Beiträge von Der Merowinger

Ja, funktionieren tut alles, oder wenigstens fast. Aber z.B. die Aerosoft-VDGS-Anzeigen, die sich per Dialogmenü zuschalten lassen sollen, funktionieren nicht, da in dem Menü kein Airport angezeigt wird. In der log-Datei wird der Airport als nicht vorhanden angezeigt. Ich möchte meinen, bevor ich die Ordner wie community etc. verschoben habe, wo quasi die Einstellung noch vanilla war, habe ich das gesehen. Weiß es aber nicht mehr genau. Aber es muss doch so etwas wie das content-Fenster im MSFS geben, wo man das sehen kann?:/

P.S. die Fenixliveries werden auch nicht angezeigt, höchstens ein oder zwei pro Variante. Geht da irgendwas einzustellen, das man alle sieht, die installiert sind?

mfg Kai

Weiß jemand, wie man sich (bei Vollbildmodus) die Versionsnummer des Sims anzeigen lassen kann? Im MSFS geht das ja, wenn man im Hauptfenster rechts oben auf den Benutzer klickt. Im 2024 habe ich nichts dergleichen gefunden.

Zweite Frage: die Sachen, die im community-Ordner installiert bzw. reingelinkt sind: wo bekommt man die angezeigt? Einen content-Manager wie im MSFS gibt es wohl nicht, oder kommt das auch erst mit dem Marketplace?

Dritte Frage: lt. Fensterleiste vom Game habe ich die aktuellste Version, 1.1.10.0 installiert. Einen Hinweis auf einen zu aktualisierenden Sim oder content habe ich nicht bemerkt. Geht das jetzt automatisch?

mfg Kai

Ich habe 50Mbit und nach anfänglichen Problemen bei und nach der Installation läuft das Streaming jetzt. Die Meldung von zu geringer Bandbreite habe ich in den letzten Tagen gar nicht mehr gesehen, alles scharf und flüssig. Wie gesagt, Proton VPN schalte ich zu, wenn es mal wieder klemmen sollte. Mit allem pi-pa-po beansprucht der Sim ca. 25-30Mbit Bandbreite und wenn meine Jungs nicht gerade Megadownloads mit ihren Spielen machen, reichen die 50 Mbit dicke aus. ich glaube, eine 1000-er braucht es gar nicht.

mfg Kai

So langsam werde ich warm mit dem Neuen...und er gefällt mir immer besser;).

Die Ladeprobleme treten kaum noch auf, und wenn, gehe ich über VPN und dann läuft das. Momentan teste ich mit dem Fenix und pendele zwischen Aerosoft EDDF, EDDM und EDDB und es schaut super aus und ist super performant.

Die controls für den Honeycomb sind durch, und nachdem ich so eine Art Denkblockade überwunden hatte, finde ich die Art und Weise der Zuweisungen super gelöst, eine Meilenstein gegenüber dem MSFS. Das geht echt eins-fix-drei. Die Profile werde ich, wie im MSFS, für jeden Flugzeugtyp einzeln anlegen. Und bei Wechsel der Flieger switcht die Einstellung mit, man braucht keinen Manager mehr dafür.

Das Beenden des Sims dauert keine zehn Sekunden, man kann direkt aus dem Flight heraus ins Hauptmenü gehen und dort zum Desktop zurück. Sehr angenehm.

Der Fenix ist ja nun noch experimental. Das merkt man auch hier und da: z.B. bekomme ich die Throttles nicht sauber kalibriert: die beiden Lever laufen versetzt hoch, und wenn ich das hinzaubere, habe ich das gleiche Problem danach im MSFS. Scheinbar erfolgt das Speichern der Kalibrierung nicht im jeweiligen Sim, sondern plattformübergreifend. Gibt es da vielleicht schon Lösungsansätze? Ist vielleicht auch nur bei Honeycomb so.:/

Was mir spontan nicht so gefällt, ist die Art und Weise, wie man Liveries auswählt; so ein wenig um die Ecke gedacht, finde ich. Auch habe ich den Fenix A321 im Auswahlmenü noch nicht entdeckt; geht da erst mal nur der A320?

