Beiträge von Füchti

    Ich frag mich, ob es einen Unterschied macht, wenn ich die Platte einmal putze und eine Neuinstallation durchführe?
    Spaßeshalber hab ich mal den Komplettdownload gestartet, ob ich das dann durchziehe weiß ich noch nicht...

    bis jetzt fällt mir auf, dass zumindest bem HueyX einiges nicht, oder zumindest "merkwürdig" funktioniert.
    Scheinwerfer z.B., sowohl Lande- als auch Suchscheinwerfer zeigen ein merkwürdiges Verhalten.
    Mal sind ihre Leuchtkegel zwar von innen aus dem Cockpit heraus zu sehen, aber nicht in der Außenansicht.
    Wenn sie mal zu sehen sind, dann macht es keinen Unterschied, ob sie ein oder ausgeschaltet werden.
    Auch habe ich es noch nicht geschafft, beide gleichzeitig ind er Außenansicht zu sehen.
    That's a little bit weird ...

    Auch bei einigen Schaltern habe ich das Gefühl, dass da irgendwas nicht richtig ist.
    Die Zifferntasten vom Transponder z.B. bleiben gedrückt und federn nicht wieder hoch, was sie aber sollten, denn es sind ja Taster und keine Schalter.
    Auch ist der Transponder scheint jetzt komplett tot zu sein, nicht mal die Statuslämpchen zeigen Funktion.

    Was mir ansonsten insgesamt auffällt ist, dass die Texturen teilweise sehr langsam nachladen.
    Sowohl von Flugzeugen als auch von Gebäuden.
    Ok, ... nicht vergessen dass ich eine GTX470 habe, das mag auch an ihr liegen, aber ich meine dazu auch schon was im LM Forum gelesen zu haben.

    Frameratelimitierung kann ich nach wie vor nicht einsetzen, das führt bei meinem System zu einem sehr unrunden Lauf.
    Ohne Limitierung läuft es dagegen sehr rund.
    Die Folterstrecke Kiel ist mehr oder weniger unverändert.

    Nur leider gibt es einen bitteren Haken. Es wurden dabei auch inkompatible bgl für die Runwaybeleuchtung aktiviert,


    Nur kurz als Gedanke hinterlegt:
    Bei AS sind in den Szenerieordnern immer einige bgl's deaktiviert.
    Kann es auch sein, dass durch den Patch auch jene aktiviert wurden, die sonst deaktiviert sein sollten?
    Vielleicht einfach mal eine Szenerie deinstallieren und neu installieren?
    Ist wie gesagt nur ein Gedanke, werde heute nicht mehr an den Rechner kommen.

    Bei mit crasht nichts.


    Ich konnt noch nicht allzu viel testen bis jetzt, aber bis dahin: Dito.
    Keine weiteren Abstürze, sowohl in EDXF als auch in EDDH lief alles super.
    In EDDH habe ich 25 bis 30 Fps, allerbest.
    Natürlich erst nachdem sich die Shader neu aufgebaut haben, logisch!

    Viel Zeit habe ich nicht gehabt, morgen gehts vielleicht etwas besser.

    Beim Huey ist mir aufgefallen, dass ein "Menü" nicht funktioniert.
    Der Huey hat eine Cockpitansicht, die nur aus zwei großen Klickspots besteht, "Cold and Dark" und "Ready to Fly".
    Das ist ganz praktisch für Tests, da man nicht die ganze Anlassprozedur durcharbeiten muss.

    Diese Schaltflächen sind ohne Funktion.
    Im Moment weiß ich noch nicht, ob das an FSUIPC liegen könnte oder an etwas anderem.
    Aber die Controls funktionieren noch weiterhin wie sie sollen, was in der 1.4er nicht der Fall war :) .

    Wie schon bei der 1.4er und der 2.0er, ist beim Huey auch bei der 2.1er Version das EVI und der Transponder ohne digitale Ziffernanzeige.
    Das fehlende EVI ist nicht so wichtig, der Transponder wäre da mit Blick auf Onlinefliegerei schon wichtiger.

    Der Dodosim Jet Ranger funktioniert einwandfrei, das ist für mich schon mal das Wichtigste ^^ ^^ ^^

    Nachdem ich mal wieder bei AS auf die Supportseite geschaut habe konnte ich dann doch erkennen, dass meine GAP2 und GAP3 nicht mehr aktuell waren :whistling:

    Ds hat nichts mit Tweakerei zu tun, also nix mit "Siehst Du Marcus", das ist schlicht und ergreifend ein Teil eines Addons.

    Natürlich kann es immer passieren, dass Addons nicht zu aktuellen Versionen kompatibel sind und das wird, trotz aller Bemühungen seitens LM und der AddonAnbieter auch immer wieder passieren.
    Da wird halt geschaut, an welchem Addon das liegen kann und dann wars das.
    Das hat nichts, aber auch gar nichts mit Tweaken zu tun.
    Genau wie mit den Baumtexturen war.

    Und Sprüche wie "Das liegt an der Tweakerei, selber Schuld" helfen da auch keinem irgendetwas.
    Da wird eine Protokollanalyse gemacht und dann kann man meist schon entdecken, wo der Hase im Pfeffer liegt und gut ist's.
    Das Addon läuft ja trotzdem, nur AES Lite, bzw. AES liefen nie unter P3D.
    Aber bis jetzt war es halt einfach nur so, dass die Fahrzeuge still standen und Animationen wie Lichtzeichenanlagen (=Ampeln) nicht funktionierten, dass war alles.
    Dass die DLL-Datei nun tatsächlich Auswirkungen auf die Funktion hat ist neu.Nun wissen wir's, können sie rausnehmen und das Problem ist gelöst und weitergegeben, für alle, die das ebenfalls betrifft.
    So einfach ist das.
    Deshalb braucht man aber noch nicht auf die Addons als solche verzichten.
    Und wenn das so sein sollte, dann wird auch das kommuniziert.
    So wie es Rainer ja schon sehr ausführlich gemacht hat.
    Und das hat weder was mit Tweakerei noch mit Verlinkungen zu tun ... die Du selber ja nach Deinen eigenen Angaben ebenfalls einsetzt, siehe Prepar3D 2.0 Thread ;) .
    Das Argument macht Deinen Spruch also weder besser noch richtiger noch angebrachter ...

    LM selbst schreibt ja, dass sie alles daran setzen/ gesetzt haben, Abwärtskompatibilität zu bewahren, aber es nicht für alles garantieren können.
    Ausprobieren muss man's dann schon selber.

    Kann auch gut sein, dass ich einfach nur eine Uralt-Version habe, weil ich nie daran gedacht habe, das zu aktualisieren.
    Sowas habe ich da auch nicht im Fokus.
    So fällts halt auf ^^ .

    Bei mir funktioniert es mit FSUIPC (EDIT: ich hab aber auch nur die einfache/ Light Version, also nicht registriert).

    Was mein Absturzproblem angeht:
    Ursache war/ ist die VMCX_AP.dll, welche zu Vistamare gehört.
    Ich habe die zunächst deaktiviert und damit funktioniert der Sim nun wieder tadellos ^^ ^^ ^^
    Also nix mit "selber Schuld" und zu viel Tweakerei :P;) .

    Ich muss noch mal genauer schauen, aber die SW gehört soweit ich das erinnern kann, zu einigen AS-Addons (Bestandteil von AES und AES lite).

    Korrektur, keine Neuinstallation.
    hier die Antwort von Beau aus diesem Thread(zweites Posting):

    Zitat von Beau_Hollis_LIM_Support_Team

    FSUIPC will likely require an update built against the latest dlls. Since you are having issues, I would suggest clearing your generated files. If that doesn't clear things up, you may need to uninstall and install run the full 2.1 installer.


    Er verweist dort in diesem bezug auf diesen Thread.

    ja das kommt von Eurer tweakerei und verknüpferei , selbst schuld sge ich nur.


    Hübsche, aber vollkommen pauschalisierte und absolut wertlose Aussage, da Du nicht die geringste Ahnung haben kannst, ob überhaupt und wenn, was ich denn überhaupt getweaked haben könnte.
    Solche Sprüche liebe ich ja ....

    Aber ich kann Dich beruhigen:
    Der P3D2.0 läuft und lief bei mir ungetweaked.
    Es gab nur einen einzigen Tweak, und das war die Affinity Mask und der wurde vor dem Patch deaktivert, die cfg. und der P3D waren also vollkommen ungetweaked und somit ebenfalls jungfräulich.
    Also nix mit selber schuld ...

    Auch sämtliche NI-Einstellungen, mit welchen ich Tests durchgeführt habe, waren wieder auf Default zurückgestellt.

    Und die Verknüpferei hat damit schon mal gar nichts zu tun, was einem schon der logische Verstand sagen sollte ...

    ALSO:
    Bevor man mit solch pauschalen und btw. blöden Kommentaren kommt, wäre es angebracht, vorher mal nachzufragen, das erspart einem am Ende die Peinkichkeit erkennen zu müssen, dass man nur mit heißer Luft geschossen hat.
    Über sowas könnt ich mich aufregen, ist es aber nicht wert ^^ .

    Nicht vergessen vorher Backups anzulegen!!

    Und diese Hinweise beachten:

    Zitat


    For the best possible patching result, it is strongly recommended that you delete the generated Prepar3D files/content found at:
    %PROGRAMDATA%\Lockheed Martin\Prepar3D v2
    %LOCALAPPDATA%\Lockheed Martin\Prepar3D v2
    %APPDATA%\Lockheed Martin\Prepar3D v2
    %USERPROFILE%\Documents\Prepar3D v2 Files

    Und auch beachten, dass es auch ein 2.1 SDK gibt!!

    Bei wem hat's funktioniert?

    Habs gerade installiert und im Moment startet P3D nicht mehr.
    Startbild kommt, dann kurz das Fesnter mit der Aktualisieren der Szeneriebibliothek (warum auch immer das immer noch immer wieder kommt) und dann kommt die Fehlermeldung "Prepar3D.exe funktioniert nicht mehr ... es wird nach einer Lösung gesucht".
    Die übliche Absturzmeldung eben.
    Hab die Protokolle noch nicht durchgesehen, muss erstmal los, aber es ist geschieht auch ohne angeschlossenen X53 und auch nach Neustart des Rechners.

    Werd den Download nochmal prüfen, ggf.nochmal runterladen.
    Schaun mer mal, das findet sich schon.
    Ansonsten ist da ja das frischgezogene Image und in 10 Minuten ist alles wieder wie gestern Abend :) ^^ :

    da bekommst Du halt die Default Runwaybeleuchtung, statt neues und innovatives für P3D v2.., Oslo v2 das gleiche.


    Allerdings hat AS auch ein Statement herausgegeben, dass sie mit V2-Addons erst noch warten werden, bis eine stabile gepatchte Version vorhanden ist, bei welcher die aktuellen losen Enden und Probleme behoben sind, was ja auch Sinn macht.
    Vielleicht ändert sich ab dann ja doch noch etwas ... die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.
    Aber beim Wechsel von FS2004 auf den FSX war das ja recht ähnlich.

    Irgendwo habe ich gelesen, dass der Entwickler hier eine eigene Steuerung geschrieben hat, weil der FSX-Standard nicht so gut für Hubis geeignet ist.


    Das ist richtig.
    Wie auch beim Dodosim Jet Ranger, laufen auch beim AS-Huey der Cyclic und die Pedale über ein externes Modul.
    Der FS kann die helitypischen Eigenschaften der Steuerung nicht simulieren, was man leider bei allen anderen Helimodellen auch merkt.
    Beim 1.4er funktioniert der Huey bei mir ebenfalls nicht, da die Controls nur einen sehr eingeschränkten Stellweg haben, daher meine Frage.
    Der Stick hatte z.B. nur einen Viertelkreis ausschlag.
    Da musste ich auf HTR zurückgreifen.
    Das ist auch nicht schlecht, passte aber in einigen Punkten beim Huey nicht so gut wie die AS Simulation.
    BTW: Für den Huey kann ich unbedingt auch das SonicSolutions Soundpack empfehlen ... das kommt so gut ^^ ^^ ^^

    Es gibt für den Huey eine Lösung, indem man das externe Steuerungsmodul deaktiviert, aber dann fliegt der genauso wie die Standardhelis im FS und das ist in meinen Augen vollkommen inakzeptabel.
    HTR wäre aber eine gute Alternative.
    Naja, da der Patch ja wohl jetzt in den nächsten Tagen rauskommen wird, würde ich die paar Tage erstmal warten :) .

    Nach rechts ziehen muss er, das ist korrekt und je mehr Pitch Up Du gibst (am Collective ziehen), desto mehr muss ins linke Ruder getreten werden.
    Aber das muss mit den Pedalen problemlos ausgeglichen werden können ... sehr merkwürdig.

    Das wäre jetzt glatt mal eine Sache, für die man die Onlinefunktenen des P3D nutzen könnte, da müsste es auch eine Lehrer-Schüler Funktion geben ... hab ich aber noch nie etwas mit gemacht... sollte ich mich mal reinfuchsen.

    Versuchen wir es also auf diesem Weg:
    Sind alle Ruder im vollen Umfang beweglich und ist die Autorudder Option abgeschaltet?
    Um mit dem Huey abzuheben, muss auch das Throttle voll aufgedreht sein.

    Hi Jörg,

    die aktuelle Version des HueyX braucht den Launcher gar nicht mehr.
    Log Dich mal auf der AS-Support u. Downloadseite ein und ruf den HueyX auf.
    Dort müsste die Version 1.20 verfügbar sein (wenn es die DVD-Version ist. bei mir steht da "die aktuelle DVD Version ohne Aktivierung").
    Der Installer hat auch eine P3D Auswahl.
    Es stutzt mich aber dennoch ein wenig, denn bei mir funktionierte das auch vorher mit dem 1.4er über den Launcher.
    Aber der ist aktuell nicht mehr nötig :) .

    Im 2.0 funktioniert der Huey gut, einige kleine Macken gibt es allerdings, die waren aber auch schon im 1.4 vorhanden.
    So fehlt dem VI die Anzeige und dem Transponder ebenfalls.
    Alles andere funzt aber korrekt.

    Mann die knien sich echt rein dort bei LM ...:

    Zitat von Wesley_Bard_LM_Support

    Thanks all. We appreciate all the feedback, both good and bad, we're excited to get this patch out here soon, then start back up on some of the exciting new features for 2.2.


    Quelle

    ich weiß ja nicht, wie's Euch geht, aber ich habe noch kein, wirklich kein Entwicklerteam, gleich welche SW das war, egal ob Betriebsysteme, Filmschnitt/ Compositing etc oder wasweißichnnochwas erlebt, das sich so nah am Kunden befindet, dessen Wünsche aufnimmt und umsetzt und so zügig daran arbeitet.
    Klar, man kann immer sagen, es sind ja schließlich Bugs und die müssen beseitigt werden, aber ich kenn das halt auch ganz anders.

    Auf jeden Fall ist das in meinen Augen ein Zeichen dafür, es mit dem Wechsel auf P3D richtig gemacht zu haben, ... die Flusiszene hat damit eine echte Bereicherung, ... meine Meinung ;).

    Dass es mit dem Patch auf 2.1 etwas länger dauert, hat ja laut LM dn Grund, dass sie auch das Joystickproblem lösen wollen (frequently losing Joystick).
    Anscheinend haben sie dazu einen Weg gefunden.

    Das sorgt mich ein wenig, denn irgendwie habe ich die Befüchtung, dass dann anschließend die HueyX von AS wieder nicht mehr funktioniert.
    Während sie im FSX lief, waren die Steuereingaben in der 1.4er Prd Version völlig verquer, der Syclick (Stick) reagierte nur teilweise und nicht über den ganzen Stellbereich, so dass das Lfz unfliegbar war.
    Im 2.0er funktioniert die Huey erfreulicherweise.
    Nun hoffe ich erstmal, dass dies auch so bleibt, nachdem sie das Problem mit dem sich ständig trennenden Joystick gelöst haben ...

    Ansonsten bin ich echt gespannt auf den Patch.
    Inzwischen habe ich schon einige Stunden mit dem Sim verbracht und alles lief gut und problemlos.
    Was einige da höcht emotional im LM-Forum beschreiben, dass der Sim unfertig und unfliegbar sei .... weiß ja nicht.
    Was ich sehe, ist ein sehr komplexes Produkt, welches natürlich Probleme hat, die ausgebessert werden müssen.
    Die Vorwürfe, welche LM da teilweise gemacht werden kann ich allerdings nicht nachvollziehen.
    Es ist einfacher, einen (sauteuren) Vollsimulator rauszubringen, weil der üblicherweise auch mit der daugehörigen Hardware entwickelt und verkauft wird, so dass die Entwickler den Sim NUR für diese Hardware konstruieren müssen.
    Programme wie der Sim aber laufen auf unzuähligen Rrechnern, von denen kaum einer dem anderen anderen gleicht, unterschiedliche Hardware mit unterschiedlichen Einstellungen und mit unterschiedlichen zusätzlichen Softwaren und Treibern etc. auf den, die alle noch ihre Prozesse m Hintergrund halten und und und.
    Und wir haben es ja nicht mit einem Game zu tun, dessen Welt sich in engen Grenzen hält, sondern mit einem Simulationsprogramm, das die ganze Welt und etliche verschiedene Luftfahzeuge und Luftfahrzeugtypen umfasst.

    Dass da nach dem Erscheinen dann auch Probleme auftauchen, die man in der Testphase nicht findet, ist doch nicht verwunderlich würde ich sagen.
    Und was ich wahrnehme ist ein Entwicklungsteam, welches äußerst nah am Kunden steht und ales daran setzt, die Probleme zu lösen und die Kunden auf dem Laufenden zu halten.
    Und das für ein Produkt, für das wir gerade mal knapp 200 Dollar hinlegen müssen ...
    Vielleicht bin ich naiv, aber ich freu mich einfach, dass da ein einsatzfreudiges Team einen Sim weiterentwickelt, sich richtig reinkniet und mit seinen Kunden im Dialog steht. ^^