Beiträge von Füchti

    Moin,

    erklärt Ihr mir mal, wie man die Mühle anlässt?
    Ich spüre gerade zunehmenden Frust wachsen und weiß nicht, was ich hier falsch mache.
    Der Governour reagiert irgendwie merkwürdig ...

    Ich laufe die Startup-Proceedure streng nach Checkliste durch, aber die Turbine macht nur den Anlaufvorgang, kommt dann aber nicht auf Drehzahl.

    Die Treibstoffpumpen sind beide an, das Treibstoffventil ist auf, der Governour steht auf Idle, ich drücke den Starter und der Anlasser läuft hoch, aber die Turbine kommt nicht auf Drehzahl.
    In der Checkliste ist auch nicht eingetragen, zu welchem Zeitpunkt der Governour von Idle auf Max, bzw. FLI gesetzt werden soll ... nicht akkurat umgesetzt die Liste ...
    Dennoch, es ist egal, zu welchem Zeitpunkt ich den Governour, also den Gasgriff hochdrehe, da passiert nichts, die Turbine kommt nicht auf Drehzahl.

    Wenn ich den Heli "ready to fly" aufrufe, dann kann ich zwar fliegen, aber wenn cih den Governour auch nur ein Stück zurücknehme, dann geht mir sofort die Turbine wieder auf Idle und egal, was ich anschließend mit dem Governour mache, die Feuertüte geht nicht wieder auf Flightdrehzahl.
    Keine Ahnung was ich hier falsch mache und das Handbuch (das in einem total bescheuerten Format gehalten ist, die denken wohl nicht dran, dass man sowas ausdrucken und sich ins Cockpit legen will) hilft mir auch nicht weiter.

    Habt Ihr einen Tipp, bevor ich das Ding wieder deinstalliere und mich mordsmäßig über das Geld ärgere, das ich dafür ausgegeben habe?

    Ansonsten habe ich den gerade mal ebenfalls nur kurz, mit HTR getestet.
    Schon besser, aber immer noch eher niedlich.
    An den Dodo kommt das nicht ran ... aber das war zugegebenermaßen auch nicht meine Erwartung.

    Vieleicht kannst Du ja am HTR-Profil noch was verbessern?


    Das ist, fürchte ich, eher nicht so meine Welt.
    Ich hab mich mit der Erstellung/ Bearbeitung von Profilen noch nicht beschäftigt.

    Und was hälst Du davon, uns Newbies in die Geheimnisse des Helifliegens einzuweihen?


    Naja, ... eigentlich sind das keine Geheimnisse und ich fürchte, dass ich auch nicht so der große Geheimnislüfter bin ...
    Ich schau immer wieder mal nach FS-Heli-Videos auf YT und da finden sich etliche, die tausendmal besser sind, als ich.
    Aber so ganz abwegig ist das dennoch gar nicht ;) .
    Ich kanns zumindest ganz gut erklären/ vermitteln.

    Vieleicht in einem eigenen Thread unter dem Motto ONKEL FÜCHTIS HELI-STUNDE oder so.


    Klingt gut, auch wenn ich nicht sicher bin, dass ich so viel mehr weiß und besser wäre, als andere.
    Allerdings habe ich tatsächlich mal damit begonnen, eine Art Handbuch für FS-Heli-Flieger zu schreiben, bin damit aber steckengeblieben.
    Das sollte eigentlich nur eine kleine "Fibel" werden, aber es wurde dann doch mehr und ist einiges an Text geworden ... ob man sich das alles reinziehen will?
    Da kam auch einiges an Hintergrundinformation über echte Helifliegerei hinzu, die man aber auch braucht, wenn man es ernsthaft betreiben will...
    Dann habe ich darüber nachgedacht, das in Form von Videotutorials umzusetzen, aber da gibts noch einige Hürden.
    Abgesehen davon, dass ich hier nur mit Fraps aufnehmen kann, mit meinem System nicht gut genug hinzubekommen und zudem sowas wie den FS-Recorder brauche, hab ich gewisse Ansprüche an so ein Tutorial, Aufnahmen, um physikalische Dinge zu veranschaulichen, Animationen usw.
    Ich bin mir nicht sicher, ob ich das, was ich gerne realisieren möchte, auch so realisieren kann.
    Und dann stellt sich mir ja auch immer die Frage, ob es dafür überhaupt Interessenten gibt.

    Hier noch ein DCS Huey Youtube-Link, der schön zeigt wie mit ihr eine Last im Schwebeflug aufgenommen wird. Ganz schön kibbelig das Ganze (also wenn ich dass mal hinbekomme, nenne ich mich selbst "von und zu").


