Was sind denn denn entscheidenden Vorteile gegenüber dem FSX.
Für mich ist es zunächst mal der flüssigere Lauf, der Sim schnurrt einfach wie ich es mit dem FSX niemals hatte.
Dazu kommt, dass an dem Sim gearbeitet und fleißig weiterentwickelt wird, während der FSX ja doch mehr auf der Stelle tritt.
Wobei sich da natürlich aktuell durch die Steam-Edition von Dovetail auch einiges zu tun scheint, und wer weiß, ich hab noch nicht viel darüber gelesen, aber es scheint ja, als würde Dovetail da auch eine neue Version rausbringen.
Ich war damals an einem Punkt, an dem mir der FSX einfach nur auf die Nüsse ging und das ganz gewaltig.
Da hatte P3D bei mir von Anfang an die bessere Leistung und die hat sich mit jeder Version gesteigert.
P3D hat eine echte Win7 GUI und läuft mit DX11, das allein waren für mich schon Gründe genug.
Klar ruckelt es auch mit dem P3D hier und da, auch der ist nicht fehlerfrei und eines der größten Probleme seit es den Sim und Win7 gibt, ist VSync.
Da P3D nicht in einem echten Vollbildmodus läuft, sind nur die VSync-Einstellungen des Windows aktiv und das ist nicht sonderlich optimal.
Trotzdem aber ist der P3D bei mir, und das bis jetzt in jeder Version, der beste Sim, den ich persönlich je auf der Platte hatte.
Ich bin damit rundum zufrieden und kann die Macken, die auch er hat, verzeihen und darüber hinwegsehen.
Und benötig P3D hohe Hardware Ansprüche?
Ich persönlich würde jetzt sagen: Nein.
Bei mir werkelt ein
i7 3770K hochgetaktet auf 4,5GHz (mit dem Thermalright HR-02 Macho Lüfter bleibt der dabei vollkommen cool )
Der Professor steckt auf 'nem Asus P8Z77 -M Pro und an Speicher habe ich aktuell sogar nur 8 GB (Corsair Vengeance LP Series Black DDR3-1600, CL9 Ram @1600MHz)
Was aber wirklich erstaunlich und schon fast ein Hammer ist, das ist meine GraKa:
Da habe ich nach wie vor nur eine Asus NVIDIA GTX470 m. 1250MB VRAM ...
Ok, ich habe auch nur einen Monitor für den Sim (einen Samsung 27", es ist aber auch zweiter 19" 4:3-Monitor an der GPU angeschlossen, der aber beim Sim nur für die Auslagerung von Zusamtzfenstern dient (Gauges und z.B. bei der A2A-C172 liegen da einige Zusatzfenster für die Bedienung, aber eben keine weiteren Simulationsfenster, dann wäre die GraKa überfordert).
Aber immerhin, der Sim läuft auf dem einen Monitor mit 1920x1080 und das sehr flüssig, trotz dieser Steinzeit-GPU.
Die ist es auch, die das bisschen, was ich Tweks einsetze, überhaupt erforderlich macht.
So brauche ich ganz klar SGSS in den Antialiasing-Einstellungen, und das wiederum kostet mordsmäßig Leistung.
Aber trotz Einstellungen im Bereich "hoch", läuft da super.
Klar, ich muss Einschränkungen hinnehmen.
Mit dieser Karte kann ich Schatten vergessen und Volumetric Fog ist ebenfalls ein Problem.
Denn kann ich reinnehmen, aber dann muss SGSS raus.
Ebenfalls, wenn ich bei Regen fliegen will, das überfordert meine GraKa letztlich dann doch, ist aber auch nicht weiter verwunderlich.
Ich fliege vornehmlich VFR und das mit kleineren Maschinen, vorzugsweise Helikoptern und der A2A C172, um damit meine Skills und den Übungsstand so weit wie möglich zu erhalten und zu behalten.
Ich kann also nicht viel zum Fliegen mit Dickschiffen auf Langstrecken sagen.
Aufgrund meiner Nutzungsart habe ich auch niee auch nur einen einzigen OOM gehabt, was aber nichts zu sagen hat, weil ich eben keine Langstrecken auf Dickschiffen fliege.
Naja ... das ist so die "Kurzfassung".
Für mich stimmt der Sim einfach und ist eine runde Sache und er hat mich überzeugt.
Allerding muss ich auch zu bedenken geben, dass ich schon sehr früh zum P3D gewechselt habe (nicht so früh wie Rainer) und daher auch in den Sim ein bisschen mit "reingewachsen" bin.
Da mag man vielleicht einiges anders betrachten, als wenn man jetzt umsteigt.
Viele Grüße
Marcus