Gibt es da ein besonderes/geschicktes Vorgehen?
Prepar3d über den Installer deinstallieren, damit die Aktivierung wieder frei wird, sonst ist irgendwann die übliche Anzahl an Aktivierungen aufgebraucht.
Das ist nicht schlimm, dann schreibt man eine Mail an LM und wird wieder freigeschaltet, aber das kann halt nerven und auch mal etwas dauern (Wochenenden/ Zeitversatz etc)
Ansonsten wäre mein Tipp, Platte komplett putzen und komplett neu aufsetzen, frisches Betriebssystem aufspielen, alle Updates ziehen und installieren, alle Treiber auf den neuesten oder richtigen Stand bringen (bei Nvidia z.B. ist der neuste nicht immer der beste Treiber) und dann den Sim isntallieren.
Danach einmal starten und aktivieren und durchtesten, dann nach und nach die Addons aufspielen und ebenfalls nach jeder addoninstallation einmal den Sim starten und testen.
Es gibt auch einen anderen Weg, den findest Du auf Rainer's Simmershome-Seiten, so dass man nur den Sim deinstalliert und dann die verbleidneden Addons retten und anschließend wieder einspielen kann.
Das erspart viel Arbeit und Zeit und ist auch meine grundsätzliche Empfehlung, aber nicht in diesem speziellen Fall.
Hier halte ich es für besser, die Platte einmal komplett zu bügeln und alles nach und nach neu aufzusetzen.
Übrigens mache ich mir auch immer eine Sicherung nur von dem Zustand direkt nach der Sim-Installation, also BS drauf, Updates und Treiber etc. drauf, Sim drauf und aktiviert und dann ein Image ziehen.
Ist eine schöne Basis und manchmal Gold wert .
Und was sicherst du bei deinem Image? C-Partition mit Windows und FluSi? Oder alles? Was ist alles?
Alles ...
Das bedeutet in meinem Fall:
Platte C:, auf der das BS liegt und Platte B: auf der der Sim und die Addons liegen.
Eine Komplettsicherung.
Ich sichere mit Acronis True Image (ich glaube V. 11), dort gibt es die Möglichkeit, mehrere Platten odier Partitonen in ein Image zu packen und die nutze ich dafür.
Das Zurückspielen geht recht fix (halbe Stunde bei mir) und man kann auch z.B. nur die Flusiplatte oder nur die Systemplatte zurückspielen.
Bei mir ist das übrigens hardwareseitig eine Platte, die nur auf C: und B: partitioniert ist.
Hätte ich auch lassen können, aber ich hab so einen besseren Überblick.