Beiträge von Füchti

Die bleibt auch leer bei Airplanes, weil da keine AI Flieger reingehören.

Ahaaaaaaa!!! :!::!: ^^ ^^ (keine Lichtaufgehsmileys hier ...)

Ich hatte so eine Vermutung, war aber nicht sicher und dacht erst, dass es egal sei und man auch "normale" Flieger für AI nehmen kann.
    Das erklärt na klar alles.
    Schade eigentlich, denn da würd ich gerne so die ein oder andere Einmot einbauen.

Du musst dem Enhancer erst mal das Verzeichnis mitteilen.

Das habe ich ja auch gemacht ... wie gesagt, das Verzeichnis, in dem ich die WOAI-Flieger liegen habe, wird auch erkannt und es werden Flieger aufgelistet ... wenn auch nicht alle.
    Beim Airplanes Ordner bleibt die Liste leer ...

Den Rest habe ich auch genau so gemacht und das klappt auch gut.
    EDXF ist voll mit Kingairs und Learjets :) .

Das Erste, was mir bei den Einstellungen im ersten Bild auffällt ist, dass dort 8xS Wert für Antialiasing eingetragen ist und für Transparency Antialiasing ein Wert von 2x SGSS
    Das passt nicht zusammen.
    Wenn Antialiasing und Antialiasing Transparency Supersampling unterschiedliche Multiplikatoren haben, kommt am Ende nur Matsch raus.

Wenn Deine Mühle das mitmacht, versuche beides auf 4x zu setzen.
    Antialiasing auf 4x, evl. auf 4xS und Transparency-AA auf 4xSGSS.
    Hast Du mehrere Monitore in Benutzung?
    Wenn ja, ok, wenn nein, ist die Einstellung für Multi-Display-Optimierung nicht optimal, aber das nur nebenbei, das wirkt sich m.W. nach nicht auf die Bildqualität aus.

Ich glaub, ich bin zu blöd für den Airport AI Enhancer .... :/;(

Ich hab mir einige der GA-Pakete runtergeladen und die auch in den eigens anglegten und angmeldeten AI_Traffic-Ordner im simobjects-Ordner über den WOAI-Installer installiert, klappt auch soweit ganz gut, aber im Enhancer-Menü sind nicht alle aufgelistet ...
    Gut, kann es vielleicht sein, dass da ältere FS2004-Modelle zwischen sind? Ich hab die nur aus der Liste heraus runtergeladen und installiert.

Was ich aber nicht verstehe ist, dass ich nichts angezeigt bekomme, wenn der PFad auf den Airplanes-Ordner zeigt.
    Die ganzen Sim-eigenen Flugzeuge sind da nicht zu sehen, kein einziges.

Die GA-Pakete sind ja ganz nett und in Flensburg sieht man öfter auch mla eine KingAir und eine Citation etc. aber ich hätt da auch gerne noch ein bisschen was an Cessna & Co eingebaut, ebenso auf den anderen kleinen Plätzen, die ich so anfliege.
    Aber da krieg ich irgendwie nix ...
    Liegt's an mir oder ist das gewollt, dass die Sim-eigenen Flieger nicht für AI hergenommen werden können?
    Es wurden ja auch durch Addons wie der GAF2 FLieger hinzugeführt, aber auch die kann ich nicht im Enhancer aufgelistet bekommen.
    Da hilft mir auch die Doku auf der Enhancer-Webseite nicht so recht weiter.

Bin gespannt, ob es das auch bei Dir ist ... das wäre zumindest mal eine Bestätigung.
    Auf jeden Fall drücke ich die Daumen.
    Bei mir waren es auch in erster Linie diese "Hänger", nur gelegentlich kam es dann zum Absturz.

Mal eine kurze Frage zum AI-EnhancerX 2.0:

Wie kann ich denn die Default-Flugzeuge in die Liste bekommen?
    Wenn ich den Pfad ...simobjects/AI_Traffic/ in der Config angebe, dann kann ich dort die WOAI-Flieger sehen, wenn auch nicht alle, was ich noch nicht so ganz verstehe...
    Aber wenn ich den Pfad ...simobjects/Aircraft/ angebe, dann sehe ich gar nichts, auch nicht nach einem Refresh der Liste...
    Mache ich da was falsch?

