Beiträge von Füchti

    Hi Jörg,

    so verstehe ich den Satz auch und finde das auch eine gute Sache.
    Zunächst wird eine technisch zeitgemäße Plattform geschaffen.

    Was ich an der Aussage insgesamt auch wahrnehme ist, dass LM auch weiterhin auf ADD-ON-Hersteller setzt und sie unterstützt.
    Auch wenn das Produkt also nicht als "Spiel für die breite Masse" ausgelegt ist, macht man sich Gedanken darüber, wie die Community integriert werden kann und hofft auch weiter, bzw. wünscht sich deren Unterstützung.
    Das halte ich für eine durchaus intelligente Teilung.

    Viele Grüße
    Marcus

    Hi,

    so hier und da gibt es doch auch mal die ein oder andere, leise Info über das, was in P3D 2.0 kommen wird (und damit auch die Info, dass man weiter fleißig daran werkelt.

    Hier in diesem Thread des LM-Supportforums erzählt Beau ein wenig über die Unterstützung von Direct X 10 und 11 und einiges mehr, ein ganz klein wenig auch in diesem Thread.

    So schreibt er z.B. dass Terrain Lighting und mesh generation künftig dynamisch über die GPU laufen wird

    Das sind weder weltbewegende Neuheiten, noch werden Screens oder ähnliches gepostet, aber hier und da eine kleine Info kann ja auch schon mal Gold wert sein.
    Ich freu mich auf das, was da kommt.

    Allerdings schätze ich mal, dass ich dann wohl meine GTX470 einstampfen und für eine neuere GraKa sparen werde, denn in der neuen Version des Sim's werden die GraKa'n deutlich besser genutzt, so wie ich das lese.


    Viele Grüße
    Marcus

    Menno wie fies .... ;(

    ich hab leider schon seit vor Pfingsten den Flusi nicht mehr anfahren können und das wird auch noch gute 4 Wochen dauern, bis ich das weider tun kann, als Tester komme ich also wohl nicht inF rage.
    Aber was ich bislang sehe, finde ich echt klasse und es wäre auch mal wieder einen schönen VFR-Flug dorthin mit dem Heli wert, mit anschließendem Heli-Sightseeing :).
    Könnte ich sogar mal wieder zum Anlass nehmen, den FSX zu starten und mit der HueyX da über zu klappern.

    Wenn das in ca. 4 Wochen noch aktuell ist, bzw., Du die Szenerie dennoch weitergeben magst, bin ich gern dabei.
    Aber vorerst muss ich noch etwas abstinent sein, was den Flusi angeht ... leider.

    Viele Grüße
    Marcus

    Füchti: Ich habe Affinity Mask 4092 also 12 Bit und die Kerne werden exakt so angesprochen.
    Die ersten beiden mit 0 , die restlichen zehn mit 1.
    Und das klappt auch nur mit 4092.Sim ist P3D.
    Erklärung?


    Nicht die Leiseste ... 8|?( das ist gemäß den Angaben von LM unlogisch.
    (hatte ich hier in Posting Nr. 12 in diesem Thread schon mal verlünkt
    Deren Postings stammen von Mittel letzten Jahres, da hatten wir auch schon die 1.4 ...)

    ok, ich kenne Dein Argument, dass die Kerne größer 8 dann einfach als 1 behandelt werden. Stimmt aber nicht.


    Korrekt, das stimmt nicht und war auch hoffentlich nie mein Argument ;) , denn korrekt ist, dass alle Kerne größer 8 bei eingeschaltetem HT nicht einfach als 1 behandelt werden, sondern als 1 0, also nur der erste Thread pro Kern aktiv sein dürfte.
    Das ist auch nicht mein Argument, sondern das von LM ...

    Das wäre wirklich mal eine Anfrage im LM Supportforum wert.
    Es ist ja nicht auszuschließen, dass die das bereits erweitert und in der 1.4er Version eingebaut, aber noch nicht veröfentlicht haben.

