Äähmm, ... mal ganz naiv in die Runde gefragt:
Fliegt Ihr eigentlich im Fenster- oder im Vollbildmodus?
Und wenn letzteres: Wie stehen die Optionen "Black-out-Desktop" und "Auto-fill Main View" bei Euch?
Beiträge von Füchti
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Marcus, ich glaube du hast mich falsch verstanden. Mir geht es auch nicht um 120fps, sondern um einen möglichst flüssigen Ablauf von P3D.
Also zumindest habe ich Dich genau so verstanden, bin insofern also etwas verunsichert, was ich so ausgedrückt habe, dass dieser Eindruck entstanden ist.
Sorry dafür.
Aber ich habs so verstanden, mich dann wohl nur etwas unglücklich ausgedrückt.Den erreiche ich mit konstanten 30 Bildern pro Sekunde.
So ist es auch bei mir und der ist wirklich sehr flüssig.Mein Test mit den unlimitierten fps zeigt mir, dass die Hardware prinzipiell in der Lage sein müsste, überall 30 fps zu liefern.
Leider klappt das nur, wenn die GPU unter Volllast läuft. Und das ist unabhängig von anderen grafischen Spielereien wie Schatten, Fog etc.
Das finde ich wirklich sehr merkwürdig ... sehr sogr.
Wie kann es sein, dass meine uralte SteinzeitGPU sich da so vollkommen anders verhält?
Ich kann sehr genau reproduzieren, wie sich die Last verändert, wenn ich die Frameratelimitierung rausnehme.
Sogar bei einem pausierten Sim...
Ich hab grad über Kiel einen Test gemacht:
Über der Stadt fliege ich mit unlimierter Framerate mit ca. 48FPS, aber nicht gerade wirklich seidig.
CPU-seitig ist Kern 0 auf Vollast, sowohl bei unlimitierter, wie auch bei intern limitierter Framerate
Mit auf 30 FPS limitierter Framerate fährt meine GPU über Kiel 57 bis 59% Last, unlimitiert sofort auf 99%.
Dabei ist egal, ob intern oder extern limitiert wird, die GPU-Last ist in beiden Fällen gleich.Limitiere ich die Framerate extern auf 30FPS, so habe ich wieder nur 57 bis 59% GPU-Last über Kiel (oder anderen komplexeren Szenerien), stellenweise auch bis zu 70%, aber CPU-Kern 0 fährt deutlich weniger Last (bei mir ist derzeit keine AM gesetzt, P3D darf auf alle Kerne zugreifen).
Also was bewirkt dieser Limiter (egal ob intern oder extern) bei der Grafikkarte, dass diese lediglich zwischen 20 und 25fps liefert?
Das würde ich auch gerne verstehen ... ich finde das zutiefst rätselhaft ... -
vielleicht geschieht ja bei dir eine Entlastung der GraKa, weil sie etwas schwächer als unsere ist. Für sie ist die Limitierung vielleicht ein Segen?
Mit Sicherheit ist es das für meinen kleinen Knochen hier .Allerdings mit dem Einwand, dass eine Limitierung für jede Hardware ein Segen ist, denn was genau passiert denn, wenn keine Frameratelimierung vorhanden ist?
Das System versucht alles rauszuhauen, was rauszuhauen ist, ...
Welchen Sinn soll das machen?
Dass in solchen Fällen vielleicht eine leistungsstarke GraKa wie die 780er nicht in Vollast fällt, liegt ja vielleicht einfach nur daran, dass der Rest der Hardware an irgendeiner Stelle nicht mehr hinterherkommt und das Nadelöhr einfach nur woanders sitzt.
Und wenn's nur irgendwo an der Datenübertragung scheitert, während die CPU sich langweilt und die GPu auch leichte Ansätze von Gähnattacken zeigt .Generell erschließt sich mir der Nutzen nicht, welchen ich aus unlimitierter Framerate ziehen kann.
Letztlich ist es mir wirklich wurscht, ob da oben links 30 oder 120 steht, solange ich einen fließenden Sim habe.
Langsame Flieger kommen garantiert mit 30 aus, im Gegensatz zu jenen, die mit der F22 in Bodennähe versuchen, die Höchstgeschwindigkeit zu erreichen
Da willste viele viele Frames in der Sekunde haben.
Aber auch nicht mehr, als der Monitor wuppen kann ... s.u.
Ich sehe allerdings dann einen Nutzen, wenn, wie es in Eurem Fall ist, die Limitierung zu sicht- und spürbareen Einschränkungen im Simbetrieb führt.
Und wichtig ist, dass der Monitor hinterherkommt.
Mit 100 angezeigten Frames/sec auf einem Monitor mit einer Refreshrate von 60Hz haste auch wieder Ruckler ... .EDIT:
Aber erinnern wir uns an die Hinweise von LM in deren Supportforum:
Ausprobieren, testen, schauen, was an welchem System die besten Ergebnisse erzielt. -
Ja, auch mit externer Limitierung. Sobald etwas limitiert wird, werden fps gefressen.
Ich denke, das ist bei jedem so und liegt nicht speziell an meiner Kiste.
Wüsste gerne, ob das so ist, keine Ahnung.
