Beiträge von Füchti

    doch genau das mache ich und ziehe ALLES in Betracht!

    Und was genau bitte bringt Dir das?
    Was ist der Sinn und Zweck des Ganzen?
    Hast Du am Ende aller Spekulation auch nur ein Fünkchen mehr an Wissen?

    Spekulation bleibt Spekulation und ohne Fakten hat man gar nichts!
    Macht es einen Unterschied, ob man in eine oder in alle Richtungen spekuliert?

    JEDWEDE Spekulation verbietet sich, denn egal in welche Richtung sie geht, am Ende weiß man kein bisschen mehr, kann aber damit Schaden anrichten.

    Das ist einfach nur armselig.

    Aber es scheint auch in des Menschen Blut zu liegen, denn irgendwie wird immer spekuliert und vermutet, egal in welchem Bereich und zu welchem Thema ... das sieht man überall und immer, auch im Bereich unseres Hobbys.

    Mag man halten, wie man will und wer sich dran beteiligt, bitte .... aber in Fällen wie diesem, ist das einfach nur tieftraurig, ....

    Da sollte man einfach mal den gesunden Menschenverstand walten lassen und eher jenen, die da rumpekulieren, egal ob Medien oder Privatpersonen, klar machen und sagen, dass sie einfach nur erbärmlich sind, statt munter mitzumachen unter dem Deckmantel, ja auch die Gegenseiten und überhaupt alles beleuchten zu wollen....

    Mag ja sein, dass auch das eine Art ist, mit solchen Dingen fertig zu werden und sie zu verarbeiten, aber dann ist das eine der traurigsten überhaupt.
    Mehr kann ich zu dieser ganzen Rumspekuliererei nicht sagen ...

    11:45 Uhr/ EDIT:
    Sorry, ich muss noch mal was nachtragen.

    Ich denke, mir ist Deine Intention durchaus klar.
    Aber trotz aller guten Absicht, die dahinter steht:
    Was Du versuchst ist, den Teufel mit dem Beelzebub zu bekämpfen.

    Eine gute Absicht erzeugt nicht gleichzeitig auch ein gutes Handeln.

    Nur weil man etwas gut meint, muss es dadurch nicht auch gleich gut sein.
    Spekulationen bekämpft man nicht mit Gegenspekulationen oder wie auch immer man das nennen will.


    Gehts nur mir da so?

    Nö, sehe ich auch so.
    Eine Flugunfalluntersuchung geht nicht mal so Hopplahopp und braucht lange, teilweise Jahre.
    Als unsere ECON damals abgestürzt ist, hat es auch, ich glaube einige Monate gedauert, bis der Unfallbericht vorlag ... aber auch da gab es solche Spekulationen wie hier, wenn auch in einem kleineren Ausmaß, war ja "nur" ein Kleinflugzeug.

    An was macht ihr eigentlich eure Meinungen fest, an den Medien? Na dann prost Mahlzeit...

    Keine hat bisher irgendwas irgendwo irgendwie gehört von den angeblichen Aufnahmen...nein, also vertraut jeder den Medien... was auch sonst...

    :hm::hm: Liest Du eigentlich noch, was hier gepostet wird?

    Gerade eben das tun die meisten hier nicht!
    Aber den Bullshit, den die Dame in Deinem FB-Link geschrieben hat, kann man auch mit Links in alle Einzelteile zerlegen, wenn es denn einem die Mühe wert wäre ...
    Den Medien gegenüber kritisch zu sein, bedeutet ja nicht, dass man solchen Mumpitz wie das von Dir verlinkte FB-Posting glauben sollte.
    Mit ein wenig gesundem Menschenverstand kommt man da auch schnell drauf ...
    Aber Hauptsache man kommt irgendwie auf eine Verschwörungstheorie, denn wenn man die erst mal auf dem Tisch hat, dann helfen eh' keine Argumente mehr ... damit hat man dann die ultimativen Totschlagargumente ...

    Reiner bitte. Ich würde auch nicht unbedingt irgendwelchen Spekulationen von irgendwelchen Leuten auf Facebook glauben (vor allem nicht, wenn diese nicht mal das Wort Suizid richtig schreiben können). Bitte, bitte hör auf hier irgendeinen spekulativen Quatsch zu posten. Gibt es diese Tage eh schon viel zu viel von.

    Volle Zustimmung ... auch nur spekulativer Mumpitz und nur weil sie schreibt "Fakt ist", macht es ihre völlig aus der Luft gegriffenen und von nicht mal gefährlichem Halbwissen gekennzeichneten Aussagen zu Fakten ...
    Auch das von Reiner verlinkte Facebookposting fällt unter das Nuhr-Zitat ... einfach mal die Fresse halten wenn man keine Ahnung hat, oder in diesem Fall, die Finger still halten.

    Wobei die Krönung von alldem wirklich die Bild ist und deren "Rechtfertigung" für ihr Geschreibsel ... das Schlimmste ist, dass die das wahrscheinlich auch noch wirklich glauben ... Man sollte die echt boykottieren, in jedweder Hinsicht keiner Aufmerksamkeit würdigen, nihct im Geringsten, vielleicht kapieren sie es dann mal ... aber das wird wohl nicht passieren, denn es gibt sie nur, weil sie damit Kunden finden ...

