Hallo zusammen,
Ich stehe (wieder einmal) kurz davor, nach langer Offline-FSX-Zeit richtig in die Online-Welt einzusteigen. Da ich allerdings eher zu kleinen Propellermaschinen als grossen Airlinern tendiere, stehe ich allerdings noch vor einem Problem. Der Haken daran ist nämlich, dass ich dennoch gerne IFR fliegen möchte (VFR geht meiner Meinung im FSX nicht). So muss ich zwangsläufig mit einem GPS fliegen, denn eine Propellermaschine mit einem FMC à la Airbus gibt es schlicht (noch) nicht. Gute GPS gibt es ja auch (Reality XP, Flight1 GTN 750), das ist nicht das Problem. Gute Maschine mit Einbindung dafür auch. Der grosse Problempunkt ist nun aber die Aktualität der Navigationsdaten. Diese ist ja leider schlicht nicht gegeben, bzw. nur ab und zu wieder einmal. Meine grösste Sorge bereiten mir dann die SID/STAR's. Was ist, wenn ich eine solche abfliegen soll, es diese bei mir aber eventuell gar nicht gibt?!
Diese Frage stellt sich für mich dann auch für die reale Fliegerei. Ist ein nach IFR fliegendes Flugzeug dazu verpflichtet, SID/STAR's abzufliegen? Dass es den manuellen Ausweg gibt ist mir durchaus bewusst, wobei dies aber denke ich nicht zu unterschätzen ist. Kann man dann das vielleicht also irgendwie so regeln, dass man stattdessen einfach Vectors bekommt?
Ich hoffe ihr versteht meine Frage, wobei es mir hierbei in erster Form um die virtuelle, in zweiter Form dann aber auch um die reale Fliegerei geht. Rein interessenshalber.
Gruss,
Micha