Von meiner Warte aus kann ich sagen, dass ungebremste Frameraten meine GPU auf 99% hochjagen und das permament ... die geht auf 93°C hoch, ... zwar ist das für CMOS-Chips nicht das Ding, aber wünschenswert ist das auch nicht, zumal die Lüfter nicht grade leise sind.
Wenn ich die Framerate intern begrenze, habe ich bis jetzt immer Stolperer als Folge erlebt, niemals jedoch bei externe Frameratebegrenzung.
Ob das reproduzierbar ist, weiß ich na klar nicht, genausowenig wie ich erklären oder auch nur vermuten könnte, warum das so ist.
Aber über den NI limitierte Framerates ergeben hier das beste Ergebnis.
Irgendwie ist die Frameratebegrenzung auf jeden Fall anders, denn eines kann ich zu 100% reproduzieren:
Wenn ich extern über den NI limitiere und während des Flusibetriebes einen Überwachungsmonitor wie GPU-Z, CPU-Z oder CoreTemp oder auch den Taskmanager aufrufe, also irgendein Programm, das mit Adminrechten aufgerufen wird, dann schaltet die Limitierung ab und der Sim läuft ungebremst.
Das passiert nicht, wenn die Framerate intern limitiert wird.
Wie das zustande kommt, ist mir genauso rätselhaft, aber es lässt vermuten, dass es doch noch irgendwelche Unterschiede zwischen interner und externer Limitierung gibt.
Ob das natürlich tatsächlich dann auch was mit den Verlusten zu tun hat .... :weissnich: I have no idea :weissnich: -
Passiert das auch mit externer Limitierung der Framerate?
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Mit ging es jetzt erst mal darum den Traffic, der da ist, temporär beeinflussen zu können.
Mir auch und so hatte ich das Tool auch verstanden und das ist komplett in meinem Sinne .Es geht aber immer nur weniger, nicht mehr.
Logisch und das sollte ja an sich auch kein Problem sein.
Wenn ich mir den Traffic so ansehe, der vorhanden ist, dann wäre das ja schon reichlich.
Ich würde ihn nur auf den Bereich meiner Flugroute und die Uhrzeiten etwas "umleiten". -
Nicht übel, 88 Seiten ....
Fange gerade an, mich da langsam durchzuackern.
Auf GA wird nicht näher eingengangen, außer auf Seite 9 (und eine weitere kurze Anmerkung auf S.57 bei der Tabelle der Kategorien).Zitat
Interpretation for non-passenger flights, including cargo, military and general aviation operations. This provides a meaningful representation of what is happening to all aircraft movements provided by Prepar3D, not just passenger flights.
Mir gehts ja als VFR-Flieger besonders auch um belebte Verkehrslandeplätze, genauso aber auch um Anflüge von regionalen und internationalen Flughäfen. -
Moin Rainer,
welches Traffic-Tool setzt Du ein?
Soweit ich das erkenne, wirkt das nicht auf den Sim-eigenen AI-Traffic, korrekt?Viele Grüße
Marcus -
Guten Morgen FLieger
könnt Ihr bei Gelegenheit und Lust mal was ausprobieren?
Ändert in der Prepar3d.cfg mal den FFTF- Wert und zwar nach oben!
Probiert einfach mal folgende Werte aus:
0.5 / 0.66 / 0.99 / 1.0Bin gespannt, wie sich das bei Euch bemerkbar macht.
Viele Grüße und einen guten Start in die Woche
Marcus -
[Letzte Änderung/ Aktualisierung/ Ergänzung: 26.04.14, 10:13]
(Prozessorzuodnungen, Frameratebegrenzer und Grafikeinsellungen (generell) hinzugefügt)So, ich habe nun dieses Posting aus dem P3D- Erfahrungsthread herauskopiert und hier als eigenen Thread platziert.
Im Erfahrungsthread wird das schnell untergehen, dafür ist da zu viel los .
Wenn es Aktualisierungen gibt, werde ich die hier einpflegen.Eine Bitte vorweg:
Jede Ergänzung und Korrektur zu diesem Posting wird dankbar auf- und angenommen!
Diskussionen und Ergänzungen zu diesem Posting würde ich im Erfahrungsthread bevorzugen, damit dieser Thread hier übersichtlich bleibt.Was ich schon die ganze Zeit über mal machen wollte, ist eine Liste aufstellen mit allen möglichen Punkten für jene, die trotz guter und sich geradezu langweilender Hardware Stotterer oder miese Framerates haben.
Nichts davon ist ein Garant dafür, dass alles damit gut wird, aber sind auch immer wieder Punkte dabei, die einfach im Laufe der doch recht langen Flusizeit aus dem Fokus und in Vergessenheit geraten.
Auch gehts darum, immer wieder daran zu erinnern, dass wir umdenken müssen, denn wir haben es schon lange nicht mehr mit dem FSX zu tun, schon seit den 1.xer Versionen nicht und seit der 2.2 so gänzlich gar nicht mehr.Das hier ist keineswegs alles auf meinem Mist gewachsen, der Quellen gibt es viele, alle einzeln erinnern und zitieren kann ich hier aber nicht mehr, sorry dafür.
