Beiträge von Der Merowinger

Du hast aber eine gewaltige Menge an Fragen ^^

Ja, sorry, ich will dich auch nicht als "Versuchskaninchen" missbrauchen, Christian:);). Aber du bist eben sehr aktiv, einfach Klasse, und deine gesammelten Erfahrungen, die du hier mehr oder weniger spielerisch quasi nebenher einbringst, sind einfach Gold wert:thumbup:. Kurz und prägnant, da brauche ich mich nicht mühsam durch das englischsprachige MSFS-Forum zu wühlen.

Macht ihr mal ruhig :) Noch kann ich das überblicken. Wenn man Standard Content deaktivieren kann, kommt die Info in den Sticky.

Das klingt nach 'nem guten Plan, Boris:).

mfg Kai

Superb, besten Dank!

Ich glaube, von Brüssel gibt es auch nur den AS-Airport, nix handegecraftetes von Gaya etc. Hast du mal probiert, den Gaya-Airport EDDF zu disablen oder gar zu deinstallieren? Aber nee, das ist wohl eine falsche Denkweise jetzt von mir: da die SU's gestreamt werden, kann man das ja nicht klassisch deinstallieren, weil es in der Cloud ja immer bereitsteht, oder? Kann man die SU's nicht, wie im 2020 aufklappen und das, was man nicht möchte, deaktivieren, um das Streamen zu verhindern? Wäre super, wenn du das checken könntest^^.

mfg Kai

Noch habe ich keine Ahnung wie man im MSFS24 enthaltene Szenerien abschalten kann - wird ja alles gestreamt.

Das soll laut den Foren nämlich gar nicht gehen momentan. Das ist noch ein gewaltiger Abtörner für mich, der mich auch noch in der Selbsthilfegruppe hält. Aber ich glaube, allzu lange bleibe ich dort nicht, sonst verpasse ich den Anschluss im Neuen, wie alles konfiguriert wird usw. 3rd-party-content, der im 2020 in official-onstore gespeichert ist, soll wohl auch immer wieder reingestreamt werden, selbst, wenn man das nicht mehr nutzen mag. Und die Airports aus den ganzen Updates leider auch, wie EDDP etc.

P.S. bei deinen Screenshots ist es immer wolkenlos. Das Wetter geht doch aber ordentlich, oder?

mfg Kai

Habe gerade mal nachgesehen. Im Installationsverzeichnis, bei mir E:\MSFS24, werden 11.2GB abgelegt, einen Official Ordner gibt es dort nicht. Die Installierten Pakete sind im Unterordner E:\MSFS24\Limitless\Content\Packages abgelegt.
    Es gibt 2 Official Ordner: Official2024 und Official2020. Beide sind unter C:\Users\xxx\AppData\Local\Packages\Microsoft.Limitless_8wekyb3d8bbwe\LocalCache\PC abgelegt und sind leer. Und sie bleiben auch während der Laufzeit des MSFS24 leer.

Danke Christian,

den Ordner official unter localcache\PC hatte ich bereits vor einiger Zeit gelöscht, da er leer war und der Sim läuft trotzdem. Löscht man den Ordner PC, wird der wieder neu erstellt. Dieser Packages-Ordner im 2024 scheint tatsächlich was Neues zu sein, quasi als Ersatz für den herkömmlichen Official-Ordner bei einer Installation außerhalb der default-Struktur. Gut zu wissen. Und wie sieht es mit community aus. Hast du irgendetwas, auch Aerosoft, die linken ihre AddOns auch von extern in den Community-Ordner rein, was du da sehen kannst?

mfg Kai

Ich hätte eine Frage, schon vorbereitend für die Zeit, wo ich schwach werde und die Selbsthilfegruppe verlassen muss:D; man muss ja bis dahin zumindest in der Theorie ein wenig up to date mit dem Neuen sein:

wie ist das mit dem community-Ordner? Im MS-Forum liest man ganz oft, das der immer auf C, in diesem kryptischen Ordner unter %appdata%...usw. landen würde. Und dieser community-Ordner wäre leer. Dann lese ich, unter anderem vom Streamer Jay Dee, das ein verschieben sowohl des Simulators als auch des communityordners problemlos in einem Menüpunkt des Sims möglich sei. Bzw. bei der Installation könnte man das von vorherein auswählen.