    Ich kann hier ja nur bis 8 Kerne bei aktivem HT nachstellen und da zeigt sich, dass das verhalten tatsächlich so ist, dass ein Kern, der über die Maske nicht definiert wurde (kann ja auch nur einen einstelligen Wert eingeben), so wie von LM geschrieben, auf 1 0 geht.
    Das entspricht deren Angaben, dass nicht definierte Kerne automatisch auf 1 0 laufen.
    Irgendwo in diesem Thread hatte ich das glaube ich auch mal getestet und mit Grafik gepostet.

    Wie Du zu diesem wirklich verblüffendem Ergebnis kommst, ist mir nicht klar, keine Erklärung, nicht mal im Ansatz.

    Würde mich wirklich sehr interessieren, was LM dazu sagen kann.

    Wenn ich mich recht erinnere, hatten wir im Vorfeld ja schon einige Tests, allerdings mit dreistelligen Werten gemacht, die das so nicht erkennen ließen.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die SW einen vierstelligen Wert als, ... wie soll man sagen ... zweimal zweistellig, also zwei 8-Bit Befehle annimmt ... das wäre zwar faszinierend ... aber wohl sehr unwahrscheinlich, ... aber witzig

    Viele Grüße
    Marcus

    Nein, das ist schon korrekt, ein falsch eingestellter Höhenmesser würde von einem Lotsen nicht bemerkt, aber die bemerken, wenn einer die Höhe nicht halten kann oder wenn die Höhe nicht zu seinen Flugregeln oder der Flugrichtung passt.
    Aber ein IFR Pilot kann sein Altimeter genauso falsch einstellen und ich würde sagen, dass auch das möglich ist und es ist nicht gesagt, dass da immer zwei im Cockpit sitzen, Single IFR ist im privaten Bereich Gang und Gäbe und auch im Werksverkehr ist Single IFR erlaubt und wird praktiziert.

    Was ich nicht so ganz verstehe ist, warum der VFR-Flieger eine größere Fehlerquelle darstellen sollte, als der IFR-FLieger.
    Aufpassen müssen beide und letztlich gilt im LF E, wenn Sichtflugbedingungen herrschen, muss ich mit VFR-Verkehr rechnen und umgekehrt, wenn ich als VFR-Flieger in den LR Echo fliege, muss ich nach allem schauen, was da kreicht und fleucht, und dem VFR-Flieger kann es scnhurzegal sein, ob da von rechts ein IFR- oder ein VFR- Flieger kömmt, wenn der von rechts kömmt, hat der Vorflugrecht und der von links kommende muss ausweichen, dito umgekehrt, wenn einem IFR-Piloten ein Lfz von rechts kommt.
    Und das würde ich btw ungeachtet der Halbkreisflughöhen und der Höhenstaffelung auch in jedem Fall tun:
    Wenn ich einen anderen Flieger sehe (bzw. gesehen habe), dann habe ich schon aus reinem Überlebensinstikt einen Bogen gemacht, egal ob ich Vorflug habe oder nicht, denn wie auch im Straßenverkehr heißt Vorfahrt, bzw. Vorflug haben nicht, dass ich das auch blind durchsetzen darf ... Aufpassen und Vermeidung von kritischen Situationen ist in beiden Fällen immer das erste Gebot.

    Wenn mir im Straßenverkehr einer die Vorfahrt nimmt und es zum Unfall kommt, habe ich nicht automatisch recht.
    Es gilt vor allem immer auch die Frage, ob ich den Unfall hätte vermeiden können.

    Aber es ist natürlich schon so, dass es in der Luftfahrt auf beiden Seiten, den IFR-, wie den VFR Fliegern Blödopfel gibt ...
    Erlebt habe ich da schon genug.

    Ich hab mitbekommen, wie in Hamburg Piloten der Kontrollzone verwiesen wurden und habe in Lübeck mal einen Landeanflug abgebrochen und erstmal das Weite gesucht, weil da ein Irrer im Anflug war, von dem keiner verstanden hat, wo der jetzt ist und was der vorhat, weil sein Gelalle für keinen mehr verständlich war ...

