Beiträge von Füchti

Und was ist in Dortmund schlimm?

Ich habe dort selbst über 3 Bildschirme noch 28 Frames bei limitierten 33.

Ok, .... jetzt bin verwirrt, verwundert, erstaunt, verdattert, durcheinander, sprachlos, irritiert und wasweißichnochalles ...
    Das geht mir gerade über den Verstand ....:
    Bei mir wirds jetzt auch richtig dargestellt ....
    Warum auch immer, .. ich habe keine, nicht die geringste Ahnung!!

Ich wollte gerade ein paar Screenshots anlegen und einen kleinen Cip aufnehmen, aber es stimmt alles ... alle Texturen sind da und an der richtigen Stelle (mit Ausnahme der Lights und des nach wie vor fehlenden Fernsehturms) ...

Dortmund_Demo_01.png

Dortmund_Demo_02.png

Besonders vor der Piste, z.B. am Anfang der 24, waren mehrere Texturen übereinander zu sehen, bzw. schimmerten
    darunterliegende durch.
    Auf dem Vorfeld, besonders die ganzen hellen Bereiche, die fehlten, komplett, sowohl die Bodentexturen, als auch die
    Markierungen ... da war nichts zu sehen außer der Fototapete der VFR-Germany ...
    Und jetzt ist alles da...
    Auch der hintere Vorfeldbereich, dort wo die Tankwagen stehen ... da war nix an Texturen, außer denen der VFR-Germany, jetzt ist alles da und sauber.
    Ich hab keine Ahnung, warum die plötzlich wieder da sind.
    Und es läuft auch dort rund und sauber.

30FPS hatte ich dort auch vorher schon, nur ruckelte es trotzdem wie Teufel, das ist jetzt nicht mehr der Fall.
    Hier ein kleiner Democlip von der 24 und dem Vorfeld (ca 131MB, MP4 -> den lasse ich aus Platzgründen nicht lange auf dem Server).
    Wenn es ein wenig m Clip ruckelt, sorry, das ist Fraps ... mehr geht damit nicht bei meinem Steinzeitplatten...

Ich
    glaub das nicht .... ich schwöre, noch kurz vor Ostern war ich da ja
    und habe meinen A1/A7-Trip nach Flensburg dort begonnen und es war
    grauenvoll....
    Ok,.... jetzt muss ich irgendwie rauskriegen, was die Änderung bewirkt hat ... na viel Spaß ... oder ich genieß das einfach.

EDIT: Sorry, Link zum Video vergessen ... ist jetzt drin :)

Moin Moin @all,
    wünsche frohe Eiertage gehabt zu haben :) .

Füchti schrieb:
    Das P8Z77-Pro taktet im automatischen Modus alle Cores gleich.

Hast Du das schon mal geprüft?

Na logens ^^ ^^ .
    CPUID hat uns ja nicht nur CPU-Z geschenkt, sondern auch TMonitor, welchselbiges die einzelnen Takte der Cores anzeigt.
    Hier mal ein Screen davon, wenn der Rechner in Ruhe gelassen wird und auf 1600MHz runtertaktet:
    forum.eulenandfriends.de/attachment/37/

Und hier zum Vergleich die Taktung, wenn P3D läuft (mit einem über den Flightrecorder abgespeicherten Testflug)
    forum.eulenandfriends.de/attachment/38/

Wie man hier übrigens deutlich sieht, fluktuiert der Takt sehr stark.
    Das liegt daran, dass ich das per Bios erlaube.
    Auch hier gilt zur Erinnerung ein schon älterer Tipp aus dem LM-Forum, wenn man unerklärliche Stotterer trotz sauberer Frameraten hat, die Taktung festzusetzen!!
    Der Hintergrund war, dass die ewige Hoch- und Runtertaktung auch wieder Zeit kostet und dabei Frames überschlagen oder langsamer berechnet werden.
    Dann laufen die Cores allerdings auch im Leerlauf mit vollem Takt, das sollte man berücksichtigen!
    Bei Intel Prozessoren ist das die Speedstep Funktion, die eigentlich für Notebooksprozessoren zur Energieeinsparung eingeführt wurde, aber auch bei vielen Desktop-CPU's implementiert ist, eben wegen der Temperaturen, welche sie entwickeln können und der damit verbundenen Kühlprobleme.
    Ich habe die Cores frei laufen, weil ich damit bei mir nicht die Probleme habe.
    Allerdings werde ich in den nächsten Tagen mal testen, ob das was bei mir an gewissen Stellen ändert.

