landing Gear (WLG) im Bereich des Trunnion, der hinteren Lagerung des Fahrwerkzylinders, gebrochen war. Weiter lagen Beschädigungen im Fahrwerkschacht und an den Fahrwerkklappen vor. Es lief Hydraulikflüssigkeit aus.
Die Tragfläche im Bereich über dem Fahrwerk war durchstoßen. Ebenso war die Außenhaut des Rumpfes oberhalb der rechten Tragfläche zwischen Station STA 1335 und STA 1350 in Höhe von Stringer STR 21 nach innen durchstoßen.
Im Bereich des Rollhalts N wurde ein etwa 30 cm langes Bruchstück der hinteren Fahrwerkaufnahme gefunden.
...Quelle: BFU-Bulletin (ab S.42)
Auch bei AvHerarld gibt es nun einen Eintrag dazu.