    Aber, wenn man sich vor Augen führt, dass bei einer Abweichung von 100ft zueinander nur noch 300ft=90m Abstand herrscht, kann man nicht mehr wirklich von Staffelung sprechen :D


    Neunzig Meter sind eine ganze Menge ... ich mein, ... der Flieger ist ja nun auch keine Zig Meter hoch.
    Das ist wirklich reichlich Platz.
    Sollte man nicht unterschätzen.
    Was hat z.B. ein 10-stöckigs Hochhaus so an Höhe?
    Bei ca. 2,50m pro Etage ... naja, so 25 bis 30 Meter.
    Mehr ist das nicht und das finde ich schon ganz schön hoch.

    Eine Staffelung von 90 Metern mag wirlich wenig klingen, aber das ist schon eine gute Nummer.
    Und man darf nicht vergessen, dass man auch durch die Halbkreishöhen separiert wird.

    Dann lass den VFR-Flieger nicht mit ganz genauem QNH fliegen und alles kommt durcheinander...


    Dein Vertrauen gegenüber VFR-Fliegern scheint sich engen Grenzen zu halten ;) :).
    Aber auch die haben ihre Lizenz erwerben müssen und ich hab schon einiges auch von IFR Piloten erlebt ...

    Klar, niemand ist vor Fehlern gefeit, das steht außer Frage und gilt für VFR wie für IFR Lfz-Führer.
    Aber auch VFR Flieger haben sich an die Vorschriften zu halten (und die meisten machen das auch) und wenn da einem Radarlotsen ein VFR-Flieger auffällt, der in vollkommen krummen Höhen rumeiert, dann wird der auch das Nötige veranlassen, damit der entsprechende Lfz-Führer mal Besuch von der Luftausficht bekommt und mal seine Flugplanung darlegt und dann könnte der schon in einige Erklärungsnot geraten.
    Der verantwortliche Luftfahrzeugführer ist in diesen Lufträumen verpflichtet, sich über den gesamten Verlauf seines Fluges das für seine Region geltende QNH einzuholen.
    Dafür braucht er keinen Kontakt zur FIS, das geht auch, wenn er in Flugplatzverkehr reinhört oder auf der Radarfrequenz mithört.
    Aber er muss dies tun.
    Und die meisten, zumindest die, welche ich kenne, halten das auch so.

    Und man darf abschließend ja auch nicht außer acht lassen, dass sich diese Luftraumstruktur schon sehr lange bewährt hat und wenn es durch diese Staffelung tatsächlich zu häufig zu kritischen Situationen gekommen wäre, hätte man, gerade in Deutschland, wo die größten Schisser in der Luftfahrt sitzen, schon längst etwas geändert.
    Aber Tatsache ist meines Wissens nach, dass es da in den BFU-Statistiken weitaus mehr Zwischenfälle in reinen IFR-Lufträumen gibt, als im LR E.
    (Wobei ich da nicht mehr so häufig reinschaue wie früher)

    Viele Grüße
    Marcus

    Moin,

    Das meiste wurde ja schon geschrieben, insofern gibt es nicht mehr allzuviel zu ergänzen, außer zwei Kleinigkeiten:

    Folgende Konstellation: Ich befinde mich noch einige Seemeilen vor HMM VOR auf FL90 außerhalb der D-Kontrollzone von FMO.


    Ab FL50 gelten im LR E auch die Halbkreisflughöhen.
    Diese staffeln die Flughöhe ja nicht nur in die Flugrichtungen (0°-179° -> ungerade Tausender und 180°-359° -> gerade Tausender), sondern staffeln auch IFR und VFR Verkehr.
    IFR fliegt auf den ganzen Tausendern, während VFR auf den Tausendern plus 500ft fliegt.
    Während Du also auf FL 90 fliegst, also in 9000ft bezogen auf NN, was bedeutet, dass Du in der Halbkreisfughöhe für 180° - 359° fliegst, befindet sich ein VFR-FLieger, der in gleicher Richtung fliegt, immer noch 500ft über Dir.