Es kann nämlich auch gut sein, dass die Darstellung deutlich flüssiger wird, wenn die Taktung etwas niedriger steht, dafür aber auf einem Festwert, der seitens des Systems nicht geändert werden darf.

Der Haken ist halt nur, dass ich dann jedesmal beim Aufstarten ins Bios muss, denn ich wüsste nicht, dass das per Asus SW geht, davon abgesehen, dass ich die nicht auf dem Flusisystem installiert habe.
    Da ich den Rechner auch anderweitig nutze, möchte ich nicht unbedingt unnötig Energie verbraten und die Cores belasten.

Wenn man Speedstep deaktiviert, muss man unbedingt darauf achten, dass die CPU-Temperaturen in einem moderaten/ tragbaren Bereich bleiben, wenn man Speedstep abschaltet, das ist ganz wichtig.
    Zumindest in der anfangszeit ist es unbedingt zu empfehlen, die Temperturen zu überwachen, mit Coretemp z.B.

Was ich beim Übertakten übrigens generell empfehlen würde ist, dass X.M.P.-Profil zu nutzen, sofern das Bios (und Speicher etc.) das unterstützen.
    Auf dieser Basis kann man dann prima feinabstimmen.

Viele Grüße
    Marcus
    (EDIT: Aus einem großen Posting der Übersicht halber mal zwei gemacht und vergessenen Link zu TMonitor eingefügt...)

Hier nochmal zur Verdeutlichung die Infos aus der LM-P3D- FAQ:

Vsync habe ich wegen Tearingeffekte an, ist das verkehrt?

Es ist nicht verkehrt, die Einstellungen sind nur unlogisch.
    Wenn VSync verwendet wird, ist es sinnvoll die Framerates in einem ganzen Teiler oder Vielfachen der Monitor Refreshrate einzustellen.
    Alles andere sind verschwendete Frames.
    Dann gibt es im NI eine Einstellung für die VSync Optionen, bei der sich das VSync auf 1/2 der Refreshrate einstellen lässt, was bei einem Monitor mit 60Hz und einer Framerate von 30 auch Sinn macht.

Es wäre aber auch möglich, dass VSync gar nicht extra eingestellt werden muss, sondern abgeschaltet bleiben kann, sofern das Windows-eigene Vsync schon dafür sorgt, dass Du keine Tearings hast.
    Hast Du denn Tearings, wenn Vsync nicht aktiviert ist?

Ja ich weiß, für P3D, speziell 2.x ist es nicht mehr so zwingend notwendig, die Framerates in eiem bestimmten Vielfachen oder Teiler zur Monitor-Refreshrate zu halten und das ist auch zutreffend.
    Das heißt aber nicht, dass es nicht dennoch sinnvoll ist/ sein kann.
    Besonders wenn man solche Symptome hat, wie Du sie beschreibst, würde ich das erstmal verifizieren.
    Also einmal testen mit abgeschaltetem VSync und ansonsten weiterhin extern auch das VSync auf 1/2 refresh rate setzen.

Sofern mal nicht Manual OC macht, wird immer nur der erste Kern übertaktet. Das führt zu den Unterschieden, denn die anderen laufen dann im Standardtakt.
    So bietet es auch das BIOS an, übersieht man aber leicht.

Zumindest ist das soweit ich das verstehe nicht zutreffend für mein Board.
    Das P8Z77-Pro taktet im automatischen Modus alle Cores gleich.
    Um die Takte zu trennen gibt es eine eigene Einstellung (Ratio Synchronizing Control) über welche man einstellen kann, ob die Kerne einzeln zu takten sind oder über einen gemeinsamen Eintrag auf dem ersten Kern, der dann automatisch auf die anderen Kerne übernommen wird.
    Im Bios werden auch die Multiplikatoren der einzelnen Cores angezeigt.

