Hallo liebe Heliflieger,
heute habe ich mal einen kleinen Erfolg zu vermelden, in der Hoffnung, dass das nicht eh'schon bekannt ist ...
Das Rätsel um die nicht oder nur sporadisch funktionierende "Ready to Fly"-Option für die 407 im MV Manager ist gelöst .
Die Funktion oder Nichtfunktion dieser Option ist abhängig von der Einstellung des Mixture-Levers ....
Warum auch immer...
Wenn der Mixture Lever auf Full-Rich steht oder während des Ladens/ Hochfahrens auf Full-Rich gesetzt wird (entweder über eine Achse oder über die Tastenkombi CTRL-SHFT-F4 ), dann fährt die Turbine hoch ... gesetzt den Fall, man hat den Wind abgestellt...
Ich kann das hier zu 100% reproduzieren:
Mixture full off = Mühle fährt nicht hoch/ Mixture full rich= Turbine fährt hoch, auch wenn der Gashebel noch auf unterer Drehzahl, aber oberhalb der Cuttoff-Position sitzt, wie es sich gehört, dann geht die Turbine brav in den Leerlauf (etwa 60%) und wartet darauf, dass man sie hochfährt.
Dass bei mir die "Ready to Fly"-Option gar nicht, bzw, nur ganz am Anfang einmal, funktioniert hat, erklärte sich dadurch, dass ich den Mixture keiner Achse zugeordnet habe, warum auch, ich fliege ja ausschließlich Turbinenheli's und wenn nicht, dann die King Air und für die gelegentlichen Flüge mit der C172 nehme ich die Tasten für's leanen.
Die Mixtureeinstellungen werden, wie die anderen Enginesettings ebenfalls, in Flugdateien mit abgespeichert, und dementsprechend stehen sie bei mir bei allen Flügen auf Null, mit einer Ausnahme, nämlich des Default-Flights und genau deshalb hat es anfangs funktioniert, weil ich den zum testen von neuen Luftfahrzeugen lade, um eventuelle Probleme im Zusammenhang mit Szenerien zu vermeiden...
Also:
Wer Probleme mit der "Ready-to-Fly"-Option der MV 407 hat, der stellt entweder über CTRL-SHFT-F4 das Gemisch auf voll reich oder setzt eine Controllerachse und stellt diese auf voll reich oder ändert in der Flugdatei die entsprechende Einstellung in der Sektion
"<Section Name="Engine Parameters.1.0">" (Achtung! bei mehreren Triebwerken gibt es so viele Engine-Parameter-Sektionen, wie es Triebwerke gibt!) von
<Property Name="MixtureLeverPct" Value="0" />
auf
<Property Name="MixtureLeverPct" Value="1" />
Wobei "1" der maximale Wert ist und üblicherweise nicht von Controllern erreicht wird, abgespeicherte Daten von Controllern sehen dann etwa so aus:
<Property Name="MixtureLeverPct" Value="0.999755859375" />
Sollte man eine Controllerachse auf die Mixture programmiert haben, bitte beachten, dass wenn diese auf Minimum steht, möglicherweise die aus dem Flug übernommenen Daten überschrieben werden und es dann wieder sein kann, dass die Mühle nicht startet.
Nachdem die Turbine erstmal hochgelaufen ist, hat die Mixtureeinstellung keine Funktion/ Bedeutung mehr (welche auch? .....)
Das Ganze ist schon ein bisschen merkwürdig und nicht oder nur wenig zu verstehen ... denn Turbinenhelis haben gar keinen Gemischhebel ... warum auch immer das also so ist ... keine Ahnung.
Die MV 407 ist nicht der einizge Flieger mit einer solchen Eigenart, auch die Aerosoft Huey hat eine solche ... bei der muss ich, wenn auf "Ready to Go" klicke, einmal kurz den Collective anlupfen, nur ein kleines Stückchen, dann läuft auch da die Turbine los, ansonsten ebenfalls nicht.
Mystische Welten ... mystische Welten.
Alles in Allem ok und gut zu wissen.
Am liebsten klickt man sich ja eh' durch die Anlassprozedur, aber gerade für Testflüge ist so eine Option ideal.
Liebe Grüße & happy landings
Marcus