Beiträge von Füchti

Also immer noch hübsch den FSX oder P3D 1.4 in der Ecke liegen haben, dass mache sogar ich so :D

Dito :)

Die 1.4 Platte bleibt unangetastet, auf jeden Fall und für alle Fälle.

Ein wenig für die neue GraKa sparen ist ebenfalls ganz oben auf der Liste.
    Sowas gehört na klar dazu, das geht auch Gamern nicht anders, neuere und bessere Spiele erfordern Power.
    Und letztlich hat auch jede MS-FS Version förmlich nach neuer Hardware geschrien...

Wenn ich ds so lese, bekomme ich mehr und mehr Angst um meine GTX470.
    Aber soweit ich das von LM herauslesen konnte, haben die da reichlich Arbeit reingesteckt, um die vorhandenen ressourcen gut auszunutzen und die Einstellungen an jedes System optimal anzupassen.
    Wäre für mich ken Problem, auf das ein oder andere zu verzichten oder eben nicht jeden regler auf rechtsanschlag zu schieben :).

Aber langfristig werde ich wohl doch zur 760er greifen.

Ja, fragen schadet nicht :D

Stimmt schon :).
    Aber ich hab halt die Angewohnheit zuerst mal selbst die allwissende Müllhalde zu durchsuchen und na klar auchs elbst eine lösung zu finden, bevor ich möglicherweise zum Zigtausendsten mal die selbe schon oft beantwortete Frage stelle :).
    Ist wahrscheinlich auch ein bisschen eine Sache des persönlichen Ehrgeizes...

das Booten dauert paar Sekündchen länger.

Kann ich mit leben.
    Ich werd mal schauen, ist auf jeden Fall eine gute Sache, auch wenn meine Probleme damit sich zum Glück in Grenzen gehalten haben, aber so ab und an kam es halt schon mal vor.

Muss mir das Bios jetzt eh' noch ein paar Mal genauer anschauen, denn ich hab wohl nicht nur 2 Versionen übersprungen .... es waren derer 3 ... :whistling:
    Wobei in den Anwenderfunktionen nicht viel geändert wurde, das waren diverse Bugfixes und Stabilitätsverbesserungen.
    Aber nach dem USB-Punkt werd ich schauen ... jetzt erstmal mit der Vorbereitung für die P3D 2.0 Platte weitermachen ... wobei ich wohl bis Dezember warten werde/ muss, bis ich zuschlage.

Viele Grüße
    Marcus

Das lag aber mit Sicherheit nicht am BIOS Update.

Denke auch, dass es daran nicht liegen konnte, das wäre wirklich unlogisch.
    Eher eine "verhakte" Einstellung.
    Durch das Bios-Update wurden die Einstellungen ja wieder in den Defaultzustand zurückgesetzt, so dass es wahrscheinlich eher das war, das die Funktion wiederhergestellt hat.

Deinen Tipp werde ich auf jeden fall für den Fall, dass das wieder auftritt, beherzigen (obwohl ich ihn jetzt beim aktivierten HT lassen werde).

Kurios, dass hier die Lösung so schnell, wie aus der Pistole geschossen kommt ... ich hab mir gestern abend im Netz 'nen Wolf gesucht und nicht einen brauchbaren Tipp dazu gefunden ...
    Hätt wohl gleich hier fragen sollen :rolleyes::S:rolleyes:

Viele Grüße
    Marcus

Das Rätsel ist gelöst.

Irgendwie, so unlogisch mir das auch erschien, hatte ich das Bios in Verdacht.
    Und nachdem ichn dann bei Asus auf der Homepage bemerkt habe, dass ich bereits zwei bios Versionen verschlafen habe, was ja an sich nicht weiter tragisch ist, das System hat ja prima funktioniert, dachte ich ..."Pfeif drauf, 'nen Versuch ist's wert.

Also Bios Update gemacht (dabei gebetet wie immer ....) und danach wieder hübsch alle Einstellungen vorgenommen, die üblicherweise beim Update verloren gehen, bzw. schon vor dem update zurückgesetzt werden sollten und siehe:
    Ich habe wieder 8 Kerne unter Windows bei aktiviertem Hyperthreading ...

Es scheint also eine Macke im Bios gewesen zu sein.

Warum und wie auch immer, das bleibt mir ein Rätsel, denn das hatte bislang immer problemlos funktioniert.

Wie auch immer, jetzt scheint es wieder ok zu sein, ... dann hoffe ich mal, dass es so bleibt.

Viele Grüße
    Marcus

Moin Eulen,

ich bin grad mittelschwer bis hochgradig verwirrt und daher ziemlich hilfebedürftig.

Aus einem mir vollkommen unklaren Grund funktioniert mein Hyperthreading nicht mehr.

Computer:
    i7 3770K, auf einem Asus P8Z77-M PRO Motherboard, 8GB Corsair DDR3 Ram (2 x 4GB Riegel)

Es war üblicherweise deaktiviert, da es für FSX und P3D eher nachteilig ist und für sonstige Anwendungen (hauptsächlich Filmschnitt und Compositing) habe ich es dann einfach aktiviert und da hat auch prima funktioniert.
    Auch als ich das Tutorial über die Affinity Mask geschrieben habe, hat das alles noch bestens funktioniert, daher stammen ja die Screenshots.

Jetzt aber kann ich im Bios HT aktivieren, aber es passiert nichts.
    Egal auf welchem System (Haupt- P3D- oder ein gerade zurückgespieltes Basissystem in Vorbereitung auf P3D 2.0), der Taskmanager zeigt mir nur 4 Kerne an, obwohl er 8 anzeigen müsste und sollte.
    Im Gerätemanager wird mir unter "Computer" nur "ACPI x64-based PC" angezeigt.
    Bin mir nicht sicher, aber ich meine, dass es zumindest zu XP Zeiten dort auch einen Treiber für "multiprozessor" oder so ähnlich gegeben hat.

Wenn irgenjemand eine Idee hat und mir weiterhelfen kann, wäre ich sehr dankbar, denn das übersteigt gerade meine Kenntnisse ... zumal das bislang immer funktioniert hat (habe das aber schon jetzt seit längerer Zeit deaktiviert gehabt)

Möglicherweise verursacht durch eines der vielen vielen Windows-Updates?
    Wenn ja, wie wieder rückgängig zu machen?

Ich stehe vor einem Rätsel.

Da P3D 2.0 von HT profitiert, hatte ich die Absicht, das wieder dauerhaft zu aktivieren und aktiviert zu lassen.

Viele und rätselhafte Grüße
    Marcus

Vor allem wie es gelingt, mit einem 32-Bit Programm, den Speicher nicht mehr so häufig gegen die Wand zu fahren.

Soweit ich das bislang herauslesen konnte, bringt da schon die bessere Lastverteilung durch optimierte Einbindung der Grafikkarten eine ganze Menge.
    Die GraKa bekommt jetzt mehr, was eine Entlastung des Arbeitsspeichers und der Prozessoren bringt.
    Das allein dürfte schon einigen Gewinn bringen.

Und da nun auch Hyperthreading unterstützt wird, könnte ich mir vorstellen, dass die da auch kräftig rumgeschraubt haben.
    Ohne da jetzt die Ahnung von zu haben, aber immerhin möglich, dass eine optimierte Abarbeitung sich auch positiv auf solche Speicherüberläufe auswirkt.
    Die eine Möglichkeit solche Überläufe zu vermeiden wäre mehr Speicher adressieren zu können, die andere vielleicht das ganze Höändling etwas zu optimieren.

Aber ich schätze mal alleine die bessere Nutzung der GraKa dürfte schon der Hauptgrund sein können.

2) Wie sieht es mit der Kompatibilität von direct11 aus? Die Nutzbarkeit von direct10 ist im FSX ja sehr beschränkt und führt zu visuellen Fehlern. Erwartet uns das Gleiche mit der 11er Version? Oder werden auch ältere Produkte aus den frühen Jahren des FSX mit direct11 kompatibel sein?

Naja, ... im Moment nicht ganz so leicht zu beantworten.
    Aber Wesly Bard vom LM-Entwicklerteam hat mehrfach betont, dass sie sehr großen Wert auf Abwärtskompatibilität legen.
    In den bisherigen P3D Versionen hat man aufgrund der Fehlerhaftigkeit der FSX-/ bz. ESP-Versionen auf DX10 verzichtet.

Bin da auch sehr gespannt, aber auch zuversichtlich.

Viele Grüße
    Marcus

Überraschung: Den Weihnachtsmann gibts nicht. 8|

Jeder kann denken, was er mag, was stimmt oder nicht, ob er es glaubt oder nicht, ... aber diese Form von Polemik halte ich hier für höchst unangebracht
    Auch Du äußerst hier nur Vermutungen ...
    Im Gegensatz zu Deinen Spekulationen kann ich wenigstens mit Quellen dienen.
    Aber egal, ... die Mondlandung hat ja auch nie stattgefunden und Bielefeld gibt's auch nicht.

EDIT/ Nachtrag:

Aber BTW:
    Genausogut könnte man die Naivitätsvermutung auch umkehren und sich mal fragen, wie Boeing das wohl aus deren Sicht sehen würde...
    Ganz ehrlich ... wie verzweifelt müsste denn jemand sein, der sich um ein solches Pipiprogrämmchen wie P3D, zu einem Preis von 50 bis 200 Dollar in einer für übliche Maßstäbe betrachtet mickrigen Stückzahl verkauft, ersthaft derartig angegriffen fühlt, dass man solche Lizenzbeschränkungen auferlegt?
    Da würde doch jeder denken, dass Boeing ja wohl schon ziemlich am Boden und verzweifelt sein muss, wenn die von solchen Kinkerlitzchen angepisst wären....
    Das Progrämmchen ersitschaftet doch nicht mal ansatzweise das, was ein einizger Vollsimulator einbringt ...
    Das ist ein Spiel ... nach wie vor, zumindest in deren Augen.

