Fahren wir also fort mit den Beobachtungen, die ich hier mache, auch wenn ich nur ein "Einbildschirmgamer" bin (sorry, aber das ist abwertend und ein bischen daneben, denn Supersampling hat nichts mit der Anzahl der Bildschirme zu tun, ... da geht es einfach nur darum, Pixel zu berechnen und das ist umso aufwändiger, je mehr Pixel man hat)
Der Vergleich mit dem Druckertreiber hinkt btw. ein wenig, zumal Du durchaus beim Druck direkt auf den Treiber zugreifst und dort Deine Einstellungen vornehmen kannst.
Wenn Du im Druckmenü auf "Eigenschaften" gehst, befindest Du Dich direkt im Druckertreiber des Herstellers, der nichts mit der Anwendungssoftware zu tun hat .
Anyway, das soll jetzt nicht auch noch zum Thema werden...
Ok, ... das Anwendungsprofil ist auf Default eingestellt, es wirken also auf jeden Fall nur die Einstellungen, welche über das P3d-eigene Display-Menü gemacht wurden, in der cfg ist ebenfalls nichts weiteres eingetragen, das nicht per Default dort steht.
Ausnahme ist der FTFF mit 0.2 und die Affinity Mask mit 14, das dürfte aber keinen Einfluss auf die Texturdarstellung und Kantenglättung haben.
Die Screens sind inhaltlich alle identisch, dafür habe ich einen Flug abgespeichert, der unverändert nur aufgerufen wird und nach Aufbau wird der Screenshot InGame mit der "V"-Taste angelegt.
Die Einstellungen sind im Screen eingetragen, das machts übersichtlicher:
Da brauchts keine weiteren Kommentare, das ist einfach nur Körperverletzung.
Nummer 2, hier wurde nur FXAA zugeschaltet:
Auch wenn die Hausdächer und Hallentore immer noch grauslig sind, so sind sie im bewegten Bild dennoch deutlich ruhiger.
Auch die Häuserkanten z.B. sind deutlich sauberer.
Im Cockpit dagegen zeigt sich auch deutlich die nun eingezogene Unschärfe.
Ein Effekt, der mit SGSS nicht auftritt.
Nummer 3, jetzt wurde FXAA wieder ausgeschaltet und dafür MSAA und anisotrope Texturfilterung eingeschaltet:
An den Bodentexturen kann man gut die Wirkung und optische Verbesserung sehen, die Kantenglättung ist weiterhin unverändert schlecht.
Die Außenkanten der vorderen halle sind aber wiederum sehr sauber geglättet.
Dafür ist das Cockpit wieder scharf.
Und zu guter Letzt Nummer 4, hier wurde jetzt nur wieder das FXAA eingeschaltet:
Deutlich zu sehen, dass mit eingeschaltetem FXAA nun wieder das Cockpit unscharf ist, die Kantenglättung aber, wenn auch weniger effektiv im Vergleich zu SGSS.
Wenn man das mit dem SGSS-Bild vergleicht, sieht man das auch recht gut.
Was die Multimonitoroptimierung angeht:
Das ist meiner Ansicht nach in bezug auf die Texturfilterung und das Antialiasing vollkommen egal.
Mehr Monitore bedeutet "nur" mehr Pixel und damit eine potente Hardware, die das auch schaufeln kann.
Da wäre SLI einfach hilfreich, weil es einen Verbund schafft, der mehrere Grafikkarten wie eine einzelne arbeiten lässt.
Dumemrweise braucht es dafür aber auch eine Softwareunterstützung.
Das ist ein bisschen wie Mehrkernprozessoren ... als die aufkamen haben auch allzu viele gedacht, dass es reicht, wenn man einen Mehrkenprozessor hat und dann wird ales schneller.
Dass das aber auch unterstützt werden muss, war vielen anfangs nicht klar ... und ich kenne auch heute noch einige, bei denen das immer noch so ist.
Und SLI wird ja bekanntermaßen derzeit noch gar nicht unterstützt.
Ich habe eine Auflösung von aktuell nur 1920 x 1080 zu rechnen, mehr kann ich meiner veralteten GraKa auch gar nicht zumuten.
Die DirectX, bzw. Direct3D Funktionen sind aber, mit einigen Ausnahmen, die gleichen.
Eine dieser Ausnahmen ist z.B. die Darstellung von Wasserflächen.
Da gibt es in neueren Grafikarten bereits eingebaute Wassereffekte, auf welche seitens der Anwendung zugegriffen werden kann.
P3d 2.x tut dies und da gibt es im Learning Center auch einen entsprechenden Hinweis darauf, dass diese Effekte bei Karten, die das noch nicht können, einfach keine Wirkung haben.
Das kann ich in meinem Falle bestätigen.
Aber egal wie ich es auch drehe und wende und egal mit welchen Einstellungen ich fliege:
Ein seidiger, ruckelfreier Betrieb ist mit der 2.1 bei mir nicht möglich, ein Threesixty ist kaum aushaltbar ....