Beiträge von Der Merowinger

Gut ist schon mal, dass die LEDs auf dem Board für RAM, CPU und GPU aus bleiben. Wüsste jetzt aber auch nicht weiter was da noch hinterstecken könnte, so einen Fehler mit der Treibersignierung hatte ich nie. Hört sich echt mysteriös an.

Das ist es auch. Mit einem frisch installierten Windows bootet die SSD akkurat. Das Image wiederum, auf einer neuen SSD zurückgespielt, wirft auch dort dieses Bootproblem auf. Und um dem die Krone aufzusetzen: diese Installation bootet bei meinem Sohn (mit ASUS-Board) völlig problemlos, wie es auch bei mir bis letzten Freitag der Fall war.:/

Na ja, ich baue jetzt ein frisches System auf, die Gelegenheit nutze ich gleich, wenn auch gezwungenermaßen. Das alte System hatte jetzt W10 und W11 mitgemacht, zwei Mainboardwechsel inkl. anderer CPU und auch den P3D noch gewuppt. Von daher... Ist eben nur, das ich nicht weiß, was da läuft, und so evtl. sich Leichen im Keller befinden. Ich werde auch nur den 2024 aufspielen, der 2020 bleibt auf dem alten System drauf und der funktioniert auch mit dieser deaktivierten Treibersignatur. Der 2024 nicht. Ich muss nur aufpassen, dass ich im jeweils anderen System nicht in die geschützte Ordnerstruktur des anderen Systems eingreife (Programme etc.). Die Laufwerke sind ja sichtbar und die Versuchung ist groß, mal eben Sachen hin und herzukopieren. Aber ich will keine Probleme damit bekommen, das sich da etwas verbeißen könnte. Ich mache das lieber übers Image, da ist ja auch alles vorhanden. Nichts ist schlimmer, als kurz vor dem erfolgreichen Abschluss durch eine unbedachte Aktion alles zu vermasseln.

mfg Kai

Hi Christian,

ja, ich rotiere schon seit Samstag und verstehe Gottseidank auch etwas von der Materie, da ich seit bald 20 Jahren alle meine PC's und die meiner Jungs selber als Komponenten gekauft, zusammengebaut und installiert habe. Das hilft mir jetzt schon einiges.

Die Batterie ist, wie schon gesagt, neu. Das war es leider nicht. Ich hatte vorhin die SSD beim Sohn an den Rechner angestöpselt - und wie gesagt, sie bootet perfekt. Auf meiner neuen SSD habe ich jetzt ein Windows11, 24H2 installiert bekommen. Sie bootet bei mir auch perfekt. Das ist schon mal eine gute Grundlage für den Neuaufbau. Vorher hatte ich das Backup auch hierauf restauriert, um einen SSD-Fehler auszuschließen - bootete auch nicht, also es ist scheinbar ein Softwareproblem.

Der Fehler ist recht merkwürdig, ich versuche mal, detailliert zu beschreiben: der Rechner bootet, die LED's auf dem Board erlöschen und dann wird an das OS übergeben. Bei dem Gigabyteboard sieht man das daran, das das Logo kurz aus und angeht und dann dreht sich bereits der Kringel. Jetzt aber bootet der Rechner unmittelbar wieder neu, dreimal, bis die Reparaturgeschichte losgeht. Dann, mit Deaktivierung des Erzwingens der Treibersignatur fährt er hoch. Ich weiß leider nicht genau, was in dem kurzen Moment als erstes gecheckt und zurückgewiesen wird oder was überhaupt den Neustart triggert. Das wird man wohl auch nicht herausbekommen. Hardware schließe ich (fast) aus jetzt. Ich glaube, es hängt mit dem 24H2 zusammen, da mein Sohn noch eine ältere Win11-Version fährt. Aber wieso bootet eine SSD und die andere nicht, mit identischem OS? Mit der Treiberinstallation des Mainboards usw. bin ich im neuen System bereits auch durch, es startet perfekt. So wie mein altes System bis Freitag abend auch.

Im BIOS bin ich auch eine Version zurückgegangen; hat aber nichts gebracht. Ich lasse die aber drauf, da hier der RAM-Check deutlich schneller durchläuft als mit der neuesten Version, das hatte mich schon länger geärgert.

Ich habe mir erst mal ein Dualbootsystem eingerichtet: einmal alt, mit Reparatur, um die Dinge des Alltags und auch dem MSFS zu wuppen und das Neue, das nach und nach, wie ich Zeit habe, aufgebaut wird. Wenn alles schick ist, fliegt es raus.

Der 2024 ist, leider;(, momentan nicht nutzbar. Dieser Start mit der erzwungenen Deaktivierung scheint sich mit 24H2 und X-Boxapp zu beißen; es gibt jedenfalls einen Fehlercode, der daruaf hindeutet. mal sehen, vielleicht gibt es da auch irgendwie ein Bypass.

mfg Kai

Ich habe die Batterie getauscht - ohne Erfolg:(. Dann habe ich die SSD an den Rechner meines Sohnes gehängt - da fährt er super mit hoch!

Jetzt bin ich etwas ratlos: mit einer SSD, wo ein frisch aufgesetztes Win11 22/H2 drauf ist startet er, mit meiner bisherigen SSD, mit Win11 24H2 nur mit deaktivierter Treibersignatur oder auch abgesichert (habe ich auch mal probiert). Wo liegt das Problem? Doch evtl. das Mainboard mit seinem TPM beschädigt?:?::?:

mfg Kai

Guten Abend,

ich muss einen dringenden Hilferuf an die community schicken, und ich hoffe sehr, das die Windowsspezialisten hier mir weiterhelfen kann:

ich fange mal von vorn an: letzten Freitag, am 10., war ich im 2024 unterwegs, bin gelandet und beim taxeln fror plötzlich der Rechner ein. Richtig krass, keine Maus, keine Tastatur, gar nichts mehr ging. Nach ein, zwei Sekunden fuhr der Rechner von alleine runter und startete neu, direkt ins BIOS rein. Dort war alles auf default gesetzt, das sollte ich mit okay bestätigen. Habe ich auch gemacht, und Windows fuhr noch einmal hoch. Alles gecheckt, Fehler waren nicht zu erkennen. Also bin ich wieder ins BIOS rein und habe die Einstellungen wieder auf meine settings gesetzt. Übertaktet ist nichts, einzigst die Speicher sind auf xmp-Profil gesetzt.

Und das war es dann: der Rechner bootet, und wenn an Windows übergeben wird, macht er einen Neustart. Das geht dreimal, dann kommt: "die Reparatur des PC wird vorbereitet, Diagnose usw." und dann lande ich in einem blauen Fenster, wo mir gesagt wird, das die Reparatur nicht gehen würde und ich kann wählen zwischen Neustart oder erweiterte Optionen.

Das war der Stand Samstag. Da ich ein Vollbackup mit Acronis vom 3.1. habe, habe ich mir eine Test-SSD genommen und das Backup recovered. Und jetzt hat sich das gleiche abgespielt wie mit der Original-SSD: dreimal booten usw. Das Backup weist also scheinbar den gleichen Fehler auf wie die Installation. Schweren Herzens habe ich irgendwann aufgegeben und auf der Original-SSD ein frisches Windows installiert. Und siehe da, der Rechner startet problemlos!

Ich hätte jetzt irgendwie weitergemacht und mir alles neu aufgebaut; das alte System war eh schon sehr lange am Laufen; allerdings fehlerfrei. Und über die Jahre sind da sehr, sehr viele Programme, Tools, Einstellungen etc. reingewachsen, wo ich mich sehr schwer tue, das installationstechnisch wieder nachzuvollziehen. Dann hatte noch die Windowsaktivierung gespackt, das konnte ich dann aber wieder aktivieren. Installiert wurde aber nur bis 22H2, danach kam auch übers Windowsupdate keine Aufforderung für die 23 und 24/H2, was auf meinem System vorher drauf war. Windowsupdate zeigt mir wiederum aber mit Ausrufezeichen an, das der Lebenszyklus der 22/h2 zu Ende wäre, bietet aber, wie gesagt, keine Aktualisierung auf 24/2 an; ich hätte also trotz Neuinstallation schon ein beschädigtes System. Ebenso die Acronis und Officeaktivierung, die schlagen auch fehl.. Und im Outlook lassen sich unsere Mailkonten nicht mehr einrichten...;(. Mein Blutdruck ist fast permanent 180/100.

Was geht da vor? Soweit ich weiß, hat sich am Freitag noch ein Windowsupdate eingespielt, wo auch etwas mit USB dabei war, nur als Hinweis. Ich hatte mir heute nun eine neue SSD, ebenfalls 1TB gekauft, und das Backup vom 3.1. noch mal recovered, als Testumgebung sozusagen. Nach den drei Bootversuchen, in den erweiterten Optionen, hatte ich jetzt mal von den dort angebotenen Startmöglichkeiten die 7 gewählt: "Erzwingen der Treibersignatur deaktivieren". Und voila, das OS fährt wieder hoch! Allerdings muss ich jedesmal diesen Umweg über dreimal fehlgeschlagenes Booten gehen, um das Menü für die Deaktivierung aufzurufen.

Ich hatte erst die Bootpartition der SSD in Verdacht. Aber das kann ich jetzt ausschließen, auch mit der Hardware scheint alles okay zu sein. Andererseits scheint der Fehler sich bereits im Backup zu befinden, auch in einem Backup aus Dezember, da passiert das gleiche nach dem restoring. Ich habe Acronis 2020, ist das für W11 vielleicht nicht geeignet? Aber ich kann mich entsinnen, das ich vor gut einem Jahr schon mal mein System mit einem Restore gerettet habe, und da hat das funktioniert.

Kann mir jemand evtl. einen Tip geben, was genau diese "Erzwingung der Treibersignatur" ist und weshalb das OS bootet, wenn ich deaktiviere? Sind das Tabellen, die beim booten abgefragt werden? Und wie kann ich dem beikommen bzw. herausbekommen, was da Phase ist? Merkwürdig ist auch, das die restaurierten Backups ebenfalls nicht funktionieren, obwohl seit deren Erstellung das System zig-mal problemlos gestartet wurde, sie also fehlerfrei sein müssten.