Ich versuche nur, die vielen Erkenntnisse und Notizen aus der Flusizeit, welche auch noch immer Gültigkeit haben, hier zu sammeln.Da mir gewiss nicht alles auf einmal einfallen wird, denke ich daran, dieses Posting immer wieer zu ergänzen und dann irgendwann in einen eigenen Thread zu setzen, da es hier gewiss auch schnell verloren geht.
falls Euch weitere Punkte einfallen, umso besser .Virenscanner
Immer wieder gern genommen um für Probleme zu sorgen.
Flugsimulation bedeutet Unmengen an Daten zu schaufeln und der Virenscanner macht was er soll, nämlich genau diese Daten auf Viren prüfen ... da kann schon mal zu Enpgässen kommen.
Am Besten also auf dem Flusirechner entweder darauf verzichten oder entsprechend auf ein Minimum konfigurieren, sofern möglich.Aufgabenplanungmodul (taskeng.exe
So überflüssig wie nur irgendwas auf einem Flusirechner, also entweder während des Flusibetriebes per Taskmanager etc. beenden oder deinstallieren.
:
Windows Dateiindizierung
Abschalten ...Speedstep (auch EIST = Enhanced Intel Speedstep Technology)
Abschalten für Flusirechner (und auch für Games).
Taktet die CPU runter, wenn sie weniger belastet wird und wieder hoch, wenn sie gefordert wird.
Das ist beim Sim aber ständig der Fall und auch wenn die Elektonen recht schnell unterwegs sind, so braucht es dennoch seine Zeit, bis der Takt wieder anliegt und das kann schon mal Frames kosten.
Dabei aber auf jeden Fall zumindest anfangs eine Zeitlang die CPU-Temperaturen im Auge behalten, besonders wenn man übertaktet.VSync
Ein Thema, bei dem ganz besonders der Umstand klar wird, dass wir es nicht mehr mit dem FSX und Windows XP zu tun haben.
Unter XP war das auf jeden Fall ein Thema, denn da gab es kein BS-eigenes VSync.
Unter Win7 war das anders, aber mit dem FSX nicht weniger wichtig, denn es wurde nicht unterstützt, da VSync Teil der Aero ist und der FSX hat kein und hatte nie ein Win7- also Aero-kompatibles GUI, also musste dort umständlich nachgeholfen werden.
P3D hatte von Anfang an ein Win7-GUI, das war das allererste, was LM dem Sim spendiert hat.
Somit kann auch das windows-eigene VSync schon ausreichend sein und in vielen Fällen ist das auch der Fall.
Wer also keine Tearings feststellt, der braucht VSync auch nicht extra aktivieren.
Warum ein System belasten, wenn es nicht nötig ist?
Wer allerdings Tearings erkennt, der nutzt diese Option besser auch.
Ansonsten ist das eine Funktion, die für mitunter starke Änderungen in den Framerates sorgen kann.
Wer VSync verwendet, sollte also auch unbedingt darauf achten, dass es auf "adaptive" gesetzt wird, das geht nicht über das Einstellungsmenü des Sim!Verwendung von FSX-Szenerien
So oder so: Diese Szenerien sind nicht für DX11 Anwendungen gemacht und wer sich erinnert: auch zu FSX-Zeiten gab es schon Probleme, wenn man die DX10 Vorschau einsetzte.
Ja, es gab auch Fixes dafür, aber das gilt alles umso mehr für den 2.2, denn das ist nun eine DX11-Anwendung.
Also prüft Eure Szenerien auf Kompatiblität.
Viele von FS9 zu FSX konvertierte Ojekte werden teilweise oder komplett nicht mehr dargestellt.
Sie sind aber da, man kann durchaus mit ihnen zusammenstoßen, wenn die Option "detect crashes and damage" in den Realismus Einstellungen eingeschaltet ist.
Da werden also "Phantomgebäude" berechnet .... ob das die Performance beeinflusst, weiß ich nicht, aber ich würds auch nicht für unmöglich halten.
Ferne sollte man mithilfe des DXTFixerX seine Szenerietexturen dahingehend überprüfen, ob sie alle mit einem Alphakanal ausgestattet sind.
Das Fehlen von Alphakanälen kann ebenfalls zu Stotteren führen, weil der Sim danach sucht und aus dem Takt gerät, wenn er sie nicht findet.
Auch hier: Kann, muss aber keinen Erfolg haben, trotzdem sollte das abgehakt werden.Allgemeines zu den Einstellungen
Bereits in den 1x-er Versionen von P3D wurden die (Grafik-)Einstellungen überarbeitet und wer meint, er könne die alten Settings des FSX auf P3D 1=1 übertragen, darf sich über Stotterer und fallende Framerates nicht wundern.
Wir haben hier keinen FSX mehr vor uns.
Die Einstellungen wurden teilweise drastisch geändert, so dass gleiche Szeneriedichten mit teilweise ein oder zwei Stufen unter der FSX-Einstellung gewählt werden konnten.
Damit wollte man Raum nach oben schaffen, mit geeigneter Hardware natürlich.Tweaks
Wir danken den FSX Tweaks für ihre treue und wertvolle Hilfe und wünschen ihnen alles Gute.
Aber alles hat ein Ende (ja, ... außer der Wurst) so auch die FSX-Tweaks.
