Ich melde mich jetzt mal wieder zu meinem Problem mit dem AI-Traffic und den daraus folgenden P3D-Abstürzen.
So wie es derzeit scheint, konnte ich den Übeltäter finden .
Das Ganze war ein ziemlicher Irrweg und nicht zuletzt bin ich am Ende auch durch Rainers, unbewusste, Hilfe darauf gekommen ....
Tjaja ... manchmal ist der Teufel ja nun mal ein Eichhörnchen ... aber das er solche Wege geht ... das hatte ich bislang noch nie ...
Anfangs trat das Problem ja auf, nachdem ich die MilViz- Bell 407 installiert habe, aber es blieb bestehen, auch wenn ich sie wieder runtergenommen und das System auch manuell von allen Einträgen bereinigt hatte.
Auf jeden Fall konnte ich es auf den AI-Traffic reproduzieren, denn abgesehen davon, dass die Ereignisanzeige auf die ai_player.dll verwiesen hat, habe ich ohne AI-Traffic keinerlei Ruckler oder Abstürze, ... das Problem konnte also nur damit zusammenhängen.
Ich habe daher weiter mehr und mehr versucht, den Fehler einzugrenzen und über AI-Cull allen Traffic gesperrt, der nichts mit EDXF zu tun hatte.
Damit wird alles an Verkehr gelöscht, was weder zu noch von EDXF fliegt/ fliegen will.
Zudem habe ich den AI-Monitorradius, der standardmäßig 200Km beträgt (was auch die Maximalgrenze für Simconnect ist (Quelle AI-Cull-Dokumentation) auf zunächst 150 Km und später noch mal auf 100 Km verringert.
Mir war klar, dass der Fehler auch von einem anderen LFZ in weiterer Entfernung verursacht werden kann, daher habe ich das mehr und mehr verringert.
Übrig blieben 5 LFZ bei einer Einstellung von 30% für GA und Airliner, alles andere an Traffic war auf Null gesetzt.
3 Flieger standen in Flensburg am Platz, einer in Ütersen und einer war in der Luft ... alles Einmots also keine Dickschiffe.
Trotzdem gab es an bestimmten Positionen diese Ruckler, die entweder mit Glück nur Ruckler bleiben oder aber der Sim sich aufhängte.
Also habe ich nach langem Hin und Her auf WOAI umgestellt, nach Anleitung von Rainer und habe auch seine Sammlung von Flugplänen übernommen.
Aber dennoch hat das (leider erwartungsgemäß) nichts gebracht.
Aber da war sein Hinweis mit den originalen WOAI-Flugplänen ... und da hat es bei mir geklingelt...
Was, wenn irgendein Addon ebenfalls AI-Traffic mitbringt und da genau ein solches Problem mitgeliefert wird?
Eine Inkompatibilität, so wie in den WOAI-Plänen.
Also habe ich die Addons, welche im besagten 100Km-Radius liegen auf mitgelieferten Traffic geprüft und na klar auch welchen gefunden.
Es ist die AS-GAF 2 ...
Und zwar meine geliebtgehasste Szenerie Kiel ... (wo auch sonst? ....)
Nachdem ich zunächst mal alle Traffic-BGL's für EDHK auf ".off" umbenannt habe, war das Problem verschwunden .... keine Ruckler, keine Aufhänger ... faszinierend.
Also habe ich die dann Stück für Stück wieder auf ".bgl" umbenannt, bis der Fehler wieder auftrat und das ließ sich bislang recht deutlich reproduzieren.
Es ist die Datei "traffic_fw_EDHK_Cargo.bgl", welche anscheinend ursächlich für meine Abstürze ist ...
Jetzt, wo sie deaktiviert ist, kann ich mit WOAI und einer Traffic-Einstellung von jeweils 50% für GA und Airliner, alles andere auf jeweils 5% sauber und sicher und ruckelfrei und ohne Abstürze fliegen.
Zumindest bis jetzt, Langzeiterfahrungen stehen noch aus.
Hamburg sieht übrigens wirklich toll aus mit den Einstellungen und hält brav seine intern voreingestellten 30FPS .
Allerdings muss ich zugeben, das nicht wirklich zu verstehen, denn eigentlich ist das unlogisch, denn die -Cargo-Datei hat ja eigentlich nichts mit Ga- oder Airliner-Verkehr zu tun und doch kann ich es darauf zurückführen.
Alle anderen Schieber sind auf Null.
Sobald ich aber GA und Airliner ebenfalls auf Null setze, also der komplette Traffic deaktiviert ist, gibt es keine Probleme.
Setze ich auch nur EINEN Schieber auf irgendeinen beliebigen Wert, haut's mir den Sim weg.
Ohne die "traffic_fw_EDHK_Cargo.bgl" dagegen funzt alles bestens.
Mich würde echt interessieren, ob man die irgendwie auslesen und sehen kann, was da so drinsteht ...
Mit dem, was mir der Texteditor anzeigt, werde ich nicht wirklich schlauer.
Aber wie auch immer:
Die Idee WOAI einzsuetzen und Rainer's Anmerkung auf inkompatible Flugpläne haben mich auf die anscheinend richtige Fährte gebracht .
Jetzt wird erstmal ein bisschen das Fliegen genossen .
Wollt nur mal eine Erfolgsmeldung weitergeben ^^.
Übrigens:
Tatsächlich hatte ich diese Traffic-Dateien sonst immer deaktiviert, weil sie schon immer im Ruf standen, noch mehr Performance zu ziehen, als EDHK das ohnehin schon seit je tat.
Irgendwann vor nicht langer Zeit, habe ich die aber wieder aktiviert, weil naja ... P3d eben und der Rechner ist inzwischen ja auch leistungsfähiger .... so kam es wohl, dass das jetzt erst auftrat und das ziemlich zeitgleich mit der Installation der MV-407, die an diesem Fehler also offensichtlich unschuldig ist
LG
Marcus