P.S. Mit hat ein Kollege aus AT gemeldet, dass EasyToolz zu deutlich mehr Speicherauslastung führt.
Zumindest auf den ersten Blick kann ich das bestätigen.
War aber eben auch nur eine 5 Minuten Platzrunde.
Werde das auch mal weiter beobachten.
P.S. Mit hat ein Kollege aus AT gemeldet, dass EasyToolz zu deutlich mehr Speicherauslastung führt.
Zumindest auf den ersten Blick kann ich das bestätigen.
War aber eben auch nur eine 5 Minuten Platzrunde.
Werde das auch mal weiter beobachten.
Eins muss ich wirklich zugeben ... diese Thematik schafft es immer wieder mich zu verblüffen ...
Ich wollte gerade Easy Toolz einrichten und vorher natürlich schnell noch zum Vergleich einmal die Prozessorzuodnungen manuell per Task Manager durchführen.
In der Zwischenzeit war ich unterwegs und der Rechner war ausgeschaltet.
Also Rechner gestartet und alle laufenden Prozesse, soweit möglich, das geht nicht mit allen, auf CPU0 gelegt.
Dann P3D gestartet und mich erstmal ganz gewaltig gewundert, warum die Kiste so furchtbar lahm lief .....
Der Blick auf die Systemauslastung hats dann gezeigt:
Nicht nur die ganzen andern Prozesse, auch die prepar3d.exe liefen auf CPU0, während die anderen unbenutzt waren.
Auch der Aufruf der Prozessorzuordnungen der prepar3d.exe zeigten, dass nur das Häkchen bei CPU0 gesetzt war, wie bei allen anderen auch ...
Das verwirrt mich ja schon etwas.
In der .cfg ist nach wie vor kein AM-Eintrag vorhanden und der Prozess war noch nicht aufgerufen, als ich die anderen festgelegt habe ...
Warum auch immer, aber das fand ich mal wieder verblüffend.
Egal, ich hab dann eben manuell die prepar3d.exe auf CPU 1 bis 3 gesetzt und davon einen Screen angelegt und danach per Easy Toolz (ich lass das jetzt drauf und nutze das weiter) die Zuordnung fürdie prepar3d.exe auf CPU 1 bis 3 gesetzt und das Häkchen für die Option gesetzt, dass alle anderen Anwendungen automatisch auf die verbleibenden CPU's gesetzt werden.
Das ist in diesem Fall in Ordnung, sollte aber nicht bedenkenlos gemacht werden, denn nach dem, was ich bisher erkennen kann, ist das immer der Fall, auch dann, wenn die prepar3d.exe gar nicht aktiv ist.
Es werden mit diesem Setting alle anderen Anwendungen, egal ob P3D läuft oder nicht, ausschließlich auf die verbleibenden CPU's, in meinem Fall CPU0 gelegt.
Wenn man auf seinem Rechner auch andere Software verwendet, die aber auf mehrere Prozessoren zugreifen kann, dann bremst man die aus und sollte die ebenfalls mit in die Affinity- Liste aufnehmen.
Das nur als hoffentlich hilfreichen Hinweis, kann ja sein, dass man daran einfach nicht denkt und sich dann wundert, wenn das Videorenderung von After effects oder so plötzlich ewig dauert ;).
In meinem Fall ist das egal, das ist ein reines P3D 2.1 System.
Hier das Ergebnis im Vergleich:
Ein wenig Unterschiede in der Auslastung gibt es schon, in der Performance macht das aber keinen Unterschied.
Die 2.1 bleibt bei mir ein notorischer und heftiger Stotterer.
Die Screnshots wurden wieder unter etwa gleichen Umständen gemacht, Platzrunde in EDXF, ca 5 Minuten, Screenshot beim Eindrehen in den Queranflug zur 29 Asphalt.
Beeindruckend fidne ich allerdings die Speicherauslastung im zweiten Screen.
Da wird deutlich mehr Speicher verwendet .... warum auch immer, eine Erklärung habe ich dafür nicht, die Settings sind alle gleich geblieben.
Ich werd die Prozessorzuordnung per Easy Toolz auf jeden Fall drin lassen.
Es ist sinnvoll und einfach und man kann nichts übersehen oder vergessen und ich halte das für eine feine Sache .
Hast Du EasyToolz an?
Nein, das ist das einzige, was ich noch nicht versucht habe, aus folgenden Gründen:
Laut LM haben die das ja nun intern geregelt, so dass auch das Setzen der AM auf 14 (bei einem 4-Kerner ohne HT) nicht mehr erforderlich sein soll.
Also habe ich mir die Auslastungen und Zuordnungen angesehen und das Ergebnis ist in der Tat interessant.
Der AM=14-Eintrag ist vollkommen Banane, denn in der Tat machen die das schon von vornherein.
Hier mal 2 Screenshots von der CPU-Zuordnung:
Einmal die Zuordnung ohne jeden AM-Eintrag in der CFG:
Und einmal mit Am=14 Eintrag in der CFG:
Selbstverständlich habe ich an den Zuordnungen über dem Task Manager nichts verändert.
Interessant finde ich, dass der erste Kern schon standardmäßig programmseitig deaktiviert ist.
Ich habe nicht viele Tasks laufen und üblicherweise ist das auch wirklich alles.
Im Vorfeld habe ich auch über den Task Manager alle anderen Prozesse auf den ersten Kern gelegt, gebracht hat das nichts.
Der Unterschied zu den Easy Toolz ist ja eigentlich nur, dass damit die Zuordnungen permanent anlgelegt werden, während man das über den TM jedesmal erneut einstellen müsste, aber es war ja nur ein Test.
Hier laufen ja keine weiteren Programme, daher hatte ich Easy Toolz bislang nicht im Einsatz, weil es auch nur ein residentes Prog mehr in der Liste wäre.
Ich kann das aber gerne noch mal einrichten.
Hier noch mal ein Screenshot vom CPU- und GPU-Monitoring:
Alle Screenshots sind in etwa unter den gleichen Bedingungen gemacht worden: Platzrunde in EDXF, ca 5 Minuten Flug, Screenshot beim Eindrehen in den Queranflug.
Autogen sowohl Gemüse als auch Gebäude auf zweithöchster Stufe, Traffic Airline auf 5%, GA auf 35%, Straße auf 5% Frameratelimiter auf 30, bzw 33FPS (Letzteres stammt auch als Tipp von LM, vorteilhaft bei aktiviertem vsync).
So ganz ohne rumprobieren kann ich wohl doch nicht .
was ich wirklich nicht verstehe ist, dass ich immer Ruckeln habe.
Ich stehe in EDXF und drehe nur eine Platzrunde, also eine wirklich überschaubare Szenerie, nichts Besonderes und nichts sonderlich rechenintensives...
Ich kann alles abschalten, Autogen sowohl Gemüse als auch Gebäude ausgeschaltet, AI Traffic komplett alles auf Null, .. egal, es ruckelt.
CPU-Load auf etwa 70%, GPU Load sogar nur auf ca 50 bis 60%, aber es ruckelt.
Das deutet eigentlich nicht sehr darauf hin, dass meine GraKa nicht hinterher kommt oder?
War die Frage an mich gerichtet?
Falls ja:
Nein, hab ich nicht, nur den ganz normalen Sim-eigenen Traffic, und den mit sehr moderaten Einstellungen.
Ganz abschalten mag ich ihn jedoch nicht.
Bei mir sieht das aus wie eine starke Zoomstufe, mehr nicht.
Mehr ist das vermutlich auch gar nicht...
In Performance und Darstellung erkenne ich da keine Unterschiede.
Ich finde nur die Zoomfaktoren im Wide View Modus etwas "glaubwürdiger"
Ich habe in meiner prepar3d.cfg auch den highmemfix an. Steht zwar nirgendwo empfohlen, aber der Sim ist flott, es schadet also zumindest nicht.
Den Eintrag kannste rausnehmen, der wird schon seit der 1.er Verson gar nicht unterstützt, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
LM hat darüber im Foum mal einiges geschrieben, hier ein Postingausschnitt von Beau Hollis:
Zitat von Beau_Hollis_LM_SupportWe do still read HIGHMEMFIX in from the config in the old d3d9 rendering system, but we never use it. We've moved to the new D3D11 rendering system internally, so I had to dust off an old branch to verify that HIGHMEMFIX even existed
Der Wert wurde in der 1.xer allerdings ausgelesen, irgendwas steht dazu auch im Learning Center, zumindest im Learning Center der 1.4.
EDIT:
Hier noch ein Posting, ebenfalls von Beau aus diesem Thread:
Zitat von Beau_Hollis_LM_SupportSorry for the confusion in terminology. Here is a slightly revised edition:
The option is obsolete. It gets read in but is never used, so adding
it to your Prepar3D.cfg will not have any impact on performance. Back
in earlier versions of FS, the system was optimized for cards with less
than 512MB or RAM. This option allowed users with high end video cards
to enable use of more than 512MB worth of texture and buffer data. We
do that by default, so there is no need for this.
Warum hast Du bei einem 16:10 Monitor kein Wide View an?
Macht doch durchaus Sinn oder?
ob die 470 das schafft, weiß ich nicht.
Ich vermute eher nicht ...
Aber das wäre auch nicht das größte Problem:
Einer der größten Lastfaktoren sind die Schatten.
Schalte ich die aus oder reduziere sie auf ein Minimum (nur Aircraft z.B), dann liegt die Last bei mir deutlich geringer.
Allerdings bin ich im Moment dabei aufzugeben.
Egal was und wie ich mache, der 2.1 ist, zumindest auf meinem System, der mit Abstand grausligste Sim, den ich je hatte.
Das Flimmern durch Aliasing ist nur schwer ausuzhalten und das Ruckeln noch viel weniger, das macht wirklich keinen Spaß und lässt auch keinerlei Realitäts- oder Fluggefühl bei mir aufkommen.
Selbst komplett ohne Schatten und mit deaktiverter Tessellation ist das einfach eine Zumutung.
Ich fürchte allerdings, dass da wirklich einfach nur meine GraKa nun am Ende ihrer Fähigkeiten ist und dass eine neue her muss und dass damit die allermeisten der Probleme gelöst sind.
Natürlich werd ich den auf dem Rechner lassen und weiter abwarten, ob sich noch was ergibt und wie es mit weiteren Versionen aussehen mag, ich hab ja auch noch den 1.4er im Rechner .
Aber im Moment bin ich mit meinem Latein und meiner Lust am Ausprobieren am Ende und möchte einfach nur mal wieder einen Flug genießen.
Die Zeit, die ich davor sitzen kann, ist kurz genug.
Das ist schade und ich denke nicht, dass es am Sim liegt.
Ich hab einfach einen alten Knochen als GraKa und wir haben jetzt einen Sim, der die Grafikkarte weit mehr und sinnvoller ausnutzt, als es bis allen davor der Fall war, plus DX11.
Das ist einer der besten Simulatoren, die es je für den PC gab, aber der stellt auch entsprechende Ansprüche an die Hardware.
Da kann ich wohl nicht mehr mithalten, zumindest im Moment.
PS:
Was mir an Deinen Settings gerade auffällt ist, dass "Wide View" nicht aktiviert ist.
Ist das Absicht?
Noch'n EDIT:
Gerade zufällig im LM-Forum drüber gestolpert.
Mal wieder eine Frage wg. Aliasing, aber Zach Heylum erklärt dort auch kurz, dass FXAA zwar deutliche verbesserung, aber auch ein leicht unschärferes Bild ergeben:
Zitat von Zach_Heylum_LM_SupportFXAA can also have a significant effect on reducing aliasing, but it will slightly soften the image.
Bestätigen kann ich das ja auf jeden Fall.
J
Die Striche der Buchstaben sind einfach nicht gleichmäßig. Ich hab's noch mal angehängt.
Ja, genauso siehts auch bei mir aus.
Der Zoomfaktor ist bei mir 0.60 aus dem Cockpit heraus.
Um das Aliasing zu erhalten, muss wahrscheinlich doch eher die Position nach hinten verändert werden, der Zoom seber bewirkt, zumindest bei mir, nicht das Gleiche.
Für Heute muss ich erstmal Feierabend machen, mehr geht nicht...
Ich hatte besagtes Update auf dem Flusisystem noch drauf, das wars aber nicht, wär ja auch zu schön und zu einfach gewesen....
Hier kommt ein Bild von mir mit Kiel: auch bei mir ist das Dach kaum flimmrig und das Tor sieht gut aus
Vergrößere mal ein wenig den Abstand zur Halle.
Wenn ich etwas näher rangehe, dann wird das bei mir natürlich auch sehr deutlich und sehr viel besser.
Ich stehe mit meiner Mühle etwas weiter hinten.
Wart mal, ich hab da 'ne Idee:
Versuchen wir mal Folgendes:
Ich habe meinen Flug einfach mit einem der Default Luftfahrzeuge, hier dem robinson R22 abgespeichert, so dass er problemlos von jedem beliebigen anderen System aus auch geöffnet werden können müsste.
Ich hab die beiden dateien auf meinem Server abgelegt:
einmal die Datei "Testflug_f_Screenshot.fxml"
Und einmal die "Testflug_f_Screenshot.wx"
(rechte Maustaste und "Ziel speichern unter")
Die Dateien müssen nur im Eigene Dokumente Ordner/ Prepar3d Files abgelegt werden, hier der Direktlink dorthin, einfach in die Eingabezeile des windows Explorer kopieren:
%USERPROFILE%\Documents\Prepar3D v2 Files
Dann müssten wir zumindest die gleichen Positionen haben.
Bei diesem Problem ist die Distanz zum Objekt recht wichtig.
Das Problem mit den Menüschriften habe ich übrigens auch, aber mich noch nicht weiter darum gekümmert.
Ich kann mich schwach erinnern, dass es bei Windows-Anwendungen schon mal sowas gab.
Das wurde durch ein schon etwas älteres Windows Update verursacht, welches reichlich Probleme mit der Darstellung im Schlepptau hatte.
Es war damals das Update Nr KB2670838.
Ich müsste mal schauen, ob das auf meinem Flusisystem noch drauf ist.
Vom Schleppi und dem Hauptsystem habe ich das schon länger verbannt, weil das echt Ärger in der Schriftdarstellung gemacht hat, das war wirklich grauslig.
Auf dem Flusirechner habe ich das glaube ich gar nicht bereinigt...
Ich schau mal, hab aber keine Ahnung, ob ds damit in Verbindung steht/ stehen kann.
Lies mal oben den Crysis Artikel. DX 11 hat ein ganz anderes AA Konzept als DX 9. SGSS gibt es da gar nicht in der Form.
Das Downsampling ( das macht SGSS) wird da bei einer Karte nur temporär gemacht und erst bei zwei Karten voll, weil es sonst zu anspruchsvoll ist. Und was genau gemacht wird, bestimmt auschließlich die Grafikengine des Spieles. Da wird man umdenken müssen.
In Crysis wir gerade mal in einem Radius von 30m gearbeitet, was auch die unglaublichen Effekte erklärt. Denke mal an den Radius der Flugsimulation, dies ist eine ganz andere Dimension.
Ja, das war ja genau das, was ich zu erklären versuchte und was ich damit meinte, dass wir in bezug auf DX11 umdenken müssen, da die Funktionen sich ändern können.
Das erklärt auch, warum eine immens hohe Einstellung, eben 8x nötig ist, um die Ergebnisse zu erzielen.
Die Einstellung bewirkt schon etwas und das ist auch ein SGSS, aber eben nicht mehr das, was wir von DX9 her kennen.
Leider fehlen, zumindest bei meinem System, die Alternativen.
Da muss wohl doch eine neue GraKa her, die 780 sollte es werden, aber das kann ich mir im Moment abschminken, ist erstmal nicht drin.
Dass mir die 470er hier die Grätsche macht, kommt ja nicht gerade unerwartet, obwohl die 2.0 Version mir Hoffnung geschürt hat, denn die lief schön seidig bei mir, aber die Hoffnung hat die 2.1 auch schnell wieder zunichte gemacht.
Habe jetzt die Treiberneuinstallation abgeschlossen und ein komplett jungfräuliches P3D-Anwendungsprofil und das alte vor der Neuinstallation auch gelöscht.
Leider ohne Änderung, ...
Das Aliasing bleibt grauslig, sobald FXAA eingeschaltet ist, wird es unscharf im Cockpit.
Weiterhin starkes und sehr unangenehmes Ruckeln und hakeln, obwohl die Framerate eigentlich dagegen spricht.
Bin grad dabei den Treiber nochmal komplett neu zu installieren.
Vorher habe ich ds alte Anwendungsprofil gelöscht, nur um absolut sicher zu gehen.
Was hängt da eigentlich für ein Monitor dran? Und mit welcher Bildwiederholfrequenz läuft der?
Ein Samsung 27 Zöller, der SMS27A350H mit 1920 x 1080 nativer Auflösung, läuft auf 60Hz, ebenfalls nativ.
Treiberinstallation läuft gerade noch, schaun mer mal.
Aber dass es eine ältere GraKa Generation sit, das mag schon sein.
Andererseits ist die Darstellung, sowohl damals im FSX, als auch im 1.4eer Bombe gewesen ... aber das waren ja auch DX9 Anwendungen.
Wiederum andererseits ist die 470er jedoch eine DX1x Grafikkarte ... aber da mag es ja durchaus Entwicklungen gegeben haben, die sich jetzt bemerkbar machen.
Die Treiber sind auf jeden Fall die aktuellen (334.89)
Da können wir uns die Hand reichen, ich komme auch gerade von der Physio
Offenbar haben wir mehr als nur unsere Dickschädel gemeinsam .
Du solltest vielleicht mal das Predefined FXAA im NI abschalten und nur FXAA Schalter auf ON.
Das irritert mich insofern, als das standardmäßig eingeschaltet ist und diese Einstellung auch über das CP nicht verfügbar ist.
Macht aber in meinem Fall keinen Unterschied, egal wie das steht.
Und falls Du den Treiber neu installierst unbedingt benutzerdefiniert und den Haken "Neuinstallation" setzen. Nur dann sind die NV Einstellungen weg
Geht auch, wenn man das Profil löscht.
Dann wird bei Neuinstallation des Treibers die Defaultversion wiederhergestellt.
Aber ich hab weder noch, sondern das unangetastete Image wieder eingespielt.
Hier mein Ergebnis mit Deinen Einstellungen, besser ist das leider nicht wirklich:
Zum Vergleich hier noch mal mit den gleichen Einstellungen, jedoch FXAA abgeschaltet:
Hier meine Einstellungen, falls ich was übersehen sollte:
Und nochmal ein Ausschnitt aus dem Cockpit zum direkten Vergleich:
Rechts ist deutlich die Unschärfe zu sehen, die sich sobald FXAA aktiviert wurde einstellt...
Mir gehen da langsam die Ideen aus ... aber wenn ich auf der anderen Seite sehe, dass das bei Dir deutlich anders aussieht, dann stelle ich mir na klar die Frage, was da anders sein kann?
Das kann doch kaum an meiner Grafikkarte liegen oder?
P.S. Und auf die Frage wo die Spiegelungen und Schatten bei Dir sind, fehlt mir immer noch die Antwort. Die sind nämlich bei mir noch drin.
Sorry, die Frage ist an mir vorbeigegangen ... das habe ich nicht mitbekommen.
Schatten sind bei mir deaktiviert.
Für den folgenden Screenshot habe ich sie eingeschaltet.
Die Frames gehen in Kiel dann bei mir auf ca 20 runter.
Fliegbar, aber nicht wirklich den Effekt wert.
Du solltest vielleicht mal das Predefined FXAA im NI abschalten und nur FXAA Schalter auf ON. InGame auch auf On. Dann hast Du auch ein scharfes Cockpit bei FXAA. Oder machst Du bei meinem Unschärfe aus? Ich nicht.
Der NI steht wie gesagt bei mir auf Default, alle Einstellungen sind so, wie sie herstellerseitig geliefert werden.
Fresh Install aus dem Image.
Dein Screenshot sieht gut aus, das Hallentor ist klar und sauber gezeichnet und das Wellblechdach ist ebenfalls aktzeptabel.
Hier mein Screenshot mit aktivierten Schatten, leider kein Unterschied:
Ich werde gerne nochmal Deine Einstellungen 1 zu 1 übernehmen, ... bin gespannt.
Muss leider erst den Rechner wieder neu starten.
Dienstags bin ich leider etwas gehandicapt ... wie ich ja schon mal schrieb, hatte ich etwas Pech mit der Gesundheit und Dienstags habe ich üblicherweise Physiotherapie und obwohl mit dem Begriff Schmerztherapie eigentlich etwas anderes gemeint ist, kann man das sehr wörtlich nehmen, so dass ich immer nur begrenzte Zeit und nur an diesem einen Rechner sitzen kann.
Das mag mich auch insgesamt etwas empfindlicher machen....
Anyway, ich werd gleich mal Deine Einstellungen noch mal testen.
Wie gesagt, die Anwendungsprofile sind jungfräulich.
EDIT:
Sorry, das Posting war total verwurschtelt ... hatte ich neulich schon mal ... keine Ahnung, was da passiert.
Zu dem Rest äußere ich mich nicht mehr. Da gäbe es zu viel zu erzähle
Ich würde mir wünschen, dass Du Dich äußerst, denn für mich gilt nach wie vor, dass Deine Beiträge hohes Gewicht haben, aber ich möchte sie auch hinterfragen und meine Erfahrungen posten dürfen, ohne dass mir das Gefühl gegeben wird, ich würde mir etwas einbilden oder hätte keine Ahnung.
Gerne auch per PN.
Du kannst ja das Bild mal mit zugeschaltetem Schatten und Reflektionen reinstellen. Im Stand macht das auch Deine GraKa mit.
Wird gleich erledigt.
Was würdest Du dabei erwarten?
Und eines fällt mir auch noch auf. Hast Du bei LM auch mal intensiv gelesen? Ich glaube nicht, sonst würdest Du nicht Target Frames auf 25 einstellen
Ja habe ich und die Frameeinstellung ist auch nur einer von vielen Versuchen.
Ich habe sie nur für alle Screenshots gleich gehalten, da auch durch diese Einstellung die GPU-Auslastung verändert wird und ich wollte alle Screens reproduzierbar auf gleicher Basis erstellen.
Welche Einstellungen die Framerate dabei hat, ist in diesem Fall irrelevant ... aber ich dachte schon, dass Du darauf auch noch schießen würdest .
Grundsätzlich habe ich die Fraqmes entweder auf 30 oder nach einem Tipp von Beau auf 32 stehen oder auf 60, wobei Letzteres bei mir wenig bringt.
Die 25 in den Screenshots sind nur dem Versuch geschuldet, zu versuchen Videoaufnahmen zu machen und damit die Framerate des Sim mit denen der Videobildraten anzugleichen.
Ich hab mir dabei also durchaus schon etwas gedacht, aber auch da hätte ich erwartet, dass Du mich vielleicht erstmal fragst, warum ich diese Einstellung gewählt habe, statt auch hier gleich zu unterstellen, ich würde nicht bei LM lesen.
Wie gesagt verstehe ich nicht, was hier gerade passiert...
Ist das für Dich so unerträglich, wenn ich eine Deiner Erfahrungen/ Angaben nicht teile, bzw. hinterfrage?
Bisher hatte ich diesen Eindruck nicht ... warum wird das also jetzt so persönlich?
Ich versteh's einfach nicht.
Ok, zurück zum Thema.
Hier mal nur ein Ausschnitt im direkten Vergleich:
Das kann doch kaum Einbildung sein oder?
ok, dann schaue dir einfach beide Bilder ohne weiteren Kommentar an
Naja das wäre schon ein wenig objektiver, wenn wir auf die gleichen Objekte schauen könnten, um einen suaberen Vergleich zu bekommen.
Stell Dich doch mal in EDHK dort vor die Hallen, das wäre gewiss sehr interessant.
Ich glaub, ich nehm mich hier erstmal eine Zeitlang raus, das nimmt mich zu sehr in Anspruch und belastet unnötig ... die Art in der Du mir gerade vermittelst, ich würde Dinge sehen, die es nicht gibt und die Art in der Du mir zu verstehen gibst, ich hätte keine Ahnung nehme ich gerade recht persönlich und das kann so oder so nicht gut für diesen Thread sein und auch ich kann mit so etwas nicht besonders gut umgehen..
So sehr ich Dich und Deine Kompetenz auch schätze, so sehr fühle ich mich im Moment angegriffen und für Dumm verkauft und das ist etwas, das ich ganz gewiss nicht brauche.
Ich denke schon, dass auch ich mit einem gewissen Verstand und ein wenig Fachkompetenz gesegnet bin, ganz so dumm kann ich nicht sein, dass man mir unterstellen muss, ich würde mir Dinge einbilden.
Füchti, bleib einfach bei Deiner Meinung, du würdest SGSS sehen. Es hilft Dir sicher, auch wenn es keines ist.
Irgendwie verstehe ich nicht so ganz, was hier passiert ....
Vielleicht sollte ich den Thread doch wieder umbenennen.
Das einzige, was ich hier mache, ist meine Erfahrungen wiederzugeben und das kann ich auch gut anhand von Bildern zeigen.
Das Du mir hier zu suggerieren versuchst, ich würde etwas sehen, was nicht vorhanden ist, lässt mich vermuten, dass Du mich doch deutlich weniger kennst, als ich vermutet habe.
Dass das Thema Affinity Mask aufkommt, darauf warte ich schon länger ...
Allerdings kann ich auch dazu nur sagen, dass das, was ich geschrieben habe, auch seitens von LM lange Zeit Stand der Informationen war und von denen gleichermaßen postuliert wurde .
Auch Du kannst glauben, was Du möchtest, das steht jedem von uns frei.
Aber ich verstehe andererseits auch nicht, warum Du anhand der deutlich sichtbaren Fakten Deine Ansicht nicht zumindest hinterfragst.
Und die Art in der Du es schreibst gibt mir irgendwie das Gefühl, als sei ich ein Vollpfosten und Dein Wissen sei das Evangelium ...
Das finde ich ein wenig befremdlich, persönlich angreifend und verstehe es nicht.
Aber auch darum geht es mir nicht.
Jeder kann und soll glauben, was er möchte.
Und jedesmal wenn Du schreibst, dss Prepar3d kein Supersampling beherrscht, zeigt mir das ein grundlegendes Missverständnis dieser Funktionen.
Denn Supersampling hat nichts mit der Anwendung Prepar3d zu tun.
Die Zeiten, in denen der Rechner, bzw. die Software ein komplettes Bild berechnet und dieses nur noch an die Grafikkarte sendet, damit diese dann daraus die nötigen Bildschirmsignale konvertiert, sind lane vorbei.
Es werden nur Daten von dreidimensionalen Objekten geschickt, Vektoren und Postionsangaben etc.
Dazu Texturen, mit welchen diese Objekte nachdem sie berechnet wurden, dann bezogen werden.
Und das gibt der GPU eine Menge Rechenarbeit und genau dort finden nun die Texturfilterungen und die Samplings und das Antialiasing statt.
Die Anwendung bekommt davon nichts mehr mit, die hat ihre Basisdaten abgegeben und berechnet in der Zwischenzeit die nächsten Frames.
Über die Einstellungen wird der GraKa noch gesagt, wie sie die Daten behandeln soll.
Das macht einmal die Anwendung, kann aber auch über den Treiber geschehen.
Natürlich muss man sich überlegen, was man der GPU zumuten kann und sollte.
Daher ist SGSS auch nicht unbedingt der Standard bei fast allen 3D-Anwendungen, denn es ist extrem rechenintensiv.
Wenn es die eine richtige Einstellung gäbe, bräuchte man ja keine Einstellmöglichkeiten, aber es ist nun mal so, dass auf dem Markt etliche verschiedene Grafikkarten mit etlichen verschiedenen Leistungsmerkmalen sind, von älteren Modellen ganz zu schweigen.
Die Anwendung beherrscht sowieso kein Supersampling, soweit kommt die gar nicht erst.
Das geschieht in der Grafikkarte und natürlich braucht man, je höher die Auflösung und je höher die Einstellungen sind, auch mehr Speicher und generell mehr Leistung in der GraKa, ... davon ist doch aber die ganze Zeit über nicht die Rede.
Mit meinem alten Knochen kann ich auch bei m einer eher geringen Auflösung kein 8-faches Supersampling fahren, genausowenig wie eine höhere Auflösung ohne Supersampling.
Das hat aber nichts damit zu tun, dass die Funktionen dennoch vorhanden sind und das ist auch belegbar, auch wenn Du das nicht sehen kannst oder willst.
Nur fliegen kann ich mit der Einstellung nicht, weil meine GraKa dann einfach schlapp macht und die Frameraten ins Bodenlose fallen.
Mit einer 780er bei gleicher Auflösung könnte das schon ganz anders aussehen, mein Dinoknochen macht da die Grätsche.
Aber deswegen bilde ich mir noch lange nicht ein, etwas zu sehen, das nicht vorhanden ist.
Dass ich so naiv nicht bin, solltest Du eigentlich wissen, ...
Na anyway, wir schreiben hier beide gegen Wände und das ist auch ok so.
Letztlich heißt dieser Thread, der Prepar3d Erfahrungsthread und das bedeutet nicht, dass alle die gleichen Erfahrungen machen müssen.
Ich kann am Ende gut damit leben, falsch zu liegen, aber im Moment kann ich zumindest noch nicht erkennen, dass dem so ist.