Einige Tweaks sind schon lange gar nicht mehr aktiv und sorgen nur für Ballast (Highmemfix ist einer dieser Kandidaten), andere haben gänzlich andere Auswirkungen, da wir es ja nun mal jetzt mit DX11 und P3D zu tun haben, so dass ihre Anwendung u.U. gegenteilige Wirkungen haben, als wir gewohnt sind.
Auch hier gilt: Tweaks mit Bedacht setzen und ggf. wieder zurücknehmen.
Meiner Erfahrung nach bedarf die P3D.cfg kaum irgendwelcher Tweaks.
Einige machen Sinn, sollten aber ausgetestet werden und nur weil sie bei dem einen gut funktionieren, heißt das nicht, dass dies allgemeingültig wäre.
So muss ich meinen FTFF-Tweak entweder auf Default von 0.33 oder höchstens 0.1 lassen, weil meine Steinzeitfestplatten sonst beim Nachführen der Daten für Texturen nicht hinterherkommen.
Gleiches gilt für meine Platten bei Bufferpools.
Immer auch an die eigene Hardware denken und sich immer bewusst sein, dass alles was andere User posten, ein wichtiger und hilfreicher Anhaltspunkt sein kann, aber kein Garant für gleiche Auswirkungen auf eigenen Systemen.
Alle Erfahrungsberichte der Welt können den Gebrauch des eigenen Verstandes nicht ersetzen, jedes System ist individuell und hat seine eigenen Flaschenhälse.
Viele Tweaks sind auch gar nicht mehr nötig, da sie bereits in die Einstellungs-Menüs übernommen wurden und dort bequem im Betrieb getestet werden können .Shaders
Beachtet immer auch, dass eine Szenerie, die zum ersten mal geladen wird, immer etwas zittrig sein kann, denn es müssen erst die neuen Shader gebildet werden.
Es macht auch Sinn, die Shader nach Änderungen in den Einstellungen zu löschen und neu aufbauen zu lassen.
Ganz genauso sollte man es unbedingt auch bei Hardwareänderungen machen.
Wer eine neue Grafikkarte in seinem Rechner verbaut, muss geradezu auch die alten Shader löschen.
Die Shader sind zu finden in folgendem Verzeichnis:
%LOCALAPPDATA%\Lockheed Martin\Prepar3D v2
(das ist ein Direktlink zum Verzeichnis (C:/DeinName/AppData/Local/Lockheed Martin/Prepar3D v2)
Dort findet sich der Ordner "Shaders".
Dessen Inhalt löschen.Scenery Indexes
Ein weiterer Punkt, nachdem man Änderungen z.B. in der Konfiguration, in Szenerien, Hardware etc. durchgeführt hat ist, auch die SceneryIndexes zu löschen und sie den Sim neu aufbauen zu lassen.
Diese finden sich in folgendem Verzeichnis:
%PROGRAMDATA%\Lockheed Martin\Prepar3D v2
(das ist der Direktlink zum (üblicherweise nicht sichtbaren) Ordner C:/ProgramData/Lockheed Martin/Prepar3D v2)
Dort findet sich der Ordner "SceneryIndexes"
Den Inhalt dieses Ordners ebenfalls löschen, die indexes werden dann neu aufgebaut.Prozessorzuordnungen (Affinity Mask)
Hier gilt: Ausprobieren.
Es ist alles möglich.
Bei dem einen ist es sinnvoll, dem Sim alle Cores zur Verfügung zu stellen, bei anderen Systemen ist es besser, wenn Core0 freigehalten wird und der Sim darauf nicht zugreifen kann, wieder andere Systeme fahren besser, wenn der letzte Core ausmaskiert wird.
Berichte darüber gibt es im LM Forum reichlich und das ist auch die Erkenntnis, die Beau vom LM-Team mal so geschrieben hat.
Also testen und schauen, mit welcher Einstellung auf Deinem System der Sim am rundesten läuft .
Gleiches gilt für die Frage, wie die Cores zugeordnet werden.
Ob per Affinity Mask Eintrag in der Prepar3D.cfg oder über EazyToolz oder manell per Taskmanager, teste es aus und schau, ob es Unterschieder gibt.
Da scheint es keine allgemeingültige Regel für zu geben.Frameratebegrenzer
Testen, testen testen ... ja ich weiß, das ist nicht das, was man lesen möchte und sich wünscht, aber so ist es.Aucha hier scheint es Unterschiede zu geben.
Auf dem eien System fährt man am besten mit dem internen Frameratebegrenzer, andere laufen runder mit einem externen Begrenzer wie dem des Nvidia Inspector.
Auch die Höhe der Framerate kann variieren.
Gab es bei der 2.1 noch die Empfehlung, die Frames auf 60 zu setzen, so ist das für die 2.2 schon nicht mehr so bindend, eher würde ich das Gegenteil vermuten, basierend natürlich nur auf der Erfahrung mit meinem Sim.
Musste ich vormals noch eine echt schräge Rate von 40FPS wählen, habe ich jetzt mit 30FPS den seidigsten Lauf von allen.
Die Bedingung, dass es ein Multiplikator der Monitor-Refreshrate sein muss, ist dank einiger tiefgreifender bugfixes, welche noch aus FSX-Zeiten stammen, nicht mehr zwingend.
Probier es aus, setze dabei Performancemonitore für CPU und GPU ein und schaue, bei welchem Setting Du die beste Auslastungsbalance bei bester Darstellung hast.
Das ist immer auch von den eigenen Schwerpunkten abhängig.
Wer eher mit geringen Geschwindigkeiten nah am Boden fliegt, der kommt mit geringeren Frameraten besser aus, als jemand, der mit Kampfjets im Tiefflug unterwegs ist.
Da will man mehr Frames haben, denn es gibt (meines Wissens nach) keine Bewegungsunschärfe, welche die enormen Abstände von einem Frame zum anderen bei hohen Geschwindigkeiten kompensiert, das wird dann vielmehr als zittrig oder ruckelnd wahrgenommen.
Diese Einstellungen sind also sehr individuell und immerhin haben wir jetzt auch die technischen Grundvoraussetzungen seitens des Sim, hier auch flexiblere Einstellungen wählen zu können.
Das ist Feintuning, nervig, aber lohnendGrafikeinstellungen (generell)
Hier möchte ich gar nicht auf einzelne Punkte eingehen nur folgenden Tipp loswerden:
Wir können über das Einstellungsmenü Profile von den Grafik-Einstellungen speichern und aufrufen.
Wenn ich VFR über Land fliege, setze ich die Szeneriedichte etc. schön hoch und genieße den Flug und die Landschaft.
Wenn ich dagegen über komplexen Szenerien merke, dass die Performance meines Rechners nicht ausreicht, gehe ich kurz ins Menü und lade ein entsprechend darauf abgestimmes Profil und schon fliege ich wieder seidig weiter .
Die Unterbrechung ist nur kurz und vielleicht finde ich einen Weg, sowas als Makro auf eine Taste der Tastatur oder der Controller zu legen.
Die Settings sind ja nicht in Stein gemeißelt, sie sind aus gutem Grund flexibel.
Klar wäre es schon, wenn ein Setting alle Situationen abdecken würde ... es wäre auch schön, wenn ich mein Auto nur mit einem Gang fahren könnte .... nee, wäre nicht schön, wäre langweilig )Weitere Punkte folgen, wenn sie mir wieder einfallen
Viele Grüße
MarcusKorrekturen sind jederzeit erbeten ... will ja keinen Scheiß schreiben ...
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Freeware "Dortmund 2014" von Christian Bahr.
Die ist echt schön diese Szenerie!!
Ich hab einen kleinen Rundflug über die Stadt gemacht und wirklich, die ist toll.
Da hat sich Christian Bahr unglaublich Mühe gegeben und war mit dem Herzen dabei, so jedenfalls mein Eindruck.
Um mal zu sehen, was die so alles zu bieten hat, habe ich spaßeshalber mal meine Grafiksettigns für die Szenerie alle auf Maximum gesetzt ... wirklich alle, Szenery Complexity und auch gleich mal Autogen, sowohl vegeation density, als auchbuilding density auf extremely Dense gesetzt, ... wollt ja nur schauen, was es so zu sehen gibt und hab mich schon auf eine Diashow eingestellt.
Aber denkste ... selbst mein Rechner mit der 460er wuppt das klaglos mit den voreingestellten 30FPS und auch optisch seidig ... das hat mich doch arg verwundert ... positiv na klar .
Selbst bei nacht hält der bracv die Framerate .... cool.Na mal sehen, wie das in anderen Bereichen wie Hamburg dann aussieht ... abeer dafür hab ich ja Profile gespeichert .
Ihr könnt mal folgendes testen, ist wohl weit angenehmer:
[Display]
ChangeTime=0.300000 //4.000000
TransitionTime=0.300000 //4.000000
Lassen sich auch bei mir problemlos setzen, macht meine Mühle brav mit.
Bin mir nicht sicher, ob sich da etwas wirklich verändert, weil der Sim hier so schon seidig wie nie läuft, aber gefühlt würde ich schon sagen, dass es bei Sichtschwenks und Treesixty's nochmal etwas seidiger läuft. -
Ist das so?
Zumindest habe ich das im LM-Forum mal so gelesen.
Ob ich das allerdings wiederfinde, .... meine Sprachkenntnisse und deren besch..... eidene Suchfunktion sind dahingehend leider nicht hilfreich.
Aber ich bin der Meinung, dass entweder Wesley oder Zach, evl. auch Beau dazu mal geschrieben haben.Bei mir wird die Texturauflösung übrigens auf 2048 gesetzt ....
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Ein Analysebenchmark für die Hardware bei der Installation reicht ja schon.
Das gibt es und gab es auch schon zu FSX-Zeiten.
Der Eine oder Andere wird sich vielleicht noch an cfg-Einträge wie ProcSpeed und PerfBucket (in der Main-Sektion) erinnern.
Ich muss immer noch in mich hineinschmunzeln, weil damals so viele geschrieben haben, wie ach so viel besser doch ihr Sim lief, nachdem sie an diesen Werten geschraubt haben .... :streichel: .
Denn diese Werte waren nichts anderes, als Indizes für die ermittelte Rechnerleistung und danach wurden die Grundeinstellungen gesetzt.
Je höher beide Werte ausfielen, desto höher fielen auch die Grundeinstellungswerte aus.
Auch wenn es in der Prepar3D.cfg diese Werte nicht nicht mehr gibt, so wird auch immer noch ein Leistungsindex ermittel, nach welchem dann die Basiseinstellungen gesetzt werden.
Über die Effektivität dieser ermittlung kann man jetzt kräftig philosophieren, ich weiß ...
Allerdings muss man der Fairnis halber auch eingestehen, dass das nur werte für den nackten Sim ohne jegliche Addons sein können.
Der Sim weiß ja bei der Installation nicht, welche Addons da noch draufgepappt werden und noch weniger, welche Addons das System wie stark und an welcher Stelle belasten.
Bei Spielen ist das etwas anders, da lässt sich das schon präziser einstellen.
Wenn wir den nackten Sim nehmen und der mit den Basiseinstellungen ohne Addons jeglicher Art rund läuft, dann haben die ihren Job eigentlich gemacht und das dann auch soweit gut.
Wir können glaube ich, nicht erwarten, dass Addons berücksichtigt werden, schon gar nicht bevor sie überhaupt installiert wurden.Von der Warte aus betrachtet, habe ich schon auch ein gewisses Verständnis dafür, dass es besser vielleicht wirklich nicht geht, egal welche zielgruppe die Programmierer im Auge haben.
Jeder hat andere Addons und in Kombination ergeben sich dermaßen viele Varianten, dass es wohl wahrscheinlicher ist, dass sich zwei Parallelen in der Unendlichkeit treffen, als dass man all das bei der Basiseinrichtung und auch später im Nachhinein berücksichtigen kann.Vielleicht liege ich damit falsch und am Ende ist es viel einfacher, aber zumindest ist das für mich eine Erklärung dafür, dass wir doch immer noch eigene Einstellungen vornehmen müssen.
Und ich gebe zu, wenn ich mir so anschaue, wie wenig ich eigentlich letztlich tatsächlich an Änderungen in der cfg habe, dann ist das deutlich weniger, als zu FSX-Zeiten.
Dass derWeg dorthin etwas holprig und lang war und damit der Eindruck entsteht, wir tweaken uns schon wieder zu Tode, ist auch dem Umstand geschuldet, dass wir Neuland betreten, dabei aber immer noch instinktiv den FSX im Hinterkopf haben und ein solcher Umdenkprozess braucht na klar seine Zeit. -
Beim Luftbild reden wir von der Freeware "Dortmund 2014" von Christian Bahr.
Ok, ... runtergeladen, installiert und (bei konstant 30FPS ruckelfreien) Testflug gemacht, bin begeistert und könnt mir jetzt in den Bobbes beißen, dass ich die nicht schon längst installifiziert habe ....
Heftigesten Dank für den HinweisJippee ..., der Flo ist wieder da
Wirklich eine schöne Szenerie.
Und EDLW wird derzeit auch wieder korrekt dargestellt, ... mal sehen wie anhaltend/ reproduzierbar das ist.Die Szenerie hielt brav ihre 30FPS und das obwohl ich sie das erste Mal gestartet habe und wir wissen ja: Erstbesuch einer Szenerie kann immer mal zu Verschluckern führen, weil sich die Sahder dafür neu aufbauen müssen ... ach ... die Shader, auch ein Punkt, den ich zusammen mit den Sceneryindexes in die Liste naachgetragen habe ... immer wieder gern übersehen und ein Grund für Stolperer .
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[Letzte Änderung/ Aktualisierung/ Ergänzung: 24.04.14, 13:06]
Was ich schon die ganze Zeit über mal machen wollte, ist eine Liste aufstellen mit allen möglichen Punkten für jene, die trotz guter und sich geradezu langweilender Hardware Stotterer oder miese Framerates haben.
Nichts davon ist ein Garant dafür, dass alles damit gut wird, aber sind auch immer wieder Punkte dabei, die einfach im Laufe der doch recht langen Flusizeit aus dem Fokus und in Vergessenheit geraten.
Auch gehts darum, immer wieder daran zu erinnern, dass wir umdenken müssen, denn wir haben es schon lange nicht mehr mit dem FSX zu tun, schon seit den 1.xer Versionen nicht und seit der 2.2 so gänzlich gar nicht mehr.Da mit gewiss nicht alles auf einmal einfallen wird, denke ich daran, dieses Posting immer wieer zu ergänzen und dann irgendwann in einen eigenen Thread zu setzen, da es hier gewiss auch schnell verloren geht.
falls Euch weitere Punkte einfallen, umso besser .Virenscanner
Immer wieder gern genommen um für Probleme zu sorgen.
Flugsimulation bedeutet Unmengen an Daten zu schaufeln und der Virenscanner macht was er soll, nämlich genau diese Daten auf Viren prüfen ... da kann schon mal zu Enpgässen kommen.
Am Besten also auf dem Flusirechner entweder darauf verzichten oder entsprechend auf ein Minimum konfigurieren, sofern möglich.Aufgabenplanungmodul (taskeng.exe
So überflüssig wie nur irgendwas auf einem Flusirechner, also entweder während des Flusibetriebes per Taskmanager etc. beenden oder deinstallieren.
:
Windows Dateiindizierung
Abschalten ...Speedstep (auch EIST = Enhanced Intel Speedstep Technology)
Abschalten für Flusirechner (und auch für Games).
Taktet die CPU runter, wenn sie weniger belastet wird und wieder hoch, wenn sie gefordert wird.