@FlyTweety
    HI Ulli,
    in Deinem Thread im P3D Forum hat Beau gerade eine interessante, sehr interessante Antwort gegeben.
    Demnach kann es von System zu System unterschiedlich sein, wie man die Affinty Mask setzt.
    Er schlägt mehrere Möglichkeiten vor, sowohl Kern 1 frei zu lassen, aber auch Kern 1 leicht den anderen Kernen gegenüber runter zu takten um ihn zu entlasten, da bei einigen Systemen der erste Kern höher getaktet ist (ich glaube, das habe ich hier auch schon mal gelesen).
    Genauso schreibt er, ist es auch einen Versuch wert z.B. den letzten Kern frei zu stellen und nicht den ersten.

Wollts hier nur verlinken, weil dort vielleicht nicht jeder mitliest und das ist ja mal wirklich interessant.

Viele Grüße
    Marcus

Um mal hier in meiner Mutterschnabelsprache zu antworten: Ich habe das Tool mal drübergejagt.

Im Ergebnis war aber keine Szenerie betroffen, die bereits in der Libary angemeldet ist.
    Und EDDL war clean...

Mist, ... aber wenigstens kannste das abhaken.
    Ich hab heute einige kurze Testflüger über diverse GAP2 und GAP3 Airpots gemacht, jeweils um zu sehen, wie die Famerate bei mir steht, welche Auslastungen sie bewirken und wie glatt die Simulation läuft.
    Auf allen Plätzen konnten die 30FPS gehalten werden, die CPU-Gesamtlast blieb weitgehend auf 35% bis 50% in Spitzen auch mal höher, die GPU ging da schon mehr ab, meistens in den 80iger Prozenten und an einigen Plätzen wie Berlin Tegel schaffte sie es dann auch in die Neunziger und der GPU-Lüfter startete durch ...
    Aber bis auf einige Ausnahmen wie z.B. EDDK lief es dennoch seidig, auch bei den 360's über den Flughafen.
    Ich habe tesweise auch mal den AI-Traffic, sowohl Airline, als auch GA auf 50% gesetzt und auch Airport Fahrzeuge auf high zugeschaltet ... das war an der Performance kaum zu bemerken.
    Köln Bonn war hakelig, wenngleich auch in erträglichem Maße, aber deutlich mehr als alle anderen Plätze.
    Auch gibt es dort das "springende" DHL-Gebäude ... aber darstellungsseitig ist ansonsten alles glatt und soweit korrekt.
    Am schlimmsten ist immer noch Dortmund.
    Das, was im FX schon Probleme machte, ist jetzt ein regelrechter Killout ... und Dortmund steht da bei mir ganz oben auf der Liste.
    Ansonsten läuft das bei mir seidig.
    Ich bin mir noch nicht sicher, ob es einen elementaren Unterschied macht, den ersten Kern frei zu halten und wenn, ob ich das per AM, Taskmanager oder Eazy Tools mache.
    Ich werde dafür mal testweise einen kurzen Flug per In-Game-Recorder aufzeichnen und unter den jeweiligen Settings wiedergeben, so habe ich eine 100% saubere Reproduktion und kann damit die Lasten sauber vergleichen.
    Das wird aber noch ein wenig dauern.

Ich verzweifle am internen fps-Limiter.
    Wieso hält der nicht konstant die 30fps, die man vorgibt?

Naja, ... wenn der Sim, bzw. der Rechner die nicht mehr wuppen kann, muss er halt weniger rendern.
    Und wie Rainer schreibt, einige der alten Szeneries sind echte Framekiller ...
    Davon abgesehen:
    Hast Du VSync eingeschaltet?
    Falls ja, sollte auf jeden Fall auch Tripple Buffering angehakt sein und unbedingt beachten, dass VSync auf "adaptive" gesetzt ist, ansonsten schaltet der Renderer deutlich runter.
    Das geht nicht InGame.
    EDIT: Da war Rainer schneller ^^ .

Wenn ich die fps auf unlimited stelle und extern auf 30 begrenze, dann habe ich das Problem nicht und bekomme auch in Metropolen noch rund 25-30fps. Pauschal kann ich sagen, dass der interne Limiter rund 5-10fps klaut.

Das kann ich auf jeden Fall auch bestätigen, ist bei mir genauso.
    Interne Limitierung scheint da immer noch anders zu laufen, als externe.
    Keine Ahnung was im einzelnen da anders ist, aber ich merke genau das gleiche, auch reproduzierbar.
    Ich limitiere auch extern über den NI auf 30FPS.
    Das bringt auf meinem System die besten Ergebnisse, bedeutet aber leider nicht, dass dies allgemeingültig wäre, auch wenn mich das ein wenig verwundert..

