Beiträge von Füchti

    Das muss Dich nicht irritieren, weil der Unterschied zwischen 970 und 980 nicht so groß ist, aber der Preisunterschied schon.


    Genau deshalb wundere ich mich, dass hier doch die 980 für P3D so deutlich gegenüber der 970 empfohlen wird.

    Wie gesagt, auf dem Gebiet habe ich entschieden zu wenig Kenne, daher geht's mir nicht darum, die empfehlungen in Zweifel zu ziehen, sondern zu hihterfragen, warum die 980 für den P3D der 970er vorgezogen werden sollte.
    Zumal die Empfehlungen hier ja doch Leuten kommen, denen ich ein ziemlich umfassends Fachwissen zutraue.

    Die 980 hat nur 256 Bit Anbindung, die 780 TI 384 Bit
    Die 980 überträgt 244 GB/s die 780 TI 336 GB/s
    Die 980 macht 144 GTexel, die 780 TI 210 GTexel
    Die 980 hat 2048 Recheneinheiten die 780 TI hat 2880


    Dafür hat die 980 1 GB Speicher mehr, aber 3 GB reichen auch aus.
    Von den ersten vier Parametern profitiert aber P3D.

    Die 980 unterstützt zwar DX12, aber der FS nur DX 9 oder DX 11 (P3D), also für den FS Rechner völlig unwichtig.


    Das sind interessante und gute Argumente wie mir als Laie auf dem Gebiet das scheint.
    Nur weiß man andererseits auch nicht, ob die nächste Sim-Generation nicht doch auch auf DX12 geht.
    wir reden ja nicht nur von P3D, sondern dürfen auch nicht vergessen, dass Dovetail da auch noch irgendwo im stillen Kämmerlein am FSX zu schrauben scheint und wer weiß, was die noch so zu bieten haben.
    So ganz verschließen würde ich den Blick darauf nicht.

    Aber anyway, ich denke, dass die dann trotzdem auch noch DX10/ 11 Kompatibel bleiben werden, denn ansonsten würden die sich's mit allen Addonherstellern verscherzen, ist ja nicht wie ein neues Spiel, das man herausbringt und für dass es nicht schon einen etablierten Zubehörmarkt gibt.

    Die 980 ist natürlich nicht schlecht, aber man hat eben gespart, trotz gleich hohem Preis oder sogar teurer.


    Muss man natürlich einw enig genauer draufschauen.
    Denn wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sollte man dann am besten die 780Ti anpeilen und die liegt preislich noch über den 900ern.
    Sicherlich nicht ohne Grund ...

    Aber ich muss zugeben, dass mich die Argumente doch auch ein wenig ins Grübeln bringen... denn ich hatte auch eher eine 970 im Sinn.

    Wobei ich da auch die Empfehlungen im LM-Supportforum im Hinterkopf habe, die eigentlich meist eher zu Gunsten der 970 gehen und weniger zur 980.
    Das irritiert mich gerade ein wenig.
    Dort ist der Grund-Tenor eigentlich der, dass die Mehrausgabe für eine 980 sich auch für den P3D nicht lohnt.
    Es sei denn, ich habe das falsch verstanden.

    sondern dann an der GraKa oder am Bus


    Das vermute ich auch, besonders letztres, denn die GPU-Last ändert sich nicht.

    Das passiert auch nur mit Panels, das AC-Fenster z.B. habe ich nach wie vor auf dem 2. Monitor und das bewikt keine Einbußen ...

    Vielleicht sollte ich den 2. Monitor mal an die On-Board GraKa hängen?

    Ach nee ... lieber weiter die 970 anvisieren :) ^^

    Danke für's nachvollziehen!

    Ich mache gerade einen sehr genüsslichen VFR-Flüg über die Kanaren nach Lanzarote.
    So langsam wird es dunkel, aber es buttert seidenweich vor sich hin :) ^^ .

    Gibt's eigentlich eine schöne P3D-taugliche Szenerie von den Kanaren?

    Ich hol dieses Zitat aus dem Antialiasing-Thread, mal hierher:

    Einfach mal intern die Frames auf unbegrenzt stellen und im NV auf 30 . Macht sich richtig gut in der 2.5.