Das ist beim Sim aber ständig der Fall und auch wenn die Elektonen recht schnell unterwegs sind, so braucht es dennoch seine Zeit, bis der Takt wieder anliegt und das kann schon mal Frames kosten.
Dabei aber auf jeden Fall zumindest anfangs eine Zeitlang die CPU-Temperaturen im Auge behalten, besonders wenn man übertaktet.VSync
Ein Thema, bei dem ganz besonders der Umstand klar wird, dass wir es nicht mehr mit dem FSX und Windows XP zu tun haben.
Unter XP war das auf jeden Fall ein Thema, denn da gab es kein BS-eigenes VSync.
Unter Win7 war das anders, aber mit dem FSX nicht weniger wichtig, denn es wurde nicht unterstützt, da VSync Teil der Aero ist und der FSX hat kein und hatte nie ein Win7- also Aero-kompatibles GUI, also musste dort umständlich nachgeholfen werden.
P3D hatte von Anfang an ein Win7-GUI, das war das allererste, was LM dem Sim spendiert hat.
Somit kann auch das windows-eigene VSync schon ausreichend sein und in vielen Fällen ist das auch der Fall.
Wer also keine Tearings feststellt, der braucht VSync auch nicht extra aktivieren.
Warum ein System belasten, wenn es nicht nötig ist?
Wer allerdings Tearings erkennt, der nutzt diese Option besser auch.
Ansonsten ist das eine Funktion, die für mitunter starke Änderungen in den Framerates sorgen kann.
Wer VSync verwendet, sollte also auch unbedingt darauf achten, dass es auf "adaptive" gesetzt wird, das geht nicht über das Einstellungsmenü des Sim!Verwendung von FSX-Szenerien
So oder so: Diese Szenerien sind nicht für DX11 Anwendungen gemacht und wer sich erinnert: auch zu FSX-Zeiten gab es schon Probleme, wenn man die DX10 Vorschau einsetzte.
Ja, es gab auch Fixes dafür, aber das gilt alles umso mehr für den 2.2, denn das ist nun eine DX11-Anwendung.
Also prüft Eure Szenerien auf Kompatiblität.
Viele von FS9 zu FSX konvertierte Ojekte werden teilweise oder komplett nicht mehr dargestellt.
Sie sind aber da, man kann durchaus mit ihnen zusammenstoßen, wenn die Option "detect crashes and damage" in den Realismus Einstellungen eingeschaltet ist.
Da werden also "Phantomgebäude" berechnet .... ob das die Performance beeinflusst, weiß ich nicht, aber ich würds auch nicht für unmöglich halten.
Ferne sollte man mithilfe des DXTFixerX seine Szenerietexturen dahingehend überprüfen, ob sie alle mit einem Alphakanal ausgestattet sind.
Das Fehlen von Alphakanälen kann ebenfalls zu Stotteren führen, weil der Sim danach sucht und aus dem Takt gerät, wenn er sie nicht findet.
Auch hier: Kann, muss aber keinen Erfolg haben, trotzdem sollte das abgehakt werden.Allgemeines zu den Einstellungen
Bereits in den 1x-er Versionen von P3D wurden die (Grafik-)Einstellungen überarbeitet und wer meint, er könne die alten Settings des FSX auf P3D 1=1 übertragen, darf sich über Stotterer und fallende Framerates nicht wundern.
Wir haben hier keinen FSX mehr vor uns.
Die Einstellungen wurden teilweise drastisch geändert, so dass gleiche Szeneriedichten mit teilweise ein oder zwei Stufen unter der FSX-Einstellung gewählt werden konnten.
Damit wollte man Raum nach oben schaffen, mit geeigneter Hardware natürlich.Tweaks
Wir danken den FSX Tweaks für ihre treue und wertvolle Hilfe und wünschen ihnen alles Gute.
Aber alles hat ein Ende (ja, ... außer der Wurst) so auch die FSX-Tweaks.
Einige Tweaks sind schon lange gar nicht mehr aktiv und sorgen nur für Ballast (Highmemfix ist einer dieser Kandidaten), andere haben gänzlich andere Auswirkungen, da wir es ja nun mal jetzt mit DX11 und P3D zu tun haben, so dass ihre Anwendung u.U. gegenteilige Wirkungen haben, als wir gewohnt sind.
Auch hier gilt: Tweaks mit Bedacht setzen und ggf. wieder zurücknehmen.
Meiner Erfahrung nach bedarf die P3D.cfg kaum irgendwelcher Tweaks.
Einige machen Sinn, sollten aber ausgetestet werden und nur weil sie bei dem einen gut funktionieren, heißt das nicht, dass dies allgemeingültig wäre.
So muss ich meinen FTFF-Tweak entweder auf Default von 0.33 oder höchstens 0.1 lassen, weil meine Steinzeitfestplatten sonst beim Nachführen der Daten für Texturen nicht hinterherkommen.
Gleiches gilt für meine Platten bei Bufferpools.
Immer auch an die eigene Hardware denken und sich immer bewusst sein, dass alles was andere User posten, ein wichtiger und hilfreicher Anhaltspunkt sein kann, aber kein Garant für gleiche Auswirkungen auf eigenen Systemen.
Alle Erfahrungsberichte der Welt können den Gebrauch des eigenen Verstandes nicht ersetzen, jedes System ist individuell und hat seine eigenen Flaschenhälse.
