Ah ok, ... eine solche Meldung hatte ich allerdings noch nie.
Dann sollte ich vielleicht doch mal wieder meinen Fokus auf die MV 407 lenken.
Ich weiß auch nicht, ob es was zu bedeuten hat, dass die Dxdiag sich zuschaltet ...
Viele Grüße
Marcus
Ah ok, ... eine solche Meldung hatte ich allerdings noch nie.
Dann sollte ich vielleicht doch mal wieder meinen Fokus auf die MV 407 lenken.
Ich weiß auch nicht, ob es was zu bedeuten hat, dass die Dxdiag sich zuschaltet ...
Viele Grüße
Marcus
Ich fürchte, ich kann das bestätigen.
Auch ich hatte in den letzten Flügen einige plötzliche Abschiede des Sims, und ich hab extra HTR und AI Cull ausgelassen und auch die MilViz Bell 407 nicht verwendet (die ein ziemlicher Garant für Abstürze ist).
Was mir allerdings aufgefallen ist, ich aber noch nicht zuordnen kann:
Wenn der Sim sich verabschiedet, dann sehe ich in der Liste der laufenden Prozesse, dass Dxdiag kurz aktiv ist und sich anschließend wieder schließt.
Der Prozess startet, wenn der Sim abschaltet und bleibt nur kurz an und verschwindet dann auch wieder.
Es war reiner Zufall, dass mir das aufgefallen ist, aber es scheint reproduzierbar zu sein.
Da ich das Problem selber bislang nicht hatte, muss ich kurz nachfragen, ob es bestimmte Merkmale gibt, anhand derer ich erkennen kann, dass es sich um einen Speicherüberlauf handelt?
Der Leistungsmonitor des Taskmanagers zeigte was von 3.6 GB, ist schon 'ne Hausnummer.
a, allerdings ist Bathymetry zum Fliegen doch eher unnötig. Zumindest habe ich das so verstanden, dass damit die Erhebungen am Meeresboden simuliert werden. Bei Verwendung des U-Boots wohl eher zu gebrauchen.
Richtig, für die Fliegerei ist das unnötig.
Es war nur einer von einigen kleineren Indikatoren, bei denen ich etwas erkennen kann, was die Verbesserungen angeht.
Da der Sim bei mir eh' schon wirklich gut rund gelaufen ist, muss ich an solchen Stellen nach Veränderungen suchen .
Das allein spricht schon irgendwie für sich oder .
Kann ich nur mal wieder in aller Hochachtung den Hut vor ziehen und ein fettes Dankeschön sagen!!
Sowas ist keineswegs selbstverständlich und ich weiß das sehr zu schätzen.
Ich hatte ja das Lightfix von DIr bislang nicht drauf, damit wir sehen können, ob sich durch die jeweils neuen P3D-Version etwas ändert.
In der Tat hat sich auch etwas geändert, aber es ist nach wie vor nicht richtig, nur "irgendwie anders".
Bei einigen Flughäfen scheint es mehr auf die Taxiwaybefeuerung zu gehen, bei anderen scheint das PAPI/ VASI zu fehlen (zumindest liegt es dort nicht mehr zusammgeklumpt mitten auf der Bahn ).
Bei einigen Flughafenlaternen schweben deren Lichter noch immer etwas orientierungslos in der Gegend rum ...
Naja, man soll ja bekanntlich die hoffnung nicht aufgeben, aber DIE Hoffnung habe ich aufgebeben.
Wie gesagt, ich erwarte ja auch nicht, dass sowas kostenlos gemacht wird, und ich bin mir sicheer, dass ich nicht der einzige bin, der so denkt, aber irgendwie .... weiß auch nicht ... da kömmt nix von denen.
Ist ein bisschen so wie mit der HueyX ... anfangs wurde die auch für den P3D vertrieben und an sich läuft sie seit der 2.1 auch recht anständig, wenn da nur nicht die fehlenden Displayanzeigen des EVI und Transponders wären ... aber nur die Antwort zu bekommen, dass man plant, daran zu arbeiten, aber im Moment andere Projekte wichtiger sind ... ist ja ok und mag auch stimmen .... aber wenn man irgendwann das Gefühl hat, dass immer andere Projekte wichtiger sind, dann machts ja doch irgendwann keinen Spaß mehr ...
