Beiträge von Füchti
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Es ist eine Vermutung, ein Gedanke... ich weiß es nicht.
Mir ist klar, dass es nicht mal eben so getestet werden kann, denn da hängen ja auch Kosten dran.Ich weiß nur, als meine Rams damals auf 1333 standen, war ich total irritiert, weil mein Sim gestottert hat wie Teufel und ich hab krampfhaft danach gesucht, was ich versehentlich verstellt haben könnte ...
Irgendwann stolperte ich dann durch CPU-Z auf die RAM-Daten und dann habe ich die Einstellungen wieder korrigiert und danach war das wieder so, wie es vorher war und ich würde sagen, das war deutlich erkennbar.Ob es wirklich die Speicher sind, kann ich nicht sagen, aber es sah danach aus.
Mich würde interessieren, ob das reproduzierbar ist.Entweder falls jemand seinen 1333er gegen 1600er tauschen kann, oder seinen 1600er testweise auf 1333 runtersetzt und schaut, ob es sich tatsächlich dahingehend ändert, dass im ersteren Fall das Ruckeln abnimmt oder im zweiten, ob es zunimmt.
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mal eine genrelle Frage an Jene, die Ruckler haben, obwohl dr Rechner nicht sichtbar unter Volllast fährt:
Was habt Ihr für Speicher verbaut und wie ist er im Bios konfigriert?
Ich frage deshalb, weil wir immer schön auf Prozessorauslastungen und -zuordnungen schauen, auf die GPu etc, aber den Speicher dürfen wir nicht außer acht lassen.
Ich hab ja (nur) DDR3-1600er verbaut, was ja inzwischen auch nicht mehr der Schnellste ist, aber egal.Der Teufel aber will es so, dass einige Motherboards die Speicher nicht nativ erkennen und auch die X.M.P. Profile nicht automatisch auslesen.
Bei meinem MoBo z.B. ist das so.
Zwar kann es sehr wohl mit 1600ern umgehen, aber es erkennt sie nicht per se sondern sie müssen über den AI-Tweaker im Bios eingestellt werden.Darüber gestolpert bin ich vor schon einiger Zeit, ich hatte das hier auch im Thread mal angemerkt, als mein Bios sich zurückgesetzt hat, bzw. ich wahrscheinlich nach einem Bios-Update vergessen habe, das wieder einzuschalten.
Das fiel mir ziemlich schnell auf, denn tatsächlich lief mein Sim unrund und rucklig und ich hatte dafür keine Erklärung.Über die Diagnoseprogramme zeigte sich dann, dass mein RAM auf 1300 MHZ lief, also mal eben 300MHz weniger, als möglich, und ja nicht nur das, die gesamten Einstellungen für den RAM waren ja nicht optimal.
Nachdem ich dann im Bios im AI-Tweaker die erkennung auf X.M.P. gesetzt und die Einstellungen geprüft und optimiert hatte, lief der RAM wieder auf 1600MHz und das Ruckeln war weg.Ich denke daran nur gerade, weil ich einen ähnlichen Verdachtsmoment bei einem Flusifreund habe.
Das hatte ich gar nicht auf der Pfanne und stand auch nicht wirklich in meinem Fokus, ich hab den Punkt schlicht übersehen.Daher hier auch mal der Hinweis, auch den RAM zu berücksichtigen.
Ein 1600er sollte Minimum sein denke ich, denn den Unterschied zwischen 1333 und 1600 habe ich sehr deutlich bemerkt.Und was nützt ein schneller Professor und eine Mega-GraKa, wenn der Speicher nicht hinterkommt und dort der Flaschenhals sitzt?
Ist nur ein Gedanke, eine Erinnerung, die vielleicht beim ein oder anderen einen kleinen AHA-Effekt ergibt .
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Danke, das werd ich mir mal genauer anschauen, denn das wäre insofern eine gute Option, als ich dann nicht noch einen weiteren Prozess laufen habe.