    Was ist mit VFR-Verkehr? Wenn der nicht aufpasst, kann es doch zur Kollision kommen, oder?! Denn er ist ja unkontrolliert.


    Dass er unkontrolliert ist, entbindet ihn aber nicht von seiner Pflicht aufzupassen und seinen Flugregeln zu folgen.
    Denn eines darfst Du ja nicht vergessen:
    Wenn ein VFR-Flieger im LR E fliegt, dann nur dann, wenn auch die entsprechenden Voraussetzungendafür gegeben sind.
    Er muss also die vorgeschriebenen Sichtbedingungen vorfinden, sonst muss er den LR verlassen.
    Diese Sichtbedingungen sind so gewählt, dass sie ein rechtzeitiges Erkennen von anderem Verkehr ermöglichen, der ja auch deutlich schneller sein kann, als man selbst in seiner C172 (und hier sei zusätzlich angemerkt, dass es in Höhen unterhalb von FL100 eine Geschwindigkeitsbegrenzung von max. 250Kts, geltend für alle Luftraumklassen gibt).
    (Im LR G darf ein VFR-FLieger z.B. Wolken nicht berühren, er darf aber bis zu diesem Punkt an sie heranfliegen, während LR E vorschreibt, dass man waagerecht 1.5 KM und senkrecht 1000ft Abstand einzuhalten hat, ... eben um in der Lage zu sein, einen IFR-FLieger rechtzeitig aus den Wolken kommend zu erkennen und ggf. ausweichen zu können, oder aber auch um dem IFR-Flieger, der aus den Wolken kommt zu ermöglichen, ggf. auszuweichen, wenn die Vorflugsregeln dies erfordern, denn er hat aufgrund der Tatsache, dass er IFR fliegt, keine Sondervorflugrechte.

    Oberhalb FL50 sollten die Flieger ohnehin 500ft gestaffelt fliegen, aber es kann natürlich immer auch lfz. im Steig- oder Sinkflug geben, daher gelten die Vorflugsregeln auf jeden Fall und für alle im LR anwesenden gilt, die Fenster sind bezahlt, also dürfen sie auch zum Rausschauen benutzt werden :).

    Wenn ein VFR-Flieger in den LR E einfliegt, dann muss er aufpassen, denn er muss sich darüber im Klaren sein, dass er hier den LR mit IFR-Verkehr teilt.
    Genauso wie der IFR Verkehr sich im Klaren darüber sein muss, dass er sich in einem LR befindet, der bei entsprechenden Sichtbedingungen einen Einflug von VFR-Verkehr erlaubt und er hat sich an die Flugregeln zu halten.

    Nach IFR-Regeln zu fliegen heißt ja nicht, sich die Scheiben zukleistern und fortan nur noch seine Instrumente hypnotisieren zu dürfen ;) :).

    Das gilt btw. auch für Flüge in reinen IFR-Lufträumen ... der verantwortliche Lfz-führer heißt ja nicht umsonst so.
    Dass er einen Lotsen hat, der ihn führt, entbindet ihn nicht von der Plficht, auch selber aufzupassen.
    Klar, in Wolken geht das nicht, aber unter Bedingungen, in denen er das kann, muss er es auch tun.
    Gibt genug Situationen, in denen ein IFR Flieger einem anderen ausgewichen ist, wei der Lotse hat auch mal etwas nicht bemerkt hat ... auch das sind Menschen ;).

    Und auch der VFR-Flieger muss aufpassen, und zwar ungeachtet der Frage, ob der Verkehr in seiner Nähe VFR oder IFR fliegt.

    Umgekehrt genauso.

    Viele Grüße
    Marcus

    Edit:
    Hab oben noch den Link zur Anlage 3 der LuftVO zu den Halbkreisflughöhen zugefügt.

