Beiträge von Füchti

    Dennoch bleiben Wolkenschatten, HDR, AA und volumetrischer Nebel die altbekannten Framekiller.


    Das hatte ich auch irgendwie erwartet ....
    Ich schätze auch mal, daran werden die nicht viel ändern (können), das sind alles die Bereiche, in denen die GraKa gefordert wird, da wird's wohl eher auf High-End-GPU's im SLI-Verbund hinauslaufen :S

    HDR ist weiterhin viel zu dunkel und bleibt ausgeknipst.


    Das hatte ich nicht erwartet ...


    Was ich aber vorhin noch vergessen habe und auch ganz wichtig ist:
    Wenn Ihr in der prepar3d.cfg einen Affinity_Mask- Einttrag drin habt:
    Nehmt den erstmal raus, bzw. deaktivert ihn mit einem Doppelslash.
    LM hat in der 2.3 das Affinity-Handling geändert und daher könnte das einen Unterschied machen, ist zumindest einen Versuch wert.

    Ich werd mich heute mal dransetzen und die 2.3 installieren.

    Nach dem, was ich im LM-Frum so zusammengelesen habe, sind die meisten Probleme eher auf die typischen Dinge zu reproduzieren.
    FSUIPC oben an und na klar das ein oder andere Addon ... damit muss man rechnen, auch wenn einige User im LM-Forum deswegen rummeckern ... sowas ist zu erwarten und man sollte den Entwicklern auch ein wenig die Zeit zur Aktualisierung geben.

    Wenn Ihr keine Performanceänderungen bemerkt, dann denkt bitte auch daran, dass bei einem Patch auf eine neue Version IMMER auch due generated files gelöscht werden sollten, als da wären
    Appdata/Prepar3D v2
    Eigene Dokumente/Prepar3D v2
    und natürlich
    Programmdata/Prepar3D v2

    (Direktlinks spare ich mir jetzt, ich schreibe das aus dem Gedächtnis, hoffe, dass die Ordnerbezeichnungen stimmen)

    Ich mache davon vorher immer eine Direktkopie, so dass ich einige Dateien, wie Flüge, die cfg etc. dann wieder schrittweise zurücklegen und testen kann.
    Ich mache z.B. auch Kopien von den xml-Dateien, in denen die Controler- und Tastaturkonfigurationen abgespeichert sind ... hab ja keine Lust, dass immer wieder neu einzurichten, wenn die mal überschrieben werden sollten oder doch mal eine frische, jungfäruliche Installation gemacht werden muss ;) .

    Außerdem mache ich vorher IMMER ein Image, ... IMMER.
    Ich bin schon mitunter ein wenig entgeistert, wenn ich dort lese, dass einge den Patch durchlaufen ließen, dabei etwas gründlich schief gelaufen ist (warum auch imemr) und sie dann den Rechner komplett neu aufsetzen, bzw. den Sim komplett neu installieren müssen (möglichst noch mit allen Addons ... aber dafür haben wir ja auch die entsprechende Anleitung von Rainer, mit der das nicht nötig ist ;) ;) ;) ) ... das kann man sich wirklich mit einem Image ersparen.
    Nach nicht mal 15 Minuten ist im Falle des Falles alles wieder auf dem alten Stand.
    Das kann ich nur dringend empfehlen.

    Active Sky Next scheint ebenfalls noch für Crashes verantwortlich zu sein, da es noch nicht 2.3 - kompatibel ist ... naja, ist ja auch gerade erst rausgekommen :) .
    Aber eben aufgepasst für diejenigen, die das nutzen.
    Bis zu einem Active Sky Next-Update sollte der Active Sky Next Eintrag in der dll.xml deaktiviert werden.

    Bestätige, die 4934f von FSUIPC ist nötig (habe das nicht selbst ausprobiert, wurde aber mehrfach im LM-Forum bestätigt)

    Ich schätze mal, dass das auch einer der Hauptgründe für gemeldete Probleme sein wird, dass die FSUIPC-Version nicht aktuell ist.

    Und natürlich nicht vergessen, dass auch das SDK installiert und aktiviert werden sollte ;) :) .

