ich bezeichne es als Bug und nicht gewollt, weil es offensichtlich nicht richtig funktioniert.
Möglicherweise ist das auch eine Frage der "Hierarchie", da sich ja ALLE Programme nach den Vorgaben des Explorers richten.
Egal welche SW ich starte, sie übernimmt die CPU-Zuordnung des Explorers.
Lässt man den auf allen Kernen, läuft P3D ja anscheinend brav auf allen Töpfen außer Topf 0.
Hat man dem Explorer eine CPU- Zuordnung verpasst, so wird das von allen übernommen, die danach gestartet werden, das scheint so ein "ober schlägt Unter"-Ding zu sein und der Explorer schein "Ober" zu sein.
Lässt man die Finger von der Explorer- Zuordnung, macht P3D ja anscheinend, was er soll.
Wobei ich bewusst das Adverb "anscheinend" verwendet habe ... und zwar aus folgendem Grund:
Ich habe gestern Mittag einen Flug von EDDH nach Kiel gemacht, um noch mal die Einstellungen zu testen.
Das lief auch gar nicht mal so schlecht.
EDDH ist immer ein rucklig, das war auch schon bei allen anderen Sim's so, aber alles in allem war das zwar nicht so reinweiß wie beim 1.4, aber kein Vergleich zu dem Gestottere des 2.1 bislang.
Eigenartig fand ich allerdings, dass mir kurz nach dem Start in EDDH der Sim einfror.
Bild stand still, Ton lief weiter.
Erst dachte ich, na Klasse, OOM, aber nach etwa ein bis zwei Sekunden lief er wieder weiter, als wäre nichts gewesen.
Die Strecke nach Kiel lief dann prima, die Bodentexuren waren knackscharf, Autogen baute sich weit genug in der Ferne und unauffällig genug auf, es war echt schön.
Kurz vor Kiel und bis zur Landung kam es dann wieder 4 Mal zu diesem kurzzeitigen Einfrieren des Sim.
Während des gesamten Fluges hatte ich auf dem zweiten Bildschirm das Monitoring offen, CPU-Z, NI Performancemonitor, Coretemp und die Leistungsgrafik des Taskmanagers.
Alle Monitore zeigten keine Auffälligkeiten vor dem Einfrieren.
Die GPU-Last liegt recht konstant bei 60%, die CPU's waren gleichmäßig belastet, CPU 0 wurde in Ruhe gelassen, alles wie es sollte.
Temperaturen der GraKa im üblichen Bereich, die CPU's lagen ebenfalls bei etwa 35°C, in Spitzen nicht über 50°C.
Während des Einfrierens zeigte der Performancemonitor, dass die Kerne völlig lastfrei liefen, dann wieder voll hochfuhren.
Ein Effekt, den ich bis dato noch nie hatte...
Ich wollte dem später nachgehen, musste erst noch mal los.
Wieder zu Hause habe ich den Rechner angeworfen und wollte den gleichen Flug wiederholen und was soll ich sagen:
Die Kiste stockt und stottert und ruckelt wieder wie Teufel, als wären die ganzen Einstellungen nie gemacht worden ...
Ich verstehe diesen Sim nicht.
Also habe ich mehrmals die Einstellungen geprüft, ... nichts war anders, alles so, wie ich es vorher eingestellt habe.
Alle Zuordnungen waren identisch, keine anderen Programme aktiv auch keine inaktiv, die vorher aktiv gewesen wären ... alles war exakt so wie am Mittag, als ich diesen Flug gemacht habe.
Auch das Szenario war das gleiche.
Gleicher Ort, gleicher Stellplatz, gleiches LFZ, gleiches Taxiing, gleicher Abflug ... alles innerhalb meiner fliegerischen Fähigkeiten wurde genau dem mittäglichen Flug nachgestellt und doch war jetzt alles komplett anders...
Die Verwirrung war mal wieder entsprechend groß, also habe ich das Ganze mehrmals nachgestellt und dabei etwas noch weiter verwirrendes bemerkt.
Schaut Euch mal die CPU-Auslastungen von drei Flügen an:
Da gabs noch einen an der gleichen Stelle, der noch mal komplett anders aussah, das war der erste Flug gestern Mittag, der recht angenehm war, ... da hab ich aber den Screenshot vergessen.
Das ist doch völlig unlogisch oder?
Besonders der erste ist völlig aus der Art geschlagen.
Wie man sieht habe ich die Aufnahmen an jeweils der gleichen Stelle gemacht.
Vorausgegangen ist jeweils die möglichst exakt gleiche Prozedur:
Beginn am Helipad 1 EDDH, Startup, Taxi Hovering über jeweils den gleichen Weg mit gleicher Geschwindigkeit, Schweben ber dem Abflugpunkt, normal Takeoff from a Hover, ab 60 kts Steigflug, 60 kts halten.
Da würde ich erwarten, dass die Auslastung reproduzierbar zumindest ähnlich sein müsste, aber denkste.
Ich glaube ja, der 2.1er hat ein Userverwirrungsmodul oder sowas eingebaut ...
Bei allen drei Flügen ruckelte es wie Teufel ... wäre unter normalen Umständen unfliegbar/ unzumutbar gewesen.