    Erschreckend ist dabei aber genauso, dass die alle keine Skrupel mehr haben, den Markt auch zu bedienen ... die fragen sich nicht mehr, ob sie es tun sollten...

    Was sie damit anrichten, wie sehr sie damit Stigmatisierungen von z.B. jenen, die an Depressionen erkrankt sind etc. antun, ist ihnen einfach nur scheißegal.
    Man möchte einfach nur Kotzen wenn man auf die Berichterstattungen in den Medien schaut ...

    Welchen Wert hast du eingesetzt, bei Fiber_Frame_Time_Fraction?

    Da ich den Sim auf einer "herkömmlichen" Festplatte, wenn auch mit 7200rpm habe und meine GraKa ein alter Knochen ist (und zwar ein wirklich alter Knochen), steht der Wert bei mir auf 0.01

    Er könnte im Großen und Ganzen auch höher stehen, allerdings habe ich dann bei bestimmten Szenerien üble Performanceeinbußen.
    Meine Folterstrecke dahingehend ist die AS GAF Nordlichter, speziell im Raum Kiel.
    Da kann man aber auch schon sehr schön sehen, wo die Probleme im Sim entstehen, eben in den Addons und nicht im Sim selbst.

    Wenn ich den FFTF auf 0.01 stehen habe, werden meine Texturen aber, für meine Flüge und meine Ansprüche, immer noch sauber und schnell genug geladen und diese Ruckler in Kiel sind komplett eliminiert ^^ .

    Ich hab mir aber offengestanden noch nicht die Mühe gemacht, den Wert jetzt schrittweise hochzustellen und zu schauen, wie weit ich damit gehen kann ... ich flieg lieber und genieße meine Flüge.

    Im Moment komme ich von der A2A C172 nicht mehr los und auch mit der Maschine, so komplex die ist, habe ich nicht die geringsten Leistungeinbußen, egal wo ich bislang damit gewesen bin ^^ .

    FedEx Flug 705 ist ebenfalls ein solcher Fall gewesen, wenngleich auch hier das Vorhaben zum Glück mißglückt ist.

    Aber wenn ich nun in den Medien wieder höre, dass ab sofort in den Cockpits ein Vieraugensystem eingerichtet wird, so dass immer zwei Personen im Cockpit sein müssen, dann bin ich mir nicht sicher, ob das nicht auch wieder nur der übliche, pure Aktionismus ist, ...

    FedEx 705 ist doch ein gutes Beispiel dafür, denn da waren drei weitere Personen im Cockpit, der Pilot, der Co und der Boardingenieur.
    Nur unter schweren Mühen und mit teilweise schwersten Verletzungen konnten sie den Täter damals stoppen und sichern.
    Drei Leute waren nötig, um diesen einen zu sichern.

    Aber falsch ist solch eine Regelung vielleicht auch nicht und in anderen Ländern/ bei anderen Gesellschaften durchaus schon üblich.
    Ob sie aber wirklich hilft oder einfach nur eine Art "Beruhigungsmaßnahme" ist ....?
    EDIT:
    Vergessen mit dazu zu schreiben:
    Wobei allein diese Beruhigung, die gefühlte Sicherheit schon extrem wichtig ist und sich daraus schon ein Sinn ableitet, denn ohne ein solches Sicherheitsgefühl würden wir morgens nicht mehr aus dem haus gehen.
    Die Welt steckt tagtäglich voller Gefahren, sie sind uns nur nicht in der Form gewahr, dass sie uns treffen können.
    Solche Ereignisse aber ändern das und plötzlich kommt es doch ganz nah an uns heran.
    Sollte sich daraus eine Angst manifestieren, kann das ganze Leben lahmgelegt werden und wenn eine solche Maßnahme das verhindert, ist sie auch sinnvoll.


    Und da war ja auch vor einigen Jahren der Privatpilot mit seinem UL in Berlin, der sich in einen Park gestürzt hat.
    Und wie gesagt, wie ist es mit Autofahrern, die sich einen Linienbus, statt eines Brückenpfeilers aussuchen?

    Das bedeutet nicht, dass man nichts machen soll, im Gegenteil, man muss solche Risiken so gut es geht ausschließen.
    Aber man wird sie nie endgültig ausschließen können.

    Erwähnen würde ich für die Einträge in der cfg noch einen weiteren, nämlich den FFTF (Fiber_Frame_Time_Fraction).
    Der kann bei Bodentexturbedingten Rucklern für Abhilfe sorgen.

    Wenn man ihn setzt, sollte man sich aber (wie mit allen anderen Änderungen auch) mit dessen Funktion und Wirkungsweise bechäftigen und nicht einfach drauflosprobieren, sondern schauen, was er macht und wie und was für Auswirkungen er hat oder zumindest haben kann.

