Marcus auf Deinen Flensburg Bildchen sehe ich, dass Du doch wieder intern begrenzt. Hat also Dein erster Eindruck nicht getrügt und die Limitierung per NI ist bei der 2.5..44 wieder nur 2.Wahl?
Jep
Unschön ist nur, dass man dann wieder die +20% der Unbegrenzt-Einstellung (intern) verliert, gerade auf Airports wo man sie brauchen könnte...
Man sollte sich wirklich abgewöhnen, auf die Framezahlen zu schauen, denn die sind schlicht und ergreifend nichtssagend.
Man kann Ruckler wie Teufel haben, obwohl die FPS-Anzeige bei 30 wie festgenagelt steht, einfach weil die vsync-Probleme so schnell auftreten, dass die in dieser viel zu trägen Anzeige gar nicht auffallen und man kann, speziell bei P3D, einen flüssigen Sim haben, während die Anzeige um die 20 anzeigt und man im FSX eigentlich schon einen Horror bekommt.
Die Aussagekraft dieser Anzeige ist mehr oder weniger Null ...
Es gibt durchaus einige Gelegenheiten, in denen ich sie für eine Bewertung oder Beurteilung heranziehe und in denen sie dann auch reproduzierbar ist und man daraus eine Aussage ableiten kann, aber das sind Ausnahmen, ansonsten sollte man die einfach wegschalten und seinen eigenen Eindrücken glauben.
Was die Verluste angeht, so merke ich nichts davon.
Mir ist egal, ob ich in Hamburg 30 oder 26 FPS angezeigt bekomme, je nachdem ob extern oder intern begrenzt (und das sind tatsächlich die Unterschiede, die mir da angezeigt werden).
Was für mich zählt ist, inwiefern ich diese Unterschiede im betrieb bemerke/ wahrnehme und das ist nicht der Fall .
Weder mit Flugzeugen noch mit Hubschraubern und da ist es extrem wichtig, denn im Schwebeflug und beim Taxi-Hovering verliert man bei zu niedrigem Bildfluss die Kontrolle über das Fluggerät.
Und das läuft bei mir sehr seidig, also alles gut.
Generell sollen ja die Texturen schneller/schärfer nachladen wenn man intern begrenzt. Darum auch die etwa 20% FPS Verlust, weil die Berechnung/Nachlade Prioritäten verschoben werden. Hast Du da bei Deinen Test einen Unterschied festgestellt?
Natürlich und auch schon einiges darüber geschrieben.
Also intern unbegrenzt = längere Texturladezeit bzw. mehr Unschärfe als bei 30FPS intern?
So kann man das sagen.
Das ist ja auch logisch und ich habe das ja auch schon einige Male erklärt (ich weiß, der Thread ist lang und da ist es schwierig, das alles zu finden, von daher ok.).
Wenn man die Framerate auf unbegrenzt stellt, dann gibt man dem Sim die Priorität, Frames aufzubauen, so viele und so schnell er kann, ... koste es was es wolle.
Also bleibt ihm gar nichts anderes übrig, als woanders zu sparen.
Es muss was anderes aufgegeben werden, um das Eine zu erreichen.
Wenn ich mit Vollgas fliege und möglichst schnell steigen, also an Flughöhe gewinnen möchte, dann kann ich dafür nur Geschwindigkeit aufgeben.
Das ist der Preis.
Wenn ich mit einer C172 mit 100Kts fliegen möchte, hat die kaum noch Steigrate.
Will ich eine möglichst hohe Steigrate haben, dann muss die Airspeed runter auf 70Kts, dann steigt sie am Besten.
Will ich im Sim so viele Frames wie möglich in kürzester Zeit, muss was anderes dafür aufgegeben werden und das ist in diesem Fall dann das nachladen von Texturen, denn damit lässt sich anscheinend am meisten einsparen. weniger Berechnung, weniger Datentransfer etc...
Setze ich die Framerate dagegen fest und das auf einen halbwegs haltbaren Wert, dann hat das System mehr Zeit auch für die anderen Dinge, die ansonsten in der Prio weiter hinten stehen.
Oder ist die C172 dafür eh zu langsam um da einen merklichen Unterschied zu sehen. Rob testet ja immer mit dem Militärjet im Tiefflug...
... Was ja auch waaaahnsinnig realitätsnah ist ....
Aber anyway, er hat ja durchaus recht damit, denn wenn das klappt, dann dürfte es insgesamt kein Problem geben.
Andererseits muss man aber auch bedenken, dass Tiefflug schon wieder eine ganz andere Situation ist, als wenn jemand in 2000 bis 3000 Ft fliegt und nochmal anders, als wenn man in größeren Höhen wie FL200 aufwärts rumeimert.
Man hat in allen drei Situationen jeweils ganz andere Sichtweiten und Grenzauflösungen.
In großer Höhe siht man eh' keine Details mehr.
Wer da über unscharfe Texturen lamentiert, sollte mal überlegen, was er in der Realität sieht, wenn er aus dem Flugzeugfenster schaut.
Dafür sieht man aber, die richtigen Sichtverhältnisse vorausgesetzt, unendlich weit in die Ferne.
Es muss also ein sehr weites Areal im Bereich des Sichtbaren aufgebaut werden, welches aber in Bezug auf die Feinheit der Details keine großen Ansprüche stellt, denn in FL200 sehe ich keine Grashalme mehr, nicht mal mehr Fahrzeuge etc.
Bei einer Flughöhe von 2000 bis 3000 Ft dagegen hat man noch eine gute Detailsicht, kann aber nicht so weit voraus schauen, bedingt durch verschiedene Faktoren.
Je höher ich fliege, desto weiter kann ich in die Ferne sehen.
Aber je weiter ich in die Ferne sehe, desto weniger Details kann ich sehen, weil das einfach an der Grenzauflösung des menschlichen Auges scheitert.
Tiefflug mit einem Kampfflugzeig ist da ein Extrem, man hat nahe Objekte, die man theoretisch mit feinsten Details sehen müsste, die aber mit einer Wahnsinnsgeschwindigkeit an einem vorbeirauschen.
Bereits bei 200Km/h im Auto hat man nur noch eine Art Tunnelblick, die einem ohnehin einiges an Sehfähigkeit raubt.
Ich persönlich würde ja eher vermuten, dass der Sim da schlicht überfordert ist, weil er diese besondere Situation erst gar nicht richtig zuordnen kann und daher versucht, die Texturen mit einem Wahnsinnsdruck nachzuführen, obwohl das eigentlich gar nicht wirklich notwendig wäre.
Aber wir, die wir vor dem Sim sitzen, erwarten knackscharfe Texturen, selbst wenn das basierend auf der menschlichen Wahrnehmung vollkommen unrealistisch ist.
Aber da wird's schon ein wenig philosophisch, ich weiß.
Der Knackpunkt ist halt, dass der Sim versuchen muss, mit einem Mordsdruck die Texturen nachzuladen, was aber eine gewisse Zeit beansprucht und dem Nachladen von Texturen ist auch nur ein gewisses Zeitfenster gesetzt und zudem noch andere Begrenzungen (es müssten insgesamt drei Werte sein, mit denen man das in der cfg beeinflussen kann, ich weiß sie nicht auswendig, einer davon ist z.B. der FFTF-Eintrag).
Aber es stimmt natürlich:
Wenn ich die Framerate auf ein realistisches Maß begrenze, dann hat der Sim auch bei hoher Geschwindigkeit mehr Zeit, die Texturen nachzupumpen und muss zudem weniger Texturen nachpumpen, denn es macht schon einen Unterschied, ob der das 60 mal in der Sekunde machen muss oder nur 30 mal.
Durch eine vernünftige Begrenzung der Framerate muss der Sim also weniger Texturen laden und hat dafür mehr Zeit.
Und wie immer ist es die richtige Balance, die bestimmt, welche Einstellungen die besten sind.
Und da würde ich sogar dazu tendieren, die je nach Einsatzzweck auch anzupassen.
Für Tiefflüge mit hoher Geschwindigkeit müssen ja nicht die gleichen Werte die richtigen sein, wie für VFR-Flüge in 2000 bis 5000 Füßen und weiter für Flüge in hohen Flugflächen (bei denen es dann oftmals Langstrecken sind und die Prio möglicherweise darin liegt, möglichst an Speicher zu sparen um der Gefahr eines OOM zu entgehen).
Dafür haben uns die Entwickler ja diese hübschen Schieberegler eingebaut, denn gäbe es die eine optimale Einstellung, dann bräuchten wir die nicht oder eben nur einmal.
Und dafür hat man uns auch die Option mit ins GUI gepackt, profile für die Einstellungen zu speichern .
So mache ich das jedenfalls.
Für unterschiedliche "Flugarten", habe ich mir die für mein System besten Einstellungen als Profile gespeichert und rufe die dann entsprechend auf, das geht sogar während des Fluges, wenn man das möchte.
Da ich aber ein sehr enges Repertoire an Flügen habe, reicht mir i.d.R. eines für Alles .
Aber die Kurzantwort lautet:
Ja, es stimmt natürlich, je höher die Framerate, desto unschärfer werden die Texturen, weil da offensichtlich als erstes gespart wird.
Und ja, es beißt sich mit dem, was man an den Auslastungensmonitoren für CPU und GPU sieht, aber die zeigen ja leider auch nicht alles.
Ich würd gerne mal sehen, wie im Betrieb die Speicher und die Busse ausgelastet sind ... da geht bestimmt auch gewaltig die Post ab, denn die daten müssen geschaufelt werden.
Davon sehen wir aber nichts und auch die Anzeigen, die wir haben, sind nicht präzise genug, um sie wirklich seriös heranziehen zu können.
Sorrx ist mal wieder ein Monsterposting ... ich kann eben nicht kurz ....