    Sieht interessant aus.
    Würd ich vielleicht auch mal testen wollen, aber jetzt hab ich erstmal den 407 gekauft ...
    Dank meiner gesundheitlichen Situation muss ich auch auf meine Finanzen sehr genau achten, ist leider so...
    Mir fällt auf, dass der Pilot recht unruhig fliegt, typisch für zu starke Steuereingaben.
    Die Steuereingaben eskalieren ähnlich wie bei einem Kind, das Fahrrad fahren lernt.
    Der Lenker schwingt immer stärker aus, bis das Rad unkontrolliert fällt.
    Allerdings hat er den Heli im Video schon deutlich besser im Griff :) :)

    Sodele ....
    Hier erst mal meine Controlsettings für den X52, auf Helis eingerichtet:
    P3D_2_2_Controls_01.png

    P3D_2_2_Controls_02.png

    Über den Profileditor schreibe ich die Tasten noch mal raus, dito hier, das wird aber erst morgen oder Mittwoch was werden fürchte ich.

    Heut morgen konnte ich einmal ganz kurz den MilViz 407 testen, nur ein paar Minuten, gerade genug für ein wenig Schweben und eine Platzrunde.
    Der schwebt ja nahezu von selbst ...
    Beim Beschleunigen zeigt er keinen ETL (effective Translational Lift, ein starkes driften nach rechts bei linksderhenden Rotoren, welches mit deutlichen Ruderausschlägen korriiert werden muss), was aber auch zu erwarten war.
    Auf Steuereingaben reagiert er mir etwas zu zügig, da müsste mehr Verzögerung sein, denn die Massenträgheit zeigt sich auch bei kleinen Helis dort deutlich, gerade das macht den Schwebevorgang ja so schwierig, dieses "ständig vorausdenken und -steuern zu müssen".
    Optisch ist er aber ein Leckerbissen.
    Es stimmt, wenn man den Cyclic bewegt, geht jetzt nicht mehr der ganze Rotorkopf mit, aber die Blätter, also die rotierende Rotorscheibe (sobald die rotoren drehen, "denkt" man sich nur noch einen rotierende Scheibe) zeigt keine Bewegung, aber das ist für mich nebensächlich.

    Den Rest muss ich erstmal noch erfliegen und mich in das Handbuch einlesen.
    Einiges kommt mir etwas ungewöhnlich vor, aber dazu muss ich mehr von dem Heli wissen.
    Ich weiß zu wenig über den echten 407, besonders was die FADEC angeht.
    Morgen hoffe ich, den Heli mal mit HTR zu testen, dann kommt hoffentlich mehr Schwebefreude auf ^^ .

    Allerdings finde ich, dass für einen gelegentlichen erkundungsflug Just for Fun die Steuerung so gutmütig, wie ist, eigentlich ganz ok ist, denn wenn man nur mal ein wenig Sightseeing betreiben will, muss man damit nicht vorher stundenlang üben üben und weiter üben.

    Mehr kommt dann später.
    An den Dodo kommt er allerdings in bezug auf die Flugdynamik und Realitätstreue nicht heran, was ich aber auch wirklich nicht erwartet habe.

    aber diese unzeitgemäße Qualität der Grafik hat mich immer abgeschreckt.


    Der Dodosim ist für ein Paradebeispiel für die Zweitrangigkeit der optischen Qualität, denn das macht der durch seine Realitätstreue 1000-fach wieder wett ... naja in meinen Augen zumindest ^^ .


    Helifliegen im P3D finde ich dagegen recht einfach. Aber vieleicht ist es ja auch so.


    Keineswegs.
    Die Heli's im P3D verhalten sich genauso wie im FSX, an der Flugphysik für Heli's wurde nichts geändert.
    Wenn man also mit den üblichen FSX-Verdächtigen fliegt, die ohne externe Module oder ohne HTR gemacht sind, dann hat das nicht viel mit realistischer Helifliegerei zu tun.
    Entweder Spielkram oder man fliegt 'ne betrunkene Libelle ...

    HTR bringt da schon einiges in Schwung und sorgt für Spaß, aber wenn man wirklich das Gefühl für einen Heli bekommen will, dann ist der Dodo die erste und eigentlich schon fast die einzige Wahl :) .
    Aber naja, die anderen machen genauso auch Spaß.
    Ich wünscht mir nur, Dodosim würde noch ein paar weitere Muster in solcher Quali rausbringen (an dieser Stelle wünsche ich mir einen sabbernden Smiley :) )


    Ach ja, kleiner Hinweis für Einsteiger:
    Für Helis gilt grundsätzlich:
    Geschwindigkeit über den Cyclic, Steigen/ Sinken über den Collective.

