Beiträge von SAPper

    @Dani
    SICHERUNGSKOPIE DER CLOUD.FX ERSTELLEN!

    1) Du durchsuchst deinen P3D-Installationsordner nach der Cloud.fx und öffnest sie mit einem Editor
    2) In der Datei suchst du die Zeile GetScreenQuadPositions( quad, width, height ); und ersetzt sie durch diese GetScreenQuadPositions( quad, width*0.5, height*0.5 );
    3) Wenn du magst kannst du auch noch die volumetrischen Wolken abschalten, ist aber kein Muss. Wenn ja, dann weiter mit 4, ansonsten mit 5.
    4) Die Zeile #define VOLUMIZE kommentierst du aus, indem du zwei Slashes davor stellst: //#define VOLUMIZE
    5) abspeichern
    6) Im Verzeichnis \Users\USERNAME\AppData\Local\Lockheed Martin\Prepar3D v2\ findest du den Shaders Ordner. Den löschen und dann bist du fertig. Die Shader werden beim nächsten Start von P3D neu erstellt.

    Das war's.

    Gruß
    Jörg

    Gerade entdeckt, als ich mal wieder nach Updates für Opus gucken wollte:
    http://www.opussoftware.co.uk/opusfsi/downloads.htm

    OpusFSI is the follow on product to OpusFSX and includes the following additional features,

    • Enhanced Live Weather Engine.
    • Live Weather Assistant (LWA) enhanced with various zoomable geographic map options together with superimposed flight plan route, wind speed arrows, turbulence data, aerodrome locations, customisable aircraft symbols and much more.
    • LWA weather maps and reports can now be generated before a flight has been loaded.
    • New Cloud Associations option creates pseudo cloud layers that are not often reported in the METARs but are typically associated with certain cloud types and conditions to provide an even more realistic weather interpretation.
    • Coordinated wind and temperature target schemes have been introduced to greatly reduce the number of forced weather updates during the climb and descent.
    • Selective Update mode introduced to minimise FSX cloud and wind shifts.
    • Faster GRIB decoding and processing.
      Improved Live Camera editing and Management.

    Bislang konnte man die FSI-Version für lau als Beta testen. Ich habe zwischen OpusFSI und OpusFSX nie einen Unterschied gesehen.
    Das Update von OpusFSX auf OpusFSI kostet jetzt 24,95 USD und benötigt einen neuen Lizenzschlüssel.

    Sieht mir eher nach einem Schnellschuss aus, nachdem ASN und FSGRW den Jungs ein wenig den Rang abgelaufen haben. Abwarten...

    Nachtrag zum neuen Heathrow: Mittlerweile habe ich die Performance im Griff. Bei der Nutzung von P3D ist das Aktivieren von Gebäudeschatten in Verbindung mit Heathrow pures Gift. Nach Abschalten eben dieser pendelt sich alles im Normalbereich (ca. 30) ein. Den LOD sollte man auch auf 4.5 setzen, wie's im Handbuch beschrieben ist.
    Ich revidiere meine Aussage und finde den MA London Heathrow Extended mittlerweile ganz gut. Wenn man allerdings die alte Version hat, sollte man sich den Umstieg dennoch überlegen.

    Ich habe jetzt die Wolken auf Ultra und keine Lücken ausgemacht, mit Live Wetter mehrfach probiert. So läuft es auch in den Wolken extrem gut.

    Ja, sehe ich auch so. ASN baut jetzt ruckelfreie, dichte Wolken auch über Hubs. So darf's wieder sein. :thumbup:
    Die besten Ergebnisse habe ich intern limitiert auf 30fps. Und die 30 hält er wirklich ohne Verluste. Super!

    So schlimm?

    In welchem Bereich bewegen sich deine fps denn?

    Mit dem "Alten" habe ich beim Anflug auf die 9L ca. 28-30fps mit 20% WOAI für Airliner und GA. Details für Szenerie sind "dense", Texturgröße 1024MB, fps gelocked auf 30 und Wetter von ASN mit maximal zwei Schichten und mittlerer Wolkendichte.
    Beim "Neuen" habe ich mit denselben Setting ca. 10fps weniger und das ist mir definitv zu wenig. Dann verzichte ich auf die tollen neuen Details und bleibe bei der alten Version.