Insofern mal wieder ein ganz fettes DANKE für Deine Arbeit und Deinen Einsatz!!
Ich hab mal einige Testflüge auf meiner Standard- "Folterstrecke" gemacht um zu sehen, ob ich Unterschiede bemerken kann, wenn die Framerate intern oder extern limitiert wird, denn die doch recht deutlich unterschiedliche CPU-Auslastung hat mich einfach neugierig gemacht.
Alles in Allem war da nicht groß etwas zu bemerken, so dass es in vielen Fällen wohl einfach Geschmackssache sein dürfte.
Meine "Folterstrecke" (von EDXF nach EDHK eine bestimmte Route mit einigen festgelegten Wegpunkten, abgespeichert als Flugplan in Plan G, immer gleiche Grundbedingungen wie Verkehr, Wetter, Aircraft, Uhrzeit etc.) zeigt üblicherweise an einem bestimmten Punkt spür-, sicht- und messbare Auswirkungen, nämlich wenn die Szenerie von Kiel geladen wird, das hat bis jetzt noch bei jedem Sim und jedem System Wirkung gezeigt.
Tatsächlich kommt es wie üblich kurz vor der Eckernförder Bucht in beiden Fällen zu Einbußen in der Framerate, aber bei externer Limitierung über den NI zeigt sich doch, dass die Rate dort etwas moderater fällt und sich auch anschließend wieder schneller erholt.
Aber der Unterschied beläuft sich auch nur auf eta 3 bis 5 Frames/ sec, was aber auch schon mal das Zünglein an der Waage sein kann.
Vsync habe ich übrigens derzeit abgeschaltet.
Ich hab keine Tearings und wenn es zugeschaltet ist, sehe ich da auch keinen Unterschied, also ist das zumindest derzeit egal, der Sim macht das schon .
Letztlich würde ich aber sagen, dass mir das gefühlt hier nicht wirklich auffällt.
Wäre die FPS-Anzeige also aus (was üblicherweise bei mir der Fall ist), würde ich das nicht sonderlich merken.
Ich werd da vielleicht noch ein wenig ausprobieren, aber letztlich ist beides ok.
Die externe Limitierung gefällt mir ein wenig besser, da der erste Kern nicht ständig auf Vollast läuft.
So, hier mal die Screenshots, wie üblich Bildausschnitte in voller Auflösung, geht ja eh' nur um die FPS-Anzeige und darum, dass die an der gleichen Stelle gemacht wurden (Aircraft, Kurs, Höhe, Position).
Alles in Allem bleibt meine Begeisterung für diese Version.
Stabiler lauf und auch wenn die Performanceverbesserungen vielleicht vordergründig gar nicht ins Auge stechen, so merke ich es dann doch in einigen Bereichen.
Bathymetry z.B. kann ich zuschalten, ohne dass es die Performance beeinträchtigt.
Ich habe ja jedesmal die Befürchtung, dass irgendwann meine GraKa die Segel streicht, aber das läuft nach wie vor prima, klar, solange ich z.B. auf Schatten verzichte, aber immerhin, Die Szenerieeinstellungen sind schon wirklich ordentlich und das die Kiste die Objekteinstellungen Very Dense/ Dense/ Very Dense mitmacht (Compexity, Autogen Vegetation und Autogen Buildings), das finde ich schon beeindruckend.
Selbst Flüge in Morgen- und Abenddämmerung nach Sylt und Helgoland liefen sauber und glatt.
Moin Alle,
zur 2.3 kann ich ja eigentlich nur Eines schreiben:
Ist der Geil !!!!
Ich hab jetzt einige Testflüge durch und auch einie wirklich sehr schöne und unglaublich glatte und seidige Dämmerungsflüge (Sommer, gegen 21:30/ 22:00), unter anderem einen von Flensburg nach Westerland/ Sylt, im Dortmunder Raum zwischen Dortmund Wickede und hamm-Lippewiesen netc und der läuft wirklich sowas von seidig, das ist 'ne wahre Freude.
und in der Tat mit vollkommen ungetweakter CFG (mit Ausnahme eigener Einstellungen, die ich mir erstellt habe, wie einige Texteinblenungen/ -einbeldnungskombinationen und Head Moving Settings etc).
Bufferpools ist auch raus, somit ist kein einziger Tweak mehr in der Config...
TBM habe ich auf 120 stehen, mehr macht bei meiner Karte keinen Sinn (ich würd gern wissen, ob es da sowas wie einen Höchstwert gibt, ab dem sich eh' nichts mehr ändert)
Auch der Nvidia-Inspector hat nicht mehr viel zu tun.
Fast alle Einstellungen, inklusive der Frameratebegrenzung, sind über die internen Menüs gesetzt.
Lediglich das Antialiasing habe ich über den NI auf 4xSGSS gesetzt, das dürfte wohl ein Tribut an meine GPU sein, aber der läuft damit hervorragend.
HDR gefällt mir zunehmend besser, auch wenn es mir hier und da ein wenig zu "leuchtend" wirkt, aber irgendwie hat das auch was.
Ist nur in gewissen Situationen etwas ungünstig, wenn ich z.B. mit der Huey auf einem Helipad landen möchte und der (bei der Huey extrem, fast senkrecht nach unten scheinende) Landescheinwerfer so grell auf ds Pad leuchtet, dass es überstrahlt und man die Markierungen nicht mehr sieht .
Aber das ist wirklich kein Problem, denn ansonsten sieht das klasse aus.
Meine Einstellungen poste ich bei Gelegenheit auch noch, weiß noch nicht ob besser hier oder in Rainers Einstellungsthread?
Bis jetzt bin ich jedenfalls wirklich schwerst begeistert.
So, genug geschrieben, ich flieg noch 'ne Runde
Ich hab inzwischen einige meiner Gebetsmühlenflüge (Flensburg-Kiel) gemacht und getestet und in der tat kann ich fast komplett auf den NI verzichten.
Wenn ich ganz drauf verzichte, dann muss ich allerdings gestehen, dass mir das Geflimmer in den Kanten und Linien gewaltige Kopfschmerzen bereitet ...
Also habe ich zumindest den einen Eintrag im NI Profil geändert, 4x SGSS und natürlich "enhance the application settings", damit der Eintrag auch wirkt.
Auch die FPS sind intern limitiert und der Sim läuft damit auch schön rund.
Bei Menüaufrufen habe ich zwar trotzdem Framerateeinbrüche, aber in der Tat deutlich weniger als bei extern limitierten Framerates.
Ein bisschen nachdenklich stimmt mich nur die Prozessorauslastung, besonders der erste Kern, der bei intern limitierter Framerate permament auf 100% rennt, auch bei pausiertem Sim.
Irgendwie gefällt mir das nicht so gut, vor allem da die anderen Kerne nicht so sonderlich ausgelastet sind.
Aber es scheint keine negativen Auswirkungen zu haben, die Temperaturen auch des ersten Kerns liegt bei 50 - 53°, das ist ok und solange durch die Volllast auf Kern 0 keine Ruckler etc. entstehen, solls mir recht sein, obwohl ich es nicht so gern sehe, wenn ein Kern permanent Vollgas fährt ...
Ansonsten rennt der Sim tweakfrei und ohne große Ni-Settings wirklich sehr sauber, kann ich nur bestätigen.
Selbst an meiner beliebten Sim-Quäl-Ecke in Kiel hält er sich immerhin über 25 FPS.
Da gings früher deutlicher bergab und das ist problemlos fliegbar.
Gilt auch nur für den Bereich direkt am Kieler Flughafen, über der Stadt und der Klinik habe ich wieder die vollen 30, bzw. die im Sim eingestellten 32 (vsync und triple Buffering eingeschaltet) .
Das ist doch echt mal was
Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass es eine Überschreibung sein könnte ... zum einen weil ich die Unschärfen auch bei den Default-Texturen sehen kann un auch bei denen der VFR Germany und German Airfields ... und die nutzen Fototapeten, ... müsste da eine Überschreibung nicht drastisch auffallen?
Und bei Dir sind sie ja deutlich schärfer.
Wäre einen Versuch wert, ohnehin schon weil einige meiner alten Datensicherungsplatten nun doch das Zeitliche gesegnet haben, darunter auch eine mit dem letzten verbliebenden FSX-Image.
Aber irgendwie kam mir nicht in den Sinn, dass es ein Überschreibungsproblem ist .... meinst das ist möglich?
Dein Screen sieht jedenfalls deutlich besser aus.
Aber wir konnten ja schon mal bei dem direkten Vergleich mit dem Kieler Bild wegen des unterschiedlichen AA sehen, dass meine Karte da doch andere Ergebnisse zeigt als Deine ....
Aber 'ne Neue ist schlicht nicht drin ... nicht mal 'ne kleine Spende für dieses wirklich klasse Forum, so sehr ich das gern unterstützen möchte
Sollte es wirklich an der GraKa liegen, werd ich damit leben, aber den Tipp mit der FSX-Basisinstallation werde ich mal in die Tat umsetzen ... hab ja noch eine Platte für solche Spiele über .
Hab heute mal das Image der 2.2 noch mal auf eine Platte gezogen (und auch das 1.4er) und hier mal ein kleiner Vergleich in bezug auf die Grünflächentexturen zwischen der 2.2 und 2.3 .
Die Einstellungen sind die gleichen, ...
Die Bilder sind Teilausschnitte in Originalauflösung.
Dass die Texturen schon seit der 1xxer nicht mehr so crispy sind, wie im FSX, war klar, auch dass durch die Umstellung von DX auf DX11 in dem Bereich was flöten gegangen ist, aber das hier verstehe ich nicht...
Location:
EDXF Vorfeld, Szenerie AS VFR Germany und German Airfields
Stimmt, ... und das ist nicht der Fall, wenn die intern oder unlimitiert sind?
ich hab das wohl bemerkt, wenn ich über Rechtsklick im Flusi z.B. das Traffic-Fenster aufrufe ... aber das hat mich nie gestört, denn wenn ich in ein Menü gehe, pausiere ich eh' meist den Sim ... die Helis entwickeln ein Eigenleben, wenn man sich nicht voll auf sie konzentriert .
Aber es stimmt, die Framerate geht gnadenlos in den Keller beim Menüaufruf..., aber faszinierend, dass das mit der externen Limitierung zusammenhängt.
Ich werd morgen wieder ein bisschen testen können.
Ich bin mir noch nicht sicher, wie ich mit der Framerate umgehe.
Sicherlich wird es auf eine Begrenzung hinauslaufen, ich weiß nur noch nicht, ob intern oder NI.
Gefühlt würde ich im Moment noch sagen, dass bei meinem System nach wie vor die externe Beschränkung durch den NI die bessere Wahl ist.
Interessant finde ich den kleinen Vergleich in der CPU-Performance, einmal intern reuliet, einmal gar nicht und einmal über den NI, besonders die Auslastung des ersten Kernes, wenn die Frameratebegrenzung InGame erfolgt:
Bufferpools? Was sollen die bewirken, die gibt es meiner Kenntnis nach gar nicht mehr.
Oh ... das ist mir jetzt wieder neu ... will aber auch nicht ausschließen, dass ich den aus alter Gewohnheit noch mitschleppe, ohne dass der noch was bewirkt.
ist eigentlich ein Vertex- Puffer, der in der GPU, also im VRAM gebildet wird und der dazu dient, Ladezeiten abzufedern ... für eine genauere Erklärung, muss ich selbst noch mal nachlesen.
ich weiß noch, dass es zwei Arten von diesen Buffern gab, dynamic Vertex buffers und Static Vertex Buffers.
Das Ganze hing auch zusammen mit dem Reject_Treshhold Wert, aber wie gesagt, ich hab das damals mal ausgetüftelt und seither so in der config stehen.
Ich hab den gerade mal rausgenommen und schaue, inwiefern ich da überhaupt noch was an Änderungen wahrnehme ... soll mich auch offengestanden nicht wundern, wenn nicht
Sodele, nun auch von mir eine kurze Rück- und Erfolgsmeldung.
Installiert habe ich die 2.3 über den Patch, in folgender Vorgehensweise:
Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen.
Insgesamt erkenne ich keine allzugroßen Performanceunterschiede, aber die 2.2 lief bei mir auch schon prima.
Aber die Prozessorauslastung ist auch ohne AM deutlich anders, das werde ich wohl auch so lassen und der Sim läuft seidig wie gewoht (natürlich habe ich ihm erstmal die Zeit gegeben, die Shader wieder aufzubauen und na klar habe ich immer noch die ruckler, die auf Ladezeiten der HDD zurückzuführen sind und jene, bei denen ich meine alte GraKa einfach ein wenig herausfordere)
HDR schien mir anfangs genauso dunkel gewesen zu sein wie vorher, aber nachdem ich einmal die Karte aufgerufen habe und wieder zum Sim zurückgegangen bin, war das plötzlich anders.
HDR ist viel brillanter geworden, schon richtig leuchtend.
Es gefällt mir, aber ich bin mir nicht sicher, ob es mir nicht auf Dauer doch ein wenig zu anstrengend für die Augen wird.
Mal sehen, es scheint jedenfalls keine Auswirkungen auf die Performance zu haben.
Alles in Allem erkenne ich schon einiges an Verbesserungen, anderes wird noch warten müssen, denn nach wie vor kann ich Schatten vergessen, logisch.
Volumetric Fog aber kann ich zuschalten, ohne dass mir die Mühle in die Knie geht.
Wenn die Sichtweiten begrenzt sind (hab ich eigentlich immer, endlose Sicht bis zum Horizont habe eher selten erlebt), dann wirkt das sehr gut.
Ein wenig negativ ist mir aufgefallen, dass die Bodentexturen, speziell Grünflächen, nicht Asphalt, deutlich unschärfer geworden sind.
Für mich als Heliflieger ist das schlecht, denn bei Außenlandungen geht einem da schnell die Orientierung verloren.
Ich kann reproduzieren, dass es irgendwie mit der Tesselation zusammenzuhängen scheint.
Zumindest wird der Boden gnadenlos unscharf, wenn ich Tesselation abschalte ... warum auch immer.
Ist Tesselation aktiviert, ist es egal, auf welchem Wert es steht, die Bodentexturschärfe ändert sich dann nicht.
Man bekommt aber anscheinend auch etwas dafür:
Tief- und Tiefstflüge erscheinen jetzt unglaublich viel seidiger.
Ich bin in Bodennähe (nd damit meine ich wirklich Bodennähe ) mit 120 Kts von Flensburg nach Husum geflogen und das ging absolut fließend, während sich bei der 2.2 in dieser Höhen und bei diesem Tempo doch dieses typische "gefühlte Ruckeln" einstellte, welches man hat, wenn durch begrenzte Bildraten zwei Bilder ohne Bewegungsunschärfe aufeinander folgen, zwischen denen große räumliche Distanzen liegen.
Ich weiß allerdings noch nicht, ob das die Unschärfe auf den Bodentexturen aufwiegt.
Wie ist das bei Euch, könnt Ihr das ebenfalls feststellen und bestätigen oder zahle ich grad nur wieder Tribut auf meine olle Dino-GraKa (was ja auch gut möglich ist)?
Ansonsten kann ich nur sagen:
Geiler Sim noch geiler geworden .
Und vor allem: Take off Out of the Box and enjoy the Flight
Hochzufrieden .... mal wieder
Bei mir läufts auch ohne Tweaks ... naja, in der 2.2 hatte ich eh schon kaum welche drin.
TBM muss bei mir weiter auf 40 bleiben, was anhand meiner GaKa auch zu erwarten war.
Auf das NI-Profil kann ich nicht verzichten, da das Anti-Aliasing bei mir nach wie vor grottenschlecht ist.
Aber auch das können wir auf meine GraKa reproduzieren, das haben die direkten Screenshotvergleiche zwischen Rainers und meinen Kiel- Bildern ja deutlich gezeigt.
Es scheint, dass unterschiedliche Kartengenarationen auch unterschiedliche Ergebnisse erzielen, trotz identischer Einstellungen.
Nunja, sind ja auch unterschiedliche Grafikprozessoren, auch wenn sie zur gleichen "Familie" gehören.
Ach ja, den Bufferpools Eintrag habe ich ebenfalls nach wie vor drin, was aber natürlich immer noch ein Tribut gegenüber meiner etwas leistungsschwächeren HDD ist, da ist der einfach erforderlich.
Ansonsten ungetweakt und geiler Sim :).
erstmal auf die 2.3 updaten
Aber nicht auf Wunder hoffen, ... aber wer weiß
Ich meine Simobjects, Vegetation und Buildings
Kann es sein, dass Du die Shadows meinst?
Ich bin mir nicht sicher, ob es tatsächlich die vsync ist, die da nicht greift.
Vsync bedeutet letztlich nichts anderes, als dass die Bildwiederholungsrate an die des Monitors angepasst wird und der Versand neu berechneter Bilder exakt im Takt des Bildaufbaus (= refresh rate) des Monitors erfolgt.
Wenn also die refresh-rate des Monitors bei 60Hz liegt, werden von der Karte an den Monitor 60 fertig berechnete Bilder pro Sekunde geliefert.
Wenn das nicht möglich ist, wird auf den nächstkleineren Teiler runtergeschaltet, 30 Bilder/ sec/ 15Bilder/sec etc.
das führt na klar zu üblen Rucklern.
Steht vsync auf "adaptive", was bei P3D meines Wissens nach Standard ist, dann bedeutet dass, das wenn die refresh-rate nicht eingehalten werden kann, vsync deaktiviert ist.
Dann werden also nicht mehr nur fertig berechnete Bilder von der Karte an den Monitor gegeben, sondern auch teilweise berechnete, was im Bild zu diesem typischen Tearing, einem horizontalen Bildversatz führt.
Eine refresh rate von 60Hz ist nahezu unmöglich dauerhaft zu halten, wie Du ja selber feststellst.
Als nächstes stellt man daher die vsync Funktion auf 1/2 refresh rate, was bedeutet, dass vsync nur mit 30 Bildern pro Sekunde arbeitet, was den Rechner deutlich entlastet.
(ja ich weiß, die Performancemonitore sagen, dass die Systeme meistens nur so vor sich hin dümpeln, davon sollten wir uns aber nicht täuschen lassen, denn die zeigen nur Mittelwerte an, wenn da auch nur für Milisekunden ein 100% Load erreicht wird, wars das, aber man wird das nicht in den Performancemonitoren sehen)
Ob also vsync greift oder nicht, kannst Du nur auf einem Weg sehen, nämlich wenn Tearings im Bild zu erkennen sind.
Ansonsten kann das Ruckeln auch andere Ursachen haben, aber auch durch die vsync Funktion verursacht werden, leider.
Wenn Du vsync ausschaltest, ändert sich dann irgendetwas an der Ruckelei?
Das ist echt obervertrackt mit Deinem System ... richtig supermäßig ...
Ich würd ja auf RAM oder CPU tippen ... aber wirklich wissen ... leider auch nicht
Das ist echt einer dieser Fälle, für die man sich mehr örtliche Nähe wünscht ... oder eine andere fachkundige Eule in Deiner Reichweite ...
Ich würd mir so wünschen, dass das Teil bei Dir endlich mal so gut läuft, dass du auch mal genussvoll und entspannt einige Flüge machen kannst ... Menno ...
Viele Grüße
Marcus
Außerdem wird jetzt auch Hyperthreading unterstützt.
Ja genau ....
Eigentlich ja auch schon vorher, aber gemerkt habe ich davon nix...
Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich das ausprobieren werde.
Für den Filmschnitt habe ich davon gut profitieren können, aber das mache ich kaum noch und da ich mit einigen meiner älteren Programme Probleme habe,... naja, mit einem um genau zu sein-> Coreldraw11, wenn HT aktiv ist, hatte ich es in der Vergangenheit eh' meistens abgeschaltet, auch wenn's Verschwendung ist.
Aber wenn es sich für P3D lohnen sollte, dann schalte ich das auch wieder zu.