Hallo zusammen,
um noch einmal auf die Frage von Jörg nach der EFB und den dort nicht eingebundenen SIDs und STARs zurückzukommen:
Ich glaube, dass es einen wichtigen Unterschied für die Handhabung, konkret das nachträgliche Löschen bzw. Änderung von SIDs und STARs im FMC, macht, ob ich diese entweder gleich mit dem Flugplan in den FMC schiebe oder erst dort einfüge.
Im ersten Fall verstehen viele Sim-FMCs die Waypoints der Ab- bzw. Anflugverfahren als normale Waypoints (z.B. der FMC der PMDG Jetstream 4100), d.h. will ich dann nachträglich Änderungen vornehmen, muss ich in diesem Fall zunächst im FMC-Flugplan den ersten und letzten Waypoint von SID bzw. STAR (ggf. auch Transition) identifizieren, um in der Folge jeden Punkt einzeln, eben als normalen Wegpunkt, zu löschen. Geht alles, hat man mit der Zeit "im Blut", lenkt aber auch von manchmal zu lange Wesentlicherem ab.
Im zweiten Fall "weiß" der FMC, welche Wegpunkte zum Verfahren gehören, da ich sie über seine eigene entsprechende Funktion eingefügt habe, und tauscht diese bei Änderung des Verfahrens in einem Rutsch aus (z.B. der FMC der Majestic Dash 8 Q 400).
So sorgfältig, wie die angesprochene EFB gecodet zu sein scheint, kann ich mir kaum vorstellen, dass so etwas einfach vergessen wurde - aber man weiß ja nie.
Vielleicht ist es ja auch eine Einschränkung oder ein Fehler des Flight Sim Commander, den ich für die Flugplanung verwende. Jedenfalls kommen hier mit dem Export zwar zuverlässig die Wegpunkte der SID/STAR im jeweiligen FMC an (wenn ich sie denn je nach Situation direkt mit einplane), nicht aber die Information, dass sie zu einer ebensolchen gehören - eben auch dann nicht, wenn sie explizit im String steht.
Schwierig ist eben der oben erwähnte Umstand, dass einige (einfachere?) "FMCs" generell nach dem Einfügen nicht zwischen SID/STAR-Wegpunkt und regulärem Wegpunkt (z.B. PMDG Jetstream 4100) unterscheiden, sodass eine nachträglich Änderung zwangsläufig je nach Umfang und Komplexität des Verfahrens doch ziemlich nerven kann, vor allem, wenn das Radar Contact-ATC ausgerechnet genau dann eine Holdinganweisung diktiert....