Ich melde mich jetzt mal wieder zu meinem Problem mit dem AI-Traffic und den daraus folgenden P3D-Abstürzen.

So wie es derzeit scheint, konnte ich den Übeltäter finden ^^ .

Das Ganze war ein ziemlicher Irrweg und nicht zuletzt bin ich am Ende auch durch Rainers, unbewusste, Hilfe darauf gekommen ....

Tjaja ... manchmal ist der Teufel ja nun mal ein Eichhörnchen ... aber das er solche Wege geht ... das hatte ich bislang noch nie ...

Anfangs trat das Problem ja auf, nachdem ich die MilViz- Bell 407 installiert habe, aber es blieb bestehen, auch wenn ich sie wieder runtergenommen und das System auch manuell von allen Einträgen bereinigt hatte.

Auf jeden Fall konnte ich es auf den AI-Traffic reproduzieren, denn abgesehen davon, dass die Ereignisanzeige auf die ai_player.dll verwiesen hat, habe ich ohne AI-Traffic keinerlei Ruckler oder Abstürze, ... das Problem konnte also nur damit zusammenhängen.
    Ich habe daher weiter mehr und mehr versucht, den Fehler einzugrenzen und über AI-Cull allen Traffic gesperrt, der nichts mit EDXF zu tun hatte.
    Damit wird alles an Verkehr gelöscht, was weder zu noch von EDXF fliegt/ fliegen will.
    Zudem habe ich den AI-Monitorradius, der standardmäßig 200Km beträgt (was auch die Maximalgrenze für Simconnect ist (Quelle AI-Cull-Dokumentation) auf zunächst 150 Km und später noch mal auf 100 Km verringert.
    Mir war klar, dass der Fehler auch von einem anderen LFZ in weiterer Entfernung verursacht werden kann, daher habe ich das mehr und mehr verringert.
    Übrig blieben 5 LFZ bei einer Einstellung von 30% für GA und Airliner, alles andere an Traffic war auf Null gesetzt.
    3 Flieger standen in Flensburg am Platz, einer in Ütersen und einer war in der Luft ... alles Einmots also keine Dickschiffe.
    Trotzdem gab es an bestimmten Positionen diese Ruckler, die entweder mit Glück nur Ruckler bleiben oder aber der Sim sich aufhängte.

Also habe ich nach langem Hin und Her auf WOAI umgestellt, nach Anleitung von Rainer und habe auch seine Sammlung von Flugplänen übernommen.
    Aber dennoch hat das (leider erwartungsgemäß) nichts gebracht.
    Aber da war sein Hinweis mit den originalen WOAI-Flugplänen ... und da hat es bei mir geklingelt...
    Was, wenn irgendein Addon ebenfalls AI-Traffic mitbringt und da genau ein solches Problem mitgeliefert wird?
    Eine Inkompatibilität, so wie in den WOAI-Plänen.
    Also habe ich die Addons, welche im besagten 100Km-Radius liegen auf mitgelieferten Traffic geprüft und na klar auch welchen gefunden.

Es ist die AS-GAF 2 ...
    Und zwar meine geliebtgehasste Szenerie Kiel ... (wo auch sonst? ....)
    Nachdem ich zunächst mal alle Traffic-BGL's für EDHK auf ".off" umbenannt habe, war das Problem verschwunden .... keine Ruckler, keine Aufhänger ... faszinierend.
    Also habe ich die dann Stück für Stück wieder auf ".bgl" umbenannt, bis der Fehler wieder auftrat und das ließ sich bislang recht deutlich reproduzieren.
    Es ist die Datei "traffic_fw_EDHK_Cargo.bgl", welche anscheinend ursächlich für meine Abstürze ist ...

Jetzt, wo sie deaktiviert ist, kann ich mit WOAI und einer Traffic-Einstellung von jeweils 50% für GA und Airliner, alles andere auf jeweils 5% sauber und sicher und ruckelfrei und ohne Abstürze fliegen.
    Zumindest bis jetzt, Langzeiterfahrungen stehen noch aus.
    Hamburg sieht übrigens wirklich toll aus mit den Einstellungen und hält brav seine intern voreingestellten 30FPS ^^ .