    Hast Du den X52 selbst


    Jap, den X52 Pro, die sind aber technisch betrachtet identisch.

    und ein Belegungsprofil dazu?


    Ich weiß grad nicht ganz, was genau du damit meinst, ein Profil im FS?
    Denn man kann ja auch Profile im Profileditor des X52 anlegen.
    Ich hab die Achsen alle im FS zugeordnet und nur die Nullzonen der Cyclic-Achsen in der X52-eigenen Steuerleiste eingeschränkt.
    Ein Profil habe ich aber dennoch, um einige Tasten zu belegen, die aber nicht unbedingt Helirelevant sind, sondern eher so das normale.
    Bis auf einige, der Starterknopf z.B. muss über eine Taste laufen, sonst macht das keinen Sinn.
    Den Collective habe ich auf die Schubachse gelegt und die Achse umgekehrt, so dass der Heli abhebt, wenn der Schubhebel nach hinten gezogen wird.
    Bei Helis wird der Collective ja auch gezogen.
    Der Collective ist im Sim die Propverstellung, wenn ich mich recht erinnere.
    Auf dem oberen Stellrad (weiß jetzt aus dem Kopf nicht, welche Achse das ist), habe ich den Throttle.
    Bei Heli's mit Governor braucht man den eigentlich nicht, aber für den Startvorgang schon und auch wenn man Autorotationslandungen machen möchte.
    Für Helis ohne Governor wie den R22 oder eine Bell 47 braucht man ihn sowieso.

    Ich mach morgen oder spätestens Montag ein paar Screenshots von meinen Einstellungen und exportiere auch meine Controlsettings.
    Ich hab mir auch grad den MilViz Bell 407 gekauft und werd ihn morgen oder übermorgen hoffentlich installieren und testen ^^ .
    Auf jeden Fall gibt es ein HTR-Profil dafür, das ist schon mal gut und zeigt, dass es noch etwas realistischer geht, wenn man das wünscht.
    Bin sehr gespannt :) .

    Was muss ich unbedingt belegen neben den Axen. Rotorblattverstellung? und und und?


    Das ist nicht viel.
    An Achsen hab ich halt den Cyclic, den Collective auf dem Schubhebel -> Achse umgekehrt, den Throttle auf der oberen Drehachse (mit dem Taster "E" in der Mitte, der auch der Starterknopf ist).
    Aber ich schau noch mal nach und geb bescheid.

    Was hältst Du von den Nemeth Desing Helis?


    Ich hab die EC120 von Nemeth und finde sie schwer enttäuschend.
    Ich hab sie nur deshalb, weil die EC120 mein Lieblingsheli ist, aber die Umsetzung im Sim ist echt für Nemeth-Verhältnise gelinde gesagt traurig ...
    Wer auf Realismus steht, hat da nicht viel Freude ... bei einem rechtlaufenden Rotor ins linke Pedal treten zu müssen ist ein totales NoGo, geht echt gar nicht.
    Trotzdem habe und fliege ich sie, erstens ist sie zügig unterwegs und zweitens ... jaja ... ist mein Lieblingsheli und solange sich keiner die Mühe macht, eine bessere aufzusetzen, frisst der Teufel Fliegen.


    Über die anderen kann ich nicht viel sagen, nach der EC120-Enttäuschung hab ich die Finger von deren Helis gelassen.
    Gut möglich, dass die noch weitere wirklich gute Modelle haben.
    Wenn Du eine EC135 haben möchtest, dann nimm die Freeware von H&S-Design von Flightport.
    Die haben eine echt gute Systemtiefe und eine echt beeindruckende Sammlung von Liveries und weiteren Varianten, u.a. etliche Cockpitvarianten ...
    Für eine Freeware sehr beeindruckend und empfehlenswert ...
    Da würde ich auch jederzeit die üblichen Tarife einer hochgradigen Payware für zahlen.

    EDIT:
    Da war Ralf schneller ^^ ^^
    Hab sie mir gerade zugelegt :)
    Bin sehr gespannt auf den Vogel ^^

    Und vor allem kann man den Flusi richtig erkunden, weil man fast überall auch landen kann. Zum Üben habe ich EDDF mißbraucht und rechts und links von mir sind die Flieger gestartet und gelandet.


    Sag ich ja ^^ ^^ ^^
    Da erschließen sich einem ganz neue Möglichkeiten :) .

    Die Milviz 407 hatte ich gar nicht auf dem Radar, werd ich mir auch mal anschauen.
    Was mich auf den ersten Blick schon mal an den Videos, die ich mir grad angesehen habe stört ist, dass bei Cyclicsteuereingaben sich der ganze Rotorkopf mitsamt der Rotorachse bewegt ... das geht ja wohl sowas von gar nicht, ... ist aber verschmerzbar, wenn der Rest des Fliegers stimmt.
    Schließlich sitzt man meist drin während des Fluges ... aber das hat schon richtig ein bisschen weh getan in den Augen.

    Mal sehen, ob ich mir den auch noch gönne.

    Dann viel Spaß beim üben :) .
    Bei den Einstellungen des Controllers unbedingt die Nullzonen sehr klein halten, wenn Du es realistisch haben willst.
    Helis werden mit sehr kleinen Steuereingaben geflogen, und sozusagen nur mit Daumen und Zeigefinger.

    Hier sind meine Nullzoneneinstellungen für den X52 in Heli-Konfiguration:
    X52_Deadzones_01.jpg
    Weiterhin meine unbedingte Empfehlung, die äußere Zentrierfeder des X52 unschädlich zu machen, denn sie erzeigt einen Anfangsreibungswiderstand, der viel zu hoch für feine Steuereingaben ist und außerdem sorgt sie für eine Zunahme des Steuerdruckes bei zunehmendem Steuerausschlag, was ebenfalls für Helikopter nicht zutreffend ist:
    Feder_X52_01_kl.jpg

    Kannst Du mit ein paar gute Empfehlungen für Helis geben, die in P3D laufen?


    Ganz oben an steht der Dodosim Jet Ranger III.
    Funktioniert bei mir prima im P3D, es muss aber vorher der alte Default-Jet Ranger des FSX installiert werden, da der Dodosim auf Teile davon zugreift.
    Ansonsten läuft der bei mir einwandfrei und ist auch gut zum einsteigen, denn der hat 5 Schwierigkeitsmodi, über die man sich an die Helifliegerei rantasten kann.
    Da die Kiste im höchsten Modus dem realen Jet Ranger erstaunlich, fast schon erschreckend nahe kommt, machen diese Stufen Sinn, denn als Einsteiger kann man damit mächtig abfrustrieren...

    An zweiter Stelle würde ich den HueyX von AS nennen, allerdings mit Einschränkungen.
    Im P3D läuft der zwar, aber es fehlen die Ziffernanzeigen für den EVI, (Vibrationsanzeige), die ist verzichtbar, aber auch für den Transponder, ... die ist teilweise verzichtbar.
    Wenn man andere Möglichkeiten hat, den einzustellen oder die Stellung egal ist, ... für IVAO-Flüge würde ich den schon nicht mehr nehmen können...

    Aber seit der 2x läuft der gut und auch die Probleme mit der Steuerung sind nicht mehr vorhanden... warum auch immer.
    Allerdings wundert es mich, das AS den HueyX nicht mehr für P3D anbietet ... das war nicht immer so, ... keine ahnung, wo da das Problem ist, ...
    Auch funktionieren die Scheinwerfersteuerungen für das Teil nicht unter P3d.
    Aber wenn man darüber wegsehen kann, ist das ein geiles Zeil, sehr realitätsnah, kostet kaum Performance und mit dem Sonic Solutions Sound Pack ist der ein echter Hammer ^^ .

    Dann könnte ich noch den LamaX von Peter Salzgeber empfehlen, läuft ebenfalls fehlerfrei.
    Allerdings würde ich den anfangs unbedingt erstmal nur mit 3 bis 5 Kts Wind auf der Nase fliegen, der ist ein wenig bissig und in einigen Bereichen auch etwas weniger realistisch, aber löppt gut unter P3D und scheint ebenfalls keinerlei Performance zu kosten.

    Im Groben und Ganzen wars das.

    Ach ja:
    Es gibt ja noch den Freeware EC135 von Flightport.
    Ebenfalls ein sehr geiles Teil, 2 Turbinen und läuft bei mir ebenfalls gut.
    Kostet ein wenig mehr Performance, aber für mich weitgehend nicht zu bemerken.
    Ich weiß jetzt nicht mehr, ob der rundum funktionierte oder es Einschränkungen gab, kann mich an nichts erinnern.
    Ist auch sehr gutmütig.
    Wird weniger gutmütig, wenn man ihn mit HTR fliegt, aber das scheint mir unter P3d gelegentlich isntabil zu sein, daher habe ich den seltener im Einsatz, nur wenn ich halt mal etwas zügiger unterwegs sein möchte :).
    Mit dem EC135 bin ich auch weniger vertraut, ich fliege lieber meine Stammkunden, die dafür aber richtig, so wie ich es im richtigen Flugleben auch gehalten habe, ... mit wenigen Ausnahmen ^^ ^^ .

