Beiträge von Ced

    Wie finde ich raus ob ich eine gute Verbindung zur Vermittlungsstelle habe, quasi jetzt nicht die Download Geschwindigkeit sondern zum nächsten Knotenpunkt. Ping etc.

    Weiß ja jetzt nicht ob das wichtig für den 24er ist. Bestimmt kann man das aus der Fritz Box rauslesen.

    Würde jetzt meinen das die streaming Probleme auch mit Glasfaser vorhanden wären, oder.

    Es sei denn es schreibt hier einer das mit Glasfaser die Probleme nicht bestehen.

    Wenn nein, Fang ich an zu buddeln von Straße bis zum Haus :)

    Das findest du eigentlich nicht raus, da deine Hausleitung meist nur bis zum nächsten Verteilerkasten geht und nicht direkt in die VST. Meine Fritzbox zeigt mir z.B. diese Distanz in den Einstellungen an.

    Die Qualität der Verbindung kannst du aber an der Störabstandsmarge und der Leitungsdämpfung festellen. Wenn hier die Werte zu klein sind, hat man oft DSL-Sync Probleme.


    Das hier sind z.B. gute DSL-Werte als Vergleich in einer Fritzbox unter DSL

    image.png

    Hier sind eher unterdurchschnittliche Werte:

    Fritzbox 3.jpg

    Und hier ganz ganz mies:

    fritz fehler.jpg

    Wenn man eine Fritzbox hat (können sicherlich auch andere Router, kenne mich da nur weniger aus), kann man seine DSL-Leitung analysieren:

    Fritzbox Weboberfläche - > Internet -> DSL-Informationen -> DSL / Statistik / Spektrum

    So kann man Störer, schlechte Leitungen und schlechte DB-Margen eingrenzen und ggf. Dosen tauschen (lassen), neu anklemmen oder überflüssige Alt-Leitungen entfernen, sofern man kann oder darf :) Meiner Erfahrung nach kann man hier und da noch was rausholen. Dies betrifft nur DSL und nicht Glasfaser.


    Eine andere Sache, die man Testen kann, ist der Bufferbloat des Routers. Leider schneiden da einige Fritzboxen (besonders 7590ax) regelmäßig schlecht ab, was besonders beim Streaming zu Delays führen kann. Den eigenen Bufferbloat-Wert kann man selbst testen, z.B unter:

    https://www.waveform.com/tools/bufferbloat

    Wenn man da einen schlechten Router hat kann man in der Regel selbst nichts ändern außer einen neuen Router kaufen der SQM hat. Es gibt auch einige die schwören auf die Fritzbox 7530ax, die hat angeblich gute Werte (kann ich selbst nicht validieren), ich habe noch eine ältere 7590, die schneidet beim Bufferbloat-Test maximal durchschnittlich ab.

    Diese "zerbombten" Städte und wie geschmolzen wirkende 3D Objekte sind doch bekannten Probleme der Photogeometrie. Ich haben die seit Jahren fast immer wieder und daher die Photogeometrie oder 3D-Bildvermessung abgeschaltet. Es sieht dann fast genau so gut aus, es werden dann OSM-Objekte genutzt.

    Gut zu wissen, kannst du das hier zur Verfügung stellen oder ist das "copyright"? Ich habe nämlich auch diese Stutters beim Umsehen.

    Nun die Frage, hat man die ganzen POIs und Cities nur wenn man Photogeometry aktiviert hat? Ich habe die nämlich ausgeschaltet, denn ich erhalte ständig die Meldung die Bandbreite wäre zu gering (habe leider auch nur 50Mbit), darüber hinaus sieht die Photogeometry bei mir eher so aus wie eine ausgebombte Stadt, alles schwarz und unförmig. Daher nutze ich diese nicht und habe gefühlt auch mehr Frames.

    Was ich mich nun auch Frage, Digital Design Salzburg drauflassen oder tauschen? Simwings München löschen oder drauflassen? DD Salzburg bringt ja glaube ich auch die Stadt mit, aber wenn die sowie nur Photogeometry hat, wäre da ja nichts verloren.

    Ist leider normal bei GSX, mit dem Resourcen-Monitor kann man schön dabei zuschauen wie der Sim ewig damit beschäftigt ist die ganzen Files von GSX einzulesen. Ist auf jeden Fall das Addon, was mit Abstand am meisten die Ladezeiten sprengt. Geht bestimmt auch effektiver, aber dafür müsste der Herr Entwickler da vielleicht mal etwas Arbeit reinstecken ;)

    So weit ich weiß verbrauchen am meisten Daten bei GSX diese "lokalen Jetways", mit denen Default-Szenerien aufgewertet werden. Diese Jetways nutzen wahrscheinlich die meisten nicht, da diese mit Addon Fluggäfen unterwegs ist. Vielleicht kann man diese Texturen entfernen oder auslagern, so dass diese nicht an der Ladezeiten "mitarbeiten" oder einfach in der Dateigröße, durch Komprimierung der Texturen, reduzieren.

    Passt denn nun endlich die Cockpit Geometrie? Das ist/war ja noch die größte Schwachstelle im FBW.

    Ja darauf sollten die sich eher konzentrierten, die Geometrie passt beim Fenix besser als beim FBW, da ist noch zu viel "Default-Cockpit" vom Asobo A320 drin. Der Rest ist für eine Freeware aber spitze.

    Das ist das übliche Problem bei Photogeometry, habe ich auch bei fast allen Cities. Ich glaube die Azure-Cloud bzw. die MS-Server kommen dann nicht hinterher um die Daten einzustreamen. Ich habe es bei mir mittlerweile abgeschaltet, spart auch ein paar Frames und vor allem, sehen die dann platzierten OSM-Gebäude auch nicht viel schlechter aus.

    Ich kann das Verhalten vom Fenix, welches Matthias beschrieben hat, bestätigen.

    Bis zum letzten großen Update nach SU10 konnte ich die Maschine echt sauber landen, aber seitdem habe ich bei 2 von 4 Anflügen die selben Probleme.

    Bei mir ist es gerade in KSFO aufgetreten auf der 28L, da war leicht variabler Wind und der A320 lies sich nicht abfangen, habe am Stick gezogen und bin dann mit -617 fpm aufgeschlagen. Solch ein Verhalten kenne ich von dem Fenix an sich nicht, bin vor dem Update sicherlich 20 Flüge geflogen ohne solche Probleme. Auch die beiden Hotfixes haben bei mir keine Besserung gebracht, ebenso wie Feinheiten an den Achsen bzw. sogar meinen Joystick über FSUIPC direkt anzusteuern.

    Das Problem scheinen ja nicht alle zu haben, daher wäre ich an euren Einstellungen interessiert, die den Fenix auch bei Variablen oder sogar leichtem Tail-Wind langen können.

    Ja mich hat es jetzt auch erwischt - Seit 3 Stunden keine Wolken mehr, dafür ewig der selbe Wind aus Nord mit 100 KN, der mir von GCLA nach EDDK auf die Nase drückt. Dazu um kurz vor 08:00z auf einmal krassen Windshift mit Stall.

    So macht das echt keinen Spaß, Rex hat mich aktuell auch noch nicht überzeugt von der Wetterdarstellung.