    Kurz gesagt bestimmt er, wieviel Prozent beim Aufbau eines Einzelbildes auf das Laden und Darstellen von Bodentexturen verwendet werden.
    Standardmäßig (also auch wenn der Eintrag nicht in der cfg steht, wie es normalerweise der Fall ist) beträgt der Wert 0.33, was also bedeutet, dass ein Drittel der Zeit für die Texturen ur Verfügung gestellt wird.
    Vergrößert man diesen Wert, dann können mehr Texturen geladen werden, aber es bleibt weniger Zeit für den ganzen Rest des Bildaufbaus übrig, was zu Bildstottern führen kann.
    Verkleinert man den Wert, steht nun weniger Zeit für das Laden und Berechnen von Bodentexturen zur Verfügung, mit der Folge, dass die Texturen unscharf werden oder werden können.
    Dafür hat das System aber mehr Zeit, das gesamte Bild zu berechnen und der Bildaufbau wird oftmals deutlich fließender.

    Vor dem Hintergrund betrachtet, erklärt sich auch, warum bei unbegrenzter Framerate Probleme mit den Texturen auftreten können, denn nun gibt es keine Zeitvorgabe für den Aufbau eines jeweiligen Bildes, also nimmt das System 33% Zeit von was?
    Bei einer Framerate von z.B. 30 Bildern/Sek hat der Rechner für jedes Bild 0,033 Sekunden Zeit, davon gehen dann 30%, also 0,01Sekunde an die Texturen.
    Bei unbegrenzter Framerate muss das System soviele Bilder raushauen, wie es irgendwie kann und da bietet sich genau diese Stelle an, um ordentlich einzusparen, da es dafür ja jetzt ohnehinn keinen konkreten Wert mehr gibt ...

    Aber auch hier gilt, dass das von System zu System unterschiedlich sein kann und man keine allgemeingültigen Tipps geben kann.
    Ein schneller Rechner mit einer schnellen GraKa und einer SSD wird kaum Probleme mit dem Nachladen und Berechnen von Texturen und dem Rest des Bildes haben und da wird man nicht viel bemerken, wenn man Änderungen an dem Wert vorgenommen hat.
    Da kann den Wert vielleicht sogar deutlich über 0.33 stellen.
    Und es ist abhängig vom Flug, den man gerade macht, wie gesagt, schnell im Tiefstflug mit rasend schnellen Änderungen im Bildinhalt oder in großen Höhen mit großer Sichtweite aber nur langsamen Änderungen im Bild oder VFR in mittleren Höhen mit mittlerer Geschwindigkeit etc.

    Wichtig ist, dass man die Werte versteht, die man ändert und weiß, was sie wie bewirken.
    Dann kann man sein System auch sauber und ohne mündchengerechte Anleitung ausbalancieren.

    Ich persönlich denke wirklich, dass die Anleitungen von Rainer so ziemlich das beste Fundament dafür bilden, denn dort bekommt man so vieles erklärt und zwar so, dass man die ganzen Einstellungen auch nachvollziehen und verstehen kann und daraus dann seine eigenen Schlüsse ziehen kann.

    Das ist natürlich aufwändiger, als eine Komplettanleitung oder gar ein Tweakwerkzeug wie das von Bojote .... aber ich seh auch immer wieder, wie die Leute damit rumspielen und am Ende alles noch schlimmer geworden ist, weil sie einfach nicht wissen, was da überhaupt passiert und Systeme auch viel zu unterschiedlich sind, genauso wie jeder andere Addonzusammenstellungen hat und nicht jeder die gleichen Flüge absolviert.

    Es ist ja nicht nur wichtig, die Einstellungen auf die Hardware abzugleichen, sondern auch darauf, was man selber mit dem Sim macht.

    Auch wenn Rainer selber schreibt, dass er keinen "Generalweg" für einen glücklichen Sim hat, so finde ich, dass er genau das doch anbietet, wenn man sich mit seinen Anleitungen und Artikeln und Erklärungen beschäftigt.
    Sie sind wirklich gut erklärt und für den Rest gibt es diesen Eulenhaufen hier ^^^^^^ .
    Und na klar auch das LM-Forum und etliche Fachleute mehr, keine Frage :) .

    Es ist wie mit so vielem im Leben:
    Ich muss nicht wissen, was genau im Motor meines Autos passiert, wenn ich Gas gebe, ...
    Generell reicht es mir zu wissen, dass die Karre schneller wird, wenn ich Gas gebe.
    Aber dennoch sollte ich auch wissen, was das noch alles bedeutet, dass ich mehr Sprit verbrauche, dass mit zunehmender Geschwindigkeit de Bremsweg länger wird und auch dass der Luftwiderstand mit zunehmendem Tempo steigt und zwar im Quadrat zur Geschwindigkeit etc.
    Das alles hilft mir dabei, den Umgang mit dem Gaspedal richtig einzuschätzen und mir über die möglichen Konsequenzen einer Veränderung klar zu sein (nur als Beispiel/ Analogie).


    Hier der Originaltext zum FFTF aus dem Prepar3d Tuning Guide:

    Zitat von Prepar3d Tuning Guide


    This setting, which defaults to a value of .33 (33%), defines the percentage of each frame that is devoted to loading scenery. Increasing this number can reduce "the blurries", but it can cause stutters, and can also reduce the overall frame rate. Try reducing the number to the lowest level where you still get smooth scenery paging. This will vary depending on disk speed as well as the type of flying, as well as the selected scenery settings.

    Moin ^^

    Zu Rainers Posting:
    Vollste Zustimmung!!!


    Ganz kurz zu Valens Profil:
    Den Antialiasing Mode würde ich bei P3D nicht auf "Override" stellen, sondern auf "Enhance" und im NI nur die Werte ändern, bzw. erweitern, die mir der Sim selber nicht zur Verfügung stellt.

    Bei "Override" werden alle für Antialiasing im Sim vorgenommenen Einstellungen komplett ignoriert und nur die im NI verwendet.
    Kann man zwar machen, macht aber nicht viel Sinn.

    Es geht ja in erster Linie darum, dass die vom Sim kommenden Einstellungen nur etwas anders behandelt, oder besser formuliert: erweitert werden, das betrifft in erster Linie die Option SGSS, die über den Sim nicht anwählbar ist.
    Den Rest in der AA-Sektion würde ich auf "Application controlled" belassen.

    Ich bin gerade etwas unsicher, ob es Sinn macht, FXAA zuzuschalten, wenn man gleichzeitig mit SGSS fährt.

    FXAA wurde eigentlich als ressourcenschonende Alternative zu Multi- und Supersampling entwickelt.
    Allerdings hat es einen in meinen Augen recht hohen Preis, denn es sorgt für Unschärfen, was mir besonders im Cockpit auffällt, da werden die Instrumentenanzeigen teilweise schwer- bis unlesbar.
    Ich weiß, man kann FXAA unabhängig von den anderen Einstellungen zu- oder abschalten, was auch logisch ist, da es sich um einen komplett eigenständigen Vorgang handelt, der von den herkömmlichen Multi- und Supersamplingmethoden unabhängig ist.

    Man kann das natürlich machen, keine Frage, ich persönlich halte es aber für sinnvoller, die meisten Einstellungen im Sim selber vorzzunehmen und den NI nur für wenige Ausnahmen einzusetzen, denn in den allermeisten Bereichen braucht man den NI gar nicht.
    Das Einzige, was mir da einfällt ist eben besagtes SGSS und wenn erforderlich, der externe Frameratelimiter.
    Alles Andere lässt sich problemlos und wirkungsvoll auch InGame einstellen und wirkt auch.

    Wenn ich FXAA im Sim einstelle, dann erkenne ich auch sofort, dass es greift und wirkt.
    Im NI stelle ich nur das ein, was im Sim selber nicht zur Verfügung gestellt wurde.
    Das ist ein grundlegender Unterschied zum FSX.

    Tatsächlich habe ich über den Ni nur drei Einstellungen vorgenommen:

    • SGSS auf 4x (wofür ich den AA-Mode natürlich auf "enhance the application setting" setzen musste)
    • den Power Management Mode auf "prefer maximum performance"
    • und den Wert für Multi- display/mixed GPU acceleration auf "single display performance mode"

    Ob letzterer aber bei P3D 2.x überhaupt noch einen Unterschied macht, konnte ich nicht wirklich reproduzieren, der ist da mehr aus Gewohnheit denn aus tatsächlich reproduzierten Beobachtungen drin.
    Ich habe zwar zwei Monitore an der GraKa, fliege aber nur auf einem, der zweite dient nur zu "Hilfszwecken", da lagere ich mir das ATC-Fenster, Gauges wie GPS oder Throttlequadranten etc. aus und auch die ICAO-List für AI-Cull etc.

    Die Schuldfrage stellt sich nicht, wenn der vermeintliche Täter tot, habe ich mir sagen lassen.

    Rechtlich nicht, aber das wird die Menschen und die Medien nicht davon abhalten, darüber zu spekulieren/ debattieren/ nachzudenken/ reden.
    Nichtmal aus Böswilligkeit oder anderen Gründen, sondern einfach weil wir nach solchen Antworten suchen ... selbst wenn wir sie nicht finden ...

    Es gibt aber auch Fälle, in denen der Versuch "schiefgegangen" ist und man den Verursacher anschließend vor Gericht stellen konnte.
    (Da gab es mal einen Fall mit einer FedEx-Frachtmaschine)

    Nun Markus sicher hast Du Recht. Ich zitiere aber die zur Zeit laufende Presskonferenz:
    "Wenn ein Mensch 149 mit in den Tod nimmt dann nennt man das nicht mehr Selbstmord"

    Richtig, so oder so ist es somit ein Tötungsdelikt und wenn es nur ein weiteres Opfer gibt...
    Die Schuldfrage bei so etwas kann da allerdings so oder so ausgehen ... ob das hier passiert ...

    Wie gesagt, eine Erklärung für so etwas ist keine Rechtfertigung oder Entschuldigung, soll es auch nicht sein.

    Was für ein arrogantes rücksichtsloses A....
    Bringt nicht nur so viele Unschuldige Menschen um, nein. Der muss auch noch seine ganzen Kollegen in ein schlechtes Licht rücken....

    Naja, ganz so einfach ist das nicht, ohne dass ich für Jemanden, der so etwas tut, so das denn auch tatsächlich zutrifft, Partei ergreifen oder es rechtfertigen möchte, ganz und gar nicht.

    Aber das hat möglicherweise nichts mit Arroganz und Rücksichtslosigkeit zu tun, zumindest nicht in einem Sinne, in dem wir üblicherweise denken.
    Ich will wie gesagt so etwas nicht verteidigen oder sonstwie beschönigen, aber erklären.
    Jemand, der Suizid begeht, denkt nur allzu oft gar nicht so weit, dass er andere gefährden kann, er kann so weit gar nicht mehr denken.

    Bis man so weit ist, dass der eigene Überlebenstrieb überwunden werden kann, muss schon einiges im Gehirn passiert sein, und das bedeutet, dass Denken und Wahrnehmung schon völlig verzerrt sind.
    Man sieht diese Menschen gar nicht, nimmt sie nicht wahr, ist sich ihrer gar nicht bewusst.
    Zumindest ist das meistens so.

    Vor einiger Zeit, vielleicht zwei/ drei Jahren, gab es hier bei uns einen Fall, bei dem auf einer Landstraße in meiner Nähe ein KFZ in einen Linienbus gerast ist, ebenfalls in der Absicht des KFZ-Fahrzeugführers, sich umzubringen.
    Dabei sind natürlich auch weitere Personen umgekommen :( .

    Natürlich IST das extrem rücksichtslos und durch nichts zu entschuldigen.

    Aber wenn man sich die Gehirnfunktionen, oder besser Gehirnfehlfunktionen bei Menschen mit derart schweren Depressionen oder in solchen Situationen anschaut, dann erkennt man, dass die da schon in einer ganz anderen Welt denken und um sich herum nichts anderes mehr wahrnehmen.

    In einer solchen Situation ist ein entgegenkommendes Fahrzeug nur ein Gegenstand, dass darin Menschen sitzen, in den Betroffenen gar nicht oder wenn, erst im letzten Moment bewusst.
    Und insofern kann das genauso auch bei einem Flugzeug sein ... man ist sich der Menschen, deren Leben man zerstört, nicht bewusst und kann sich derer auch nicht mehr bewusst sein, sonst würde man diese Entscheidung ja gar nicht treffen können.

    Wie gesagt:
    Das soll keine Rechtfertigung oder Entschuldigung sein, lediglich der Versuch einer Erklärung, ... es ist leider nicht imemr so einfach und schwarz/weiß, wie wir es gerne hätten, um damit umgehen zu können.

    Wirklich verstehen kann man das ohnehin wahrscheinlich nie ... und ich weiß auch nicht, ob es wichtig oder nötig ist, das zu verstehen, aber manchmal hilft es Angehörigen und Betroffenen, mit dem Schmerz umzugehen.
    Manchmal macht es einen aber auch nur noch hilfloser und ratloser ... denn wem soll man nun die Schuld und Verantwortung geben?

    Ein bisschen anders sieht das aber wohl aus, wenn sowas vor fanatischen Hintergründen geschieht ... obwohl Fanatiker auch einen mächtigen Schaden haben, aber die handeln noch rational, ein Mensch mit z.B. Depressionen oder Suzidabsichten handelt gegen jede Ratio.

    Marcus auf Deinen Flensburg Bildchen sehe ich, dass Du doch wieder intern begrenzt. Hat also Dein erster Eindruck nicht getrügt und die Limitierung per NI ist bei der 2.5..44 wieder nur 2.Wahl?

    Jep :)^^

    Unschön ist nur, dass man dann wieder die +20% der Unbegrenzt-Einstellung (intern) verliert, gerade auf Airports wo man sie brauchen könnte...

    Man sollte sich wirklich abgewöhnen, auf die Framezahlen zu schauen, denn die sind schlicht und ergreifend nichtssagend.
    Man kann Ruckler wie Teufel haben, obwohl die FPS-Anzeige bei 30 wie festgenagelt steht, einfach weil die vsync-Probleme so schnell auftreten, dass die in dieser viel zu trägen Anzeige gar nicht auffallen und man kann, speziell bei P3D, einen flüssigen Sim haben, während die Anzeige um die 20 anzeigt und man im FSX eigentlich schon einen Horror bekommt.
    Die Aussagekraft dieser Anzeige ist mehr oder weniger Null ...
    Es gibt durchaus einige Gelegenheiten, in denen ich sie für eine Bewertung oder Beurteilung heranziehe und in denen sie dann auch reproduzierbar ist und man daraus eine Aussage ableiten kann, aber das sind Ausnahmen, ansonsten sollte man die einfach wegschalten und seinen eigenen Eindrücken glauben.

    Was die Verluste angeht, so merke ich nichts davon.
    Mir ist egal, ob ich in Hamburg 30 oder 26 FPS angezeigt bekomme, je nachdem ob extern oder intern begrenzt (und das sind tatsächlich die Unterschiede, die mir da angezeigt werden).
    Was für mich zählt ist, inwiefern ich diese Unterschiede im betrieb bemerke/ wahrnehme und das ist nicht der Fall :) .

    Weder mit Flugzeugen noch mit Hubschraubern und da ist es extrem wichtig, denn im Schwebeflug und beim Taxi-Hovering verliert man bei zu niedrigem Bildfluss die Kontrolle über das Fluggerät.
    Und das läuft bei mir sehr seidig, also alles gut.


    Generell sollen ja die Texturen schneller/schärfer nachladen wenn man intern begrenzt. Darum auch die etwa 20% FPS Verlust, weil die Berechnung/Nachlade Prioritäten verschoben werden. Hast Du da bei Deinen Test einen Unterschied festgestellt?

    Natürlich und auch schon einiges darüber geschrieben.


    Also intern unbegrenzt = längere Texturladezeit bzw. mehr Unschärfe als bei 30FPS intern?

    So kann man das sagen.
    Das ist ja auch logisch und ich habe das ja auch schon einige Male erklärt (ich weiß, der Thread ist lang und da ist es schwierig, das alles zu finden, von daher ok.).
    Wenn man die Framerate auf unbegrenzt stellt, dann gibt man dem Sim die Priorität, Frames aufzubauen, so viele und so schnell er kann, ... koste es was es wolle.
    Also bleibt ihm gar nichts anderes übrig, als woanders zu sparen.
    Es muss was anderes aufgegeben werden, um das Eine zu erreichen.
    Wenn ich mit Vollgas fliege und möglichst schnell steigen, also an Flughöhe gewinnen möchte, dann kann ich dafür nur Geschwindigkeit aufgeben.
    Das ist der Preis.

    Wenn ich mit einer C172 mit 100Kts fliegen möchte, hat die kaum noch Steigrate.
    Will ich eine möglichst hohe Steigrate haben, dann muss die Airspeed runter auf 70Kts, dann steigt sie am Besten.

    Will ich im Sim so viele Frames wie möglich in kürzester Zeit, muss was anderes dafür aufgegeben werden und das ist in diesem Fall dann das nachladen von Texturen, denn damit lässt sich anscheinend am meisten einsparen. weniger Berechnung, weniger Datentransfer etc...

    Setze ich die Framerate dagegen fest und das auf einen halbwegs haltbaren Wert, dann hat das System mehr Zeit auch für die anderen Dinge, die ansonsten in der Prio weiter hinten stehen.


    Oder ist die C172 dafür eh zu langsam um da einen merklichen Unterschied zu sehen. Rob testet ja immer mit dem Militärjet im Tiefflug...

    ... Was ja auch waaaahnsinnig realitätsnah ist .... ;)
    Aber anyway, er hat ja durchaus recht damit, denn wenn das klappt, dann dürfte es insgesamt kein Problem geben.
    Andererseits muss man aber auch bedenken, dass Tiefflug schon wieder eine ganz andere Situation ist, als wenn jemand in 2000 bis 3000 Ft fliegt und nochmal anders, als wenn man in größeren Höhen wie FL200 aufwärts rumeimert.
    Man hat in allen drei Situationen jeweils ganz andere Sichtweiten und Grenzauflösungen.
    In großer Höhe siht man eh' keine Details mehr.
    Wer da über unscharfe Texturen lamentiert, sollte mal überlegen, was er in der Realität sieht, wenn er aus dem Flugzeugfenster schaut.
    Dafür sieht man aber, die richtigen Sichtverhältnisse vorausgesetzt, unendlich weit in die Ferne.
    Es muss also ein sehr weites Areal im Bereich des Sichtbaren aufgebaut werden, welches aber in Bezug auf die Feinheit der Details keine großen Ansprüche stellt, denn in FL200 sehe ich keine Grashalme mehr, nicht mal mehr Fahrzeuge etc.

    Bei einer Flughöhe von 2000 bis 3000 Ft dagegen hat man noch eine gute Detailsicht, kann aber nicht so weit voraus schauen, bedingt durch verschiedene Faktoren.
    Je höher ich fliege, desto weiter kann ich in die Ferne sehen.
    Aber je weiter ich in die Ferne sehe, desto weniger Details kann ich sehen, weil das einfach an der Grenzauflösung des menschlichen Auges scheitert.
    Tiefflug mit einem Kampfflugzeig ist da ein Extrem, man hat nahe Objekte, die man theoretisch mit feinsten Details sehen müsste, die aber mit einer Wahnsinnsgeschwindigkeit an einem vorbeirauschen.
    Bereits bei 200Km/h im Auto hat man nur noch eine Art Tunnelblick, die einem ohnehin einiges an Sehfähigkeit raubt.

    Ich persönlich würde ja eher vermuten, dass der Sim da schlicht überfordert ist, weil er diese besondere Situation erst gar nicht richtig zuordnen kann und daher versucht, die Texturen mit einem Wahnsinnsdruck nachzuführen, obwohl das eigentlich gar nicht wirklich notwendig wäre.