    Wobei ich gerade bemerkt habe, dass das einen, wenn auch eher kleinen, Haken hat:
    Wenn ich bei mir die Framerate extern limitiere, dann läuft der Sim wunderbar seidig, in meiner Wahrnehmung deutlich seidiger als ohnehin schon bei interner Limitierung.

    Dass bei externer Limitierung die Frames einbrechen, wenn man mit Rechtsklick im Simfenster das menü aufruft oder ein menü in der Menüzeile aufruft, ist nicht neu und war auch schon immer so.
    Aber da scheint noch ein weiterer Effekt mit dranzuhängen:
    Wenn bei Fliegern, die das mitbringen, weitere Panels geöffnet werden (über die Shift-und Zifferntasten, z.B: GPS oder EFIS, Throttle Quadranten, etc.), dann brechen bei mir die Frameraten gewaltig ein.
    Das passiert vor allem dann, wenn man bei den neu geöffneten Fenstern die "undock Window" Funktion benutzt hat.
    Die gehen schlagartig runter auf 15 und erholen sich auch nicht wieder.

    Ich weiß nicht, ob das schon immer so war, ich vermute schon.
    Nur hatte ich noch nie den Bedarf, weitere Panels zu öffnen.
    Das kam erst mit der Carenado King Air C90B, da lege ich mir das EFIS gerne auf den zweiten Monitor, ebenso das kleine GPS und mache auch gerne EHSI und EADI groß.
    Solange die Panelfenster nicht abgedockt werden, bleibt alles gut, aber sobald man Undock Window aktiviert, war's das.
    Dabei ist es unerheblich, ob das Panel auf dem Sim-Monitor bleibt oder ob es auf den zweiten Monitor gezogen wird.

    Kurioserweise gibt es aber keinen ersichtlichen Grund dafür, die Performance bleibt unverändert, ist sogar im untersten Bereich, sowohl Prozessor, als auch GPU dümpeln vor sich hin und langweilen sich (GPU bei gerade mal 30%).
    Es gibt keinerlei Leistungssprünge, wenn die zusätzlichen Panels eingeblendet werden ...

    Ich bin ein bisschen Hin-und Hergerissen, denn gerade in der King Air sind die Panels sinnvoll, wenn man sie schnell und sauber händeln will.
    Dummerweise läuft der Sim bei mir unter externer Limitierung selbst mit 4xSGSS in schlechtem Wetter, ind en wolken, im Nebel, im Schnee superweich ohne Performanceeinbrüche.

    Da die King Air der einzige Flieger ist, den das betrifft, wäre es kein Problem, für die auf interne Limitierung zu gehen und SGSS abzuschalten ... auch wenn die instrumente dann nicht mehr so gut ablesbar sind.

    Aber ich versteh nicht, warum das passiert.
    Ist das bei Euch auch nachvollziehbar?

    Nachtrag:
    Für den Fall, dass Du noch gar keine Simconnect.xml hast, weil die noch nie erforderlich war, dann nimm diese hier:

    Kannst Du mal bitte schreiben wie Du Simconnect für P3D im Netzwerk konfiguriert hast. Plan G läuft zwar bei mir über FSUIPC aber ums verrecken nicht über simconnect.

    Welcher Simconnectclient und welche config Files müssen auf dem Clientrechner installiert sein?


    Da gibts eigentlich nicht viel zu machen.
    In der Simconnect.xml, die im AppData/Roaming/Lockheed Martin/Prepar3D v2 Ordner liegt/ liegen sollte, ergänzt Du diesen Eintrag:

    Code
    <SimConnect.Comm>
            <Disabled>False</Disabled>
            <Protocol>IPv6</Protocol>
            <Scope>link-local</Scope>
            <Address>xxxx::xxxx:xxx:xxxx:xxxx</Address>
            <MaxClients>64</MaxClients>
            <Port>4506</Port>
            <MaxRecvSize>4096</MaxRecvSize>
            <DisableNagle>False</DisableNagle>
        </SimConnect.Comm>

    Wobei in die Adress-Zeile die IPv6 Adresse Deines Rechner eingetragen werden muss.
    (Commandointerpretor aufrufen, ipconfig eingeben ... ich weiß, Du wirst das wissen, ich schreib das für die Allgemeinheit zur Sicherheit dazu).