Wenn die nur einen Funken Selbstbewusstsein haben, und davon würde ich ja doch mal ausgehen, dann stehen die da voll drüber.

Da würde ich als Boeing eher sagen: Sollen die doch unsere Dinger benutzen, ... damit tun sie uns doch eher einen Gefallen.
    Und umgekehrt, wenn LM das unterbinden würden, wäre die Konsequenz daraus, dass die Boeing damit mehr Aufmerksamkeit zuschustern würden, als es gewünscht sein kann.

Dieses in den Augen von Großkonzernen pissige Problemchen auf einen Konkurrenzkampf zurückzuführen, ... da könnte man genausogut fragen, ob das nicht ein wenig naiv wäre ;).

Anyway, ich würde es schade finden, wenn dieser interessante und informative Thread hierunter leidet.
    Dennoch wäre es vielleicht eine interessante Diskussion, aber dann sollte sie von diesem Thread abgetrennt und für sich geführt werden, nicht in diesem Thread.

Die Lizenzproblematik ist auch ein offizielles Statement von PMDG, ich werd das jetzt allerdings noch mal gezielt raussuchen, das ist schon etwas länger her.

Konnte es mir natürlich jetzt doch nicht verkneifen und habe danach gesucht und gefunden:

Zitat von Rob Randazzo PMDG

The decision to limit the EULA on PMDG’s products to prevent their use in Prepar3d has everything to do with our contract with Boeing, our insurance carrier and our business model.

Da steht, sofern ich das nicht falsch verstanden habe, was na klar immer möglich ist, dass die Entscheidung zur Limitierung ALLES mit den Verträgen und damit den lizenzen zu tun hat...

Viele Grüße
    Marcus

Als ob das was mit Lizenzen zu tun hat.

Meine Erklärung:

Boeings Geld ------> PMDG
    Konkurrenz Boeing <-----> Lockheed Martin
    Boeing: "Funktion nur im FSX oder kein Geld mehr"
    PMDG: "OK."

Sorry, aber das dürfte wohl unter "Quatsch mit Sauce" laufen.
    Die Lizenzproblematik ist auch ein offizielles Statement von PMDG, ich werd das jetzt allerdings noch mal gezielt raussuchen, das ist schon etwas länger her.
    Da war P3D auch noch gar nicht im Gespräch.
    Also nix mit Konkurrenzkampf ...

Nur kurz zu den PMDG-Lizenzen.

das hat nichts mit Lm und deren Konkurrenz zu tun, sondern liegt meines Wissens einfach nur daran, dass Boeing die Nutzunglizenzen für die kontstruktionspläner ihres Flugzeuges an PMDG nur für den Unterhaltungsmarkt herausgegben hat.
    Da hat gewiss niemand an die Konkurrenz zu LM gedacht, sondern lediglich daran, dass man seine Entwicklung vor jeglicher anderer, als der Unterhaltungsnutzung freigeben wollte, was auch gut verständlich ist.
    Nun ist P3D aber kein Unterhaltungsprodukt, das ist in deren Nutzungsbedingungen ausdrücklich ausgeschlossen.
    Ob die das nun so gemacht haben, weil sie die lizenzen von MS nur so bekommen haben, oder ob sie als weltweiter Rüstungskonzern nicht in die Unterhaltungschiene geraten wollten, was im Supportforum angedeutet wird, das sei dahingestellt.

Dumm ist halt nur, dass diese Kombination die gemeinsame Nutzung ausschließt.
    Das ist halt dumm gelaufen, auf der einen Seite ein Produkt, dass ausschließlich für den Unterhaltungsmarkt herausgegeben werden darf und auf der anderen eines, das eben diesen Unterhaltungsmarkt ausschließt ...

Aber wer weiß, ob sich da noch was ändert.
    Ich würde aber nicht erwarten, dass LM den Unterhaltungsmarkt suchen wird.
    Ernsthafte Simulanten wie wir gehören dazu nicht :).

Viele Grüße
    Marcus

Also wenn ich solche Bilder sehe, finde ich das schon cool. Aber den P3D v2 nur für VFR fliegen (weil die 777 kann ja nur im FSX bewegt werden)... Ob es das Wert ist, ich weiß nicht :wacko:

Das muss natürlich jeder für sich entscheiden und das ist zugegebenermaßen ein wichtiger Punkt.

Das betrifft meines Wissens nur PMDG-Produkte.
    Natürlich kann man mit P3D nicht nur VFR fliegen .... es gibt noch andere Hersteller, die ebenfalls Dickschiffe im Angebot haben und keine solchen Lizenzeinschränkungen haben, wie das bei PMDG der Fall ist (für die btw. sowohl LM, als auch PMDG nichts kann)

Aber es stimmt schon, wenn man nun gerade die fliegen möchte, dann ist das ein Ausschlußkriterium.
    Das ist halt ziemlich dumm gelaufen, auch wenn letztlich keiner was dafür kann.

Viele Grüße
    Marcus