Hallo Bernd Podhradsky:
Irgendwas hast Du in die falsche Kehle bekommen. Zunächst habe ich mal geschrieben, dass Eure Umsetzung sehr gelungen ist. Wenn das eine Falschinformation ist, ok.
Es ist gut möglich, dass ihr mehrere Wetterserver anzapft und damit mehr Daten zur Auswertung habt. Das war nicht mein Thema.
Es gibt aber nur einen begrenzte Anzahl Wetterserver, auf die die Anbieter zugreifen können. Mehr wollte ich nicht zum Ausdruck bringen.
Die ganzen Bildvergleiche haben eh keine reelle Aussagekraft. Warum nicht?
Die hätten Sie nur, wenn sie gleichzeitig auf zwei identischen Rechnern geschossen werden.
Am Wetter ist nicht nur das Wetterprogramm beteiligt, sondern auch der Sim. Der macht letztendlich die Darstellung. Wer mal mit FSUIPC die Wettereinstellungen komplett löscht und dann das Wetterprogramm (egal welches) neu arbeiten lässt wird nie die gleiche Wolkenformation erhalten. Ein reales Wetter im Sim gibt es nicht und kann es auch nicht geben. Bestenfalls eine mehr oder weniger gut gelungene Näherung. Und selbst wenn man alle Wetterserver gleichzeitig anzapft sind die Infos noch löchrig wie ein Schweizer Käse, weltweit betrachtet.
Auch Wolkensprünge müssen nicht unbedingt durch die Wetterengine provoziert werden. Wer kräftig AI und Scenerien hat, kann die auch durch die CPU/ Grafikengine verursacht erleben, denn mehr als alles abarbeiten kann der PC nicht. Auf die Reihenfolge hat weder der Nutzer noch ein externes Wetterprogramm Einfluss.
Ich habe hier mal 40 Minuten Live Videogestern abgespult und die Wetterlayer im Großraum EDDF (6500ft ) mir in Ruhe angeschaut (ab 4:00 interessant). Die sind ordentlich gelungen inklusive Turbulenzen. Nein die stammen nicht aus Opus künstlich erzeugt, weil man das abstellen kann.
Letztlich hat der Kunde die Qual der Wahl sich zu entscheiden, wer den "Längsten" hat
P.S ich kann nur für P3D sprechen.
Alles anzeigen
Anscheinend hat mein Post "angepisster" gewirkt, als ich es eigentlich war, sorry, falls das falsch rübergekommen ist.
Die Formulierung "es ist lediglich eine Umsetzungsfrage" hat mich nur ein wenig stutzig gemacht, denn genau das ist meiner Meinung nach nicht unbedingt richtig. Der Ansatz von FS Global Real Weather ist von Grund auf ein anderer als der von OPUS und das zeigt sich vor allem in der Anzahl der verwendeten Wetterquellen und deren Analyse. Ob einem das wichtig ist (und hier sind wir vollkommen d'accord), muss jeder für sich entscheiden.
Die "Screenshot"-Vergleiche - das stimmt - sind oft schwierig, aber sagen durchaus auch etwas über die Wetterengine aus. Es gibt nämlich auf manchen Screenshots Konstellationen, die es in der Realität eigentlich kaum geben kann (typisches Beispiel: mit Opus hatte ich in London bei Schneefall im Winter wunderschöne Cumulus-Schichten, wie ich sie eigentlich eher bei Schönwetter in Miami erwarte). Wo Du sicherlich Recht hast, ist die Tatsache, dass man nicht erwarten kann 1:1 das Wetter vor der Haustür im Simulator zu sehen. Aber die Frage ist, wer nun wirklich näher herankommt.
In diesem Sinne, nochmal sorry, falls mein Beitrag so gewirkt hat, als wäre ich verärgert gewesen, das ist nämlich ganz und gar nicht der Fall.
PS: Zum Hintergrund: ein Entwickler von Opus hat nämlich behauptet, dass FSGRW gar nicht gut sein könne, weil es ja nicht einmal "GRIB"-Daten verwende. Das hat mich schon geärgert. Erstens verwendet FSGRW viel mehr GRIB-Daten als Opus und außerdem wollte ich diese Art von Diskussion von Anfang an vermeiden ("Opus macht das und das falsch, ActiveSky macht jenes, REX macht dieses" usw.). Vor allem: wenn ich dann schon Kritik zu einem anderen Produkt äußere, dann sollte es fundiert sein und nicht vor Ahnungslosigkeit strotzen - und genau das stört mich, weil die betreffende Aussage des Entwicklers schlicht und ergreifend Humbug ist :).