    Die muss auch im Plan-G eingetragen werden (Optionen -> FS-Verbindung)

    Dort wählst Du den Netzwerkmodus aus (in meinem Fall ipv6) und gibst auch den Port an, eben 4506.
    Der muss na klar ggf. auch in den Firewalls freigegeben werden (genauso auch Port 4096 ;) ).

    Na klar kann man auch auf die IPv4 Adresse konfigurieren, das ist egal, es muss nur korrespondieren.
    Wenn man also in der Simconnect.xml die IPv4 Adresse eingetragen hat, muss man auch Plan G auf IPv4 einstellen und auch dort die IPv4 Adresse eintragen.

    Das wars eigentlich.

    Mit 4x SGSS und 4xMS habe ich 15FPS vs. 50FPS ohne SGSS..


    Ist das bei Dir ausnahmslos immer so oder nur unter bestimmten Voraussetzungen?

    Bei mir läuft der Sim mit 4xMs und 4xSGSS prima, solange nicht mehr als ein paar hochliegende Cirruswolken am Himmel stehen.
    Wenn es in dichtere Bewölkung geht oder gleich mehrere Wolkenschichten aufgebaut sind, dann gehts bei mir in den Keller.

    Solange der Himmel nur nett marmoriert ist, macht meiner Mühle das 4xSGSS nichts aus.
    Selbst der Rotor-Downwash funktioniert, das war im FSX unmöglich.
    Ich hab das 4xSGSS meist zugeschaltet, weil zum Einen das Flimmern nervt und zum Anderen die Instrumente in einigen Fliegern sonst ziemlich unlesbar sind, wie z.B. in der King Air C90 von Carenado:

    AA_Samplings_01.jpg
    (Bildausschnitte in Originalgröße)

    Für Flüge in schwerem Wetter oder in Wolken schalte ich auf 8xMS mit 8xSS.

    Allerdings muss ich zugeben, dass das bei mir auch schon mit dem FSX so war, danach P3D 1.x und in der 2er hat es sich auch nicht groß geändert.
    Seit ich die 470er eingebaut hatte, mmusste ich SGSS einschalten, auch schon im FSX, das war nicht auszuhalten.
    Ich kann mich erinnern, dass das vorher nicht so war.
    Wobei ich mich nicht genau erinnern kann, ob das tatsächlich mit der damals neuen GraKa zusammenhing, oder ob da auch das ServicePack zum FSX erschien.
    Wie auch immer, das nervt.

    Evl. wäre es einen Versuch wert, das Flimmern über die DSR-Funktion des Nvidia-Treibers zu reduzieren.
    Ich hab damit rumgespielt und finde das im Ansatz gar nicht schlecht.
    Der Leistungsbedarf ist zwar höher, aber nicht so hoch wie bei SGSS (wobei ich nicht den höchsten Mulitplikator nehmen kann, max. 2-fach).
    Allerdings stören mich einige "Nebenneffekte" dabei.
    Das funktioniert im P3D nur, wenn man im Vollbild fliegt und zusätzlich "Black out Desktop" verwendet.
    Letzteres gefällt mir gar nicht, da ich den zweiten Monitor noch für andere Sachen brauche.
    Zwar nur verzichtbare Kleinigkeiten wie die AI-Cull-Listen, TS etc, aber egal.
    Dazu kommt, dass das DSR nicht so wirklich gut ausgereift ist, und mir mitunter die Monitoranordnung verändert.
    Lässt sich zwar schnell über die NI-Systemsteuerung wieder einstellen, aber das ist nervig.
    Und obendrein bewirkt die Hoch- und dann Runterrechnerei, dass zwar der Bildinhalt ok ist, aber die Menüschriften sehr klein werden.
    Je höher der DSR-Multiplikator, desto kleiner die Schrift ... so viele Brillen hab ich gar nicht, die ich dafür aufsetzen müsste ...
    Daher habe ich das wieder rausgenommen und bleibe entweder bei 4xMS & 4xSGSS mit besserem Wetter, oder 8xMS & 8xSS, wenn ich Wolken hab.

    Dabei finden sich im Internet Hinweise auf eine fehlende Schriftart, aber die ist definitiv bei mir installiert.