    Letztlich ist alles eine Frage des Anspruchs und mir ist da jeder Frame wichtiger als eine Tonne mehr auf dem Rollfeld.

    Als Besitzer der ersten Version vom Megaairport Heathrow X habe ich (leider) auch bei der Extended zugeschlagen und die P3D Version installiert.
    Mittlerweile ist sie auch schon wieder deinstalliert. :cursing:
    Die fps sind lausig und ein Anflug auf die 9L mit Blick auf London nur in einer C172 genießbar. Letzteres ist auch in Frage zu stellen.
    Natürlich werden in der neuen Version mehr Details geboten, aber wer braucht jeden dämlichen Laternenmast und durchsichtige Fenster in den Gebäuden? Das sind Frameschlucker allererster Güte, ohne auch nur einen Funken Mehrwert. Dafür wird gänzlich auf statische Flieger verzichtet. Wieso das? Die würden bei abgeschaltetem AI wenigstens ein wenig Leben vortäuschen.

    Ist alles nur meine Meinung...

    So, ich lasse nicht locker und bleibe beim Thema Wolken in P3D 2.3.
    Anscheinend hat LM den BUG :!: wirklich gefunden und bietet bald einen Hotfix an:
    http://www.prepar3d.com/forum-5/?mingleforumaction=viewtopic&t=7984

    Hello all. We found the issue that is likely causing the majority of cloud related issues in 2.3. Some of the cloud math got tweaked during 2.3 development and the size of clouds got doubled. We do plan on releasing a hot fix but will first prioritize known issues to see what fixes we can get in reasonably soon. In the meantime, you can resolve the cloud issue by doing the following:

    Brows to the ShadersHLSL folder. This is in the main application folder where the Prepar3D.exe is. You may need elevated permissions to do this if you installed into program files with standard windows security settings.
    Open Cloud.fx in notepad or another text editor
    Look for this this line (should be around line 300 if you have line numbers enabled in your editor):
    GetScreenQuadPositions( quad, width, height ); Scale the width and height down by half with this change:
    GetScreenQuadPositions( quad, width*0.5, height*0.5 ); Save your changes and close the file
    Our system should detect the newer file and rebuild the shader, but if it does not, you can clear the shader cache:

    Not go to DRIVE:\Users\USERNAME\AppData\Local\Lockheed Martin\Prepar3D v2\
    Delete the Shaders folder. This will clear the cache.
    As I have posted in a few other threads, you can also disable the volume effect by finding this line:

    #define VOLUMIZEand commenting it out

    //#define VOLUMIZE The volume effect should be a 5-10% hit in the worst case, but the hit was being magnified because there were 4x as many pixels in the bigger cloud sprites. If you like the effect but turned it off for performance reasons, you may want to try turning it back on after fixing the cloud scale.

    Beau Hollis
    Rendering System Lead - Prepar3D® Team

    Hallo zusammen,

    auch bei mir hat der Fix mit "#define VOLUMIZE" in der Cloud.fx etwas gebracht. Ich habe meine 28-30fps in EGLC bei 8/8 Overcast und HDR wieder. <3
    Dabei generiert Active Sky Next drei Wolkenschichten und das mit dicken Cumulus.
    Erstmal bin ich zufrieden. :thumbup:

    Gut, dass LM doch noch die Zeit investiert hat um das Problem zu lösen... ;)

    hast du evtl. REX-HD-Wolken installiert? Wenn ja, würde ich die Standardwolken mal testen.

    Hallo Kai,

    danke für den Tipp.
    Habe REX und auch schon Standard-texturen getestet. Dort sehe ich keine Unterschiede und nutze schon eine Texturgröße von nur 2048MB.
    Beim Wettertool bin ich seit gestern mal auf Active Sky Next umgestiegen, weil man dort einfach mehr Möglichkeiten zur Konfiguration hat (maximale Wolkenschichten etc.)
    Im Forum von Active Sky wird auch auf den Tipp mit der "#define VOLUMIZE" in der Cloud.fx verwiesen. Das teste ich gleich mal in Kombination und dann finde ich wahrscheinlich auch einen Kompromiss der bei mir passt. :rolleyes:

    Gruß
    Jörg

    Hallo Marcus,

    erstmal danke für deine ausführliche Antwort. Ich denke, ich sehe das nicht wirklich anders als du und erwarte auch nicht überall 80fps. :rolleyes:
    Und ja, P3D ohne Kompromisse geht leider nicht. Ich nutze daher auch nur einen Monitor (+TrackIR), anstatt drei und schraube vieles bei der Szeneriedichte runter.
    Aber manche Optionen sind doch auch einfach zu gut, um sie abzuschalten, oder? :love:

    Den Tipp von Beau bzgl. der Zeile "#define VOLUMIZE" in der Cloud.fx habe ich auch gerade gesehen und werde das heute abend testen.
    Die ersten Reaktionen im Forum klingen jedenfalls vielversprechend und ich bin gespannt. :)

    Gruß
    Jörg

    Ich halte das, was dort beschrieben wird, nicht für einen Bug, sondern für den Preis, welcher der verbesserten Darstellung geschuldet ist.
    Da muss man halt die Einstellungen ein wenig anpassen, umsonst ist das nun mal nicht.

    Diesen Totschläger kann man immer bringen und dann gäbe es keine performancebezogenen Bugs mehr!
    Wenn du mit der AS-Szenerie Kiel ein Problem hast, dann gebe ich dir den gleichen Rat: Einstellungen runter oder beim Standard bleiben. Hilft dir auch nicht, denn du hast weiterhin das Gefühl, dass es nicht an deinem Rechner liegt weil sonst alles gut läuft.
    Bei mir ist es dasselbe. Es gibt keine einzige Situation, wo mir HDR oder volumetrischer Nebel Probleme bereitet. Wenn ich aber dicke Wolken durchfliege, dann geht mein Rechner am Stock und fällt auf 17fps zurück. Das finde ich nicht normal und mich stört das. Zumal ich es weder in der 2.1 oder der 2.2 gemerkt habe. Ich habe auch keine Regler am Anschlag und sicherlich in den Optionen schon einiges getestet.

    Ich hatte mit meinem Post gehofft, es gäbe evtl. jemanden, der hier ähnliche Erfahrungen mit der 2.3 macht und vielleicht helfen könnte. Nicht mehr und nicht weniger.
    Dem ist anscheinend nicht so und das Thema ist durch für mich. Jetzt hoffe ich auf die angekündigten Verbesserungen der 2.4 und gut.

    Antworten von Benutzern die das Problem selber gar nicht haben, hatte ich gar nicht erwartet.

    Wenn sie überhaupt was fixen sollen, dann wieder das Lichterproblem, sodass man nur noch die Runways bearbeiten muss.

    Dein Lichterproblem kratzt mich auch nicht besonders...

    ich hoffe nur, dass LM nützlicheres zu tun hat , als sich darum zu kümmern.

    ...aber was soll der Kommentar? Mich stört diese Wolkengeschichte und im Forum von LM geht es Anderen ebenso. Wenn du diese Erfahrung nicht teilst, dann ist es doch schön und du bist zufrieden. Weiter im Text.

    Wenn ich SGSS abschalte und die Frameratelimitierung eingeschaltet habe, dann habe ich auch beim Weathertheme Thunderstorm" keine bis kaum Framerateeinbußen.
    Wenn ich's drauf anlege, kriege ich wohl jeden Sim in die Knie gezwungen.

    Hier liegt definitv ein Problem in der 2.3 vor und das lässt sich einfach testen.
    HDR und volumetrischen Nebel einschalten und das feste Wetter-Thema "fogged in" wählen. Dann den Standardflug mit der F22 laden und wer jetzt noch mehr als 20fps hat, der darf sich freuen. Da weder HDR noch der Nebel bei anderen Bedingungen so an der Leistung ziehen, ist das für mich ein Bug.

    Für das Performance-Thema bzgl. dichter Wolken gibt es auch eine Antwort von LM:

    "Hi all,
    We are aware that heavy cloud cover can have a significant impact on framerates. We do not believe that there were any issues with clouds introduced in 2.3. The reason that the performance drop happens is because all graphics cards are fairly limited in how many times they can cover the whole display, and heavy cloud cover tends to result in the screen being covered dozens of times by cloud sprites, which is also why GPU utilization tends to skyrocket. In order to render properly the clouds also have to render back to front, so we can't just stop drawing them once we've filled the screen a few times. That being said, we are working on a solution that we are hoping will improve performance in dense cloud cover for 2.4.