Macht auf jeden Fall Laune. Das Teil hat Potenzial:thumbup:.

Übrigens: beide Sims können parallel gestartet werden. Das fand ich sehr hilfreich, um die Bezeichnung der Controllerzuordnungen herauszufinden und im neuen Sim das entsprechend zu übertragen.

mfg Kai

Jetzt konnte ich mich vernünftig im Sim bewegen, nachdem das Laden geklappt hatte. Es klemmt wohl an mehreren Ecken: VPN macht sich gut, dann habe ich aber im Browser keinen Zugriff z.B. auf meine Fritzbox. Dafür muss das VPN ausgeschaltet werden. Aber das ist erst mal kein Problem, vielleicht wird da noch nachgeschärft. Ein Störfaktor momentan ist der Tobi-Eyetracker. Es scheint dieses Sensity-Menü, was ich aus dem MSFS kenne und wo ich z.B. die Augenbewegung auf Null ziehen kann, nicht zu geben. Ein Klick auf Hardware rechts, wo der Tobi mit 'nem Fragezeichen versehen ist, lässt den Sim crashen. Was mich auch sehr nervt, ist das gnadenlose Hochlaufen der Grafikkarte, wenn ich mit der Drohne oder in den Einstellungsmenüs unterwegs bin. Ich finde auch keinen Verursacher dafür. Die Frames sind auf 75 begrenzt, hm, keine Ahnung, warum das so ist. Vor den Einstellungsmenüs für die Hardware gruselt es mich noch;).

Aller Anfang ist schwer, na ja, wird schon^^.

mfg Kai

Ich habe vorhin die VPN-Software hide me, die Boris genannt hatte, installiert. Da geht ja ein Testmodus. Leider hat es überhaupt nichts gebracht: ich hatte VPN nach USA eingestellt mit dem Ergebnis, das der Browser schlechter lud, der Upload, mit Speedtest gemessen, war deutlich schlechter als ohne VPN. Beim laden des Sims hatte ich keinen Unterschied bemerkt.

Die Bandbreite ist ja wirklich nicht ausgelastet, allerdings kommt ständig diese Meldung: Bandbreite zu gering. Ist das nur bei mir so?

mfg Kai

Ich lasse es erst mal, glaube ich. Übernächste Woche habe ich ein Gespräch mit Telekom, da geht es um die Erweiterung auf 250MBit, von jetzt 50. Wenn es dann immer noch so blöd läuft..:(. Ich hoffe, das es besser wird. Gerade eben noch wollte ich settings für meinen Tobi-Eyetracker, da ist er abgestürzt. Einmal war ich in Frankfurt/Gaya drin, die Gates hingen in der Luft... Und das alles nach einer knappen Stunde, nachdem ich den Sim gestartet hatte. Da bin ich im MSFS schon fast fertig mit meinem Leg.

Ich darf noch gar nicht dran denken, wenn ich soweit bin, die Flugzeugprofile zu konfigurieren, schon jetzt rast die Grafikkarte hoch, wenn ich mal ein paar Minuten im Einstellungsmenü verweile:/.

mfg Kai

Der tatsächliche Ort liegt auf meinem System hier: E:\WpSystem\S-1-5-21-506525436-2176442978-4014507355-1001\AppData\Local\Packages\Microsoft.Limitless_8wekyb3d8bbwe\LocalCache\Packages

Uh, das ist ja eine ganz andere Struktur als bei mir:

image.png

Das obige baut sich bei mir gerade auf. Und die Ordner sind keine Symlinks, wie du siehst.

Den Simulator selbst habe ich auf E: installiert, da ist nicht viel drin, nur der Simulator selbst, in etwa wie beim P3D:

image.png

Für community und die official-Ordner plane ich nochmal ein Verzeichnis, genannt FS-Content. Dann habe ich es, für mich, halbwegs übersichtlich: auf C, appdata usw. die gestreamten Inhalte, auf E:\FS2024 den Sim itself und in content dann die Community - und Marketplacesachen, die da demnächst erscheinen sollen.

mfg Kai