Der braucht zwar kaum Ressourcen, aber je weniger, desto besser.Ich habe übrigens, nachdem ich sowohl einige Threads imLM-Forum, als auch einen weiteren bei AVSIM gelsen habe, spaßeshalber mal getestet, VSYNC nur über die Nvidia-Systemsteuerung mit dem Wert "Adaptiv" zu aktivieren, da man wohl der Meinung war, das dies anders sei, als würde man das im NI machen, was bedingt korrekt ist.
Im Sim selber lässt man vsync dann abgeschaltet, was aber auch egal ist, da über das Setting in der NV-Systemsteuerung ohnehin zwangsangeschaltet ist (wenn man anschließend in den NI auf das P3D-Profil schaut, dann erkennt man dort, dass "Vertical Sync Tear Control" auf "adaptive" und "Vertical sync" auf "Force On" gesetzt wurde, also zweit Bits gesetzt wurden.Wie auch immer, danach schaltet man alle Frameratebegrenzer ab.
In der Tat funktioniert das bei mir recht gut, und zwar ohne, dass dabei meine GraKa in Volllast reißt, was ohne den vsync-Eintrag schlagartig passiert.
Ist ja auch logisch, eben dank vsync.Mich würde interessieren, wie sich das bei Euch bemerkbar macht.
Also keine Frameratelimitierungen und in der Nvidia Systemsteuerung Vsync auf Adaptiv stellen (im NI nur kontrollieren, ob die beiden Bits für "Vertical Sync Tear Control" auf "adaptive" und "Vertical sync" auf "Force On"Im Moment bringt das in einigen Situationen schöne fließende und seidige Ergebnisse, ohne dass die GraKa überlastet wird.
Ist zumindest vielleicht eine Alternative.
Ich werd mit der Einstellung noch ein wenig weitertesten.
Meine Folterstrecke hat das jedenfalls schon mal gut gemeistert . -
Es ist ausdrücklich wirklich wichtig sich bei Absturz die Uhrzeit zu merken und den Sim immer wieder zu der gleichen Zeit nach entsprechenden Korrekturen zu starten bis der Fehler weg ist.
Das kann ich, und natürlich auch die komplette und systematische Fehlersuche, nur vollkommen unterschreiben und bestätigen.Ich bin mir nicht sicher, ob der Ordner mit dem namen "soundai" möglicherweise irreführend ist und gar nichts mit AI-Traffic zu tun hat.
Da ich den Standard Bell 206 installiert habe (was ich grundsätzlich empfehlen würde, es gibt leider mehrere Addon-Heli's, die dort nach Dateien suchen, und wenns nur Sounds sind), konnte ich dort hineinschauen, denn dort ibt es einen gleichnamigen Ordner.
Darin befindet sich nur eine CFG-Datei, welche auf ganz normale, im Bell-Ordnern vorhandene Sounddateien verweist und diese einbindet und einstellt.
Klar, wenn der nicht da ist, dann kann das zu Problemen führen, denn der Verweis in der 407-soundai.cfg läuft ja ins Leere.
Aber ich werde das Gefühl nicht los, dass dort nicht der Hund begraben liegt ...In der Zwischenzeit habe ich den Rechner komplett von allen Dateien befreit, die ich der MV407 und ihrem Menumanager zuordnen konnte.
Ohne die 407 läuft hier alles problemlos.Allerdings konnte ich einmal einen ähnlichen Vorfall/ Absturz produzieren, als ich alle gespeicherten Flüge durchgeticket habe (soo viele sind das bei mir nicht):
Da kam es dann nach einigen geladenen Flügen ebenfalls zu einem Absturz an genau gleicher Stelle, eben bei der Meldung im Statusfenster "Loading Air Traffic Control".Wenn ich mir die Dateien zu den Flügen, also die .fxml-Dateien anschaue, dann finde ich dort ATC-Einträge, allerdings nicht bei allen Flügen...
Mir ist, als wäre das Absurz-Problem mit der MV407 erst aufgetreten, nachdem ich einen Flug mit ATC nach Hamburg gemacht hatte.