    Soweit ich mich erinnere, hat LM bei der Modifizierung der Dateistruktur auch den Ordner mit den Schriften verlagert.
    Ich weiß nicht, wie genau das vorher war und was geändert wurde, aber möglicherweise bedarf es nur einer Verlinkung von er alten Stelle zur aktuellen.
    Obwohl eine Schriftart, wenn sie installiert ist, eigentlich verfügbar sein sollte, aber wer weiß schon, wie manche Addons tatsächlich ticken?

    Der interne Limiter zieht mir in Lastsituationen mindestens 6fps ab.
    Das hatte ich in der 2.4er auch noch nicht.


    Lösch zwischendurch mal den Shaders-Ordner, bzw. desen Inhalt.

    Darauf bin ich auch reingefallen und war ziemlich irritiert.
    Aber durch doch einiges hin- und her-experimentieren, habe ich da wohl Müll angesammelt.
    Besonders auf dichten Szenereien, AS-GAP3 Hamburg z.B., hatte ich genau diesen Effekt, den Du beschreibst.
    Nachdem ich den Shaders Ordner dnn mal wieder geleert hatte, ist alles wieder samt und seidig ^^
    Vielleicht ist's das ja auch bei Dir.

    Gab es das nur in deiner Treiberversion, ich habe mir den aktuellsten Treiber 347.52 installiert?


    Den hab ich ebenfalls installiert und da ist die Option vorhanden.
    Ich weiß nicht genau, wie lange es die schon gibt, da ich die Farbkalibrierung eh' über den Spyder laufen lasse, hat mich das nie betroffen.
    Mir ist das eher durch Zufall aufgefallen.
    Auf jeden Fall es auch schon in der Vorversion vorhanden.

    Wobei das nur die Einstellung für den Dynamikbereich betrifft, die relativ neu ist.
    Die beiden anderen, also Farbformat und Inhaltstyp, habe ich seit je her.

    Ich weiß es jetzt nicht aus dem Kopf, aber möglicherweise erscheinen die nur bedingt.
    Wenn z.B. die Auswahl, wie die Farbe einzustellen ist, nicht defaultmäßig auf "Nvidia-Einstellungen verwenden" aktiv ist, sondern "Andere Anwendungen regeln die Farbeinstellungen".
    Das kann ich momentan aber nicht sagen, erst wieder gegen Abend.

    Die simconnect.XML habe ich in P3D v2 noch nie gebraucht. Nur ASN Nutzer im Netzwerk brauchen die nach wie vor.


    Kann ich soweit bestätigen.
    Plan-G allerdings braucht sie. (m Netzwerkbetrieb. Ich habe Plan G auf dem Schlepptop laufen, ich will den Sim-Rechner damit nicht unnötig belasten)
    Da kommt dann zusätzlich dieser Eintrag rein:

    Code
    <SimConnect.Comm>
            <Disabled>False</Disabled>
            <Protocol>IPv6</Protocol>
            <Scope>link-local</Scope>
            <Address>fe80::c9a1:a72:8543:1aa4</Address>
            <MaxClients>64</MaxClients>
            <Port>4506</Port>
            <MaxRecvSize>4096</MaxRecvSize>
            <DisableNagle>False</DisableNagle>
        </SimConnect.Comm>

    Ohne gehts auch nicht, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
    Über FSUIPC lässt sich Plan G nicht mit P3D verbinden.

    Prepar3d und Plan G laufen nur über Simmconnect und benötigen diesen Eintrag in der Simconnect.xml.
    Kann aus schmerzhafter eigener Erfahrung berichten, dass das wohl auch tatsächlich so ist :whistling:
    Ich hab wirklich ein wenig sparsam geschaut, als das zunächst so gar nicht laufen wollte und konnte das nicht verstehen ...
    Aber es war nur die Datei, nachdem ich sie zurückkopiert hatte, lief das wieder.

    Wie gesagt: Keine Ahnung, ob es noch andere Addons gibt, die danach rufen und sonst Probleme machen ... kann ich echt nicht sagen.
    Aber da Holger Simconnect ansprach, wärs ja möglich.

    ch habe die zip-Datei mit den drei simconnect Installern auf mein Desktop entpackt und dort installiert. Fehlt da möglicherweise noch ein Schritt? Ich meine in der V2.5 hat sich ja die Datenstruktur ein wenig geändert. Wäre ja denkbar, dass man ähnlich wie bei ORBX Central noch einen Verweis oder so machen müsste!?

