Beiträge von padde

    Es droht weiteres Ungemach...sollte es zu keiner Einigung beim Streit um den Haushalt 2011 der USA kommen, könnten sich alle laufenden Programme bei Boeing weiter verzögern. Laut Washington Post würden bei der FAA nur noch die Mitarbeiter im Dienst bleiben, die für akut sicherheitsrelevante Bereiche zuständig sind. Die Zertifizierung und das Begleiten von Testflügen fällt da aber nicht drunter.

    Flightblogger: Boeing "evaluating the potential impacts" of US government shutdown

    Zitat

    According to an agency official, the FAA will retain all employees necessary to keep the national airspace system operating safely. However, non-critical safety functions would be suspended including aircraft certification, the development, testing and evaluation of NextGen technologies and most budget and administrative activities.

    Quelle: washingtonpost.com

    Korean Air wird in ihren A380 den ersten fliegenden Duty-Free-Shop betreiben. Dafür opfert man 13 Sitze, wobei man vom Gewicht her mit dem Shop gegenüber den Sitzen ein bisserl was einspart. Ob sich das am Ende rechnet? Ich habe durchaus Zweifel...kann aber auch funktionieren...

    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]
    Quelle: airliners.de

    Ursprünglich wurde dieses Projekt vor einem Jahr als Übung gestartet, um herauszufinden, ob man die Herausforderungen, die das Design einer Payware-Szenerie mit sich bringt, bewältigen kann und, auch ganz wichtig, dabei noch Spaß hat. Letztendlich gab es wohl eine ganze Reihe Probleme. Man hatte Schwierigkeiten mit den Rechten von Seiten des Flugplatzbesitzers, der Publisher machte Auflagen, dass man z.B. keine Screenshots zeigen durfte, und so ging der Spaß wohl etwas verloren. Die Schlussfolgerung war, dass man den kommerziellen Gedanken hat fallen lassen und darum gebeten hat, die Szenerie als Freeware veröffentlichen zu dürfen. Das klappte ohne Probleme und nun können die Jungs uns ihr Werk endlich zeigen.

    ENTRANCE.jpg
    ALINERS1.jpg
    AI_1.jpg

    Die gezeigten Bilder sind aus dem FSX. Die Szenerie ist für beide Versionen schon recht weit fortgeschritten, ein Release Date gibt es aber nicht. Weitere Bilder gibt es im entsprechenden Forumsthread (Registrierung notwendig) bzw. in diesem Album.

    Zum Thema Leica und MF:
    Ich denke, dass ist wie immer eine Sache der Erfahrung und des Könnens. Ich musste jetzt selbst erst einmal nachschauen, wie das bei der Leica über den Messsucher funktioniert. Ein Blick auf die Homepage hat da sehr geholfen. Es ist also ähnlich einem Schnittbildindikator und da kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass das Ganze sehr intuitiv ist und auch mit etwas Übung recht schnell geht. Hier noch ein mehr oder weniger ernst gemeinter Test... ;)

    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    Anderes Thema...wer eine Canon EOS 600D Special Edition haben möchte hier lang...

    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    Keine Angst...der Eyjafjallajökull ist nicht wieder ausgebrochen, auch kein anderer Vulkan auf Island. Ich wollte nur auf eine interessante Dokumentation über Islands Vulkane hinweisen, die heute Abend auf Arte lief und jetzt, wie üblich, eine Woche lang online verfügbar ist.

    Zitat

    Islands Vulkane

    Nach dem Ausbruch des isländischen Gletschervulkans Eyjafjallajökull im März und April 2010 wurde wegen der austretenden Vulkanasche der Flugverkehr in weiten Teilen Nord- und Mitteleuropas eingestellt. Die Sperrung von Lufträumen, die zu den am häufigsten frequentierten weltweit gehören, verursachte auch starke wirtschaftliche Turbulenzen. Dabei handelte es sich beim Ausbruch des Eyjafjallajökull um einen Ausbruch mit eher schwacher Amplitude.
    In absehbarer Zeit könnte es zu sehr viel stärkeren Eruptionen kommen, denn Island birgt in seinem Untergrund einen "Hotspot", zahlreiche aktive Vulkansysteme. Die Dokumentation zeigt spektakuläre Luftaufnahmen der Vulkaninsel Island, die eine reine Anhäufung von Asche und Lava ist, ein Labyrinth aus Kratern und Gletscherspalten. Es stellt sich die Frage, welcher Vulkan als nächster erwachen könnte und welche Folgen ein stärkerer Ausbruch als der des Eyjafjallajökulls haben könnte.
    Durch die massiven Flugbeeinträchtigungen im vergangenen Jahr ist sich die Öffentlichkeit in Europa der unter Island schlummernden Urgewalten stärker bewusstgeworden. Die Isländer selbst aber haben seit Jahrhunderten gelernt, mit ihren Vulkanen zu leben.


