das Stadion bekommt ihr wieder, wenn der exclude-Eintrag von GLX deaktiviert wird. Ich habe keine doppelten POI bisher gefunden, also weg damit!
mfg Kai
das Stadion bekommt ihr wieder, wenn der exclude-Eintrag von GLX deaktiviert wird. Ich habe keine doppelten POI bisher gefunden, also weg damit!
mfg Kai
das Problem ist gelöst:
ich hatte, warum auch immer, die scenery.cfg im FSX-Hauptordner gelöscht. Nun ist sie wieder da und alles ist gut.
mfg Kai
ich habe eine andere scenery.cfg genommen: ohne Erfolg, so ein Mist! Wenn ich wüsste, wie die Datei abgefragt wird, dann könnte ich dort nachschauen, ob sich etwas verhaspelt hat oder Pfade nicht stimmen.
Rainer, das hat bei mir, so wie du es beschreibst, nie geklappt: Ich hatte eine scenery.cfg komplett in Gruppen einsortiert und gespeichert. Nach jeder Aktion mit fsx-central waren zwar die Einträge der ORBX-Airports vorhanden oder eben weg (bei Default) aber auch die Gruppen waren futsch; alles war wieder unsortiert. Daher hatte ich zwei Versionen vorgehalten.
mfg Kai
hallo,
ich habe ein Riesenproblem am Hacken...
vorher muss ich kurz ausholen: da ich um die 600 Einträge in der Szeneriebibliothek habe, habe ich mich entschlossen, den sceneryconfigeditor zur Gruppensortierung zu nutzen, um nur die Szenerien zu aktivieren, wo ich auch fliegen möchte. Das Problem ist: wenn ich nach FTX einmal hin-und herschalte, ist die Sortierung wieder weg. Also habe ich mir zwei sortierte Ausgangsconfigs angelegt, einmal mit und einmal ohne FTX-Einträge und die jeweilge Version nach Bedarf in scenery.cfg umbenannt. Das ging sehr gut.
nun kommt das Problem: heute habe ich mir FTXGlobal gekauft und installiert. Nun startet der FSX nicht mehr; er gibt die Meldung: nicht vorhandene oder beschädigte scenery.cfg ab. Die Datei ist aber nicht beschädigt und auch an Ort und Stelle vorhanden. Wie kann ich den FSX ohne Neuinstallation wieder in Gang bringen?
mfg Kai
ja Rainer, da werden teilweise Äpfel mit Birnen verwechselt, sprich: RAM-Menge mit seinen Latenzen und Speeds.
Ich habe das Problem für mich auf eine recht profane Art gelöst; durchaus zum Nachmachen empfohlen:
mit Hilfe des Freewaretools scenery configurator (http://www.filebuzz.com/fileinfo/16110…fig_Editor.html) habe ich Gruppen gebildet, konnte auch das Problem mit ORBX-ohne ORBX lösen. Nun lade ich nur die Sachen, die ich momentan brauche; bei ansonsten über 700 Addon-Einträge.
Nun lädt der FSX viel schneller, mein lod steht jetzt auf 5.5, cloud draw distance auf 10 und texture auf 2048. Bei bisher grenzwertigen Szenerien und Airports verbrauche ich jetzt schlappe 3GB! :flugzeug: :flugzeug:
was will man mehr?
mfg Kai
hallo,
Problem gelöst: ich hatte vor ein, zwei Wochen die fsx.exe getauscht, wegen OOM-Verdacht. Da ist mir irrtümlicherweise eine SP2-Version anstelle der ACC-Version in die Hände (den Ordner) gerutscht. Und die hat eine andere Versionsnummer als die g3d.dll; die müssen beide gleich sein. Jetzt läuft wieder alles.
mfg Kai
hallo,
auf meinem FSX spukt wieder ein altes Gespenst herum...OOM mit g3d.dll. Ich dachte, mit FSUIPC hätte ich es ge -und verbannt. Seitdem ich die neue ORBX-Schottlandszenerie drauf habe (nebst Patches 003 für England und 002 für Wales sowie die neueste Library), crasht der FSX im britischen Raum nach ca. 20 Minuten flusieren, mal mehr, mal weniger.
Wie kann ich denn herausbekommen, wo der Übeltäter steckt?
Die Fehlermeldung sieht dann so aus:
FSX.EXE
10.0.61472.0
475e17d3
g3d.dll
10.0.61637.0
46fadb58
c0000005
000ba79f
1180
01ce781a5439dac1
D:\Microsoft Flight Simulator X\FSX.EXE
D:\Microsoft Flight Simulator X\g3d.dll
fb94bb4f-e412-11e2-aad1-902b343dda5e
mfg Kai
hallo Rainer,
ganz grandios, deine Szenerie! Ich habe dort mit dem Heli einige Runden darübergedreht... Makellos, gefällt mir sehr gut! Da scheint sich ja bei dir ein Talent zu entwickeln!
mfg Kai
Ja Rainer, das klappt ja bestens! Was du immer für Ideen hast, erstaunlich!
mfg Kai
wow, so etwas kann man in Win7 wohl nicht implementieren?!
Ich hatte vorgestern mal testweise Win8 installiert, noch ungetunt gelassen, also mit Kacheloberfläche usw. Es gefällt mir, ehrlich gesagt, nicht besonders. Die Optik kommt recht blass daher, bis ich hier wieder alles im alten Stil habe, das dauert! Aber wenn P3D 2 kommt, wäre das schon ein Anlass, nochmals komplett von vorne anzufangen.
