Beiträge von SAPper

Ich muss das Thema nochmal aufleben lassen.
    Derzeit habe ich im P3D eine komplett verhunzte Landschaft (Dank einem Test mit dm AI Enhancer :-(). Ich sehe Wasser, wo keins sein sollte und wild durcheinander gewirbelte Landschaftskacheln.
    Gut, dann wird in der Scenery.CFG etwas faul sein, dachte ich. Die hat sich aber nicht geändert und auch wenn ich die von oben wieder nutze, ändert sich nichts an der verkorksten Erscheinung im Sim.
    Eine Änderung der Reihenfolgen bringt auch nichts. Lücken bei der Nummernvergabe der Areas habe ich auch keine.
    Ich habe auch schon die Indizes gelöscht. Ohne Erfolg.
    Verschiedene Scenery.CFGs habe ich restored und ausprobiert und auch hier ändert sich nichts.

Muss neben der Scenery.CFG noch etwas restored werden?

Danke ung Gruß
    Jörg

Verdammt! Ich habe gerade meine Standard trafficAircraft.bgl von P3D V2.2 zerschossen und kein Backup. :cursing:;(
    Bevor ich jetzt eine "Reparaturinstallation" machen muss, wollte ich kurz anfragen ob...

a) ...mir jemand die Datei schicken kann
    b) ...sagen kann, wie ich die Datei manuell aus einem CAB-File bekomme.

Wäre echt super! Danke! :!::!:

Gruß
    Jörg

Zum AI, welches Programm nutzt Du?

Ich bin auch wieder bei MyTraffic, weil bei T360 der Sound so bescheiden war.
    Und prinzipiell bin ich deiner Meinung, dass 15% Traffic völlig ausreichen. Dann habe ich auf großen Plätzen noch immer satt und genug, allerdings steht dann auf den meisten Kleinflugplätzen gar nichts mehr. Die schaffen es einfach nicht, das Volumen irgendwie gescheit zu regeln...

Und ich bin kein Freund davon, mir für jeden Flug ein neues Profil für AI-Einstellungen und Grafiksettings anzulegen.

So, habe mal den Texture_Bandwith_Mult auf 3600 und dann auch auf 5400 (einfach mal ein Vielfaches von Rainers Empfehlung von 1800 gewählt) gestellt und den FFTF auf 0.05 gesetzt.
    Wenn ich die AI Flieger ausschalte, kann ich aufdrehen was ich will und habe überall zwischen 28 und 32.9fps (limitiert auf 33fps). Härtefall sind wie immer EGLL und EGLC für mich.

Sobald ich die AI anknipse wird's spannend. Bis 10% für Airliner und GA kann ich überall nur getrost 3 bis 5 fps abziehen und alles beibt im grünen Breich. Wenn ich noch mehr AI zuschalte (bis 35%), wird EGLL ruckelig und ich habe da noch 20fps auf der Uhr. Das sind mir dann schon merklich zu wenig fps.
    Ich habe mit der A2A Cessna 172 getestet.

Diese Werte erreiche ich auch mit Texture_Bandwith_Mult auf 1800.

Als Fazit kann ich sagen, dass mir eine Erhöhung von TBM > 1800 nichts bringt.

Nochmal eine Frage: Habt ihr auch an manchen Flughäfen (z.B. London Stansted) statt den Rollwegen nur Rasenflächen? Ist nicht generell so, aber manchmal werden statt Asphaltwegen Rasenwege gezeigt. Die Schilder und Linien sind komplett da, nur bei den Rollwegen verschluckt P3D sich.
    Ich nutze Global und REX4. Die Darstellung ist aber auch ohne die AddOns so.

Gruß
    Jörg

Jörg, wie ist denn in den Grafiksettings Deine Einstellung für "mipmap VC Cockpit" (oder so ähnlich, sitze grad nicht vorm Rechner)?

Habe da jetzt mal das mipmap ausgeschaltet, hat aber keinen Unterschied gemacht.

