Beiträge von padde

    Nicht ganz, es war ein Hangar von Embraer:
    http://lord.asmodeus.free.fr/avions/A380vsEmbraer.png

    Bleiben wir beim A380...dass es einen neuen Kunden gibt ist wohl ziemlich sicher. Auf MSN004 findet sich nämlich zwischen den Kundenlogos eine weiß beklebte Stelle, wie man hier sehen kann. Da die Airlines alphabetisch sortiert sind, muss der Name des neuen Kunden mit einem Buchstaben zwischen "E" und "K" beginnen. Auf geht das muntere Rätselraten...

    Seit wenigen Stunden läuft die Paris Air Show 2011, Zeit also mal einen Thread zu starten. Wie der Titel schon sagt, darf hier alles rund um die Show hinein. Gegen Abend werde ich dann auch hier im Eröffnungsthread eine Übersicht über die Bestellungen posten und die dann über die Woche auch einigermaßen regelmäßig akutalisieren. Hier sind Hinweise von euch natürlich auch immer gerne erwünscht.

    Für Airbus lief es bei den Vorbereitungen am Wochenende nicht ganz so gut. Der A400M wird bis auf heute am Eröffnungstag vorsichtshalber am Boden bleiben. Dazu hatte der A380 einen kleinen Zwischenfall in Form einer Kollision eines Winglets mit einem Gebäude. Nachdem es auch hier zunächst so aussah, dass es kein Flying Display geben würde, ist mittlerweile klar, dass der Korean Air A380 einspringen und diesen Part übernehmen wird.
    Boeing ist auch ümfangreich vertreten, mit B748i, B748F und B788 sind alle neuen zivile Flugzeuge in Le Bourget dabei. Diese werden aber nur im Static Display zu sehen sein.
    Ansonsten sind auch viele weitere Hersteller mit ihren Flugzeugen vertreten, Antonov bringt die An-158, Suchoi den SSJ-100, ATR die neue 72-600 und und und...es gibt also viel zu sehen...

    Auch bei den Bestellungen stehen viele interessante Entscheidungen und Verkündungen an. Hier lassen wir uns einfach mal überraschen.

    Einen Livestream mit abwechselnd französischem und englischem Kommentar gibt es hier und zum Abschluss noch ein kleines Preview Video von AviationWeek mit "interessanter" ( :rofl: ) Landung der SSJ-100:
    http://www.youtube.com/watch?v=pYabDUvOsxI

    Airbus:

    • A320oeo Family:

      • Air Lease Corp.:
        • A321 -> 1
      • AviancaTaca:
        • A320 -> 18 (MoU)
      • Garuda Indonesia:
        • A320 -> 15 (für Tochter Citilink)(MoU)
      • IndiGo:
        • A320 -> 30 (MoU war bereits vorhanden)
      • JetBlue:
        • A321 -> 30 (mit Sharklets; Umwandlung bestehender A320-Aufträge)(MoU)
    • A320neo Family:

      • AirAsia:
        • A320 -> 200
      • Air Lease Corp.:
        • A320 -> 20 + 14 Optionen (MoU)
        • A321 -> 16 (MoU)
      • ALAFCO:
        • A320 -> 30 (MoU)
      • AvianaTaca:
        • A320 -> 33 (MoU)
      • CIT Group Inc.:
        • A32x -> 50 (MoU)
      • Garuda Indonesia:
        • A320 -> 10 + 25 Optionen (für Tochter Citilink)(MoU)
      • GECAS:
        • A32x -> 60
      • GoAir:
        • A320 -> 72
      • IndiGo:
        • A320 -> 150 (MoU war bereits vorhanden)
      • JetBlue:
        • A320 -> 40 (MoU)
      • LAN Airlines:
        • A320 -> 20
      • Republic Airways:
        • A319 -> 40 (für Tochter Frontier Airlines; Launch Customer)(MoU)
        • A320 -> 40 (für Tochter Frontier Airlines)(MoU)
      • SAS:
        • A32x -> 30 + 11 Optionen
      • TransAsia Airways:
        • A321 -> 6
    • A330 Family:

      • Air Lease Corp.:
        • A33x -> 11
      • Saudi Arabian Airlines:
        • A333 -> 4
    • A350 XWB Family:

      • ALAFCO:
        • A359 -> 6
    • A380 Family:

      • Skymark Airlines:
        • A388 -> 2
      • Unbekant:
        • A388 -> 10 (MoU)


    ATR:

    • ATR 42 Family:

      • TAME:
        • AT45 -> 3
    • ATR -600 series:

      • Azul Brazilian Airlines:
        • AT76 -> 10 (ausgeführte Optionen)
      • GECAS:
        • AT76 -> 15 + 15 Optionen
      • Nordic Aviation Capital:
        • AT76 -> 10 + 10 Optionen


    Boeing:

    • B737 Family:

      • Air Lease Corp.:
        • B738 -> 20 (hiervon 6 ausgeführte Optionen) + 6 Optionen (MoU)
      • Malaysia Airlines:
        • B738 -> 10 (ausgeführte Optionen)
      • MIAT Mongolian Airlines:
        • B738 -> 2
      • Norwegian Air Shuttle:
        • B738 -> 15

        UTair Aviation:

        • B738 -> 33 (MoU)
        • B739ER -> 7 (MoU)
    • B747 Family:

      • GECAS:
        • B748F -> 2 (MoU)
      • Qatar Airways:
        • B748i BBJ -> 1 (zuvor als "Unbekannt" gelistet; Lauch Customer)
      • Unbekannt (soll eine Top-Up Order sein):
        • B748i -> 2
      • Unbekannt (soll angeblich keine der folgenden Airlines sein: AF,BA,DL,EK,EY,IB,JJ,KL,LH,QR,SA,SU,SV,TK,UA):
        • B748i -> 15 (MoU)
    • B767 Family:

      • MIAT Mongolian Airlines:
        • B763ER -> 1
    • B777 Family:

      • Aeroflot:
        • B773ER -> 8 (zuvor als "Unbekannt" gelistet)
      • Air Lease Corp.:
        • B773ER -> 5 (MoU)
      • GECAS:
        • B773ER -> 8 (MoU)
      • Qatar Airways:
        • B773ER -> 6 (zuvor als "Unbekannt" gelistet)
    • B787 Family:

      • Air Lease Corp.:
        • B789 -> 4 (MoU)
      • Norwegian Air Shuttle:
        • B788 -> 3 (MoU war bereits vorhanden)


    Bombardier:

    • CSeries:

      • Korean Air:
        • CS300 -> 10 + 10 Optionen + 10 Kaufrechte (LoI)
      • Unbekannt ("Major Network Carrier"; Launch Customer):
        • CS100 -> 10 + 6 Optionen
    • Global Family:

      • AVWest:
        • Global 7000 -> 4
        • Global 8000 -> 2
      • VistaJet:
        • Global 8000 -> 10


    Embraer:

    • E-Jet Family:

      • Air Astana:
        • E190 -> 2 + 2 Optionen
      • Air Lease Corp.:
        • E190 -> 5
      • GECAS:
        • E190 -> 2 (MoU)
      • Kenya Airways:
        • E190 -> 10 + 10 Optionen (Optionen können auch in E170 umgewandelt werden)(LoI)
      • Sriwijaya Air:
        • E190 -> 20 + 10 Optionen (MoU)


    Suchoi:

    • SSJ 100 Family:

      • Blue Panorama Airlines:
        • SSJ 100-95 -> 12
      • PT Sky Aviation:
        • SSJ 100-95 -> 12 (HoA)

    Laut Videobeschreibung ein RFPv2-POSKY-Merge mit eigenem Panel-Edit inkl. eigener Gauges. Leider gibt er den Panel-Edit wohl auf Grund schlechter Erfahrungen mit Leuten, die seine Arbeit gestohlen bzw. als ihre ausgegeben haben, nicht heraus. Eigentlich schade, denn das schaut in der Tat sehr geil aus. Vielleicht kann er sich ja irgendwann überwinden... :hail:

    Also ich weiß es zwar auch nicht explizit, aber nach einem Blick in die AIP würde ich zu letzterem tendieren. Hier mal der entsprechende Abschnitt:

    In Eritrea ist der Nabro (vermutlich, es ist auf Grund der schlechten Nachrichtenlage im Land nicht ganz eindeutig, welcher Vulkan es denn jetzt genau ist) ausgebrochen. Die Aschewolke bewegt sich momentan in nordwestlicher Richtung, wie eindeutig auf den Satellitenbildern erkennbar. Das VAAC in Toulouse ist zuständig und hat bereits entsprechende Karten herausgegeben.

    Satellitenbilder:
    http://oiswww.eumetsat.org/IPPS/html/late…sternAfrica.jpg
    http://sat24.com/en/et?ir=true
    VAAC Toulouse (aktuelle Karte):
    http://www.meteo.fr/vaac/archives/…01106131200.png

    Ja...so ein langes Motorsportwochenende ist schon hart. In 2 Wochen wird's nicht besser mit 24h Nürburgring und F1 in Valencia...

    Zum aktuellen Rennen...wenn ich sehe, was da jetzt schon auf der Strecke an Wasser ist, würde ich einen Start hinter dem Safety-Car zumindest mal nicht ausschließen. Es hängt ein bisserl davon ab, wann genau die Schauerlinie von Westen her eintrifft...

    Lol...die Werbung ist ja klasse, aber subtiler ging's wohl nicht, oder? :rofl:

    Making Of + Endergebnis:
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    EDIT: Hier noch die deutsche Version des Endergebnisses:
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    :D Ich wars zwar diesmal nicht, aber kenne den Platz gut.

    von 3000 Meter sind die ersten 1000 auf der RWY01 im Bau, das heißt du hast einen displaced Threshold, bei dem die Touchdown Zone genau auf einer ordentlichen Hügelkuppe liegt.
    Danach gehts wieder ordentlich runter. Die russische "Betonacker" Bauweise tut ihr übliches Also da ne weiche Landung hinzu bekommen ist schon fast Glücksache.

    Anscheinend hatte er aber trotzdem Spaß :)


    Da hat sich anscheinend jemand mit der versetzten Schwelle etwas verschätzt oder wollte sich etwas mehr Platz gönnen. Ist aber glücklicherweise gut ausgegangen... :D

    Incident: Vladivostok A333 at Moscow on Jun 6th 2011, impacted fence short of runway

    Naja, das hängt natürlich von vielen Faktoren ab. Wenn ich ehrlich bin, bin ich grade allerdings etwas zu müde, um jetzt darüber ausführlich was zu schreiben. Von daher sage ich für den Augenblick einfach mal, dass das natürlich nicht sehr häufig im Jahr passiert, aber wenn es auf der Sonne eine entsprechend starke, in Richtung Erde gerichtete Eruption gibt, dann kann man Polarlicht auch schon mal problemlos in Süddeutschland sehen. Auf die Schnelle hier mal ein Link(runterscrollen), wo jemand im Ruhrgebiet Fotos gemacht hat.

    Schwierig, momentan wahrscheinlich ein Ticken zu weit südlich. Karten gibt es nicht wirklich, aber auf dieser Seite sind ziemlich viele Daten gesammelt und auch entsprechend erläutert. Das kann dann einen Anhaltspunkt liefern. Leider nähern wir uns halt aktuell so langsam der Sommersonnenwende und damit herrscht in den nördlichen Breiten Polartag. Somit fallen eben auch viele Webcams aus, die man sonst als Richtmarke nehmen kann, wie weit das Polarlicht nach Süden vordringt.

    EDIT: Hier noch zwei Webcam-Links an der Ostsee. Polarlciht ist momentan nicht zu erkennen, dafür aber NLC, ist ja auch ganz schön.
    http://www.iap-kborn.de/fileadmin/user…BORN/latest.jpg
    http://www.iap-kborn.de/fileadmin/user…/RUG/latest.jpg