    Hi,

    wollt nur kurz vermelden, dass ich den Thread hier gelesen und im Hinterkopf habe, ich grübel da auch schon drauf rum, hab aber bis jetzt noch keine Idee.

    Im Moment bin ich mir nicht sicher, ob ich das falsch erinnere oder wirklich schon mal irgendwo, zumindest ähnlich gelesen habe, irgendwie kommt es mir bekannt vor, ich komm aber nicht drauf.

    Ich muss zugeben, dass meine aktuelle Empfehlung wäre, die Platte komplett zu putzen und sowohl das BS, als auch den P3D sauber und ohne alles andere komplett neu zu installieren.
    Idealerweise natürlich nach Rainers Anleitung, so dass auch die Voraussetzungen erfüllt sind, FSX-Addons sauber installieren zu können.
    Auch wäre es meine persönliche Empfehlung , sofern das nicht ohnehin der Fall ist, wirklich nur den P3D und nicht zeitgleich den FSX auf dem System zu haben.
    Ich weiß, dass es funktioniert, aber es ist eine potentielle Fehlerquelle und besonders bei der Installation von FSX-Addons spart man sich eine Menge Probleme.

    Rainers (overflow) Anleitung ist nach meinem dafürhalten die beste und zuverlässigste Methode, P3D und zusätzliche FSX-Addons fehlerfrei zur Funktion zu bekommen.

    Das ist viel Aufwand, ich weiß, aber er ist es wert.
    Vor allem auch alles Schritt für Shritt auszuführen ist wichtig, immer ein Teil installieren, testen, schließen, evl. System neustarten, nächstes Teil installieren ...

    Es ist sehr schwer zu sagen, wie Dein Fehler zustande gekommen sein könnte und es ist nicht auszuschließen, dass am Ende eher Folgefehler "verarztet" werden, während die Fehlerquelle ganz woanders lag.

    Keine schöne Antwort, ich weiß, aber sicherlich eine, die für eine saubere Basis zur weiteren Fehlersuche sorgt, wenn sie dann überhaupt noch nötig ist.

    Wenn Du z.B. beim "nackten" Sim schon nicht mehr die Jahreszeiten wechseln kannst, wenn schon Werte in der cfg verändert wurden, dann kann man das Problem auf den Sim und die cfg reduzieren.
    Wenn das erst auftritt, nachdem ein bestimmtes Addon oder ein bestimmter Wert geändet wurde, dann lässt sich das darauf eingrenzen und man kann gezielt und systematisch nach Fehlern suchen.

    Viele Grüße
    Marcus

    das ist Fly Tampa Dubai


    Ah, ... FlyTampa ... wirklich klasse und was hab ich grad gelesen 18 Helipads ... haben will 8o:D


    Da das Greät autark extern arbeitet ist die Bildkompresssion kein Thema. Die komplete Berechnung und Umwandlung findet ja darin statt,


    Ja, das ist genau das Problem, das ich bislang mit diesen Geräten in dieser Preisklasse habe ... die haben irgendeinen Codec eingebaut und meist waren die dann die Ursache für den Augenkrebs, den ich beim Ansehen bekomme :wacko: 8|;)


    Glaube 14 oder 18 Mbit


    Dafür ist das Bild wirklich ok.
    Normalerweise arbeite(te) ich mit 50Mbit bei einem 10Bit 4:2:2 Farbsubsampling, was Anderes war da kaum akzeptabel, außer einigen wirklich guten 8 Bit 4:2:0 Cdecs (falls das überhaupt irgendwem was sagt, hat neben der Datenrate auch was mit der Farbaufzeichnung zu tun)
    Ich nehme zwar stakr an, dass die auch nur maximal mit 8 Bit bei 4:2:0 arbeiten (ich schau mir das im Laufe des Tages vielleicht mal im Compositing an), aber dafür ist das Ergebnis wirklich einwandfrei und sehr zu empfehlen.
    Bei den Datenraten könnte ich mir sogar vorstellen, dass ich direkt auf den NAS speichern kann und die internen Festplatten im Rechner gar nicht nutze (obwohl ich da noch eine alte Samsung für u.a. solche Zwecke eingebaut habe)

    Für mich ist das auf jeden Fall definitiv eine Alternative, vor allem, da ich mit Fraps einfach nicht glücklich werde, da macht mein System dann doch nicht so wirklich mit, das merke ich immer wieder.


