da muss ich jetzt doch mal etwas vorgreifen
Das beste Ergebnis erzielst Du , wenn es Dir gelingt die Framerate immer gleich oder höher, als die Bildwiederholrate zu halten.
Korrekt zumindest mit dem ersten Teil, immer gleich.
Höher muss nicht.
Das "ruhigste Bild" erzielst Du bei hohen Raten z.B. 120hz.
Das fürchte ich, ist nicht so ganz korrekt.
Denn die Monitor-Refresh-Rate besagt, dass der Monitor mit dieser Frequenz aktualisiert, egal wie viele Bilder ein Rechner produzieren kann und egal, welche Framerates man in einer Software einstellt, der Monitor baut IMMER mit der dort eingestellten Frequenz neue Bilder auf, egal was mir irgendeine Anzeige sagt.
Bei den Meisten dürften noch Monitore mit einer nativen Refresh-Rate von 60Hz auf dem Tisch stehen, einige wenige werden vielleicht schon 120Hz Panels haben, aber ich vermute, dass das die wenigsten sein werden.
Ein 60Hz Monitor zeigt mir also 60 Bilder pro Sekunde, egal ob sich was am Bildinhalt ändert oder nicht und wenn, egal wie schnell das geht.
Spürbar wird es in der Tat, wenn die Synchronisation flöten geht.
Was auch immer an bewegtem Bild auf dem Monitor angezeigt wird, wenn es nicht mit der Refreshrate in Gleichtakt zu bringen ist, dann wird es zu spürbar unrunder Bewegungswahrnehmung führen.
Das mit den 120 Hz und den 24 FPS ist ein wenig anders/ komplizierter.
Genaugenommen eher umgekehrt:
Wenn Du z.B. einen Kinofilm auf dem PC-Monitor anschaust, hast Du in der Tat mit einem 120Hz-Monitor die ruhigste Darstellung.
Das liegt schlicht daran, dass Kinofilme mit 24 Bildern pro Sekunde aufgenommen werden.
Und es gibt nur wenige Einstellungen, mit denen das sauber zu synchronisieren wäre, einmal eben ein Monitor mit 24Hz, was aber tierisch unangenehm fürs Auge wäre, dann 48 Hz, ... immer noch unangenehm und als nächstes besagte 120Hz.
120 Hz ist ein Vielfaches von 24, nämlich 24x5.
Während die Bildrate nur 24 Bilder pro Sekunde beträgt, erneuert der Monitor immer noch 120 mal pro Sekunde seinen Speicher und das angezeigte Bild, in diesem Fall genau 5 mal dassselbe bild, dann kommt, sauber im Takt, das nächste, welches dann wieder 5 mal angezeigt wird.
Für uns wirkt das am Besten, weil wir sonst dieses Flimmern des Bildaufbaus sehen können, so wie man es auch bei Röhrenfernsehern kannte, weshalb die Kisten ja "Flimmerkisten" hießen.
Und das obwohl sie mit einem technischen Trick, dem Halbbildverfahren, schon versucht haben, das zu minimieren.
EDIT, sorry, mal wieder vergessen:
Auch im Kino werden uns mit einem "herkömmlichen" 35mm Filmprojektor (jaja, die Dinger gibts noch ) nicht wirklich einfach nur 24 Bilder pro Sekunde gezeigt.
Hier wird das Bild immer genau einmal während der Darstellungszeit unterbrochen, das übernimmt eine sog. "Umlaufblende".
Das klingt paradox, denn es werden uns immer 24 Bilder pro Sekunde gezeigt, aber jedes Bild sozusagen doppelt, oder korrekter formuliert, einmal unterbrochen.
Aber so lässt sich unsere Wahrnehmung prima austricksen und das ist der Clou an der ganzen Geschichte.
Das menschliche Auge, bzw die menschliche Wahrnehmung, das Gehirn ist ja auch beteiligt, zumindest hoffe ich das bei einigen dort , lässt sich schon allein dadurch täuschen, dass man einfach nur eine kurze Schwarbbildpause einlegt und schon gibt es eine gefühlt gleichmäßigere Bewegungswahrnehmung.
Die schauen da alle auf Nummern und Zahlen und erkennen und verstehen nicht, dass die menschliche Wahrnehmung mit berücksichtigt werden muss, und die hat ganz andere Gesetze ... ist aber schon witzig der Thread dort naja, er war es jedenfalls ...
Bei einem unserer Panels, mit 60Hz können wir Filme nur ansehen, wenn ein sog. "Pulldown" gemacht wird, im Falle eines Kinofilmes mit 24 Bildern/sec wäre das ein sog. 3:2 Pulldown, welches aber mit Einbußen in der "Geschmeidigkeit" des Ablaufes einhergeht.
Es ist also nicht generell so, dass 120er Monitore die ruhigsten bilder bringen, es steht immer auch im Zusammenhang mit der Synchronisation (ich weiß, das hast Du ja auch beschrieben, aber hier schien mir das etwas missverständlich gewesen zu sein).
Wenn ich also einen Monitor mit 60 Hz habe, sollte das Panel mit einer dazu synchronisierbar passenden Anzahl an Bildern versorgt werden, als da wären 20, 30, 60, 120 immer ganzzahlige Teiler oder Vielfache.
Wobei es mir speziell um die Vielfachen geht, denn da habe ich so meine Zweifel.
Wenn meine Software 120 Bilder pro Sekunde liefert, ich aber nur einen 60Hz Monitor habe, wird jedes zweite produzierte Bild verworfen, denn es kann gar nicht dargestellt werden.
Da würde ich es für weitaus sinnvoller halten, die Ressourcen sinnvoller zu nutzen und die Bildrate der Software maximal auf den Refresratenwert des Monitores setzen.
Am Besten funktioniert es immer mit einem ganzen Teiler.
Die Frames selbst und die Bildwiederholrate sind aber technisch zwei unterschiedliche Paar Schuhe.
Richtig!!
Und das ist ganz wichtig zu wissen und zu verstehen, zumal sie dennoch eng miteinander in einer Beziehung stehen, denn letztlich gibt der Monitor über seine Refreshrate vor, wie oft sein Bildspeicher erneuert wird und die GraKa gibt ihm genau so oft ein neues Bild.
Selbst wenn auf dem Monitor nur der Desktop dargestellt wird, also ein Standbild, so erneuert er sein Bild 60 mal pro Sekunde, es passiert halt nur nichts.
Wenn ich die Maus bewege, sehe ich das.
Und da kann man auch sehr gut sehen, wie sich das auswirkt, denn wenn ich sie langsam bewege, dann liegen die Abstände des Mauspfeiles dicht beieinander, während sie bei einer schnellen Bewegung, weiter auseinander liegen.
Ich bin über das Ganze einfach durch diesen, inzwischen nur noch (oder langsam schon nicht mal mehr) unterhaltsamen Thread im LM Forum in Gedanken geraten und habe mich gefragt, was die denn bitte alle so für Monitore an ihren Rechner hängen haben, dass sie sehen können, wenn sie meinen erkennen zu können, wenn sich die Frameraten von 120 auf 100 und auf 80 und auf 60 ändern ...
Bei den meisten dürfte das wohl reines Wunschdenken sein, denn das machen die Monitore gar nicht mit, egal was einem 60Hz-Monitor angeboten werden kann, er erneuert stur und eisern exakt 60 mal pro Sekunde das Bild und wenn da in der Zwischenzeit 586 Bilder produziert worden sind, er KANN sie gar nicht wiedergeben.
Ich will gar nicht auf etwas bestimmtes hinaus, wie gesagt, ich wollt nur mal wissen, was Eure Monitor-Refresh-Raten so sind, um da mal einen Überblick zu haben.
Kann ja sein, dass da wirklich überall 120Hz-Monitore stehen.
Ich hab bei dem Thread so ein bisschen das Gefühl, als wäre das für die Meisten dort mehr nur noch eine Art Kreuzzug, mehr aber auch nicht und schon weit entfernt von jeglicher Realität, wobei sie alle nur verbissen versuchen, ihren Standpunkt zu halten und bloß nicht zugeben zu müssen, dass man eventuell zumindest ein bisschen falsch liegt.
Mal gut, dass ich einen ordentlichen Vorrat an Mikrowellenpopcorn habe ... aber langsam kommt meine Mikro nicht mehr mit der Produktion hinterher, so wie das da abgeht .