So wie's aussieht, ist das wohl der Treiber.
Evl. kannst Du versuchen, die Tesselation Einstellungen zu verändern und zu schauen, ob sich dadurch etwas verbessert.
Ansonsten bist Du mit dem Problem nicht alleine, im LM Forum gibt es dazu auch schon erste Meldungen .
Beiträge von Füchti
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Mal schauen , ob es unter der V2 läuft.
Funztzumindest, um das sicherheitshalber einzuschränken, wenn man den Sim nach Deiner Anleitung installiert hat, denn dann sucht und findet das Programm ja auf jeden Fall den FSX oder den P3D1.x
Das ist voll genial das kleine Toolchen.
Ich hab einfach den Traffic für Airliner und GA auf 100% gestellt (wenn schon, denn schon, war übrigens eine interessante Erfahrung, dabei die CPU Load anzuschauen .... jiepiee ), Plan G aufgermacht und alles war rot,
Dann AI Cull geladen, und erstmal nur die Landeplätze und Flughäfen in meiner Umgebung in die Liste eingetragen und schon war nach kurzer Zeit nur noch in meiner Umgebung alles rot.
Dann einfach mal nur EDXF und EDHK eingetragen, bzw. einfach nur die anderen mit einem Doppelslash auskommentiert, die Datei mit Ctrl S gespeichert (alles im Sim Betrieb versteht sich) und wieder flupps, nach ein paar Sekunden zeigte Plan G nur noch Verkehr zu und von EDXF und EDHK an (auch von und zu Fremdplätzen).
Dann noch während ich schon über Kiel war, dort den kleinen Heli-Landeplatz der marine mit eingetragen und schon kamen auch die Sea Kings dazu.Das hat schon was und ist bestimmt auch gut in Kombi mit den Tools, die Rainer schon in seinem Blog beschrieben hat.
Wenn ich mir das noch mit eigenem, selbsterstellen Verkehr zusätzlich vorstelle, kann das echt witzig werden.Für "auf die Schnelle" gefällt mir das auf jeden Fall schon mal sehr gut, denn das scheint ja doch eine Entlastung zu sein.
Was das Tool selber an Ressourcen in Anspruch nimmt, habe ich jetzt noch nicht geprüft.
Diesmal hab ich einfach auch nur den Flug mit der MV 407 mit verträumten 130 Knötchen nach Kiel genossen und was da so alles an Fliegern rumstand ... besonders in Flensburg, da war der Platz ja mal richtig voll.Gut, auf 100% werde ich das gewiss nicht lassen, aber wie gesagt, das ließe sich gewiss gut mit Rainers Vorschlägen zur Selbsterstellung von AI kombinieren.
Auf jeden Fall ist das ein geiler Tipp!
Das Tool zeigt auch ständig an, welche Aktivitäten es gerade durchführt.
Ohne großes GUI, einfach nur ein Textfenster aus dem Kommandointerpreter, das ist mal schlank und sinvoll konzipiert. -
Geiler Tipp, Danke!!
Mal sehen, ob es mit P3D 2.X läuft (angegeben ist ja nur P3D1.1).
Auf jeden Fall ist es schon runtergeladen und wird dann auch demnächst getestet .Thx!
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Wenn ich den Heli beim Landen exakt gegen den Wind drehe ist das Ganze erheblich leichter. Macht man das so?
Korrekt, genau so macht man das.
Wie Flugzeuge, werden auch Hubis gegen den wind gestartet und gelandet, sofern irgend möglich.Wenn der Heli im Schwebeflug ist, wird er auf jeden Fall zur Seite driften wollen und das muss mit dem Stick korrigiert werden.
Da der Heckrotor Luft nach links rausdrückt, um die Nase nach rechts zu drehen, wird auch der ganze Heli sozusagen nach rechts gedrückt.
Das wird mit linker Stickeingabe ausgeglichen, was dazu führt, dass der Heli im Schwebeflug niemals ganz waagerecht in der Luft steht, sondern leicht nach links hängt.Er wird auch immer über die linke Kufe abheben und auch drüber aufsetzen.
Aufgrund des Schwerpunktes und der Rotorachse wird er auch leicht "auf den Hinterbeinen stehen", also für den Schwebeflug wird er leicht nach hinten geneigt sein.
Dafür ist er im Reiseflug waagerechter.
Das bedeutet, dass der Hubi beim Abheben auf der linken hängt und zwar dem hinteren Teil.
Beim Abheben ist es also sinnvoll, den Stick gleich leicht nach links und hinten zu halten, um dem Abkicppen vorzubeugen. -
Ok, Kurvenflug ist klar, zumindest oberhalb von etwa 50 bis 60 Kts, da werden die Pedale nur sekundär eingesetzt um die Kurve koordiniert zu fliegen, also das bedarf keiner weiteren Erklärung, das ist wie im Flugzeug.
Wenn du im Schwebeflug bist und am Collective ziehst, also praktisch senkrecht nach oben willst, dann wird die Mühle stark nach rechts um die Hochachse drehen wollen, also die Nase nach rechts drehen, aufgrund des größeren Drehmomentes auf der Rotorachse.
Das muss mit dem linken Pedal ausgeglichen werden.
Wenn Du den Collective runternimmst, also sinken möchtest, dann geht die Nase nach links und Du musst rechtes Ruder geben.Das gilt grundsätzlich immer, wenn Du am Collective ziehst oder nachlässt.
Ziehen, also Pitch up = linkes Pedal/ Nachlassen, also Pitch down = rechtes Pedal.Dann gibt es einige aerodynamische Effekte, die aber nicht von der MV 407 simuliert werden, zumindest nicht so sprübar, wie ich das erwarten würde.
Der sog. "Effective Translational Lift" (ETL) ereilt den Piloten bei etwa 15 bis 25 kts im Abflug.
Durch die Anströmung des Rumpfes und der Flossen und vor allem durch die Anströmung des Heckrotors bekommt dieser eine deutlich höhere Effizienz, wirkt also plötzlich trotz gleicher Pedalstellung effektiver.
Die Folge ist, dass in diesem Geschwindigkeitsberich der Heli ebenfalls wieder die naase nach rechts nimmt und außerdem steigen will, da der ganze nun angeströmte rumpf ebenfalls Auftrieb erzeugt.
Hier muss man ebenfalls mit dem rechten Pedal gegensteuern und die Nase sauber auf der Piste oder dem Visierpunkt ausgerichtet halten und zudem ein wenig den Cyclic drücken, um dem Steigen entgegenzuwirken, denn im Abflug will man erstmal in Bodennähe auf Tempo kommen, sofern das Gelände das zulässt.
Erst ab einer Geschwindigleit von 60kts wird die Nase hochgenommen.
(Das ist natürlich nur das normale Standardmanöver, na klar ist das ein Senkrechtstarter, diese Art des Abslug ist einmal Übung, bietet dann in erster Linie einfach die höchste Sicherheit, Effizienz, Wirtschaftlichkeit und Materialschonung.)sobald eine höhere Last auf die Rotorwelle gelegt wird, musst du mit dem linken Pedal gegensteuern, bei geringerer last auf der Rotorwelle mit dem rechten.
Wenn Du im Landeanflug bist, wirds wieder etwas haarig ....
Üblicherweise will man da ja langsamer werden, also am Cyclic ziehen, zudem will man sinken, also Pitch (Collective) down und auf den Landeplatz zusteuern.
Das alles bedeutet rechtes Pedal.
Dann kommt wieder der ETL, nur umgekehrt ... jetzt verliert der Heckroter Effizienz und Du musst mehr ins linke Pedal treten, beim Abfangen des Helis, man schwebt ja aus, muss der pilot dann wieder am Collective ziehen, jetzt will die Kiste wieder nach rechts drehen und Du musst noch stärker ins rechte Pedal perren, um die Nase auf dem Visierpunkt zu halten ... außerdem verliert die Mühle im ETL an Auftrieb, man müsste also wieder am Collective ziehen.
wenn man das alles ruhig macht, ist das kein Problem, fliegt man zu steil und zu schnell an, hat man gute Chancen in einen Orvertorque zu geraten und fängt an, den collective zu melken.
NEEVer milk the Collective!!
Niemals versuchen, Fehler mit dem Cyclic über den Collective auszugleichen, das bringt einen üblicherweise in die Nähe zum Overtorque.Die Kurzantwort ist also:
Jeder Steuereingabe am Collective muss eine Pedaleingabe folgen.
Collective Up -> linkes Pedal.
Collective down -> rechtes Pedal.Unter verschiedenen aerodynamischen Bedingungen wird der Heckrotor mehr oder weniger effizient, was ebenfalls ausgeglichen werden muss.
Das merkste aber daran, dass die Nase in die eine oder andere Richtung wegdreht.
Da dann einfach in das entgegengesetzte Pedal treten .Unterhalb von ca. 50kts macht sog. Pedal Turns, hier werden dann die Pedale primär zur Richtungsänderung genutzt und der Cyclic wird nur genutzt, um den Heli ein wenig "in die Kurve zu legen".
Ganz ohne geht es nicht, denn der Heli schwebt ja in der Luft.
Das ist so ein bisschen wie mit einem Wok auf einer Eisfläche ... egal in welche Richtung der sich um die Hochachse dreht, wenn man ihn angeschubst hat, schlittert der in die Richtung weiter.
Wenn der Heli Kurs 360 schwebt und Du drehst einfach nur die Nase mit den Pedalen, fliegt der erstmal noch weiter 360, auch wenn die Nase schon auf 270 steht.
Dennoch ist beim Taxi Hovering das Pedal dasjenige Steuerorgan welches .Mit dem Stick hängen die Pedale also eher weniger zusammen, als vielmehr am Collective.
Mit Stick aber insofern, als Du mit zunehmender Geschwindigkeit weniger Gegendrehmoment brauchst, weil der Heli zunehmend stabiler wird.
Die Geschwindigkeit wird primär über den Stick eingestellt.
Stick = Geschwindigkeit/ Collective= Steig- bzw. Sinkrate korrigieren.
Das ist die primäre Vorgehensweise, nicht in Stein gemeißelt.Wenn Du willst, kanns auch noch ein wenig komplexer werden, wenn wir noch die Präzession des Hauptrotors dazunehmen.
Das wird allerdings von keinem mir bekannten Heli für unsere Sims tatsächlich simuliert.Das beschreibe ich allerdings nur, wenn Interesse besteht, ansonsten verwirrt das nur und nützt im Sim eh' nüscht.
Vergessen:
Alles, was ich hier beschreibe gilt NUR für Helis mit linksdrehendem Rotor.
Bei Rechtsdrehern wie der Lama oder der EC 120 ist es genau umgekehrt. -
Aber wie habt ihr die Pedale eingestellt. Muss man dort die Empfindlichkeit zurück nehmen?
das ist ein bisschen Geschmackssache und hängt vom Fliegerprofil ab.
Einige Flieger mit externen Modulen haben ihre eigenen Einstellungen, wie der Dodosim, da würde ich das schon empfehlen.
Wobei ich das bei meinen Pedalen (CH Pro Pedals) über den CH Manager gemacht habe und da zwar zum Einen die Empfindlichkeit ein wenig runtergenommen, aber auch von linearen Verlauf in eine Kurve gesetzt, so dass das Pedal anfangs ein wenig vorsichtiger greift, dann etwas mehr. -
Aber, ob "C&D" oder "ready to fly" klappt einwandfrei - solange kein Wetter aktiv ist. Wenn Wetter aktiv, dann ist es so wie Du es beschreibst (Elektrik an, aber das wars dann auch schon).
Komisch ... ich hab extra einen Flug komplett ohne Wetter eingerichtet.
Anfangs hat das auch funktioniert, keine Ahnung, was das ist.
Normalerweise ist das auch egal, da die ja auch so schnell anzulassen ist, aber gerade für einige Tests, hätte ich sie gerne "auf die Schnelle" betriebsbereit.
Ich schau mir das noch mal an.Frage zur AS Huey: wenn Du ihr Fugverhalten ansprichst, meinst Du dann mit HTR oder ohne?
Die AS Huey fliege ich mit ihrem originalen Modul.
Da hat AS wirklich gute Arbeit geleistet.
Unter P3D 1.X musste ich das HTR-Profil nehmen, da das AS-Modul da nicht funktionierte.
Das ist auch sehr gut, mir persönlich aber etwas zu "bissig".
Aber selbst im HR-Forum bei Hovercontrol schreiben sie ja, dass die AS-Programmierung wirklich gut gelungen ist und das HTR-Profil wohl eher auch eine Hilfe für die 1.Xer Version von P3D ist.
Wobei mir an dem HTR-Profil das Verhalten direkt beim Abheben nicht so gut gefallen hat, sie schlägt etwas ruckartig nach rechst weg, statt langsam leichtfüßiger zu werden.
Auch würde ich persönlich sagen, dass z.B. das Beschleunigungsverhalten der Huey bei AS besser wiedergegeben wird, als im HTr-Profiel.
Die Huey hat reichlich Bumms und besonders wenn die leer ist, muss man das auch spüren.
Dann ist die alles andere als träge und muss auch beim Normal Takeoff from a Hover, also ohne zusätzlichen collectiv gut beschleunigen und auch ohne weitere Leistungszugabe sauber in den Steigflug gehen.
Da braucht die Huey mit dem HTR-Profil meiner Meinung nach etwas mehr Schub.
Und sie kommt auch nicht so schnell auf Tempo.
Die Huey ist aber sehr gut motorisiert, genaugenommen zu gut.
Gerade die ersten Version hatten Probleme mit Materialbrüchen (Mast etc.), weil die Piloten einfach zu viel Drehmoment gegeben haben.
Soweit ich mich erinnere, wurde da später sogar das Triebwerk gedrosselt, hat aber immer noch reichlich Bumms.
Und da sie ordentlich was tragen kann, muss man das auch spüren, wenn sie mit Mindestgewicht fliegt.Frage zur Dodo: Seit ich die Standard Bell in den P3D kopiert habe, habe ich immer so merkwürdige Geräusche (innen und außen) obwohl alles aus ist? Kann sie gar nicht richtig erklären - so ein "rumpelndes schnaufen" - ganz komisch.
Ich bin mir nicht ganz sicher, glaube aber in etwa zu wissen, was Du meinst.
Ich kann wohl erst wieder Montag an den Sim, dann werde ich da mal reinlauschen.
Kann sein, dass das einfach nur die simulierte Hintergrundakustik ist.Dein Post war übrigens wieder aller erste Sahne. Mitlerweile drucke ich Deine Beiträge immer aus
Echt?
Ich fühle mich geehrt.
So besonders ist das doch alles gar nicht, ich hätte eher erwartet, dass ich irgendwann wieder gesagt/ geschrieben bekomme, einfach nur ein Klugscheißer oder Angeber zu sein...
Dabei ist das einfach nur meine Welt und ich freu mich, wenn die Postings vielleicht doch hier und da gelesen und für gut befunden werden, Danke dafür . -
Ich hab gestern noch ein wenig mit der MV 407 fliegen können und war dabei auch mal im Reiseflug unterwegs von Flensburg nach Westerland/ Sylt.
Mit einer Einmot so genüsslich mit 130 Knötchen unterwegs zu sein ist schon ein Spaß und doch deutlich schneller als die 105kts des Bell 206 oder des Huey .Dass ich nicht nur einfach geradaus geflogen und den Flug genossen habe, versteht sich na klar von selbst .
Mit dem aktiven HTR-Profil wollte ich natürlich auch schauen, wie sie sich im Reiseflug verhält.
Entgegen dem, was man vielfach in divesen Foren und auf manchen Internetseiten zu lesen bekommt, wird ein Hubschrauber im Reiseflug nie ganz stabil, eher indifferent stabil, bzw. neutral.
Schon gar nicht passiert das ab 60kts, auch so ein Märchen, von dem man immer wieder lesen kann, das ist aber falsch.
Mit den berühmt- berüchtigten 60 kts hat es etwas anderes auf sich, das hat mit der H/V-Curve (Height/ Velocity Diagram/ Curve) eines Helis zu tun.Egal, nichtsdestotrotz wird ein Heli mit zunehmender Geschwindigkeit stabiler.
Sobald der Heli über dem Punkt des ETL (Effective Translational Lift) ist, wird er zunehmend stabiler, da die nach unten strömende Luft des Hauptrotors nicht mehr gegen den Rumpf schlägt und er in seinen eigenen Turbulenzen hängt, sondern sie nach hinten abströmt und auch der zunehmende Fahrtwind um den Rumpf strömt und für mehr Stabilität sorgt und auch die Heckflossen angeströmt werden und weitere Stabilität bewirken.
Der Vorgang ist fließend und die Stabilität eines Flugzeuges wird jedoch nicht erreicht.
Der Pilot muss ständig und immer leichte Korrekturen ausführen.
Man kann einen Hubschrauber nicht so sauber austrimmen wie ein Flugzeug.
Vor allem bei Störungen um die Längsachse bleibt ein Helikopter instabil, neigt also dazu, um seine Längsachse zur Seite zu rollen, bekommt also keine Querstabilität.
Er kippt natürlich nicht um, aber man muss merken, dass er immer leicht zur Seite neigt und mit feinen Steuereingaben auf Kurs gehalten werden muss.Das kann man auch leicht testen.
Wenn man sich in einem Flugzeug mit V-förmigen Tragflächen nimmt, es einmal mit dem Querruder leicht auf die Seite dreht und das Ruder dann wieder neutalisiert, dann wird es sich wieder aufrichten und eine gerade Fluglage einnehmen.Bei einem Hubschrauber wird das nicht so deutlich oder kaum bis gar nicht passieren.
Es muss üblicherweise eine Gegensteuerung stattfinden, um ihn wieder in die Waagerechte zu bringen.Das wird auch im MV 407 mit HTR-Profil korrekt simuliert, zumindest so wie ich es erwarten würde.
Um die Hochachse dagegen wird ein Helikopter im Reiseflug stabil, denn da wirkt die Seitenflosse genau wie bem Flugzeug und bewirkt so eine Richtungs- oder auch Kursstabilität.
Wenn ich also ins Ruderpedal trete und wieder neutralisiere, kommt der Heli wieder zurück in die ursprüngliche Richtung.
Hier haben wir tatsächlich eine Stabilität und nicht nur eine neutrale, bzw. indifferente Situation.
Das wird hier korrekt simuliert.Im Schwebeflug ist das anders:
Da wir einen linksdrehenden Rotor haben, wird bei einem Tritt ins rechte Pedal eine Rotation um die Hochachse eingeleitet, die auch weiterlaufen wird, solange keine Gegensteuerung durchgeführt wird
Bei einem Tritt ins linke Pedal dagegen wird der Heli nur solange drehen, bis das Ruder wieder in die ursprüngliche Stellung zurückgenommen wird, in der er nicht rotiert hatte.
Dann wird die Drehung gestoppt.
Das passiert beim MV 407 nicht.
Egal ob ich im Schwebeflug ins linke oder rechte Pedal trete, in beiden Fällen verläuft der Vorgang gleich und die Drehung wird gestoppt, wenn ich den Ruderausschlag zurücknehme.
Das ist nicht das, was ein Hubschrauber tatsächlich macht.
Wenn man das mit dem Dodo vergleicht, in der entsprechend hohen Stufe versteht sich, dann wird das korrekt simuliert.
Die Linksdrehung wird beendet, die Rechtsdrehung läuft weiter und kann auch bei weiter getretenem Ruder leicht unkontrollierbar werden.
Das ist physikalisch korrekt (bein einem linksdrehenden Rotor).
Gerade in der Flugausbildung ist das ein echter Knackpunkt, es gibt Fluglehrer, die lassen ihre Schüler in ihren ersten Solos keine Right Pedal Turns fliegen, aus ebendiesem (und einem weiteren) Grund.
(Falls es interessiert, der zweite Grund dafür ist, dass bei einem Left Pedal Turn der Heckroter mehr Drehmoment erzeugen muss und wenn der Wind zu stark ist, kann es passieren, dass der Heli bei einem Linksturn nicht mehr gegen den Wind ankämpfen kann und de Windfahneneffekt stärker als die eckrotorkraft ist, selbst mit voll getretenem Pedal kriegt man den Heli nicht rum. In einer solchen Situation darf nicht mehr geflogen werden, obwohl es theoretisch möglich wäre, über Right Pedal Turns.)Ebenso erhält ein Heli mit zunehmender Geschwindigkeit Längsstabilität, wird also auch stabiler um die Querachse, allerdings auch nur in Grenzen.
Wenn ich am Stick ziehe, die Nase ein wenig hochnehme, dann erwarte ich, dass die Mühle nicht wie beim Flugzeug, die Nase wieder runternimmt, sondern er wird die Nase weiterhin nach oben nehmen, solange bis er nicht mehr kann und nach hinten wegkippt.
Das ist allerdings nicht bei allen Helis der Fall und abhängig von der Ausführung der Höhenflosse.
Da fehlen mir im Moment die korrekten Daten des echten 407.Wie gesagt, den MV 407 kann man nicht einfach mit dem Dodosim Jet Ranger vergleichen, dazu reden wir auch von zwei ganz unterschiedlichen Preisklassen, da muss man sich nichts vormachen.
Trotzdem mag es ja für jene, die sich gerne am Vorbild orientieren und die gern wissen möchten, wie dicht der Flieger da ran kommt, ganz interessant sein.Von der Preisklasse her ist er aber durchaus mit dem HueyX von AS zu vergleichen und da muss ich ganz klar sagen, dass nach meinen Eindrücken der Huey hier die akkuratere Simulation in bezug auf die realen physikalischen Gegebenheiten anbietet.
Gutmütig sind sie beide, der Huey ist auch prima einsteigergeeignet, auch in der realen Welt ist der sehr gutmütig, aber immer noch ein Heli .
Mal kurz in die Runde gefragt:
Habt Ihr Sound für die Treibstoffpumpen?
Wenn ich die zuschalte, habe ich kein Pumpengeräusch.Und irgendwie hat der ACM nicht so die Wirkung, die er sollte....
Wenn ich im ACM auf "ready to fly" setze und das auch speichere, dann habe ich mitnichten einen rotierenden und abflugbereiten Heli .... die elektrik ist zwar an, aber da dreht sich nix.
Auch scheint der irgendwie nicht immer einig zu sein, ob er nun auf cold and dark oder ready to fly steht.
Und ja, ich hab die Anleitung gelesen und im ACM alle Varianten einmal komplett durchgeklickt und gespeichert.Funktioniert das bei Euch oder übersehe ich da was?
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Wie ist das bei euch eigentlich so mit den Temperaturen von der GPU jetzt bei den netten Temperaturen? Meine GTX570 arbeitet so schon nah am Limit, bei Zimmertemperaturen von rund 25-28 Grad läuft gar nichts wenn ich nicht im NI unter Overclocking den Fan auf den "Föhnmodus" stelle Mit der CPU geht es ja gerade noch weil man da ja über den Kühler gegensteuern kann, aber auf den Grafikkarten ist man ja auf den angebauten Fan angewiesen
Die Frage ist im Helitrubel etwas untergegangen ... sorry.Bei mir hielt sich das in Grenzen, die GPU liegt so bei 80 bis 85°C und der Lüfter bleibt noch recht ruhig.
Wenn der voll aufdreht, ist das nicht zu überhören.
Alles in Allem hat sich die höhere Umgebungstemperatur hier nicht sonderlich negativ ausgewirkt. -
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@SAPper
Hi Jörg,
hab Dir 'ne PN mit dem Downloadlink geschickt (bzw. eine "Konversation gestartet".Gib kurz bescheid, wenn's geklappt hat, dann nehm ich die Datei wieder runter.
Eigentlich könnte man ja glatt mal überlegen, ob man nicht zusammen eine kleine Online-Heli-Runde macht und ein bisschen fliegt, übt und fachsimpelt ... es gibt doch die Möglichkeit, ohne das über IVAO o.ä. zu machen richtig?
Gibts da nicht sogar intern sowas für die Eulen?Viele Grüße
Marcus -
Innen Fliecher einsteigen macht euch doch auch keine Probleme .....
Mich fasziniert sowas auch ... aber das gibt's ...
Mein eigener Fluglehrer, Starfighter- und Tornadopilot und Ausbilder auf den Dingern, Kunstflieger und was weiß ich noch, fliegerisches Urgestein erster Güte, über 11.000 Flugstunden .... hat Höhenhangst.
Blebt auf einer Hängebrücke stecken und kommt nicht weiter...Irgendwas scheint da anders zu laufen.
Geht mir aber ähnlich ... von 'ner Brüstung nach unten zu schauen oder so finde ich unangenehm, die Sicht aus dem flieger senkrecht nach unten ist völlig normal ...Ich möcht glaube ich mal auf die Glasplattform vom Grand Canyon ... oder in Australien gibts doch so eine Turm mit Glasboden ....
Aber bitte mit ohne knacken ... -
@SAPper
Moin Jörg,Hallo Marcus,
auch ich habe das Problem mit dem fehlenden JetRanger und es wäre toll, wenn du mir die 206 irgendwie schicken könntest.
Wie groß ist das Ding denn?
Hält sich in Grenzen, gezippt etwas über 60MB, wenn ich nichts übersehen habe.
sit nur der Bell206-Ordner im Simobjects/Rotorcraft-Ordner und ein paar Gauges für den Gauges-ordner, wobei ich da sogar meine, dass die Gauges auch im P3D schon enthalten sind und nicht ersetzt werden müssen, aber das kann ich nicht mehr genau sagen, kann auch sein, dass ich das mit den Default Cessna Gauges verwechlse.
Ich lade das Zip-File gerade auf meinen Server und schick Dir dann den Link zum Runterladen.
Gib mir dann kurz bescheid, wenn du es hast, dann nehme ich das wieder runter, hab dort nur begrenzt Platz.Viele Grüße
Marcus -
Du warst schneller, wollte Dir auch gerade anbieten, den Default Jet Ranger rüberzuschicken.
Ja, der Sound muss eingestellt werden.
Es gibt, wenn ich mich recht erinnere (sitz am Schleppi, Rechner ist aus) im Dodomenü in den Addon Menüs auch Soundeinstellungen, möglicherweise kann man dort noch etwas lauter stellen.
Bei mir ist das aber auch eher leise.Auf jeden Fall freu ich mich, dass der Flieger Dir gefällt.
Schon mal auf Stufe 5 versucht? -
Und ich hab jetzt die Dodo !
Glückwunsch, ich denke, Du wirst Freude daran haben (hoffe ich jedenfalls ... ).Muß ich irgend was beachten? Fällt Dir da spontan was ein?
Ja:
Der FSX-Default Jet Ranger muss importiert werden, da der Dodosim darauf in Teilen aufbaut, auf jeden Fall was den Sound angeht und einige andere Funktionen:
Da müsstest Du, sofern das geht, den einmal umkopieren, was aber auch vollkommen problemlos ist.
Ansonsten kann ich mich jetzt ad hoc nicht an weitere Besonderheiten erinnern.
Soweit ich mich erinnere, funktoniert der Dodo im P3D tadellos.
Ich hab ihn normal installiert, mein System ist nach Rainers Anleitung aufgesetzt.
Danach kannst Du die Mühle ganz normal aufrufen.
Vorher sollte aber ein Flieger geladen sein, der Cold and Dark ist.
Am Besten speicherst Du dann einen Flug mit der geladenen Dodo mit kaltem Cockpit ab.
Die kann es nicht leiden, wenn man vorher einen in Betrieb befindlichen Flieger aktiv hatte, wie viele andere komplexe Flieger ebenfalls.Ansonsten:
Wenn Du sie im höchsten Scchwierigkeitsgrad hat und in der Konfiguration im eigenen Addon-Menü die Abnutzung aus Ausfallhinweise aktiviert hast, immer schön an die Checkliste halten, auch beim Anlassen, ... diese Turbine kann man toasten .Ich hab schon einen rießen Sack voller Ideen, wie ich mit dem Teil einen reinen Helisimulator bauen werde
Das wäre noch was ... darauf hätte ich auch Lust.
Es gibt von Komodo Simulations eine Cyclic und Collective einheit, sogar ein komplettes Panel haben die im Angebot.
das schöne an den Collectives und Cyclics ist, dass man die Griffe tauschen und gegen sticks von anderen Typen verwenden kann.
Nicht für wenig Geld, aber preiswert und für ein Homecockpit geradezu ideal.
Werd ich zwar noch lange drauf warten müssen, aber man muss ja Ziele haben, ...
Die Homepage ist ein wenig nichtssagend, da geht die Aktivität mehr über das Facebookprofil, da gibts auch reichlich Bilder .Schade, dass für Dich der Kauf der 407 ein Griff ins Klo war. Für ein Drittel des Preises hät´s ne Super-Huey samt Simulator gegeben. Tut mir echt Leid für Dich.
Ist schon in Ordnung.
Ich werd sie trotzdem fliegen, aber alles in Allem ist sie im Moment eher niedlich und ich mag den Dodo oder die AS-HueyX einfach lieber.
Bin halt ein wenig eigen, bzw. "umstellungserschwert" und bleib bei meinen Leisten.Zunächst schon mal viel Spaß mit der Dodo.
Bis ca. 22:00 werd ich für Fragen gerne zur Verfügung stehen, ansonsten morgen wieder, ab frühen Nachmittag, vormittags nur sporadisch.
Ich helf gerne wo ich kann.Ich kann ja mal mit Fraps versuchen, die Anlassprozedur aufzunehmen.
Aber nichts versprochen, erstmal nur versuchen. -
Also Wind mag der 407 anscheinend so gar nicht.
Ich dachte, ich könne das Triebwerk anlassen und dann etwas Wind zuschalten, das funktioniert auch in in bezug auf die Engine, aber ansonsten Pustekuchen.
Heli steht auf der 29 in Flensburg, Wind 290 mit 3 Knötchen und die Mühle fängt an sich nach rechts wegzudrehen, ob mit oder ohne HTR...
Wind abschalten, Rechtsdrehung beendet.
Und heute fehlten wieder die Außenlichter.
Ich muss wohl gestehen, dass mir der Flieger die Taler nicht wert war...Wie auch immer, ... passt scho'
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Zu den Außenlichtern:
In der Aricraft.cfg sind die Zeilen in der [Lights]-Sektion auskommentiert ....
Ich habe das so gelassen, aber die Zeilen zugefügt, die als Empfehlung im Hovercontrol-Forum angegebenn waren, in dem Thread, in dem auch das HTR-Profil gepostet wurde.
Nu' habbich da wat am leuchten am tun .Ein paar weitere kleinere Tests:
Pedal Turns.
Ein Pedal Turn ist im Grunde jeder Turn, der ausschließlich über die Pedale durchgeführt wird, das trifft in etwa bis so ca. 50kts zu, ab da werden die Pedale für den Turn nicht mehr genommen (was nicht bedeutet, dass man sie nicht einsetzt, um die Kurve koordiniert zu fliegen, das wird gern verwechselt).
Hier ging es mir nur um den Turn im Schweben über einem Punkt, also reine Drehungen um die Hochachse.
Left Pedal Turns sind bei Helis mit linksdrehendem Rotor weniger kritisch als Right Pedal Turns, auch wenn man eigentlich glauben sollte, dass Right Pedal Turns doch besser sind, da der Heli ja sowieso die Nase nach rechts drehen will und wir ihn mit dem Pedalen ja die ganze Zeit davon abhalten müssen.
Außerdem sparen sie Energie, denn um rechts zu drehen, lasse ich das linke Ruder etwas nach und gebe damit etwas weniger Drehmoment auf den Heckrotor, das spart torque auf der Turbine.
Das stimmt auch, hat nur einen Haken.
Erstens kann sich ein Right Pedal Turn leicht verselbstständigen, denn wenn man nicht daran denkt, das Pedal wieder zurückzunehmen, dreht der mit einer immer höheren Geschwindigkeit um die Hochachse und gerät rasend schnell ausser Kontrolle und zweitens muss man, um die Drehbewegung auszuleiten, mehr linkes Pedal geben, was zu einer plötzlichen erhöhung des Torque führt.
Macht man das zu heftig, weil man es vielleicht auch muss, kann das schnell in einen Overtroque führen.
Ich wollte also wissen, ob der 407 das simuliert.
Lange Erklärung, kurze Antwort:
Er tut es nicht.
Weder sinkt beim Rechtsturn das Drehmoment sichtbar auf dem Anzeiger, noch steigt es, wenn der Turn ausgeleitet wird oder beim Linksturn.Das habe ich auch nicht erwartet, wollte es aber wissen, denn auch das wird akkurat vom Dodosim simuliert.
(Ich sollte wohl wirklich mal anfangen, kleine Videoturorials zu machen...)Mein bisheriges Fazit ist, dass der Mv 407 ein hübsches Spielzeug ist, mit vielen Möglichkeiten der Konfiguration und ein schöner Flieger, den man gerne im Hangar stehen hat und der gewiss für einige schöne Touren rausgeholt wird, allein auch weil er ein bisschen mehr Tempo macht, als der 206, aber er ist nach meinem Gefühl keine akkurate Simulation mit hoher Realitätstreue, die einem ein gewisses Training ermöglicht.
Gerade habe ich einen Flugn nach Kiel gemacht und bin auf dem Helipad der Klinik gelandet, da zeigt sich, dass sowas problemlos ist, denn die Mühle erkennt nicht, dass man vom HOGE direkt im langsamen Vorwärtsflug in den HIGE kommt und eigentlich auf der Hut sein und den Collective bemühen müsste, will man nach oben abdriften, denn mit Eintritt in den Bodeneffekt bekommt man knappe 10% Torque sozusagen "geschenkt", die man ausgleichen muss, was wiederum mit Korrekturen über die Pedale und damit wieder den Cyclic einhergeht.Aber er macht Spaß und sieht gut aus.
Natürlich kann und werde ich nicht erwarten, dass der Heli einer Dodosim gleich kommt, die zudem ca. doppelt so teuer ist, aber zumindest schauen und vergleichen kann man ja mal und sehen, wie weit er sich für eine Simulation mit Realitätsnähe eignet und wie weit er Spaßflieger ist .War das jetzt zu viel rumgetextet?
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Sodele, ... kurze Zwischenbilanz, ich teste gerade noch .
Tatsächlich ist es das Wetter, bzw. genaugenommen nur der Wind, allerdings habe ich den auf der nase und trotzdem geht es nicht, auch nicht mit HTR.
Schalte ich den Wind auf null, funzt alles soweit.
Schalte ich den Wind wieder zu, muss ich die Finger vom Governour lassen, sonst stürzt die Turbine wieder in den Leeerlauf.Ohne über die genauen Hintergründe dieses Bugs gelesen zu haben, so scheint mir das ein falsches Vorzeichen zu sein ....
Heliturbinden haben es in der Realität nicht gerne, wenn sie gestartet werden und dabei der Wind von hinten kommt, das können die gar nicht leiden.
Das grundsätzliche Verhalten ist also korrekt.
Allerdings kommt bei mir der Wind von vorn.
Ok, ... zumindest weiß ich das und kann damit die Mühle starten ... ist ja schon mal was.Das mit den Lights verstehe ich im Moment noch nicht, ich verwende das Mausrad nicht zum schalten, sondern klicke mit der Maus auf den Schalter.
Ich verstehe nicht, was die mit "drag" meinen, denn der Schalter lässt ein ziehen ja nicht zu, sondern reagiert sofort auf den Klick.
So oder so, ich sehe weder Postiionslichter, noch A-C-Lights.Ich hab jetzt ein paar Testmanöver gemacht, um das HTR-Profil zu testen ... so richtig berühmt ist das nicht, aber duchaus brauchbar.
Beim Abheben hängt er vorbildgetreu über der linken Kufe und bleibt auch im Schwebeflug leicht linkslastig, allerdings für meinen Geschmack etwas zu deutlich.
Teste mal folgendes:
Schwebgeflug mit vollen Tanks, Beladung nur Piltot, ca. 70 bis 80 Kilo, ich hab da 77 Kilo eingetragen.
Schwebeflug HIGE kurz über der Piste (Beton oder Asphalt).
Torque müsste jetzt bei etwa 58% liegen, Heli schwebt und hält die Höhe.
Jetzt den Torque um ca 5% erhöhen, also auf 63%.
Maschine steigt, Gegendrehmoment mit den Pedalen ausgleichen, auf der Stelle halten, Nase auf Kurs (Bezugspunkt, am besten eine Piste) halten und Heli steigen lassen.
Nach ca. 30Ft sollte der Steigflug stoppen und der Heli die höhe halten.
Das passiert hier nicht, der Heli steigt weiter.
Wir haben also keine korrekte Bideneffektsimulation.
Wenn Du den HueyX hast, teste das mal mit dem, der bleibt nach 15 bis 30ft hängen, je nachdem, wieviel Trq man gegeben hat.
Dann Beschleunigung aus dem Schweben, also Normal Takeoff from a Hover ... Heli in den bodennahen Schwebeflug, Nase leicht nach vorne, KEIN Collective nachschieben, allenfalls ein ganz klein wenig, um eine Sinktendenz zu kompensieren, aber normalerweise keine Collectivekorrekturen.
Heli nimmt Fahrt auf und sollte bei 15 bis 25Kts in den ETL geraten, den Effective Translational Lift.
Davon spüre ich allerdings nichts.
Der scheint zu fehlen.
Mag sein, dass der 407 im Original da etwas gutmütiger ist, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der sich so wenig auswirkt, allerdings weiß ich das nicht, weil ich das Original nicht kenne.
Der Dodosim verpasst Dir da eine heftige Kelle, wenn man da nicht aufpasst, wie es auch sein soll .Dann ab 60Kts in die Höhe, Steigflug mit 80% Trq, sieht gut aus, Platzrundenhöhe bei 1000ft, verbleibender trq 78%, zwei Prozent Verlust pro 1000ft Höhe ist genau korrekt, ausleveln und schauen, welche Geschwindigkeit sich einstellt.
dann einige Settings getestet, also speziell Geschwindigkeiten eingestellt, Steigen/ Sinken getestet.
Dann ab auf 2000ft, Schwebeflug.
Collective Up, Nase geht nach links, ok, Collective down, Nase nach rechts, auch ok.
Schwebeflug, Collective down, Sinkrate min. 500ft/s, Geschwindigkeit weiter unter 5 kts, am besten Null, Nase auf Visierpunkt halten und warten .... nichts passiert ....
Kein Vortex Ring State.
Das ist schade, aber ich muss gerade zugeben, nicht zu wissen, wie das mit HTR ist.Insgesamt bin ich bei mir mit HTr nur bedingt glücklich.
Ich habe mit meinem X52 einige Probleme, die auch bekannt sind, so z.B. das Ruderflattern, es schaukelt sich auf und bei sanften Starts und Landungen wird der Heli so ein bisschen zum tickenden Tischtennisball und das ist nervig.
Ich habe darüber gelesen, dass das Problem bekannt ist, mich aber nicht weiter damit beschäftigt, da sowohl der Dodosim, als auch der Huey, ebenso der Lama von Salzgeber ohne HTR fliegen.
Mal sehen, ob ich dem noch weiter nachgehe.Ich bin dieser "Problemennachgehsache" langsam ein wenig müde und habe ich auch noch nicht im MilViz Forum angemeldet.
Ich hab da wirklich nicht Lust, wieder noch ein Forum nach Fehlern und Problemen zu durchsuchen, ...
Manchmal steht selbst mir das bis zum hals und ich wünsch mir einfach nur, dass mal ein Produkt installiert wird und funktioniert, einfach so, ...
Wer würde sich wohl ein Auto oder auch nur eine Espressomaschine unter solchen Voraussetzungen kaufen?
Obwohl ... wenn ich da an meine Logitech Harmony One Universalfernbedienung denke ... da war das auch nötig.
Ist ein bisschen ermüdend und ich muss das momentan nicht haben.Wie sieht es denn mit Servicepacks aus? Also ich habe nach dem Kauf noch eine Mail mit Hinweis und Link zum SP5 bekommen. Ist das vieleicht jetzt schon eingearbeitet?
Soweit ich das verstehe, ist es das.
Zumindest habe ich keine Links zu irgendwelchen Servicepacks bekommen und der Ordner heißt MV-407_P3D_5a.zip.
Ich vermute mal, das "5a" deutet auf das Servicepack hin... -
Ok, wird versucht ... ich hatte mal was von einem Wetter-Bug gelesen, aber das nicht mit der Start-Up-Procedure in Verbindung gebracht.
Wetter abschalten ist ausgesprochen daneben, gerade weil ich jedem Einsteiger rate, sich ein wenig Wind von 2 bis 3 Knoten auf die nase zu legen, um die FSX-typischen Probleme auszugleichen, da er nicht mit einem fliegenden LFZ zurechtkommt, das null Knoten fliegt.
Ich schau mir das mal an.
Ich hatte auch vermutet, dass das mit HTR funktionieren würde, konnte ich aber nicht erkennen.
Kann aber gut sein, dass ich dafür den Heli erstmal neu hätte laden müssen ...Funktionieren bei euch die Außenlichter?
Ich kann weder Anticollision Lights, noch Position Lights erkennen, obwohl sie eingeschaltet sind.
Zudem stimmen die Tooltips der maus nicht mi den Schalterbeschriftungen der Außenlichter überein .... wenn der Mauszeiger über dem A-Collision-Light-Switch steht, dann wird einem Position Light angezeigt, steht der Mauszeiger über dem Position-Light-Switch steht, meldet der Tooltip, dass es sich um die A-Collision-Lights handele ....
Aber die Tooltips sind zweitrangig ...Na schaun mer mal.