    Jo, ... das wars erstmal.

    Erste Empfehlung von allen ist der Dodosim Jet Ranger ... im höchsten Schwierigkeitsgrad muss man den korrekt anlassen, will man nicht das Triebwerk toasten :D

    Das erklärt auch, warum ich keinen Unterschied sehe, wenn ich die maximale Texturgröße auf 4096MB stelle oder auf 1024MB.


    Korrekt.
    Die Auswahl "Texture Resolution" in den Graphics Settings bezieht sich ausschließlich auf Gebäude und Objekttexturen.
    Das sieht man auch gut, wenn man den Wert verändert und anschließend der Sim die entsprechenden Teile neu aufbaut.
    Das sind immer nur Gebäude, die da für einen kurzen Moment schwarz und neu geladen werden.

    Wenn man die Bodentexturen verändern will, das geht über den Slider "Texture resolution" in den Scenery Settings.

    Mal wieder eine interessante Hintergrundinformation von Beau in diesem Thread im LM Forum.
    Vielleicht ganz nützlich, sowas einfach auch zu wissen, daher reiche ich das hier mal weiter ^^ .

    Zitat von Beau_Hollis_LM_Supportforum

    For 2.3 the default AM will use all available cores as this seems to be the best option for a one-size-fits-all default settings. Terrain paging tends to depend more on the CPU than the GPU so the affinity mask is the first place to try tweaking if you are not happy with your texture paging. The exception to that being that if you have add-ons with lots of high res textures, the texture manager may become the bottleneck as it only copies a certain amount of data to the card each frame and terrain tiles won't show up until the textures are on the card. To test that out, you could try turning down the global texture resolution in the display settings. That setting does not effect the resolution of terrain textures but will reduce the size of model/building textures leaving more IO bandwidth incoming terrain textures.

    Liegt das vielleicht daran, dass der gesamte Windows-Rest über Kern 0 geht und der dadurch mit diesen anderen Tasks gut zu tun hat?


    Daran kann es nicht liegen, da schon vor einiger Zeit auch LM mal mit diesem Mythos aufgeräumt hat, dass es sowas wie einen Windows- Kern gäbe.

    Ich habe ja keinen reinen Flusi-PC, sondern ein Arbeitstier für die ganze Familie mit allem Drum und Dran, allerdings nicht mit unnötigen und zugemüllten Autostarts etc..


    Nicht?
    Ganz ehrlich ... und dann wunderst Du Dich über unrundes Laufen?
    Ist da auf dem System Office installiert?
    Ist der Acrobat Reader installiert?
    Irgendwelche Grafikprogramme etc?
    Am besten noch TV-Sticks oder andere Zusatzgeräte, die bei Bedarf angestöpselt werden, Servisesoftware für Fernbedienungen wie die Logitech Harmony oder was es sonst noch so alles gibt?
    Verwaltungssoftware für das Navi?
    Allein auf meinem Schleppi, an dem ich gerade sitze und der inichts besonderes macht, sind 81 Prozesse und etwa 170 Dienste gelistet (die na klar nicht alle aktiv sind, aber darum gehts primär nicht)

    Werf doch mal einen Blick in deine Diensteliste.
    Wenn ich die mit meinem Arbeitsrechner mit der meines Flusisystems vergleiche, dann liegen da Welten zwischen.
    Da hab ich etwas über 20 Prozesse und weit weniger Dienste gelistet....
    Unterschätz die "Alltagssoftware" nicht und das, was die alles in die Registry schreiben.

    Pack den Flusi doch einfach auf eine eigene Platte mit einem eigenen Betriebssystem und dann kannst von der Seite schon mal alle weiteren Störfaktoren ausschließen.

    Klar, mag sein, dass es trotzdem bei den Problemen bleibt, aber unter solchen Voraussetzungen würde ich das als erstes versuchen auszuschließen.

    ja, da hast du recht. Mache ich morgen mal.

    mfg Kai


    Kai, kannst Du nochmal Deine aktuellen Einstellungen (InGame und NI) posten und die prepar3d.cfg anhängen?

    Und es wäre echt klasse, wenn Du Dich vielleicht doch noch dafür begeistern lassen könntest, vielleicht doch mal einen kleinen Videoclip anzufertigen, das hat gewiss mehr Aussagekraft als jede Beschreibung oder jeder Screenshot.

    Viele Grüße
    Marcus

    Getestet habe ich damit allerdings noch nicht.