    http://videos.arte.tv/de/videos/islands_vulkane-3784500.html

    War gerade mal wieder in einem anderen Forum unterwegs. Da scheint's ja auch mächtig Ärger zu geben. Für den Multiplayer-Modus, egal ob über LAN oder Internet, wird wohl eine Internetverbindung benötigt, um eine Verbindung zum ED-Server herzustellen, quasi ne Art Kopierschutz. Damit wird der Sim aber für viele LAN--Events nicht spielbar, da meistens keine Internetverbindung zur Verfügung steht. Schade, dass man sich so gegen die Community stellt, zumal die ja sooo riesig nicht ist. Hier noch der letzte Kommentar aus dem entsprechenden Thread im ED-Forum:

    Zitat

    The statement on the product requirements page is considered sufficient and there will be no additional statements or press releases.
    The situation on BS and FC2 patches will be clarified when the patches will be ready.
    Everybody willing to get a refund should raise a support ticket.

    Quelle: http://forums.eagle.ru/showpost.php?p=1149964&postcount=154

    Hehe...dann viel Spaß, aber schön auch zumindest die erste Strecke nach Uchta mit Gear Down fliegen... ;)

    Hier noch ein zweites Video vom Start:
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    Und es ist tatsächlich passiert. Nach einem guten halben Jahr hat die TU-154M heute Izhma verlassen. Mit einer minimalen Treibstoffzuladung und nur 4 Crew-Mitgliedern an Bord, allesamt wohl Testpiloten von Tupolev bzw. des Staatlichen Instituts für Luftfahrt, hob die Maschine nach nur 800m ab und machte sich auf den kurzen Weg nach Uchta. Dort wurde ein Zwischenstopp zum Nachtanken eingelegt, wobei die Zeit auch für eine kleine Inspektion genutzt wurde. Danach ging bzw. geht es nach Samara, wo abschließende Reparaturen stattfinden werden, bevor das Flugzeug wieder in den aktiven Dienst übernommen wird.

    Bilder gibt es in diesem Artikel und in weiteren Artikeln, die über die Hauptseite zu erreichen sind.

    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    Ne...die SID geht ja schon über BITBU. Wenn du den für die jeweilige Runway spezifischen Teil weglässt, gehen die DIK-Departures über RUDOT BITBU ASMOX DIK. Sprich, wenn ich die Anmerkung richtig verstehe, ist es auch möglich, ab BITBU eben schon vorzeitig die SID zu verlassen und auf den Z110 abzubiegen. Und da stellt sich dann halt die Frage, wie das dann im Flugplan ausschaut.

    Mal ne Frage an die Flugplanungsexperten. Für Hahn wurde per NOTAM noch nachträglich folgende Anmerkung für die DIK-Abflüge gemacht:

    Zitat

    C0501/11 - FOR ALL SID DIK ADD REMARK:
    ADDITIONALLY AVAILABLE FOR FLIGHTS PROCEEDING AFTER BITBU VIA Z110
    LIMGO. REF AIP AD EDFH 5-7-1, 5-7-5 EFFECTIVE 10SMAR 2011. 10 MAR 00:00 2011
    UNTIL 01 JUN 23:59 2011 ESTIMATED. CREATED: 24 FEB 11:34 2011


    Nun liegt BITBU mittendrin in der SID. Wie wird sowas dann im Flugplan aufgeführt? Einfach DIK** BITBU Z110 LIMGO ... ? Schaut ein wenig komisch aus... ?(

    So...wenn alles nach Plan läuft, dann sind's noch knapp 3 Stunden bis zur finalen Landung. Die Links zu den entsprechenden Livestreams sind ja weiter oben in diesem Thread schon aufgeführt. Nicht vorenthalten möchte ich noch den wunderbaren Wakeup Call vom Montag...

    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    Vom Überflug gestern habe ich auch noch zwei Bilder. Diesmal waren Discovery und ISS natürlich schon wesentlich weiter voneinander entfernt...

    issdiscoveryabschied.jpg
    Und da fliegen sie dahin...
    issdiscoveryabschied2.jpg

    Im Nachhinein habe ich mich aber doch noch ganz schön geärgert. Wäre nämlich dieser sch*** beleuchtete Sportplatz nicht gewesen (erkennt man sehr schön an der Lichtglocke im ersten Bild), hätte ich wohl folgendes sehen können...

    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]