Allerdings sieht es für mich super aus, wenn ich VSYNC und Tripple Buffer ausschalte und den internen Limiter auf 33fps setze. Dann gibt es keine Ruckler und auch kaum Varianz und dié fps werden wirklich fast konstant gehalten. Anscheinend ist das bei mir eher ein VSYNC Thema. Ich bin jetzt erstmal froh! :)
    Danke an alle Tippgeber! :)

Ob ich mich allerdings dauerhaft freue, weiß ich erst nach ein paar Tagen. Dieser Sim ist irgendwie auch stark Tagesform gesteuert. :D

FSGRW 1.7 Build 22 ist da!

Version 1.7 Build #022 enthält die folgenden Bug-Fixes und Features:

• Ein neues Feature "Support-Datei" erstellen wurde eingebaut. Erreichbar im Menü "Hilfe > Support-Datei
      erstellen".
    • Das UI während der Installation wurde verändert,
      um verständlicher zu sein.

http://www.fly2pilots.com/Cms/Ui/Pages/Products/MainPage.aspx?id=253b8b5c-0a91-4935-8d01-b3c70aee6034&pageid=b769000e-6101-4815-9eea-b19eeedde129

Marcus, ich glaube du hast mich falsch verstanden. Mir geht es auch nicht um 120fps, sondern um einen möglichst flüssigen Ablauf von P3D. Den erreiche ich mit konstanten 30 Bildern pro Sekunde.
    Mein Test mit den unlimitierten fps zeigt mir, dass die Hardware prinzipiell in der Lage sein müsste, überall 30 fps zu liefern.
    Leider klappt das nur, wenn die GPU unter Volllast läuft. Und das ist unabhängig von anderen grafischen Spielereien wie Schatten, Fog etc.

Also was bewirkt dieser Limiter (egal ob intern oder extern) bei der Grafikkarte, dass diese lediglich zwischen 20 und 25fps liefert?

Auch wenn ich gerade keine Lösung für das Problem habe, bin ich wenigstens nicht alleine mit dem Problem. ;)

Habe spaßeshalber mal einen Test gemacht und P3D "ungefesselt" laufen lassen. Soll heißen ich habe den VSYNC ausgeknipst und die Frames auf "unlimited" gesetzt. Gleiches gilt auch für Einstellungen im NI und im NVIDIA Panel. Kein SYNC, kein Limiter.
    Anschließend einen kurzen Flug von EGLC nach EGLL mit 30% AI, FSGRW Wetter und der Standard-Bonanza.
    Überraschend musste ich feststellen, dass der Sim eigentlich die Power hat um alles flüssig darzustellen. Im Anflug auf die 9L mit Blick auf die Stadt gab es noch 30fps. HDR, Wolkenschatten und Fog waren eingeschaltet.

Der Standardflug in der F22 liefert auf der Rollbahn hier sogar weit über 100fps!

Sobald ich aber irgendeinen VSYNC oder Limiter dazu nehme, gehen die Frames in die Knie und ich kann im Anflug locker mal 8-10 abziehen. Ist mir bei Frames in den 50er oder 60ern egal, aber in EGLL mit knappen 30 sind's dann noch 20 und das ist merklich unschön.

So ganz ohne Begrenzer kann ich aber auch nicht fliegen, denn dort merkt man die Leistungsunterschiede dann extrem. Über freien Feldern mit 140fps ist schon genial, aber wenn's dann plötzlich auf 30fps runter geht, ist der Unterschied umso größer.

Also irgendwas stimmt da mit dem Limiter oder dem VSYNC nicht.

Hier habe ich eine gefunden, die gut funktioniert

Danke für die Anleitung zum dynamischen AI. Klingt gut.

Allerdings habe ich's noch nicht so ganz kapiert, da ich noch kein Traffic Board besitze. Wann stelle ich die AI-Dichte für Start- und Zielflughafen ein? Vor dem Flug oder während des Fluges?
    Könnte ich für z.B. Heathrow permanent festlegen, dass dort nur 10% Traffic herrscht, wenn ich im Sim aber 30% eingestellt habe?