Allerdings muss ich zugeben, das nicht wirklich zu verstehen, denn eigentlich ist das unlogisch, denn die -Cargo-Datei hat ja eigentlich nichts mit Ga- oder Airliner-Verkehr zu tun und doch kann ich es darauf zurückführen.
    Alle anderen Schieber sind auf Null.
    Sobald ich aber GA und Airliner ebenfalls auf Null setze, also der komplette Traffic deaktiviert ist, gibt es keine Probleme.
    Setze ich auch nur EINEN Schieber auf irgendeinen beliebigen Wert, haut's mir den Sim weg.
    Ohne die "traffic_fw_EDHK_Cargo.bgl" dagegen funzt alles bestens.

Mich würde echt interessieren, ob man die irgendwie auslesen und sehen kann, was da so drinsteht ...
    Mit dem, was mir der Texteditor anzeigt, werde ich nicht wirklich schlauer.

Aber wie auch immer:
    Die Idee WOAI einzsuetzen und Rainer's Anmerkung auf inkompatible Flugpläne haben mich auf die anscheinend richtige Fährte gebracht ^^ ^^ ^^ .
    Jetzt wird erstmal ein bisschen das Fliegen genossen :) .

Wollt nur mal eine Erfolgsmeldung weitergeben ^^.

Übrigens:
    Tatsächlich hatte ich diese Traffic-Dateien sonst immer deaktiviert, weil sie schon immer im Ruf standen, noch mehr Performance zu ziehen, als EDHK das ohnehin schon seit je tat.
    Irgendwann vor nicht langer Zeit, habe ich die aber wieder aktiviert, weil naja ... P3d eben und der Rechner ist inzwischen ja auch leistungsfähiger .... so kam es wohl, dass das jetzt erst auftrat und das ziemlich zeitgleich mit der Installation der MV-407, die an diesem Fehler also offensichtlich unschuldig ist :rolleyes:

LG
    Marcus

Tja - es gibt halt für alles ein erstes Mal. Da mußt Du schon durch.

Tja, ... so ist das ^^

Aber keine Sorge, das wird schon.

Vielleicht wurde das 1904er auch einfach aus der Liste rausgenommen ... wer weiß, vielleicht war es ja fehlerhaft ;) .

Probier es aus, heutige Bios haben eine Schutzfunktion und lassen sich wieder starten, auch wenn das Update nicht geklpatt hat (hab vergessen, wie die Funktion heißt).

Mach das Update über das Bios, wenn Du auf der sicheren Seite bleiben möchtest.
    ich habe zwar auch schon mal die Asus-Tools für ein Update direkt unter Windows genutzt und das hat auch prima geklappt, aber ein flaues Gefühl im Magen blieb mir dennoch.
    Bios-Updates sind heutzutage sicherer denn je und wenn ich von Problemen gelesen habe, dann in der Regel nur, wenn die Windows Tools verwendet wurden, wobei ich selbst, wie gesagt, auch damit gut zurechgekommen bin.

Nicht vergessen vor dem Update die Einstellungen als Profil zu sichern, so dass Du sie hinterher wieder aufrufen kannst.
    Am Besten, wenn Du die Einstellungen nicht alle auswendig kannst, mach Fotos von den einzlnen Schirmen, dann kannst Du alles anschließend wieder so einrichten, wie es war.
    Üblicherweise gehen bei einem Update die Einstellungen verloren.

BTW: Wenn Dein MoBo einen eigenen Grafikadapter hat, schalte den ab, das führt nicht selten zu Problemen, die man nicht brauchen kann.

Rainer, ... ich könnt Dich mal wieder knutschen ... also natürlich nur sinnbildlich gesprochen ... aber es scheint, als hättest Du mich in den letzten Tagen, wenn auch irgendwie "nebenbei" zu dem Problem mit meinen Traffic geführt ...

Denn:

Das merkst spätestens wenn der Sim abstürzt

So wie es aktuell scheint, ist genau so etwas der Grund für meine Abstürze ... dazu aber später meh im Erfahrungsthread.