Frohe Ostern Euch Allen :)

Hab heut morgen mal eine kleine Runde Nachtflug über New York (Standardszenerie) gemacht.
    Begonnen auf JFK, senkrechter Steigflug dann einen Threesixty direkt über dem Flughafen, sehr seidig, dann rüber nach Manhatten, die Skyline entlang, über der Skyline wieder einen Threesixty, dann rüber nach La Guardia.
    Das Ganze einmal bei Nacht und einmal bei Tag und beide Male wunderbar seidig und glatt und mit konstanten 30 FPS (extern über den NI auf 30 eingestellt).
    Ein wahrer Genuss und in jedem Moment, auch bei den 360's ohne ruckeln und stottern ^^ .

Ich hab übrigens noch was vergessen zu schreiben.

Für diejenigen, die arge Frameeinbrüche oder trotz an sich guter Framerates Stotterer hat, der sollte auf jeden fall auch einmal seine Szenerien mit dem DxtFixerX testen und ggf. korrigieren lassen.
    Gerade bei älteren Szenerien findet man immer noch DXT-Texturen ohne Alphakanäle und das brachte schon den FSX aus dem Takt und ich würde nicht ausschließen, dass P3D, bzw. DX11 darauf noch etwas sensibler reagieren.

Mir ist besonders bei den Szenerien, bei denen z.B. auch einige Objekte aufgrund der Abwärtskompatibilität nicht mehr angezeigt werden, dass dort die Stotterer am übelsten werden.
    Und ich war verwundert, dass ich noch immer etliche Dateien gefunden habe, bei denen noch Alpha Kanäle fehlten.
    Das wirft den Sim u.U. aus den Tritt.

Runtergeladen werden kann das Tool hier.
    Eine Erklärung und Beschreibung dazu findet sich im AVSIM Forum, (Ansicht nur möglich mit Account und angemeldet)

Das wird vielleicht nicht bei jedem helfen, vielleicht ist auch alles in Ordnung, aber es ist zumindest ein Punkt auf der Checkliste, der ein Häkchen bekommen kann.

P.S. Muss ich mal alles vorerst zurück nehmen. Habe den Windoof Leistungsindex wieder mal nicht aktualisiert.

Ich muss mal nachfragen:
    Was genau bewirkt denn der Leistungsindex, aktuell oder nicht aktuell, auf bereits installierte Programme?
    Soweit mir bekannt, wird der doch nur abgefragt, wenn neue Programme installiert werden und geprüft wird, ob der Rechner den Systemanforderungen der Software entspricht.
    Ich dachte nicht, dass der Leistungsindex irgendwas bei bereits auf dem Rechner laufenden Programmen bewirkt.
    Ist aber auch nichts, womit ich mich schon mal beschäftigt habe, also nur eine Frage aus Interesse.

Apropos Bremse-was mir den Spaß noch verleidet sind die pervers langen Ladezeiten. Kann schon mal 15 min und länger dauern.Wenn man mal Profile testen will, wird das zum Marathon.

Merkwürdig ... bei mir geht das selbst beim ersten Ladevorgang nach dem Start des Rechners deutlich schneller und wenn der Sim schon mal lief und neu gestartet wird, dann geht das ratz fatz, schneller denn je.
    Hab mich schon darüber gewundert und war davon beeindruckt ...

nur für mein Verständnis:

was drückt denn auf bestimmten Airports die Frames so herunter? Die Komplexität, die Anzahl der Polygone? Die Gebäude? Und auf was wird gedrückt, auf die CPU oder GPU? Kann man das so grundsätzlich benennen oder greift hier wieder eins ins andere?

Ich glaube Letzteres ist korrekt.
    Es ist aber teilweise gut nachzuvollziehen, welche Funktionen eher die CPU und welche die GPU belasten.
    Nach dem, was ich bislang erkennen konnte, gehen Effekte wie Schatten, Tesselation etc. gnadenlos auf die GPU.

Anzahl und Komplexität von Objekten wie Gebäuden dagegen müssen berechnet werden und bewirken eine höhere CPU-Last.
    Aber es erscheint mir natürlich auch logisch, dass das eine mit dem anderen verbunden ist, denn wenn die CPU viele und komplexe Objekte berechnen muss, dann muss anschließend die GPU dazu auch die Effekte, wie eben Schatten berechnen und das dürfte dann umso heftiger ausfallen, je mehr das werden.
    So ganz klar lässt sich das gewiss nicht trennen.
    Aber ich kann mit meiner 470er eben sehr deutlich erkennen, welchen Knopf ich drücken muss, damit die GraKa in die Knie geht :D .

Was die verwaschenen Texturen bei hohen Geschwindigkeiten betrifft, so frag ich mich auch ein wenig, ob es nicht möglicherweise gewollt ist...
    Mal ehrlich, ... wenn ich mit Highspeed über den Boden kachel, dann sorgt die menschliche Wahrnehmung, speziell die Bewegungsunschärfe des Auges schon dafür, dass man auch in der Realität keine knackscharfen Texturen mehr vor Augen hat.
    Aber das ist nur eine Frage, ob da wirklich so etwas dahintersteckt weiß ich natürlich nicht ... wahrscheinlich eher nicht, ...

Ob man von SLI auch bei einer Einmonitorlösung profitiert weiß ich leider nicht.
    Soweit ich das in Erinnerung habe schon, aber ich kann mich an nichts konkretes mehr erinnern, was ich darüber mal gelesen habe, noch kann ich dazu irgendwas an eigenen Erfahrungen beitragen.
    Es erscheint mir aber logisch, dass es hilft, denn soweit ich das verstehe, werden dadurch beide GPU's wie eine behandelt.
    Das dürfte aber in meinem Verständnis nur dann wirklich etwas bringen, wenn jetzt schon Deine GraKa im obersten Lastbereich fährt.
    Ansonsten würde ich eher erwarten, wenn Deine GPU jetzt bei im Schnitt z.B. 70% liegt, dann eben beide mit 35% laufen, oder die Gesamtleistung anders aufgeteilt ist.
    Es sei denn, Du willst dann auch mehr Funktionen/ Effekte zuschalten.
    Was mich an Deinen Screenshots mit den Performancemonitoren aber grandios irritiert ist, dass Deine CPU mit 39% Auslastung dahindümpelt und Du trotzdem miserable Framerates hast ...
    Ich kann anhand der Screens nicht erkennen, wie die GPU ausgelastet ist, da wäre evl. ein Bild von GPU-Z hilfreicher.
    Irgendwie sehen Deine Auslastungen aus, als würde Dein Rechner mit angzogener Handbremse fahren ... das ist mir nicht erklärlich.

Das ist übrigens der einzige Parameter , der in P3D v2 Frames bringt. Jedenfalls mehr als CPU Übertaktung

....aber auch auf bestimmten Systemen dies nur zum Preis von verschwommenen Texturen.
    Wenn die Mühle dadurch mit dem Nachladen nicht hinterherkommt und die Texturen nicht oder erst im letzten Moment in voller Auflösung geladen, bzw. angezeigt werden, dann ist das auch ein doch recht hoher Preis.
    Aber mit einem guten System und schnellen Platten macht dieser Eintrag natürlich echt was aus.

1. meine P3Dcfg ist jungfräulich
    2. EasyTools die Kerne zugewiesen
    3. im NVIDIA Panel 4 Einstellungen vorgenommen

wenn das JOBIA mässiger Aufwand ist, was tweakt Ihr den dann erst im FSX rum

Frage ich mich auch...
    Auch meine cfg ist nur gering verändert.
    Ich hab den Bufferpools Eintrag drin, was meiner älteren Festplatte geschuldet ist, ansonsten waren alles andere eher nur Tests mit der Erkenntnis, dass man sie nicht braucht.
    Einzig die richtigen Grafikeinstellungen zu finden war etwas aufwändiger, aber das liegt wohl in erster Linie auch daran, dass wir es mit DX11 zu tun haben und das ist halt nun mal noch Neuland.
    Der Rest ist mehr Spaß an der Sache und da gehts ja in erster Linie um das Verständnis und darum, bei etwaigen Problemen oder Fragen Antworten finden zu können und Hilfestellungen leisten zu können, wenns mal hakt.