Auch wenn ich nicht ganz verstehe, warum es von Interesse ist, wer einen Rechner zsuammengebaut hat, wenn nach einer konkreten Grafikkarte gefragt wird ....
Zur eigentlichen Karte, der Gigabyte GeForce GTX 770 WindForce 3X kann ich Dir im Speziellen nichts sagen, was das angeht, fehlt es mir selber am nötigen Fachwissen.
Ich war mir bei der Wahl einer neuen GraKa selber auch unsicher und habe vor einiger Zeit schon hier gefragt und der Rat ging dahin, dass es gewiss besser ist, ein paar Taler mehr zur Seite zu legen und dann eine 780TI zu nehmen, ich meine, dass damals die MSI zur Sprache kam.
Das sind natürlich einige Taler Unterschied und wie deutlich die Unterschiede sind, kann ich Dir leider nicht sagen, mehr als in die Performancetabellen von NVIDIA zu schauen kann ich da auch nicht ...
Da würde ich mir eine Antwort von Basti zum Evangelium machen und klar auf ihn und seine Empfehlungen hören.
Was ich allerdings gewiss glaube ist, dass mehr VRAM auf jeden Fall hilfreich ist.
Ich hatte leider vollkommen vergessen, dass Deine GraKa weniger VRAM hat als meine.
Ich hatte nur noch im Gedächtnis, dass sie von der Performance her besser war, als meine, aber auch wenn meine mit 1280MB ebenfalls reichlich "unterbestückt" ist, so sind es doch immerhin 280MB mehr und soweit ich mich erinnere, ist das absolute Minimum seitens der LM-Specs ein VRAm von 1024, was also bedeutet, dass man das ziemlich vergessen kann ....
Das würde meiner Meinung nach auch erklären, warum es bei Dir solange dauert, bis sich die Texturen aufgebaut haben, die müssen Stück für Stück rübergeschoben und gebildet werden, und gerade das, was Du beschreibst scheint mir sehr darauf zu passen, dass es an Speicher auf der Karte mangelt.
Zumindest was die lange Zeit betrifft, bis sich die Texturen aufgebaut haben.
Bei den Mikrorucklern scheint es mir eher daran zu liegen, dass der Arbeitsspeicher des Rechners nicht hinterherkommt.
Ich weiß, da gehen die Meinungen auseinander, aber eine Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied und ein Sim, egal ob FSX oder P3D schaufelt Unmengen an Daten und davon müssen reichlich durch den Speicher und das ist ein Faktor, den man nicht verachten und/ oder unterschätzen sollte.
Dass der testweise Tausch im Laden keine (sofort sichtbare) Änderung brachte, ist im Nachhinein nicht weiter verwunderlich, auch das hatte ich nicht bedacht ... aber es ist klar.
Zum Einen müssten nach dem Tausch auch die Einträge im P3D geändert werden, dann müssten die Shader gelöscht werden und danach muss dem Sim vor allem auch erstmal wieder Gelegenheit gegeben werden, neue Shader aufzubauen.
Zumindest auf den meisten System wird das Neubilden von Shadern zu Mikrorucklern führen, die man dann natürlich auch wahrnimmt und damit erstmal an einen Misserfolg der Aktion denkt, was aber irreführend sein kann.
Zudem weiß ich nicht, ob man inzwischen einfach so eine Karte tauschen kann, ohne die Treiber vorher deinstalliert und nach Einbau der neuen Karte wieder installiert haben zu müssen.
Ich würde das machen, vermute aber mal, dass das im Laden nicht gemacht wurde?
Das war jetzt viel Text, und letztlich hast Du auf Deine eigentliche Frage nach der Flusitauglichkeit der Gigabyte GeForce GTX 770 WindForce 3X immer noch keine Antwort, sorry dafür.
Vielleicht findet sich ja noch jemand, der sich damit auskennt und das beantworten kann.
Viele Grüße
Marcus