Beiträge von Füchti

    Ist sicherlich Auslegungssache. Ich bin eh noch Student und wer nicht in die Gruppe der Studenten oder Schüler fällt, der trainiert doch für seine PPL oder SPL. ;)

    Das dachte ich anfangs eben auch, dass das Training für PPL etc. mit unter die Academic fällt, aber entweder haben die das rausgenommen oder hatten das nie so richtig wirklich drin...
    Aber Ich kann Dir nur recht geben, irgendwie ist das Auslegungssache und wie gesagt, für die scheint das nicht so wichtig zu sein, das mal ganz genau zu deklarieren ;) :)

    P3D macht vieles etwas besser und nichts schlechter. Deshalb ist die logische Konsequenz, die paar Mücken für die Academic Version in die Hand zu nehmen, um endlich vom unsäglichen FSX wegzukommen, der gefühlt seit 9 Jahren in der Beta Version stecken geblieben ist.

    Kann ich nur voll und ganz unterschreiben.

    Mit einer gaanz kleinen, rein formellen Einschränkung, mit der ich aber ganz bestimmt jetzt keinen Moralischen raushängen oder eine Diskussion dazu anfangen will:
    Wenn man es ganz genau nimmt, müsste er eigentlich die Professional Lizenz nehmen, denn die Academic ist eine reine Schüler- und Studentenlizenz.

    Und jeder, der nicht mehr Schüler oder Student ist, fällt damit unter die Professional.
    Das ist zugegeben ein bisschen missverständlich, denn die Bezeichnung "Professional" ist da doch ein wenig irreführend.
    Für Schüler und Studenten gibt es die Academic ("An Academic License is provided at a discount for students." und nein darunter fallen nicht auch Flugschüler) und der gesamte Rest ist für die Pro-Lizenz gedacht.

    Aber irgendwie habe ich auch das Gefühl, dass diese Formulierungen von LM vielleicht nicht ganz unabsichtlich sind ;) .

    Ich will hier also keine Tintenpisserei betreiben, nur, dass hier nicht einer ankommt und behauptet, hier würden Leute aufgefordert falsche Lizenzen zu erwerben oder sowas ... Neid und Missgunst findet man überall, leider.

    Was sind denn denn entscheidenden Vorteile gegenüber dem FSX.

    Für mich ist es zunächst mal der flüssigere Lauf, der Sim schnurrt einfach wie ich es mit dem FSX niemals hatte.
    Dazu kommt, dass an dem Sim gearbeitet und fleißig weiterentwickelt wird, während der FSX ja doch mehr auf der Stelle tritt.
    Wobei sich da natürlich aktuell durch die Steam-Edition von Dovetail auch einiges zu tun scheint, und wer weiß, ich hab noch nicht viel darüber gelesen, aber es scheint ja, als würde Dovetail da auch eine neue Version rausbringen.

    Ich war damals an einem Punkt, an dem mir der FSX einfach nur auf die Nüsse ging und das ganz gewaltig.
    Da hatte P3D bei mir von Anfang an die bessere Leistung und die hat sich mit jeder Version gesteigert.
    P3D hat eine echte Win7 GUI und läuft mit DX11, das allein waren für mich schon Gründe genug.

    Klar ruckelt es auch mit dem P3D hier und da, auch der ist nicht fehlerfrei und eines der größten Probleme seit es den Sim und Win7 gibt, ist VSync.
    Da P3D nicht in einem echten Vollbildmodus läuft, sind nur die VSync-Einstellungen des Windows aktiv und das ist nicht sonderlich optimal.

    Trotzdem aber ist der P3D bei mir, und das bis jetzt in jeder Version, der beste Sim, den ich persönlich je auf der Platte hatte.
    Ich bin damit rundum zufrieden und kann die Macken, die auch er hat, verzeihen und darüber hinwegsehen.


    Und benötig P3D hohe Hardware Ansprüche?

    Ich persönlich würde jetzt sagen: Nein.

    Bei mir werkelt ein
    i7 3770K hochgetaktet auf 4,5GHz (mit dem Thermalright HR-02 Macho Lüfter bleibt der dabei vollkommen cool ^^ )
    Der Professor steckt auf 'nem Asus P8Z77 -M Pro und an Speicher habe ich aktuell sogar nur 8 GB (Corsair Vengeance LP Series Black DDR3-1600, CL9 Ram @1600MHz)

    Was aber wirklich erstaunlich und schon fast ein Hammer ist, das ist meine GraKa:
    Da habe ich nach wie vor nur eine Asus NVIDIA GTX470 m. 1250MB VRAM ...