Viele Tweaks sind auch gar nicht mehr nötig, da sie bereits in die Einstellungs-Menüs übernommen wurden und dort bequem im Betrieb getestet werden können .Shaders
Beachtet immer auch, dass eine Szenerie, die zum ersten mal geladen wird, immer etwas zittrig sein kann, denn es müssen erst die neuen Shader gebildet werden.
Es macht auch Sinn, die Shader nach Änderungen in den Einstellungen zu löschen und neu aufbauen zu lassen.
Ganz genauso sollte man es unbedingt auch bei Hardwareänderungen machen.
Wer eine neue Grafikkarte in seinem Rechner verbaut, muss geradezu auch die alten Shader löschen.
Die Shader sind zu finden in folgendem Verzeichnis:
%LOCALAPPDATA%\Lockheed Martin\Prepar3D v2
(das ist ein Direktlink zum Verzeichnis (C:/DeinName/AppData/Local/Lockheed Martin/Prepar3D v2)
Dort findet sich der Ordner "Shaders".
Dessen Inhalt löschen.Scenery Indexes
Ein weiterer Punkt, nachdem man Änderungen z.B. in der Konfiguration, in Szenerien, Hardware etc. durchgeführt hat ist, auch die SceneryIndexes zu löschen und sie den Sim neu aufbauen zu lassen.
Diese finden sich in folgendem Verzeichnis:
%PROGRAMDATA%\Lockheed Martin\Prepar3D v2
(das ist der Direktlink zum (üblicherweise nicht sichtbaren) Ordner C:/ProgramData/Lockheed Martin/Prepar3D v2)
Dort findet sich der Ordner "SceneryIndexes"
Den Inhalt dieses Ordners ebenfalls löschen, die indexes werden dann neu aufgebaut.Weitere Punkte folgen, wenn sie mir wieder einfallen
Viele Grüße
MarcusKorrekturen sind jederzeit erbeten ... will ja keinen Scheiß schreiben ...
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Fehlt da was?
Jo, ... wenn Du von der 24 aus weiter auf Kurs in Richtung Stadt fliegst, müsstest Du, wenn Du tief genug bleibst, gegen den Dortmunder Fernsehturm dengeln ... das wird nicht passieren, denn der Turm ist siet der 2.x nicht mehr da.
Da haben sie wohl noch ein FS9 Modell reingestellt . -
Einmal lang die Pistenlinie geflogen bis zum Westfalenpark und denk mir "da fehlt doch was"...
Jepp, .... der fehlt ... Hammer oder?
Im 1.4 war er noch da ...Dann aus dem Ordner alle bgl für das Luftbild verschoben.
Da muss ich noch mal nachhaken:
Welcher Ordner und wie erkennst Du die Luftbild-bgl's und wohin verschoben?Warum VFR unschuldig ist? Es ist bei mir nicht installiert, nur die ganzen ORBX-Verdächtigen!
Gut und wichtig zu wissen.
Ich hab heut auch noch mal die VFR Germany deaktiviert, meine Exclude- Datei auf Funktion geprüft und bin letzlich zu dem gleichen Ergebnis gekommen.Ist die Szenerie denn jetzt bei Dir ok?
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Benutzt du die VFR Germany im P3D?
Korrekt.
Aber wie gesagt ist das Problem schon beim FSX vorhanden gewesen, den P3D als Ursache würde ich daher ausschließen.
Einzig würde ich sagen, dass Probleme, die schon zu DX9-Zeiten von Szenerien verursacht wurden, nun deutlicher zum Vorschein kommen. -
Das hängt mit VFR-Germany zusammen.
Genau das war auch meine Vermutung.
Sowohl beim FSX als auch jetzt habe ich daraufhin auch testweise die VFR-Germany in der Szeneriebibliothek deaktiviert, was aber nichts gebracht hat.
Auch habe ich für den Bereich EDLW eine Exclude-Datei geschrieben, die direkt unter der GAP platziert ist, ebenfalls ohne Erfolg.
Danach war ich dann doch irgendwie ratlos...Habe das damals so gelöst das ich bei VFR Germany einfach alles, was irgendwie durch den Namen mit EDLW zusammenhing, abgeschaltet habe. Danach ging es
Das allerdings habe ich noch nicht probiert und wird bei nächster Gelegenheit getestet.
Danke für den Tipp . -
Es wäre ja auch zu schön gewesen .....
Die Reparatur hat der Osterhase erledigt
Es scheint, als wäre der Osterhase nur über Ostern aktiv.
Nach einem kleinen Flug von EDDK nach EDLW zeigte sich wieder altbekannte Bild von Dortmund:Das ist doch echt zum Mäusemelken....
Ich halte das aber nicht für ein P3D-Problem, denn den Ärger in Dortmund hatte ich damals auch schon mit dem FSX.
Damals musste man mindestens einmal in die Szeneriebibliothek gehen und dort, ohne etwas verändert zu haben, auf OK-klicken, dann baute sich alles wieder neu und dann richtig auf.
Damit habe ich hier allerdings noch keinen Erfolg gehabt.Naja ... warten wir mal, ob von AS irgendwan mal eine echte 2.2 GAP-Serie rausgebracht wird ...