    Hast Du, nachdem Du den Sim neu installiert hast, auch im Ordner AppData/Roaming/Lockheed Martin/Prepar3D v2 die Simconnect.xml liegen?
    Die wird nicht automatisch erstellt.

    Ich weiß nicht, wie das mit dem Eierbus ist, ob da bei der Installation, wenn noch keine Simconnect.xml vorhanden ist, eine erstellt wird.
    Ansonsten nimm die aus der Sicherung vor dem Update oder erstelle eine.

    Die Basisdatei müsste so aussehen:

    Ich weiß natürlich nicht, ob der Airbus dort eigene Einträge einfügen würde/ sollte.

    Ist nur ein Schuss ins Blaue, ich bin da neulich drauf reingefallen, als ich mich wunderte, dass Plan-G nicht lief, was schlicht daran lag, dass ich vergessen hatte, die gesicherte Datei wieder zurückszuschieben.
    Und in der Tat gab es in dem Ordner auch keine Default-Simconnect.xml.

    Kommt der "Stich" nur von deiner Cockpitbeleuchtung?


    Das ist eine Huey, die ist in ihrem Ursprung ein Militär-Helikopter.
    Die haben mit Absicht eine grüne Instrumentenbeleuchtung.
    Das hat was mit der menschlichen Wahrnehmung und Nachtsicht zu tun.
    In U-Booten z.B. nimmt man rotes Licht.
    Ich schalte die Instrumentenbeleuchtung der Huey auch bei Tage ein, ist 'ne Gewohnheit ...
    Dein Monitor hat also keinen Grünstich, meiner auch nicht ^^ .

    Mal zur Abwechslung ein anderer Flieger ^^ :

    P3D_C90B_01.jpg


    Mit dem Häuser ploppen...liegt wohl eher am LOD-Radius.


    Daran liegt es eher nicht, denn der hat damit gar nichts zu tun.
    Der LOD-Radius bezieht sich meines Wissens nur auf Terrain.

    Das Aufpoppen von Gebäuden und Bewuchs ist bei P3D über ds Tesselation geregelt.
    Dabei greift LM für Gebäude zu einem Trick, indem man Gebäude nicht als kleine Punkte langsam anwachsen lässt, sondern, wie sie erklärten, sozusagen "aus dem Boden wachsen" lassen.
    Das geht nur in Grenzen und nicht in allen Bereichen (man kann mitunter deutlich sehen, wie Gebäudegruppen in sog. "Clustern" aufkommen oder eben aufpoppen).

    Ich bin mir im Moment nicht sicher, ob es bei älteren Addon-Szenerien Unterschiede gibt.
    Sollte mich aber nicht wundern.
    So einige AS-FSX-Szenerien, die ich habe, zeigen im P3D ungewöhnliches Verhalten.
    Könnte also auch ein Kompatibilitätsphänomen sein.

    EDIT:
    Ich will aber im Moment nicht ausschließen, dass ich LOD-Radius und Tesselation verdrehe, müsste nochmal nachlesen, sorry, falls ich falsch liege :whistling::rolleyes:

    Wegen FPS Limitierung: Wenn ich die Frames auf 30 festgesetzt habe, habe ich gerade mal 19 fps erhalten und wurde kaum besser. Bei 40 gingen hingen sie zwischen 30-40 konstant und die Sprünge nach unten waren nicht mehr all zu extrem.

    Ich kann also, zumindest bei meinem System, nur davon abraten!


    Wie ist es bei Dir, wenn Du extern über den NI limitierst?

    Insgesamt scheint das aber so oder so eine sehr individuelle und schwer allgemein reproduzierbare Geschichte zu sein, wirklich sehr von System zu System abhängig.

    Ich bin mit meiner Testreihe auch noch nicht ganz durch und werd auch noch mal ausprobieren, wie sich der Sim macht, wenn ich das Treiberprofil wieder komplett auf Default stelle.