    Zach Heylmun
    Software Engineer - Prepar3D® Team"

    :thumbup:

    Nachdem ich mich jetzt die letzten Tage mit verschiedenen Wetterprogrammen (FSGRW, Opus, REX und ASN) beschäftigt habe, kann ich die Beobachtungen mit dichter Bewölkung und extrem reduzierten Frameraten in der 2.3 bestätigen.

    Siehe auch die Threads hier:
    http://forum.avsim.net/topic/449369-c…ps-in-23/page-4
    http://www.prepar3d.com/forum-5/?mingleforumaction=viewtopic&t=8095

    Dabei ist es unabhängig vom eingestellten Fog oder den AA-Einstellungen. Overcast geht auf die fps und Regen dazu ist für mich der absolute Performance-Killer. ?(
    Ich hoffe, da kommt ein Fix. :!:

    Die Einstellungen für Autogen- und Szeneriedichte sind auf "hoch", die Wolkendichte habe ich auf "mittel" gesetzt, Texturgröße bei 2048MB. Dafür ist bei mir die Sichtweite bei den Wolken auf dem Maximalwert. Die Sichtweite fällt besonders auf, wenn man mit Airbus und Co. über 30000ft unterwegs ist. Hier sieht es einfach furchtabr aus, wenn nur knapp um den eigenen Flieger Wolken dargestellt werden.
    Durch die Reduzierung der Wolkendichte habe ich definitiv ein paar fps mehr. Gut, es werden weniger Wolken gezeigt, aber Wettersituationen lassen sich trotzdem einwandfrei erkennen und darauf kommt es mir an.
    Ooms hatte ich noch keine.
    Letztlich wird man immer einen Kompromiss eingehen müssen und für eine Grafikoption die man erhöht, eine andere etwas heruntersetzen müssen. Alles auf Max wird nicht passen. Ganz zu schweigen, dass man dann mit den fps wohl auch unabhängig vom PC am Stock geht. :whistling:

    Bathymetry z.B. kann ich zuschalten, ohne dass es die Performance beeinträchtigt

    Ja, allerdings ist Bathymetry zum Fliegen doch eher unnötig. Zumindest habe ich das so verstanden, dass damit die Erhebungen am Meeresboden simuliert werden. Bei Verwendung des U-Boots wohl eher zu gebrauchen.
    Hab's aber auch getestet und konnte keinen Frameverslust feststellen. Allerdings habe ich damit bei einigen AddOn-Szenerien in Wassernähe ein Flackern am Boden (z.B.: EGLC).

    Habe deine Einstellungen bis auf TEXTURE_BANDWIDTH_MULT mal übernommen und getestet. Alles in der CFG steht auf Standard, nur habe ich zusätzlich noch HDR eingeschaltet.
    Als AI Traffic benutze ich WOAI.
    Die Flüge laufen wirklich super!

    Mir ist noch aufgefallen, dass der interne FPS-Limiter jetzt keine Frames mehr klaut. Wenn ich "unlimited" in EGLC auf der Startbahn in Richtung London City schauend ca. 27fps habe, dann bekomme ich die auch mit intern begrenzten Frames. In der 2.2 gab es da noch ca. zwei oder drei fps weniger, wenn ich den Limiter verwendet habe.
    Derzeit fliege ich mit auf 30fps begrenzten fps und es läuft überall butterweich.

    So kann's weitergehen! :rolleyes:

    TEXTURE_BANDWIDTH_MULT=1800 kann bei mir auch wieder raus und auf dem Standard stehen bleiben. Damit habe ich die besten und flüssigsten Testflüge.
    HT ist aus. HDR und volumetrischen Nebel habe ich eingeschaltet. Die aktuelle Version von Opus klappt auch prima.
    Ich glaube, ich muss meine anfänglichen Zweifel an der 2.3 aufheben. :whistling:

    Schön, P3D wird immer besser... :thumbup: