Kern Null deaktiviert führt wieder zu Rucklern, dies ist ja Standard von P3D. Auch die Kernauslastung ist dann ungleich.
Warum machst Du Dir so einen Kopf um die Varianzen, die sind weit unkritischer als beim FSX.Es ist eh eine Unsitte die Anzeige mitlaufen zu lassen. Bei mir ist die nur beim Testen an und wenn ich mal was merke zur Überprüfung. Nicht jeder Ruckler zwischendurch lässt sich vermeiden, fass ihn einfach als Turbulenz auf und schalte den Mist ab, wenn es ansonsten gut läuft. Du wirst viel zufriedener fliegen.
Das kann ich nur voll und ganz unterschreiben!!!!!
Außerdem sollte man immer auch bedenken, dass diese Anzeigen auch berechnet und erzeugt werden müssen, also ebenfalls Einfluss auf die Anzeige haben und darüberhinaus gilt das auch für alle anderen Monitoring- Programme.
Wer z.B. GPU-Z laufen auf dem Performance-Monitor, also der laufenden Balkengrafik stehen hat, der wird wahrscheinlich feststellen, dass es immer wieder kleine Ruckler gibt, die mit der Aktualisierung der Auslastungsgrafik synchron laufen.
Gleiches kann auch über den CPU-Auslastungsmonitor des Taskmanagers zu bemerken sein.
Bei GPU-Z kann ich das wunderbar erkennen ... und wenn einem so etwas nicht geahr ist, dann sucht man sich einen Wolf nach Fehlern, die es eigentlich gar nicht gibt, bzw. die selbstgezüchtet sind .
Zu testzwecken und wenn man für den Probebetrieb die Werte (vor allem Temperaturen) im Auge behalten muss, dann haben sie ihre Berechtigung, ansonsten sind sie nur unnötiger Ballast und abgesehen davon hat eine Ziffer für die Framerate/ Varianz nicht die geringste Aussagekraft, denn wir alle wissen, dass man auch bei 100 FPS Ruckler wahrnehmen kann und bei 20 FPS einen super seidigen Ablauf wahrnimmt.
Was zählt und zählen sollte, ist IMMER die Wahrnehmung dessen, was sich vor mir abspielt.
Der Rest ist interessant und wichtig, wenn es um Testen und Ausreizen etc. geht, aber man sollte sich daran niemals festbeißen.
Das KANN nur in die Hose gehen.
Aber es verführt natürlich, geht auch mir so, weil es ein reproduzierbarer und vergleichbarer Messwert ist.
Nur leider ist die Aussagekraft der Messung nicht hoch genug.
Ich habe gerade noch einmal gegengecheckt: Deaktivieren in easytools und auf default belassen (also ohne Kern 0) bringt mir auch im Normalmodus Varianzen von 0,5 am Gate 10 EDDB (Traum). Alle Kerne aktiviert läßt die Varianzen auf 9-12% hochschnellen. Sowohl normal als auch legacy.
Wobei sich die Frage stellt, ist das tatsächlich die Ursache ist?
Es kann auch sein, dass die eigentliche Ursache ganz woanders liegt, das Symptom sich aber nur in dieser Einstellung bemerkbar macht.
Eine amerikanische Langzeitstudie hat letztes Jahr ergeben, dass Menschen, welche hauptsächlich zuckerfreie Getränke konsumieren, häufiger an Depressionen erkranken, als jene, die zuckerhaltige Getränke zu sich nehmen.
Das ist aber nur eine Korrelation, also eine Gemeinsamkeit, was bedeutet, dass nicht erkennbar ist, dass das eine Ursache und das andere Wirkung ist.
Es kann auch genausogut sein, dass Menschen, die von vornherin eher zu Depressionen neigen, auch eher zu zuckerfreien Getränken greifen.
Was ich mit dieser Analogie sagen möchte ist:
Deine Beobachtung zeigt möglicherweise eine solche Korrelation.
Ob darin tatsächlich auch eine Ursache/ Wirkung zu finden ist? .....
Was den Legacy Mode angeht, so halte ich den auch für eher kritisch/ fragwürdig ... nee, alles nicht die richtigen Worte ... ich würd ihn nicht verwenden, denn damit soll Addons, die nativ nicht unter P3D laufen, der FSX vorgegaukelt werden.
Wenn ich schon eine SW habe, die weit fortgeschritten ist (nicht nur in bezug auf DX11), dann kann ich doch nur erwarten, dass ich mir damit Probleme einfange.
Und ich muss gestehen zu vermuten, dass wohl die meisten Performanceprobleme durch Addons zu stande kommen, die einfach nicht sauber programmiert waren, was möglicherwesie im FSX nicht aufgefallen ist.
Da wir aber ja keinen FSX mehr haben .... Ihr wisst gell
Das sieht man doch schon daran, dass z.B. bei vielen FSX-Szenerien teilweise Objekte fehlen.
Gebäude, Gebäudeteile, andere Objekte.
Die sind aber vorhanden, nur nicht zu sehen.
Man kann mit dem unsichtbaren Fernsehturm in Dortmund zusammenstoßen, und mit einigen anderen Objekten ebenfalls.
Wissen wir denn, inwiefern der Sim da nicht ins Schleudern kommt, was auch immer da im Hintergrund passiert?
Wenn ich Perfomancetests mache und Einstellungen prüfe, mache ich das immer in Langley oder über KJFK, mit der Originalstandardszenerie.
Wenn da alles gut läuft, schaue ich mir die Add-On Szenerien an.
Und wir haben doch schon alle bemerkt, dass einige Szenerien supersauber laufen, andere dagegen nicht.
Das gleiche gilt für die Luftfahrzeuge (Stichwort Gauges).
Ich halte es für wichtig, all das sauber zu trennen, Umgebungseinflüsse wie Performancemonitore und Framerateanzeigen möglichst abzuschalten und dann Schritt für Schritt zu sehen und zu analysieren, wo welche Probleme entstehen.
Just my 5 Cent