Jetzt habe ich erst mal Trouble mit meiner FSX-Sicherungs-HDD. Es ist eine Seagate Barracuda 7200.11, 1TB. Von gleich auf jetzt ist die Firmware ausgestiegen! Keine Chance, an die Daten zu kommen. Ich habe sie jetzt an einen Spezi eingeschickt , der das reparieren kann. Ansonsten heißt es: alles nochmals herunterladen! Und die Platte war mit ca. 800GB gefüllt!
mfg Kai
danke Rainer!
Ich staune, dass bei dir das Easytool, ebenfalls eingebunden, grün ist. Bei mir bleibt das rot, trotz manuellem oder Windowsautostart. Aber bei dem kleinen Tool ist das ja eh nicht so wichtig, es auf einen Kern zu fixieren, oder?
mfg Kai
hallo Rainer,
was hast du als AM-Wert bei dir zu stehen (du hast ja einen Sechskerner, soweit ich weiß)?
mfg Kai
okay Rainer, beim nächsten Mal.
mfg Kai
funktioniert auch im FSX sehr gut.
mfg Kai
ich hatte mal den 4GB-Patch ausgeführt, das wird doch hoffentlich kein Fehler gewesen sein?
mfg Kai
hallo Rainer,
ich stelle mal kurz einen Screenshot hoch, den ich kürzlich gemacht habe. Die virtual size der fsx.exe (um die geht es doch?) wird im PE mit 3,6GB ausgewiesen. Hier habe ich dann noch Luft, bis 4,03GB Größe angezeigt wird. Dann kommt der OOM. Wenn ich mal wieder an der Grenze dran sein sollte( was ich aber nicht hoffen will), versuche ich, das einzufangen..
mfg Kai
Uploaded with ImageShack.us
Mist, ist etwas klein geraten die Schrift. Ich hoffe, es ist noch lesbar.
so, nun habe ich meinen Leg nach Skiathos erfolgreich beenden können. LOD ist auf 4.5 und Wasser auf 4. Mit der PMDG NGX hatte ich im Final so um die 3,7GB fsx.exe im RAM. Wunderbar, genau das richtige Maß! Nun werde ich heute abend noch die Genießerrunde in England mit autogen und Wasser auf max. drehen, aber mit LOD auf 4.5 und texture auf 1024. Mal sehen, wie sich der Rechner dann schlägt.
mfg Kai
ja, Highmem ist aktiv, das hatte ich vergessen, zu schreiben.
Bufferpools auf 0 habe ich wegen der besseren Performance. Und bei 2GB VRAM dachte ich, es würde passen. Aber ich gehe mal auf 1024-er Auflösung, dann schaue ich mir das nochmals an.
Das Wasser habe ich auf 6 nur in der Auswahl, wo ich VFR für den Genuss fliege. Da spiegelt sich halt alles drin, das sieht fantastisch aus! Bei VFR normal oder IFR habe ich auch nur 3 eingestellt. Ich nehme übrigens das Tool von ORBX: fsxGo. Da kann ich mir verschiedenste Profile vordefinieren, mit allen möglichen Parametern, auch wideview usw. Das kann ich nur empfehlen!
mfg Kai
vielen Dank für eure Hinweise, da werde ich mich morgen mal ans Werk machen!
mfg Kai
hallo,
ich hätte da ein Problem, was mich schon recht lange in Schach hält; ich bekomme das irgendwie nicht gelöst:
gestern z.B. war ich VFR in England von ORBX, EGHA mit der A2A-Piper unterwegs, mit folgenden Einstellungen: autogen extrem dicht, LOD 5.000000, Wasser auf Stufe 6 und Textureauflösung 2048. Im Prozessexplorer konnte ich zusehen, wie innerhalb von 10 Minuten die fsx.exe auf 4 GB anwuchs und dann: knall, Meldung über zu wenig Speicher usw.: OOM. Die Frames sind dabei super, um die 50 fps.
Das passiert recht häufig. Ich kann wirklich nur mit abgespeckten Einstellungen in Sachen autogen, Wasser usw. störungsfrei fliegen. Wenn ich dann lese, dass andere noch nie einen OOM hatten, frage ich mich: wie geht das, was mache ich verkehrt?
Ist das normal, dass die Datei so rapide wächst? Und wenn ja, was wäre am effektivsten dagegen zu reduzieren, aber trotzdem noch ein schönes, kantengeglättetes Bild zu haben? Ich nutze übrigens auch den ENB-Mod sowie Boyote Shader 3. Aber das sind ja eigentlich schon Grafiksachen.
Apropos Grafik: der PE zeigte mir auch öfters GPU-Auslastungen vom 100% an. Da ich Bufferpools auf 0 habe, bekomme ich dann kurz Artefakte. Jetzt wollte ich mal horchen, ob ein Tausch der Graka auf eine GTX 670 mit 4 GB da etwas reißen würde; ich habe jetzt eine GTX660 (kein TI) mit 2GB RAM drin. Könnt ihr mir diese Frage zeitnah beantworten, da würde dann nämlich eine Bestellung, die dann heute noch raus müsste, von abhängen.
vielen Dank schon mal!
mfg Kai