Beiträge von Füchti

    ...hatten wir glaube ich vor ein paar Wochen schonmal. Und was kam dabei raus. Ein verbugter 2.0 wurde noch mehr verbugt, sprich nicht fliegbar, wenn ich auf dem zweiten Moni immer die Speicherauslastung mitlaufen lassen muss


    Naja, ... schauen wir mal noch weiter zurück, dann hatten wir das ebenfalls schon mal, als LM die Sim-Plattform ESM übernommen hat.
    Erst mit der 1.4er hatten wir einen rund laufenden und wirklich sehr gut und rund laufenden Sim.
    Bei den Versionen davor war es teilweise sehr ähnlich wie jetzt hier.
    Aber es zeigt und auch, das LM sich dahinter klemmt und solange dran arbeitet, bis ds Ergebnis stimmt.
    Und wer weiß, vielleicht schaffen sie es diesmal ja sogar mit der 2.2 ^^

    Falls Ihr es nicht schon bereits gefunden habt, LM hat neue Infos zum Fortschreiten des Updateprozesses herausgebracht.

    Klick mich, ich bin der Link zum Developers Blog ^^

    Es gibt auch noch ein paar Infos vom User Snave, dem von LM erlaubt wurde, einiges weiterzugeben (Er ist selber Betatester und sehr aktiv)
    Ich muss das Posting noch raussuchen und werde es dann auch gerne verlinken.
    Sein Ursprungsbeitrag steht im AVSIM-Forum, aber ich denke auch, dass der Developers Blog das gleiche und mehr erzählt :) .

    Da Deine CPU sicher nicht schwächer ist als meine, tippe ich auf GPU.


    Das wäre eine Möglichkei und ich würde es auch für wahrscheinlich halten, andererseits ist die GPU laut den Performancemonitoren gerade mal zu 60% ausgelastet ....

    Und da verstehe ich Dich nicht: ich hatte Dir doch meine GTX 580 (für unbestimmte Zeit und völlig kostenlos (ich habe keine Verkaufsabsicht)) angeboten


    Das habe ich auch verstanden und ich verstehe, dass man das nicht versteht.
    Dennoch kann ich das Angebot nicht annehmen.
    Das hat unterschiedliche Gründe, ich wollte es Dir schon per PN schreiben, aber ich habs noch nicht geschaft, sorry dafür.

    ich bezeichne es als Bug und nicht gewollt, weil es offensichtlich nicht richtig funktioniert.


    Möglicherweise ist das auch eine Frage der "Hierarchie", da sich ja ALLE Programme nach den Vorgaben des Explorers richten.
    Egal welche SW ich starte, sie übernimmt die CPU-Zuordnung des Explorers.

    Lässt man den auf allen Kernen, läuft P3D ja anscheinend brav auf allen Töpfen außer Topf 0.
    Hat man dem Explorer eine CPU- Zuordnung verpasst, so wird das von allen übernommen, die danach gestartet werden, das scheint so ein "ober schlägt Unter"-Ding zu sein und der Explorer schein "Ober" zu sein.
    Lässt man die Finger von der Explorer- Zuordnung, macht P3D ja anscheinend, was er soll.
    Wobei ich bewusst das Adverb "anscheinend" verwendet habe ... und zwar aus folgendem Grund:

    Ich habe gestern Mittag einen Flug von EDDH nach Kiel gemacht, um noch mal die Einstellungen zu testen.
    Das lief auch gar nicht mal so schlecht.
    EDDH ist immer ein rucklig, das war auch schon bei allen anderen Sim's so, aber alles in allem war das zwar nicht so reinweiß wie beim 1.4, aber kein Vergleich zu dem Gestottere des 2.1 bislang.
    Eigenartig fand ich allerdings, dass mir kurz nach dem Start in EDDH der Sim einfror.
    Bild stand still, Ton lief weiter.
    Erst dachte ich, na Klasse, OOM, aber nach etwa ein bis zwei Sekunden lief er wieder weiter, als wäre nichts gewesen.
    Die Strecke nach Kiel lief dann prima, die Bodentexuren waren knackscharf, Autogen baute sich weit genug in der Ferne und unauffällig genug auf, es war echt schön.
    Kurz vor Kiel und bis zur Landung kam es dann wieder 4 Mal zu diesem kurzzeitigen Einfrieren des Sim.
    Während des gesamten Fluges hatte ich auf dem zweiten Bildschirm das Monitoring offen, CPU-Z, NI Performancemonitor, Coretemp und die Leistungsgrafik des Taskmanagers.
    Alle Monitore zeigten keine Auffälligkeiten vor dem Einfrieren.
    Die GPU-Last liegt recht konstant bei 60%, die CPU's waren gleichmäßig belastet, CPU 0 wurde in Ruhe gelassen, alles wie es sollte.
    Temperaturen der GraKa im üblichen Bereich, die CPU's lagen ebenfalls bei etwa 35°C, in Spitzen nicht über 50°C.
    Während des Einfrierens zeigte der Performancemonitor, dass die Kerne völlig lastfrei liefen, dann wieder voll hochfuhren.
    Ein Effekt, den ich bis dato noch nie hatte...

