Seit wenigen Stunden läuft die Paris Air Show 2011, Zeit also mal einen Thread zu starten. Wie der Titel schon sagt, darf hier alles rund um die Show hinein. Gegen Abend werde ich dann auch hier im Eröffnungsthread eine Übersicht über die Bestellungen posten und die dann über die Woche auch einigermaßen regelmäßig akutalisieren. Hier sind Hinweise von euch natürlich auch immer gerne erwünscht.
Für Airbus lief es bei den Vorbereitungen am Wochenende nicht ganz so gut. Der A400M wird bis auf heute am Eröffnungstag vorsichtshalber am Boden bleiben. Dazu hatte der A380 einen kleinen Zwischenfall in Form einer Kollision eines Winglets mit einem Gebäude. Nachdem es auch hier zunächst so aussah, dass es kein Flying Display geben würde, ist mittlerweile klar, dass der Korean Air A380 einspringen und diesen Part übernehmen wird.
Boeing ist auch ümfangreich vertreten, mit B748i, B748F und B788 sind alle neuen zivile Flugzeuge in Le Bourget dabei. Diese werden aber nur im Static Display zu sehen sein.
Ansonsten sind auch viele weitere Hersteller mit ihren Flugzeugen vertreten, Antonov bringt die An-158, Suchoi den SSJ-100, ATR die neue 72-600 und und und...es gibt also viel zu sehen...
Auch bei den Bestellungen stehen viele interessante Entscheidungen und Verkündungen an. Hier lassen wir uns einfach mal überraschen.
Einen Livestream mit abwechselnd französischem und englischem Kommentar gibt es hier und zum Abschluss noch ein kleines Preview Video von AviationWeek mit "interessanter" ( ) Landung der SSJ-100:
http://www.youtube.com/watch?v=pYabDUvOsxI
Airbus:
-
A320oeo Family:
- Air Lease Corp.:
- AviancaTaca:
- Garuda Indonesia:
- A320 -> 15 (für Tochter Citilink)(MoU)
- IndiGo:
- A320 -> 30 (MoU war bereits vorhanden)
- JetBlue:
- A321 -> 30 (mit Sharklets; Umwandlung bestehender A320-Aufträge)(MoU)
-
A320neo Family:
- AirAsia:
- Air Lease Corp.:
- A320 -> 20 + 14 Optionen (MoU)
- A321 -> 16 (MoU)
- ALAFCO:
- AvianaTaca:
- CIT Group Inc.:
- Garuda Indonesia:
- A320 -> 10 + 25 Optionen (für Tochter Citilink)(MoU)
- GECAS:
- GoAir:
- IndiGo:
- A320 -> 150 (MoU war bereits vorhanden)
- JetBlue:
- LAN Airlines:
- Republic Airways:
- A319 -> 40 (für Tochter Frontier Airlines; Launch Customer)(MoU)
- A320 -> 40 (für Tochter Frontier Airlines)(MoU)
- SAS:
- TransAsia Airways:
-
A330 Family:
- Air Lease Corp.:
- Saudi Arabian Airlines:
-
A350 XWB Family:
-
A380 Family:
- Skymark Airlines:
- Unbekant:
ATR:
-
ATR 42 Family:
-
ATR -600 series:
- Azul Brazilian Airlines:
- AT76 -> 10 (ausgeführte Optionen)
- GECAS:
- Nordic Aviation Capital:
Boeing:
-
B737 Family:
- Air Lease Corp.:
- B738 -> 20 (hiervon 6 ausgeführte Optionen) + 6 Optionen (MoU)
- Malaysia Airlines:
- B738 -> 10 (ausgeführte Optionen)
- MIAT Mongolian Airlines:
- Norwegian Air Shuttle:
UTair Aviation:
- B738 -> 33 (MoU)
- B739ER -> 7 (MoU)
-
B747 Family:
- GECAS:
- Qatar Airways:
- B748i BBJ -> 1 (zuvor als "Unbekannt" gelistet; Lauch Customer)
- Unbekannt (soll eine Top-Up Order sein):
- Unbekannt (soll angeblich keine der folgenden Airlines sein: AF,BA,DL,EK,EY,IB,JJ,KL,LH,QR,SA,SU,SV,TK,UA):
-
B767 Family:
-
B777 Family:
- Aeroflot:
- B773ER -> 8 (zuvor als "Unbekannt" gelistet)
- Air Lease Corp.:
- GECAS:
- Qatar Airways:
- B773ER -> 6 (zuvor als "Unbekannt" gelistet)
-
B787 Family:
- Air Lease Corp.:
- Norwegian Air Shuttle:
- B788 -> 3 (MoU war bereits vorhanden)
Bombardier:
-
CSeries:
- Korean Air:
- CS300 -> 10 + 10 Optionen + 10 Kaufrechte (LoI)
- Unbekannt ("Major Network Carrier"; Launch Customer):
-
Global Family:
- AVWest:
- Global 7000 -> 4
- Global 8000 -> 2
- VistaJet:
Embraer:
-
E-Jet Family:
- Air Astana:
- Air Lease Corp.:
- GECAS:
- Kenya Airways:
- E190 -> 10 + 10 Optionen (Optionen können auch in E170 umgewandelt werden)(LoI)
- Sriwijaya Air:
- E190 -> 20 + 10 Optionen (MoU)
Suchoi:
-
SSJ 100 Family:
- Blue Panorama Airlines:
- PT Sky Aviation: