Beiträge von Füchti

    Wo könnte ich denn hier noch etwas optimieren?


    Nur ein Gedanke, aber dennoch vielleicht einen verträumten Versuch wert:
    Gib mal, während es Fluges, über den Taskmanager auch den Core 0 frei.
    Es gibt eine Diskussion (allerdings über langsames Laden von Texturen) im LM-Forum in der Kosta geschrieben hat, dass das nach seiner Feststellung Verbesserung bringt und sich nicht anderweitig nachteilig auswirkt, was ja der Grund dafür war, den ersten Kern frei zu halten.
    Beau vom LM Team hat das bestätigt und soweit ich das verstehe, werden sie das auch für die 2.3 ändern.
    Ich selber kann das ebenfalls bei meinem System bestätigen.
    Weiter oben gibt es ja einen Screenshot von meiner Systemauslastung, während ich im Fluge den ersten Kern zuschalte und das führt zu einer deutlichen Entlastung des zweiten Kernes, der als einziger an der 100%-Marke kratzt und das erkenne ich auch bei Dir.
    Zumindest einen Versuch ist es wert, obwohl ich fürchte, dass Rainer recht hat ...

    Trotzdem steige ich auf SLI um. Kommt ein Tutorial am WE. Es geht nämlich auch jetzt schon.


    Stimmt, ... LM hat dazu auch schon etwas im Supportforum geschrieben. (ich such noch ... wenn ich's finde, setz ich den Link mit rein, falls Du Interesse hast und es nicht eh' schon weißt :) ^^ .)
    Ich hab das nur überflogen, fand es aber sehr interessant.
    Soweit ich das verstanden habe, wird das auch künftig der Weg sein, wie SLI ermöglicht werden wird.

    Gefunden ^^ .
    Hier der Link zur eigentlichen Anfrage mit der Antwort von Beau.
    Und hier eine Zusammenfassung eines experimentellen Settings von einem Forenuser (Nullack)


    P3D ist das egal , aber nicht Windows 7. Ich hatte schon Fälle wo sich Win7 10GB genehmigt hat und ich mich fragte wofür.
    Der Stillstand liegt aber daran, dass der Bus zu schmal ist bei der 680 (keine 384 sondern 256 Bit und PCie 2.0 beim MB). Die CPU sendet dann WaitStates. da hilft nur Einstellungen runter, meine sind da viel zu hoch.


    Ok, kann ich nachvollziehen und verstehen.
    Allerdings hat mich irritiert, dass ich dieses Phänomen plötzlich auch mit der 1.4 hatte, an der ich schon sehr lange nichts mehr geändert hab.
    Aber wie wir wissen: Der Teufel ist ein Eichhörnchen ^^ kann dennoch sehr gut sein.

    das liegt an deiner CPU, die muss bei der Übertaktung auch mal Luft holen

    Das hatte ich vergessen zu erwähnen:
    In meinem Fall habe ich natürlich auch das in Erwägung gezogen.
    Die Performancemonitore zeigten aber, dass die einzelnen Kerne bei meinem Rechner auch bei 4.5 GHz nie über die 60°C-Schwelle gekommen sind (und die können weit mehr vertragen), sondern in der Regel bei 37°C liefen, in höherleistigen Gebieten kamen sie auf 56°C, mehr nicht.
    Auch hatte ich diese kurzen Einfrierer ohne jede Übertaktung.
    Auch die Speicherdiagnose ergab keine derartigen Probleme.
    Ob man mehr als 8GB Arbeitsspeicher im Rechner hat, ist P3D egal, da es sich um eine 32Bit-Anwendung handelt.

    Nachprüfen und in Erwägung ziehen sollte man es aber in jedem Fall, allein um es als Ursache auszuschließen.

    Ich bin mir nicht sicher, wie es bei FFTF ist, aber ich würde instinktiv sagen, dass ein zu geringer Wert nicht zu solchen Einfrierern führt, sondern zu matschigen, langsam nachladenden Texturen.
    Wie gesagt: nicht sicher was das betrifft.

    Habe aber das Problem, daß der Sim öfter für ein paar Sekunden komplett stillsteht und dann weiterlaeuft, als wenn nix gewesen wäre.


    Das kann ich bestätigen, glaube jedoch nicht, dass es am Sim liegt.
    Also habe ich P3d 1.4 gestartet, bei dem das noch nie aufgetreten ist und siehe: auch da fror der Sim kurzfristig für eine bis ein paar Sekunden ein.
    Nachdem ich das festgestellt habe, dachte ich erst, ich hätte wieder fehlerhafte Einstellungen im Bios und habe daher gleich dort alles kontrolliert und sicherheitshalber die Übertaktung runtergesetzt und danach beide Simulatoren getestet und es bestand weiterhin.
    Ich habe die dunkle Vermutung, dass es an einem der Windows-Updates lag/ liegt, die in letzter Zeit reichlich vorhanden waren.
    Seit dem letzten Windoes Update hatte ich das Problem nicht wieder.
    In der Zwischenzeit habe aber auch ich, vor schon einigen Tagen, den Leistungsindex aktualisiert ... wer weiß, ob auch das die Ursache war.
    Ob es wirklich verschwunden ist, weiß ich aber erst nach einigen längeren Flügen...

    Ich konnte übrigens in meinen Grafiksettings die Scenery Complexity auch auf Very Dense (zweithöchster wert) und Extremely Dense (höchste Einstellung) setzen.
    Beides klappt (bislang) bestens, selbst über Kiel und Hamburg.
    Weitere Flüge stehen na klar noch aus.
    Die GPU juckt das gar nicht, das geht fast ausschließlich an die CPU und die hat das auch nicht sonderlich beeindruckt.

    Wenn man bei den Änderungen in den Einstellungen die Performancemonitore laufen hat (meist nur den Leistungsmonitor des Taskmanagers und GPU-Z), dann merkt man sehr schnell, welche Einstellungen auf die GPU gehen und welche die CPU betreffen.

    Der Einfachheit halber lege ich spaßeshalber mal meine abgespeicherten Grafikeinstellungen auf meinen Server.
    Wer es testen möchte: einfach die Datei im Ordner eigene Dokumente/Prepar3dv2 Files ablegen, dann kann man die Settings direkt über das Menü laden :) .

    Einmal die mit den besten Ergebnissen

    und einmal die zweitbeste (was nur bedeutet, dass als einziger Unterschied zur anderen hier die Scenery Complexity geringer eingestellt ist, das ist alles)

    Aber bitte beachten und nicht vergessen:
    Das sind nur Basiswerte, Anhaltspunkte, mehr nicht.
    Es soll jenen mit einem vergleichbaren System einen Startpunkt geben, von dem aus die eigenen optimalen Einstellungen gefunden werden können und die müssen auch gesucht und gefunden werden.

    Jedes System ist individuell und erfordert individuelle Anpassung!!

    Gäbe es die eine perfekte Einstellung, bräuchte man die Regler nicht!

    Ich habe eine für heutige Verhältnisse vergleichsweise schwache Grafikkarte und muss daher auf einige Funktionen wie Schatten und Volumetric Fog verzichten.
    Trotzdem habe ich hier einen der besten schönsten Simulatoren überhaupt vor mir.
    Ich sehe hier eine Simulationsplattform, die anhand ihrer Einstellmöglichkeit eine beeindruckend breite Palette von Systemem mit unterschiedlichsten Leistungfähigkeiten abdecken kann!!

    P3D 2.2 lässt sich auf ein breites Spektrum an Systemen super einstellen.

    Von solchen geposteten Einstellungen kann man also keinesfalls erwarten, dass sie "fire and forget"-mäßig übernommen werden können und gut ist's!

    Volumetric Fog lasse ich bei meiner GraKa ebenfalls auf Off.
    das macht sie zwar mit, aber es führt sofort zu einer Erhöhung der GPU-Last von, in meinem Falle, 27".
    Allein in der Platzrunde von Flensburg bei pausiertem Sim führt das zu einer Laständerung von dort 60% auf 87% (und ich habe keinen Nebel eingestellt, lediglich die Sichtweite begrenzt auf 50mi/ 80Km )...:

    forum.eulenandfriends.de/attachment/34/
    (Hier war Volumetric Fog erst zu- dann abgeschaltet, den Umschaltmoment brauch ich wohl nicht zu markieren ;) )

    Das passiert übrigens gleichermaßen auch, wenn die Sichtweite auf unendlich steht ... :S

    Ich hab jetzt auch meinen Lod_Radius auf 4.5 gesetzt und werde mich mal ein wenig über Land begeben, mal sehen, wie sich das bei mir auswirkt.

    EDIT 08:10:
    Ich muss gestehen, dass ich bei mir keinerlei Unterschiede zwischen den Lod_Radius-Werten von High (4.5), Ultra (5.5) und Max (6.5) erkennen kann, wirklich nicht den geringsten. (Screens folgen)
    Wie ist das bei Euch?

    Übrigens mit deinen Einstellungen Marcus (da die GPU's ja in etwa gleich stark sind) - danke für den kleinen Einstellungsguide


    Nee Nee ... der Dank gilt Rainer, nicht mir!

    Die gute GTX570 lief durchgehend bei 99%


    Das kriegt man gewiss mit jeder Karte hin :D

    Ein paar kurze Fragen dazu:
    Hast Du die Framerate begrenzt? Wenn ja, intern oder extern?
    Sind außer den Wolkenschatten auch weitere Schatten aktiviert?
    Mit Schatten kann ich meine Karte leicht an die Wand fahren.
    Ich schätze auch mal, dass da schon die Wolkenschatten ausreichen könnten, aber das müsste ich mal testen.

    Sodele ... ich kann sagen, dass ich hochzufrieden mit dem Sim bin ^^ ^^ !

    Hier meine Einstellungen zum Vergleich (vielleicht macht es Sinn, einen eigenen Thread aufzumachen, in dem jeder der mag, seine Einstellungen posten kann?)

    Bus.jpg

    pasted-from-clipboard.png

    forum.eulenandfriends.de/attachment/33/

    forum.eulenandfriends.de/attachment/32/

    forum.eulenandfriends.de/attachment/31/

    apfel_birne_1.jpg

    Ich hoffe, dass ich nichts vergessen oder übersehen habe ... falls doch, bitte bescheid geben.

    Mit diesen Einstellungen habe ich selbst über komplexen Szenerien noch 30 FPS und wenn Einbrüche, dann nur geringe (EDDH z.B. hält sich gut, geht aber hier und da auf 27 zurück, aber absolut erträglich)
    Natürlich gilt auch bei mir, dass es immer mal hier und da kleinere Ruckler gibt, aber die sind in meinen Augen absolut erträglich, wenn ich sie überhaupt wahrnehme.
    Die Systemauslastung liegt bei mir für die CPU bei 60 bis max 84, meistens 70%, gleiches gilt für die GPU.
    Damit kann ich absolut leben und gerade erst habe ich einen Flug über Hamburg gemacht und das war wirklich ein Genuss.
    Mit einer solch komplexen und dicht bestückten Szenerie hätte ich früher niemals fliegen können und das Aliasing ist durch die aktuellen Einstellungen und Rainers Hilfe nun auch kaum mehr ein Thema.
    Alles, was jetzt noch "gebastelt" oder "geschraubt" wird, ist für mich reiner Spaß an der Sache und Neugier, notwendig ist da gar nichts mehr.
    Das ist das Beste, was mir je über den Schirm geflackert ist ^^ ^^ ^^

    Ach ja:
    VSync habe ich hier eingeschaltet, macht aber keinen Unterscheid, wird wieder abgeschaltet.
    Evl. werde ich die Framerate noch wieder auf 40 setzen.
    Wenn die Systemlast das mitmacht, ok, falls nicht sind auch 30FPS ein echter Genuss.

    EDIT:
    Gerade gesehen: Volumtric Fog habe ich normalerweise angeschaltet.

    Viele und zufriedene Grüße
    Marcus

    Leider war da die Grafikkarte immer voll am Limit; Kraftwerkseffekt. Und das ist jetzt immer noch so. Dabei habe ich alle Einstellungen so wie gezeigt gesetzt. Was könnte denn hier falsch laufen?


    Das passiert bei mir ab genau dem Moment, ab dem die Framerate unlimtiert läuft ... und zwar sowas von ...
    Gerade vor 20 Sekunden war das der Fall.
    Wenn man auf die Idee kommt, den NI oder GPU-Z während des Fluges zu starten, dann wird dadurch, zumindest bei mir, die externe Frameratelimitierung deaktiviert und das höre ich sofort :D :D .
    Sobald die Framerate auf unlimited steht, kann ich den Sound hier abstellen, denn der Turbo der GPU-Lüfter ist da weitaus besser :D und die Temperatur geht bei meiner 470 auf 92°C yeah Baby :D .

    Halte ich die Framerate jedoch bei 30, bzw. 40, passiert nichts dergleichen.

    Zumindest auf meinem System kann ich das deutlich reproduzieren.

    Moin Rainer,

    erstmal natürlich wieder nicht nur einen geklickten Like- Button, sondern auch ein geschriebenes fettes Dankeschön ^^:thumbup:

    In bezug auf die gleichen Werte von MSAA und SSAA bzw. SGSSAA war es, soweit ich mich erinnere, auch schon zu DX9-Zeiten wichtig, dass die so gehalten werden und unterschiedliche Werte hatten.
    Sonst gabs schon damals Murks auf dem Schirm.
    Auch der zu den jeweiligen AA-Faktoren passende LodBias war zu DX9-Zeiten Usus.
    Allerdings ist das auch bei mir durch die ganze Testerei aus dem Fokus gegangen ...

    Ich kann Erfolg auf ganzer Linie mit 4x MSAA und 4x SGSS vermelden.
    Das Ergebnis kann sich sehen lassen und nun hab ich wirklich den besten Sim seit je her ^^ ^^ ^^

    Ich poste hier auch noch mal die Links zu meinen beiden kleinen Vergleichsclips.
    Mehr geht bei mir nicht, da ich mit Fraps aufzeichne und das macht mein System nicht mit, schon immer.
    Da fehlt mir die Hardwareaufzeichnungsmöglichkeit.
    Aber so wie in den Clips, geht es auch über Land und Städte, sauber, smooth und sehr seidig.

    Her der eine Clip mit den Splitcreens im Vergleich

    Und hier nochmal das Ganze in Vollbild hintereinander

    Beide Clips sind im MP4-Format und ca. 25MB groß.

    Ach ja, vergessen, hier auch noch mal die Screenshots aus den Clips:

    Splitscreen%20(0-00-04-08).png

    Splitscreen%20(0-00-15-03).png


    Viele Grüße & Danke
    Marcus

    @overflow Moin Rainer, ich möchte jetzt nicht in Deinen Guide-Thread schreiben und der "Echtes SSAA in Prepar3D v2 Thread liegt nicht im Prepar3d Unterforum, daher setze ich das Posting erstmal hier mit ein.
    An sich könnte dieses Posting auch in den beiden anderen Threads eingestellt werden ...

    Ich hab jetzt mal einige Videosequenzen von der extrem Aliasing-anfälligen Halle in Kiel angefertigt, zum Vergleich.
    Dabei sind auch die SSAA-Einstellungen mit eingeflossen.
    Ich habe vier Einstellungen genommen und diese in einem Splitscreen zum besseren Vergleich zusammengefasst.
    Das packe ich jetzt auf YT hoch, für sowas mcht das IMHO keinen großen Sinn.
    Daher lege ich das zum Download als mp4 auf meinen Server:

    Hier einmal die Splitscreenversion (20 Sekunden lang, 35MB MP4, jeweils 10 Sekunden voller Bildinhalt und Teilausschnitt).
    Die ersten 10 Sekunden zeigen den kompletten Bildinhalt und somit ist das Bild auf 50% skaliert, was natürlich zu Verfälschungen führen kann.
    Die zweiten 10 Sekunden zeigen einen unskalierten Teilausschnitt der kritischen Hallen und dort sieht man sehr gut und deutlich die Wirkung der Einstellungen.

    Und hier einmal die einzelnen Sequenzen im Vollbild hintereinander, 34MB, MP4.

    Meine GraKa macht 8x SGSS zwar mit, hängt aber mit 99% Auslastung an der Kotzgrenze und man merkt auch, dass dann hier und da z.B. Texturen verspätet nachgeladen werden.
    Aber mit 4x MSAA + 4x SGSS läuft meine GPU prima und das Ergebnis ist gegenüber 8x MSAA und SGSS nicht wirklich schlechter.
    Der Gewinn bei 8x Einstellung ist so gering, dass ich in meinem Fall leicht mit dieser Einstellung leben kann ^^ .

    Was die Einstellungen angeht noch eine kurze Anmerkung:
    Dass MSAA und SSAA (bzw SGSSAA) betrifft, so war es auch schon bei DX9 wichtig und richtig, dass beide Einstellungen die gleichen Werte haben, gleiches gilt für den LodBias Wert.
    Ich muss allerdings auch zugeben, dass in der letzten Zeit mit der ganzen Rumexperimentiererei vergessen und missachtet zu haben :whistling:

    Im Moment fahre ich mit 4x MSAA und 4x SGSS und 4x Anisotroper Filterung und das Ergebnis kann sich echt sehen lassen und die GPU-Last hält sich selbst bei meiner Möhre noch in moderaten Grenzen ^^ .

    Hier mal zwei Screenshots aus den Videoclips, obowhl das in bewegtem Bild natürlich weitaus deutlicher zu erkennen ist, sieht man schon hier klar die Unterschiede:

    Einmal der Teil mit den vollen Bildinhalten:
    Splitscreen%20(0-00-04-08).png

    Und einmal der direkte Vergleich auf die unskalierten Teilbereiche:
    Splitscreen%20(0-00-15-03).png

    Ich hab grad einige Tests gemacht und passender weise ist auch einer dabei, der sich auf die Prozessorzuordnung bezog :) .

    Um zu sehen, ob und wenn, wie es sich auswirkt, wenn der Sim statt wie standardseitig mit allen Kernen außer deme rsten fährt, habe ich im Flug einfach per Task Manager auch den ersten Kern zugeschaltet und konnte so direkt die Veränderungen über das Monitoring sehen.
    Zuvor habe ich, ebenfalls per Task Manager, Eazy Tools habe ich hierfür ausgelassen) alle anderen Prozesse, sofern möglich, auf Core 0 gelegt.

    Der Flug war über Land, die Framerate ist auf 40 festgesetzt.
    Das LFZ war in beiden Fällen der AS HueyX, sicherlich kein komplexer Airliner aber dennoch auch ein LFZ mit hoher Systemtiefe, welches auch eigene, externe Module verwendet.

    Hier das vielleicht durchaus interessante Ergebnis:

    Affinity_Core_0_zugeschaltet_01.png

    Die Pfeilposition bezeichnet den Moment, an dem ich Core 0 zugeschaltet habe.
    An der GPU Last hat sich überhaupt nichts geändert und auch die CPu-Gesamtleistung bleibt unverändert, es werden die Cores 1 und 3 etwas deutlicher und Core 2 etwas weniger entlastet.
    In der Simulation selbst habe ich keinerlei Veränderungen wahrnehmen können.
    Bei Gelegenheit würde ich den Versuch noch mal über einer komplexen Szenerie wiederholen.

    dann war ich noch mal neugierig, welchen Unterschied es machen könnte, die Framerate unlimiert laufen zu lassen.
    Hierfür habe ich wieder mal die Kieler Szenerie bemüht ... die fährt den Rechner so schön hoch ^^ .
    Der Screen zeigt den Bereich kurz vor, wenn und nachdem die Szenerie geladen wird.
    Also das erste Stück ist über Land, Die Pfeile bezeichnen den Punkt, an dem die Kieler Szenerie geladen wird.
    Zum Vergleich habe ich einige Postings früher ja schon mal einen Screen eingestellt, der diesen Punkt zeigt, während die Frames auf 40 festgesetzt sind.
    Hier das Ergebnis:
    Framerate_unlimited_kurz_vor_Kiel_01.png

    Über Land hatte ich eine Framerate von 70 bis 90, sobald die Kieler Szenerie geladen wurde, ging die Framerate auf ca. 30 runter. (Je nach Position schwankte das ein wenig zwischen 28 bis 34).
    Im Gegensatz zu dem test mit Limitierung ist seitens der CPU hier kaum eine höhere Auslastung zu erkennen.
    In beiden Fällen aber ist die Auslastung hoch und liegt im Bereich von etwa 70%.
    Eher scheint es hier, als würde die CPU-Last (siehe Kern 1) ein wenig sinken.
    Genau wie mit der Frameratelimitierung aber sinkt bei mir die GPU Last auf etwa die Hälfte.

    Während ich also über Land eine immens hohe Framerate habe, von der ich aber gar nichts wahrnehme, habe ich hier eine konstant hohe Last, aber der Sim zeigt keine Tendenzen in einen derart hohen Workload zu gehen, dass er an die Wand fährt.

    Was ich allerdings feststellen konnte, zumindest ist das mein Eindruck, war dass die Szenerieobjekte im Bereich Kiel sich erst deutlich später aufbauten, als es bei limitierter Framerate der Fall war.
    Ich war schon viel näher an der Stadt, als die Gebäude sich aufbauten.
    Das fand ich bei limitierter Framerate schon sichtlich besser, da es schon in recht weiter Ferne passierte.
    Hierzu sei aber angemerkt, dass meine GPU recht wenig VRAM hat und das auch daran liegen könnte, was ich aber nicht wirklich glauben kann, angesichts des Monitorings, denn in beiden Fällen sind VRAM und GPU-Load relativ gleich.

    Für mich persönlich macht es mehr Sinn, die Framerate zu limitieren, um das System moderat auszubalancieren und ein wenig die Ressourcen zu schonen.

    Klar, ich kann auch mit meinem Auto im zweiten gang mit 50 in der Ortschaft fahren ... aber warum sollte ich, wenn ich keine sichtbaren Vorteile daran habe? ;)
    Da fahre ich doch lieber spritsparend im 4. und freu mich darüber, dass die Kiste nicht so oft in die Werkstatt muss.

    Sicher, der Vergleich hinkt ein wenig, aber ich denke man erkennt, worauf ich hinaus will. ^^

    Letztlich gilt für Jeden:
    Ausprobieren und die Einstellung wählen, die für einen selbst die angenehmste ist.
    Und posten, welche das ist, damit andere ebenfalls experimentieren können und schon Anhaltspunkte dfür haben.
    Nichts anderes möchte ich mit meinem Ergüssen erreichen :)


    Viele Grüße
    Marcus

    Moin Kai,

    Dadurch habe ich relativ kleine Varianzwerte


    bei den Varianzen bin ich mir nicht sicher, ob die überhaupt noch ein so wichtiger Faktor/ Indikator sind.
    Bei externer Frameratelimitierung habe ich in der Tat etwas höhere Varianzen, aber ich kann keinerlei negative Auswirkungen feststellen.
    Daher achte ich darauf nicht mehr sonderlich, bzw. nehme die etwas höheren Werte hin.

    Denn:

    Da habe ich an Airports, die manchmal doch arg in die Performance gehen, noch ein paar fps mehr, die ich dann ganz gut gebrauchen kann.


    Auch da macht sich bei mir die externe Limitierung bemerkbar.
    Wenn ich intern limitiere, verliere ich an komplexen Szenerien ebenfalls an Framerate.
    Bei extener Limitierung passiert das jedoch nicht, kein bisschen.
    Genauso wie der Workload der Maschine, also sowohl CPU als auch GPU, sich deutlich moderater verhalten, als es bei unlimitierter Bildwiederholungsrate der Fall wäre.
    Die interne Limitierung kostet bei meinem System Frames, und das ist reproduzierbar.
    Bei externer Limitierung dagegen fährt er, was er fahren soll und wenn dennoch die Framerate unter den Sollwert sinkt, schafft er immer noch die gleiche Rate wie bei unlimitierter Einstellung und auch das konnte ich bislang gut reproduzieren.
    Insofern könnte es also gut sein, dass Du Dir die Mühe des Umstellens gar nicht machen musst ... auch wenn das ja nicht wirklich mühevoll ist, muss man ja auch mal zugeben.

    Ich überlege gerade wieder, ob ich mir unterschiedliche Settings der Grafikeinstellungen abspeichere, je nach Szenerie, die ich anfliege.
    Das war mal vor Jahren ein Tip von Mathijs Kok in seinem FSX-Framerate-Guide.
    Damals konnte man einfach Grafiksettings abspeichern und aufrufen.
    das geht bei P3D na klar auch, war aber bis zur 1.4 nervig, weil nach dem Verändern von Einstellungen der AI-Traffic weg war (dieses leidige IFR_Only-Problem)
    Da das jetzt wieder behoben ist, könnte das wieder interessant werden.
    Wobei ich allerdings gestehen muss, dass ich mit der 2.2 noch keine Situation hatte, in der ich die Settings hätte runterdrehen müssen ^^ .
    Es wäre aber eine Möglichkeit für mich, dennoch Schatten zu nutzen, zumidnest die im Cockpit, denn die sind einfach schick :) .
    Auf komplexeren Szenerien ist das nicht sinnvoll, aber bei Platzrunden und Airwork, also Übungsflügen macht das echt was her und meine GPU wuppt das dann auch ^^ .

    Viele Grüße
    Marcus

    Noch mal eine ganz allgemeine Anmerkung, da ich auch im LM Forum einiges darüber lese, dass user Probleme mit langsam nachladenden oder unscharfen texturen haben:
    Ich würde unbedingt empfehlen, die Framerate zu limitieren!!

    Und das am besten, so zumindest ist meine persönliche Erfahrung auf meinem System (das muss nicht allgemeingültig sein), mit einem externen Limiter und nach wie vor nicht InGame (wie gesagt meine ganz eigene Erfahrung, Rückmeldungen von anderen Usern würde ich da sehr begrüßen).
    Ich setze die Framerate über den NI und zwar üblicherweise auf 30 oder 40.
    Ja ich weiß, 40 spricht gegen alles, was wir gelernt haben, aber wir wissen auch alle, dass wir uns von den veralteten regeln des FSX verabschieden müssen und zumindest auf meinem System habe ich bei 40FPS eine sehr seidige Simulation und immer noch genug Leistungsreserve sowohl auf der CPU als auch der GPU.
    Wenn die auf unlocked stehen, dann heizen beide voll durch denn der Rechner bekommt die Aufgabe, soviele Frames wie nur irgend möglich rauszuhauen, was aber vollkommen unlogisch und unnütz ist.
    Bei 30, bzw. 40 Frames pro Sekunde habe ich genug Leistungsreserven für komplexere Szenerien und vor allem bekommt das System die Zeit, die einzelnen Frames auch komplett zu renden, also inkl. der nachzuladenden Texturen.

    Wie immer ist es auch hier nach wie vor eine Frage der balance.

    Ich habe auf meinem system auf 40 FPS gelocked, Schatten abgeschaltet, denn das würde meine GPU nun mal gnadenlos überfordern, und habe damit dennoch den mit abstand besten Sim, der je auf einem meiner Rechner war.
    Schalte ich die Framerate dagegen frei, sehe ich sofort, wie meine Mühle in einen Workload jenseits von Gut und Böse geht und das ohne wirklich etwas davon zu haben.

    Und ich denke auch, dass es mit der 2.2 nicht mehr nötig ist, die Framerate auf 60 einzustellen, wie es aufgrund der Probleme mit der 2.1 möglicherweise vorteilhafter war (was ich mit meinem System nicht erkennen konnte).

    Zumindest ist es ja vielleicht einen Versuch wert und eine Rückmeldung dazu wäre prima, denn ich kann natürlich nicht sagen, inwiefern die Erfahrungen hier an meinem Rechner allgemeingültig sind ^^ .

    Viele Grüße
    Marcus

    Nimm mal das Breitbild und vergrößere es mit Klick und schaue Dir links die Linien der Dächer an. Ich würde sagen "astrein"


    Ja, ... hab ich na klar schon gemacht und bin schwer beeindruckt ... ich hab noch einen Clip in der Timeliine, wie das bei mir aussieht.
    Ich hoffe, dass ich den morgen mal hocladen kann ... dasa gibt 'nen Kotzreiz ;) .

    Was den Speicherbedarf angeht, bin ich gespannt.
    Wenn ich das richtig sehe, wird der VRAM grundsätzlich soweit vollgelegt, wie er zur Verfügung steht, ... aber ich erwarte bei meiner Karte nicht mehr viel.
    Mit dem was ich derzeit habe, bin ich angesichts der Hungergurke von GPU schon schwerstens zufrieden ^^ .
    Aber neugierig bin ich dennoch :D .

    Was mir zum einen auffällt ist die Texture Resolution, obwohl ich nicht wirklich glaube, dass das die Ursache für die schwammigen Bodentexturen ist.
    Das VC-Mipmapping habe ich abgeschaltet, es führte bei mir zu Unschärfen.

    Weiter fallen mir die Werte für das Lod Bias auf ... ich müsste suchen wo, aber im LM Forum habe ich darüber etwas gelesen ... soweit ich mich erinnere ist es sinnvoller, das auf Default zu lassen und das Negative Lod Bias zu erlauben und nicht auf Clamp setzen.
    Aber ich schäte mal, Rainer wird da näheres zu schreiben können.