    Hab ihn auch heut installiert und konnte auch ein wenig rumtesten.
    Nach meinem Eindruck hält er, was die Beta versprochen hat, ist also so ziemlich gleich der vorigen Beta, also alles gut :) .

    Ein SLI-Profil für P3D ist leider nicht in der Update-History.


    Ja, ... das hat mich auch ein wenig gewundert und ich fand's schade, auch wenn es mich nicht betrifft ... das hätte ich auch erwartet.

    Ansonsten läuft der 88er prima wie es scheint.
    Hab einige Runden über Flensburg und Kiel gedreht, mit dem Huey, dem Jet Ranger und der Baron und der Piper Cup ... lief prima.

    ich weiß nicht, ob ich den Thread wiederfinde ... die Suchfunktion im LM-Forum ist bescheiden und mein Englisch dafür auch eher suboptimal.
    Ich meine, es war Adam der schrieb, dass bei den meisten Systemen der Sim besser auf allen Kernen läuft, es auf einigen Systemen aber mehr hilft, Kern 0 freizuhalten oder aber den letzten Kern freizuhalten.
    Ob genauere Hintergrund angaben dazu gemacht wurden, daran kann ich mich nicht mehr erinnern, sorry.
    Einen Versuch ist es wert.

    Hi Kai,
    ich verlagere die Antwort mal in diesen Thread, ist sicherlich passender und besser.


    Deswegen habe ich auch den Sim neu aufgesetzt und vor dem AXE NUR P3Dv2- kompatibles Material verwendet. Konkret: die eingebaute Baron und den BER, ebenfalls ein (ausgewiesenes) v2-Produkt.


    Ich kann zu den beiden Produkten leider nicht sagen, ob sie nur einen P3d Installer haben oder wirklich auf die Belange des P3D programmiert sind.



    Nach Installation des Sim und Rainers Guide hatte ich exakt die anfangs beschriebenen Symptome: hohe Varianzen und damit beim Schwenk der Sicht minimalste Ruckler, trotz 35fps.


    Gab es denn schon eine Version (P3d oder FSX), in der das nicht so war und die Schwenks vollkommen ruckfrei waren?
    ich habe im Schwenk auch immer mal minimalste Ruckler, aber angesichts dessen, was da an Rechenarbeit vorgeht kann ich das auch nachvollziehen.
    Allerdings habe ich die meist nur einmal, wenn der Schwenk erstmal einmal durch war, kann ich schwenken wie ich will und es bleibt sauber.


    Verstehst du, es war vorher bereits hochvariantig. Warum? Ich weiß es bis jetzt nicht, ehrlich gesagt. Die Grafik ist ja nur die halbe Medaille dieser Geschichte, die Rechenarbeit im Sim die andere.


    Ich fürchte eher, es sind mehr als nur zwei Seiten der Medaille ...
    Da wäre z.B. auch das Motherboard, welches Daten zu schaufeln hat, die Bridges, Busse, etc.
    Ich will gar nicht mal ausschließen, dass wir an komplett den falschen Stellen suchen...



    Und wenn ich diesen Unterschied zu Rainers Bilder sehe (ich spreche nur von den Varianzen!) und einen nackigen, unverfälschten Sim habe, dann haut einfach etwas nicht hin!


    Das stimmt allerdings...
    Es ist wirklich rätselhaft.



    Ich weiß nicht, wieso das mit allen Kernen so aussieht. Ich kann mir evtl. vorstellen, dass auf einen Kern ein anderer Prozess, an den ich jetzt gar nicht denke, mir die Leistung klaut und damit das Gesamtbild runterzieht. Aber das müsste ich ja wiederum im PE sehen.


    Möglicherweise eben auch nicht.
    Der zeigt auch keine Echtzeit, womöglich sind das kleinste Pulse, die nicht angezeigt werden.


    Was ich damit sagen will: ich verplempere nicht einen halben Tag und noch mehr, weil ich gerade mal Lust dazu habe.


    Das glaube ich auch nicht.
    Ich bin mir nur nicht sicher, ob die Stellen, an denen Du suchst die richtigen sind ... aber woher soll man das auch wissen ... das ist ja die Krux.
    Allerdings bin ich mir in bezug auf die Methodik und Systematik zwischendurch immer wieder unsicher, da ich hier und da auch immer wieder Widersprüche finde, bzw. Punkte, die eigentlich schon abgehakt sein müssten.
    Das ist mitunter etwas verwirrend.



    Läuft denn bei dir nun alles rund? Hast du dich von deinen Uralt-Szenerien der GA getrennt (Kiel etc.)? Das waren ja so deine Spaßbremsen. Oder laufen die jetzt gut im V2?


    Kiel ist nach wie vor ein gewaltiger Schwachpunkt.
    Sobald ich auf Kiel zufliege und die Grenze erreiche, ab der die Szenerie geladen wird, gehen die Frames in den Keller.
    Das Gleiche gilt für Dortmund.
    Aber ich kann diese Dinge eindeutig den Szenerien zuordnen und kann damit dann auch leben.
    Entweder schalte ich dann die Einstellungen etwas zurück oder lebe eben damit, bis es bessere Versionen gibt.
    Mit den richtigen Einstellungen kann ich sowohl in Kiel, als auch in Dortmund sauber fliegen, gleiches gilt für hamburg und andere große Flughäfen.
    Frankfurt kann ich mit 100% (Default) Traffic taxihovern und es bleibt immer noch eine seidige Simulation.

    Die Frage also, ob die jetzt gut laufen, stellt sich nur bedingt.
    Ich hab eine gute Einstellung gefunden, bin mir aber darüber im Klaren, dass ich aus einem vielleicht nicht optimal programmierten (um es mal etwas positiv auszudrücken) Addon niemals eine sauber porgrammierte P3D-SW machen kann.
    Aber ja: Mein Sim läuft gut, mehr als gut sogar ^^ ^^ .

    Für mich gilt:
    Ich kann diese Probleme reproduzieren und zuordnen.
    Und dann kann ich damit leben.

    Wenn ich diese Szenerien abschalte, dann läuft mein Sim sowas von butterweich, wie ich es noch nie erlebt habe und mit den meisten anderen Addons ist das auch so.
    Auch bei meinen Fliegern kann ich das erkennen.
    Mit der Default King Air ist die Smoothness nochmal deutlich besser, als mit dem recht betagten Dodosim Jet Ranger und auch der HueyX (für die es offenbar jetzt keine ofizielle P3D Version mehr gibt und beid er nach wie vor einige Gauges nicht funktionieren).
    Aber ich kann das zuordnen und das damit dann auch akzeptieren ...
    Ich geb die Hoffnung auf Heli's, die wirklich für P3D geschrieben und genauso realistisch sind wie der Dodosim, nicht auf.

    Bis dahin nehme ich das, was ich habe und es funktioniert auch prima.

    Oh vergessen:
    Es scheint einen Unterschied zu geben, wie man den Sim auf alle Kerne setzt oder den Weg geht, der auch im LM- und AVSim-Forum angesprochen wurde:
    Sim per AM auf alle Kerne setzen, dann Sim starten, im Taskmanager den ersten Kern abschalten, später wieder anschalten (wenn ich das als Kurzfassung richtig in Erinnerung habe).
    Scheint andere Auswirkungen zu haben, als das über EasyToolz zu machen.
    Der Unterschied scheint darin zu liegen, dass Kern 0 anfangs aktiv war, dann im laufenden Sim ab- und wieder angeschaltet wird.
    Hab das aber noch nicht getestet, komme derzeit nicht viel zum Simmen....

    Hmm, ... das gehört jetzt wohl eher in den Erfahrungssthread oder?

    Kern Null deaktiviert führt wieder zu Rucklern, dies ist ja Standard von P3D. Auch die Kernauslastung ist dann ungleich.
    Warum machst Du Dir so einen Kopf um die Varianzen, die sind weit unkritischer als beim FSX.Es ist eh eine Unsitte die Anzeige mitlaufen zu lassen. Bei mir ist die nur beim Testen an und wenn ich mal was merke zur Überprüfung. Nicht jeder Ruckler zwischendurch lässt sich vermeiden, fass ihn einfach als Turbulenz auf und schalte den Mist ab, wenn es ansonsten gut läuft. Du wirst viel zufriedener fliegen.


    Das kann ich nur voll und ganz unterschreiben!!!!!

    Außerdem sollte man immer auch bedenken, dass diese Anzeigen auch berechnet und erzeugt werden müssen, also ebenfalls Einfluss auf die Anzeige haben und darüberhinaus gilt das auch für alle anderen Monitoring- Programme.
    Wer z.B. GPU-Z laufen auf dem Performance-Monitor, also der laufenden Balkengrafik stehen hat, der wird wahrscheinlich feststellen, dass es immer wieder kleine Ruckler gibt, die mit der Aktualisierung der Auslastungsgrafik synchron laufen.
    Gleiches kann auch über den CPU-Auslastungsmonitor des Taskmanagers zu bemerken sein.
    Bei GPU-Z kann ich das wunderbar erkennen ... und wenn einem so etwas nicht geahr ist, dann sucht man sich einen Wolf nach Fehlern, die es eigentlich gar nicht gibt, bzw. die selbstgezüchtet sind ^^ .