So, jetzt habe ich mir meinen Kummer erst mal runtergeschrieben. Ob jetzt die Simulatoren mit diesen deaktivierten Signaturen laufen, habe ich noch gar nicht probiert; ich bin froh, das die Sachen für every day erst mal wieder laufen. Den Aufbau der neuen SSD schiebe ich erst mal nach hinten, ich versuche nun, das eingerichtete System wieder störungsfrei zum Laufen zu bekommen.

Jetzt ist es doch fast ein Buch geworden. Freue mich schon auf eure Ideen!

mfg Kai

@ Kai: Was meinst du mit fummeliger Angelegenheit bei der Steuerhardware?

Ich finde die Philosophie, die hinter den einzelnen Zuordnungen im MSFS steckt, etwas gewöhnungsbedürftig, im Vergleich zum P3D. Da war das übersichtlicher aufgegliedert. Und im 2024 sieht das wieder anders aus und auch die neue "Gruppenlogik" musste ich erst für mich entdecken. Ist aber alles machbar. Da ist jeder Sim eh anders und hat seine eigene Logik. Ich habe Honeycomb-Hardware, vielleicht ist das bei anderen Anbietern einfacher.

mfg Kai

Ich fahre mal fort: die Frage ist, wie immer, schwer zu beantworten:). Der 2020 (MSFS) läuft solide, stabil, bietet sehr viele Addons und sieht hervorragend aus. Würde es den Nachfolger, den 2024 nicht geben, wäre alles gar keine Frage.

Den gibt es ja nun. Er ist aber noch ein wenig in seinen Kinderschuhen. Es gibt noch etliche Kanten und Ecken, die es abzuschleifen gilt. Vor allem das Thema streaming muss noch ordentlich angefasst und abgerundet werden. Den marketplace gibt es im 2024 noch nicht, soll im Januar aber kommen. Systemtiefe Addons gibt es, bis auf den Fenix, auch erst mal so nicht, allerdings sind die Ini-Flieger auch nicht von schlechten Eltern. In Sachen Grafik und PC-Management hat er allerdings schon jetzt die Nase vorn. Da gibt es genügend screenshots, auch gerade hier im Forum, die das zeigen. Mein PC läuft super smooth mit Hyperthreading und sehr gut ausgewogener Lastverteilung über alle Kerne. Nix mehr mit alles auf Kern 1. Und er wird sich sukzessive über Patches weiterentwickeln, wobei der MSFS auch nicht hinten runterfallen soll.

Wenn du gleich mit dem 2024 anfängst, kannst du dir auch das zweimalige Einrichten deiner Steuer-Hardware ersparen; das kann schon eine fummelige Angelegenheit sein.

Beide Sims machen mir sehr viel Spaß. Ich nutze den MSFS vorrangig, wenn ich PMDG oder Maddog usw. fliegen will. Bei Airbussen ist tatsächlich der 2024 bereits meine Nummer 1.

mfg Kai

Und dann drückst du in BATC einfach nicht auf „fly“?

Doch, hatte ich aber geschrieben: BATC starten, Identifizierung abwarten und auf fly drücken. Dann wird, wie gesagt, der letzte Simbriefplan geladen. Wenn kein Simbrief vorhanden, wird wahrscheinlich gar kein Plan geladen. Trotzdem startet das Tool und lädt (bzw. initialisiert) als letzte Sequenz den Traffic, wo du dich gerade befindest.

mfg Kai

Das Tool benötigt den Flugplan zum Beispiel deswegen, weil es gezielt Verkehr Abflug- und Zielflughafen erzeugt, und diese gezielt aus SimBrief ausliest.

Ob das gezielt aus Simbrief ausgelesen wird - keine Ahnung. Ich meine eher, BATC erkennt, wo du dich befindest, egal, was Simbrief sagt. Wichtig für BATC ist, deine Route zu kennen für FL, SID,STAR etc, und diese Infos werden aus dem Simbriefplan entnommen, dafür ist er wichtig Du kannst ja in BATC einfach mal zu einer anderen Runway taxeln als vorgeschrieben, oder den FL nicht einhalten: dann bekommst du die entsprechende Ansage^^; das Tool erkennt also deine Örtlichkeiten. Ich habe selbst schon BATC gestartet, ohne IFR clearance einzuholen, sondern nur, um wie Boris es möchte, AI-Traffic zu generieren. Und ja, das geht. Von daher kannst du auch einfach nur planlos fliegen, wenn du es möchtest.

mfg Kai

In BATC trägst du keinen Flugplan ein, es lädt sich den letzten Plan selber aus Simbrief. So ist der Ladeablauf von BATC aufegbaut: Programm startet, du wirst als User erkannt und klickst dann auf fly. Den Rest macht das Tool alles allein, u.a. laden des letzten Simbriefplanes. Theoretisch ist es egal, ob der letzte gespeicherte Flug identisch ist mit dem "jetzt egal, will nur fliegen". Das Tool erkennt, wo du stehst und baut rundherum den Traffic auf.

mfg Kai