    Und genau:
    Bei dem Update unbedingt auf die Versionsnummern achten, da steht genau drauf, von welcher Version aus das gilt:

    Zitat

    Only use if you have version 2.2.10437.0 installed!

    ;)

    Moin Helifliegergemeinde :) ,

    ich habe diesen Postingteil aus diesem Posting des P3D Erfahrungsthreads mal hierher verlegt, das ist gewiss passender:

    Bzgl. einer Anfrage wg. der 407-Probleme im MV-Forum:
    Ich habe mich entschieden, dort nicht weiter nachzuhaken, aus mehreren Gründen.
    Zum Einen deklariert MV, dass man keinen Support für P3D übernimmt und zum anderen, hat einer der Entwickler in einem Posting auch mal ziemlich deutlich gemacht, dass man da eigentlich auch gar kein Interesse daran hat, weil P3D Produkte gerade mal, ich meine es waren 4% der Umsätze ausmacht.
    Das lässt ja doch irgendwie tief blicken ...
    Ich würde das ja für eine etwas kurzsichtige Sichtweise halten, denn immerhin, wenn man bedenkt wie lange der FSX schon auf dem markt ist und wie kurz P3D und wie wenig bekannt der bis vor kurzen noch war, ist das schon beachtlich, dass die bereits 4% des Umsatzes erreichen ....
    Aber egal ... mir scheint, dass viele Add-On-Hersteller eher "den Rahm abschöpfen" wollen, indem sie alles, was halbwegs auf P3D zu laufen scheint, auch dafür anbieten, aber ansonsten dafür keinen weiteren Handschlag tun wollen ... allenfalls einen Installer dafür bereitstellen, was ja wohl kaum sonderlich viel Aufwand bedeutet.
    Die Kohle mag man mitnehmen, aber die P3D-eigenen Belange scheinen nicht von Interesse zu sein.
    Das mag vordergründig wirtschaftlich korrekt sein, ob es weitsichtig ist ... wer weiß...
    Aber aus diesen und anderen Gründen erwarte ich dort nicht viel und werde mir nicht die Mühe machen, die Probleme dort anzusprechen.

    Ich krieg sie hier weitgehend zu laufen und habe auch schon einige wirklich schöne Flüge damit machen können, rechne aber immer damit, dass der Sim sich verabschiedet und mit dem Rest kann ich leben.
    Das brächte mich dann wieder zum Thema Purismus .... ich hätt ja lieber ein stabil laufendes Aircraft, mit korrekt simulierten Eigenschaften und einer guten Systemtiefe, als dass sich jede Tür und jedes Kläppchen öffnen lässt und ich mir dort aufwändige kleine Animationen etc. ansehen kann.
    Mir wäre es lieber, die Turbine würde nicht ausgehen, wenn ich eine oder beide elektrischen Treibstoffpumpen abschalte ... oder wenn ich beim Schweben direkt über dem Boden den Torque ein wenig erhöhe (ca 10%) und die Mühle würde dann auf ca. 30ft steigen und dort den Steigflug beenden und im Schwebeflug verharren, weil sie dort die Grenze des Bodeneffekts erreicht hat.
    Der Dodo macht genau das alles ....

    genau in deinem vorletzten Satz hast du es wieder so formuliert und ich sage dir mal, wie es, zumindest bei mir, ankommt:


    Um noch einmal auf diesen Punkt zurückzukommen, sorry vergessen:

    Ich weiß nicht, wie oft ich das schon geschrieben habe, aber ich wiederhole es gerne noch einmal:
    Es möge bitte niemand versuchen, irgendwas zwischen den Zeilen zu lesen, DA STEHT BEI MIR NICHTS.
    Ich habe gar nichts "so" formuliert und ich habe keine Ahnung, wie das bei Dir oder anderen ankommt, aber man sollte bitte versuchen meine Teste nicht zu interpretieren und nach versteckten "Zwischendenzeileninformationen" zu suchen.
    Ich schreibe nicht zwischen den Zeilen, das kann ich gar nicht!
    Wenn Du Dich also obwohl Du ja schreibst, dass das nicht der Fall ist), in irgendeiner Weise von irgendwas angesprochen oder angegriffen fühlst, dann ist das nicht in meinem Sinne, denn ich denke üblicherweise nicht an Personen oder besser: bestimmte Personen.
    Wenn ich das tue, dann schreibe ich das auch.

    Edit:
    Problem untereinander geklärt, Missverständnisse aufgeklärt, Thema ad acta gelegt und wieder gut ^^ ^^

    Viele Grüße
    Marcus

    Aber mal wieder zurück zum Thema (soll ja auch mal vorkommen :D )

    Ich konnte inzwischen, denke ich jedenfalls, den Ursachen für die Abstürze auf die Schliche kommen.
    Dass die MilViz Bell 407 eine der Hauptursachen dafür ist, war mir ja soweit schon klar und das lässt sich auch nahand der Ereingnisprotokolle recht gut nachvollziehen, denn wenn der Sim durch die 407 abgestürzt ist, dann zeigt mir das Protokoll lediglich diese Meldung an, und das reproduzierbar:


    Dass sich dort keine konkreten Hinweise auf die 407 finden, ist wohl klar, aber diese Abtürze ereigneten sich immer nur im Zusammenhang mit der MV407.

    Aber auch als ich die wieder deinstalliert und die Rregistry etc. bereinigt hatte, kam es zu Abstürzen, jene, die mit dem Traffic in Verbindung zu stehen schienen.
    Und da fiel mir ein, dass ich zum fast gleichen Zeitpunkt auch AI-Cull eingesetzt habe und ich vermute/ befürchte, dass eben dieses Progrämmchen für die anderen Abstürze verantwortlich sein könnte, denn die Fehlermeldungem im Ereingnisprotokoll dafür lauten wie folgt:


    Der Verweis auf die ai_player.dll hat mich darauf gebracht,.
    Soweit ich weiß, setzt sich AI-Cull zwischen die Schnittstelle und blockiert jeden Traffic, der nicht in der Liste eingetragen ist.
    Das heißt, der Traffic will generiert werden, wird aber nicht durchgelassen ... wie auch immer das in der Praxis tatsächlich abläuft.
    Möglicherweise bringt AI-Cull da irgendetwas aus dem Takt?
    Denn wenn ich es nicht einsetze, dann habe ich keinerlei Abstürze, sondern wieder den gewohnt stabilen Sim.
    Mit AI-Cull aber scheint das wieder loszugehen .... sporadisch und nicht reproduzierbar, ... das macht eine Analyse schwierig.
    Und es scheint auch egal zu sein, wie hoch oder niedrig der Traffic eingestellt ist.
    Eigentlich schade, denn das Toolchen gefällt mir wirklich supergut und wenn trotz hoher Trafficeinstellungen und viel Verkehr auf den angeflogenen Plätzen noch insgesamt wenig AI-Traffic generiert wird, ... da ist schon wirklich ressourcenschonend und angenehm und damit ist auch gut was los auf den Plätzen.
    Ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich so ist, wie es mir scheint, daher die Frage, ob Diejenigen unter Euch, die ebenfalls AI-Cull verwenden, so etwas in ähnlicher oder gleicher Form nachvollziehen könnt?


    EDIT:
    Den Postingteil betreffend die MV Bell407 habe ich in den Heli-Thread verlegt, dort passt das besser :)

    Viele Grüße
    Marcus

    ja, ich denke, der 1.4 tut es eigentlich auch (für dich), da du ja nicht so viel Wert auf Äußerlichkeiten legst, mehr so der Purist !


    Trotz des Smileys:
    Irgendwas scheint mir, hast Du an meinen Ausführungen nicht so recht verstanden ...
    ... eher so gar nicht ...
    Aber es stimmt, viele der Äußerlichkeiten sind mir wirklich nicht wichtig ... mir ist egal, ob ich ein Blümchen zwischen den Grashalmen an der Hütte neben der Runway sehen kann, das sich möglichst auch noch im Winde wiegt .... 8|
    Mein "Purismus" geht und ging immer dahin, dass man sich auf die für die eigentliche Sache wichtigen Punkte konzentriert und nicht Ressourcen verschwendet, nur um hier und da einen hübschen Screenshot oder ein niedliches Video produzieren zu können, .... reine Verkaufstaktik und ohne jeden Sinn.

    Und ja: ich fliege am Liebsten mit dem Dodosim Jet Ranger, obwohl der ein, für den heutigen Stand der Dinge, grottenschlechtes Uralt- SD- Cockpit hat ... aber die Flugeigenschaften, die realitätsnahe Simulation, die Zuverlässigkeit, die perfekte Integration in den Sim ohne jegliche Performanceeinbußen machen dieses Luftfahrzeug bis heute zu einem der besten und in Bezug auf Helikopter ist der nach wie vor unerreicht ....
    Jo ... dann bin ich gerne ein Purist, ...
    Statt mir hübsche Bilderbuchspielzeuge anszuschauen, weil man viel mehr damit nicht machen kann, fliege ich lieber und das mit einem LFZ, das an Realitätsnähe nach wie vor nicht überboten wurde.
    Da bin ich doch sogar sehr gerne ein Purist.

    Aber wenn die Jungs von Dodosim ihr neues, seit einiger Zeit in Entwicklung befindliches HD-Cockpit fertig haben, dann werde ich mir das selbstredend zulegen.
    Aber das zeigt klar, wo mein Fokus liegt: In der Simulation.

    Und ansonsten ging es mir in erster Linie auch darum, dass es wenig Sinn macht, gierig und ungeguldig von einer Version zur anderen zu hecheln und in der Zwischenzeit den Spaß am Fliegen zu vergessen, den man mit der aktuellen Version prima haben kann ....


    Aber ich fürchte, da ich das schon gefühlte hunderte Male erklärt habe, wirst Du das auch diesmal nicht anders verstehen, ... man sieht halt nur, was man sehen will ... meinetwegen, ... bin ich halt ein Purist ...

    Die anderen Beiträge (ich war ein paar Wochen im Urlaub), Stichwort: Facebook, kleine User usw. lasse ich mal lieber unkommentiert, da ich nicht weiß, was das soll , ohne mich angesprochen zu fühlen. Das neigt zu Tendenzen wie im anderen Forum, nicht sehr sachlich.


    ?(?(?(
    Dette versteh' icke jetz' nich' ...
    ?(?(?(
    Muss ich aber auch nicht ...
    Bei aller Sachlichkeit dürfen hier ja auch mal ein wenig OT kommen und auch mal rumplauschen oder?
    Solange der Threadersteller nichts dagegen hat (und das hat er nicht ;) ), weiß ich nicht wo da jetzt das Problem sein sollte ... und naja ... und gleich mit dem anderen Forum vergleichen ... UiiUiiUii ... das ist doch aber schon arg heftig ;) ;) ;)

    Edit:
    Und na klar freue ich mich auch auf neue Versionen und damit verbundene Performenceverbesserungen .... das war auch schon zur 1.4er so, aber die lief so perfekt, dass ich keinen Grund hatte, schon gleich nachdem die installiert und ein bisschen ausgetestet war, sofort wieder mit den Hufen zu scharren und auf die nächste Version zu gieren ...
    Aber wie gesagt, ich rechne nicht damit, dass Du das jetzt besser verstehen wirst ...

    250GB sind für den Flusi eigentlich schon zu klein.
    Ich persönlich verwende eine kleinere Platte für das BS und die größere für den Sim (allerdings noch keine SSD).

    Ich bin mir nicht sicher, ob man Sim und BS bei SSD's überhaupt noch trennen muss.
    Das hat man bei HDD's ja ursprünglich gemacht, um die Datentransfers zu trennen und so einen Geschwindigkeitsvorteil beim Laden von Sim-Daten zu erhalten.

    Aber man kann ja auch andersherum fragen:
    Was hast Du denn aktuell alles auf Deiner Betriebssystemplatte?
    Wenn da ohnehin nur ein paar Gig rumliegen, ist es doch eh egal.

    Weil zum Beispiel gerade Atelco durchaus dafür bekannt ist, nicht gerade harmonierende Komponenten zusammenzuschrauben.


    Da muss ich allerdings zustimmen, ist ein Argument :) .

    wobei der Flusi nicht unbedingt jeden VRAM auch nutzen kann.


    Bitte dabei unbedingt beachten, dass hier vom P3D die Rede ist und der ist im Gegensatz zum FSX deutlich CRAM-lastiger und auch, gemäß den Aussagen von LM und vielen Usern, in der Lage, den VRAM voll zu nutzen, zumindest scheint das der Fall zu sein.

    Microruckler kommen ausschließlich bei Dual-GPU-Systemen vor. Alles andere sind tatsächliche Einbrüche der Framerate aufgrund eines Engpasses im System.


    ?(
    Ich fürchte, an dieser Stelle müssen wir die Begriffsdefintion für Mikroruckler abgleichen.
    Diese Definition ist mir neu, klingt aber durchaus plausibel.
    Ich kannte allerdings diese Trennung, bzw. diese Eingrenzung des Begriffes speziell auf Dual-GPU-Systeme bislang nicht und lese das zum ersten Mal (was nichts heißen will, ist vielleicht einfach an mir vorbeigegangen)
    Ich fürchte nur, angesichts der Häufigkeit der Verwendung des Begriffes und der Tatsache, dass von jenen, die ihn verwenden, wohl die wenigsten ein Dual-GPU-System haben, scheine ich nicht der einzige zu sein, dem das so geht, was mich ein klein wenig beruhigt :) ^^ .

    Viele Grüße
    Marcus

    Bastis Empfehlungen sind natürlich hervorragend, aber warum nun ausgerechnet er das Evangelium sein soll kann ich nicht nachvollziehen.


    Ich schrieb ja auch nur, dass ich sie mir zum Evangelium machen würde ;) .
    Zugegebenermaßen war das auch gewiss ein wenig zu parteiisch und so auch nicht von mir beabsichtigt, sorry dafür.
    Er war der erste und einzige, der mir als Fachmensch in dieser Frage in den Sinn kam.
    Das sollte nicht heißen, dass er der einzige ist, ... 'tschuldigung, das sollte nicht bewertend rüberkommen.

    Volle Zustimmung.

    Postest Du auch aktiv auf Facebook und schickst Deine Daten in die cloud?


    Cloud:
    Nein, kein Bisschen, nicht ein Stück, ich habe nicht mal einen Account.

    Facebook:
    Ich habe einen Account, poste dort aber nicht oder nur sehr sehr selten und wenn, dann in der Regel nicht öffentlich, sondern auf meinen kleinen Kontaktkreis begrenzt.
    Für mich ist (war) Facebook interessant, weil es mir dadurch möglich ist, zu bestimmten Menschen Kontakt zu halten und sie nicht aus den Augen zu verlieren oder gar zu vergessen.
    Das hat spezielle Hintergründe, die sicherlich nicht hierher gehören, aber sagen wir mal, das ist mir eine gewisse Hilfe und für einen solchen Zweck war es im Grunde auch durchaus was Positives.
    Wenn ich allerdings sehe, was da sonst so läuft und wie das üblicherweise genutzt wird und in welche Richtung das Alles gegangen ist, dann wird mir schon manchmal ganz anders und das hat nichts mit dem zu tun, was ich mir eigentlich vorgestellt habe.
    Aber selbst dort habe ich von mir weniger preisgegeben, als das z.B. hier der Fall ist.

    Und wenn die irgendwann ein Problem damit haben, dass ich Werbeblocker, Cookiemonster und Facebook Purity, etc. einsetze, dann ist das Thema für mich auch ganz schnell gestorben ...

    Das war mal ein guter Grundgedanke, aber das, was sich daraus entwickelt hat, nämlich reine Datensammelei und Geschäftemacherei, also der reine Kommerz, immer schön im Sinne der Aktionäre, ... nee, nich' meins.

    Richtig, an Urlaubszeit hatte ich auch gedacht, Ein-Mann-Betrieb ... naja eher nicht, ich fand dass Zach, Wes, Beau und Adam da doch gleichermaßen recht aktiv waren.
    Zum Schluss kamen noch einige Postings von Zach.

    Aber ich denke auch, dass es wahrscheinlich nichts zu bedeuten hat, auch nicht in Bezug auf Dovetail und den FSX.
    Von dort erwarte ich erstmal gar nichts.
    Im Moment verkaufen die einfach nur weiter den FSX und das wars.
    Über den Rest kann man wunderbar philosophieren und ist am Ende genauso schlau wie vorher, solange man nichts konkretes weiß, also reine Zeit- und Energieverschwendung.
    Vielleicht bin ich altmodisch, aber ich halte nichts von solchen sachen wie Steam und den ganzen Clouds und was es da noch so alles gibt.
    Von daher ist das ohnehin nicht meine Welt und solange es eigenständige SW wie P3D gibt und Produkte, die ich dazu kaufen kann, ist alles gut, wenn sich das ändert, dann bleibe ich bei dem, was ich habe und muss nicht jeden schwachsinnigen Hype mitmachen, der letztlich nur der Kundenbindung und -überwachung und einer mir unangenehm anmutenden Form der Monopolisierung dient.

    So oder so, für mich war und ist P3D die richtige Entscheidung ^^ .
    Die machen das schon ^^ .

    Was soll man berichten? Der normale Versionsweg war bei der Einser Version ca. ein Jahr (1.2 nach 1.3. 1.3 nach 1.4). Die 2.2 ist doch soweit ok. Damals gab es noch keine solche hektischen FSX Wechsel-User im Forum und da sind auch nicht solche Dinge wie bei der 2.1 passiert. Also immer ruhig Blut


    Naja, mein Blut ist ruhig ^^ .
    Ich sehe das auch so, die 2.2 läuft prima, der beste Sim überhaupt und meinetwegen darf der auch noch lange so bleiben, bin hochzufrieden damit.
    Es geht mir auch nicht darum, dass die etwas berichten sollten, mir fällt nur auf, dass von LM-Seite dort so gar keine Aktivität vorhanden zu sein scheint, von keinem aus dem Team und das verwundert mich ein bisschen.

    Selbst Threads, die sonst üblicherweise schnellstens wieder verschwinden, weil sie in dem Foum nichts zu suchen haben, bleiben unberührt (z.B. der, in welchem munter über den MS-Lizenzverkauf an Dovetail rumphilophiert wird und das sind Themen, die vormals auch ganz schnell wieder gelöscht worden sind).

    Die ganzen kleinen Hektiker, die wohl lieber ständig neue Versionen haben möchten, statt mit ihrem Sim auch mal 'ne Runde das Fliegen zu genießen, interessieren mich nicht, so wohl auch LM nicht, ...
    Aber es werden ja auch keine Fragen beantwortet und da sind ja durchaus einige dabei gewesen, von denen ich gedacht hätte, dass sie was schreiben und das wundert mich schon ein wenig.
    Da herrscht so völlige Funkstille und die ist doch eher ungewöhnlich.

    Nur zur Info falls es nicht schon bekannt ist.

    Finger weg von den aktuellen NVIDIA-Treibern!!!

    Böse Texturprobleme, wenn Tesselation aktiviert ist (und wer hat das nicht?)

    Am Besten scheint es nach wie vor zu sein, bei den bestens laufenden 337.88 Treibern zu bleiben.
    Im LM Forum jedenfalls gibt es einiges an Problemmeldungen zu dem 340.52 Treiber.

    Im Moment bin ich offengestanden ein wenig irritiert darüber, dass LM im eigenen Forum seeeeehr still geworden ist.
    Das ist im Grunde genommen ja nichts wirklich neues, wenn neue Versionen kurz bevor stehen, dann wurde es immer stiller dort, aber das ist jetzt doch wirklich seehr still und das über einen, wenn ich mich recht erinnere, doch recht langen Zeitraum.
    Das wird doch hoffentlich nicht mit dieser FSX-Lizensierungsgeschichte an Dovetail liegen?
    Egal ... bis jetzt hat sich immer gezeigt, dass die Stille lediglich bedeutet hat, dass alle Beteiligten mit vollem Einsatz an der Fertigstellung der neuen Version gesessen haben, und ich denke mal, das wird (hoffentlich) auch jetzt so sein.

    Viele Grüße
    Marcus

    Auch wenn ich nicht ganz verstehe, warum es von Interesse ist, wer einen Rechner zsuammengebaut hat, wenn nach einer konkreten Grafikkarte gefragt wird ....

    Zur eigentlichen Karte, der Gigabyte GeForce GTX 770 WindForce 3X kann ich Dir im Speziellen nichts sagen, was das angeht, fehlt es mir selber am nötigen Fachwissen.
    Ich war mir bei der Wahl einer neuen GraKa selber auch unsicher und habe vor einiger Zeit schon hier gefragt und der Rat ging dahin, dass es gewiss besser ist, ein paar Taler mehr zur Seite zu legen und dann eine 780TI zu nehmen, ich meine, dass damals die MSI zur Sprache kam.
    Das sind natürlich einige Taler Unterschied und wie deutlich die Unterschiede sind, kann ich Dir leider nicht sagen, mehr als in die Performancetabellen von NVIDIA zu schauen kann ich da auch nicht ...
    Da würde ich mir eine Antwort von Basti zum Evangelium machen und klar auf ihn und seine Empfehlungen hören.

    Was ich allerdings gewiss glaube ist, dass mehr VRAM auf jeden Fall hilfreich ist.
    Ich hatte leider vollkommen vergessen, dass Deine GraKa weniger VRAM hat als meine.
    Ich hatte nur noch im Gedächtnis, dass sie von der Performance her besser war, als meine, aber auch wenn meine mit 1280MB ebenfalls reichlich "unterbestückt" ist, so sind es doch immerhin 280MB mehr und soweit ich mich erinnere, ist das absolute Minimum seitens der LM-Specs ein VRAm von 1024, was also bedeutet, dass man das ziemlich vergessen kann ....

    Das würde meiner Meinung nach auch erklären, warum es bei Dir solange dauert, bis sich die Texturen aufgebaut haben, die müssen Stück für Stück rübergeschoben und gebildet werden, und gerade das, was Du beschreibst scheint mir sehr darauf zu passen, dass es an Speicher auf der Karte mangelt.
    Zumindest was die lange Zeit betrifft, bis sich die Texturen aufgebaut haben.

    Bei den Mikrorucklern scheint es mir eher daran zu liegen, dass der Arbeitsspeicher des Rechners nicht hinterherkommt.
    Ich weiß, da gehen die Meinungen auseinander, aber eine Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied und ein Sim, egal ob FSX oder P3D schaufelt Unmengen an Daten und davon müssen reichlich durch den Speicher und das ist ein Faktor, den man nicht verachten und/ oder unterschätzen sollte.

    Dass der testweise Tausch im Laden keine (sofort sichtbare) Änderung brachte, ist im Nachhinein nicht weiter verwunderlich, auch das hatte ich nicht bedacht :/:whistling::rolleyes: ... aber es ist klar.
    Zum Einen müssten nach dem Tausch auch die Einträge im P3D geändert werden, dann müssten die Shader gelöscht werden und danach muss dem Sim vor allem auch erstmal wieder Gelegenheit gegeben werden, neue Shader aufzubauen.
    Zumindest auf den meisten System wird das Neubilden von Shadern zu Mikrorucklern führen, die man dann natürlich auch wahrnimmt und damit erstmal an einen Misserfolg der Aktion denkt, was aber irreführend sein kann.

    Zudem weiß ich nicht, ob man inzwischen einfach so eine Karte tauschen kann, ohne die Treiber vorher deinstalliert und nach Einbau der neuen Karte wieder installiert haben zu müssen.
    Ich würde das machen, vermute aber mal, dass das im Laden nicht gemacht wurde?

    Das war jetzt viel Text, und letztlich hast Du auf Deine eigentliche Frage nach der Flusitauglichkeit der Gigabyte GeForce GTX 770 WindForce 3X immer noch keine Antwort, sorry dafür.
    Vielleicht findet sich ja noch jemand, der sich damit auskennt und das beantworten kann.

    Viele Grüße
    Marcus