Auf jeden Fall kann ich hier schon mal rückmelden, dass ich WOAI heute (nach Deiner Anleitung) installiert und auch Deine Flugpläne übernommen habe und dass das alles wunderbar funktioniert ^^ .

Allerdings blieb mein ursprüngliches Problem mit den Sim-Abstürzen, sobald der AI Traffic eingeschaltet ist, wie ich jedoch auch erwartet hatte, weiter bestehen.
    Nichtsdestotrotz hast Du mich zur Lösung geführt und das zog sich über mehrere Threads sowie Deine Homepage.
    Wie gesagt, ich erkläre das nachher noch mal im Erfahrungsthread, da dürfte das besser reinpassen, jetzt muss ich erstmal los ...

Liebe Grüße und mal wieder DANKE :thumbup:
    Marcus

Danke Rainer,

ich hab na klar Deine Flugplansammlung schon runtergeladen und auch Deine Anleitung gelesen und werde das auch danach installieren.

Wobei ich auch noch den Tipp bekommen habe, WOAI in ein eigenes Verzeichnis zu installieren, damit die Flieger nicht alle im Aircraft Ordner landen ... dem werde ich auch noch weiter nachgehen.

Ich bin gespannt, ob sich was ändert, wenn das ja trotzdem noch über den "hauseigenen" AI und damit ja auch über die ai_player.dll läuft, die ja bei mir die Probleme zu bereiten scheint.
    Aber anyway ... erstmal einen Schritt nach dem anderen ...
    Ich werde berichten ^^

Ich habe komplett auf WOAI umgestellt. Wer sich den bescheuerten Einzeldownload ersparen will muss mal nach einem Torrent googlen. Dann habe ich für P3D v2 alle Flugpläne konvertiert und fliege mit 50% AI ohne Ruckler.

Zusätzlich nutze ich für kleinere Flughäfen den AI Enhancer

Das das alles Neuland für mich ist, denn ich habe bislang noch keine Traffic-Addons verwendet, muss ich das erstmal sortieren und verstehen ...
    50% AI heißt doch aber, dass dann doch der interne Traffic eingestellt sein muss?
    Genauso muss, soweit ich das bislang verstanden habe, auch beim AI-Enhancer der Traffic auf 50% gesetzt werden.

WOAI ist ein Tool, welches den Default Traffic ersetzt?
    Darüber habe ich bislang noch nicht so viel erfahren können, selbst auf deren eigener Seite ... zumindest für einen, der sich damit noch nicht beschäftigt hat, ist das irgendwie alles .... spärlich ... ?(:/
    Aber das wird schon ... hoffe ich :whistling:
    Irgendwie scheint das alles in bezug auf meinen geliebten GA etwas dünn zu sein, bei WOAI hab ich nur ein paar Businessjets gesehen ...
    Na ich werd mich da mal einlesen ... und vorher erstmal ein Image anlegen :) ^^ .

Jetzt muss ich nur noch rausfinden, was bei mir den AI-Traffic zerschossen hat ....
    Auf jeden Fall ist es eindeutig der AI-Traffic.
    Ich kann es nicht auf einen bestimmten Fahrzeugtyp eingrenzen, denn ich habe testweise zum einen jeweils immer nur eine Verkehrsart aktiviert, um das Problem einzugrenzen und zum anderen im SimObjects-Ordner jeweils alle anderen Ordner bis auf einen rausgenommen, ...
    In beiden Fällen keine Änderung.
    Ich kann erkennen, dass der AI für Ruckler an ganz bestimmten Stellen sorgt, ... was ich schon mal irgendwie merkwürdig finde, aber ich kann es ganz eindeutig auf den AI reproduzieren.
    Wenn ich vor der Flugleitung in EDXF stehe und direkt in Richtung 29 abfliege, kommt der erste heftige Ruckler ... weiter in der Platzrunde in den Gegenanflug und dann Platzrunde in Richtung Stadt verlassen, der nächste heftige Ruckler.
    Drehe ich von der Flugleitung aus gleich um 180° und starte auf der 11 Gras, dann kommt gleich dort der erste Hammerschlag.

Es ist unterschiedlich, ob der Sim das wegsteckt oder hängenbleibt.
    Manchmal hängt er sich auf, meisten stockt er nur kurz, aber heftig.
    Es sind immer genau die gleichen Stellen...

Sobald der AI-Traffic abgeschaltet ist, hört das auf, kein Ruckler, kein Absturz, gar nichts, nada nicht niente, alles so seidig wie nie und glatter als jeder Babypopo ^^ .

Micht irritiert nur die Abhängigkeit an bestimmte Positionen, denn der AI- Traffic läuft ja eigentlich nach Flugplänen, also in zeitlicher Abhängigkeit ab.
    Aber wie gesagt: AI- Traffic abstellen und alles ist so wie es soll ...
    Es macht auch keinen Unterschied, wie hoch der Verkehr eingestellt ist, ebenfalls keinen, ob AI-Cull mit läuft.

Die Ereignisanzeige verweist auch, wenn der Simm abgestürzt ist, auf die Datei ai_player.dll (bin mir grad nicht sicher, ob der Unterstrich da wirklich drin ist).

Im Moment fehlen mir die Ideen, das Problem weiter einzugrenzen, aber so ganz ohne Traffic ist das auf Dauer ja doch ein bisschen einsam, zumal ich den abgesehen von diesen Ereignissen auch problemlos auf 70% für Airliner und GA stellen konnte, ohne dass mir das in die Flüssigkeit der Simulation gespuckt hätte... Selbst ohne AI-Cull...

Falls Ihr eine Idee habt :) .
    Ansonsten ist wohl einfach mal ein Clean Install fällig, seit der 2.0 habe ich nur die Updates gemacht ...

Auf jeden Fall funktioniert das ausgesprochen gut ...
    Auch wenn mein Leistungsabfalls bei begrenzten Framerates moderat war, durch diese Größenhalbierung hält der Sim die in den Wolken in jeder Situation gnadenlos stabil ^^ (SGSS abgeschaltet).
    Selbst bei unbegrenzter Framerate.
    Klar, die Wolkendichte ist geringer, bem Major Thunderstorm sind schon viele blaue Lücken zu sehen, aber das ist immer noch vollkommen ok und sieht sehr gut und natürlich aus (ich finde die Wolken ohnehin echt genial muss ich gestehen).
    Ich hab übrigens nur die Halbierung eingetragen, nicht die Deaktivierung der Volumetric.

Eines muss man den LM-Jungs wirklich lassen, die schaffen es immer wieder, einen zu beeindrucken :) .

Ah, ok, verstanden ... das mit dem Gehäuse hatte ich falsch verstanden, klar, das ist ja Teil des 2D-Fensters und wird in diesem Fall sowas von nicht gebraucht.

Bleibt also die Option, das Fenster beschneiden zu können.
    Ich könnt schwören, darüber irgendwann mal was gelesen zu haben, ... möglicherweise aber vor Jahrensen ...
    Spontan kommt mir dabei Autohotkey in den Sinn.
    Dafür gibt es ja auch das Makro für den Pseudofullscreenmodus, mit dem man trotz Fenstermodus die Anwendung als Vollbild dargestellt bekommt.
    Möglicherweise gibt es dafür auch bereits fertige Makros, um Fenster zurechtschneiden zu können, ... möglicherweise, da müssten wir mal auf die Suche gehen.

Das war auch mein erster Gedanke, einfach an der oberen Kante nur die Höhe reduzieren.
    Ich fürchte aber, dass dann der Bildinhalt gestaucht wird, weil die Proportionen (Seitenverhältnis) nicht mehr stimmen.
    Wenn dem so ist, müsste das Fenster beschnitten und nicht skaliert werden.

Das ist eben der Irrtum. Er tastet den Bildschirm 60/s ab und refresht ihn. Egal ob das ein Standbild ist oder ein 24hz Film oder ein Spiel mit x Frames. Beim Standbild zeigt er die 1 Bild an und refresht es 60 Mal. Das erklärt auch warum bei hoher Refreshrate das Bild ruhiger erscheint.