    Aber wir, die wir vor dem Sim sitzen, erwarten knackscharfe Texturen, selbst wenn das basierend auf der menschlichen Wahrnehmung vollkommen unrealistisch ist.

    Aber da wird's schon ein wenig philosophisch, ich weiß.

    Der Knackpunkt ist halt, dass der Sim versuchen muss, mit einem Mordsdruck die Texturen nachzuladen, was aber eine gewisse Zeit beansprucht und dem Nachladen von Texturen ist auch nur ein gewisses Zeitfenster gesetzt und zudem noch andere Begrenzungen (es müssten insgesamt drei Werte sein, mit denen man das in der cfg beeinflussen kann, ich weiß sie nicht auswendig, einer davon ist z.B. der FFTF-Eintrag).

    Aber es stimmt natürlich:
    Wenn ich die Framerate auf ein realistisches Maß begrenze, dann hat der Sim auch bei hoher Geschwindigkeit mehr Zeit, die Texturen nachzupumpen und muss zudem weniger Texturen nachpumpen, denn es macht schon einen Unterschied, ob der das 60 mal in der Sekunde machen muss oder nur 30 mal.
    Durch eine vernünftige Begrenzung der Framerate muss der Sim also weniger Texturen laden und hat dafür mehr Zeit.

    Und wie immer ist es die richtige Balance, die bestimmt, welche Einstellungen die besten sind.
    Und da würde ich sogar dazu tendieren, die je nach Einsatzzweck auch anzupassen.
    Für Tiefflüge mit hoher Geschwindigkeit müssen ja nicht die gleichen Werte die richtigen sein, wie für VFR-Flüge in 2000 bis 5000 Füßen und weiter für Flüge in hohen Flugflächen (bei denen es dann oftmals Langstrecken sind und die Prio möglicherweise darin liegt, möglichst an Speicher zu sparen um der Gefahr eines OOM zu entgehen).

    Dafür haben uns die Entwickler ja diese hübschen Schieberegler eingebaut, denn gäbe es die eine optimale Einstellung, dann bräuchten wir die nicht oder eben nur einmal.
    Und dafür hat man uns auch die Option mit ins GUI gepackt, profile für die Einstellungen zu speichern ;) .
    So mache ich das jedenfalls.
    Für unterschiedliche "Flugarten", habe ich mir die für mein System besten Einstellungen als Profile gespeichert und rufe die dann entsprechend auf, das geht sogar während des Fluges, wenn man das möchte.

    Da ich aber ein sehr enges Repertoire an Flügen habe, reicht mir i.d.R. eines für Alles ^^ .

    Aber die Kurzantwort lautet:
    Ja, es stimmt natürlich, je höher die Framerate, desto unschärfer werden die Texturen, weil da offensichtlich als erstes gespart wird.

    Und ja, es beißt sich mit dem, was man an den Auslastungensmonitoren für CPU und GPU sieht, aber die zeigen ja leider auch nicht alles.
    Ich würd gerne mal sehen, wie im Betrieb die Speicher und die Busse ausgelastet sind ... da geht bestimmt auch gewaltig die Post ab, denn die daten müssen geschaufelt werden.
    Davon sehen wir aber nichts und auch die Anzeigen, die wir haben, sind nicht präzise genug, um sie wirklich seriös heranziehen zu können.

    Sorrx ist mal wieder ein Monsterposting ... ich kann eben nicht kurz .... :rolleyes::whistling::saint:

    HDR nutze ich nicht,

    Hatte ich schon befürchtet.

    Wie schlimm das aussieht, konntest du ja auf dem Pic im LM Forum sehen.

    Sieht wirklich krass aus und Saul schrieb ja, dass da wohl eine Lösung seitens LM fällig sein dürfte, insofern war HDR auch nur ein Strohhalm.
    Ich schätze mal, dass auch eine Änderung des Tesselation-Faktors in den Einstellungen keine Änderung bringen wird.

    Bin gespannt, ob sich da noch ein Entwickler zu äußern wird.

    Neben der Antwort, die Du im LM-Forum von Saul bekommen hast:

    Wie schaut es denn mit HDR aus?
    Ist das bei Dir aktiv?

    Falls ja, wie ist es, wenn Du das abschaltest?

    Es gibt die Möglichkeit, falls es am HDR liegen sollte, das ein wenig einzustellen.
    Wie, hat Rob Ainscaugh mal erklärt und es müsste auch im P3D-Erfahrungsthread dazu Verweise geben.
    Musst mal schauen, aber erst HDR einfach mal abschalten, sofern es überhaupt an ist.

    Kurzes Resümee:

    Die Parkflächen waren schnell und auch für einen Schnelleinsteiger leicht zu ändern und anzupassen, sowohl in der Nutzung, als auch in der Größe und Positionierung und Anbindung an Taxiways.

    Auch das in Flensburg falsch positionierte VASI zu korrigieren war eine leichte Übung.
    Auf der Basis der vorhandenen BGL-Datei (jo, heißt AF2_EDXF.bgl :D ) auch eine passende Landeanflugbefeuerung auszuwählen und einzurichten (Landebahnbreite anpassen), war einfach und dito für die bei uns mit Lichtern ausgestatteten Taxiways.