    Wobei ich nicht davon ausgehe, dass sich da was geändert haben wird, aber ich teste bei Updates immer so bestimmte Punkte durch, just for Fun und aus reinem Interesse.

    Also auf Gross und kleinschreibung achten

    Oder die AI's waren bereits da und ich einfach nur blind


    Nein, nicht blind, mein Fehler.
    Sorry, ich hatte das aus dem Gedächtnis heraus runtergeschrieben und daher das große O vergessen.
    Es stimmt, die Groß-und Kleinschreibung in dem Eintrag ist wichtig.

    Wie ist es denn jetzt bei der 2.5 mit dem Schatten im Cockpit. Ist die Sägezahn Form jetzt weniger als noch in der 2.4?


    Kommt ein bisschen auf den Winkel und die Antialiasingeinstellungen an.
    Bei sehr steilen Schatten wirkt es schon ein wenig zackig, ansonsten finde ich das aber seh akzeptabel:

    Schatten_01.jpg

    (BIldausschnitt in Originalgröße, ist nicht gerade das ideale Cockpit für Schattenbeispiele, aber man kann die Schatten denke ich, trotzdem erkennen)


    Eigentlich soll es ja seit glaube ich der 2.2 kein Autogen Poppen mehr geben. Das kann ich bei der 2.4 nur für die Bäume bestätigen.


    Das ist, soweit ich weiß, auch von der Tesselation-Einstellung abhängig.
    Wie ist da Deine Einstellung?


    Generell tendiere ich im Moment etwas in die Richtung, die Frameratelimitierung wieder extern über den NI laufen zu lassen.
    Auch wenn ich dann bei Pop_Up-Menüs (Rechtsklick auf dem Simfenster) drastische einbußen ind er Framerate habe.
    Das stört mich nicht weiter, da ich eh eher selten während des Fluges in die Menüs gehe.
    Denn mir ist z.B. gerade in Hamburg (AS-GAP Szenerie mit zusätzlich ordentlich viel AI-Verkehr) aufgefallen, dass bei intern auf 30FPS limitiertem Sim, mir dort die Framerate doch etwas einbricht, nicht dramatisch, so auf ca. 28 bis 25, also gut fliegbar, aber eben etwas unrunder, während bei externer Limitierung die Framerate stabil auf 30 gehalen wird (angezeigte 30.5)

    Hamburg_01.jpg

    Hamburg_02.jpg

    Beide Bilder sind etwas verkleinert.
    Das kostet etwas mehr Varianz, aber in diesem Fall vollkommen tolerierbar würde ich meinen.
    Da Rainer mich ja wieder zum Nachtflieger gemacht hat, merke ich das da schon ein wenig ^^ .

    Letztlich ist das allerdings eher marginal, aber auf meinem System scheint der Sim mit externer Frameratelimitierung doch etwas seidiger zu laufen.
    das war auch schon in der 2.4 so, scheint mir hier aber etwas deutlicher zu sein, obwohl LM an der Renderengine ja eigentlich nicht viel geändert hat.
    Auf Unlimitiert kann ich meinen Sim nicht setzen, das bringt meine GraKa dann doch auf 99% Leistung und zum Winseln ... das muss nicht sein.
    Bei Leistungsstärkeren GraKa mag das egal sein, aber da merke ich meine Begrenzungen halt schon.

    Ich hab meine WOAI-Flieger und die anderen AI-Flugzeuge in einem eigenen Ordner namens "AI_Traffic" untergebracht.
    WIe in der vorigen Version muss jeder Ordner im Sim angemeldet werden.
    Früher machte man das in der prepar3d.cfg, jetzt gibt es dafür die simobjects.cfg.
    Wenn Du die mit dem Editor öffnest, findest Du da ein paar Einträge.
    Du nimmst einfach den letzten, markierst in und machst über Copy&Paste einen neuen und setzt da eine weitere forlaufende Eintragsnummer (z.B. [Entry.9]) und trägst da Deinen Ordner ein, in dem Deine AI-Flieger untergebracht sind.
    Bei mir sieht das so aus:
    [Entry.9]
    Path=Simobjetcs\AI_Traffic

    physikalisch liegt der Ordner in:
    B:\Prepar3d\Simobjects\AI_Traffic

    that's it ^^