    Die Last ist nicht größer als bei einem Download im Hintergrund. Die Software selbst ist ebenfalls kaum lastig.


    Das macht mir Hoffnung, eben weil ich da schon schnell sehe, dass mein System an seine Grenzen stößt.
    Beschränkst Du die Software während des Betriebes auf Kern0 oder lässt Du das komplett den Rechner übernehmen, wo er den Task gerade fährt?
    Bei Fraps habe ich bemerkt, dass es besser zu sein scheint, den Zugriff nicht auf die Kerne zuzulassen, die an den Fibers kauen, also Kern 0 und 1.
    Wirklich viel half das auch nicht, aber immerhin ein bisschen.

    Scheint hier aber kein Thema zu sein oder?

    Viele Grüße und mal wieder Danke für die Tipps, sowohl Szenerie als auch den elgato
    Marcus

    Moin Rainer,

    das ist wirklich oberklasse!!

    Ich werd mir das Gerät mal etwas genauer anschauen, mal sehen, was wird.

    Ein wenig ärgere ich mich heute, da ich bis vor nicht allzu langer Zeit hier ja ein komplettes Produktionsstudio hatte, inklusive MAZ'en für XDCam422 etc, über die ich das hätte problemlos aufnehmen können....
    Aber wenn man den Beruf nicht mehr ausüben kann, macht es keinen Sinn, diese Werte hier verstauben zu lassen und als Hobbyequipment ist das einfach zu viel des Wertes.

    Das Teilchen aber hat es gerade in meinen Fokus geschafft und ich werd mal sehen, ob ich mir das anlachen kann :).

    Das Ergebnis ist aber wirklich sehr fein.
    Bei Aufzeichnungsgeräten in dieser Preisklasse hat mich immer die Bildkompression abgeschreckt, aber ich muss sagen, dass dieses Beispiel wirklich voll ok ist, von daher wäre das keine Hürde mehr für mich.

    Sehr vielen dank für diesen Tipp, ich werd da dran bleiben :).

    (Hab ich eigentlich schon mal gefragt, welche Szenerie das ist? Falls nicht: Welche Szenerie ist das? )

    Viele Grüße
    Marcus

    Hallo Micha,

    ist Dein X52Pro kalibriert und richtig im Menü eingerichtet?
    Ich benutze den auch für den P3D und habe damit keine Probleme.
    Eigentlich sollte das sauber funktionieren.

    Wie ist das mit anderen Luftfahrzeugen?
    Trifft das Problem nur auf den Airbus zu oder generell bei allen?

    Haben alle anderen Steuerorgane den vollen Bewegungsumfang?

    Viele Grüße
    Marcus

    Mal MilViz nicht vergessen, die basteln an einer 350i


    Da kommt doch jetzt glatt mal richtig Freude auf. :)

    Für mich gehört in eine King Air auch klar ein Uhrenkabinett und mein Favorit war und ist schon immer die Super King Air 350, neben er DC3 mein Lieblingsflieger unter den Flächen :).

    Wenn das ein netter Flieger wird mit einer anständigen Systemtiefe, dann würde ich glatt gelegentlich mal wieder auf eine Fläche steigen :).

    Aber von MilViz lese ich hier gerade das erste Mal ...
    Ich seh' grad, dass die auch eine Huey im Programm haben und das scheint die von Nemeth zu sein ... hängen die irgendwie zusammen?

    Viele Grüße
    Marcus