    Ok, ich habe auch nur einen Monitor für den Sim (einen Samsung 27", es ist aber auch zweiter 19" 4:3-Monitor an der GPU angeschlossen, der aber beim Sim nur für die Auslagerung von Zusamtzfenstern dient (Gauges und z.B. bei der A2A-C172 liegen da einige Zusatzfenster für die Bedienung, aber eben keine weiteren Simulationsfenster, dann wäre die GraKa überfordert).

    Aber immerhin, der Sim läuft auf dem einen Monitor mit 1920x1080 und das sehr flüssig, trotz dieser Steinzeit-GPU.
    Die ist es auch, die das bisschen, was ich Tweks einsetze, überhaupt erforderlich macht.
    So brauche ich ganz klar SGSS in den Antialiasing-Einstellungen, und das wiederum kostet mordsmäßig Leistung.
    Aber trotz Einstellungen im Bereich "hoch", läuft da super.

    Klar, ich muss Einschränkungen hinnehmen.
    Mit dieser Karte kann ich Schatten vergessen und Volumetric Fog ist ebenfalls ein Problem.
    Denn kann ich reinnehmen, aber dann muss SGSS raus.
    Ebenfalls, wenn ich bei Regen fliegen will, das überfordert meine GraKa letztlich dann doch, ist aber auch nicht weiter verwunderlich.

    Ich fliege vornehmlich VFR und das mit kleineren Maschinen, vorzugsweise Helikoptern und der A2A C172, um damit meine Skills und den Übungsstand so weit wie möglich zu erhalten und zu behalten.
    Ich kann also nicht viel zum Fliegen mit Dickschiffen auf Langstrecken sagen.
    Aufgrund meiner Nutzungsart habe ich auch niee auch nur einen einzigen OOM gehabt, was aber nichts zu sagen hat, weil ich eben keine Langstrecken auf Dickschiffen fliege.

    Naja ... das ist so die "Kurzfassung".

    Für mich stimmt der Sim einfach und ist eine runde Sache und er hat mich überzeugt.
    Allerding muss ich auch zu bedenken geben, dass ich schon sehr früh zum P3D gewechselt habe (nicht so früh wie Rainer) und daher auch in den Sim ein bisschen mit "reingewachsen" bin.
    Da mag man vielleicht einiges anders betrachten, als wenn man jetzt umsteigt.


    Viele Grüße
    Marcus

    Wenn ich mal zusammen fassen darf. Auch P3D ist mit viel Bastelei und tweaking verbunden

    Moin Frank,

    also ich wüsste jetzt nicht, dass P3d mit viel Tweaking verbunden wäre ...
    Mein P3D ist weitgehend ungetweaked und läuft einfach.

    Das, was an Bastelei und evl. mit Tweaking verbunden ist, resultiert, soweit ich das mitbekommen habe, in erster Linie daraus, dass FSX-Addons auf dem P3D laufen sollen, was nicht immer bei allen Addons ganz einfach, aber auch nicht unmöglich ist.

    Der P3D ist halt ein eigenständiges Produkt und die Addons sind meistens für den FSX gemacht.

    Moin Moin @ All :) ,

    wollte doch wenigstens noch kurz das Ergebnis rückmelden und Euch noch DANKE sagen, für die Hilfe, und Ihr habt mir sehr geholfen.

    Im Endergebnis bleiben wir bei 1&1 und wechseln von unserer derzeitigen Handy-Flat zur All-Net-Flat.
    Meiner Frau wird wahrscheinlich der Special-Tarif mit 1GB Datenvolumen reichen, während ich den Basic mit 2GB nehme.
    Evl. nehmen wir auch beide den Basic, denn der ist von vornherein im Vodafone-Netz, während der günstigere Special im E-Netz geschaltet ist.

    Als Smartphone werden wir das Galaxy S5 nehmen.
    Schade, dass die bei 1&1 noch nicht das aktualisierte S5 Neo haben, das ist dann halt Pech.
    Man konnte mir dort nicht sagen, ob und wenn, wann das bei 1&1 verfügbar sein wird.

    Ich denke aber mal, dass es ok ist oder?

    Günstiger als alle Angebote zum Kauf ohne Vertrag ist das allemal und auf jeden Fall.
    Also leg ich einfach die Gesamtsumme für die nächsten 24 Monate für beide Verträge auf ein Konto und dann ist das Geld schon mal zur Seite gelegt und dafür verfügbar und muss nicht weiter darüber nachdenken ^^ .


    Abgesehen davon, wenn du dich für diesen oder irgendein anderes Produkt entscheiden solltest, sag bitte bescheid dann bestellst du über einen Link von mir und ich bekomme auch noch etwas dafür. Win-Win und der Pole ist wieder glücklich ;).

    Das allerdings wird leider nichts.
    Da wir schon Bestandskunden sind und ich mit dem Support schon einigen Kontakt htte, konnte ich ein wenig was rausholen und damit wird es dann am Dienstag telefonisch bestellt.
    Das lässt sich nicht mehr über den Shop etc. machen, das geht dann persönlich, sorry dafür, hätte das sonst gemacht.

    Viele Grüße
    Marcus

    Die Übersicht verliere ich da auch beim besten Willen nicht. Ich habe Flatrates in alle Netze, SMS Flatrate, eine 2 GB Datenflat und mir entstehen eigentlich, sofern ich über das Handy nichts einkaufe, keine weiteren Kosten, daher weiß ich doch ganz genau was ich bezahlen muss. Übersicht geht da keine verloren.

    Den Meisten nicht, das weiß ich.
    In meinem Fall ist das etwas anders, aber das ist, bzw. wäre recht schwer zu erklären, naja eigentlich nicht wirklich schwer zu erklären, aber alles mag ich auch nicht erzählen.
    Leider aber ist es so und ich muss da ein bisschen drauf achten und die Kontrolle behalten.

    Ich hab gestern mal ein wenig nach IPhones geschaut, denn zusagen würden die mir auch.
    Wenn, käme das IPhone 6 für mich inFrage ... aber Autsch ... das übersteigt schlicht und ergreifend meine finanziellen Möglichkeiten, auch wenn es das wert ist, das ist zu viel Kohle, ... ich brauch ja gleich 2 davon.

    So wie es derzeit aussieht, werde ich die Geräte erstmal ohne Vertrag kaufen und mir dann die passenden 1&1 Verträge ohne Gerät für meine Frau und mich auswählen oder vielleicht käme für meine Frau auch eine PrePaid-Lösung inFrage, sie wird es eher weniger nutzen (sagt/ denkt sie jedenfalls aktuell noch ;) )

    Auch wenn das rein rechnerisch vielleicht nicht ideal ist, ich mag diese Ratenzahlungen einfach nicht, da bin ich ganz klar alte Schule, kaufen und zahlen und das Geld dafür muss auch da und verfügbar sein, bei allem anderen verliere ich zu schnell den Überblick und das mag ich nicht so sonderlich ...


    Aber ich muss in der Tat zugeben, dass mir die IPhones auch sehr gut gefallen, vor allem auch, weil die nicht dieses elende Brandingproblem haben.
    Am Ende wird es wohl ein Galaxy S5 Neo oder gar das Mini werden, wobei letzteres ja echt 'ne Hausnummer günstiger ist (bummelig 130 Euronen), aber ich mag auch gerne das große Display haben.

    Dat is' aba auch nich' leicht ey... :/:huh:8|:)

    Gerade heute habe ich im Radio auf N-Joy eine nette Formulierung gehört:
    "Apple erfindet das Rad nicht mehr neu, die Technologien sind alle schon vorhanden, aber Apple macht sie irgendwie "erwachsener""

    Ein bisschen was ist da dran.
    Ich habe selbst mal bei Apple als Techniker gearbeitet, Anfang der Neunziger, als System 7 gerade aktuell war und ein ordentliches DTP-System mit einem Quadra und Laserdruckern etc. für Zeitungs- oder Buchverlage für bummelig 250.000 DM rausgingen ...

    Aber inzwischen sehe ich das wie viele andere, die damals ebenfalls Apple zugetan waren, allein schon weil die im DTP-Bereich etc. die Nase klar vorn hatten:
    Die Anderen sind auch erwachsener geworden ^^

    Daher mag ich z.B. das Samsung Galaxy ... warum auch immer.