    Ich wollte dem später nachgehen, musste erst noch mal los.
    Wieder zu Hause habe ich den Rechner angeworfen und wollte den gleichen Flug wiederholen und was soll ich sagen:
    Die Kiste stockt und stottert und ruckelt wieder wie Teufel, als wären die ganzen Einstellungen nie gemacht worden ... 8o
    Ich verstehe diesen Sim nicht.

    Also habe ich mehrmals die Einstellungen geprüft, ... nichts war anders, alles so, wie ich es vorher eingestellt habe.
    Alle Zuordnungen waren identisch, keine anderen Programme aktiv auch keine inaktiv, die vorher aktiv gewesen wären ... alles war exakt so wie am Mittag, als ich diesen Flug gemacht habe.
    Auch das Szenario war das gleiche.
    Gleicher Ort, gleicher Stellplatz, gleiches LFZ, gleiches Taxiing, gleicher Abflug ... alles innerhalb meiner fliegerischen Fähigkeiten wurde genau dem mittäglichen Flug nachgestellt und doch war jetzt alles komplett anders...

    Die Verwirrung war mal wieder entsprechend groß, also habe ich das Ganze mehrmals nachgestellt und dabei etwas noch weiter verwirrendes bemerkt.
    Schaut Euch mal die CPU-Auslastungen von drei Flügen an:
    Systemauslastungen_im_Vergleich.png

    Da gabs noch einen an der gleichen Stelle, der noch mal komplett anders aussah, das war der erste Flug gestern Mittag, der recht angenehm war, ... da hab ich aber den Screenshot vergessen.

    Das ist doch völlig unlogisch oder?
    Besonders der erste ist völlig aus der Art geschlagen.
    Wie man sieht habe ich die Aufnahmen an jeweils der gleichen Stelle gemacht.
    Vorausgegangen ist jeweils die möglichst exakt gleiche Prozedur:
    Beginn am Helipad 1 EDDH, Startup, Taxi Hovering über jeweils den gleichen Weg mit gleicher Geschwindigkeit, Schweben ber dem Abflugpunkt, normal Takeoff from a Hover, ab 60 kts Steigflug, 60 kts halten.
    Da würde ich erwarten, dass die Auslastung reproduzierbar zumindest ähnlich sein müsste, aber denkste.

    Ich glaube ja, der 2.1er hat ein Userverwirrungsmodul oder sowas eingebaut ...

    Bei allen drei Flügen ruckelte es wie Teufel ... wäre unter normalen Umständen unfliegbar/ unzumutbar gewesen.

    Hi Leute, ...

    ich versuche immer noch diesen Sim zu verstehen, .... aber irgendwie setzt der alles daran, das zu verhindern ...

    Aber dazu später mehr, jetzt erst mal was anderes:

    Kännt Ihr mir mal einen Gefallen tun und folgendes ausprobieren:
    Wenn der Sim noch NICHT gestartet ist und auch Easy Toolz NICHT verwendet wird, geht bite mal in den Task Manager, unter Prozesse und setzt NUR beim Explorer die Zugehörigkeit auf einen oder zwei beliebige Kerne fest.
    Dann startet P3d und schaut im Task Manager, wie die Zugehörigkeit der prepar3d.exe festgelegt ist.

    Ich erkenne hier folgendes und das reproduzierbar:
    Wenn die zugehörigkeit des Explorer auf allen kernen steht, wie halt defaultmäßig vorgegeben, dann startet P3D auf allen kernen, außer CPU0.

    Wird aber für den Explorer eine Zugehörigkeit festgelegt, so wird diese von P3D übernommen.

    Wenn ich also nur Kern 0 für den Explorer festlege, weil ich ja die anderen kerne alle für P3D freihalten will, dann läuft anschließend auch P3d bei mir nur auf Kern 0.
    Lege ich für den Explorer z.B. Kern 1 und 2 fest, läuft anschließend auch P3D auf exakt diesen Kernen.
    Setze ich den Explorer wieder auf "Alle Prozesoren" und starte P3D (vor jeder Änderung der Explorer CPU-Zugehörigkeit wird P3d wieder beendet und danach neu gestartet), dann läuft P3d wieder auf allen Kernen, außer CPU 0 ....

    Das trifft übrigens auf alle möglichen Programme ebenfalls zu, auch wenn ich z.B. den VLC-Player starte, auch der holt sich seine eigene Zugehörigkeit sozusagen vom explorer ein und richtet sich danach.
    Nur dass der VLC-Player standardmäßig natürlich alle CPU's beanspruchen darf.

    Insofern funktioniert also das LM-, bzw. P3D- eigene Affinity- Setting, solange man nicht die Zugehörigkeit des Explorers verändert.

    Das hat gewiss keine tiefere Bedeutung ... solange man nicht vor dem Start des Sim im Vofeld die zugehörigkeit der aktiven Prozesse manuell einstellt.

    Ansonsten gibt mir der Sim hier Rätsel auf ... wirklich faszinierend ... aber dazu später mehr, dafür müssen noch einige Screenshots aufgearbeitet werden.
    Aber wirklich: Rätsel über Rätsel.

    Jedesmal wenn ich denke, "Jetzt hasses!! :thumbup: ", ... scheißt der Sim mir was vor den Koffer 8o;( .
    Das ist schon wirklich beeindruckend ... 8|

    Hmm, ... Ihr habt mich ja doch wieder ein wenig zum Testen beflügelt :D .

    Ich schränke meine letzte Rückmeldung mal ein und melde einen ziemlich beeindruckenden Teilerfolg... ^^ .

    Ich hab im Grunde Deine Einstellungen übernommen, aber mit zwei Unterschieden:

    Die meisten zusätzlichen Einträge in der cfg habe ich wieder rausgeschmissen.
    Allen voran FFTF, aber auch die anderen wie Texture_Max_Load und SWAP_WAIT_TIMEOUT sind wieder raus, Optimize_Parts bleibt drin, also auf =1, keine Affinity Mask.

    Im NI habe ich die externe Frameratelimitierung wieder aktiviert.
    Intern, also InGame kann ich das total vergessen ... allein der Versuch ist strafbar...
    Setting auf Unlimited bringt meine GraKa sofort auf 99%, egal wo, ebenso ein Setting auf 60FPS und produziert zudem radikale Framerateeinbrüche und Stottern.

    Extern über den NI stehen sie jetzt auf 40.
    30 war Müll, damit lief der Sim total unrund ... warum auch immer 40 bei mir das beste Ergebnis erzielen, ich weiß und verstehe es nicht, das war aber auch schon im 1.4 so.

    VSYNC habe ich sowohl InGame, als auch im NI abgeschaltet, ABER die Vertical Sync Tear Control auf Adaptive gesetzt.
    Maximum Pre rendered Frames habe ich auf 3 gestellt, der gleiche Wert, den ich auch sonst in allen Versionen davor hatte.

    Das sind eigentlich die einzigen Unterschiede gegenüber Deinem Setting, ... naja, und natürlich habe ich Multi-display/mixeds GPU acceleration bei mir auf Single display performance mode stehen, das sind Settings, die jeder individuell einstellen sollte.

    Dann habe ich den gleichen Flug EDXF -> EDHK wieder gemacht und über die ganze Strecke hinweg saubere und scharfe Texturen gesehen, Autogen baute sich in weiter Ferne auf, zwar immer noch ein wenig aufpoppend, aber für mich kaum wahrnehmbar und vor allem auch für den Flug und die Navigation in ausreichend weiter Ferne.
    Stotterer sind natürlich vorhanden, aber im Vergleich zu Vorher auf einem sehr erträglichen Minimum.
    In Kiel ließen sich die 40 Frames/per sec natürlich nicht mehr halten, fielen aber nur auf moderate 35 bis 30 zurück und es blieb immer noch verhältnismäßig glatt.

    Die GPU-Auslastung lag über den gesamten Flug hinweg recht konstant bei rund 60%, so dass die Graka auch be, für dieses Teil moderaten 80°C blieb ... ansonsten schafft die es spielend in die Neunziger, was für die Asus GTX 470 aber wohl bekannt ist.

    Ich bin gespannt, ob das reproduzierbar ist und bleibt.
    Dieser Flug war jedenfalls klasse und im Verhältnis zu allen anderen ein Genuss ^^

    ich muss leider passen ....
    Im ersten Moment dachte ich, es wirkt: sauber und seidig, gute scharfe Texturen, aber im nächsten Moment fliege ich wieder über matschige Bodentexturen, extrem deutlich und in großen Blöcken aufpoppendes Autogen (Gemüse und Gebäude), Ruckeln wie Teufel und Aliasing, dass es einem die Netzhaut zerreißt...

    Auf dem Testflug von EDXF nach EDHK hab ich kurz vor Kiel wirklich geglaubt, ich hätte mich verflogen, weil der Kieler Flughafen nirgends zu sehen war.
    Ich hab mich aber stur an meine Strecke gehalten und kurz vorm Endteil, so geschätzte 3 Meilen vor dem Platz poppte dann die ganze Szenerie des Flughafens und der Umgebung auf ... ein klares NoGo.
    Die Objekte poppen insgesamt sehr spät auf, egal welche Tesselationwerte gewählt sind.

    An einigen Stellen aber war der Flug wirklich sehr seidig und die Texturen unter mir waren knackscharf.
    Da dachte ich wirklich: Jo, das isses ...
    Gut, zum Horizont hin wird es matschig, aber ich begrenze auch meine Sichtweite über die Wettereinstellungen auf meist 50mi (80KM) oder 40mi (64KM), mehr hat man in der wahren Welt auch selten...
    Aber dann gehts im nächsten Atemzug wieder den Berg runter.

    Das spät aufpoppende Autogen ist allerdings die ganze Zeit über präsent.

    Bei mir kann ich also leider noch keinen reproduzierbaren Erfolg vermelden... ;(

    HI kai,

    so, wie sich das bei dir liest, könnte bei dir auch ein Hardwareproblem vorliegen.


    Das würde ich hier ausschließen.

    Vielleicht etwas thermisches und die Prozessoren takten dann herunter?


    Das kann ich guten Gewissens verneinen.
    Der Macho-Lüfter wird bei Flusibetrieb nicht mal handwarm und Coretemp zeigt mir an, dass keiner der Kerne über 60°C kommt, meist Mitte 30iger bis Mitte der 50iger, selbst bei 4.4 GHz und höher.

    Das kann eigentlich nur entweder mal wieder eine Mausüberreaktion oder meine eigene Schusseligkeit gewesen sein.

    Lüfter verschmutzt oder ähnliches?


    Im Leben nicht an diesem Rechner ^^ .
    Da bin ich ... sagen wir mal: sehr pingelig und achte darauf, dass in der Kiste alles sauber ist ^^ .

    Ich schätze mal das ist passiert, als ich die CPU runtergetaktet habe.
    Der Hinweis von LM ist ja nicht neu, dass es manchmal mehr bringen kann, wenn die Kiste nicht so hochgetaktet wird.
    Das wollte ich hier in bezug auf die 2.1 nur ausschließen.

    Der Rechner selbst hat schon so seine Tests unter Volllast hinter sich.
    Ein Filmschnittsystem muss schon mal längere Zeit mit voller Fahrt auf allen Kernen rendern und da gab es schon so Zeitspannen von bis zu 36 Stunden 8o
    Das hat den vollkommen cool gelassen ^^ .

    Hat sich schon erledigt, aber vielleicht mache ich dennoch mal testweise ein Downgrade.

    Das Ruckeln hatte eine andere Ursache ... das Bios war der Gewinner:
    Die Speichereinstellungen standen auf DDR3-1333, es sind aber 1600er RAM's eingebaut .... und die "paar" Megahertzchen machen dann doch einen deutlichen Unterschied...
    Warum das so eingestellt war, ist mir unklar.

    Ich wusste, dass man die Corsair Vengeance bei einigen Boards, so auch auf meinem, manuell auf DDR3-1600 einstellen muss, da die standardmäßig vom Board als 1333er erkannt und eingestellt werden.
    Und das war auch üblicherweise immer der Fall.
    Keine Ahnung, ob ich den aus Versehen oder in Gedanken verstellt habe oder ob das Board daran, wie auch immer, Schuld daran ist.
    Es wäre nicht das erste Mal, dass Werte im Bios verstellt worden wären.

    Aber ich hab vor Kurzem auch den CPU-Takt testweise umgestellt, um zu sehen, ob die 2.1er mit einem geringeren CPU-Takt möglicherweise besser läuft, als übertaktet auf 4,3GHZ.
    Kann auch sein, dass dabei auch die Speicherwerte geändert wurden.
    Wobei ich mich nicht erinnern kann, dass ich die umgestellt hätte.
    Aber das ist das gleiche Menü, ... und bei dem Bios reicht es manchmal schon, mit der Maus über einen Parameter zu fahren und der verändert sich.
    Das war anfangs extrem schlimm.
    Da konnte ich meine MS-Drahtlosmaus im Bios gar nicht einsetzen, sondern musste sie abziehen und eine drahtebundene Maus nehmen, um überhaupt etwas einstellen zu können, ansonsten hat allein das überfahren des Einstellpunktes mit der Maus, ohne auch nur irgendwas anzuklicken, alle Einstellungen beliebig geändert.
    Später wurde dieser Bug repaiert, das stand auch in der Updatehistorie.
    Vielleicht noch ein kleines Überbleibsel ... egal, wer weiß, jetzt läuft der 1.4eer wieder rund.

    Heut abend schau ich noch mal in den 2.1er, aber da mache ich mir keine allzu großen Hoffnungen.
    Die CPU-Takte habe ich ja testweise umgestellt, eben wegen der vorhandenen Ruckler.
    Allenfalls sind es jetzt etwas weniger ...

    Uii ... weiß gar nicht, ob ein Downgrade bei den Treibern funktioniert.
    Ich hab den 332.21 im Archiv, aber mein letztes Image vom 1.4er hatte schon den 334.89.
    Ich heb von den P3D Sicherungen derzeit immer nur die letzten 2 Images auf, drch die verschiedenen Version und die Masse an Daten wird mir das sonst zu platzraubend.

    Hab noch nie ein Downgrade gemacht ... mal versuchen.

    Ansonsten schaue ich auch mal wieder ins Bios ... wer weiß ob da noch alles so steht, wie es sollte.
    Das ist bei sowas auch immer mal einen Blick wert.

    Hi Ihrs,
    ich kann mich täuschen, aber irgendwie stimmt hier im Moment was nicht.

    Zur Zeit komme ich nicht viel zum Simmen und wenn, möchte ich na klar auch gerne den Flug genießen und weder durch Aliasing oder Stotterer etc. gestört werden und nehmen daher derzeit den 1.4er.
    Auch will ich das bisschen Zeit, dass ich hier sitzen kann, nicht zum Experimentieren verwenden, sonndern hoffe eher darauf, dass LM das Problem richten wird und warte solange.

    Aber nun fand ich beim letzten Flug mit dem 1.4er, dass auch dort ein Stottern, sehr ähnlich der 2er Version, zu bemerken war.

    Da frag ich mich natürlich, ob hier möglicherweise auch ein Windows- oder Grafiktreiberupdate mitspielen könnte.
    Beide gab es in letzter Zeit.
    Wann genau auch die 1.4 Ruckler zeigte, kann ich nicht sagen, dazu waren die Abstände zu groß.
    Aber vielleicht mag das ja auch mit eine Rolle spielen.

    Dessen ungeachtet halte ich es im Moment aber so, dass ich die 2.1 nicht mehr verwende und auch nicht die Zeit investieren mag, da noch irgendwie was rauszuholen, denn das steht irgendwie in keinem Verhältnis zu den erzielten Ergebnissen und der Zeit, die dabei drauf geht.
    Da habe ich lieber vollstes Vertrauen in LM und die Geduld darauf zu warten.

    Ist ja nicht so, dass die 200 Dollar verschenktes Geld wären oder ich in der Zwischenzeit nicht fliegen könnte ... passt scho' ^^

    @Pilotvonwesten :
    Also eigentlich wollte ich diesem Thema ja nicht mehr auch nur ein Zeile widmen, aber auch auf die Gefahr hin, dass die folgende Frage jetzt persönlich ist:
    Sach ma', merkst Du eigentlich überhaupt noch irgendwelche Einschläge??????

    Es hat NIEMAND behauptet, dass ein Flugzeug nicht einfach vom Radar verschwinden kann.... denn das passiert üblicherweise bei einem Absturz:
    Was hier angezweifelt wurde, war Deine GESAMTGESCHICHTE, die komplett verlorengegangenen Papiere und das Verschweigen des Absturzes und dass es den Flug nie gegeben habe...
    DAS wurde bezweifelt und wohl auch zurecht.
    In Deinem Eingangsposting stand nichteinmal irgendwas darüber, dass die Maschine vom Radar verschwindet.
    Im Gegenteil, es wurde sogar darauf hingewiesen, dass die Flugsicherung, die das Teil auf dem Schirm hat, noch per Erdbeben entsorgt werden müsse...

    Nur mal so als Erinnerung an Dich, Dein eigenes Posting:

    Ganz ehrlich ... ich frag mich gerade, wieviel Mus man wohl im Hirn haben muss, um so was, das Du Dir gerade geleistet hast abzusondern...
    Denkst Du überhaupt mal auch einen Funken nach, bevor Du schreibst?
    Ich hab ja wirklich noch versucht, Dich anfangs ein bisschen ernst zu nehmen und Dir zu helfen und fand Dich zumindest noch amüsant und unterhaltsam, aber das ist unter aller Würde...

    Ey da geht einem doch die Hutschnur hoch ... sogar die von denen, die keine Hüte tragen ....

    Und ich will noch etwas aufräumen mit dem Märchen von den nicht zugelassenen Addons. Es gibt keine P3D v2 Addons. Es gibt nur Installer mit P3D v2 Support.


    Danke!!!
    Es gibt da im LM Forum einen, der da permanent drauf rumreitet...
    Zum Einen ist es eben genau so wie Du schreibst: Die haben nur einen Installer verpasst bekommen, der nach P3D schaut und ihn findet, ansonsten sind das FSX-Addons.

    Und wir dürfen auch nicht vergessen, dass LM selber ja, sinnvoll oder nicht ist hier egal, immer wieder betont, dass sie versuchen eine möglichst umfangreiche Abwärtskompatibilität zu erreichen.
    Das bedeutet dann aber auch, dass die User sehr wohl die alten Addons installieren können, sollen und dürfen (sofern deren Lizenzbedingungen das zulassen).


    Was die Ruckel- und Stotterfreiheit angeht ... so sitze ich da ziemlich zwischen den Stühlen, denn schon seit MS-FS-Zeiten wissen wir, dass der Sim auf dem einen Rechner zauberhaft seidig laufen kann, während andere es bis zur schieren Verzweiflung nicht hinbekommen und keiner weiß so recht, warum und wie das kommt. (Ich will aber auch nicht ausschließen, dass es Menschen gibt, die gewisse Ruckler oder Stottern einfach nicht wahrnehmen oder ausblenden können, auch den Punkt darf man nicht außer Acht lassen)

    Vielleicht ist der Teufel wirklich mitunter ein Eichhörnchen und irgendwo gibt es die eine Zusammenstellung, die Probleme bereitet.
    Und wenn es am Ende irgendwas ist, womit man am wenigsten rechnet, sei es das MoBo oder eine der Bridges, eine Busverbindung oder was auch immer ... Dinge halt, die man üblicherweise nicht auf der Pfanne hat und vielleicht auch kaum beeinflussen kann.

    Unbestritten ist aber wohl, und das ist für mich so eines der sehr wichtigen Kriterien, dass der Sim in der 2.1 Version auf vielen Rechner, mit gleicher Installation und gleichen Addons etc. Probleme hat, die er in der 2.0 nicht hatte.
    Und das allein deutet für mich schon ein wenig in Richtung Sim.

    Klar, selbst da gibt es noch genug Variablen, mit denen man nicht immer rechnen kann.
    Vielleicht hat ein user die Shader nicht gelöscht oder irgendsoeine Kleinigkeit.

    Aber hier ist ja leider so, dass die Majorität der User im LM Forum über die Stotterer berichtet und das lässt ja doch eher darauf schließen, dass die SW irgendwo eine Macke zu haben scheint.

    Wenn User berichten, dass ihr Sim seidig läuft, dann glaube ich denen das schon, keine Frage.
    Interessant ist dann aber auf jeden Fall, Vergleiche anzustellen und zu schauen, wo möglicherweise Unterschiede liegen.
    Und mich würden zugegebenermaßen auch Vergleichsvideos interessieren.
    Nur ist das nicht immer ganz einfach, denn auch da müsste man halbwegs reproduzierbare Voraussetzungen haben.
    So kann z.B. meine Karte noch kein Shadowplay und ich habe keine Aufnahme-Hardware, so dass mir nur Fraps bliebe und das beeinflusst das gesamte System schon derart, dass das Ergebnis nicht valide wäre.
    Auch ist die Framerate bei Videoaufnahmen so eine Sache für sich, denn wir alle wissen, dass Videos mit 25, 30 oder 29,97 usw. FPS anders laufen, als der Sim.
    Obwohl das wohl nicht das größte Problem ist, aber es hat alles einen Einfluss...

    Und auch wenn man die 2.1 so hinbekommt, dass sie fließend läuft:
    Angesichts der Majorität derer, die Probleme hat, bleibt zu hinterfragen, ob hier möglicherweise einfach nur, wie auch schon so oft im FSX, programmseitige Schwächen durch ellenlanges, diffiziles und filigranes Einstellen aller möglichen Parameter umschifft oder optimiert wird, während der Fehler aber dennoch vorhanden ist.
    Ich würd mir da auch wünschen, dass da ein Sim möglichst weitgehend out of the box gut läuft und nur die üblichen inidividuellen Einstellungen vorgenommen müssen.
    Klar, jedes System ist anders und gäbe es die eine, beste Einstellung, bräuchte man kein Einstellungsmenü und nicht einen einzigen Schieber ;) ...
    Aber dass man dermaßen in den Tiefen des Systems versinken muss ... das sollte doch eigentlich nicht der Fall sein oder?

    Im LM Forum ls ich gestern von einem user, der beschrieb, das Stottern seines 2.1 wegbekommen zu haben, indem er im Taskmanager den Kern 0, welcher dort ja ausgeXt ist, wieder anklickt und damit dem FS nutzbar macht.
    Nicht dass ich das tatsächlich glauben wollte, habe ich es dennoch getestet und bei mir änderte sich erwartungsgemäß nichts.
    Besonders wenn ich mit dem Heli in Schweben gehe und dann einen (wirklich langsamen) Threesixty mache, ruckelt es wie Zau ... insbesondere gibt es da ein fast rathmisches Ruckeln in ca. einsekündigem Abstand, neben den vielen kleinen Mikrorucklern...
    Es hätte mich auch gewundert, wenn durch die Nutzung des Nullkernes das Rucken beseitigt würde, zumal wir ja bis dato immer alles daran gewetzt haben, Kern Null zu entlasten.

    Abe egal ... war einen Versuch wert.

    Den 2.1er lasse ich noch drauf, ich hab ja noch den 1.4er.
    Der ist auch hübsch und hat auch nicht das Aliasing Problem und auf die Schatten muss ich eh momentan noch verzichten, halb so wild also.
    Falls sich was bei LM ergibt, kann ich dann ja die bestehende 2.1 updaten ...
    Naja ... vielleicht mach ich auch wieder ein Image und pack doch wieder die 2.0 drauf :D

    also das mit der Mail an Dich war ich wohl. Ich vergewaltige jetzt mal Deinen Thread , da ich nicht weiß wie ich anders machen soll


    Kein Problem, keine Vergewaltigung, alles gut ^^ .
    Ich versuche per PN zu antworten, kann aber noch ein wenig dauern.

    (die PN-Funktion in diesem Forum kapier ich nicht).


    Ich auch nicht ... zumindest nicht mehr ...

    Was durch Bufffering wieder ausgeglichen wird, Haken setzen! Und im NI die Anwendung entscheiden lassen!

    Nur beides macht Sinn. Also Ingame Vsync + Buffering , im NI Adaptiv und Anwendung entscheiden lassen. Die 10% mehr Frames sind gegen den Inputlag gut und es ruckelt bei 33 FPS Ingame so gut wie nie.


    Richtig, ganz wichtig, beides, danke. Hab ich völlig vergessen ...


    die Performance - etwas über der Hälfte der Frames die ich in anderen Bereichen z.B. Orbx AU oder NC habe

    die Optik - grieselige Taxiways und Landebahnen


    Das ist leider wahr.
    Das mit den Texturen konnte ich über die Defaulttexturen lösen, die sehen jetzt gut aus:
    Gerade bei der 2.1 verursachen die schwerste Augenschäden ...
    Und performanceseitig sid die wirklich sowas wie ein Extremfall.
    Deswegen ist Kiel trotz der manuell deaktivierten dateien, lt. Empfehlung AS-Forum eine der größten Herausforderungen für meinen Rechner.
    Das war aber auch schon in allen vorherigen Sim-Versionen, inkl. FSX so...
    Aber sie sind einfach schön, ... muss man wohl zugeben.

    Was macht der adaptive-Eintrag bei Vsync im NI? Der steht bei mir auf Standard.


    Adaptiv bedeutet, dass in den Fällen, in denen die Framerate nicht auf einem Wert gehalten werden kann, der für ein funktionierendes vsync erforderlich ist (Ganzes oder Halbes oder Viertel der Monitorbildwiederholungsrate), kein vsync verwwendet wird.

    Der Grund ist ganz einfach: Um vsync aufrecht zu erhalten, muss die Framerate durch die Monitorbildwiederholungsrate ganz oder hälftig oder im Viertel etc. teilbar sein.
    Hast Du z.B. einen Monitor mit 60Hz, brauchst Du 60 Fps oder 30Fps mit einer vsync-Einstellung von 1/2 Monitorbildwiederholungsrate (Refresh-Rate).
    Kommst Du aber in eine Situation, in der z.B. aufgrund der Auslastung nur 29 FPS zur Verfügung stehen, stellt vsync automatisch bei Standardeinstellung auf den nächstmöglichen Wert runter, der nötig ist, damit vsync überhaupt funktioniert und das wäre dann eine Framerate von 15FPS.
    Ds Ergebnis kannst Du Dir denken.
    Stellt man vsync aber auf adaptiv, so kann in solchen Fällen automatisch, wenn die Framerate unter 30 FPS fällt, abschalten, so dass man dann zwar unter Umständen Tearings hat, aber die Framerate nicht gleich iins Bodenlose fällt, denn der Fall von 30 auf 15 ist grottenschlecht.

    Warum nun auf 33 FPS stellen.
    Auch das hat das LM Team mal gut erklärt, das Posting müsste ich raussuchen, aber sinngemäß:
    Wenn man genau die 30FPS einstellt, dann reicht schon die ganz normale Varianz aus, um immer wieder unter 30FPS zu rutschen und damit würde, wenn vsync aktiviert ist und auf Standard steht, immer genau dann die Framerate fallen und sich als Stottern bemerkbar machen.
    Da dieser Effekt immer wieder und in der Regel nur sehr kurz auftritt, kann man das nur shwer zuordnen.
    Hält man aber die die Framerate 10% über den gewünschten Werten, versucht der Sim sie auch zu halten, obwohl er tatsächlich ja nur 30 FPS fährt, denn was anderes als ganze Teiler der Monitor Refresh Rate kann er nicht, wenn vsync eingeschaltet ist.
    Aber der Witz ist, dass die Ressourcen und die ganze Berechnung darauf aus ist, die Framerate bereitzustellen und damit wird vermieden, dass durch die natürliche Varianz ein Framerateabfall unter 30 und damit ein automatisches Runterschalten des vsync-Teilers erfolgt.

    Ich habe bei mir vsync abgeschaltet, da ich ohne mit P3D keinerlei Tearing habe noch hatte, da ist das also egal.
    Im FSX hatte ich auch unter Win7 mordsmäßiges Tearing und musste mit vsync adaptiv fahren und das hat man auch sofort gemerkt...
    Window7 (und vermutlich wohl auch Win8) hat ein eigenes vsync, aber auch dazu hat das LM Team mal was geschrieben, das krieg ich aber nicht mehr ganz zusammen.
    Es wirkt etwas anders und funktioniert etwas anders.
    Das erklärt im Nachhinein auch, warum beim FSX einige User niemals Tearing hatten, andere aber schon.
    Das lag unter anderem aber auch daran, dass der FSX niemals eine Win7 Oberfläche hatte noch hat.
    Das aber nur nebenbei.

    Wer also vsync einschaltet, sollte es auch auf adaptiv schalten, um diese drastischen Framerateeinbrüche zu verhindern.
    Das ist alles :) .
    Und 10% über der gewünschten Framerate halten, damit trotz der üblichen Schwankungen der Framerate nicht immer wieder unter den Sollwert fällt.
    Stellt man genau die gewünschte Framerate ein, setzt man sie ja ganz genau auf den Grenzwert.
    Man hat trotzdem nur 30 auf der Anzeige, das ist auch korrekt.