Ich hol dieses Zitat aus dem Antialiasing-Thread, mal hierher:
Einfach mal intern die Frames auf unbegrenzt stellen und im NV auf 30 . Macht sich richtig gut in der 2.5.
Wobei ich gerade bemerkt habe, dass das einen, wenn auch eher kleinen, Haken hat:
Wenn ich bei mir die Framerate extern limitiere, dann läuft der Sim wunderbar seidig, in meiner Wahrnehmung deutlich seidiger als ohnehin schon bei interner Limitierung.
Dass bei externer Limitierung die Frames einbrechen, wenn man mit Rechtsklick im Simfenster das menü aufruft oder ein menü in der Menüzeile aufruft, ist nicht neu und war auch schon immer so.
Aber da scheint noch ein weiterer Effekt mit dranzuhängen:
Wenn bei Fliegern, die das mitbringen, weitere Panels geöffnet werden (über die Shift-und Zifferntasten, z.B: GPS oder EFIS, Throttle Quadranten, etc.), dann brechen bei mir die Frameraten gewaltig ein.
Das passiert vor allem dann, wenn man bei den neu geöffneten Fenstern die "undock Window" Funktion benutzt hat.
Die gehen schlagartig runter auf 15 und erholen sich auch nicht wieder.
Ich weiß nicht, ob das schon immer so war, ich vermute schon.
Nur hatte ich noch nie den Bedarf, weitere Panels zu öffnen.
Das kam erst mit der Carenado King Air C90B, da lege ich mir das EFIS gerne auf den zweiten Monitor, ebenso das kleine GPS und mache auch gerne EHSI und EADI groß.
Solange die Panelfenster nicht abgedockt werden, bleibt alles gut, aber sobald man Undock Window aktiviert, war's das.
Dabei ist es unerheblich, ob das Panel auf dem Sim-Monitor bleibt oder ob es auf den zweiten Monitor gezogen wird.
Kurioserweise gibt es aber keinen ersichtlichen Grund dafür, die Performance bleibt unverändert, ist sogar im untersten Bereich, sowohl Prozessor, als auch GPU dümpeln vor sich hin und langweilen sich (GPU bei gerade mal 30%).
Es gibt keinerlei Leistungssprünge, wenn die zusätzlichen Panels eingeblendet werden ...
Ich bin ein bisschen Hin-und Hergerissen, denn gerade in der King Air sind die Panels sinnvoll, wenn man sie schnell und sauber händeln will.
Dummerweise läuft der Sim bei mir unter externer Limitierung selbst mit 4xSGSS in schlechtem Wetter, ind en wolken, im Nebel, im Schnee superweich ohne Performanceeinbrüche.
Da die King Air der einzige Flieger ist, den das betrifft, wäre es kein Problem, für die auf interne Limitierung zu gehen und SGSS abzuschalten ... auch wenn die instrumente dann nicht mehr so gut ablesbar sind.
Aber ich versteh nicht, warum das passiert.
Ist das bei Euch auch nachvollziehbar?