    Ich hab mal versucht zu verstehen, warum Google die Nexus-Geräte überhaupt anbietet, weil es doch auch die anderen Smartphones ohne Vertrag gibt, aber ohne Vertrag bedeutet anscheinend nicht, ohne Branding und schon ist da wieder was Aufgesetztes im Gerät.
    Abgesehen davon fällt es schwer, bei den ganzen Händlern die Spreu vom Weizen zu trennen.
    Da liest man in den Kritiken, dass EU-Geräte verkauft wurden und so manches mehr.

    Wenn ich bei Amazon reinschaue, stammen die Geräte alle von irgendwelchen Marketplacehändlern, über deren Seriösität keiner was genaues sagen kann.

    Insofern wäre ein Nexus vielleicht eine der besseren Ideen, allein um diesen ganzen Unsicherheiten aus dem Weg zu gehen.
    Schade nur, dass es das Galaxy S5 nicht als Nexus gibt, ... sehr schade ...

    Na mal sehen, ob mir ein Nexus 5 reichen würde oder oder 6er die bessere, wenn auch recht große Wahl wäre ... aber mein instinkt sagt mir imemr noch "nimm das Galaxy" ... schon komisch ....

    Oder wird's am Ende doch ein I-Phone ...


    Und ich fand damals den Kauf neuer Kameras (Film- /Videokameras für meine Firma) schon anstrengend und konnt mich nicht entscheiden (obwohl da Sony und Panasonic meine Favoriten sind und waren, mehr Sony als Pana).
    Ich mach mir wohl zu viele Gedanken .... :whistling::/:rolleyes:

    Die Nexus Geräte sind interessant.
    Das aktuelle Nexus 6 hat zwar auch einen saftigen Preis, stammt aber von Motorola .... dagegen spricht im Grunde nichts, aber das Teil ist schon ganz schön groß ... scheint aber auch gut zu sein.

    Mir wäre glaube ich so ein Gerät mit sauberem Android sehr lieb, sofern man damit anschließend als Einsteiger nicht erstmal wie der Ochs vorm Berg steht, aber es macht absolut Sinn, muss ich zugeben.

    Ein Tablet haben wir nicht, liegt auch aktuell nicht an.

    Im Grunde genommen ist es wirklich viel Geld ... ich sage immer, dass zwei Kriterien erfüllt sein müssen:
    1.: Kann ich es mir leisten?
    2.: Ist es mir das wert?

    Ersteres ist im Moment mein hauptsächlicher Knackpunkt, aber wert wäre es mir das in gewisser hinsicht schon.
    Zum einen, weil fast alle in meiner Umgebung damit rumlaufen und es über Messenger (nicht nur Whatsapp) eine schöne Möglichkeit ist, Kontakte zu halten und sich auszutauschen, denn Facebook hat's da irgendwie auch nich' so und zum anderen erhoffe ich mir damit eine Art Hilfe bei Terminplanung und Strukturierung.

    Ich bin so ziemlich das Modell "zerstreuter Professor", in einer etwas sehr extremen Version und renne ansonsten immer mit einem Buchkalender und einem Notizblock rum, was immerhin hilft, aber ich hoffe, dass es damit etwas besser wird, denn der Buchkalender meldet sich nicht rechtzeitig und erinnert mich nicht an Termine, die eingetragen sind.
    Und die Kalenderfunktion meines V3i ist ... na sagen wir mal, "niedlich" ...

    Der Grund, warum ich mich bislang noch gegen ein Smartphone gewehrt habe ist u.a. die Gefahr, mich darin zu verzetteln.
    Aber so langsam denke ich, muss ich das Risiko eingehen und sehen, wie es sich ergibt und ansonsten Wege finden, das zu kontrollieren.

    Das war mehr, als ich je erwartet hätte, vielen vielen Dank dafür, an Euch Alle und an Dich Michael, für die Mühe.

    Was den Werterhalt und damit den Wiederverkaufswert angeht, so ist das in der Tat ein interessanter Gesichtpunkt.
    Auch wenn ich sehr wahrscheinlich ein Geärt wohl für etliche Jahre nutzen werde, sofern möglich, ist das ein Aspekt, den ich berücksichtigen werde und an den ich bislang noch nie gedacht habe.

    Ich hatte btw. auch mal einen Blick in die Angebote von Gebrauchten geworfen, aber irgendwie mag ich mich mit Gebrauchten nicht so recht anfreunden.


    sag bitte bescheid dann bestellst du über einen Link von mir und ich bekomme auch noch etwas dafür. Win-Win und der Pole ist wieder glücklich ;).

    Werde ich in betracht ziehen, wenn es soweit ist und ich, bzw. meine Frau es nicht schafft, denen was dafür abzuluchsen, dass wir ja schließlich schon seit Jahren treue Bestandskunden für Internet und Telefon, und doch auch für unsere Mobilkarten sind.

    Hab gesehen, dass auch unsere derzeitgen Handys mit 1&1 Karten betrieben werden, aber eben "normale" Handys und keine Smartphones.
    Vielleicht bemühe ich da mal einen Berater, mal schauen, ob sich damit was hochstufen ließe.

    Kommt halt drauf an ob du mit deinen Geräten eher pfleglich umgehst und auch 3 Jahre mit dem gleichen Handy auskommst oder ob du jedes Jahr ein neues brauchst

    :whistling: Nochmal verschämt räusper ... :rolleyes: ... mein jetziges Handy ist knapp 10 Jahre alt und sieht noch aus wie neu ... ich gehöre eher zu denen, die damit sehr pfleglich umgehen... was mitunter kontraproduktiv zu meinem Interesse an Neuheiten läuft, da kannste Deinem Finanzministerium nicht so gut verklickern, dass da was Neues her muss ;) .
    Das Handy meiner Frau ist noch älter ...

    Aber alles in allem wäre das auch eine interessante Idee.
    Ich schätze schon, dass wir die Geräte auf längere Zeit benutzen werden.

    Ich hab von den Huawei schon auch recht gutes gehört, kenne aber niemanden mit eigenen Erfahrungen.

    So schnell so viele Antworten, Danke schon mal an Euch ^^


    Ich telefoniere relativ wenig, brauche dafür aber ein relativ hohes Datenvolumen.

    So schauts auch bei mir aus.

    Wie viel Geld willst du den ausgeben? Dann können wir mal schauen was passen würde

    Da habe ich so gar keine festen Vorgaben.
    Na klar möglichst günstig, die Finanzen sind hier nach wie vor noch ein limitierender Faktor.
    Aber ich will auch nicht an der falschen Stelle sparen und mich hinterher ärgern.
    Aktuell sind wir mit unserem Festnetz/ Internetanschluss bei 1&1 und die sollen auch im Mobilbereich ganz gut sein (wurden hier aber nich nicht genannt, was mir zu denken gibt) und da wäre ein Tarif, den ich erstmal für den Anfang ok finden würde mit nem S5 und 2GB Datenvolumen im Monat 25,99 für das erste Jahr, danach 29,99, Mindestlaufzeit 24 Monate, Einmalzahlung für das Gerät 99,99.

    Ist nicht das höchste Datenvolumen, aber das muss ich dann sehen.

    Da muss man na klar schon schlucken, 30 Tacken im Monat für den Spaß ist schon eine Hausnummer, aber soweit ich da bis jetzt überblicke, ist das mehr oder weniger überall so in der Größenordnung.

    Wenn ich nach 2 Jahren den Vertrag kündigen und das Handy behalten kann (muss ich noch nachschauen), würde sich das rechnen und dann könnt ich immer noch weiterschauen.

    Aber für 2 Personen wären das dann mal eben 52 Euro im Monat, die auf die laufenden Kosten schlagen.


    Interessant finde ich momentan das Sony Z3 Compact nicht zuletzt weil ich bereits mehr als ein Handy im Pool zerstört habe. Das Z3 ist nämlich wasserdicht.

    Hihi ... ja, ... das S5 ist spritzwassergeschützt, das war für mich ein Kriterium, aber es ist glaube ich, nicht wassedicht, abtauchen lassen sollte man das nicht ... is'n Argument :) .

    Moin Fliegerbande,

    das ist zwar keine wirkliche Computerhardwarefrage, aber sonst passt es nirgends hin und ich schätze mal, dass ich wohl einer der wenigen, wenn nicht der einzige bin, der in einer noch Smartphonefreien Zone lebt, und das soll sich jetzt ändern.

    Allerdings wird man vom Angebot regelrecht erschlagen, sowohl was die Geräte, als auch die Verträge betrifft.

    Mögt Ihr mir mal so erzählen, was für Geräte Ihr einsetzt und ob Ihr sie über Vertrag oder Prepaid nutzt und ob Ihr die Geräte über den Vertrag gegen Zusatzgebühr bekommen habt oder die Phones selber gekauft habt und so die Vertragsgebühren gering haltet etc.?
    Wenn Eigenkauf, gebraucht oder neu? (die Teile reißen einem ja schon ein Loch ins Portemonnaie und wir brauchen gleich 2, sowohl für meine Frau, wie auch für mich)

    Geräteseitig tendiere ich zu Samsung, speziell dem Galaxy S5, warum kann ich aber offengestanden nicht begründen.
    Ich bin zwar selber Techniker und habe jahrelang ausgerechnet in einer Handyproduktionfirma als solcher gearbeitet (Motorola), aber mein letztes Gerät ist das Motorola V3i ... ( :rolleyes::whistling: verschämt räusper), insofern bin ich aus dieser Thematik sowas von voll raus .... :whistling:


    Daher würde ich mich über Eure Meinungen und Erfahrungen echt sehr freuen.

    Liebe Grüße
    Marcus

    ...erfahrungsgemäß sind viele die sich über das "Nachhausetelefonieren der Systeme" beschweren Leute die privat ein Android Handy nutzen ( dazu muss man nicht mehr sagen) und sonst nix zu verbergen haben.

    Und schon entspreche ich Deinen Erfahrungen nicht, denn ich hab nicht mal ein Smartphone (ja ich weiß, Du hast "viele" und nicht "alle" geschrieben ;) ) ... und nein, nicht weil ich Schiss hätte, überwacht zu werden etc., das hat andere Gründe ...


    Hauptsache wichtig machen und laut schreien. Nerds.

    Okeh ... ich weiß jetzt nicht, ob man die Leute vom Verbraucherschutz als Nerds bezeichnen sollte ... ich denke ja eher nicht, aber jedem seine Meinung.

    Ich sage auch nicht, dass man paranoid sei oder wäre, wenn man sich über so etwas Gedanken macht, aber es kann auch nicht falsch sein, sich zu fragen, wie weit man gehen möchte und was man alles in bezug auf sich selbst und seine Privatsphäre ungefragt, bzw. ohne es zu hinterfragen zulassen möchte.

    Und ich kann auch weder erkennen, dass der Verbraucherschutz laut schreit, noch dass ich dies tue.

    Mir geht es darum, Informationen weiterzugeben.
    Was man daraus für sich für Schlüsse und Konsequenzen zieht, ist eines jeden eigene Sache, aber es kann auch nicht schaden, solche Info's zu kennen oder? ;)

    Umsicht und Bedacht machen einen nicht gleich zu einem paranoiden Nerd.
    Was nicht ausschließt, dass es die gibt, aber die interessieren mich hier nicht.


    Und wer Angst hat er würde bei Behörden aufallen....oje.

    Auch darum geht es nicht.
    Es geht darum, dass ein jeder selber entscheiden sollte, wie mit seiner Privatsphäre umgegangen wird.
    Egal ob er etwas zu verbergen hat oder nicht, es ist seine private Sache und jeder selbst sollte entscheiden dürfen, wie damit umgegangen wird.

    Wem's egal ist: ok
    Wem's nicht egal ist: Auch ok, aber wissen sollte man es.


    Und wie gesagt:
    Mir geht es nicht um einige paranoide Nerds, mir geht es darum, dass hier sogar der Verbraucherschutz Bedenken anmeldet und es nicht falsch sein kann dies zu wissen.

    EDIT:
    Es ist schon richtig, hier geht es in erster Linie um das Sammeln von Daten zum Zwecke der gezielten Werbung ... muss ich aber jetzt auch nicht unbedingt haben oder gut finden.

    Habt ihr was zu verbergen?
    Bis auf Spiele ist auf meinem PC eh nix zu holen - sollen die doch schnüffeln...

    Das ist die selbe Frage, die ein Ermittler stellt, wenn seine Fragen nicht beantwortet werden ... "Wenn Sie nichts getan haben, dann habe Sie doch auch nichts zu verbergen oder?" ...

    Anyway, ja, habe ich.
    Auc mein Rechner wird, wie Basti schon schrieb, profesionell genutzt und selbst wenn nicht, sowas wie eine Privatsphäre halte ich noch für wichtig:

    Wie eine sehr kluge junge Frau in ihrem Videopodcast auf YT mal sehr schön formuliert hat:
    "Privacy is, if you're not Kim Kardashian" .... ;) .