Vorher funktionierte zwar auch der "Ready to Fly" nicht, aber das ist nebensächlich, die Abstürze sind ja ein echtes Problem.
Es gibt in den Flugdateien ATC-Einträge:Zitat<Section Name="ATC_AgentManager">
<Property Name="NumberofAgents" Value="0" />
</Section>
<Section Name="ATC_Aircraft.0">
<Property Name="ActiveFlightPlan" Value="False" />
<Property Name="RequestedFlightPlan" Value="False" />
<Property Name="AcState" Value="ACSTATE_REQUEST_TAXI_CLEARANCE_OUT_VFR_ATIS" />
<Property Name="NumberofWaypoints" Value="0" />
<Property Name="ClearanceFlags" Value="80" />
<Property Name="CtCur" Value="CLEARANCE_NONE" />
<Property Name="WaypointNext" Value="0" />
<Property Name="AltCleared" Value="-1" />
<Property Name="HdgAssigned" Value="-1" />
<Property Name="SquawkAssigned" Value="4608" />
<Property Name="LandingSequence" Value="LANDING_NONE" />
<Property Name="DepartureRequest" Value="DEPARTURE_VFR_REQUEST_NONE" />
<Property Name="ParkingRequest" Value="PARKING_NAME_NONE" />
<Property Name="ParkingTypeRequest" Value="PARKING_TYPE_NONE" />
<Property Name="PatternLeg" Value="PATTERN_LEG_NONE" />
<Property Name="ApproachIndex" Value="-1" />
<Property Name="ApproachTransitionIndex" Value="-1" />
<Property Name="ApproachRequestIndex" Value="-1" />
<Property Name="ApproachTransitionRequestIndex" Value="-1" />
<Property Name="RunwayIndex" Value="-1" />
<Property Name="RunwayRequestIndex" Value="-1" />
<Property Name="ParkingIndex" Value="-1" />
<Property Name="FlightFollowing" Value="FLIGHT_FOLLOWING_NO" />
<Property Name="AirspaceTransition" Value="AIRSPACE_TRANSITION_NONE" />
<Property Name="BVAirspaceTransition" Value="BV_TYPE_NONE" />
<Property Name="BVAirspaceTransitionReq" Value="BV_TYPE_NONE" />
<Property Name="TakeoffSequence" Value="TAKEOFF_SEQUENCE_NONE" />
<Property Name="LandingSequenceNumber" Value="-1" />
<Property Name="TaxiRouteCurrent" Value="-1" />
<Property Name="CruisingAltitude" Value="-1" />
<Property Name="RequestedCruisingAltitude" Value="-1" />
<Property Name="ExpectedAltitude" Value="-1" />
<Property Name="AircraftSignature" Value="1,0" />
</Section>
<Section Name="ATC_AircraftManager">
<Property Name="NumberofAircraft" Value="1" />
</Section>
<Section Name="ATC_MessageSystem">
<Property Name="FrequencyNodes" Value="0" />
</Section>Ich kann mir aber auch hier nicht vorstellen, dass hier der Grund liegt.
Anfangs dachte ich, dass vielleicht von dem aktuell geladenen Flug, diese Einstellungen beim Abspeichern unter einem neuen namen diese Einträge übernommen, soszusagen "vererbt" werden, aber ich habe auch den Defaultflug mit der F22 in Langley als Basis genommen, um das auszuschließen...Der Absturz erfolgte jedenfalls beim Laden des Air Traffic Control, wobei das natürlich nicht heißt, dass noch während das angezeigt wid, der nächste Schritt, z.B. AI Traffic schon angefangen wird und dabei das Aufhängen erfolgt.
Ich werd natürlich die 407 wieder installieren und schauen, ob das Problem sich wieder erneut zeigt und berichten.
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Ichb hab einige Rückstände nach der Deinstallation gefunden.