    Zu testzwecken und wenn man für den Probebetrieb die Werte (vor allem Temperaturen) im Auge behalten muss, dann haben sie ihre Berechtigung, ansonsten sind sie nur unnötiger Ballast und abgesehen davon hat eine Ziffer für die Framerate/ Varianz nicht die geringste Aussagekraft, denn wir alle wissen, dass man auch bei 100 FPS Ruckler wahrnehmen kann und bei 20 FPS einen super seidigen Ablauf wahrnimmt.

    Was zählt und zählen sollte, ist IMMER die Wahrnehmung dessen, was sich vor mir abspielt.

    Der Rest ist interessant und wichtig, wenn es um Testen und Ausreizen etc. geht, aber man sollte sich daran niemals festbeißen.
    Das KANN nur in die Hose gehen.

    Aber es verführt natürlich, geht auch mir so, weil es ein reproduzierbarer und vergleichbarer Messwert ist.
    Nur leider ist die Aussagekraft der Messung nicht hoch genug.

    Ich habe gerade noch einmal gegengecheckt: Deaktivieren in easytools und auf default belassen (also ohne Kern 0) bringt mir auch im Normalmodus Varianzen von 0,5 am Gate 10 EDDB (Traum). Alle Kerne aktiviert läßt die Varianzen auf 9-12% hochschnellen. Sowohl normal als auch legacy.


    Wobei sich die Frage stellt, ist das tatsächlich die Ursache ist?
    Es kann auch sein, dass die eigentliche Ursache ganz woanders liegt, das Symptom sich aber nur in dieser Einstellung bemerkbar macht.

    Eine amerikanische Langzeitstudie hat letztes Jahr ergeben, dass Menschen, welche hauptsächlich zuckerfreie Getränke konsumieren, häufiger an Depressionen erkranken, als jene, die zuckerhaltige Getränke zu sich nehmen.
    Das ist aber nur eine Korrelation, also eine Gemeinsamkeit, was bedeutet, dass nicht erkennbar ist, dass das eine Ursache und das andere Wirkung ist.
    Es kann auch genausogut sein, dass Menschen, die von vornherin eher zu Depressionen neigen, auch eher zu zuckerfreien Getränken greifen.

    Was ich mit dieser Analogie sagen möchte ist:
    Deine Beobachtung zeigt möglicherweise eine solche Korrelation.
    Ob darin tatsächlich auch eine Ursache/ Wirkung zu finden ist? ..... ;)

    Was den Legacy Mode angeht, so halte ich den auch für eher kritisch/ fragwürdig ... nee, alles nicht die richtigen Worte ... ich würd ihn nicht verwenden, denn damit soll Addons, die nativ nicht unter P3D laufen, der FSX vorgegaukelt werden.
    Wenn ich schon eine SW habe, die weit fortgeschritten ist (nicht nur in bezug auf DX11), dann kann ich doch nur erwarten, dass ich mir damit Probleme einfange.
    Und ich muss gestehen zu vermuten, dass wohl die meisten Performanceprobleme durch Addons zu stande kommen, die einfach nicht sauber programmiert waren, was möglicherwesie im FSX nicht aufgefallen ist.
    Da wir aber ja keinen FSX mehr haben .... ;) Ihr wisst gell ^^ ^^

    Das sieht man doch schon daran, dass z.B. bei vielen FSX-Szenerien teilweise Objekte fehlen.
    Gebäude, Gebäudeteile, andere Objekte.
    Die sind aber vorhanden, nur nicht zu sehen.
    Man kann mit dem unsichtbaren Fernsehturm in Dortmund zusammenstoßen, und mit einigen anderen Objekten ebenfalls.
    Wissen wir denn, inwiefern der Sim da nicht ins Schleudern kommt, was auch immer da im Hintergrund passiert?

    Wenn ich Perfomancetests mache und Einstellungen prüfe, mache ich das immer in Langley oder über KJFK, mit der Originalstandardszenerie.
    Wenn da alles gut läuft, schaue ich mir die Add-On Szenerien an.
    Und wir haben doch schon alle bemerkt, dass einige Szenerien supersauber laufen, andere dagegen nicht.
    Das gleiche gilt für die Luftfahrzeuge (Stichwort Gauges).

    Ich halte es für wichtig, all das sauber zu trennen, Umgebungseinflüsse wie Performancemonitore und Framerateanzeigen möglichst abzuschalten und dann Schritt für Schritt zu sehen und zu analysieren, wo welche Probleme entstehen.

    Just my 5 Cent ;) ^^