Beiträge von Füchti

Tippe dann zu 80% auf eine defekte Grafikkarte. Grundsätzlich leidet mit der Zeit durch Elektronenmigration zum einen die Chipqualität zum anderen verschleißen auch SMD Bauteile, Kondensatoren etc.

Testweise kannst du ja mal auf die iGPU des i7 3770K zurückgreifen.

Ist iwie auch mein Verdacht, trotz der ganzn bestandenen Tests ...
    Das Teil ist ja zugebenermaßen auch schon steinalt und die hat ihr Geld mehr als verdient.
    Ist nur grad unpassend, eine neue anschaffen zu müssen, hab grad 700 €uronen für 'nen neuen Schlepptop ausgegben ... ist halt alles in die Jahre gekommen hier :|
    Mal sehen ... vl schaff ich ja wenigstens eine GTX1070TI in den Etat aufzunehmen :saint:
    (Mein Favorit wäre dann in dem Fall die 8GB ZOTAC GeForce GTX 1070 Ti AMP! Extreme Aktiv, aber die kost halt auch mal schnell 500 Talerchen .... grmpf ...)

Mal kurz OT gefragt:
    Ist das eig korrekt, dass man Geforces einfach so austauschen kann, ohne dass alles neu aufgesetzt werden muss?
    Alte Karte raus, neue rein und System läuft trotzdem?

Moin liebe Eulen,

nach laaaanger Zeit, in der ich (unfreiwillig) Flusi-abstinent war, habe ich nun ein Problem, mit dem ich nicht fertig werde:

Zur Situation:
    nachdem ich den Flusi ein halbes Jahr lang nicht genutzt habe, startete ich ihn am Montag und harte mit einem mal gewaltige Artefaktbildungen im Bild, egal wo ich hinschaute oder wo ich den Flieger positionerte.
    Allgegenwärtig.
    Der PC selbst war in Betrieb, er ist auch gleichzeitig ein Filmschnittsystem.
    Das Filmschnittsystem und P3D liegen jeweils auf einer eigenen HDD mit eigenem Betreibssystem (Win7) und laufen dementsprechend unabhängig voneinander.
    Die P3D Festplatte war aktiv im Rechner, ist also mitgelaufen, wurde aber nicht benutzt.

Nach dieser Pause habe ich auf dem Flusisystem erstmal die ausstehenden Windows- u GraKatreiber ausgeführt und einen Tag später den Sim gestartet und sah plötzlich nur noch

20171218_210107.jpg

Hier nochmal ein Videoclip, ist nur mit halber Auflösung aufgenommen, aber man erkennt wohl genug ....
    http://www.magic-movies.de/Zwischenlager/…efacts_Half.mp4

Was ich bislang schon gemacht habe:
    Mein erster Gedanke waren na klar die Treiber- u Windowsupdates, also erstmal stufenweise die Treiber wieder auf frühere Verionen zurückgesetzt (ja, das geht), hat aber nichts geholft, also ein Image zurückgespielt, von dem ich auch weiß, dass es funktioniert, denn genau das habe ich schon mal recovered.
    VBrachte ebenfalls nichts, gleiche Fehler.
    Daraufhn habe ich noch 2 weitere Baclups zurückgespielt, jedesmal mit dem selben Ergebnis.
    Dann ein Image von einem Clean-Windows auf die Festplatte gespielt und den P3D komplett neu installiert, ohne Addons, ohne Steuergeräte, ohne alles, gestartet, ebenfalls diese massiven Artefakte ...
    Aus Neugier ein ganz altes P3D 1.4 Image eingespielt und das funktionierte ....=O

Also nach Hardwarefehlern gesucht und etliches an Analysetools durchlaufen lassen, Memtest, VMT, BurnIn, Furmark, CPU-Tests, GPU-Test s, alles mögliche und alle Tests liefen einwandfrei und fehlerfrei durch.

Mein Instinkt sagt mir, dass die GraKa 'ne Macke hat, aber alle Tests sagen das Gegenteil und auch ansonsten macht der Rechner keine Probleme, selbst Filmschnitt funktioniert.
    Aber ok, Filmschnitt ist 'ne andere Spielwiese, als der Sim.

Ich weiß, die 2.5er ist alt, meine GX470 auch, aber es nützt ja nichts, das ist das System, mit dem ich derzeit auskommen muss und immerhin hat es vorher perfekt gelaufen und ich kann nichts finden, das ich in den letzten 6 Monaten am System verändert habe.

Wenn also noch irgendjemand eine Idee hat, die zur Lösung führt, wäre ich echt megadankbar und froh.

Liebe Grüße
    Marcus

Für diesen Anwendungszweck sind SSDs heutzutage einfach besser geeignet.

Das stimmt.
    Allerdings fallen die hier aus Kostengründen raus.
    Da ich das nicht mehr beruflich mache, sondern nur noch einmal im Jahr ein Projekt , rechnet sich das nicht, vor allem angesichts der benötigten Kapazität.
    Die werden schon richtig voll, die Platten, da kommen einige Stunden Rohmaterial zusammen, in einem verlustfreien Codec ...

Waas den Rest betrifft:
    Zustimmung.

Die WD Red sind somit gewählt ^^^^^ ^^

Thanks!!

Thx.

WD Red habe ich auch in meinem NAS, 2TB.
    Bin mir nur nicht sicher, ob die auch für Videobearbeitung geeignet sind, denn sie sind ja eher auf Dauerbetrieb ausgerichtet, weniger auf schnellen und hohen Datendurchsatz.

Wobei ... als ich die letztes Jahr gekauft habe, hatte ich die auch erst noch für ein größeres Projekt verwendet, bevor ich sie in die DS1010+ eingesetzt habe und das hat prima funktioniert.

Ich würd die sofort wieder einsetzen, war mir aber nicht sicher, ob sie für diesen Einsatzzweck die richtigen sind, eben weil sie hier nicht im Dauerbetrieb stehen.

Samsungs sind mir in der Vergangenheit auch einige gestorben ... Archivplatten ... haben sich vielleicht totgelegen....

Moin Flieger,

ich brauch mal Eure Hilfe, da mir bei der Auswahl schwindelig wird:

Bei mir sind zwei neue Festplatten fällig, sie sollen 2 TB haben und werden für Videobearbeitung eingesetzt.

Könnt Ihr mir da was empfehlen?

Ich selbst hatte bis dato meistens Samsungs, aber die sind ja nicht mehr.

Wenn ich mich umschaue, wird man ja wirklich fast erschlagen und ich bin da echt nicht mehr auf dem Laufenden.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße
    Marcus

Schmeiß einfach das Update KB3035583 wieder raus und wenn es in der Updateliste wieder auftaucht, demarkieren (also Haken rausnehmen) und dann ausblenden, dann wird es auch nicht erneut installiert.

Was das Skript dort macht, weiß ich nicht, aber das KB3035583 rauszuwerfen reichte aus und Ruhe ist im Karton ^^

Meine Empfehlung (sofern nicht schon zu spät): Thermalright HR-02 Macho

Ist ein ziemlicher Brocken und man muss aufpassen, dass man den Platz dafür hat.
    Auf dem Bild sieht man gut, wie nah der Lüfter der GraKa ist, für meinen Geschmack etwas zu nah, zumal uf der Unterseite eine Metallklammer sitzt und der Lüfter bei der kleinsten Verschiebung (und ein bisschen Spiel gibts immer) einen Kurzschluss verursachen könnte.
    Das habe ich allerdings unterbunden, indem ich die Klammer einfach isoliert habe.
    Die Speicher sollten ebenfalls eine niedrige Bauform aufweisen.

Aber das Teil hält selbst bei Volllast im Render- oder Flusibetrieb alle Kerne im Mittel bei ca 40 bis 45°C und das, ohne dass der Lüfter groß audreht.
    Der dreht ganz gemächlich und unhörbar (und ich bin akustisch sehr empfindlich) seine Runden.
    Selbst bei einer Belichtungszeit von 1/30 sec sieht der auf dem Foto noch aus, als ob der steht.
    Erst bei 1/10 zeigt sich, dass der sich bewegt.
    Soll heißen: der dreht schön langsam und leise.

DSC_9228_kl.jpg

Ist aber wie gesagt, schon ein ganz schöner Brocken .... aber cool ^^

DSC_9227_kl.jpg

Zahle 45 Euro im Monat, allnet flat, 2 GB LTE (150 MBit) und das iphone 6s mit 64 gb gabs gratis dazu.

Find ich jetzt im Vergleich nicht sooo günstig ...

Ich zahl aktuell 15,99 (nach einem Jahr 19,99) plus 10,- für das Galaxy S6, ebenfalls Allnetflat, 2GB LTE, sofern verfügbar.
    ISt allerdings im Moment noch E-Netz.
    D-Netz geht na klar auch, dann fallen aber die 5 Euro Rabatt fürs erste Jahr weg, der D-Netz-Tarif liegt bei 19,99.
    Mit den 5 Euro weniger fürs erste Jahr, wollen die mehr Kunden ins E-Netz bekommen, welches bei 1&1 ja noch relativ neu ist.

45 Euro sind dagegen schon eine andere Hausnummer.
    Wobei das iphone 6S allerdings auch noch mal 'n Taler mehr kostet, als das Galaxy S6.
    Aber 20 Euro Unterschied im Monat ist schon 'ne Hausnummer oder?

Wie ist es denn so, in der Smartphone-Welt? Hast du gut rein gefunden?

Oh ja, hab ich ^^

Ebenso meine Frau (die damit mehr rumspielt als ich, sie daddelt gern :D ) .

Es ist bei uns beiden nun das Galaxy S6 geworden, mit dem Basic Tarif bei 1&1.

Hat alles supergut geklappt, obwohl wir urprünglich ja die S5 bestellt hatten, dann aber von der 100 Euro-Cashback Aktion beim S6 erfahren und getauscht haben.
    Die S5 waren schon hier und wurden dann gleich am nächsten Tag getauscht.

Da kann man 1&1 mal echt ein Lob aussprechen, auch was den gesamten Ablauf angeht, ich hatte da doch so einiges an Fragen und die waren sehr geduldig und haben auch meine Bitte berücksichtigt, als ich gesundheitstechnisch nicht telefonieren konnte, mir erstmal per Mail weiterzuhelfen.

Die Geräte sind mit Android 5 ausgerüstet und der Einstieg war einfach und intuitiv und geht leicht von der Hand.
    Wenn sich 'ne Frage ergibt, beantwortet sie sich entweder selbst oder das mitinstallierte Benutzerhandbuch oder die große allwissende Müllhalde namens Internet ^^ .

Wir kommen supergut damit zurecht und das Teil macht echt Spaß!
    War eine sehr gute Entscheidung ^^ ^^

Und Euch nochmal vielen Dank für die Einstiegshilfen, die waren ebenfalls sehr wertvoll!

Daher wäre es sicherlich schöner wenn ihr für größere Probleme einen neuen Thread eröffnen würdet.

Woher weiß man denn im Voraus, dass ein Problem, ein größeres Problem sein wird? ;) ;) ;)
    Aber ich versteh was Du meinst.
    Ich finde aber auch, dass der V2 Thread doch prima funktioniert hat.
    Und wenn Fragen doppelt kommen, hilft die Suche oder irgendeiner kann sich erinnern und dorthih verweisen.
    Obwohl der schon zugegebenermaßen mächtig groß geworden ist.

Na, ... Ihr macht das schon ^^ ^^ .

(sorry, dass ich mich ansonsten noch nicht an diesem Thread beteilige, aufgrund gesundheitlicher Probleme und einiger anderer Faktoren (größere Anschaffungen etc.), lasse ich mir mit der V3 noch ein wenig Zeit und werde die wohl erst Anfang des kommenden Jahres zulegen.
    Ich lese aber so gut wie mir möglich mit, aber ohne eigene Erfahrung macht es für mich wenig Sinn, auf Verdacht oder der Basis von Postings z.B. aus dem LM-Forum zu antworten, ohne da selber einen Blick drauf werfen zu können.)

Da war mal was, ... aber ich kann mich nicht erinnern.

Irgendwas habe ich da mit einer Reihenfolge im Hinterkopf herumspuken ... weiß aber nicht mehr genau, was und wo.
    Ob das in der Szeneriebibliothek war oder woanders oder ob da die Excludes nicht funktionierten oder ob ich da grad komplett daneben liege....

Im Zweifelsfall müsste man einfach einen kleinen Exclude für diesen Bereich schreiben und den als eigene Szenerie in der Bibliothek einbinden.
    Das habe ich schon mal für andere Bereiche gemacht, in denen ich Probleme hatte, alledinfs war das noch mit P3D 1.X, ist also schon länger her.
    Da kann ich mich erinnern, dass ein Exclude einer Helipack-Szenerie nicht gewirkt hat, warum auch immer, aber einen eigenen Exclude zu schreiben war kein Problem.
    Ich hab das einfach nach einer Anleitung gemacht, die Thorsten Reichert von Aerosoft mal rausgebracht hat, die Datei hieß Aerosoft_SDB_Tutorial_V100, das weiß ich noch.
    vielelicht hilft das ja schon.

Jedoch jetzt in den P3D zu investieren ist denke ich ungünstig da ja die neue Version eventuell zum Jahresende erscheint.

So wirklich wissen tut's natürlich keiner, aber ich vermute mal, dass Du da ziemlich richtig liegst und angesichts des Zeitrahmens, den die 2.er jetzt schon auf dem Markt ist, würde ich das wahrscheinlich genauso halten, keine Frage.

Das war auch mehr so als "runtergeschriebene Gedanken, damit ich's mal geschrieben habe" gedacht.
    Ich wäre jetzt mit 'nem Neukauf der aktuellen Version auch zurückhaltend.

Das nehm ich noch mal kurz als Aufhänger bzgl. FSX vs P3D, denn ich hatte gerade mit einem guten alten Bekannten und Flusifreund Kontakt und da ist mir das übrhaupt erst noch wieder eingefallen:

Zu Bedenken ist auch, dass der P3D intern komplett anders aufgebaut ist.
    Es ist nicht allein das DX1ß, bzw. DX11, welches der P3D nutzt.
    Mit dem P3D hat LM den lange überfälligen Schritt getan, der Grafikkarte den Stellenwert beizumessen, den ein modernes, grafisch anspruchsvolles Simulationsprogramm haben sollte.

Die Entwicklung des FSX wurde noch in Zeiten eingestellt, in denen die GPU'S nicht mal ansatzweise die leistungsfähigkeit der heutigen haben.
    Das war damals auch absolut noch nicht im Fokus.
    Die Grafikkarten waren zwar längst schon nicht mehr das, was die guten alten Hercules Karten damals waren, aber mit einer deratigen Rechenleistung und dermaßenem eigenen Grafikspeicher ausgestattete Boliden gab es damals einfach noch gar nicht.

Damals setzte man alles auf die Prozessorleistung, was auch allgemein so ziemlich überall der Fall war.

Im P3D ist das schon lange nicht mehr so.
    Besonders seit der 2.X Version wird viel an die Grafikkarte übergeben, wo es auch hingehört.

Es mag von Außen alles so aussehen, wie man es auch mit dem FSX hinbekommen kann, aber die komplette Maschine unter der Haube ist schon jetzt in vielen Punkten geändert.

Viele Effekte, die heutige GraKa'n besser berechnen können, werden auch dorthin ausgelagert und die Prozessoren entlastet.

Das soll kein Loblied auf den P3D werden, nur ein Vergleich darauf, dass der P3D dem heutigen Stand der Computertechnik deutlich besser angepasst ist, als ein Programm, das sich seit Jahren mehr oder weniger im Stillstand befindet und, wenn auch sicherlich erfolgreich (siehe DX10-Fixer) aber dennoch nur durch ... wie soll ich das nennen .... "von außen kommende Flickschusterei" verbessert wird.

Das mag zwar alles funktionieren, aber irgendwann endet sowas immer im Chaos, denn es ist am Ende unprofessionell und undurchschaubar.

Viele Entwickler merken das heute, weil sie für den FSX diverse Hintertüren und Schleichwege genutzt haben, die aber eigentlich dafür gar nicht gedacht waren.

Jetzt kommt LM und räumt da mal gründlich auf und bringt Struktur in das Ganze (und damit sind nicht nur die Ordner gemeint, auch ein schönes Beispiel, denn es kann ja wirklich nicht sein, dass Addons in das Originalprogramm eingreifen und dort Dateien etc. ersetzen, und man anschließend nichts mehr ohne Megaaufwand oder Neuinstallation wieder in den Ursprungszustand versetzen kann).

Das mag für viele Entwickler natürlich erstmal Kacke sein, aber es bedeutet auch, dass sie nun eine sauber und professionell durchstruktierte Basisplattform, mit klaren Specs und Schnittstellen haben und damit sauber und reproduzierbar arbeiten können, was auf lange Sicht gewiss sinnvoll ist.
    Alles in Allem ist der P3D in meinen Augen der "erwachsenere" Simulator und nicht mehr der Bastelkram, den der FSX leider darstellt.
    Und mit jeder Version wird es besser, Schritt für Schritt arbeiten sie daran und das so, dass die Entwickler mitkommen und sie stehen im Dialog mit den Entwicklern.

Keine Ahnung, ob das für den Einen oder Anderen ein Argument sein kann, sich für den P3D zu entscheiden, für mich ist das zumindest mit ein Argument.

Moderne Hardware braucht auch moderne Software, damit alles rund läuft (ja ich weiß, am liebsten 64 Bit ... aber das muss vielleicht ja gar nicht mal unbedingt sein und wer weiß, was noch kommt )