UT ist wirklich Grütze.
    Die angeblich so dynamische Regelung funktioniert hinten und vorne nicht. Zudem haben viele Flugplätz überhaupt keinen Traffic, weil sie in den realen Flugplänen nicht vorkommen.
    Ich frage mich auch, wer wirklich realistische Flugpläne braucht? Mir geht es eigentlich nur darum, dass die Flugplätze mit Leben gefüllt werden. Bei MyTraffic funktioniert das ganz gut, allerdings mit den Einschränkungen die Rainer schon erwähnte. Eine für EDDL gesunde 40% Auslastung sorgt bei EGLL für den totalen Overkill. Finde ich auch absolut dämlich.
    Mir würde es auch gefallen, wenn man einfach statische Flieger auf den Plätzen setzen kann um diese lebendiger zu machen.

Auch wenn es in der Prepar3D.cfg diese Werte nicht nicht mehr gibt, so wird auch immer noch ein Leistungsindex ermittel, nach welchem dann die Basiseinstellungen gesetzt werden.

Ist das so? Wenn ich meine CFG in die Tonne trete, dann wird stets dieselbe neu erstellt. Die dort eingetragenen Werte (z.B. TEXTURE_BANDWIDTH_MULT=30) sind immer dieselben, egal ob ich die Hardware zwischenzeitlich getauscht habe. Auch im Optionsmenü sind die Grundeinstellungen nach einer Löschung der CFG immer gleich (z.B. Texturesize=1024). Da kann ich kaum glauben, dass da ein Leistungsindex erstellt wurde. ?(

Ist aber auch egal, ich wollte keine große Diskussion lostreten. Das Wie und ob man Tools zur Optimierung der Software bauen könnte kam bei mir auf weil es einfach nur konsequent ist, nicht nur die eigentlich Software sondern auch die Installer zu modernisieren.
    Und auch wenn wir nicht die Zielgruppe von LM sind und P3D plötzlich kein Spiel mehr ist, kann ich mir kaum vorstellen dass sich auch nur ein Kunde über eine verbesserte Ausnutzung der vorhandenen Hardware out-of-the-box beschweren würde.

Das Thema liegt bei LM und die machen das schon. Als Flightsimfan muss man ja froh sein, dass diese Sparte überhaupt noch bedient wird. :thumbup:

a) Der Sim nicht für uns gemacht wird

und

b) so ein Tool nur mehr Verwirrung stiftet als nutzt

Nö, da gehe ich nicht mit.
    Zu a)
    Ob P3D für uns oder für einen Konzern gemacht wird ist unabhängig vom Ergebnis des Produkts. Und wenn ich einen essentiellen Wert in einer für den Endanwender eigentlich nicht zu pflegenden Konfigurationsdatei anpassen muss, dann ist das Mörtel. Dann sollte man diesen Wert zumindest in den Optionen von P3D zugänglich machen und entsprechend dokumentieren.

Zu b)
    Und ob das Tool für Verwirrung sorgt oder nicht, hängt vom Tool ab. Ein Analysebenchmark für die Hardware bei der Installation reicht ja schon. Gut gelungen übrigens bei den Rennsims von Codemasters. Ja, sind Spiele, ich weiß. Aber dort wird zum Beispiel eine kurze Testrunde in einer technisch anspruchsvollen Umgebung gedreht und die durchschnittlichen fps ermittelt. Entsprechend werden Empfehlungen gemacht.
    Als Ergebnis erhalte ich eine Benutzermenge, die mit diesen Einstellungen gut leben kann. Die Anderen können in EINEM Optionsmenü weiter optimieren. Grundsätzlich ist doch jedes Problem, welches ich abfange bevor es in einem Forum landet ein Fortschritt.

Ich glaube man sollte den P3D nicht komplexer machen als er ist. Das größte Problem an dem Ding ist doch das Alter der ursprünglichen Basis der Software.

Wenn jetzt aber doch wieder alles auf Tweakerei in der CFG herausläuft, dann frage ich mich warum LM nicht mal ein Tool baut, womit man diese Werte hardwareabhängig ermitteln kann? ?(
    Egal welches Spielchen man heute installiert, Vorschlagswerte für grafische Einstellungen anhand der vorhandenen Hardware werden eigentlich überall angeboten.

Naja, ich bin jetzt estmal glücklich und kann bis zur nächsten Katastrophe gut fliegen! :love: