Beiträge von Füchti

Die simconnect.xml brauchst Du nur im Netzwerk, die wird nicht automatisch angelegt, auch nicht in der 2.0

Ja, aber die hätte, wenn ich jetzt nicht daneben liege, da sein müssen, weil ich den Saitek X52Pro installiert habe und der über Direct Output über Simconnect mit dem Sim kommuniziert ... es sei denn, ich verdreh das jetzt grad mal wieder gründlich.

Nicht dass das mit dem Saitek je mal richti funktioniert hätte ... die kriegen ihre treiber auch nicht richtig auf die Rreihe (oder mein Gerät ha ne Macke), aber seit ich das Teil habe, ist die Anzeige im Display immer wieder fehlerhaft.
    Da werden ständig Zeichen falsch angezeigt, selbst wenn der nur angeschlossen wurde und nichts gemacht wurde, steht da nicht selten gleich nachd er Initilisierung z.B: "No Orofile" im Display, statt "No Profile".
    Und derer Fehler hat er zu hauf.
    Und seit die Treiber offizielle von Mad Catz kommen, funktioniert das MFD nur noch einseitig.
    Bis zu den, ich glaub es waren die 6.er Treibern, konnte ich nicht nur die Daten der NAV-Instumente am Panel des Throttlequadranten ablesen, ich konnte sie auch einstellen, also Frequenzen und Kurse etc.
    das geht seit den Mad Catz treibern nicht mehr.
    Wobei ich da jetzt nicht drauf schwören kann, dass das nicht auch an P3D liegen kann, ich nutze das eher nicht.
    Aber soweit ich das in Erinnerung hab, lief das über die Simconnect Schnittstelle.
    Bei der Vollinstallierten 2.1 war das Display nicht eingebunden.
    Bei der gepatchten schon.
    Es ist aber auch gut möglich, dass ich erst den Sim und dann nochmal die Treiber hätte installieren müssen ...

Auch hatte ich Probleme mit den Addon Installationen, denn die Installer fanden den Sim nicht, was ich merkwürdig finde, denn sowohl die Registry repair-Einträge, wie auch die Verlinkungen lt. Deiner Anleitung waren durchgeführt und geprüft.
    Aber auch da will ich nicht ausschließen, dass der Fehler vorm Gerät saß, im Moment gehts mir leider nciht so gut und meine Aufmerksamkeitsspanne ist dadurch etwas eingeschränkt.

Dass man allerdings erst sämtliche Zuordnungen löschen muss, hatte ich nicht mitbekommen und auch nicht gemacht...
    Naja, zu spät und egal jetzt.

Ich dachte übrigens, dass ich es mir einfach machen könnte und habe die Zuordnungen aus der 2.0 als Profil gespeichert/ exportiert.
    Aber das Importieren war nur leidlich.
    Einige Tasten mussten doch wieder manuell eingetragen werden und die Achsenzuordnungen waren nicht in der Speicherung inbegriffen...

Jetzt ist erstmal wieder die 2.0 drauf und jetzt installiert sich grad der aktuelle GraKa Treiber und dann wollen wir mal sehen, ob ich das bereue... ^^:/

So, ich habe wieder komplett die 2.0

Ich jetzt auch .... das ging ja gar nicht.
    Da ist so einiges, das ich nicht verstehe.
    So finde ich z.B. bei der Clean installed 2.1 nirgends eine Simconnect.xml.
    Ich hab na klar die beiden SP-Packs manuell installiert.
    Irgendwie merkwürdig, ... eben so einiges.

Und ganz wichtig, falls Du 4 Kerne hast. AffintyMask 14

Wenn ich das richtig verstehe und das zeigt auch der Systemmonitor, dann ist bei der 2.0 der erste Kern ohnehin schon freigehalten.
    Das Auslastungsbild sieht fast identisch wie bei AM14 aus.
    Das scheinen die wohl so voreingestellt zu haben.
    Ich konnte zumindest bei keine Unterschiede erkennen, wenn ich die AM14 zugefügt hab,

den HueyX kannst du mit P3DV2.1 vergessen. LM hat an der Stick Config geschraubt und da der Huey ein externes Modul zur Joysticksteuerung nutzt, passt hier nix mehr. Ich kann den auch nicht fliegen, selbst wenn ich über FSUIPC die Achsen konfiguriere. Das Teil hebt ab und dreht sich maximal im Kreis. Bumm!

Stimmt, so ähnlich ist es hier auch.
    Obwohl die Pedale eindeutig nur auf die Ruder konfiguriert und die beiden Bremsachsen abgeschaltet sind, reagiert der Stick auf Steuereingaben des Bremspedales .... das ist echt schräg.
    Was ich nur nicht verstehe ist, dass die Huey funktionierte, nachdem ich den 2.1 Patch eingespielt hatte.
    Nach einem 2.1 Full Install funzt sie nicht mehr.

Zudem verliert er auch ganz gerne mal die Controls ganz. Also so, wie vor dem 2.1er Patch. Das passiert mir aber nur mit dem HueyX.

Das Problem hatte ich zum Glück nicht.

Aber die 2.1 ist echt irgendwie schräg.
    Aber wer weiß, ob sie das bei LM alles mit allen möglichen Addons haben testen können...

Ich bin grad dabei, einen Clean Install zu machen.

Frisches Betriebssystem mit aktuellen Updates, aktuelle GraKatreiber und dann den 2.1 Vollinstall.
    Nachd er Erstinstallation erstmal Sim starten und einen Testflug, danne rst das SDK installieren.

Bis hierhin lief alles schon mal sehr gut und ohne jedes Addon ist der wirklich schnell und ruhig ohne Stotterer.

Jetzt habe ich erstmal die HueyX installiert.
    Das Gaugeproblem beid er ist noch das gleiche, war auch zu erwarten.
    Allerdings funktionieren jetzt wieder die Controls nicht.
    Beim ersten Flug funktionierten die Steuerungen zwar, aber die Animation auf dem Stick und den pedalen fehlte ... aber er nahm die Steuerbefehle an.
    Dann drückte ich aus Versehen auf die rechte Bremse der CH-Pedals, ... die Bremsen sind aber deaktiviert, auf der linken ist das Poti defekt und ich brauch sie für Heli's ohnehin nicht, die sind also gar nicht zugeordnet, und trotzdem schlägt der Stick dann zurück und jetzt ist der Heli unfliegbar ....
    Versteh das wer will.
    Außerdem sind keine Daten im Display des Saitek X52Pro, sollten aber.
    Ich hab jetzt den Rechner erstmal ausgeschaltet und starte gleich noch mal neu.
    Aber viel mehr wird es heute nicht mehr werden.

Allerdings kann ich wirklich sagen, nackig ohne Addons ist der erstmal sehr seidig und schnell.
    In der Defaultsituation (Langley) ziehen die standardeingestellten 20FPS sehr stabil durch und wenn ich den Frameratelimiter deaktiviere, dann habe ich im Bereich Langley so um die 60 bis 70 Fremas/sec (Schatten abgeschaltet, HDR abgeschaltet, alles andere auf Default)

Bis jetzt habe ich nur den Sim, das SDK, die HueyX und FSUIPC 4.929 installiert.
    Der Rest kommt nach und nach, mal schauen, ...

Da kommt also hoffentlich noch eine 2.1.1

Och naja ... wenn wir auf die 1er Version zurückschauen, ist da ja auch anfangs einiges nicht so prall gelaufen und erst ab der 1.4 haben die eine wirklich sehr gute und stabile Plattform hingelegt, aber sie haben auch bewisen, dass sie da dran sind und sich einsetzen, von daher bin ich da so gesehen guten Mutes.

Das Thema Abwärtskompatibilität ist natürlich sehr kritisch.
    Einerseits sollten die wirklich einen Schnitt machen, denn diese "Altlasten" machen nun mal Probleme.
    Aber andererseits kann das auch nicht so einfach gemacht werden, denn die Addon Branche hat sich über die ganzen Jahre, die der FSX ja eigentlich schon entwicklungsseitig tot war, immer weiter entwickelt und verfestigt.
    Das können die natürlich jetzt auch nicht einfach mal so über Bord werfen.
    Da steckt bei vielen ja auch eine Menge Kohle drin, ... bei privaten wie kommerziellen Nutzern.
    Ist gewiss nicht so einfach, da mal eben so einen Schnitt zu machen.

DAS habe ich bis jetzt auch noch nicht getestet, aber ich kann bei mir auch keine Blurries erkennen.
    "Nur" Stutters, und die ziemlich deutlich und übel, und fehlerhafte Gauges.

Da kann ich auch machen was ich will, dat wird nicht besser.
    Im LM Forum gab es Tipps, dass z.B der "show scenario startup screen" nicht geöffnet werden sollte, oder die Vegetation maximal auf "normal" zu stellen sei ... nichts von alldem hat bei mir bislang etwas verändert.
    Das mit dem Startup Screen sit vom Urheber auch schon wieder durchgestrichen worden, scheint es also auch bei ihm nicht gebracht zu haben.
    Die Stotterer kommen gepulst etwa halbsekündlich.

Ich hab bis jetzt noch keinen Clean Install gemacht... sollte ich eigentlich, aber ich komme nicht dazu.
    Mal sehen, ob das was ändern würde.

Ich mache die selben Beobachtungen/ Erfahrungen.
    Jedes Mal wenn ich denke, jetzt hab ich die richtige Einstellung, war's das kurze Zeit später wieder ...
    Die CPU ist auf den Kernen 1,2 und 3 voll ausgelastet, auch das war vorher lange nicht so der Fall, die Grafikarte hat im Schnitt um die 60 bis 75%.

Und es stottert ...
    Trotz hoher und stabiler Frameanzeige stottert es es bis hin in die Unerträglichkeit.
    Für einen kurzen Moment dachte ich, dass es am Vollbildmodus lag und das Stottern im Windowsmodus nicht auftrat, aber das war auch nur ein Moment.

An den Shadern, die neu gebildet werden müssen kann es auch nicht liegen, denn ich teste immer in den selben Arealen, genau deswegen und da sollte alles aufgebaut sein.

Ich werd sicherlich noch weiter teste, aber ich bin auch froh, dass ich die 2.xer auf einer eignen Platte habe und die Platte mit der 1.4er noch im Rechner ist und ich immer wieder darauf zugreifen kann :) .

Aber im Moment kann ich auch nur sagen: Das war ein Glaschio.

Was die Unschärfen angeht, von denen im LM-Forum so viel berichtet wird:
    An den Texturen kann ich da nichts negatives bemerken.

Wirklich reproduzierbar unscharf wird mein Bild, sobald ich FXAA zuschalte:

Einmal das Dodosim Jet Ranger Cockpit ohne FXAA:
    P3D_2_1_Dodosim_Jet_Ranger_FXAA_OFF.png

Gestochen scharfe Instrumente und auch im Hintergrund in der Szenerie sind die kanten scharf

Und einmal das selbe Bild, nur FXAA zugeschaltet:
    P3D_2_1_Dodosim_Jet_Ranger_FXAA_ON.png

Das schmerzt auf Dauer ...

Meine 2.0 läuft wieder wie vorher.

Soweit gehe ich noch nicht :) .
    Die 2.1 läuft bei mir an sich nicht schlecht.
    Zumindest erkenne ich keine unscharfen Texturen.
    Dass einige Klickspots der Huey nicht funktionieren, kann auch möglicherweise daran liegen, dass die FSUIPC benötigt (bin mir damit aber grad nicht ganz sicher).
    Was ich wirklich ein wenig als störend empfinde ist das Antialiasing, oder besser: das doch eher dürftige AA.
    Aber auch ich werde da noch ein wenig schauen, welche Einstellungen am Ende das beste Ergebnis bringen.

Und dass Kiel meine "Folterstrecke" ist, hat ja auch einen guten Grund, die machte bis jetzt jeden Sim zur Schnecke ...

Im LM Forum habe ich gelesen, dass viele User Probleme meldeten, sobald die Frameratebegrenzung aktiviert ist und dass es in diesen Fällen sinnvoller ist, die auf unlimited stehen zu lassen.
    EDIT Zitat vergessen, sorry:

Und naja, ... wenn wir uns den Werdegang des 1.-er ansehen, auch der wurde erst mit der .4 zu dem, was er für uns lange Zeit war.
    So gesehen hat der 2.x-er noch ein bisschen ;) ^^ .

und das teilweise durch User, die mal locker Adrians Vater sein könnten und von denen man eigentlich eine gewisse Reife erwarten dürfte. Zu lesen ist davon allerdings reichlich wenig ...

So sehr ich Dir auch zustimmen möchte, so sehr muss ich fairerweise auch sagen, dass es zumindest einige auch wirklich versucht haben und dafür dann ein Echo bekommen haben, welches nicht ansatzweise gerechtfertigt war ... jede Medaille hat zwei Seiten ;) .

Stelle ich in den Displaysettings etwas um: Cockpit wieder matschig (ich muss morgen mal sehen, dass ich davon Screens schieße).
    Selbst wenn ich genau die Einstellungen wähle, die ich abgespeichert habe ... Cockpit schwammig ...
    Gespeicherte Einstellung aufgerufen: Cockpit knackig scharf ...

ICh sollte sowas nicht in den Abenstunden posten ...
    Der Grund für diesen Effekt war die FXAA Einstellung.
    Wenn FXAA eingeschaltet ist, ergibt das eine schöne Kantenglättung, aber, zumidnest bei mir, unscahrfe Cockpits.
    Ist es ausgeschaltet, ist das Cockpit wieder scharf, aber das Aliasing und die Kantenstufen sind grauslig.
    Zumindest an dem Rädchen wird hoffentlich noch etwas gedreht.

Ich hab jetzt mal einen Flug von EDSF nach EDHK gemacht und ab kurz vor Kiel habe ich zwar noch 35 bis 35 Frames/ Sec, aber dennoch wird es dort doch recht unrund.

Gleiches gilt, sobald ich den Frameratelimiter zuschalte.
    Egal auf welchen Wert ich den bisher hatte (35, 33, 31 und 25), es ruckelt dan wie sau, obwohl die Framerate sauber gehalten wird.
    Dabei machte s auch keinen Unterschied, ob ich den internen Limiter oder den des NI einsetze.

Im Grunde genommen solls mir egal sein, ohne läuft er seidig und gut, aber wenn ich Ressourcen sparen kann, dann macht es auch Sinn, das zu tun.

Was mich sehr wundert ist, dass eben z.B. in Kiel der Sinn an Geschmeidigkeit verliert, aber die Systemauslastung sich dennoch in Grenzen hält.
    Der Professor ist auf den Kernen 1, 2 und 3 gut ausgelastet, Kern 1 wird in Ruhe gelassen (keine Affinity Mask gesetzt, das scheint jetzt bereits in den "werksseitigen" Voreinstellungen so zu laufen, HT habe ich derzeit nicht aktiv), aber die Grafikakrte hat lt. NI gerade mal 50 bis 65% Auslastung, in einigen Momenten geht sie auch mal auf knapp über 70%.
    Das macht mich stutzig.
    Meine GTX470er müsste da selbst bei meinem Monitorsetting (Hauptmonitor 1920x1080 zweiter Monitor 1280x1024, der wird aber nicht fürd en Sim enutzt, ist aber in der cfg eingetragen) ) um Gnade winseln...

Was ich hier nicht habe, im Gegensatz zu offensichtlich mehreren Usern im LM-Forum, sind verschwommene Texturen.
    Die sind bei mir scharf wie eh und je.

Eigenartig, aber reproduzierbar:

Ich hab mir einige Grafiksettings in den P3D Einstellungen abgespeichert, was ja prima funktioniert.
    Derer 3 habe ich zur Auswahl.
    Was ich jetzt aber faszinierend finde:
    Ich habe den Dodosim Jet Ranger aufgerufen, virtuelle Cockpitsicht eingestellt und stelle mir manuell die Anzeigeeinstellungen ein, FXAA on, MSAA 4 und Anisotropic ebenfalls und die Cockpitinstrumente und Beschriftungen wirken unscharf.
    Egal was ich einstelle, sie bleiben irgendwie schwammig und ich habe permanent das Bedürfnis meine Brille aufzusetzen, die ich aber schon auf habe ...
    So, jetzt rufe ich wieder mein abgespeichertes Profil auf und: Cockpit gestochen scharf.

Stelle ich in den Displaysettings etwas um: Cockpit wieder matschig (ich muss morgen mal sehen, dass ich davon Screens schieße).
    Selbst wenn ich genau die Einstellungen wähle, die ich abgespeichert habe ... Cockpit schwammig ...
    Gespeicherte Einstellung aufgerufen: Cockpit knackig scharf ...

Faszinierend.
    Wobei ich jetzt nicht sagen kann, dass das nicht schon auch bei der 2.0 so war, meine aber ja.

Erstmal ein fettes Dankeschön dafür!!!

Da Du auch Köln erwähntest:
    Hast Du Dich da mal umgeschaut?
    Als ich das heute kurz getestet habe, ist das DHL-Gebäude wild hin und her gesprungen ... ja wirklich, es hat sich sprunghaft um die Hochachse gedreht, sehr merkwürdig.
    Das Gleiche passierte auch, als ich mit der Huey an einem Gate neben einer Linienmaschine aufgesetzt habe und plötzlich schug das Gate hin und her ...
    Ist das bei Dir auch so?