Ich habe jetzt den 2020 auf D:, mit den entsprechenden Unterordnern official und community. Beide sind gefüllt. Natürlich habe ich auch die Ordner unter %appdata%, aber hier sind nur die core-Daten drin, keine AddOns. Ist das beim 2024 auf C: ebenso, sind da nur die core-Daten present oder auch official und community, weil die Daten (zumindest bei official)verschlüsselt sind? Oder wird nach C nur gesymlinkt?

Übrigens: der Official-Ordner, egal wo, müsste doch auf jeden Fall Inhalt haben, auch, wenn noch keine eigenen AddOns in Community installiert sind, oder?

Der AddOns-Linker kann jetzt wohl auch den 2024 bedienen. Wie macht er das, wenn beide Sims aktiv sind, hat da schon jemand was ausprobiert?

mfg Kai

Ich glaube, er hat auf die 2€ Differenz hingewiesen: nicht 9,99, sondern 11,99€. (P.S.: Reinhard hat's gerade selber geschrieben).

Ich habe für meinen Key 52,79€ bezahlt; wie gesagt, noch nicht installiert;) stemmeregger ! Das macht mich jetzt auch nicht arm, der Preis ist okay, finde ich.

Momentan fliege ich mit der MD11 nach Brüssel, so ein geiles Gerät, da lasse ich die T7 doch glattweg links liegen! Mir reicht der MSFS momentan völlig aus, wann ich umsteige, absolut ungewiß. Bei mir ist es jetzt genau umgekehrt wie damals, 2020. Ich war einer der Ersten, die dem P3D Lebewohl gesagt haben. Ich wußte, der MSFS ist das Ding, worauf ich immer gewartet hatte, fast so wie Liebe auf den ersten Blick:D! Die Sprüche damals: "komm wieder nach Hause usw.", na ja, geschenkt. Und der MSFS fasziniert mich immer noch, gerade so ausgereift und mit guten AddOns gefüllt, wie er jetzt ist. Deshalb werde ich wohl diesmal sehr lange beim "Alten" verhaftet bleiben^^.

mfg Kai

Ich lese das auf verschiedenen Seiten immer wieder - habe aber noch nicht eine einzige konkrete Schilderung dazu gefunden.
    Gibt es hier denn irgendjemanden, der bestätigen, dass es diese Fälle tatsächlich gibt? Oder handelt es sich dabei womöglich um ein Gerücht, was sich aus Panik rasant breibt macht?

Ich könnte mir das schon vorstellen: das gleiche Szenario, was mir auch mal passiert ist, als ich von einer Beta wieder in den normalen Sim zurückgeswitcht bin. Warum das passiert ist - keine Ahnung. Aber die Algorithmen könnten ähnlich sein.

mfg Kai

Ich muss von Euch nur wissen ob ich bei 1&1 Glasfaser Leitung beantragen muss wegen MSFS 2024, das würde ich fürs Hobby schon machen wenn es nicht anständig läuft.

Aber wie soll man den Vergleich hinbekommen? Hast du das eine, kannst du nicht sagen, wie es mit dem anderen läuft. Will heißen: ich habe Glasfaser: es läuft gut. Oder: ich habe VDSL 50, z.B.: läuft auch gut. Der VDSL-Mensch hat aber kein Glasfaser zur Hand, um gegenzuchecken. Und der Glasfaser-Mensch kann nicht sagen, das es mit VDSL schlechter laufen würde.😊

mfg Kai

Ich habe mir jetzt den Key bei CDKeys für die Standard-Edition gekauft und in der X-Box-App bereits eingelöst. Nun bin ich ja gespannt, ob der 2024 ab morgen abend dort zur Installation auftaucht. Die muss ja dann sicherlich nicht gleich erfolgen, sondern irgendwann, wenn ich für den 24 bereit bin, denke ich.

P.S. ich sehe gerade, das eine Vorinstallation möglich wäre. Also scheint alles eingepflegt zu sein:).

mfg Kai