    Natürlich ist das dann alles "NullachtfünzehnstandardüberdemBodenschwebendLicht".

    Wenn es allerdings dann daran gehen würde, allein die Taxilichter mit richtigen, am Rand der Wege aufgepinnten Leuchten auszustatten, wie Rainer das mit seinem Lightfix gemacht hat, dann dürfte das wohl schon eine ganz andere Liga sein, vor der ich an dieser Stelle mal kräftig den Hut ziehe.

    Ob ich da so tief einsteige, ....ich weiß nicht.
    Das scheint mir nicht meine Liga zu sein.
    Aber es macht mich neugierig und ich schätze mal, kleinere Änderungen hier und da werde ich damit immer wieder mal machen, vor Allem an Plätzen, die ich halt auch in real angeflogen bin.

    Noch aber habe ich den ganzen aufbau eines solchen Airports mit all seinen Objekten etc. nicht verstanden ... ist schon eine Herausforderung, Hochachtung vor denen, die sich da reinfuchsen, da steckt viel Leidenschaft, Zeit und Arbeit drin!!

    Ich habe gerade die Erfahrung gemacht, dass meine CPU Auslastung mit internem Vsync viel geringer aus ohne. Ebenso fällt die FPS Ausbeute deutlich geringer aus. Daher verzichte ich momentan auf Vsync.
    Welche Erfahrungen habt ihr diesbzgl.?

    Eine unterschiedliche CPU-Auslastung konnte ich bei mir bis jetzt noch nicht ausmachen, ich werde das aber noch mal gezielt testen.

    Generell ist vsync im FS ja ohnehin eines der letzten großen Geheimnisse des Universums ...
    Solange Aero aktiv ist, macht es eh' keinen Unterschied, wie man das eingestellt hat, egal ob intern oder über NI etc.

    Und wenn ich Aero abschalte, dann gibt es erwartungsgemäß Tearings, die aber auch da sind, wenn ich intern oder im Ni oder in beiden vsync aktiviere.

    Solange Windows mit seinem eigenen Aero-vsync da mitmischt, wird da wohl jeder nur über Try & Error die für ihn optimale Einstellung finden.

    Ich habe es derzeit auch abgeschaltet und der Sim scheint mir in der V 2.5 damit seidiger zu laufen.

    Mal ein kräftiges Danke an Euch!!! :thumbup::danke::thumbup:

    Das Problem ist bereits gelöst ^^ :

    Vorher:
    GMF_Gesellschaft.jpg


    Nachher:
    GMF_Solo.jpg


    Jetzt steht meine GMF so, wie es sein soll.
    (Da stehen schon auch in real ab und zu mal Flieger neben dem Rollweg, zum Ein- und Aushallen und kurz.

    Außerdem habe ich mir auf dem Gras noch meinen "Stammparkplatz" gesichert (für die Heli's) und die Tankstelle rausgenommen, was nämlich auch immer ein bisschen nervig war, die ist schließlich kein Dauerparkplatz und zudem noch einige Parkplätze vor den neuen Hallen zugefügt und verbunden, die eigentlich fehlten.

    Ok, ... der Einstieg war interessant und einfach, ... mal schauen, wie es weitergeht :) .

    Ich wüsste da noch so einiges zu korrigieren.... :D

    Moin zusammen,


    gibt es eine für einen nicht- design- erfahrenen Anwender die Möglichkeit/ ein Tool, auf bestimmten Flugplätzen gezielt einige Parkflächen für AI-Traffic zu sperren?

    Mir geht es in erster Linie um meine Homebase EDXF (Flensburg Schäferhaus).
    Dort sind Parklätze definiert, die real aber so nicht vorhanden sind.
    Und wenn ich meine Mühle in meinem gespeichterten Flug dort (natürlich korrekt) abstelle, dann wird beim Aufruf des Fluges AI-Traffic viel zu dicht daneben gestellt, vor allem gehören die einfach gar nicht da hin.
    Ich würde daher gerne diese beiden Parkflächen entweder für AI-Traffic sperren oder sie ggf. entfernen.
    Der Haken ist na klar, dass es eine kommerzielle Szenerie ist (AS GAF).

    Ist nichts Tragisches, nervt aber.

    Ich schätze nicht, dass ich da groß unter die Szeneriedesigner oder -bearbeiter gehen werde, aber wenigstens sowas würde ich versuchen.

    Wenn's funktioniert und ich damit zurechtkomme, kann ich ja vielleicht sogar mal drüber nachdenken, für EDXF auch die Nachtflugbefeuerung nachzubilden, die AS einfach weggelassen hat, obwohl der Platz für Nachtflug ausgerüstet ist.
    Ich hab AS damals deswegen angeschrieben, aber die verwiesen nur auf die regulären Öffnungszeiten und die seien ausschließlich bei Tage ...
    Na egal, die Parkplatzfrage ist mir wichtiger, weil doch ein bisschen nervig.

    Viele Grüße
    Marcus