Der MiViz MenüManager bleibt erhalten, im Prepa3D hauptverzeichnis in einem eigenen Ordner Namens MilViz, dann fand ich im Appdate/Roaming/Lockheed martin/Prepar3D v2/SimObjects ebenfalls einen MiViz 407-Ordner, darin enthalten war eine Datei namens State.cfg.
Dort standen auch ATC-Einträge.
Keine Ahnung, was die bewirken, aber sie ist halt noch vorhanden.Ansonsten konnte ich nichts weiter finden, muss aber noch die Registry durchsuchen
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Wird geprüft, obwohl Helis eigentlich ja nicht im AI vorkommen, da sie nicht AI-fähig sind.
AS hat das mit einer GAF in Kiel mal anders gelöst, dort kurven ja die Seakings rum.Aber so 100% reproduzierbar ist das anscheinend nicht, denn ich habe gerade einen meiner Flüge in New York geladen, dort steht die Huey auf dem Landepad des Kreuzfahrtschiffes.
Ich habe die 407 geladen, Traffic geändert: ging.
407 angelassen, Traffic geändert: Ging.Aber es weist dennoch einiges auf einen zusammenhang mit der 407 hin, denn wie gesagt, ich kann die Abstürze mit P3D allein deshalb nicht zählen, weil ich nie welche hatte, oder wenn, dann hatten die einen eigenverursachten Grund.
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Ich weiß nicht, was hier passiert, aber es gefällt mir ganz und gar nicht.
Während der gesamten Zeit mit Pepar3D in allen bisherigen Versionen zusammen hatte ich noch nicht so viele Abstürze, wie gestern und heute....
Und irgendwie scheint es alles mit der MilViz Bell 407 UND dem AI Traffic zusammenhängen.
Ich hab die 407 jetzt auch testweise in Low Res installiert, weil ich auch da Hinweise im MV-Forum gelesen habe (wieder ein Forum mehr .....), aber auch das scheint nicht die Ursache zu sein.
Nach wie vor kann ich den Heli nicht mehr Ready to Fly laden, obwohl das anfangs auch funktionierte.Wenn ich einen Flug lade, dann stürzt mir P3D ab und zwar NUR, wenn zwischenzeitlich einmal der MV407 geladen war.
Das ergibt doch keinen Sinn...Der 407 muss nicht aktuell geladen sein, es reicht, wenn er bereits einmal geladen war, dann stürzt P3D ab, wenn ich einen Flug lade oder den AI Traffic ändere.
Soweit kann ich das bislang reproduzieren und eingrenzen.Wenn der 407 noch nicht geladen war, kann ich Flüge laden un den AI Traffic ändern, wie es mir gefällt, aber wehe, wenn er einmal geladen war (wobei ich da jetzt nicht weiß, ob er auch in Betrieb gewesen sein muss).
Wo ist denn da der Zusammenhang?
Und warum habt Ihr das Problem nicht?Das ist doch höchst merkwürdig.
Ich werd die 407 jetzt noch mal deinstallieren und dann schauen, dass da auch wirklich keinerlei Überreste irgendwo verbleiben ..., sicherheitshalber auch Shader und Indexe löschen ....
Das lässt mir keine Ruhe. -
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Versteh ich nicht ganz das Problem.
Ich auch nicht, ich weiß nur, dass ich gerade stinkwütend werde, weil mir hier laufend der Sim abkackt und (fast) alle Zeiger weisen auf dieses MilViz-Teil.Ich starte die ready to Fly mit Wetter und das geht.
Egal ob mit oder ohne Wetter oder nur Wolken ohne Wind, egal ob 180° gedreht, die Kiste lädt nicht Ready to fly, keine rotierenden Rotoren.
Ich kann sie aber cold and dark laden und anlassen, das funktioniert ... das ist doch zum .Zum Flug selbst, löschen den mal, manchmal wir der korrupt abgespeichert.
Das habe ich ja bereits zweimal gemacht.
Einmal hat er den Flug geladen, beim zweiten mal ist er dann wieder abgestürzt und seither jedesmal.
Die anderen Flüge lassen sich aber weiterhin normal laden.Einmal hatte ich auch einen Absturz, als ich einen anderen Flug geladen habe, ebenfalls beim Laden des ATC.
daraufhin habe ich erstmal die Traffic-Einstellungen wieder runtergedreht, die standen auf 75% jeweils für Airliner und GA, dank AI Cull ja kein Problem, aber möglichicherweise macht das direkt beim Laden eines Fluges einen Unterschied.
Danach konnte ich auch den anderen Flug wieder laden (der hatte den HueyX als LFZ, Airport und Wetter waren ansonsten gleich).Schon dachte ich, dass es das gewesen sein könnte, aber denkste, war es nicht....
Wieder einen Flug mit der MV 407 eingerichtet, kein Wetter, kein Wind, keine Wolken, abgespeichert, jetzt kackt das Ding beim Terrain loading ab, wobei ich vermute, dass der eigentlich schon einen Schritt weiter ist, denn das würde bei den anderen Flügen dann auch zum Absturz führen müssen.
Denkste ...
Dann habe ich den 407 mal in den verschiedenen Varianten geladen, einige sind ja als ready to fly und einige als cold and dark agespeichert, ...
Die, die ready to fly sind, haben alle einen stehenden Rotor, sind aber ansonsten in Betrieb.
Die, die Cold and Dark sind, lassen sich anlassen, allerdings ist er mir dann einmal auch wieder abgestürzt, als die Turbine hochlief ... das ist doch voll zum kotzen ...
Natürlich habe ich vorher den 407 einmal komplett deinstalliert und wieder neu installiert und gemäß dem Handbuch alle Liveries im Manager komplett einmal durchgeklickt und abgespeichert.Jetzt bin ich erstmal mächtig genervt undn lass die Kiste für heute aus.
Ich hatte auch erst gedacht, dass es vielleicht der Riva Tuner sein könnte, aber es passiert auch, wenn der nicht aktiv ist.
Also komme ich immer wieder nur auf den 407 zurück, alles weist auf den hin.So, ... jetzt muss ich mich erstmal abregen ...
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Also irgendwie gibt mir dieser Milviz Bell 407 Rätsel über Rätsel auf ....
Ich hab mir einen Flug abgespeichert, extra einen ohne Wind, damit die Kiste auch anspringt ...
Das hat auch gut funktioniert, aber seit gestern oder heute ist es nun so, dass sobald ich den Flug lade, mir der Sim abstürzt und zwar genau dann, wenn im Infofenster während des Ladens die Meldung "Loading ATC" kommt.
Was auch immer das jetzt soll, aber es passiert nur bei diesem Flug.
Alle anderen Flüge mit anderen Fliegern kann ich laden, auch kann ich den MV 407 laden, nur nicht mit dem Flug, dann stürzt sofort der Sim ab, ich lande ohne jede Meldung auf dem Desktop ...
Ich hab den Flug auch schon neu erstellt, danach ging es einmal gut und nachdem ich den dann ein zweites mal laden wollte, kackte der Sim wieder ab.
Hat einer irgendeine Idee, was das sein könnte?
Ich habe gestern einen Flug mit dem MV407 nach Hamburg gemacht und hatte auch ATC an.
Hätte ich das vielleicht lassen sollen?
Mit allen anderen Fliegern funktioniert ATC aber wunderprächtig.Dann kann ich den 407 nach wie vor nicht ready to Fly starten, auch nicht, wenn absolute Windstille herrscht, ich den Flieger um 180° drehe.
Ich hab ein eingeschaltetes Cockpit, aber stehende Rotoren und das bleibt auch so.
Egal welche Variante ich auswähle und ich kann gesichert sagen, dass der im Manager richtig eingestellt und das Setting abgespeichert ist.
Ich verstehe diesen Flieger nicht...Vielleicht sollte ich den mal deinstallieren und dann wieder erneut installieren.
Möglichweise habe ich den doch ganz am Anfang mal aufgerufen, bevor ich den Manager gestartet und Varianten einmal komplett durchgeklickt habe ...Dann mal was anderes zu dem Flieger:
Ich hätte den ja gerne mit einem ADF ... kann aber nichts dazu finden.
Gibt es den wirklich in keiner Variante mit einem ADF?
Für einen VFR-Flieger wäre das schade.
Dazu muss ich aber noch ins MV-Forum schauen, das hab ich noch nicht gemacht, aber falls Ihr da schon was habt, wär das dennoch prima... das wird mir doch langsam etwas viel an Foren... -
Der Screenshot sieht einwandfrei aus.
Stimme zu -
Bis jetzt haut das ganz gut hin.
Gerade bin ich mit der MV 407 nach Kiel geflattert, da hat es die Frames etwas mehr runtergerissen, als mit dem Dodosim Jet Ranger.
Das zeigt aber auch, dass der Jet Ranger noch bis heute sehr performancefreundlich geschrieben ist.
Und naja, mit der MV 407 läuft dann ja auch noch HTR, aber das macht keinen Unterschied, das hab ich zwischendurch getestet (indem ich es gekillt habe )Der River Tuner gefällt mir übrigens noch aus einem anderen Grund:
Er tastet das Anwendungsprofil des Treibers nicht an.
Man kann die Framerate "on the Fly" jederzeit ändern und die Änderung wirkt sich auch sofort auf den Sim aus.
Ob das von Nutzen sein kann, weiß ich zwar nicht, aber ich wollte auch nur sehen, wie der arbeitet.
Und sobald man das Tool beendet, fährt der Sim auch gleich unlimitierte Frames.
Das find ich ganz gut. -
Das sind wirklich eigentlich recht ordentliche und moderate Settings.
Der Highmemfix ist bei FSX Pflicht, ansonsten würde ich die Framerate nicht intern, sondern extern begrenzen, entweder über den Nvidia Inspector oder den Riva Tuner.
Ebenfalls würde ich versuchen, die Affinity Mask einzusetzen.
trage dafür mal folgende Zeilen in Deine .cfg:
[JOBSCHEDULER]
AffinityMask=14Das bewirkt, dass nur die letzten drei Kerne für den sim aktiv sind, der erste hat Freiraum für weitere Funktionen.
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Einstellungen sind eigentlich durchschnittlich bis gut, heißt das ich sie nicht unüberlegt aufs Maximum gesetzt habe.
Durchschnittlich bis gut sind eher schwammige und unspezifische Angaben, sorry, aber damit kann keiner was anfangen:
Die Werte wären da schon ganz informativ.
Vor allem die für die Bodentexturauflösung (Texture_Max_Load), für den LOD-Radius, für Objekttexturauflösungen (TextureMaxLoad), Texturbandbreiten, Szeneriedichte, Swap_Wait_Timeout, Bufferpools, Frameratebegrenzung etc. ...Das spielt alles zusammen.
Wenn die Framerate ungebremst läuft, versucht der Rechner auf biegen und brechen Frames rauszuhauen, hat dann aber oftmals nicht genug Zeit, um die Texturen voll zu laden, um nur ein mögliches Szenario aus den vielen rauszupicken.Ich denke eine SSD wuerde mir mehr bringen oder?
Wäre es dann nicht logischerweise zu erwarten, dass jeder diese Probleme haben würde, der keine SSD hat?
Nichtsdestotrotz, kann sein, dass das hilft ich würde da eher nicht dran glauben.
Mir scheint das eher ein Problem eines nicht sauber ausbalancierten Systems zu sein.
Das ist aber nur mein erster und pesönlicher Eindruck, da mögen andere hier besser bescheid wissen. -
Hallo Kilian,
welche Art von Problemen?
Welcher Sim und wie sind Deine Einstellungen? -
Auf der Suche nach einem stabilen externen Framelimiter habe ich mal MSI Afterburner / Riva Tuner ausprobiert.
Den teste ich auch gerade .
Der gefällt mir deshalb, weil er im Gegensatz zum NI, der nur volle Zehner zulässt, eben auch 33 FPS einstellen kann.
Genau 30 ist ja bekanntermaßen nicht ideal, da man dann genau auf der vsync-Schwelle rumhängt.Dabei habe ich im Riva Tuner 33 Frames begrenzt. Intern im Sim die Frames auf unbegrenzt und ferner muss dann zwingend Ingame vsync und Triple Buffer eingeschaltet sein , der Rest im NV Inspektor wie auf meiner Homepage. In dieser Konfiguration habe ich smoothe 30 Frames.
Kann ich derzeit bestätigen.
Scheint mir deutlich besser zu sein, als über den NI oder InGame zu limitieren (InGame ist auf meinem System nicht optimal, ähnlich wie schon bei den vorigen Versionen und dem FSX)Im nächsten Schritt habe ich mal Dynymic Head Movement alles deaktiviert und habe keine Nachteile festgestellt.
Kann ich ebenfalls bestäigen, da ich schon seit je her ohne DHM fliege.
Nicht der Performance wegen, sondern weil das ein zwar witziger, aber unrealistischer Effekt ist.
Schließlich bewegt durch die G-Kräfte sich der Kopf und nicht das Cockpit, was durchaus einen Unterschied macht, besonders wenn man vor einem Monitor sitzt.
Das sind in der menschlichen Wahrnehmung zwei völlig verschiedene Sachen, da das Auge den Fixpunkt bei einer Kopfbewegung behält und nicht das ganze Bild wegläuft.
Außerdem hat es mich immer unendlich genervt, dass ich den mauszeiger immer wieder auf den Heading Bug, etc. legen musste .Dafür habe ich das Wasser jetzt auf Ultra , was ebenfalls keine Nachteile brachte, aber besser aussieht.
Das hätte ich auch erwartet, denn so wie ich das verstanden habe, nutzt LM für die 2x-er Versionen die Wassereffekte, die anscheinend auf der Grafikkarte fest hinterlegt sind.
Die scheinen keine weitere Performance zu kosten.
Leider hat meine Karte die noch nicht, daher bewirkt dieser Schieber bei mir nichts, so wie das auch von LM erklärt wurde ... schnüffFerner habe ich die ganzen Panel Options in der cfg, wie Streching und Co abgeschaltet. Wo zu ist das überhaupt gut? War vielleicht mal für die Standardflieger von früher zu gebrauchen. Auch keine Nachteile gesehen, wenn abgeschaltet. Der Sim hat aber in allen Fällen weniger zu tun.
Wüsste ich auch gerne, wofür die gut sind/ waren....
Die Tooltips nutze ich eigentlich gerne mal, da dort oftmals auch die Werte der Instrumente angezeigt werden, die ansonsten nicht so gut abzulesen sind, Heading bugs etc.
Der Nachteil war nur, dass die jedesmal, wenn die aufgingen, für einen Ruckler sorgen, und das reproduzierbar.Mit dem Rest kann ich nicht so mithalten, das gibt meine Karte halt nicht her.
Aber ich versuch auch mal Swap_Wait_Timeout auf Null zu setzen.Ansonsten sieht man bei mir natürlich schon, wenn die Texturen nachladen, aber das kann ich auch klar dem Umstand zuschreiben, dass meine Karte einfach nur knapp über dem Minimum an VRAM steht.
Damit kann ich gut leben.Ein kleiner Testflug über Kiel hat mich gerade doch recht begeistert, wenn nicht sogar ein wenig vond en Socken gehauen.
Da gibts na klar immer noch Problemzonen, aber das ist um einiges besser, als es bisher war.
Schnelle 390° Drehungen mache ich da nach wie vor nicht und die Frames brechen nach wie vor an einigen Stellen runter, halten sich aber immer über 20 und stehen meisten sogar bei den 33.Vielleicht schaffe ich es, da einen kleinen Clip von zu machen.