Beiträge von Der Merowinger

Hallo,

Ich oute mich mal als abosluter Neuling in Sachen CPDLCc-Nutzung. Ich hatte und habe nichts mit Onlinenetzwerken am Hut (ist nicht böse gemeint, es ist einfach nicht meins, mit Headset vorm PC zu sitzen). Nun hatte Andreas auf cruiselevel vor ein paar Tagen das Tool realacars vorgestellt. Nach meinem Verständnis ersetzt es das Onlinenetzwerk, so, das ich für CPDLC kein VATSIm etc. brauche. BATC macht das ja ähnlich; mit KI halt. Ist das korrekt, oder habe ich hier schon einen Denkfehler? Falls korrekt, wie bekomme ich die Angelegenheit zum Laufen? Ich habe mir auf der Fenixseite das Video angesehen, da nutzt oder ist der Streamer Londoncontrol LONC und da scheint das ja zu funktionieren. Ich gehe folgendermaßen vor, beim Fenix: Bordnetz etablieren, Simbriefflugplan in das EFB laden, in der CDU, im AOC-Menü den Plan initiieren, dann auf init Page A ebenfalls den Plan laden und die SID hinterlegen. Dann geht es wieder auf die AOC Seite, ATC request, prep dep clance öffen und Felder ausfüllen. Callsign wird übernommen, gatenumber ist auch klar (da, wo ich stehe), Aircraft ist bereits auch ausgefüllt. Bei ATIS-ID suche ich mir jetzt in realacars eine von den fünf angebotenen Stationen aus, welche am nächsten ist. Den Buchstaben gebe ich bei ATIS-ID ein und bei Station die Station, die zur ID gehört. Ist das korrekt so? Jedenfalls kommt von der ATC zurück, das der Plan nicht geladen (can not hold) werden kann.

Was mache ich falsch? Gibt es irgendwo ein gutes Tutorial, wie das, ohne VATSIM etc., von A-Z funktioniert, idealerweise auf deutsch?

mfg Kai

Garantieren kann dir das natürlich niemand - ich kann dir nur meine Erfahrungen anbieten; die sehen deutlich besser bzw. anders aus. Und ich hatte regelmäßig an den betas teilgenommen - inkl. rein und rausspringen. Lief fast immer problemlos, bis auf ein, zweimal, wo der Sim seinen content neu machen wollte. Aber das sind Betarisiken. Im Normalbetrieb gibt es bei mir diese Probleme nicht. Im Defender habe ich die relevanten Ordner als Ausnahme von der Überwachung hinzugefügt. Das klappt mit den "Hinterhofordnern" glaube ich auch nicht.

Nachtrag: ich kann mir tatsächlich vorstellen, das z.B. die parallel42-Sachen sich recht tief in die Konfiguration des Sim' reingraben, wo es dann, beim Simstart zu den "Verschluckern" beim Abfragen der Konfiguration und damit zum resetten kommt. (Wenn alles auf c:\user... liegt).

mfg Kai

Das wird dann möglicherweise am Speicherort des Sims liegen: diese Ordner, genau wie C:\Programme... unterliegen einer besonderen "Obacht" von Windows selber; das ist quasi dessen Hinterhof sozusagen. Da sollte man Games etc., wenn möglich, nicht reininstallieren. Paradoxer - und dummerweise ist das aber meist als Defaultpfad vorgegeben. Mein Tip: den 2024, wenn es geht, auf eine andere SSD installieren. Für den 2020 ist der Zug für einen Umzug ja schon fast abgefahren. Wobei: wenn du dir die Zeit für eine Neuinstallation ans Bein bindest, den community-Ordner sicherst und in den neuen Pfad des neu installierten Sims reinkopierst, hättest du das anschließend sauber gehandelt und danach hoffentlich Ruhe vor diesen "Späßen".

mfg Kai

Ja, es ist schon verrückt. Ich kann mir das nur so erklären, das der Sim beim Start im Schnelldurchlauf Konfigurationsabfragen macht und irgendwo aus irgendeinem Grund "hängenbleibt" und auf default schaltet. So in etwa, wie ein AV-Programm fälschlicherweise Ausführungen blockiert und verhindert..

Dein Sim läuft sicherlich nicht unter C:\user\appdata...usw., sondern separat?

mfg Kai

Es kann eigentlich nichts mit der Cloud zu tun haben: ich wohne als Berliner nun wahrlich einen Katzensprung von dir entfernt, ich denke daher, die Cloudkonditionen sind dieselben. Ich starte meinen Sim heute zum zweiten Mal, gerade eben, völlig problemlos. Diese Nummer, wo sich die Einstellungen resettet haben, hatte ich in den Jahren erst einmal, glaube ich.

Was kann das sein?! Ich betreibe den Sim mit englischer UI und starte ihn aus dem Linker heraus. Der ist so konfiguriert, dass die scenery indexes anfangs automatisch gelöscht werden. Rolling chache ist deaktiviert... was sonst noch? Was könnte es für spezifische Unterschiede geben? Das der Sim per se verbuggt ist, will ich eigentlich nicht glauben, weil für mich nicht nachvollziehbar.

mfg Kai

Die Macher des MSFS dürfen da keinen Fehler machen und den Drittherstellern das Wasser abgraben. Haben sie bisher nicht gemacht, mit ein paar Ausnahmen (z.B. Wettertools).

Na ja, wenn ich mir das neue Flugplanungstool ansehe, sieht das schon recht vollwertig aus. Die Paxe bewegen sich in den Videos jedenfalls normal und ja, mal sehen. Ich habe nichts dagegen, wenn Sachen aus einem Guss sind und dadurch reibungsloser arbeiten.

mfg Kai

Oder war es vielleicht einfach nen stinknormaler Go-Around aus welchem Grund auch immer, wo ein zweiter Versuch auf Grund des Nachtflugverbot nicht mehr möglich war? Das wäre eine deutlich sinnvollere Erkklärung, als das was sich das Käseblatt da ausgedacht hat...

Der Berliner Tagesspiegel ist bestimmt kein Käseblatt (aus der Provinz), und dort stand exakt dasselbe: 10 Sekunden. Und kein welcher Grund auch immer, die Verspätung hatte er sich vorher irgendwo eingefangen und ja, gerade am BER haben ideologische Scheuklappen Mitschuld an diesem kleinlichen Verhalten. Hauptstadtflughafen: 😁😁! Na ja, halt die Stadtneurotiker😊.

mfg Kai