Beiträge von SAPper

    Leute, ich brauche eure Hilfe!

    Habe meine CPU, Mainboard und RAM getauscht. Per Acronis Universal Restore habe ich mein Windows und alles andere sauber auf die neue Hardware retten können.
    Leider meckert P3D jetzt, dass ich keine Aktivierung mehr frei habe und schmeißt den Error 5013 "There are no activations left". Wenn ich mich bei LM anmelde, dann ist aber alles okay mit dem Lizenzstatus.

    Gibt es eine Möglichkeit hier irgendwie die Lizenz zu erneuern? Habe bereits LM kontaktiert und warte nun...

    Wenn es einen anderen Weg gibt, dann bitte immer her damit. ?(

    DANKE!

    Ist nicht gegen Dich gerichtet Jörg, aber P3D v2 lässt man am Besten in Frieden, wenn es einmal läuft.

    Habe ich auch nicht so verstanden, Rainer. :) Dass die Jungs von FSPS gehörig übertreiben ist klar, aber ein Test kostet ja nichts.
    Ich finde die Funktion ganz gut, dass automatisch zwischen gelockten FPS und UNLIMITED gewechselt wird. Das bringt mir auch wirklich was in P3D und macht den Frameunterschied zwischen Flügen aus der Pampa (60fps) in Heavy-Gebiete (KSEA oder EGLL, 24fps) deutlich runder und nicht so deutlich spürbar. Was das Ändern von Autogen oder anderen Grafikoptionen angeht, konnte ich noch keine Nachteile feststellen. Sieht bei mir gut aus.
    Da man das Tool im laufenenden Sim-Betrieb ein- und ausschalten kann, kann man ja auch wirklich testen, ob's was bringt. Und hier habe ich mit dem Fiber-Tool rund 5fps mehr, als wenn ich es nicht nutze.
    Der heilige Gral, wie es der Packungsdichter verspricht, ist es mit Sicherheit nicht. Ich habe allerdings auch schon schlechtere Tools gesehen.

    Bereits für den FSX gibt es den Fiber Accelerator von FSPS und jetzt ist auch die P2D-Version gelandet. Hinter dem spektakulären Namen steckt ein Tool, was die Performance des Sims verbessern soll (Oh Gott, noch so ein Tool :whistling:). Wie das passiert, kann auf der Homepage von FSPS nachgelesen werden:
    http://www.thefsps.com/prepar3d/56-fs…ccelerator.html

    Auch wenn der Beschreibungstext des Tools ziemlich dick aufgetragen klingt, habe ich das Teil getestet. Eine Demoversion darf 10 Mal für jeweils 60 Minuten genutzt werden.

    Bei mir bringt der Fiber Accelerator rund 5fps mehr auf dicken Hubs und das lohnt sich schon. Während des Fluges sehe ich keine negativen Veränderungen bei der Bildqualität oder eine Reduzierung der Details im Sichtfeld. Mir ist aufgefallen, dass das Tool z.B. dynamisch zwischen gelockten und unlimited fps umschaltet und so die Performance in Lastsituationen erhöht. Prinzipiell gibt man bei der Config des Tools einmalig minimale und maximale FPS-Grenzen vor und die werden dann nach Möglichkeit auch gehalten. Während des Fluges schaltet der Fiber Accelerator dynamisch zwischen den definierten Profilen hin und her und das klappt richtig gut. Natürlich kann auch das Teil nicht hexen und die Framegrenzen sollten realistisch gewählt werden.
    Ich weiß nicht, wie ich die Funktionsweise genauer beschreiben soll, aber einen Test ist der Fiber Accelerator auf jeden Fall mal wert. :!:

    Ein Test mit DSR lohnt auf jeden Fall!
    Bei DSR-Faktor 3.00 (also dreimal die native maximale Auflösung des Monitors) und DSR-Smoothness bei 33% habe ich null Frameverlust, eine super Kantenglättung und alles läuft wirklich sehr rund auf meiner 780TI.
    SLI geht auch mit AFR-Friendly, ruckelt aber.

    So geht's (auf eigene Gefahr!):

    1) NVIDIA 344.24 Notebook Treiber runterladen und in einem temporären Verzeichnis entpacken
    2) die beigefügte Datei nvamsi.txt in nvamsi.inf umbenennen und in das Display.Driver-Verzeichnis des entpackten Treibers kopieren
    3) Jetzt den Treiber und nur den Treiber installieren (ACHTUNG: Unter Windows 8 muss die Treibersignierung ausgeschaltet werden!)
    4) Anschließend den Rechner neu starten und im NVIDIA-Treibermenü erscheinen die DSR-Optionen (Hier keine andere Auflösung wählen, das wird gleich in P3D selber gemacht)
    5) Bei Prepar3D muss in den Optionen "Black out Desktop" aktiviert sein
    6) In den Grafikeinstellungen von P3D erscheinen jetzt die neuen Auflösungen von DSR und können gewählt werden
    7) Einmal in den Fenstermodus wechseln und dann wieder zum Vollbild und die Auflösung ist aktiv (ein einfaches Bestätigen im Grafikmenü reicht nicht)

    Fertig!

    Ja, der Learjet ist systemtechnisch sehr simpel aber dafür auch genügsam was PC-Power angeht.
    Highlight ist wohl der Treibstofftransfer zwischen Flügel- und Rumpftanks, der beachtet werden muss. Nie mit vollen Tip-Tanks landen!
    Der Flieger ist aber weder im VC noch im Außenmodell grafisch eine Wucht oder mit den Fliegern von Carenado vergleichbar. Ich fliege ihn ganz gerne, allerdings eher aus Mangel an alternativen Im Businessjet-Bereich. Carenados Phenom oder die Mustang sind mit zu fps-lastig.

    Habe bei AVSIM eine neue Freeware für P3D 2.3 gefunden, welches den AI-Traffic optimieren soll, indem eine feste Anzahl an AI-Fliegern vorgegeben wird und das Tool diese hält.
    Der Name ist Programm und das Ding heißt: "Traffic Optimizer".

    Finden könnt Ihr das Tool hier: http://forum.avsim.net/topic/451048-t…imizer-for-p3d/

    Kurze Beschreibung:
    AI traffic can be a FPS killer at even moderate settings. This situation has not changed much since FSX. Many of us like to decent amount of traffic around, but this finally becomes a tussle between volume and FPS.
    To help this situation I have written a program which automatically tries to manage the traffic. The logic is pretty simple, you give the program a target number of AI aircraft, by default 150. Every 60 seconds the program will check how many AI Aircraft are there and then it will delete AI Aircraft above this number. Aircraft farthest from your aircraft are deleted first, so traffic around you should remain largely unchanged.
    You can change the target number to your choice based upon your hardware.

    Requirements:
    1. P3D v2.3
    2. FSUIPC

    Was bedeutet denn "überschaubare Systemtiefe"? Sind die Systeme der P2006T vollständig umgesetzt oder nicht? Läßt sich ein RealityXP-GPS einbinden?

    Das GPS ist das Standard-GPS vom FSX, ob RealityXP geht, weiß ich leider nicht. Es gibt kein FMC oder Wetterradar oder was weiß ich noch alles. Die Mühle ist FSX-Standard und mit ebensolchen Fliegern vergleichbar.
    Das Außenmodell ist gelungen und mir macht das Teil durchaus Spaß. Der Preis ist ja auch nicht exorbitant hoch und für das Gebotene fair.