Da hätt ich ja so meine Zweifel .
Das schaffen ja nicht mal HDD's.
Was mich betrifft, ich hatte schon etliche Plattenausfälle, aber alle waren auch aboslut gerechtfertigt.
Vom Blitz bin ich aber noch nie getroffen worden (jedenfalls nicht, dass ich wüsste oder mich erinnern kann )
Es ist na klar immer eine Frage, wie wichtig einem die Datensicherheit ist und natürlich auch, wie wichtig eine Ausfallsicherheit während der Arbeit ist.
Im Grunde kann ich Basti nur zustimmen, aber eben auch in bezug auf die Gewichtung Consumer/ Produktiver Umgebung.
Ich habe jahrelang im Bereich gewerblicher Filmproduktion und somit in produkttiver Umgebung gearbeitet und das hieß höchste Ansprüche sowohl auf Datensicherheit bei der Archivierung,a ls auch Ausfallsicherheit und Redundanz im Betrieb.
Ich habe noch immer Archivplatten, aber der Bestand hat durchaus deutlich abgenommen.
Obwohl es hochwertige HDD's sind, ist etwa die Hälfte davon inzwischen unretbar ausgefallen, obwohl sie selten genutzt wurden, es waren eben reine Archive.
Während meine Sicherungen auf Band noch immer voll vorhanden sind und nicht einen einzigen Ausfall hatten, hat meine älteste, noch funktionsfähige Festplatte einen Datecode von 2005 und das ist gerade mal eine von ... ich weiß es schon nicht mehr, 10/ 20 ....
Der Rest meiner Datenplatten ist Geschichte.
Weiterhin betreibe ich einen NAS mit 5 Laufwerken (Synology DS1010+), in den ebenfalls hochwertige Platten für den Dauerbetrieb eingebaut sind und der auch schon einige Plattenwechsel hinter sich hat.
Aber auch hier gilt Raid als Standard, so wie Hardwareredundanz für das gesamte System.
Aber das ist auch ein komplett anderer Schnack.
Wenn ich einen Werbefilm für einen Kunden gemacht habe, dann kann ich den nicht vertrösten, weil mir ein MoBo abgeraucht ist oder eine Festplatte ist abgekackt etc.
Da muss ein MoBo mit exakt gleicher Rev. im Schrank liegen und dann kostet mich der zeitliche Ausfall für den Wechsel vielleicht mal 'ne Mittagspause.
Und bei einem Plattenausfall darf ich das nicht mal merken ... defekte Platte raus aus dem Wechselrahmen, neue rein und während die sich wieder aufbaut, wird weitergearbeitet.
Heute wird der Rechner nur noch privat genutzt und für den Sim.
Da reichen mir die regelmäßigen Datensicherungen der Systemplatten, die Arbeitsdaten liegen nach wie vor auf dem NAS, werden aber genauso oft in Archive gesichert.
Auch hier kostet ein Ausfall nicht sonderlich viel Zeit und ist verschmerzbar.
Aber jetzt muss ich nicht mehr auf Deadlines etc. achten und da darf es auch eine einfachere Version der Hardware sein.
Aber 20 Jahre?
Never ever!
Einige meiner Platten sind einfach durch exzessiven Gebrauch/ Verschleiß (die liefen 24/7) draufgegangen, von den Archivplatten dürften sich auch einige einfach totgelegen haben.
Einige sind einfach altersgemäß draufgegangen.
Die EVO-Platten sind ok, für eben den Haus- und Hobbygebrauch, immer vorausgesetzt, man macht sich die Mühe und legt regelmäßig Backups an und vielleicht hat man von wirklich wichtigen Daten auch Reserve-Backups auf einer weiteren Platte.
Die kosten ja nun nicht mehr die Welt.
SSD's sind aber letztlich weniger datensicher, als HDD's, da brauchen wir uns nichts vormachen.
Umsichtig eingesetzt, kann man aber nicht viel falsch machen.
Ob ich allerdings eine 1TB-SSD hernehmen würde ... nicht, wenn es nicht unbedingt nötig wäre.
Einfach des Preises wegen.
Wenn die Flusidaten auch auf eine 500er passen, würde ich die persönlich bevorzugen, selbst wenn mir das Geld egal wäre, bin ich ganz ehrlich.
Pack das BS auf eine kleine, schnelle HDD, da kannst Du auch eine Auslagerungsdatei einrichten und der Sim kommt komplett auf eine SSD und wird in regelmäßigen Abständen oder vor und nach Änderungen gesichert und der Fisch ist geputzt .
B) die Platte nach spätestens 6 Jahren eh ausgetauscht hast.
Naja .... warum auch immer man das machen sollte ... tjo ... warum sollte man das machen?
Meine Systemfesplatte in meinem Hauptrechner ist noch immer die selbe, die beim Kauf des Rechners drin war und stammt aus 2007.
Und solange die läuft, sehe ich keinen Grund die auszutauschen, auch nicht gegen eine SSD.
Von daher wüsste ich ja schon gerne, wo solche Argumente immer so herkommen