Das ist ja so ziemlich exakt das, was ich auch beschrieben habe ^^ :

Selbst wenn auf dem Monitor nur der Desktop dargestellt wird, also ein Standbild, so erneuert er sein Bild 60 mal pro Sekunde, es passiert halt nur nichts.
    Wenn ich die Maus bewege, sehe ich das.
    Und da kann man auch sehr gut sehen, wie sich das auswirkt, denn wenn ich sie langsam bewege, dann liegen die Abstände des Mauspfeiles dicht beieinander, während sie bei einer schnellen Bewegung, weiter auseinander liegen.

Aber wichtig ist eben genau dieser Satz (ich hab mich wahrscheinlich wieder zu umständlich ausgedrückt :whistling::rolleyes: :(

Die Rate und die Bilder haben miteinander erst mal nichts zu tun.

Denn genau so ist es, aber eben nur "erst mal"
    Darauf wollte ich auch hinaus.
    Denn wenn wir es nun mit bewegten Bildern zu tun haben, dann macht es Sinn, die von der Software produzierten Bilder auch wirklich synchron zum Monitor-Refresh-Rate zu halten, um Pulldowns zu vermeiden, also Frames, die zwar berechnet werden, aber nicht angezeigt werden können.
    oder Frameraten die dafür sorgen, dass mal ein Bild z.B. zweimal, dann das nächste wieder dreimal und wieder das nächste nur einmal gezeigt werden, während ein gleichmäßiger Takt für uns viel ruhiger erscheint.

Ich denke, wir beschreiben beide das selbe, formulieren nur anders.

Nehmen wir eine einfache Zeitachse von einer halben Sekunde bei einem Monitor mit 60 Hz.
    Der wird also in dieser halben Sekunde jeweils 30 mal ein Bild aufbauen, egal ob es sich geändert hat oder nicht:

Monitor_Refreshs.png

(Hat natürlich nicht geklappt mit der Formatierung, daher das Ganze hier als PNG-Bild ....)

In der halben Sekunde macht der Monitor 30 Refreshs, egal ob sich am Bild etwas verändert.

Was aber, wenn wir jetzt eine Veränderung haben, ein bewegtes Bild?
    Bei einer Framerate von 30 FPS zeigt der Monitor sauber jedes Bild zweimal und damit ist die Bilddarstellung synchron.
    Bei einer Framerate von 60 FPS bekommt der Monitor bei jedem Refresh ein neues Bild und auch hier ist die Bilddarstellung synchron.
    Jetzt schauen wir uns aber z.B. einen Kinofilm mit 24 FPS an oder sie Software schafft gerade nur noch 24 FPS oder ist auf diesen Wert eingestellt.
    Jetzt müssen diese 24 Bilder pro Sekunde auf die Monitor-Refresh -Rate eingestellt werden, er MUSS 60 Bilder pro Sekunde darstellen, er kann nicht anders, also wird verteilt und in diesem Fall (ich nehm da der Einfachheit halber die 24FPS eines Kinofilmes), wird der Monitor zunächst zweimal mit Bild 1, dann dreimal mit Bild 2, dann wieder zweimal mit Bild 3 und wieder dreimal mit Bild 4 versorgt und so weiter und so weiter.
    Die Bilder werden also wiederholt angezeigt, wobei eines dann immer zweimal und das nächste dann dreimal gezeigt wird, immer abwechselnd.
    Dieses Muster ist zwar regelmäßig, aber asynchron und genau das führt dann im Endeffekt dazu dass wir es als unsauberes Ruckeln wahrnehmen können (unter gewissen Voraussetzungen, nicht immer)

Noch schlimmer wird es dann, wenn wir völlig kaputte Frameraten haben wie 43 oder allsowas oder gar ständig wechselnde.

Wie auch immer, der (60Hz-) Monitor baut 60 Bilder pro Sekunde auf und nimmt was er kriegen kann und wenn die SW nicht hinterherkommt, zeigt er Bilder auch doppelt und mehrfach, geht ja nicht anders, aber genau das ist es, was wir unter Umständen als Ruckeln wahrnehmen, was aber gar nicht an der SW als solche liegt, sondern einfach daran, dass diese beiden Komponenten nicht synchron laufen.