Die einheimische Branche war schon immer konservativ und chronisch outdated. In jeder Hinsicht. Daran ändern auch die bunten Ringe nichts.
Dafür sind die Ringe aber auch nicht da. Dem Endkunden, der ein Produkt bezahlt, ist es doch bums wie die Firma aufgestellt ist, solange seine Customer Experience sitzt. Wobei ich nicht abstreiten will, dass Markenausrichtungen und Veränderungen im Corporate Design auch Innenwirkung haben kann.
Sie muss es sogar! Es geht um ein Produkt. Der Customer Experience ist in dem Segment nicht entscheidend. Es geht um Condor. Einen Ferienflieger. Nicht mehr, nicht weniger. Das meine ich ganz provokant. Wichtig ist: Wieso entscheide ich mich für Condor? Vor allem wenn man bedankt, dass man bei vielen Destinationen eine gute Auswahl hat. Nabelst du dich von einer jahrzehntelangen Konzern und Markentradition ab, ist es mehr als nur ein neuer Anstrich. Da fehlt noch einiges. Am Ende entscheidet es vor allem der Preis und das Produkt an sich. Die strategische Ausrichtung bleibt wohl bestehen, was Condor am Ende sicher am Himmel hält. Der EPV ist ja nicht das traditionelle Hauptgeschäft gewesen.
Niemand hat auf die Ringe gewartet und hätte die Kohle an einer anderen Stelle sicher besser aufwänden können.
Mal allgemein die Frage: Was ist denn an condor so outdadet?
Mir fehlt einfach der Mut. Am Ende ist es wieder ein Anstrich. Vielleicht eine neue Website. Aber Condor erlebt die größte Transformation ihrer Geschichte. Es ist eine total sympathische Airline. Man darf da doch mehr auf die "Kacke" hauen! Was unterscheidet die Condor denn von anderen Ferien Carriern? Sehr vieles. Faire Löhne, Traditionen, Identitäten. Es sind nun Ringe geworden, die an Sonnenschirmen erinnern sollen. Eine bewusste Abgrenzung vom CD der Mutter. Ja gut. Das ist alles?
Aber es ist eben der Punkt. Ist sehe das generell was skeptisch, war damals DBA/airberlin die Airline mit Herz die für das Gegenbild einer verkrusteten LH stand und so eine klare Abgrenzung zu vielen Konkurrenten hatte. Wieso nicht mal mutig sein und sowas wieder als Marke / Produkt etablieren? Vielleicht kein Herz, aber eine Airline mit einem Standing. Und Condor hat es. Muss es nur noch laut sagen. Es kostet kein Geld. Nur Mut und Wille anders zu sein. Am Ende ist es eh wurscht weil es einfach läuft.